angehende Onkyo - Teufel Depression

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • angehende Onkyo - Teufel Depression

      Hallo,

      deprimiert durch einige Threads hier im Forum, hab ich mittlerweile die Empfindung, nur Schrott zu Hause zu haben.

      Ich hab einen Onkyo 905 gekoppelt mit einer Teufel System 5 7.2 Anlage.

      So ziemlich alles was ich hier lese ist, nichts gutes über Onkyo, und den gleichen Eindruck habe ich auch mittlerweile über Teufel.

      Diese Komponenten, zusammen mit einem Philips BDP 8000, der PS3 sollten zumindest ein Fundament für mich sein, ein Heimkino in Angriff zu nehmen.

      Ich sehe mich als Normalverdiener an, der in einer 4-Köpfigen Familie, seinem Hobby Heimkino, und damit der Ausbau ohne Exzesse betreiben zu müssen, nachgehen dürfte.

      Kann ich das mit obrigen Komponenten knicken, oder lese ich nur die Falschen Threads der Heimkinos durch, die von den angehenden Bankenmanagern, und ich krieg das nicht ganz mit ?

      Das hat jetzt nichts mit Neid zu tun, ich schaue mir sehr gerne die anderen Kinos an. Aber ich komme echt immer mehr ins grübeln ob ich es so sein lassen kann, weil ich nicht mal eine Basis dafür habe. :idee:
    • je nachdem, wo du dich herumtreibst, hast es mit dem allgemein relativ geringen prozentsatz von highend freaks zu tun. hier in dem forum ist das besonders stark ausgeprägt. musst für dich entscheiden, was dein anspruch ist und welcher nutzen dir vorschwebt. ich hab den onkyo 876, nen neuen 64 zoll plasma und ein theater 8 und in meinem umfeld hält das jeder für überzogen bzw. kann sich kaum mit dem aufwand identifizieren. in dem vergleich sehe ich mich mit dem onkyo und dem t8 mega gut gerüstet. im vergleich zu vielen freaks im netz sieht es dann wieder anders aus. persönlich hab ich auf dem stand aber ein für mich von der kosten-nutzen-relation her höchst zufriedenstellendes ergebnis. das niveau hier ist sehr hoch, die bauen sich ihre kinos selber. ich nutz das für interessante informationen rund um diese thematik. ein paar dinge kann man fast schon in die allgemeinbildung transferieren (farbgebung, filmverfahren, schallwellen etc). musst eben wissen, was dein ziel ist - und vor allem würde ich mich nicht von markenkommunikation oder plattformen zu sehr emotionalisieren oder gar indirekt unter druck setzen lassen; so lange nicht wirklich zu viel geld da ist, wäre das der falsche weg.
    • Hallo

      ich selber hab auch einen Onkyo 905, aber an zwei Canton 603. Und grade bei Musik bin ich sehr zufrieden. In einem Thread wurde ja gesagt der Onkyo 905 wäre fast nicht zu ertragen.

      Am besten du vergisst das gelesene etwas, setzt dich ins Kino und hörst einfach mal. Und fragst dich selber ob was besser muss, oder du zufrieden bist.

      Ich meine ein Bose Besitzer der glaubt das beste was geht zu Hause zu haben... ist doch optimal für ihn! Hauptsache glücklich. :biggrin:

      Allerdings ist das ganze auch ein Hobby und man möchte sich ja verbessern. Ich würde nach dem gelesenen, auch gerne mal eine Marantzvorstufe mit passenden Endstufen testen, aber das ist auch eine ganz andere Preisliga.

      Darum bin ich auf das testen im eigenen Raum nur semischarf :silly: , wenn es mir deutlich besser gefällt, rutscht mein Anspruch sofort hoch. Und ich bin deutlich unzufriedener als zuvor. Wenn ich die Kohle grad da hätte, wäre der Test schon lange gelaufen. ;)
      Zur Zeit bin ich realtiv zufrieden, aber das George Lucas aufgezeigt hat wie "unscharf" die PS3 im vergleich zum Pioneer 51 ist. Lässt mich auch nicht mehr Ruhig schlafen. Darum schau ich grad regelmäßig nach dem Player bei eBay.
      Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Auch wenn George Lucas schon starkes vertrauen genießt durch die ganzen tollen Beiträge.

      Leider bin ich auch kein Bankmanager,sondern Student, da gilt leider "geiz ist geil", allerdings nutze ich keinen Fachhandel Service aus um dann beim Kistenschieber zu kaufen. :nono:

      Aber der Bose vergleich zeigt. Einige sind mit noch deutlich weniger sehr zufrieden. :spank:

      LG
      E.T.
      Beamer : JVC HD-1 mit ISCOII
      Leinwand : CheapTrick 324x135 (2,4:1)
    • Hallo,

      in vielen Threads wird halt einfach gejammert, Komponenten die sehr gut sind werden von manchen Leuten trotzdem (oder gerade deswegen) hart kritisiert, vielleicht fühlen sie sich dadurch als Experten. ;)

      Der Onkyo 905 ist jedenfalls ein toller Receiver, ich habe zwar nur ein kleineres Teufel-Lautsprecherset, aber klanglich bleiben für mich in einem Wohnkino keine Wünsche offen (in einem Kellerkino könnte man da sicher noch etwas anders agieren ;) ).

      Manche Leute haben die Komponenten über die sie lästern nicht einmal selber bzw. haben sie nie gesehen, sie schreiben einfach nur, was sie auch wo gelesen haben (ist in den Fotoforen auch nicht anders).

      Also: Tee trinken und Filme genießen! :bier: :bier: :)

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hi,

      frag dich mal mit welchen Ohren du hörst...mit deinen oder denen von anderen...du hast die Teile zuhause...hörs dir selbst an :)

      Klingt scheisse? Nimm was anderes...Klingt Klasse? Geld gespart und freude dran!

      Manche hier sind auch sehr audiophil oder denken es. Ich z.B. höre kaum unterschiede, außer ich vergleich mein Kino mit meinem Radio im Bad :rofl:
      Und wenn ich unterschiede höre kann ich dir auch nicht sagen so klingts richtig, sondern nur so klingts find ich (!) besser.

      Ich find mein Schrott (siehe Signatur) zumindest gut genug für mich :)

      Triton
      Orange Lounge
      Equipment: JVC DLA-X35B; Teufel Theater 8 THX; 4xDIY Subs aus LAB 12 mit Proline 3000; Denon DN500AV; Emotiva XPA-5; Panasonic DMP-BDT 500; Cheap-Trick Leinwand; Bildbreite: 2,5m; Fire TV Stick; Raspi mit KODI
    • @CP-EDE,

      entscheidend ist doch, ob das, was aus deinem Setup `rauskommt, Dir gefällt. Ob es "richtig" oder "falsch" klingt kann von uns eh keiner sagen, weil wir bei der Aufnahme nicht dabei waren und Musik/Film hören doch eine sehr subjektive Angelegeheit ist. "Nervt" dich aber was, z. B. schrille/zuwenig Höhen, dumpfer, wummernder Bass, etc., dann ist es in der Tat ein Problem, weil einfach der Spaßfaktor flöten geht. Prinzipiell kann man aber sagen zu jedem Topf (Lautsprecher) gibt´s den passenden Deckel (Verstärker). Und auch mit vergleichsweise bescheidenem Budget läßt sich verdammt gut Musik/Kino machen. Ach ja, der Wiedergaberaum spielt natürlich auch noch eine entscheidende Rolle: haßt du z. B. Fliesenboden und Betondecke dann viel Spaß beim Schlachthof-Sound :biggrin: nur so als Beispiel.

      M. E. läßt sich der Spaßfaktor einer Anlage aber eher mit Musikwiedergabe ergründen, da wesentlich detailreicher und nuancierter. Und wenn man Konzertgänger ist hat man wenigstens einen Vergleichsansatz.

      Gruß

      Klaus
    • Ich frage desghalb, weil ich momentan im 35m² Wohnzimmer in einer Ecke, bei PS3 37 Zoll und dem Rest Filme geschaut habe.

      Und ich eigentlich vorhabe, im 18m² Keller ein eigenes Zimmer dafür einzurichten.

      Im Wohnzimmer fand ich meine Sachen ganz toll, im Vergeleich was mein Bekanntenkreis so hat.

      Ich bin eigentlich wirklich nicht jemand, der über fehlendes Selbstbewusstsein klagt, aber ihr habt wohl recht wenn ihr meint, das hier wirklich einige extem gut ausgerüstet sind.

      Ich stelle auch keine Aussagen anderer in Frage, aber verunsichert bin ich trotzdem jetzt ziemlich stark, ob sich mein Aufwand (Fehlender Estriche, Heizung, keine Lüftung...usw) lohnt, wenn ich dann mit meinem Erst-Set da sitze, und n Hals kriege.
    • Hallo CP-EDE,

      ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du.
      Bin Normalverdiener mit einem doch recht teurem Hobby.
      Ich bin seit gut 10 Jahren Onkyo Nutzer. Im Wohnzimmer tummelt sich mein alter TX-DS696. Mit dem Ding war und bin ich sehr zufrieden.
      Durch meine Zufriedenheit beflügelt, schenkte mir meine Frau einen TX-SR707 für mein neu bezogenes Keller Kino im Februar letzten Jahres.

      Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bist du mit dem was du dein eigen nennst zufrieden, dann ist alles o.k. .

      Beim Lesen im Forum kann man schon das Sabbern bekommen. Aber ! Ich komme beim Blick auf mein Konto und meinen Möglichkeiten leider
      nur zu schnell wieder auf den Boden der Realität.

      Ich bin zwar im Moment am herumschauen im Netz nach anderen Lautsprecher, nur der Preis haut mir meist die Beine weg.

      Ich bin sehr zufrieden mit Onkyo. Auch meine anderen Komponenten machen viel Spaß.
      Hin und wieder kommt leider dieser "könnte es nicht noch besser sein" Virus hoch.

      Deine Komponenten hatten ihren Preis. Ein Teufel System gibt es nicht für ein paar lumpige Euros, sondern sie kosten auch recht viel Geld.

      Also, lass dich nicht durch die tollen Kinos bei beisammen verblenden !

      Wenn man eine Möglichkeit für andere Komponenten hat, dann gut, wenn nicht , dann bleibt man dabei was man hat.
      Lass dir deine Geräte nicht madig machen.

      Bis dann,

      Christian
    • Wenn ich nach dem gehe wer was hat dann bin ich auch fehl am Platz meine Lautsprecher sind nicht mal aus einer Serie
      die Mains sind ALR Take 6 von 1997 oder 98 Super Lautsprecher damals und für mich auch heute noch
      der Center ist ein Canton 500 und die Surround sind aus einer kleinen Serie von ALR damals als Dolby Surround auf den Markt kam, die bis vor kurzem noch von einem Yamaha Receiver versorgt wurden der 2000 angeschafft wurde.
      Mein Beamer ist ein HD ready 720p Gerät das jetzt nach 4 Jahren die 2te Lampe bekommen hat.
      Das neueste Gerät ist der Yamaha RX-V 767 den ich mir vor knapp 4 Wochen gekauft habe nachdem ich 2 Jahre lang überlegt habe ob es Sinn macht (muss zugeben klingt schon gut)

      Warum das? Nicht weil es am Geld fehlt sondern weil ich damit noch Zufrieden bin.
      Ich überlege schon lange mir ein Lautsprecher Set zu kaufen damit das klanglich Homogener wird aber . . . . ..
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Wovon man so alles Depressionen bekommen kann ..... :kratz:

      Sehe es wie Kippschalter. Mach doch erstmal ein Heimkino und schau, ob es Dir gefällt. Wenn ja, dann kann man immer nach Verbesserungspotential suchen.

      Manchmal ist es auch ganz gut nicht zu wissen, wie gut es sein könnte. Das spart nämlich unglaublich viel Geld :biggrin:

      Oder kaufst Du Dir etwa auch einen neuen Sportwagen, nur weil Dein Nachbar einen vor dem Haus stehen hat, damit Du keine Depressionen bekommst ?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi

      naja, aber auch die HighEnder haben mal klein angefangen.
      Ich kenne noch die Stereo-dann Surround ui, dann über Surround Pro Logic, die AC3 zum schluss noch DTS- Zeit.
      Ja so ist es eben mit einem Hobby, es gibt nie stillstand.
      Da ist es normal, dass man durch Hörerfahrung dann auch mal ne Stufe höher geht.
      Klar dies sollte finanziell in dein Budget passen.
      Und man kann ja auch Stück für Stück dazu kaufen oder Updaten.

      Und wenn ich sehe was man für sein geld heute so bekommt, hab ich verdammt viel Geld DAMALS bezahlt.

      Aber sind ja nur Scheine! :rofl:

      SkorpiG70
    • "There is always a bigger fish" - einer hat immer was größeres, schnelleres, besseres, tolleres... :biggrin:

      Bei uns in der Heimkinorunde Karlsruhe bin ich mit meinem Onkyo, dem Teufel System 5 in 7.2 und dem Panasonic 4000 auch eher am unteren Ende der Nahrungskette. Jedes Mal wenn wir uns irgendwo treffen, dann freue ich mich über die tollen Anlagen der Kollegen. Wenn ich zuhause bin, dann freue ich mich über das was ich habe in meiner schwarzen Höhle. Natürlich könnte ich klanglich aufrüsten, einen noch besseren Beamer kaufen, andere Lautsprecher, den Raum akustisch optimieren und und und.

      Aber wofür ??? :confused:

      Ein eigenes Kino ist zu 99% besser als das, was jeder andere Mensch in Deutschland zuhause hat - egal welche Technik drin steht. Von dem einen Prozent der Heimkinoverrückten gibt es dann geratene 50%, die bessere Technik als ich haben. Na und ? Wir reden über 0,5% der Bevölkerung, eher über noch weniger - also bin ich mit einem eigenen Kino schon gaaaaanz weit vorne :biggrin:

      Also schätze den Luxus eines eigenen Kinoraums und erfreue dich an Filmen und Spielen - anstatt über solche Dinge zu grübeln :bier:
    • Die Frage dahinter die ich mir Stelle ist doch eigentlich berechtigt

      Wie auch weiter oben von anderen angemerkt, bekomme ich immer mehr Bedenken bei dem vorhandenem Equipment, das man allerdings einfach kaufen kann also der Zeit-Aufwand recht gering ist. Aber da es nun um den Raum geht, dessen Zeitaufwand doch ungemein grösser ist, ich aber nicht noch mir leisten kann die Sachen die ich schon abgehakt habe, in Frage zu stellen, Sprich bezweiffle ich manchmal das ich mich dann am Ergebnis erfreuen kann. Auf halbe Sachen hab ich keine Lust, kann mich dann auch nicht daran erfreuen.

      Vielleicht ist mir auch gerade erst bewusst geworden, wieviel nach oben noch offen ist, das kann auch gut sein.
    • Wenn Du dich fragst, ob du dich an deinem Equip erfreuen kannst, dann bist du auf dem besten Weg zu "Audiophilie" :) Du willst mit jede Menge Meßtechnik im Keller stehen und ständig irgendwelche "Refenrenz-BR" bei Dir nachmessen ?
      Es kommt doch auf die Software an! Du kannst das dollste Zeux im Keller haben, eine langweiliger Drecksfilm bleibt ein langweiliger Drecksfilm. Bei einem richtig guten Film fallen die Equip-Probleme wenig auf.

      j.
    • CP-EDE schrieb:

      Die Frage dahinter die ich mir Stelle ist doch eigentlich berechtigt

      Wie auch weiter oben von anderen angemerkt, bekomme ich immer mehr Bedenken bei dem vorhandenem Equipment, das man allerdings einfach kaufen kann also der Zeit-Aufwand recht gering ist. Aber da es nun um den Raum geht, dessen Zeitaufwand doch ungemein grösser ist, ich aber nicht noch mir leisten kann die Sachen die ich schon abgehakt habe, in Frage zu stellen, Sprich bezweiffle ich manchmal das ich mich dann am Ergebnis erfreuen kann. Auf halbe Sachen hab ich keine Lust, kann mich dann auch nicht daran erfreuen.

      Vielleicht ist mir auch gerade erst bewusst geworden, wieviel nach oben noch offen ist, das kann auch gut sein.
      Also, die Frage ansich ist natürlich berechtigt.
      Antowrt von mir: Joar "lohnt". Besser geht immer. Bin aber auch so einer, der nicht so riesen Unterschiede hört. Aber es macht mich glücklich viel Geld auszugebne für eventuelle Verbesserung, die ich bestimmt garnicht brauche
      und weiter: Dein Equipment ist gut ;) Nen eigener Raum ist ganz klar Arbeit, aber macht das nicht auch Spaß
      Ich benutze mein kleines Heimkino nur sehr selten
      Aber letztens hab ich nen Film geschaut und es war so toll. Ich bin mitlerweile Azubi und hatte vorher noch weniger Geld!, aber ich kann sagen: Das ganze investierte Geld hat sich allein für den einen Abend gelohnt!
      Das sind einfach Momente, die lassen das Herz erquicken. Man kann das sicher auch mit ner günstigen Anlage erleben, aber mit was tuererem machts mehr Spaß

      Es ist doch schön was zu haben, was man nicht braucht, aber es dennoch toll ist?


      Ich hab jetzt auch schon gehört und gelesen, mein Sub soll scheiße sein, miene Endsutfen ja sowieso. Gehört davon hats noch keiner. Aber hauptsache mal Fresse aufreisen und Scheiße labern. Ich finds geil! Was interessiert mich die Meinung von anderen, die es bei mir noch nicht gehört habne? ;) Gut, ne Menge :D Es ist bissl frustrierend, aber im Endeffekt behaupte ich mal, dass 90% der Leute einfach nur nachlabern, was sie gehört haben. Von daher wayne
      Es muss einem selbst gefallen. Besser gehts bestimmt immer. Aber als normalo kann man sich das nicht leisten und vorallem: Wozu???
      Man hat doch schon was so viel besseres als der langweilie Durchschnitt. Die Bescheidenheit in der Dekadenz ist doch eine Kunst für sich :)
    • Hi,
      wenn ich hier im Forum die Kinos und Beiträge von vielen Leuten lese, denke ich auch oft, dass ich ein richtig sc hlechtes Kino habe, mit meinem kleinen Teufel-Set (so richtig gut ist es wirklich nicht, aber der Testbericht war riesig :spank: ) und meinem Epson-Beamer.
      Aber jedes mal wenn Freunde oder Bekannte vorbeikommen und einen Film mitansehen, sind sie richtig beeindruckt und finden den Klang richtig toll und deas Bild besser als im Kino, außerdem glauben die Meisten ich habe einen leichten Sprung in der Schüssel, da ich ein Kino im Keller habe und so unendlich viel Geld für das ganze Zeug ausgegeben habe (inkl. der ganzen Absorber ringsherum usw...)
      Wenn ich dann sage, ich möchte mir ein Klipsch-Set für 4K kaufen, dann wollen sie mich wegsperren...
      Es ist schwierig als Normalverdiener so viel Geld für LS sich selbst und anderen gegenüber zu rechtfertigen finde ich, vorallem da die alten LS noch nicht gefühlt "aufgebraucht" und noch tadellos sind.
      Wenn man sich versucht zu entspannen kann man auch mit "normalpreisigen" LS zufrieden sein. Solange man keinen direkten vergleich zu viel besseren LS hat.

      Außerdem ist es doch ein gutes Gefühl, wenn man irgendwann doch mal was zum umrüsten auf der Liste hat.

      Viele Grüße

      Gerd
      HC7800, Pioneer LX75, Klipsch RF82II, RC62II, RS62II, SW115 mit AntiMode, Panasonic DMP-BDT-220
    • Dieser "Wow-Effekt" ist doch genau das, was die Faszination ausmacht. Und der lebt doch zuerst einmal vom Ambiente und dann sekundär von der Technik. Mit Deinen Komponenten hast Du doch nichts grundlegend schlechtes zuhause - da kenne ich ganz andere Beispiele bzw. hatte die vor vielen Jahren selbst durchprobiert. In meinem Fall betreibe ich seit 12 Jahren Heimkino mit Projektor - einige Aktive hier im Forum sind schon deutlich länger dabei! Dass es dabei eine Art "technische Evolution" zuhause gibt, ist bei jedem Hobby relativ normal.

      Irgendwann kommt man auch an den Punkt, an dem ein Zugewinn an Klang- und Bildqualität mit einem hohen finanziellen Aufwand einhergeht. Jede kleine Verbesserung geht dann richtig ins Geld. Das muss jeder mit seinen Ansprüchen und seinen Möglichkeiten abwägen. Bei mir gibt es in den letzten Jahren aufgrund von Familiengründung weniger Spielraum (neben Geld meine ich auch den Faktor Zeit), so dass Hobbys zurückstecken müssen. Das wird auch mal wieder anders sein. Kein Problem.

      Gerade in den anderen Beiträgen wurde doch deutlich darauf hingewiesen, dass es um "Jammern auf hohem Niveau" geht...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moinsen,

      die Erwartungshaltung ist wohl bei jedem unterschiedlich. Wenn ich ein (Heim-) Kino besuche und ein "aha-Effekt" durchs Ambiente erzeugt wird und der Sound aber NICHT meiner Erwartungshaltung entspricht - bin nun mal ein HiFi-Jünger :biggrin: - dann nützt auch das schönste Ambiente nix und Langeweile macht sich bei mir breit. Für andere widerum ist das Bild , oder tatsächlich das Ambiente essentiell.

      Gruß

      Klaus
    • celestron schrieb:

      Moinsen,

      die Erwartungshaltung ist wohl bei jedem unterschiedlich. Wenn ich ein (Heim-) Kino besuche und ein "aha-Effekt" durchs Ambiente erzeugt wird und der Sound aber NICHT meiner Erwartungshaltung entspricht - bin nun mal ein HiFi-Jünger :biggrin: - dann nützt auch das schönste Ambiente nix und Langeweile macht sich bei mir breit. Für andere widerum ist das Bild , oder tatsächlich das Ambiente essentiell.

      Gruß

      Klaus

      Das sehe ich zwar mittlerweile genauso, aber um mal auf den Threadstarter einzugehen bringt ihn das natürlich erstmal nicht weiter.

      Aber bereits vor dem Bau des Heimkinos unzufrieden zu sein, bevor man das Ergebniss jemals erlebt hat, finde ich schon seltsam.

      Sicherlich geht es immer besser und wenn man sich erst einmal mit der Materie auseinandergesetzt hat, stellt man schnell fest, dass es deutlich andere Qualitäten jenseits von Teufelsets und AV-Receivern gibt. Aber man sollte tunlichst dabei in seinen Möglichkeiten bleiben. Was nutzt mir das Träumen von 10000,- Lautsprechern, wenn ich sie mir eh nicht leisten kann. (Siehe Vergleich zum Sportwagen)

      Egal in welcher Preisklasse ich mich bei etwas bewege, so muss ich im Rahmen meiner Möglichkeiten doch immer irgendwann den Punkt finden, wo ich mit dem Vorhandenen zufrieden bin. Das ist ja nicht nur bei Heimkino so. Wenn ich das nicht kann, könnte ich mich ja gleich vor lauter Depressionen am nächsten Baum aufhängen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Genau das ist es, man sollte versuchen die optimale Ausrüstung für den eigenen Preisrahmen zu finden, dann sollte man damit aber auch zufrieden sein (und beim letzten Punkt sind die Leute sehr verschieden). Wenn man mit seinen Dingen (egal ob HK, Auto oder Sportausrüstung) immer unzufrieden ist, dann hat man einfach ein persönliches (psychisches) Problem, da helfen dann Messgeräte auch nicht wirklich, sie helfen höchstens dabei, "Fehler" die man gar nicht mehr wirklich sehen/hören kann aufzuzeigen, damit man eine noch besser Basis für seine Unzufriedenheit hat. :confused: ;)

      Es gibt auch Leute, die mehrmals täglich den Blutdruck messen und ständig zum Arzt laufen und irgendwelche Pillen fressen, weil sie Angst haben, mit ihrem Körper könnte etwas nicht stimmen, wenn nicht wirklich eine schweres körperliches Problem vorliegt, dann ist schon klar, wo es fehlt (im psychischen Bereich).

      Um wieder auf das HK zu kommen: Mir hat das Forum sehr dabei geholfen, für meine begrenzten Mittel eine gute Ausrüstung zu finden, mit der Zeit kann man immer wieder mal eine Komponente austauschen, aber dann sollte man damit auch wieder längere Zeit zufrieden sein. Wenn man sich ständig HK-Zeitschriften kauft und die Bewertungstabellen nach noch "besseren" Geräten durchstöbert, wird man nie wirklich glücklich werden, auch wenn man sehr viel Geld ausgibt.

      Dass die Werbung (und natürlich auch diese HK-Heftchen, die ja stark werbefinanziert sind) davon leben, dass die Leute immer wieder mal unzufrieden sind und sich möglichst teure, neue Komponenten kaufen, ist klar, aber diesem Kaufwahn muss man sich ja nicht unbedingt hingeben, vor allem, wenn man nach dem Kauf kein bisschen glücklicher ist als davor! ;)

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • das wichtigste ist doch, dass man selber zufrieden ist.
      ich habe auch "altes zeugs" einen harman/kardon AVR 7000, heco mythos 700 incl. rück-und center auch aus der mythosserie. eine loeweröhre, an der 2 blurayplayer angestöpselt sind.
      ich kann die filme sehen, die ich sehen will, mir genügt das.warum soll ich einen 1600,-€fernseher wegwerfen, der noch einwandfrei seinen dienst tut-sehe ich nicht ein.
      der sound, den das harman-mythosgespann liefert ,ist im immer noch allererste sahne.mir fehlt nichts-ich bin zufrieden, basta.
      mfg chris12
      Receiver: Harman/Kardon AVR 7000
      TV: LG 42 LM 345S
      Dvdplayer: LG BX 580
      Boxen: Heco Mythos 700 set
    • Dass die Werbung (und natürlich auch diese HK-Heftchen, die ja stark werbefinanziert sind) davon leben, dass die Leute immer wieder mal unzufrieden sind und sich möglichst teure, neue Komponenten kaufen, ist klar, aber diesem Kaufwahn muss man sich ja nicht unbedingt hingeben, vor allem, wenn man nach dem Kauf kein bisschen glücklicher ist als davor!

      Ganz genau. Das trifft es auf den Punkt. Man kann auch durchaus lernen mit dem vorhandenen zufrieden zu sein und den Anreizen der Marketingabteilungen (eine Zeit lang :) ) zu wiederstehen.

      Gruß,
      fincher
    • Es ist noch kein Heimkino vom Himmel gefallen (oder doch?)

      Moin CP-EDE,

      wo liegt eigentlich dein Problem? :kratz:
      Ich schätze mal 90% von uns hier im Forum haben mal klein angefangen und nicht gleich den großen Big-Bäng gemacht.
      Wenn ich meine ersten schritte im Bereich "Kellerkino" von 2003 sehe (man achte auf die Canton "Brüllwürfel" in der Bildern) und das dann mit meiner heutigen Ausbaustufe vergleiche, habe ich fast 8 Jahre gebraucht um auf einem Stand zu sein der meine Ansprüche zufrieden stellt (inkl. Onkyo TX-SR806, den ich nicht missen möchte!). Trotzdem hatten meine Frau und ich in den letzten 8 Jahren immer viel Spaß beim Filme schauen in unserem Heimkino, egal in welcher Ausbaustufe.
      Mehr geht wie man weiß immer, aber es ist doch der eigene Anspruch der einen vorantreibt.

      Also nicht ins Heimkino-Burn-Out verfallen, sonder nach vorne schauen und machen was gerade geht. :thumbs:

      Gruß
      FrankT.
      Dateien
    • Gruß, Herr Leidensgenosse :-)

      Mir gehts ähnlich wie Dir: Heimkino-Fan der sich hier angemeldet hat, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und für sein "Lebenswerk" den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
      Zudem bin ich auch Teufel Besitzer (System 5 THX Select2) und hab nen popeligen Onkyo 608 , der mich vermutlich zum Bodensatz der IchbastelmireinHeimkino-Gemeinde stempelt.

      ABER: Da mein Budget (und meine Frau) meinem Vorhaben Grenzen setzen, musste ich mal vernünftig nachdenken, und finde zumindest meine Boxen absolut ausreichend, um glücklich zu werden! Daher hab ich auch bei einem Soderangebot zugeschlagen (500€ gespart :-)) und meine Geldbörse nur etwas verrengt. Ich denke damit sind wir schon auf einem guten Niveau, bei dem man nicht ständig von Höherem träumen muss und ganz genüßlich das genießen kann, was man hat. Die Relation muss stimmen: Besser gehts immer (gerade den Receiver möchte ich irgendwann mal tauschen - hat jmd nen heißn Tip?) aber zu welchem Preis??

      Glücklicherweise konnte ich mal meine Boxen in einem Studioraum aufstellen und unter Idealbedingungen testen. Das Ergenis: Ich hab das Potezial der Boxen bei weitem nicht ausgeschöpft! Daher meine Empfehlung und mein Plan: Wenn Investitionoen anstehen, dann in eine vernünftige Raumakkustik. Das geht auch nach und nach und meines Erachtens nach ist die effektiv hörbare (nicht nur messbare) Verbesserung deutlich preiswerter zu erzielen, als sein Haus zu beleihen, um bessere Tecnik zu kaufen.

      Ach ja, bei dieser Gelegenheit (und meinem ersten Beitrag in diesem Forum) möchte ich schuldbewusst, voll schlechten Gewissens ein schockierendes Geständnis machen:
      Ich betreiben meinen Epson 4400 seit Monaten ohne Anamorphoten und kann es die nächste Zeit vermutlich auch nicht ändern...

      Schönen Gruß
      Matthias
    • Hallo CP-EDE!
      Mach dir mal wirklich keine Gedanken!
      Hört sich doch nach guten Komponenten an!!
      Ich habe auch klein angefangen und denke immer noch nicht,dass ich bei den GROßEN mitspielen kann!
      Aber es genügt doch auch,wenn es einem selbst gefällt!
      Sicher möchte man immer mehr,sieht hier und hört da was besseres,,
      aber kommt Zeit ,kommt Rat!
      Ich ernähre auch alleine eine 4-Köpfige Familie und gönne mir hier und da etwas!
      Dann warte ich mal,bis ein neues gutes Angebot kommt und dann schlag ich zu!
      Man kann ja auch gebraucht gute Sachen kaufen!
      Aber erstmal ist wichtig,dass DU zufrieden bist!
      Und dann Schritt für Schritt!!! :bier:

      der Stephan

      Übrigends,ich habe mein erstes Bild auf eine Tischdecke projeziert,
      die ich zwischen 2 Lattenhölzer getackert habe,welche ich 2,52m gesägt und zwischen Fußboden und decke geklemmt habe!!! :wow:
    • Moin CP-EDE,

      besser geht immer! Ich habe auf Grund dieses Forums schon einige andere Heimkinos live erleben dürfen. Da waren auch Einige dabei, wo einem das Wasser im Mund zusammen läuft. Im Vergleich dazu muß ich mich jedoch keines Falls verstecken. Geh doch einfach mal auf ein Konzert Deiner angesagten Band und im Anschluß kaufst Du die BR oder DVD dieser Tour. Ich kann durchaus behaupten, dass die Aufnahmen - insoweit gut aufgenommen und gemastert - nicht so wahnsinnig weit vom live erlebten entfernt sind...

      Kommt Zeit, kommt Verbesserung.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Nunja, danke für eure Aufmunterungen. Sicherlich tragen die sehr schön gestalteten und ausgestatteten Kinos nicht dazu bei sein Equip besser zu finden, aber man bekommt viele Anregungen, was man verbessern kann.

      Aber dieses Gefühl setzt sich schon wieder lanbgsam :)

      Ich hab heute mal mit nur einem Sub, den Onkyo neu eingemessen. Gibt es einen Plausiblen Grund, warum er von sich aus, die Trennfrequenz der Satelliten vom Teufel 5 THX Select Set auf 70, bzw 60Hz beim Center setzt ?

      Bzw hat er den Sub auf -9.5DB gesetzt, hat das einen Sinn ? Hätte ich den eigentlich beim Einmessen auf 0 Pegel setzen sollen ?
    Abonnement verwalten