Der JVC DLA-X70/90 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich plane die Anschaffung des X70 und hätte eine wichtige Frage: Wie weit sollte der Wandabstand nach hinten sein, also da wo die Lüftung sitzt? Habe nicht den größten Raum und kämpfe um jeden cm. Auf den Fotos sieht es so aus das die Lüfter der X-Serie abgeschrägt sind; wird die Luft nach hinten oder vorne rausgepustet? Es wäre sehr hilfreich für mich den Beamer relativ Wandnah zu montieren.

      Eine andere Frage habe ich auch noch und zwar geht es um die Bildeinstellungen in der AV Kette.

      Früher hat sich bei mir die Frage nie gestellt in welchem Gerät ich jetzt was einstelle da nur mein Sony LCD über Einstellmöglichkeiten von Schärfe, Farben, Farbtemp. etc. verfügte. Jetzt habe ich seit ein paar Wochen die beiden 809er von Onkyo (BD und AVR) und jetzt frage ich mich (auch in Hinblick auf den baldigen Kauf des X70) in welchem Gerät ich was einstellen sollte. Logisch ist für mich das es Quatsch ist in allen drei Geräten etwas einzustellen; ich würde aus dem Bauch raus alles dem Beamer überlassen. Ich würde im 809er BD nichts ändern und auch nicht im 809er AVR; dort würde ich das HDMI Signal auf "Trough" stellen so das alles ungefiltert an den Beamer gelangt. Dort würde ich dann die ganzen Einstellungen vornehmen, z.B. auch das 4K Upscaling etc.

      Hab ich das richtig verstanden oder liege ich total falsch. Bin noch sehr grün hinter den Ohren was "vernünftiges" Home Cinema betrifft. Jetzt baue ich gerade und erfülle mir meinen lang ersehnten Traum vom Home Cinema :)

      Das Forum hier ist übrigens spitze :thumbs:
      One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.
      --Kareem Abdul-Jabbar--
    • JVC gibt hier klare Abstandsempfehlungen in der BA.
      - hinten 20 cm
      - links/rechts je 30 cm
      - oben 15 cm
      Daran solltest du dich weitgehend auch halten.
      Da der X70 sämtliche Anschlüsse hinten hat und HDMI-Kabel nicht geknickt werden sollten, sind deutlich weniger als 10 cm Abstand hinten kaum möglich.

      Die Farbeinstellung sollte am Projektor erfolgen.
      Skalieren sollte das Gerät mit dem besten Skaler.
      In meinem Fall überlasse ich dem Blu-ray Player das Skaling für DVDs.
      PAL-TV skaliert der Projektor.
      Neben den üblichen Bildmodi wie Kino, Film, 3D usw. stehen auch noch 5 Usermodi mit freier Namensnennung zur Verfügung. Hier kannst du beispielsweise Farbeinstellungen für TV, SAT usw. bei Bedarf anlegen. Das erleichtert später (und für andere Familienmitglieder) die Zuordnung.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Test Audiovision Ausgabe 02/12

      In der neuen AUDIOVISION wird der JVC-X70 völlig verrissen...!

      Maximalhelligkeit 645 Lumen (735 Lumen)
      Schwarzwert 0,13 Lumen (0,003 Lumen)
      ANSI-Kontrast 150:1 (300:1)
      Im-Bildkontrast 5430:1 (7570:1)
      3D erreicht durch die 3D-Brille 70 Lumen (150 Lumen)
      (In Klammern die Messwerte der Audiovision des JVC DLA-X7)

      Von eingefärbten dunklen Graustufen wird berichtet. Feinste Details erscheinen leicht eingefärbt, nicht perfekt scharf und mit vermindertem Kontrast.
      Leichtes Rauschen und Ruckeln der 4K E-Shiftfunktion steht einer optimalen Bildqualität im Wege. Mehr Schärfe bietet das Bild lt. AUDIOVISION auch nicht, da feinste Strukturen immer etwas weich und kontrastarm aussehen.

      Da bin ich richtig froh, dass ich mir meinen X30 bereits gekauft habe! - Nach diesem Test hätte ich die Finger von diesen Geräten gelassen...

      Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, was für eine "Gurke" DLA-X70 hat JVC da an ein Testmagazin ausgegeben? - Überprüft die Testgeräte vorab eigentlich niemand?
      So eine Kontrolle dürfte einem Unternehmen doch deutlich billiger kommen als ein derartiger Verriss!

      In der Gesamtpunktzahl liegt der JVC DLA-X70 mit 80 Punkten nur 1 Punkt über einen Epson EH-TW6000 (79 Punkte) und satte 8 Punkte hinter einem Epson EH-TW 5500 (88 Punkte).
      Ach ja, ein Panasonic AE3000 wird aktuell noch mit 81 Punkten geführt...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Tja, ich weiss schon warum ich diese Blatt nicht mehr lese :nono:
      Das so ein Bericht überhaupt über die Druckvorstufe hinauskommt ist schon merkwürdig.
      das der X70 normalerweise nicht schlechter abschneiden kann als sein Vorgänger sollten die doch eigentlich wissen.
      Ist ja schliesslich nicht der erste JVC Projektor den die testen.

      Ich hab mir gestern bei meinem Händler jedenfalls selber den X 70 angesehen und kann das in keinster
      Weise nachvollziehen. Was den Schwarzwert und die Durchzeichnung von dunklen Bereichen angeht, legt
      der X 70 zum X3 nochmal ne kleine Schippe drauf. Vom 4 K E- Shift hab ich mir allerdings auch etwas mehr versprochen.
      In 3 D hatte der X 70 allerdings das Nachsehen, sowohl gegen den HW 30 von Sony und erstrecht gegen den HC 7800 von Mitsu, der mich auch in 2 D positiv überrascht hat.
    • Mich hat der Test auch sehr überrascht, aber nur 80 Punkte gegenüber 85 für den X7 ist ja schon eine Deklassierung.

      Es hilft wohl kaum, dass man den Test einfach ignoriert. Dafür halte ich die Audiovision für zu kompetent.

      Mir scheint, dass 4 K E-Shift momentan noch mehr Nach- als Vorteile bietet. Auf das Bild einer Blu-Ray wirkt sie sich nur "subtil" (sprich: kaum sichtbar) aus. Dafür hat man aber "ausgeprägtes Rauschen in flächigen Motiven, leichtes Flimmern in feinen Details" und einen subjektiv schlechteren Schärfeeindruck gegenüber 3D.

      Da ist natürlich schlecht, dass man sie nicht abschalten kann.
    • Servus beisammen,

      also ich habe den Beitrag soeben auch gelesen und war genauso schockiert wie ihr, weil ich
      - die AV eigentlich für eine kompetente Zeitschrift gehalten habe
      - das Gerät (bzw. den X90) schon selbst gesehen habe
      - und der Projektor mein Favorit für meinen nächsten Kauf gewesen wäre (und eigentlich immer noch ist)

      Wenn man den Bewertungspunkt "Bildeindruck 1080p" anschaut, liegt er zumindest bei 22 von 25 Punkten und damit gleich mit dem Epson EH-TW 5500 . Trotzdem muss hier etwas gewaltig schief gelaufen sein. Das hat das Gerät m.M.n. nicht verdient.

      Vielleicht war die Redaktion aber auch nur sauer, weil sie den Projektor nicht rechtzeitig zum Test bekommen haben. Er war ja schon für die letzte Ausgabe angekündigt gewesen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo beisammen,

      ich habe den 70er seit 3 Wochen und bin von der Performance insgesamt enttäuscht.

      Am ärgerlichsten ist, dass insbesondere die Farbprofile Film und Kino nicht zu verwenden sind. Da ist bei mir ein Gelb-/Grünstich drin. Hinzukommt, dass bei Zuschaltung von CMD ein eklatanter Rotstich auftritt. Angeblich habe ich die neueste Software drauf, der Händler erkundigt sich aber diesbezüglich noch.
      Ich habe es auch nicht geschafft, den Projektor mit den Farbprofilen Film bzw. Kino auf DCI zu kalibrieren wie es in einem Test vorgeschlagen wurde.

      Auch die Kalibrierung auf Rec. 709 ausgehend vom Standard Profil verlangt Fingerspitzengefühl. Wie in obigen Test vorgeschlagen, ist es am besten von einer Farbtemperatur von 7000 oder 7500 auszugehen, um mehr Helligkeit zu erreichen.
      Bei mir ist noch dazu ein Gamma-Ausgangswert von 2,5 ideal, um letztendlich auf 2,22 zu kalibrieren, weil dabei am wenigsten zu korrigieren ist.
      Trotz zig Versuchen (HDMI erweitert oder Standard/6,5K oder 7K oder 7,5K/Gamma 2,2 - 2,5 als Ausgangswert/verschiedene Farbprofile als Startwerte...) ist es mir nicht gelungen ein besseres Bild, als das vom werkseitige THX Profil, zu erreichen.
      Zugegeben, das THX Profil ist schon sehr gut, aber in den dunklen Bereichen zeichnet es nicht so sauber durch. Leider lässt sich im THX Modus kaum was einstellen, insbesondere Gamma ist unveränderbar.

      Die Farbverwaltung (CMS) ist nicht sehr effektiv, weil die Sätigung kaum zu erhöhen ist. Man muss mit dem gewählten Ausgangsprofil schon ziemlich nahe an den Wunschwerten sein, um mit der Farbverwaltung dann nur mehr Feintuning zu machen.

      Und ja es stimmt, es gibt manchmal deftiges Rauschen, was aber sehr stark, auch innerhalb ein und desselben Films immer wieder kommt (Besonders bei schlecht ausgeleuchteten Innenaufnahmen oder Himmelaufnahmen kann es rauschen) und verschwindet. Manchmal haut einen das Bild um, vor lauter Präzision, und dann glaubt man wieder, es stimmt was mit dem Projektor nicht.

      Wenn man von einem Farbprofil ins andere wechselt werden sehr lautstark Filter zu-oder weggeschaltet. Klingft nicht sehr vertrauenserweckend.

      Wenn man versehentlich 2 Mal hintereinander einschaltet (was mir am Anfang passiert ist, weil der Projektor ca. 2 Minuten braucht, bis er ein Bild auf die Leinwand wirft), dann hängt er sich auf. In dem Fall trennt man ihn für einige Zeit vom Strom.

      Ärgerlich ist, dass die Einstellungen für Gamma und Farbverwaltung global wirken und jeweils nur 3 Speicherplätze haben (Benutzer 1-3). D.h., dass z.Bsp. der im Farbprofil "Kino" eingestellte "Benutzer 2" Wert für Gamma derselbe ist wie z. Bsp. der im Farbprofil "Natürlich".
      Nur die Werte für die Farbtemperatur sind lokal. D.h. in jedem Farbprofil stehen dann jeweils 3 Benutzerplätze, unabhängig von anderen Farbprofilen, zur Verfügung.

      Übrigens lässt sich die 4K-Funktion im Servicemenü schon abstellen, was hilfreich ist, um den Fokus zu optimieren bzw. zu Vergleichszwecken.

      Das Geruckel der Bilder wird für mich erst in der Einstellung CMD3 erträglich. ich wünsche mir noch flüssigere Bewegungen.


      Abschließend muss ich sagen, da muss JVC noch nachbessern. Besonders im Farbmanagement ist der Hund drinnen. Die Ausgangswerte einiger Profile passen nicht und sind auch sehr schwer/kaum mittels CMS korrigierbar.
      Ich habe bis jetzt einen Röhrenprojektor EH 9500 mit Lumagen HDP verwendet und bin jetzt auf den Digitalen Zug aufgesprungen, weil ich dachte die Dinger sind halbwegs ausgereift und bereue den Entschluss schon etwas.
      Man sollte zum Probeschauen beim Händler auch weniger gut gemasterte Filme schauen und nicht nur Toptitel wie Avatar, dann Fallen Mängel des Projektors eher auf.
      Ich habe mich leider von wenigen top Filmszenen blenden lassen, bei denen der JVC wirklich brillierte.
      Meine Hoffnung sind Updates.

      LG, Thomas
    • Hallo Schiller,

      schiller schrieb:

      Man sollte zum Probeschauen beim Händler auch weniger gut gemasterte Filme schauen und nicht nur Toptitel wie Avatar, dann Fallen Mängel des Projektors eher auf.
      Ich habe mich leider von wenigen top Filmszenen blenden lassen, bei denen der JVC wirklich brillierte.


      Vielleicht ist es ja so, das er eben diese Fehler gnadenlos darstellt,
      Ich find das hat jetzt nix mit dem PJ zutun.

      Ist doch Super wenn die Top Titel hammermäßig aussehen.

      Grüße poem
    • Das ist nur ein geringer Trost, denn die meisten Titel sind nun mal nicht hammermäßig und die möchte man ja auch genießen.

      @schiller: Kannst du auch den Eindruck der av bestätigen, dass der Sparmodus (heißt ja eigentlich Normalmodus) kaum zu gebrauchen wäre, weil der Lichtverlust dramatisch (40%) sein soll und fahle Farben entstehen (Blau/grün-Anteile stärker).

      Wobei das sicher auch von der Breite deiner Leinwand abhängt.
    • Last Action Hero schrieb:


      Vielleicht war die Redaktion aber auch nur sauer, weil sie den Projektor nicht rechtzeitig zum Test bekommen haben. Er war ja schon für die letzte Ausgabe angekündigt gewesen.

      Das habe ich gerade noch entdeckt. Von solchen Verschwörungstheorien halte ich nichts. Es könnte höchstens sein, dass sie besonders genau und ausführlich getestet haben, weil 4k auch für Redaktion neu war - jedenfalls in einem Heimkinobeamer.

      Der deutlichste Vorteil ist wohl bei Schrift darstellbar. Da man mit dem X-70 aber kaum e-books liest, hält sich dieser Vorteil in der Praxis in engen Grenzen.
    • @ schiller:

      Die gleichen Erfahrungen habe ich mit meinem X7 auch gemacht - kalibrieren war echt ein Alptraum, dachte dann schon mein Messgerät hätte einen Fehler, aber auch mein neues zweites brachte dann die gleichen Ergebnisse.
      Insgesamt macht der X7 (und wahrscheinlich auch der X70) schon ein sehr gutes Bild, nur war es mir zu dunkel. Deshalb bin ich dann auf einen anderen Projektor umgestiegen, wo ich auch wieder sehe, wie viel Spaß kalibrieren machen kann (denn dort funktioniert das so wie es soll).

      Ich hoffe, dass Du es dennoch schaffst, das gewünschte Bild aus dem X70 zu holen, bei entsprechender Leinwand sollte das auch hell genug sein! ;)

      grüße
      dtsES
    • @sunday
      Die Leuchtkraft bei "normal" ist O.K. Ich habe kalibriert über 16ftl auf einer 2,6m breiten Leinwand, wenn man von 7,5K ausgeht bei voll geöffneter Iris. Bei einem Ausgangswert von 6,5K ergeben sich nur ca. 14 ftl.
      Beim Lampenmodus hoch ist das Ergebnis manchmal zu hell, je nach Film. Es macht aber schon Spaß bei gewissen Filmen voll aufzudrehen.

      So wie es jetzt aussieht, hätte ich auch den 30er nehmen können, weil die Zusatzeinstellmöglichkeiten des 70er schwer anwendbar sind, oder nichts bringen.
      Die 4K Funktion bringt auch nicht die sensationelle Verbesserung, war mir als Röhrenfan zwar schon sehr angenehm, ich glaube mittlerweile aber, dass ich mich an die "härtere" Darstellung (digitaler) ohne 4K auch schnell gewöhnt und mir 4000€ erspart hätte.

      Aber, wie gesagt, vielleicht kommt noch was von JVC um das Potenzial des 70er voll ausnützen zu können.

      LG, Thomas
    • Ein Nebeneffekt der 4K-Variante bei JVC ist mir immer sehr sympathisch erschienen und zwar der Umstand, dass man aufgrund der nicht mehr vorhandenen Pixelstruktur keinerlei Moireebildung bei transparenten Leinwänden zu befürchten hat.

      @dtsES:

      Hätte ich auch gemacht, wenn der Sim2 nicht das 6fache kosten würde.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Servus zusammen,

      puh, bei den letzten Beiträgen könnte einem ja glatt die Freude am X70 verloren gehen. Ich habe das Gerät auch seit ein paar Wochen bei mir zu Hause, habe allerdings bis auf einen 5 Minuten Test an der weißen Wand noch nichts mit dem Gerät gemacht. Die Inbetriebnahme wird bei mir erst im Februar erfolgen. Ich bin ja wirklich gespannt wie sich das hier weiterentwickelt und welche Reaktionen es seitens JVC geben wird.

      Der Sim2 ist sicher ein toller Projektor, aber wohl zumindest preislich keine Alternative :silly: .


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • HighEndHarry schrieb:


      Etwas seltsam finde ich allerdings, dass diese Probleme erst seit Veröffentlichung des AV-Tests diskutiert werden :kratz: .
      y


      Tja, das ist wohl der wichtigste Punkt bei der ganzen Geschichte - Tests sind das Eine, aber subjektive Eindrücke das Andere. Insofern sollte man sich durch die Tests nicht verrückt machen lassen, zumal es auch genügend andere Stimmen gibt, die im e-Shifting von JVC einen tollen Schritt in der Entwicklung sehen, der sich definitiv erkennen lässt.
      Es ist klar, dass es nicht einen zweiten HD-Wow-Effekt dadurch gibt, aber es scheint relativ übereinstimmend berichtet zu werden, dass der "digitale" Charakter zugunsten eines stärkeren quasi "analog" wirkenden Kinolooks weicht. Und damit kommt man doch eigentlich in die Richtung, die ein bisschen back-to-the-roots ist und das Filmerlebnis mal eine andere Richtung authentischer macht.
      Was aber wohl nicht weg zu diskutieren ist, dass die Fummelei mit dem Colour-Management und das Perfektionieren des Bildes so schwierig und unbefriedigend zu sein scheint. :confused:
      Gruß Kilma
    • Das Einstellen und Perfektionieren sollte deshalb ja eigentlich Aufgabe des "geschulten JVC-Vertragshändlers" sein.

      Habe mir gerade nochmal den Bericht von ANDY im Beitrag 22 durchgelesen. Das Ganze wird immer unverständlicher.
      Auch wenn es da um den X90 ging, die Geräte können sich doch seit der IFA letztes Jahr nicht so verschlechtert haben.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo beisammen,

      ich habe den Test der AV gestern gelesen und mich sehr geärgert. Einen ähnlichen Verriss in allen Punkten habe ich noch bei keinem anderen Test gelesen. Die Kritikpunkte sind teilweise absolut nicht nachvollziehbar. Und... ich hatte sowohl den TW5500 als auch den X7 schon bei mir im Kino: Die 8 Punkte schlechtere Bewertung gegenüber dem TW5500 ist ein Witz. Zwischen den Projektoren liegt aus meiner Sicht mehr als eine Verbesserungsstufe und zwar genau anders herum. Auch dass der X70 dunkler als der X7 sein soll, ist aus meiner Sicht genau umgekehrt. Meine Frage also an die AV und auch ein bisschen an JVC: Was wurde da getestet?
      Dass die 4K Schaltung zu einer unschärferen Bild führt und man dies kritisiert... naja, da hat jemand den Sinn wohl nicht verstanden. Alleine die Tatsache, dass auf Schalltransparenten Leinwänden die Moireebildung komplett verschwunden ist, ist für mich schon ein sehr großer Vorteil.
      Wenn ich JVC wäre, würde ich das so nicht auf mir sitzen lassen. Aus meiner Sicht ein extrem parteiischer Test mit in weiten Teilen falschen Bewertungen.
      Sehr ärgerlich...
      :wut:



      Gruß


      Christian
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • schiller schrieb:

      Da ist bei mir ein Gelb-/Grünstich drin. Hinzukommt, dass bei Zuschaltung von CMD ein eklatanter Rotstich auftritt.
      Der Rotstich bei Zuschaltung von CMD (Frame Interpolation) soll mit der aktuellen Firmware behoben sein!

      Bei mir ist noch dazu ein Gamma-Ausgangswert von 2,5 ideal, um letztendlich auf 2,22 zu kalibrieren, weil dabei am wenigsten zu korrigieren ist.
      Das ist bei meinem X30 auch so! Auch dies soll beim X70 mit aktueller Firmware anders sein! Hier soll der Korrekturwert Gamma 2.3 ziemlich exakt zwischen 2,2 und 2,3 verlaufen.


      ist es mir nicht gelungen ein besseres Bild, als das vom werkseitige THX Profil, zu erreichen.
      Das THX-Preset ist bereits sehr nah am Optimum. Verbesserungen dürften kaum noch zu erkennen sein. Wie soll da ein noch optimaler eingestellter Bildmodus Natürlich noch "besser" aussehen? - Den Vorteil sehe ich vielmehr darin, dass bei einem anderen Bildmodus als THX per GammaEQ die unteren Graustufen perfekt eingestellt werden können. Damit wird dann der Farbstich beseitigt.

      Und ja es stimmt, es gibt manchmal deftiges Rauschen, was aber sehr stark, auch innerhalb ein und desselben Films immer wieder kommt (Besonders bei schlecht ausgeleuchteten Innenaufnahmen oder Himmelaufnahmen kann es rauschen)
      Hier sollte nicht der "Bote" verurteilt werden! Der X70 stellt Bildfehler im Quellmaterial sehr deutlich dar. Rauschen wird viel deutlicher dargestellt, aufgrund des hohen nativen Bildkontrastes des JVC.
      Schalte mal auf "Pause" und betrachte dir das "eingefrorene" Rauschen im Bild. Schon erschreckend wie schlecht einige Filme (z.B. Chicago auf Blu-ray) aussehen!

      Das Rauschen (PWM), aufgrund der digitalen Ansteuerung des X70, ist nur dicht vor der Leinwand zu erkennen und spielt auf "normalen" Sitzabständen keine Rolle.

      Die Ausgangswerte einiger Profile passen nicht und sind auch sehr schwer/kaum mittels CMS korrigierbar.
      Zumindest sind die Regler für die Farben nutzbar, für die sie ausgewiesen sind. Das ist beim X30 leider nicht der Fall. Da werden mit den RGB-Reglern im Farbraum des Servicemenüs nur die Sekundärfarben Cyan und Magenta sowie Orange verändert - aber nicht (nennenswert) Rot, Grün, Blau! Darauf mus man erst mal kommen!
      Diebezüglich sollte JVC unbedingt nachbessern.

      cvolkmer schrieb:

      ich habe den Test der AV gestern gelesen und mich sehr geärgert.

      Warum? - Wenn die publizierten Werte den Messergebnissen entsprechen, sollte nicht der Tester verurteilt werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Eigentlich wollte ich mit dem Schreiben noch abwarten, bis ich ein paar Messdaten aufgenommen habe, aber aufgrund des AudioVision-Desasters halt's ichs einfach nicht mehr aus.

      Mein X70RBE ist seit gestern (12.01.12) im teiloptimierten Heimkino im Testbetrieb. Er ist aus der SN-Reihe 156Cxxx (wie HighEndHarry seiner), steht im Moment auf ca. 4,5m Abstand mittig zur LW (Probebetrieb).

      Habe erstmal keine Gamma/Gamut-Veränderungen vorgenommen (-> Werks-Setup), sondern zuerst Schwarzwert, Helligkeit und Optikgüte näher betrachtet. LW-Daten siehe Signatur. Noch ist auch "nur" die PS3 als Player dran (was aber eher nebensächlich sein sollte), später wird dann ein Cambridge 751 der Player sein.

      Erstes Kurzfazit
      a) Konvergenz
      Ich hab's mir vorher schon gedacht: JVC hat den Beamer etwas "hingetrimmt", damit native Konvergenzfehler verschleiert werden -> Sprich es war die zonenbasierte Korrektur eingestellt. Die hab' ich nun zurückgesetzt und - gottseidank - hat sich nur in der linken oberen Ecke ein tolerierbarer Rotversatz von nahezu 1 Pixel nach rechts herausgestellt (durch aktives 4K etwas schwieriger Einzugrenzen). Interessant fand ich, dass die zonenbasierende Pixelkorrektur dann aber auch am 1-Pixel-Testgitter (-> AVS HD Testdisk, HDMV-Variante) eine Auswirkung zeigte, was nach meinen bisherigen Recherchen erst ab 2 Pixel breiten Linien der Fall sein soll ... aber ich will das nochmal genauer ansehen, wenn Pseudo-4K ausgeschatet ist (dann ist die Pixelstruktur besser sichtbar, wodurch ich mir eine leichtere Einstellbarkeit erhoffe) - Btw - wie kommt man eigentlich ins Servicemenü? (vertraulich -> bitte per PN)

      b) Native Schärfe
      Herausgefunden habe ich, dass dies helligkeitsabhängig ist. Mein H5000 ist mittlerweile eine Lichtgurke, aber richtig scharf; aber es ist ja bekannt, dass Mitsu's generell referenzmäßige Optikgüten besitzen. Da kommt der JVC nicht gaanz ran, auch bei ca. gleicher LW-Helligkeit. Erhöht man die Helligkeit (-> Blende auf am JVC), verliert sich an der Pixellinie der - ich sag mal - "steilflankige" Helligkeitsübergang; es entsteht ein minimaler "Schmiereffekt" an den Linienkanten. Dies ist sicherlich optisch begründet, da mehr Licht eben auch zu mehr "Streulicht" führt (so jedenfalls stell ich mir das als nicht-Optik-Fachmann vor). Dennoch empfinde ich die Schärfe - und das sogar mit 4K "Emu" (wodurch in diversen Berichten sich eine analog-like-Weichdarstellung ergeben soll) - absolut überzeugend!!

      Im Siemensstern ist das Zentrum gleichwertig scharf und aufgelöst zur HC5000 Auflösungsschärfe. Allerdings ergab sich genau im Zentrumkreis eine geringfügige Grünverfärbung bei Anwendung eines Schärfereglers (oder war's bei FI-Zuschaltung?; kann's grad leider nicht genau sagen; sorry).

      Im Kurzbetrieb hat sich nun als meine beliebteste Einstellung ergeben:
      Schärfe +24 (= ~ Mittelstellung)
      Detailanhebung +12 (= ~ 1/3-vom Einstellbereich)
      MPC auf 2 (zusätzlicher Schärfeeinfluss bei 4K-Betrieb, geht von 0 bis 3)

      c) Schwarzwert und Helligkeit, Farbraum
      Meine Lampe läuft im Normalmodus (= "Niedrig"-Modus); diese 2D-Helligkeit ist bei mir absolut ausreichend, und wenn die Blende offen ist sogar viel zu hell (hat viel Spielraum für Alterung).

      Ebenso Klasse ist der native Schwarzwert (na klar, die Stärke vom JVC eben :biggrin: ), eigentlich ist's fast schon egal, bei welcher Blende! Meine steht nun auf -7 (= ~ Mittelstellung) im "natürlich"-Modus + Farbraum "Adobe", den ich genial finde, da auch die Hautfarben stimmig wirken - und das im Werkszustand (es bestätigt sich, was in Ekki's Testbericht steht ;) ). Sonstige Schwarzwert- bzw. Helligkeits-Anpassungsregler sind erstmal nicht verändert, sehe es rein vom geschulten Kalibrier-Auge erstmal als nicht erforderlich (werde aber das Gamma mal vermessen, lässt sich per Auge nicht so leicht auf 2,2 bestimmen).

      Absoluter Schwarzwert (0 IRE Testbild bzw. zB. im Filmabspann): Das Beste, was mir je untergekommen ist! War aber auch mein primäres Kaufargument. Ich werde versuchen hierzu ein paar Messungen zu machen (On/Off, ANSI-Schachbrettmuster). Die Cinemascope-Balken haben ein Schwarz, das ich mir genau so vorgestellt habe. Blende auf -7 (für mich ausreichend hell) erzeugt beim Wechsel von hellen auf schwarzbild-Szenen für die Augen eine Umstellung, wo die LW erstmal (raben)schwarz ist! Wenn sich die Augen dann dran gewöhnt haben, bleibt ein Hauch von Fingerspiel an der LW sichtbar - für mich eine grandiose Leistung des JVC X70, genauso habe ich mir das immer gewünscht (Schwarzwert-Fanatiker).

      Aufgehellte Ecken im 0 IRE? Ein Hauch davon ist vorhanden, aber dann auch nur bei offener Blende! Ich hatte hier eine mord's Angst davor - und kann nur sagen, mein Gerät ist zu 99% frei davon (normaler Lampenmodus)

      Im 100 IRE Testbild ist auf die Schnelle ersmal kein Clouding oder Shading zu erkennen. Alle Flächen wirken gleichmässig weiß. Mal seh'n, wie sich das dann in der Grautreppe darstellt.

      Pixelfehler? Nein!

      d) Lautstärke
      Im Normalmodus fast so leise wie mein guter alter HC5000. Aber im hellen Modus wird's schon recht laut!

      Zusammenfassung meiner ersten Film-Seheindrücke:
      Casino Royal und WALL-E hat mich fasziniert - schon alleine, was der kinoähnliche Adobe-Farbraum und die JVC seitige Anpassung der Hautfarben darbietet! Allerdings war Adobe dann für Harry Potter - Stein der Weisen, weniger geeignet; in der Hogwarts-Halle waren die Gesichter im Kerzenlicht leider zu gelb-Orange; somit ist der "Kinolike"-Adobe-Farbraum (Näherung an DCI-Norm wie in Kinos üblich) nicht immer brauchbar.

      Die FI war in beiden Filmen auf Stufe 3 - und mir ist nichts ernsthaft störendes aufgefallen, ausgenommen in einer Szene, als Bond nach gewonnenem Pokerturnier am Tisch dinierte und der Kellner vorbei lief - hier haben sich für Sekundenbruchteile minimale vertikale Streifen in Nähe des Kellners gebildet. Aber nochmal - das war absolut nicht störend, da echt nur ganz selten ein solcher Effekt auftritt. Natürlich kann sich das ja bei anderen Filmen noch ändern.

      Panelbedingtes Bildrauschen im Film? - konnte ich bislang nicht registrieren. Man hat es aber auch schwer, da man nicht genau weiss, ob's nicht eh' schon vom Film kommt. Daher für mich absolut kein Thema.

      Die Bildschärfe und Detaildarstellung auf meiner LW im Sitzabstand von "nur" 3,5m ist absolut überzeugend (Einstellungen s. o.).

      Mein bisheriger Entschluss: Der X70 darf bleiben (bin da ja echt kritisch), bereue bislang keinen ct.
      Wie sich 3D dann gibt, wird sich zeigen. Heute kam auch schon das Optoma 3D-RF Set; nur fehlt mir noch ein Film dazu ...

      So long erstmal ...
      Viele Grüsse
      Harry
      :)
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von *Harry* ()

    • Also ich gebe schon lange nichts mehr auf die sogenannten "Fachzeitschriften" - die Testergebnisse sind oft nur schwer nachvollziehbar und können durch das ständige Anpassen der Testspiegel dann nach einiger Zeit nicht mehr miteinander verglichen werden!

      Also immer selbst ansehen und eigenes Urteil bilden!!!
    • Ich bin Dank dieses Tests leider auch total verunsichert da ich halt Angst habe aufs falsche Pferd zu setzten. Jetzt habe ich mir auch die Heimkino Aktuell geholt und dort kommt der Beamer deutlich besser weg was mich doch wieder beruhigt. Ich höre jetzt aber auch auf die Magazine zu durchstöbern; irgendwie ist das alles so nichts sagend und ich mache lieber mal einen Demo Termin beim Fachhändler. Als Fotograf investiere ich auch nicht aufgrund von irgendwelchen Testberichten in Zeitungen, nur in diesem Thema kenne ich mich halt viel besser aus und fühle mich so sicherer, was bei Home Cinema leider (noch) nicht der Fall ist.
      One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.
      --Kareem Abdul-Jabbar--
    • caterham schrieb:

      Bei uns in der Runde hat gestern jemand einen nagelneuen X70 zugeschickt bekommen. Das war natürlich heute ein Grund, den Guten und Glücklichen zu besuchen. Ergebnis: erschreckend, Beamer wohl defekt 8o

      Der X70 hat auf einer 16:9-Leinwand mit Gain 1.2 bei 21:9-Filmen in den schwarzen Balken oben und unten extreme Farbverfälschungen gehabt, immer so verfärbt wie gerade der Hauptfarbanteil des Bildes war - und zudem mit grauen Balken anstatt schwarzen.

      Zuerst haben wir nach Fehlern in der Kette gesucht (HDMI-Kabel, Oppo-BR-Player, Denon-AVR). Da war aber weder an den Komponenten noch an den Kabeln noch an den Einstellungen etwas festzustellen.

      Dann haben wir über XBox eine DVD zugespielt - gleiches Ergebnis.

      Dann dachten wir dass es eventuell an den unzulänglichen Räumlichkeiten liegen könnte (hoher Gain der Leinwand plus Wohnzimmer mit weißen Wänden) .- Thema Reflektionen - und haben Decken vor die Wände gehalten. Hat am Ergebnis nichts geändert.

      Dann sind wir zu mir in mein schwarzes Loch gefahren mit Pioneer-AVR und Panasonic-Player. Ergebnis identisch (sah man auch sehr schön im direkten Vergleich zu meinem Panasonic, wo die Balken fast schwarz waren und ohne Farbverfälschungen).


      Fazit: Gerät wohl defekt, auch wenn sich von uns niemand technisch erklären konnte, was für ein Fehler das im Projektor sein soll und wie er zu solchen Farbverfälschungen kommen kann. Gerät geht nun morgen zurück, ich bin wirklich gespannt woran es liegen kann.

      Das Bild an sich war aber schon ziemlich geil (bei dunklen Bildern sah man natürlich keine Farbverfärbungen) - da kann mein Panasonic schon einpacken im direkten Vergleich (beide Beamer untereinander, gleiches Bild, jeweils abwechselnd einfach Pappe in den Strahl gehalten zum schnellen A/B-Vergleich) - Testsequenz hierfür war unter anderem die nächtliche Skyline von Gotham City. :jump: :thumbs:



      Naja, aber andere User haben auch schon merkwürdiges festgestellt.

      Serienstreuung???

      Naja bei dem Anschaffungspreis........................ :kratz:

      SkorpiG70

      PS: Vielleicht sind sie vor dem Test, gerade vom Besuch Wolfgang Mayer heim gekommen.
      Da sieht dann alles bescheiden aus.. :rofl:
    • *Harry* schrieb:

      Erhöht man die Helligkeit (-> Blende auf am JVC), verliert sich an der Pixellinie der - ich sag mal - "steilflankige" Helligkeitsübergang; es entsteht ein minimaler "Schmiereffekt" an den Linienkanten.


      Das finde ich eine interessante Entdeckung. Habe leider keinen JVC mehr, mit dem ich das testen kann. Aber evtl. ist beim Mitsubishi HC9000 ein ähnlicher Effekt zu sehen.

      Was mir beim HD750 damals aufgefallen ist: Beim Schliessen der Streulichtblende wurde der ANSI-Kontrast etwas schlechter, IMHO 15%-20%, je nach Messung mit Luxmeter
      oder HCFR-Sensor. Einen noch grösseren Unterschied hatte damals aber der Lensshift. Bei mittigem Lensshift war der ANSI-Kontrast deutlich schlechter (>40%) als bei Aufstellung
      an der oberen Leinwandkante. Wäre interessant herauszufinden, ob das beim X70 auch noch so ist.
    • Hallo beisammen,

      @TigerCD: OK, "parteiisch" ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, aber wenn man die AV jetzt über Jahre hinweg liest, habe ich manchmal das Gefühl, dass man einem Hersteller etwas näher steht als dem anderen und deshalb unterschiedlich "intensiv" testet.
      Mehr wollte ich damit nicht sagen.
      Meine Sichtweise ist dabei recht neutral, da ich eigentlich schon fast alle Marken hatte und kein "Fanboy" von JVC bin. Ich habe mich nur wirklich mehr als gewundert, dass AV fast gar nichts positives am X70 gefunden hat. Für mich eben nicht nachzuvollziehen.
      Fairerweise muss ich sagen, dass ich auf Anrate der JVC-Hotline (nach der anfänglichen Verunsicherung ja auch hier im Forum) das Firmware-Update aufgepielt habe, obwohl es ja nur für die US-Versionen sein soll. Vielleicht weicht meine Einschätzung deshalb vom AV-TEst ab, weil sich hier vielleicht das ein oder andere doch verbessert hat.

      Gruß

      Christian
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Schon interessant,
      Meine Historie ist JVC HD 1- H100 - HD 350 - HD 550- X3 - X7- und jetzt X70
      Liegt weniger an JVC als eher an der Faulheit meine NEVO auf eienen anderen Beamer zu programiren :)
      Möglicherweise hatte die AV tatsächlich einen Serienausreißer? :rofl:

      Wie schon bei vorangegangen Kommentaren geschrieben ist die Lichtleistung im 2D Betrieb
      18ftl bei 2,4 m Leinwand kalibriert bei 6500k Preset Projektionsabstand 4m Leinwand Gain1,1 im Eco Lampenmodus, Iris voll auf.

      Das Farbsegel beim Farbprofil Standard passt so was von punktgenau auf die REC709 das man da gar nichts machen muss.
      Im 3D Betrieb ist der Helligkeitszuggewinn gegenüber dem X7 mehr als deutlich.

      Die 4k Emulation scheint tatsächlich subjektiv unschärfer zu sein. Was aber daran liegt das einfach keine Pixelabgrenzung mehr sichtbar ist. Zur Justage des Fokus habe ich die 4k Emu im Service Menü ausgeschaltet und dann wieder aktiviert. Persönlich finde ich das die e-shift Technik den letzten kick an Kino-ähnlichem Bild bringt. Ich habe sowohl den Schärfe Regler als auch die Detailaufwertung auf 0 und finde das reicht völlig aus. Ein analogeres kinoähnlicheres Bild habe ich vorher noch nicht gesehen.

      Selbst mit Farbfilter im Bild habe ich immer noch 14ftl...

      Nicht alle Inkarnationen von JVC haben mir Spaß gemacht. Dieses Gerät gehört aber auf jeden Fall dazu.
      Also nicht verunsichern lassen und selber schauen.
      Grüße
      Chris
      chris the cross
    Abonnement verwalten