Der JVC DLA-X70/90 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • George Lucas schrieb:

      JVC gibt hier klare Abstandsempfehlungen in der BA.
      - hinten 20 cm
      - links/rechts je 30 cm
      - oben 15 cm
      Daran solltest du dich weitgehend auch halten.
      Da der X70 sämtliche Anschlüsse hinten hat und HDMI-Kabel nicht geknickt werden sollten, sind deutlich weniger als 10 cm Abstand hinten kaum möglich.

      Die Farbeinstellung sollte am Projektor erfolgen.
      Skalieren sollte das Gerät mit dem besten Skaler.
      In meinem Fall überlasse ich dem Blu-ray Player das Skaling für DVDs.
      PAL-TV skaliert der Projektor.
      Neben den üblichen Bildmodi wie Kino, Film, 3D usw. stehen auch noch 5 Usermodi mit freier Namensnennung zur Verfügung. Hier kannst du beispielsweise Farbeinstellungen für TV, SAT usw. bei Bedarf anlegen. Das erleichtert später (und für andere Familienmitglieder) die Zuordnung.
      Danke für deine Hilfe :)

      Eine frage habe ich noch im Bezug auf den X70 mit meinem 809er onkyo AVR. Dieser kann ja 4K upscaling, macht es Sinn diese Funktion im AVR zu aktivieren oder nicht?
      One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.
      --Kareem Abdul-Jabbar--
    • Hallo Ravenous,

      was ich bisher gelesen habe, "skaliert" der X70 aber schon hoch. Es ist doch nicht so, dass er einfach nur ein Full-HD Signal sequentiell auf seine "virtuellen Pixel" verteilt. Ich bin mal so frei, von einer verbotenen Seite zu zitieren (ist vielleicht verständlicher als wenn ich das selber versuche zu erklären).

      Das eingehende FullHD-Bildsignal wird durch einen speziellen Algorithmus analysiert, der zusammenhängende Mister und Objektkanten identifiziert. Basierend auf dieser Analyse werden durch die Skalierung die fehlenden Pixel ergänzt, die digitale Auflösung auf 3840x2160 Bildpunkte verdoppelt. Anschließend wird das Bild in zwei „Subframes“ aufgeteilt, die durch den optischen Block mittels oben erklärter E-Shift Technologie sequentiell mit einer Frequenz von 100Hz bzw. 120Hz auf die Leinwand projiziert werden. Durch die Trägheit unserer Augen erhalten wir ein zusammenhängendes 4K Bild.

      Gruß

      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • von dr Alb ra schrieb:

      chrispostl schrieb:

      Nicht alle Inkarnationen von JVC haben mir Spaß gemacht.


      Echt? Was war die Zitrone?

      Nach der "milchigen" blendenlastigen LCD Erfahrung war der HD1 schon genial. Der HD100 war dann eher kein Aha-Erlebnis. Den X3 gab ich dann gleich wieder zurück, weil ich keine Lust hatte 5 Projektoren zu schauen bis einer wirklich gut war. Der X7 war einfach insgesamt mit der zusätzlichen Hardware und 2 Blenden einfach besser. Auch hier waren aber auch erst die späteren Geräte besser bei denen die das Lampenproblem in den Griff bekamen.
      Als jetzt der X 70 kam war das wieder ein Sprung. Wie gesagt massiver Helligkeitszugewinn bei 2D x7 14ftl - X70 18ftl bischen mehr Licht bei 3D. Farbräume nahezu perfekt.
      Mit der 4K Skalierung ist es für mich so wie beim Musik hören via Vinyl....man muss den analogen Look schon mögen....oder auch nicht.
      VG
      Chris
      chris the cross
    • Ravenous schrieb:

      Naja, es wird halt nie mit einem richtigen 4K Bild gearbeitet, sondern mit 2 sequentiellen Halbbildern die eine Inerpolation zeigen.

      Das Ergebnis verfehlt seine Wirkung nicht, aber echtes 4K ist das nicht.
      Ok, dann heißt das aber auch das der JVC dieses skalierte 4K auf alles anwendet (außer im 3D Betrieb?) so das ich mir dann externe Scaler oder die Einstellungen im AVR sparen kann?!
      One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.
      --Kareem Abdul-Jabbar--
    • X3 und X7 waren mit der selben Lampe wie sie auch in X30 und X70 ist dunkler als die neuen Modelle. In den neuen Geräten wurde entweder an der Lampenansteuerung oder auch am optischen Pfad einiges verändert.

      Die wenigsten X3 oder X7 kamen im hohen Lampenmodus über 850 Lumen. Manche Geräte kamen nur auf 650 Lumen mit der ersten Lampengeneration.

      Die X70 liegen knapp um 1000, die X30 sogar teilweise bei 1200 Lumen. Alles jeweils kalibriert auf 6500K im hohen Lampenmodus.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      X3 und X7 waren mit der selben Lampe wie sie auch in X30 und X70 ist dunkler als die neuen Modelle. In den neuen Geräten wurde entweder an der Lampenansteuerung oder auch am optischen Pfad einiges verändert.

      Die wenigsten X3 oder X7 kamen im hohen Lampenmodus über 850 Lumen. Manche Geräte kamen nur auf 650 Lumen mit der ersten Lampengeneration.

      Die X70 liegen knapp um 1000, die X30 sogar teilweise bei 1200 Lumen. Alles jeweils kalibriert auf 6500K im hohen Lampenmodus.
      Genau, und mich interessiert natürlich nur die kalibrierte Helligkeit und die ist eben beim x70 um jene 4ftl höher.
      Man kann ja auch in diversen Foren lesen das die am Lichtweg (was auch immer) gearbeitet haben. Deshalb ist für mich wie gesagt der Lichtverlust durch das kalibrieren fast interessanter und das hat der X70 und wohl auch der x30 einen Schritt nach vorne gemacht.
      chris the cross
    • calli79 schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Naja, es wird halt nie mit einem richtigen 4K Bild gearbeitet, sondern mit 2 sequentiellen Halbbildern die eine Inerpolation zeigen.

      Das Ergebnis verfehlt seine Wirkung nicht, aber echtes 4K ist das nicht.
      Ok, dann heißt das aber auch das der JVC dieses skalierte 4K auf alles anwendet (außer im 3D Betrieb?) so das ich mir dann externe Scaler oder die Einstellungen im AVR sparen kann?!

      Ich finde, der Begriff "Skaliertung" ist hier fehl am Platz.
      Der X70 hat - wie Ravenous auch schon erwähnt hat - keine höhere native Auflösung als 1920x1080.
      Dass JVC sein neues Feature auf deren Homepage mit "4k" bezeichnet, ist genaugenommen Augenwischerei, da jeder Laie dahinter eine native Auflösung erwartet. Im Handbuch ist die Angabe "4k" übrigens nirgends zu finden.

      Tatsächlich ist es nur ein 4K-"Effekt", da nichts anderes passiert, als dass zwischen 2 Originalbildern durch optischen Versatz ein weiteres Bild projeziert wird, nach wie vor von der gleichen Panel-Auflösung kommend (2K).

      Dieses Zwischenbild wird aber interpoliert dargestellt, kann.
      Man hat im Menü aber sogar einen Effektregler eingebaut (MPC-Level); damit soll Bildrauschen vermindert werden.
      Dieser Regler steht aber nicht zu jeder Betriebsart zur Verfügung.

      Ich finde dieses pseudo-4k sehr gelungen. Screendoor ist komplett verschwunden, das Bild sieht hervorragend aus.
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • Hallo zusammen,

      ich habe heute gesehen, dass der X70 auch in der aktuellen Heimkino getestet wurde. Das Fazit lobt den guten Kontrast, die perfekte Kalibrierungsmöglichkeit und den analogen Filmlook, sowie die sehr gute 3D Wiedergabe.

      Etwas seltsam finde ich dass der gute Kontrast hervorgehoben wird, da er in der detaillierten Bildwertung am wenigsten Punkte erhält.

      Testergebnis: 1,2 - Referenzklasse
      Lumen im eco mode: 540
      Bildhelligkeit bei 6500k schwarz/weiß: 0,03/540
      ANSI-Kontrast: 236:1
      Full-on/off Kontrast (eco): 18.000:1

      Lumen im normal mode (kalibriert): 820
      Full-on/off Kontrast (normal): 27.333:1

      Insgesamt vermittelt der Testbericht ein völlig anderes Bild vom X70, als der Test in der AV finde ich.


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Er entspricht eigentlich auch dem, so wie ich ihn subjektiv empfinde!
      Kontrastreich, absolut klasse Schwarzwert, und das 4K macht sich mit etwas Anhebung der Schärfe absolut genial. Man denkt, einen riesigen TV vor sich zu haben - 0,0 Screendoor. Positiv dabei finde ich, dass leichte Konvergenzabweichungen mit aktiver 4K auch nicht mehr so störend wirken, wobei mein X70-Exemplar generell recht wenig Konvergenzversatz an den Rändern hat, mittig sogut wie garnichts. Nur am rechten Rand ist minimal CA, aber nur im Gittertestbild erkennbar.
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • George Lucas schrieb:

      In der neuen AUDIOVISION wird der JVC-X70 völlig verrissen...!

      Maximalhelligkeit 645 Lumen (735 Lumen)
      Schwarzwert 0,13 Lumen (0,003 Lumen)
      ANSI-Kontrast 150:1 (300:1)
      Im-Bildkontrast 5430:1 (7570:1)
      3D erreicht durch die 3D-Brille 70 Lumen (150 Lumen)
      (In Klammern die Messwerte der Audiovision des JVC DLA-X7)
      Inzwischen habe ich eine Antwort der Audiovision erhalten.
      Beim Test des JVC DLA-X70 handelte es sich um ein Seriengerät. Da auch JVC die Messergebnisse nicht gefallen haben (dürften), wurde der Audiovision zwischenzeitlich ein zweites Testgerät zugesendet. Dieses neue Modell verfügte über die neue Firmware.
      Die Messergebnisse haben sich allerdings nicht grundlegend verändert.
      3% ist der Kontrast höher ausgefallen, dafür ist die Helligkeit um 3% gesunken. Das sind Werte, die noch im Rahmen der Messtoleranz liegen.
      Der schlechte ANSI-Kontrast wurde erneut gemessen und scheint seine Ursache in der eShift-Funktion zu haben. Dieses optische "Linse" verursacht offenbar Streulicht innerhalb des Lichtweges, wodurch der native Schwarzwert verschlechtert wird im Vergleich zum X7!
      Den schlechteren Schwarzwert um den Faktor 40 (zum DLA-X7) konnte sich aber niemand erklären. Es wurde gemutmaßt, dass es sich um einen Druckfehler handeln könnte...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Glaubwürdigkeit der Messwerte diverser "Fachzeitschriften"

      Nach gut 2 Monaten seit Verfügbarkeit des X70 existieren nun ja schon mind. 3 "Fachzeitschriften"-Testberichte:
      • audiovision 2-2012
      • HEIMKINO 2/3-2012
      • video 3/2012
      Die eine/andere Diskussion zur av gab's zwar schon, aber hier mal eine vergleichende Gegenüberstellung der Hauptmesswerte für all diejenigen, die noch unentschlossen sind:

      Helligkeit (normal / eco) [Lumen]:
      • av = 645 / 393 (kalibriert ?)
      • HK = k. A. / 540 (kalibriert)
      • vi = 700 / 437 (kalibriert)
      Ausleuchtung / Farbverteilung [%]:
      • av = 86 / k.A.
      • HK = 95 / k. A.
      • vi = 85,7 / 99,4
      Kontrast nativ / Im-Bild / ANSI:
      • av = 38.000 (max) / 5.430 / 150
      • HK = 18.000 / k. A. / 236
      • vi = k. A. / 1.020 ("dyn. 2.900") / 150 (Anm. 150 wurde im Heft als "nativ" bezeichnet)
      Schwarzwert [Lumen]:
      • av = 0,13
      • HK = 0,03
      • vi = 0,25
      Gesamtbewertungen:
      • av = "80 von 100 - sehr gut"
      • HK = "1,2 - ausgezeichnet"
      • vi = "83% - sehr gut"
      Fazit
      Gerade bei den sehr unterschiedlichen Schwarzwert- und in Folge Kontrastmesswerten habe ich Zweifel an deren Sinnhaftigkeit, da dies einer der kritischsten Messbereiche überhaupt ist. Es fehlen wichtige Angaben zur X70-Betriebsart (Abstand, Zoom, Blende, Lampenmodus ...) während dieser Messungen. Leider ergeben sich dann in Folge völlig unterschiedliche Kontrastwertangaben, die ein Gerät in den jeweiligen "Bewertungen/Messwertübersichten" schnell mal als "schwach" dastehen lassen.

      Schade um den X70 - was ich bislang von ihm sehen konnte, widerspricht einigen dieser Suggestionen.
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • Oh je....

      ...das sagt ja mal wieder alles! Zum Glück lege ich auf sowas sehr wenig wert und mache mir lieber mein eigenes Bild. Schade nur, dass an solche "Meßergebnisse" wirklich Leute dran glauben und dann solchen Unfug weiterverbreiten.
      In diesem Bereich gibt es wirklich nur sehr wenig seriöse (oder besser kompetente) Quellen. :mitleid:

      Gruß,
      Thomas
    • Ein kleiner Warnhinweis zu dem Firmware Update:

      Ich habe mir meinen X70 "gebricked". Er ist nicht mehr einzuschalten. Alle Tips aus dem Netz, um aus diesem Zustand wieder rauszukommen, haben nicht geholfen. Ich habe den Beamer nun zum Service geschickt. Ich hoffe das das aus Kulanz repariert wird.

      Ich habe schon sehr viele Firmware Updates auf unterschiedlichste Geräte gespielt. Das war mein erstes mal, dass es solche Folgen hatte. Ich denke, es war nicht besonders schlau von mir das ganze mit einem Mac und VMWare zu machen. Bei einem der Update-Versuche ist auch noch das Netzwerkkabel rausgegangen. Letzteres war denke ich der Hauptgrund für den ganzen Mist. Auch wenn es nicht für Endnutzer konzipiert ist, so sollte man doch ein etwas gescheiteres Updateprogramm entwickeln. Was ein Mist.

      Naja, allen viel Erfolg beim Update. Ich denke nicht, dass das was mit passiert ist die Regel ist.

      Thomas
    • dieterB schrieb:


      Bei einem der Update-Versuche ist auch noch das Netzwerkkabel rausgegangen. Letzteres war denke ich der Hauptgrund für den ganzen Mist. Auch wenn es nicht für Endnutzer konzipiert ist, so sollte man doch ein etwas gescheiteres Updateprogramm entwickeln. Was ein Mist.

      Thomas



      Hi Thomas

      und wie kann das Netzwerkkabel raus gehn? Das rastet ein und gut isch.
      Und wenn ich ein update mache kontrolliere ich alles und schau das niemand an das Gerät kommt!!

      SkorpiG70
    • Tja, manchmal sitzt der Fehler halt VOR dem Gerät. :biggrin:

      Das Netzwerkupdate der neuen X30/70/90 ist so ziemlich das EInfachste, das ich in 10 Jahren bei Beamern gemacht habe. Kein RS232, kein rumgestocher mit Terminalprogrammen, kein Servicemenugefrickel. Einfach nur anstecken und läuft.

      Aber wenn man noch nicht mal ein ordentliches Kabel für 5,- hat, dann muß man sich nicht wundern.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Tja, manchmal sitzt der Fehler halt VOR dem Gerät. :biggrin:

      Das Netzwerkupdate der neuen X30/70/90 ist so ziemlich das EInfachste, das ich in 10 Jahren bei Beamern gemacht habe. Kein RS232, kein rumgestocher mit Terminalprogrammen, kein Servicemenugefrickel. Einfach nur anstecken und läuft.

      Aber wenn man noch nicht mal ein ordentliches Kabel für 5,- hat, dann muß man sich nicht wundern.



      Kann ich bestätigen, ist wirklich super easy :thumbs:
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • So, men X70 ist wieder aus der Reparatur zurück. Netter weise wurde das aus Kulanz gemacht.

      Leider habe ich aber noch ein Problem mit meinem Beamer. Ich habe ein deutlich sichtbares Flackern der Helligkeit. Dies war auch schon vor dem Firmware Update, ich hatte aber nicht die Zeit zu untersuchen. Es liegt nicht an der Zuspielung, da es auch mit den X70 internen Testmustern, die aus dem Service-Menu aus aufrufbar sind, zu sehen ist. Hat jemand ein ähnliches Problem?

      Das Pumpen ist selbst meiner Frau aufgefallen, es ist also deutlich sichtbar.
    • dieterB schrieb:

      Das Pumpen ist selbst meiner Frau aufgefallen, es ist also deutlich sichtbar.
      Warum hast du das Helligkeitsflackern nicht gleich mit reklamiert, da du den Projektor ohnehin zum Service geschickt hast?

      Tipp:
      Lass den Projektor mal ein paar Stunden im hohen Lampenmodus laufen, möglicherweise verschwinden das Flackern. Die Ursache könnten nicht verbrannte Ablagerungen innerhalb der Lampe sein, auch wenn ich das nach so wenigen Betriebsstunden schon sehr ungewöhnlich finde.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Bevor ich das Firmware update gemacht habe, hatte ich nur so eine Ahnung, dass da was nicht stimmt. Ich habe es aber vor mich hergeschoben die Ursache genauer zu untersuchen. Dann bin ich darüber hinweggekommen und habe nicht mehr dran gedacht als ich den Beamer zum Service geschickt habe.

      Ih habe den X70 nun schon mehrere Stunden im hohen Lampenmodus laufen lassen. Keine Besserung.
    • Hi,

      ich kenne das vom HD350, bei mir wurde das Power Balance Board getauscht.
      Dann war es verschwunden, mittlerweile ist es aber wieder da (nach ca 1,5 Jahren). Aber egal da der beamer im hohen Lampen Modus betrieben wurde und nun nur noch als BackUp verpackt in der Ecke steht.

      Daher muss ich vermuten dass es auch bei dir nicht von selbst weg geht.
      Also wieder ab zum Service.

      CU
      Wolf
    • @DieterB:
      Ich weiss nicht, ob Deine Beobachtung sich mit meiner deckt:
      Mein X70 zeigt in den unteren bis mittleren Graustufen (30 ... 60 IRE) ein sehr schwaches, aber bei statischem Bild leider wahrnehmbares, impulsartiges Auftakten der Helligkeit, ca. 1Hz Takt. Es ist ausschließlich im hohen Lampenmodus und auch wenn ich alle Bildquellenkabel abgezogen habe, dann im Servicemenü bei dem Testbild, das zwischen 100% weiß und schwarz liegt. Im komplett weißen Bild kann ich das nicht wahrnehmen. Meine momentane Vermutung ist, dass irgendein geräteinternes Taktsignal irgendwo überspricht. Vielleicht sind Leitungen ungünstig verlegt etc.

      Es ist auch wahrnehmbar, wenn ich ein Testbild mit Graustufentreppenverlauf von links nach rechts (oder umgekehrt) projeziert - in den entsprechenden Grautreppenbereichen sehe ich's takten.
      Es ist unabhängig, ob all die Funktionen im Beamer (MPC, CMD etc.) an/aus sind. Keine Veränderung. Gottseidank ist es im (3D-)Film nicht wahrnehmbar (Bild zu dynamisch).

      Da dies aber nun der 2. X70 ist, wo mir das auffällt, vermute ich einfach, dass es bei jedem ist, wenn man längere Zeit konzentriert auf ein derartiges Graubild sieht. Es muss im Beamer sein; die Netzspannung habe ich per Oszi überprüft und sie zeigte keine Auffälligkeit (Störimpulse), die als Ursache erklärbar wären. Und wie gesagt ist es auch wenn nur das 230V-Kabel angesteckt ist.

      Ist es auch so bei Deinem?
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • Ich vermute die Ursache des "Flackerns" eher in der e-Shift-Technologie, da das Flimmern weder beim X3 noch bei den Vorgängermodellen bemängelt worden ist.
      Darüber hinaus habe ich beim X70 minimales(!) Zeilenflimmern beobachtet.

      Bei den relativ kurzen Demos beim Händler fällt das aber kaum auf, weil die Vorteile des Projektors so groß sind, dass eigentlich jeder von dem völlig screendoorfreien Bild und dem ausgesprochen hohen nativen Kontrastumfang begeistert ist.

      Hast du den e-Shift über das Servicemenü mal deaktiviert und danach kontrolliert, ob es noch flimmert?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • ich für meinen Teil kann eShift ausschließen, da es auch bei deaktiviertem Zustand auftritt.
      Wenn es Zeilenflimmern wäre, müsste dann nicht eher ein zeilenbezogenes, vertikal springendes Empfinden entstehen?
      Macht Zeilenflimmern in meinem Fall Sinn, wenn es sich wie beschrieben um ca. 1Hz Impulse handelt, wo das Bild mal ganz kurz heller wird?
      Ich sehe mir das nochmal ganz genau an.
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von *Harry* ()

    Abonnement verwalten