Der JVC DLA-X70/90 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mit ihm telefoniert, war eigentlich wirklich ein nettes Gespräch. Er wollte die Lampe direkt bei JVC ordern, diese ist aber laut seiner Aussage auf mehrere Monate nicht lieferbar!
      Daher hat er sich nach Alternativen umgeschaut und bei myprojectorlamps eine Originallampe bestellt. Er meinte dass es NICHT die OEM-Lampe sei, die wirklich deutlich günstiger ist.

      Ich habe meine Bedenken wegen des Boards (Info von Surroundman) geäußert, aber er bleibt dabei dass es die Originallampe sei.

      Habt Ihr eine Ahnung (oder Beziehungen) ob die Aussage mit der Lieferzeit stimmt?
      Wenn ja, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen....der seiner Meinung nach ja garnicht sauer ist ;)
    • Ich wollte Euch auf dem Laufenden halten, wie mein Fall weitergeht: Tatsächlich konnte ich bei einem anderen Händler, der noch welche auf Lager hatte, die Originallampe bekommen.
      Diese sieht auch genauso aus wie die hier im Forum gezeigten Fotos, also mit JVC-Logo und korrekter Typenbezeichnung, ist auch alles noch versiegelt.
      Soweit, so gut....doch mein geliebter Erstlieferant versteift sich weiterhin darauf, dass meine Wandlung nicht gerechtfertigt sei da seine Lampe ebenfalls eine "Originallampe" ist.
      Nun hat er mir die Rückgabe unter Abzug seiner nicht unerheblichen Kosten (Rücksendung am myprojectorlamps, Einlagerungskosten!?) angeboten.

      Ich bin eigentlich kein streitwütiger Mensch, bin aber hin und hergerissen ob ich ihm damit durchkommen lassen soll....

      Könnte er wirklich rechtlich berechtigte Argumente vorweisen, die das Fernabnahmegesetzt außer Kraft setzen?
      In seinen AGBs steht übrigens nur die übliche Einschränkung, dass auf Kundenwunsch individuell angefertigte Ware von der Wandlung ausgeschlossen sind.

      Was meint Ihr, streiten oder akzeptieren?
      Und wenn Ersteres, geht man damit zum Anwalt (kein Rechtschutz!) oder wohin?

      Bye
      Luis
    • Da es sich bei Deinem Händler um einen JVC-Vertragspartner handelt, kannst Du JVC ja mal Fragen, was sie davon halten, dass ihr Vertragspartner offensichtlichte Plagiate/Fälschungen als angebliche Original-JVC-Lampen verkauft.

      Auf die Antwort bin ich mal neugierig...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Die Ware wurde ja nicht speziell für deine Bedürfnisse angefertigt, das Fernabsatzgesetz sollte in deinem Fall also greifen. Ich würde die Lampe einfach zurückschicken.
      Parallel dazu hat der Vorschlag von George auch seine Berechtigung, dahin würde ich auch eine EMail schicken.
    • Moin,
      eine Beamerlampe ist ja ein Standard-Artikel (zumindest für einen JVC-Händler), dass er die aus dubiosen Quellen organisiert hat ist ja sein Problem.
      Insofern können Dir Rücksendekosten an Myprojectorlamps oder Einlagerungskosten egal sein.
      Ich würde ihm auf jeden Fall erstmal schriftlich zukommen lassen dass Du von Deinem Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetz gebrauch machst. Worst-case würde ich ihm anbieten dass Du Deine Rücksendekosten zu ihm übernimmst.
      Soweit ich weiß wäre das die Kröte die man schlucken muss wenn der Artikel dem bestellten entspricht (was wir ja nicht glauben aber er) und man ihn einfach nicht haben möchte.
      Aber mehr auch nicht. Auf keinen Fall auf irgendwelche Nachbesserungen oder so einlassen, dann hängst Du am Fliegenfänger.
      Du möchtest den Artikel zurückschicken - that´s it.

      Der TIpp mit der Anfrage bei JVC ist auch gut :) - aber schauen dass Du Deine Rücksendefristen nicht vertrödelst.
      Im Zweifel könnte auch eine Anfrage bei der Verbraucherzentrale helfen wenn man keine Rechtschutzversicherung hat.
    • So, nachdem ich ihm klar mit dem Anwalt gedroht habe, hat er nun der Rückgabe zugestimmt - geht doch :)
      Ich habe mal vor der Rücksendung beide Lampen im Vergleich fotografiert, die "vermeintliche Originale" also die Kopie hat den weißen Untergrund.


      Es handelt sich defintiv um unterschiedliche Lampen, sieht man vorne und hinten.
      Ich bin jetzt kein Fachmann, aber im Reflektor hat die Kopie zwei Drähte, die zur Birne führen, während die JVC nur einen Draht hat.
      Auch hinten ist die Elektronik und die Kabelführung anders....mag natürlich auch daran liegen, dass die Kopie noch von Philips gefertigt wurde und die Originale von Ushio.
      Die alte Lampe sieht übrigens rein optisch genau so aus wie die neue von JVC, auch hat diese schon diesen komischen Flügel, den die Kopie übrigens nicht hat!

      Gleich werfe ich den X70 an und hoffe natürlich, dass alles wieder funktioniert. Ich messe auch mal die Helligkeit und melde mich dann wieder.
    • Luis schrieb:

      Auch hinten ist die Elektronik und die Kabelführung anders....mag natürlich auch daran liegen, dass die Kopie noch von Philips gefertigt wurde und die Originale von Ushio.
      Das ist nicht der Grund. Die Original-Philips/Ushio-Lampen, die von JVC vertrieben werden, sind äußerlich baugleich.

      Der Händler hat Dir schlichtweg ein anderes Modell angedreht - und versuchte dann, Dir das Plagiat als Original-JVC-Lampe unterzujubeln.

      Welcher Händler hat Dir das Plagiat eigentlich verkauft?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Luis schrieb:

      So, nachdem ich ihm klar mit dem Anwalt gedroht habe, hat er nun der Rückgabe zugestimmt - geht doch :)
      Glückwunsch, dann ist die Sache ja nochmal gut gegangen.
      Ich finde sowas immer sehr ärgerlich - bei mir hat es dazu geführt dass ich gegenüber Internet-Händlern immer "härter" werde.
      Sobald es auch nur im geringsten unrund läuft ziehe ich Konsequenzen.
      Das finde ich sehr schade, ich habe aber schon zu viele ähnliche Erfahrungen gemacht wie diese.
    • Hallo zusammen
      Ich habe gestern zum ersten mal nach 1700h die original JVC Lampe ( bestellt bei jvc ekm) gewechselt.
      Dann mal schnell AVS -HD Disk rein ..100% Weissbild ..und nun per Lux Meter folgende Werte gemessen im Modus Kino Standard normal
      per Lens Shift auf 21:9 format (Leinwandgrösse 2,92x 1,25 m=4,8m2),Lampe auf hoch gestellt... nur 116 Lux mittig Leinwand gemessen das wären ja nur 556 lumen und das mit neuer Lampe?viel zu wenig oder
      beim 16:9 Bild ( 2,24 x 1,25 )habe ich im hohen Lampen Modus 185 Lux gemessen und im niedrigen 135 Lux.
      Habe dann mit dem Spyder 4 und jvc autocal ein eigenes Preset angelegt komme aber auch hier im kalibrieren Zustand nur auf 12,9 footlambert( hoher Lampen Modus und 21:9 Bild 2,92m breite
      dann nochmal mit dem Spyder 4 und HCFR kalibriert ( Preset :User2 ..Standard.. Benutzer 1..Normal..Lampen Modus hoch..2,92 Bildbreite),auch hier komme ich mit neuer Lampe nur auf ca.12,8 footlambert...
      Die footlambert- Werte sind doch alle zu gering mit neuer Lampe ? Ist die neue Lampe fehlerhaft da zu dunkel oder mache ich irgendwie einen Fehler ??
      Sollte ich vielleicht einen Werksreset machen dann nochmal mit Lux Meter und Autocal messen und neu kalibrieren?

      Grüsse Andi
      JVC RS65E ( X90 ).....Stewart Cima Neve 125" Cinemascope 21:9 Leinwand.....Denon 4311... .Oppo BDP-103EU ...2 Stück SVS PC-13ULTRA...7 Stück Teufel M800FCR....Playstation 4...Xtrend ET10000...Mede8er XD600...touchsquid ir remote tab
    • Vergleich zwischen alter und neuer Lampe? DIe Iris ist offen? Welche werte hast du denn erwartet?

      Die Angeaben absoluter Helligeitswerte hab ich selbst mit verschiednene Budget Sensoren leider nie messtechnisch nachvollziehen können. Gain der Leinwand, Aufstellung des Sensores, Einstellungen der Software und natürlich Empfindlichkeit des Sensors selbst - alles unbekannt.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • alte Lampe hatte zum Schluss nur noch ca. 7,9 footlambert ( gemessen mit Spyder 4 und HCFR,hoher Lampen Modus, 65 lux mit Luxmeter bei 2,92er breite),anfänglich kann ich nicht sagen da ich damals noch kein Mess-Equipment hatte und vom Fachmann kalibriert wurde.

      Der RS65 steht so nah wie möglich an der Leinwand und ist komplett aufgezoomt
      Die Leinwand soll einen Gain von 1,1 haben ( Stewart Cima Neve )

      Hatte schon mit 900 -1000 Lumen kalibriert gerechnet bei 2,92er breite ,lampen Modus high,und neuer Lampe
      JVC RS65E ( X90 ).....Stewart Cima Neve 125" Cinemascope 21:9 Leinwand.....Denon 4311... .Oppo BDP-103EU ...2 Stück SVS PC-13ULTRA...7 Stück Teufel M800FCR....Playstation 4...Xtrend ET10000...Mede8er XD600...touchsquid ir remote tab
    • Da ein DLA-X90 kalibriert und mit frischer Lampe 900 - 1000 Lumen erzielen sollte, ist die Lampe ab Werk wahrscheinlich schon mangelhaft. Ich würde die Lampe umtauschen.

      Messmethode
      Messung: Lichtstrom (Richtung Objektiv)
      Lampenleistung: Hoch
      Zoom: Maximal (Weitwinkel)
      Blende: 0 (also offen)
      Projektionsfläche: 1 m² mit entsprechendem Projektionsabstand
      Bildmodus: "Hohe Helligkeit" (natives Lampenspektrum), "Film" (kalibriert)
      CMS: Werte für Farbraum und Farbtemperatur zurückstellen
      Achte darauf, dass das Filter nicht eingeschwenkt ist im Lichtweg.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • noch mal kalibriert eigener Farbraum nach Anleitung von George Spyder 4 und HCFR Software
      Bild Modus User3
      Farb Profil Standard
      Farbtemperatur Benutzer 1
      Gamma normal
      Zoom komplett offen
      Optik Helligkeit/Blende 0
      Lampe high
      Bildgrösse 2,92 breite

      nach kalibrierung 12,7 footlambert mit HCFR und 110 Lux mit Luxmeter gemessen entspricht dann nur 528 Lumen.

      hab auch nochmal den unangetasteten nicht eingestellten Bild Modus Natürlich gemessen ohne Kalibrierung hab da 14,5 footlambert gemessen wie gesagt unkalibriert

      So gehe ich davon aus wie George es bereits erwähnte das die neue Lampe nicht O.K. ist

      @George.... wie meinst du das mit dem Filter nicht eingeschwenkt im Lichtweg?
      JVC RS65E ( X90 ).....Stewart Cima Neve 125" Cinemascope 21:9 Leinwand.....Denon 4311... .Oppo BDP-103EU ...2 Stück SVS PC-13ULTRA...7 Stück Teufel M800FCR....Playstation 4...Xtrend ET10000...Mede8er XD600...touchsquid ir remote tab
    • Habe jetzt mal mit JVC ekm telefoniert und der gute Mann meinte das die Lampe zu 99,9% O.K. ist und die Messungen die ich gemacht habe nicht relevant sind.
      Er meinte man sollte sich hierzu an die Hersteller Angaben halten.Die max Lumen von 1200 kommen nur beim neuen Beamer mit neuer Lampe bestiimte Entfernung Linse Leinwand,,, alles aufgerissen ( zoom,Blende) und 1m2 Fläche und unkalibriert zustande.Alle anderen Messungen wären nicht relevant.
      Das würde für mich bedeuten das der X90 für 3m Leinwandbreiten nur bedingt tauglich ist wenn man bedenkt das ich mit neuer !!! Lampe im high Modus nur auf ca. 600 Lumen komme.
      Bedenkt man die Lampenalterung und die empfohlenen 12 Footlambert kann man sich alle 300 Stunden eine neue Lampe zulegen?
      Das ist ja wohl ein Witz ????
      Ich habe diese natürlich dem JVC EKM Mann auch so mitgeteilt und er verwies mich immer wieder auf Beachtung der Hersteller Angaben ,das der X90 schon älter sei und Leinwandbreiten die an die 3m gehen nicht so optimal sind....????

      Was meint ihr ?Lampe zurück schicken zum überprüfen oder es so hin nehmen ?bin jetzt etwas verunsichert nach den Aussagen
      JVC RS65E ( X90 ).....Stewart Cima Neve 125" Cinemascope 21:9 Leinwand.....Denon 4311... .Oppo BDP-103EU ...2 Stück SVS PC-13ULTRA...7 Stück Teufel M800FCR....Playstation 4...Xtrend ET10000...Mede8er XD600...touchsquid ir remote tab
    • George Lucas schrieb:

      Projektionsfläche: 1 m² mit entsprechendem Projektionsabstand

      George, misst du die max. Helligkeit schon immer so? Das ist ja nur eine Bildgröße von 135x76cm bei 1,8m Abstand zum Beamer. Da wundern mich deine hohen Meßwerte nun gar nicht mehr.

      Beim X70/90 schwenkt im Kinomodus ein zusätzlicher Farbfilter in den Lichtweg, der Helligkeit schluckt.

      Mein X30 ohne Farbfilter schaffte nach 220h kalibriert bei 16:9 mit 224x122cm im low Modus 185 Lux, im Hi Modus 285 Lux. Aktuell nach 910h immer noch ~170/260 Lux.
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerRoland ()

    • DerRoland schrieb:

      George Lucas schrieb:

      Projektionsfläche: 1 m² mit entsprechendem Projektionsabstand
      George, misst du die max. Helligkeit schon immer so? Das ist ja nur eine Bildgröße von 135x76cm bei 1,8m Abstand zum Beamer. Da wundern mich deine hohen Meßwerte nun gar nicht mehr.

      Beim X70/90 schwenkt im Kinomodus ein zusätzlicher Farbfilter in den Lichtweg, der Helligkeit schluckt.

      Mein X30 ohne Farbfilter schaffte nach 220h kalibriert bei 16:9 mit 224x122cm im low Modus 185 Lux, im Hi Modus 285 Lux. Aktuell nach 910h immer noch ~170/260 Lux.
      Wenn das so ist hat der gute EKM Mann recht gehabt und ich hab falsch gemessen...Helligkeits Messung ist nur richtig bei: 1,78m Abstand Linse Leinwand,alles aufgerissen,keine Filter und 1m2 Projektionsfläche ??
      JVC RS65E ( X90 ).....Stewart Cima Neve 125" Cinemascope 21:9 Leinwand.....Denon 4311... .Oppo BDP-103EU ...2 Stück SVS PC-13ULTRA...7 Stück Teufel M800FCR....Playstation 4...Xtrend ET10000...Mede8er XD600...touchsquid ir remote tab
    • Luis schrieb:

      Mir erscheint das für eine neue Lampe auch zu niedrig. Meine aktuelle hat jetzt ca. 500 Std. runter, und ich habe erst vor kurzem neu gemessen.
      Im normalen Modus komme ich beim Weißbild auf knapp 12 FL, bei hohem Modus immerhin auf 18 FL (X70 mit Blende komplett offen).
      Hallo
      welche Leinwandbreite?wie hast du gemessen?
      Grüsse
      JVC RS65E ( X90 ).....Stewart Cima Neve 125" Cinemascope 21:9 Leinwand.....Denon 4311... .Oppo BDP-103EU ...2 Stück SVS PC-13ULTRA...7 Stück Teufel M800FCR....Playstation 4...Xtrend ET10000...Mede8er XD600...touchsquid ir remote tab
    • DerRoland schrieb:

      George Lucas schrieb:

      Projektionsfläche: 1 m² mit entsprechendem Projektionsabstand
      George, misst du die max. Helligkeit schon immer so?
      Nein. Diese Vorgabe von 1 m² Pojektionsfläche ist ein JVC-"Standard". Deshalb habe ich diese Angaben oben gemacht, damit Du einen verbindlichen Messwert laut JVC-"Standard" herausbekommst.
      Wenn Du die Lumen aus Lux mal Quadratmer (Projektionsfläche) richtig berechnest, wird der Unterschied keine > 500 Lumen betragen. In Deinem Fall würde ich einfach mal die Helligkeitsmessung nach JVC-"Standard" durchführen. Dann hast Du belastbare Messerte in der Hand.
      ;)

      Mein Projektor steht ganz hinten im Heimkino, in Höhe der Leinwandoberkante. Da ich keine Lust habe, für regelmäßige Kontrollmessungen den Projektor abzubauen und lt. JVC-"Standard" zu installieren, um ihn danach wieder fummelig an die alte Wirkungsstelle zu hiefen und auszurichten und einzustellen, nehme ich die Messungen von Anfang von diesem Standort vor.
      Damit wird zwar nicht der JVC-"Standard" erfüllt, aber Vergleiche über einen längeren Zeitraum sind prozentual belastbar - vor allem nach dem Einsetzen einer neuen Lampe.

      Darüber hinaus kontrolliere ich beim Lampentausch den Lampenschacht. Der ist völlig sauber, Ablagerungen sind dort nicht vorhanden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hi kann man beim jvc x90 per chroma sampling 4k 60 Herz mit dem pc aufspielen. Laut nvidia geht das bei ausgewählten Geräten.

      Der Beamer hat ja wie der x55 nur hdmi 1.4a somit reicht die bandbreite ja normal nicht.

      Sprich 4:2:0 statt mit hdmi 2.0 4:4:4

      Habe mir gerade einen bei Ebay geschossen.. Bin ja mal gespannt auf das Gerät. Hatte sonst immer nur die günstigen Ausführungen. X3..x30..gerade den x35 im Einsatz..

      Denke als Übergangsbeamer bis ein x5000 gebraucht fur unter 2000 gibt ne gute Wahl.
    Abonnement verwalten