Der JVC DLA-X70/90 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildgröße und Lichtleistung

      Beamaxx schrieb:

      Die Frage bleibt wenn ich eine 138/133 Zoll Leinwand nehme habe ich dann immer noch ein richtiges "Top Bild" bezüglich Farbe Helligkeit Schärfe Schwarzwert Kontrast u.s.w. natürlich nach erfolgter Kalibrierung oder muß ich hier mit Qualitätseinbußen rechnen ??
      Die Antwort nach Bildgröße und Lichtleistung haben Dir einige User doch schon gegeben. Am Ende musst du ausprobieren, ob dir das reicht.
      Meiner Meinung nach sind 900 Lumen eines X70 völlig ausreichend hell, um bis zu 3 Meter Bildbreite ausleuchten zu können. Auf einer Bildwand mit Gain 1,0 werden auf diese Weise immer noch rund 17 fL erzielt. Diese Leuchtdichte liegt knapp über dem Wert, den THX für gewerbliche Kinos fordert.

      Durch die Kalibrierung verlieren die Modelle der X-Serie nur wenig Maximalhelligkeit - wenn überhaupt!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Die Antwort nach Bildgröße und Lichtleistung haben Dir einige User doch schon gegeben. Am Ende musst du ausprobieren, ob dir das reicht.
      Meiner Meinung nach sind 900 Lumen eines X70 völlig ausreichend hell, um bis zu 3 Meter Bildbreite ausleuchten zu können. Auf einer Bildwand mit Gain 1,0 werden auf diese Weise immer noch rund 17 fL erzielt. Diese Leuchtdichte liegt knapp über dem Wert, den THX für gewerbliche Kinos fordert

      O.K. .... und wie würde es im 3D Betrieb aussehen ? wieviel fl würde verloren gehen? noch akzeptabel?

      Ich habe ja den JVC RS-65 was baugleich dem X90 ist,hat der nicht ne höhere Lichtleistung gegenüber dem x70?
      JVC RS65E ( X90 ).....Stewart Cima Neve 125" Cinemascope 21:9 Leinwand.....Denon 4311... .Oppo BDP-103EU ...2 Stück SVS PC-13ULTRA...7 Stück Teufel M800FCR....Playstation 4...Xtrend ET10000...Mede8er XD600...touchsquid ir remote tab
    • Beamaxx schrieb:

      Ich habe ja den JVC RS-65 was baugleich dem X90 ist,hat der nicht ne höhere Lichtleistung gegenüber dem x70?
      Nicht das ich wüsste. Der DLA-X90 hat zwar einen größeren nativen Kontrastumfang, der sich aber meines Wissens auf den besseren Schwarzwert bezieht.
      3D ist dunkel. Das liegt an der Technik. Etwa 150 bis 200 Lumen beträgt die maximale Lichtausbeute hinter der Shutterbrille.
      Auf 3 Meter Bildbreite bleiben irgendwas von 2 bis 3 fL übrig. Mir ist das zu dunkel.
      Es steht dir aber frei, nach wie vor 3D auf 2,50 Meter Bildbreite zu schauen. Ist halt alles eine Frage der individuellen Befindlichkeiten.

      Hast du die Auto-Kalibrierung des Projektors mal ausprobiert? Wenn ja, wie sehen die Messergebnisse aus?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hast du die Auto-Kalibrierung des Projektors mal ausprobiert? Wenn ja, wie sehen die Messergebnisse aus?


      leider Nein... hab den Beamer erst ein paar Wochen und mußte erstmal mein Heimkino fertig stellen.Habe aber diesbezüglich schon JVC kontaktiert da es hierüber keinerlei Dokumentation gibt wie man hier zu verfahren hat.

      Man sagte mir bei JVC nur das ich eine Spyder 3/4 Colorimeter brauche und man die Datacolor Software bei JVC nach Registrierung runter laden kann,was ich auch schon vorher wusste.Die genaue vorgehensweise wie die Auto Kalibrierung gemacht wird habe ich bis Dato nicht erhalten.... wollte da aber nochmal nachhaken



      Es steht dir aber frei, nach wie vor 3D auf 2,50 Meter Bildbreite zu schauen. Ist halt alles eine Frage der individuellen Befindlichkeiten.


      genauso werde ich es auch machen...konnte ich mir schon fast denken das es zu Dunkel ist
      JVC RS65E ( X90 ).....Stewart Cima Neve 125" Cinemascope 21:9 Leinwand.....Denon 4311... .Oppo BDP-103EU ...2 Stück SVS PC-13ULTRA...7 Stück Teufel M800FCR....Playstation 4...Xtrend ET10000...Mede8er XD600...touchsquid ir remote tab
    • Lichtleistung: Die Modelle X30/70/90 bzw. RS45/55/65 haben alle die gleiche Lampe und daher im Prinzip auch die gleiche Lichtleistung.
      Die Modelle X70/90 haben allerdings selektierte D-ILA-Panels.
      Der X70 bekam bessere als der X30, und der X90 bekam bessere als der X70.
      Daher die besseren Nativ-Kontraste der höheren Modelle.
      ANSI-kontrasttechnisch ist jedoch der X30 wegen fehlendem eShift besser.
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • Gebrauchter JVC X70 oder X75?

      Hallo,

      ich habe seit 4 Jahren einen HD100 und es wird mal wieder Zeit für was neues gebrauchtes!

      Ich habe jetzt die Möglichkeit einen gebrauchten JVC X70 (277 Lampenstunden) oder einen gebrauchten JVC DLA-RS56E (X75; 100 Stunden) von einem Händler mit Gewährleistung zu kaufen.

      Der X70 kostet 600 Euro weniger als der X75.

      Ich habe im Netz und hier im Forum schon viel Wissen über beide Projektoren gelesen.

      Der X75 besitzt die neuere und bessere eShift-Generation, der X70 kam in einem Test der Audiovision ziemlich schlecht weg. Der X70 ist wohl leiser als der X75.

      Teilweise habe ich gelesen dass der X75 auch eine Autokalibrierung besitzen würde, konnte dazu im Netz jedoch nicht viel finden! Was könnt ihr dazu sagen?

      Theoretisch denke ich wäre der X70 schon ein großer Sprung nach vorne, aber ich wäre durchaus auch bereit die 600 € mehr auszugeben, um etwas aktueller zu sein.

      Da der Händler relativ weit weg ist, werde ich wohl nicht zu einem Vergleich hin fahren. Außerdem muss die Entscheidung schnell fallen.

      Kurz zu den räumlichen Voraussetzungen:

      > Wohnzimmerkino mit ca. 5 x 5 m
      > 16:9 Leinwand mit 2,25 m Breite
      > der Raum ist kinopotimiert:
      - dunkelroter Teppich
      - dunkelrote Vorhänge
      - dunkelblauer Vorhang ca. 2,5 m breit, als Abtrennung zum Esszimmer (rechts von der Leinwand)
      - dunkelblaue Decke
      - die Wand ist Lehmputz mit dunkelgrauer Lehmfarbe
      - die Wand mit der Leinwand sowie ca. 1,5 m links davon besteht aus einer dunkelblauen Samttapete (rechts von der Leinwand ist der dunkelblaue Vorhang)

      Es gibt recht wenig Streulicht im Raum. Ich denke mal dass die räumlichen Voraussetzungen ausreichend gut sind damit der Kontrastvorteil der Projektoren zum Tragen kommt.

      Mich würde mal die Meinung von Usern interessieren, die beide Projektoren, evtl. auch den HD100, kennen!
      Schönen Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • Ich denke das hängt in erster Linie davon ab ob du auch 3D brauchst oder nicht da hier die deutlichste Verbesserung Stattgefunden hat.
      Wenn du mit 3D nix anfangen kannst wie ich würde ich den X70 nehmen da leiser und für das eingesparte Geld kannst du dir noch ne neue Lampe kaufen.

      Willst du 3D haben oder dir die Option zumindest offen halten würde ich zum X75 tendieren.
      Gruß -=[STRYKER]=-
    • Bei 600 Euro Preisunterschied würde ich zum Neugerät greifen, weil JVC die 24 Monate Garantie nur dem Erstbesitzer einräumt.
      In aller Regel räumen Händler nur 1 Jahr Gewährleistung ein beim Kauf eines gebrauchten Projektors.

      Sollten die Preise nicht zu weit weg sein vom JVC DLA-X500, warte lieber auf das neue Modell. Die ersten Vorberichte lesen sehr vielversprechend.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin,

      zunächst mal vielen Dank für die Tipps.

      Wenn ich beim X500 mal von einer UVP von 5000 Euro ausgehe und den Rabatt einrechne den mir mein Haus- und Hof Händler vor Ort voraussichtlich bieten würde, dann liegt dieser immer noch ca. 1300 Euro über dem Angebot des X75 bzw. ca. 1900 Euro über dem Preis des X70.

      Mein Preisbudget liegt um die 2500 Euro (+/- 500 €). Vor dem Endpreis darf keine 3 stehen, und schon gar keine 4 :!:

      Für den HD100 (gebraucht, 1200 h, 21 Monate alt) habe ich dermaleinst einschl. einer neuen Lampe 2450 € bezahlt.

      Ich warte immer bewusst auf gebrauchte Geräte der letzten oder vorletzten Generation, da mir die meisten Projektoren in den ersten 2 Jahren einfach zu viel Geld verbrennen. Die Tatsache damit nicht auf dem neuesten Stand der Technik zu sein nehme ich für den Preisvorteil gerne in Kauf. Bei mir bleibt der Projektor dann auch, wie zuletzt, sicher wieder 4 Jahre.

      Per PM hat mir Stryker recht ausführlich seine Erfahrungen zum Umstieg (HD100 auf X70) berichtet und mir mitgeteilt, dass ich keinen WOW-Effekt erwarten soll. Das stimmt mich doch etwas nachdenklich. Aber ihr wisst ja alle wie das ist, wenn man mal dem "Was neues haben will"-Syndrom verfallen ist... :biggrin:

      Da ich dem HD100 gerade eine neue Lampe verpasst habe, bin ich auch noch am überlegen, ob ich diesen nicht noch 1 - 2 Jahre nutze. Da ich über den Projektor auch TV schaue, habe ich eine Lampenlaufzeit von ca. 1200 h/Jahr.

      Vielleicht bleibt mir doch nichts anderes übrig als mal beim Händler vorbei zu schauen und meinen HD100 einzupacken. Ich würde das jedoch nicht vor übernächster Woche schaffen, und weiß nicht, ob ich beide Projektoren so lange reserviert bekomme.

      Wenn am Preis noch ein klein wenig möglich ist (obwohl beide Preise schon recht gut sind) dann würde ich wohl doch eher zum X75 tendieren, wegen dem besseren eShift, einschl. der Möglichkeit dieses abzuschalten. Nachdem ich bisher keinen 3-D Film gesehen habe, wäre ich bezüglich dieses Features natürlich auch besser bedient, wenn ich es denn mal nutzen möchte.


      George Lucas schrieb:

      Bei 600 Euro Preisunterschied würde ich zum Neugerät greifen, weil JVC die 24 Monate Garantie nur dem Erstbesitzer einräumt.
      In aller Regel räumen Händler nur 1 Jahr Gewährleistung ein beim Kauf eines gebrauchten Projektors.

      Es sind beides Gebrauchtgeräte mit einem Jahr Gewährleistung.


      @Kottan: Es kann sein, dass ich irgendwann auf eine WS-GR Multiformat Frame 16:9 mit 2,66 m breite umsteige
      Schönen Gruß
      Bernd
    • X70 lässt sich nicht mehr einschalten

      Seit gestern Abend habe ich leider das Problem, dass mein Projektor nicht mehr hoch fährt. Nach dem Einschalten geht die Stand-by-LED auf grün, aber die Lampe zündet nicht und auch die Lüftung läuft nicht an. Nach einiger Zeit gibt er dann auf und STAND BY und WARNING leuchten rot und LAMP blinkt.
      Laut Bedienungsanleitung gibt es dann entweder ein Problem mit der Lampe oder mit der automatischen Objektivabdeckung. Ich glaube an Letzteres, da das Problem mit getesteter Ersatzlampe auch nicht behoben wurde und die Objektivabdeckung jetzt ständig geöffnet bleibt, auch wenn ich den Projektor vom Netz nehme und wieder neu anstecke.

      Mir ist schon klar, dass ich um ein Einschicken zum Service nicht umhin kommen werde, aber vielleicht kennt jemand das Problem und kann was dazu sagen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo Reinhard,

      ein ganz ähnliches Problem hatte ich beim JVC DLA-HD550. Da war die Objektivklappe mal ein wenig "verhakt". Durch vorsichtiges (!) Rütteln und händisches Öffnen gelang die Fehlerbeseitigung. Danach öffnete und schloss die Objektivklappe wieder zuverlässig. Der Fehler trat danach nicht mehr auf.

      Hast Du schon mal die Objektivklappe händisch komplett geöffnet, bevor Du den Projektor eingeschaltet hast?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Hast Du schon mal die Objektivklappe händisch komplett geöffnet, bevor Du den Projektor eingeschaltet hast?
      Bei mir ist es umgekehrt. Die Klappe ist dauernd offen und geht nicht mehr zu. Leider kann ich nicht sagen, ob sie nach dem letzten Betrieb offen blieb oder erst beim ersten erfolglosen Einschalten öffnete und dann nicht mehr zu ging.
      Habe mich ehrlich gesagt, auch nicht getraut, groß rumzurütteln, aber vielleicht versuche ich das doch mal.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Bei mir ist es umgekehrt. Die Klappe ist dauernd offen
      Dann versuche doch mal, sie händisch zu schließen. Vielleicht hat sie sich nur in der Schiene "verhakt".
      Oder hast Du die Klappe im Menü deaktiviert?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • :jump: :jump: :jump:
      Er geht wieder!
      Zuerst stand ich vor dem Problem, dass die Klappe nicht zu greifen ist, wenn sie vollständig geöffnet und im Gehäuse verschwunden ist, bis ich den kleinen Knopf an der Unterseite fand. Wenn man den drückt, fährt der Deckel etwas raus, so dass man ihn greifen kann.

      Danke an GL für den Tipp. Dann werde ich mal den Karton wieder auf den Speicher räumen. :verlegen:
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Freut mich, Reinhard, dass ich Dir helfen konnte.
      :gruss:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Tja, ist schon kurios, aber ich habe jetzt genau das gleiche Problem mit meinem X70!
      Nach einem längeren Kinoabend ist die Blende nicht zugefahren, und die mittlere LED blinkt dauerhaft.
      Aus- und Einschalten bringt nichts, er fängt nach kurzer Zeit mit dem Blinken an, wie beschrieben.
      Aufgrund des Tipps (der übrigens im Handbuch nicht erwähnt wird) konnte auch ich die Blende manuell wieder zuziehen - doch leider war damit mein Problem noch nicht behoben, denn beim nächsten Einschalten fuhr die Blende zwar brav auf, aber die Lampe zündet trotzdem nicht und die mittlere LED fängt wieder an zu blinken

      Habt Ihr noch eine Idee, was da los sein kann?
      Ich tippe ja auf die Lampe selber, die zwar erst 1200 Std runter hat, aber auf einmal (bei ca 1000 Std) massiv angefangen hat dunkler zu werden....
      Zuletzt fuhr ich im High-Modus und hatte eh schon einen Wechsel der Lampe vor.

      Bye
      Luis
    • Vielleicht war der Projektor noch nicht ganz abgekühlt. Das hatte ich auch schon mal, dass als ich den Projektor so eine halbe Stunde nach dem Ausschalten wieder einschalten wollte, die Lampe nicht zündete. Am nächsten Tag, als er dann ganz kalt war, ging es wieder. Mag aber sein, dass das Zufall war.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Luis schrieb:

      Habt Ihr noch eine Idee, was da los sein kann?
      Ich tippe ja auf die Lampe selber, die zwar erst 1200 Std runter hat, aber auf einmal (bei ca 1000 Std) massiv angefangen hat dunkler zu werden....
      Du schreibst es doch selbst in Deinem Beitrag. Offensichtlich geht die Lampe ihrem finalen Ende entgegen.
      Kein Wunder also, dass der Projektor nicht mehr angeht.
      Es ist an der Zeit, die Lampe zu wechseln.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Nachdem die Lampe komplette den Geist aufgegeben hat, habe ich beim Händler direkt eine Ersatzlampe bestellt. Nun ratet mal, was ich statt einer Originallampe erhalten habe!?
      OEM-Ware mit einer Philips-Lampe scheint mir, zumindest ist ein Aufkleber von "Myprojectorlamps" drauf, von JVC oder der Typenbezeichnung PK-L2210U ist nix zu sehen, ein Karton war auch nicht dabei, der Lampenkäfig war nur in Luftpolsterfolie eingewickelt

      Ich habe ein paar Fotos geschossen und dem Händler schon mitgeteilt, dass die Lampe da nicht Original sofort Retour geht und er mir das Geld erstatten soll. Klasse, da bestellt man beim Fachhandel, und das kommt dabei raus. Dann hätte ich auch gleich bei Myprojectorlamps bestellen können und hätte sogar noch Geld gespart.
      Hoffentlich macht er mir keinen Stress, da ich nicht explizit nach der Originallampe gefragt habe - ich bin einfach davon ausgegangen, schon allein aufgrund des hohen Preises und der Tatsache, dass es sich um einen JVC-Händler handelt.

      Fall es jemanden interessiert, kann ich die Bilder hier hochladen.....

      Und wieder ein WE ohne Beamer

      Bye
      Luis
    • Bestell die Ersatzlampe besser direkt bei EKM, dem offiziellen deutschen Service-Center von JVC.
      Dort wirst Du in jedem Fall eine Original-JVC-Lampe erhalten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Was hast Du für die Nicht-Original-JVC-Lampe bezahlt?


      Hier mal ein Foto von der Original-JVC-Lampe mit Verpackung.
      Übrigens wird der Lampenkarton in einer neutralen Umverpackung geliefert.

      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Zum "Sonderpreis" von 349 Euro, denn nach seinen Angaben sollte die Lampe Liste über 400 Euro kosten. Deshalb habe ich nicht in Zweifel gestellt, dass es Originalware ist. Er schreibt dass die Lampe von OSRAM und "innerhalb der Spezifikationen" sei.
      Ich habe ein paar Fotos gemacht, aber nur mit dem iPad, daher nicht sehr gute Qualität:

    • Diese "Osram"-Lampen kosten bei Amazon um 89 Euro! Du kannst Dir ja mal die Bewertungen dort durchlesen.

      Das schreibt die Firma Xodiac über diese Lampen:




      Ich kann nur warnen bei JVC KEINE Originallampen zu kaufen. Die Lampen
      haben in der Regel nicht zu 100% die Spezifikationen und können das
      Ballastbord zerstören. Reparaturkosten rund 700 Euro und sind nicht über
      die Garantie abgedeckt.


      Ich hatte bereits 2 x so einen Fall.


      Da kann die vermeintliche günstige Lampe schnell sehr teuer werden.
      Quelle


      Darüber hinaus frage ich mich an dieser Stelle, ob Dein "Fachhändler" die Reparaturkosten für Deinen DLA-X70 übernimmt, wenn durch die von ihm verkaufte Nicht-Original-JVC-Lampe das Ballast-Board Deines Projektors zerstört wird...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten