Der JVC DLA-X70/90 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der JVC DLA-X70/90 Thread

      JVC DLA-X30, X70, X90

      Noch in diesem Jahr bringt JVC seine neuen Projektoren auf den Markt. Hierbei handelt es sich um die Modelle X30, X70 und X90.
      Bei allen Modellen wurde das CMS überarbeitet.
      Beim kleinen X30 wird es sich um einen Standard Full HD-Projektor handeln, der zwischen HD350 und X3 angesiedelt sein soll.
      Die Modelle X70 und X90 verfügen nach meinen aktuellen Informationen über Lens-Memory und besitzen eine 4K-Auflösung! Allerdings ist die 4K-Auflösung nicht nativ, sondern soll Pixel-"Interpoliert" sein. Wie das genau funktioniert, erkläre ich in Kürze.

      Offiziel werden die Geräte erst auf der CEDIA in USA vorgestellt - also ab morgen gibt es offizielle News.

      JVC DLA-X30/70/90: Beschreibung der neuen Features
      JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ich war heute auf der IFA und habe den Epson TW9000, Panasonic PT5000 und Sony VW95 gesehen. Die JVC Beamer hätte ich auch gern gesehen. Sie waren vorführbereit, aber nicht für Endkunden! Nur für Fachhändler! Ich habe dem Standpersonal erklärt, daß ich für 6000,- € vor zwei Jahren einen JVC HD750 gekauft habe und nun gern auf einen 3D Beamer umsteigen möchte. Nichts zu machen, keine Vorführung für mich. Endkunden unerwünscht!



      Liebe JVC Manager, so behandelt man keine Kunden. Der Beamermarkt in Deutschland ist noch klein, wenn euch die Endkunden egal sind, nur weiter so.... Viel Spaß mit den Fachhändlern.



      Epson, Panasonic und Sony haben mir übrigens alle Fragen beantwortet und jeder hat eine schöne Vorführung für seine Beamer gehabt. Ich muß die Beamer bei einem Heinkinohändler noch einmal im Direktvergleich sehen. Noch kann ich nicht sagen, welcher für mich das beste Bild im 3D Betrieb hat.
    • Na, da hat es sich ja gelohnt zu warten und nicht schwach zu werden. Gerade die Verbesserungen wie Lens Memory sollte mein künftiger Beamer schon an Bord haben. Interessant dürfte auch die Bewegungsschärfe werden - diese halten ich für den größten Schwachpunkt der JVC.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Naja, eine Vorführung hinter verschlossenen Türen deutet eher darauf hin, dass die Geräte noch nicht so weit sind sie der breiten Öffentlichkeit zu zeigen.

      JVC bringt seine Neuheiten ja eher tendenziell gegen Dezember raus, daher kann es sehr gut noch Betastadium haben, was da gezeigt wird.

      Finde ich auch nicht verwerflich, denn so bleiben Spekulationen aus, wie toll oder scheisse denn die Geräte sind, wenn das noch gar nicht die finale Version zeigt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin,

      finde ich auch nicht weiter verwerflich wenn ein Hersteller Vorführungen hinter verschlossenen Türen macht. So bleibt der Kreis der potentiellen Ausplauderer eingrenzbar und ein Händler hat noch was zu verlieren, wenn es rauskommt das durch Ihn halbgare Aussagen, über noch unfertige Produkte veröffentlich wurden. Dann wird dieser Händler eben nicht mehr direkt beliefert.

      Natürlich macht auch immer der Ton die Musik, kann ich aber nicht bewerten wie die Leute auf dem JVC Stand mit Dir gesprochen haben. Wenn man das nett aber bestimmt rüber bringt ist das für mich ok.

      Ist doch irgendwie in allen Branchen so und geht mir genauso. Unsere Lieferanten zeigen uns teilweise auch schon Produkte welche erst in einem Jahr erscheinen und weisen aber deutlich darauf hin, dass man diese Infos bitte bis zur offiziellen Veröffentlichung vertraulich behandeln soll. Es geht dabei auch um den eigenen Schutz des Herstellers und deren Entwicklungen. Würde ich ein neues tolles Feature entwickeln, würde ich ebenfalls alles daran setzen, dass es möglichst lange geheim bleibt, um am Ende auch die maximale Wertschöpfung zu generieren.


      Edit:

      Da war Frankieboy dann jetzt schneller als ich.

      Ok, Endkunden komplett abzuwimmeln ist dann vielleicht doch nicht so ganz taktisch klug von JVC, ist ja schließlich auch eine Consumer Messe.
      Gruß

      Markus
    • Nun ja, wenn mir das Standpersonal gesagt hätte, es befinden sich neue Beamer im Vorführraum (Vorserienmodelle für Händlerpräsentation), dann hätte ich das noch verstanden. Ich habe nach den aktuellen 3D Beamern gefragt. Die Antwort war, daß man keine Vorführungen für Endkunden macht, sondern nur für Fachhändler. Die Modelle X70 usw. hatte ich gar nicht namentlich genannt, sondern nur nach den aktuellen 3D Beamern gefagt. Ich wollte von meinem 2D Beamer JVC HD750 für 6000 € auf einen 3D Beamer umsteigen und bat um eine Vorführung.

      Ist nun auch egal, wir werden hier Offtopic. Hier geht es ja um die neuen Modelle X30/70/90. Das Thema "IFA und JVC Beamervorführung" ist für mich abgehakt.
    • JVC DLA-X30/70/90 - Erste Beschreibung der neuen Features

      Inzwischen ist die NDA abgelaufen und es dürfen Infos über die neuen JVC-Projektoren publiziert werden.

      Wie eingangs schon geschrieben, wird das Einstiegsmodell der DLA-X30 sein. Der native Kontrastumfang ist identisch mit dem X3. Allerdings will JVC die Maximalhelligkeit im kalibrierten Zustand verbessert haben, in dem der Lichtweg optimiert worden ist. Somit sollen (wie auch bei den X70 und X90) 50% mehr an Maximalhelligkeit und Kontrastumfang in 2D und 3D erzielt werden. Konkret bedeutet das, dass der X30 bei identischem Schwarzwert wie der X3 kalibriert auf 6500 Kelvin in 2D statt 800 Lumen (X3-gemittelt) nun satte 1200 Lumen darstellt und in 3D statt rund 160 Lumen (X3) ca. 240 Lumen hinter der Shutterbrille. Damit ließen sich 3,50 Meter Bildbreite im 2D-Modus mit satten 16 fL ausleuchten!

      Die Modelle X70 und X90 heben sich vom Einstiegsmodell deutlich ab.
      Alle drei Modelle besitzen zunächst eine Lens-Memory Funktion mit 3 Speicherplätzen. Damit kann das Bild auf Knopfdruck auf verschiedene Bildformate eingestellt werden.

      Das System gibt es schon länger. Panasonic hat es damals bereits bei seinem PT-AE3000 eingeführt und beim AE4000 so perfektioniert, dass sich die Bildformate sogar auf Wunsch vollautomatisch einstellen, ohne das der User etwas tun muss.
      Für Nutzer von Cinemascope-Bildwänden ist dieses Feature ein deutlicher Komfortgewinn, weil nun nicht mehr bei jedem Formatwechsel Zoom, Fokus und Lens-Shift an das geweilige Bildformat händisch eingestellt werden müssen. Wer es auf die Spitze treiben will, baut sich eine 2,76:1 Bildwand, so dass auch die Klassiker wie BEN HUR oder DAS WAR DER WILDE WESTEN in nativer Bildbreite laufen können.

      Bei den Modellen X70 und X90 wird zusätzlich mit einer 4K-Bilddarstellung geworben. Das ist allerdings so nicht korrekt. 4K hat eine native Bildauflösung (im Heimkino) von 3840 x 2160 Pixel. Das sind 4-mal mehr Pixel als natives 2K. Die JVC-Projektoren stellen "nur" ein 2 x 2K Bild dar - also die 1/2 Bildauflösung von 4K.
      Dafür kommt ein "e-Shift Device" zum Einsatz. Das ist (vereinfacht formuliert) eine optische "Linse", die zwischen Farbprisma und Objektiv in den Projektor eingebaut worden ist. Diese optische "Linse" wird elektrisch gesteuert. Wenn keine Spannung anliegt, kann das auftreffende Bild unverändert diese optische "Linse" passieren. Wenn Spannung anliegt, werden alle auftreffenden Pixel um jeweils 0,5 Pixel nach oben und nach rechts verschieben. Durch die schnelle 120 Hz-Technologie des Projektors, werden die Bilder nun nacheinander (abwechselnd) durch diese optische "Linse" unverändert passieren gelassen und danach verschoben "weitergegeben". Auf der Leinwand treffen vom selben Frame also 2 Bilder nacheinander auf. Einmal korrekt und einmal um je 0,5 Pixel nach oben/rechts verschoben. Dadurch ist keinerlei Pixelstruktur (Screendoor) mehr erkennbar, weil die Pixel sich überlagern. Das "Optische Oversampling" wird aufgrund der schnellen Schaltweise der 120 Hz-Technogolgie von unserem Gehirn als ein einziges Bild wahrgenommen. Der Vorteil dieser Technologie liegt darin, dass diagonale Linien nicht mehr pixelweise abgestuft dargestellt werden, sondern wirklich als diagonale Linie zu erkennen sind.


      Der DLA-X90 besitzt darüber hinaus als Alleinstellungsmerkmal eine automatische Kalibriermöglichkeit (z.B. mittels Spyder3 Pro).
      Der Sensor wird direkt vor/auf die Bildwand ausgerichtet und der Projektor kalibriert sich dann von selbst. Da die neuen Spyder3-Modelle über anorganische Filter verfügen und (daher) eine geringere Serienstreuung besitzen, sollte das bereits zu guten Ergebnissen führen. Vor allem, wenn im Laufe der Zeit die Lampenleistung nachlässt und sich die Farben in Richtung Gelb/Grün verschieben, kann nun auf einfache Weise selbständig das Bild korrigiert werden. Toll!
      Auf das Ergebnis einer Auto-Kalibrierung im Vergleich mit einer händisch durchgeführten Kalibrierung bin ich schon neugierig.


      Fazit:
      JVC hat seine bereits guten Modelle der X-Serie mit ein paar sinnvollen Features aufwerten können und die Modelle damit voneinander mehr abgrenzen können, so dass die Preisunterschiede durchaus gerechtfertigt erscheinen. Vor allem die 2 x 2K Bilddarstellung, die Auto-Kalibrierung und die Lens-Memory-Funktion halte ich für einen deutlichen Gewinn.

      Die UVP sind:
      DLA-X30 € 2.999,-
      DLA-X70 € 6.999,-
      DLA-X90 € 9.999,-
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • starmike schrieb:



      Hab jetzt nur eine Frage: Können die auch 3D oder ist das jetzt sowieso ein Feature das mit dabei ist bei den neuen Projektoren? :kratz:

      Gruß
      starmike


      Die können alle 3D. Weil es sich aber um dasselbe Gehäuse der (noch) aktuellen Generation handelt, ist der Emitter nicht eingebaut, sondern nach wie vor extern. Jedoch sollen die Brillen verbessert worden sein.

      Riker
    • Danke zunächst für die interessanten Infos!

      George Lucas schrieb:

      Der Vorteil dieser Technologie liegt darin, dass diagonale Linien nicht mehr pixelweise abgestuft dargestellt werden, sondern wirklich als diagonale Linie zu erkennen sind.

      Sicher eine kleine Verbesserung, aber dieses (Pseudo)-4k scheint wohl eher Marketinggründe zu haben.

      Erst natives 4k bringt da wohl einen echten Sprung und auch erst dann, wenn Digitalfotos in dieser Auflösung dargestellt werden. Das scheint mir z.Zt. die einzige sinnvolle Anwendung zu sein, aber ausgerechnet da klemmt es wohl. Jedenfalls ist das die Aussage in der av 9/11, S.9.
    • Hallo,

      Funktioniert die Frameinterpolation auch im 3D Mode wie beim Sony HW30/VW95?

      Weiterhin ist wichtig, das die FI von 24 direkt auf 120/240 hoch rechnet und nicht den Umweg per Pulldown von 24->60->120/240 geht.

      Und sind die Panels genauso schnell wie die vom Sony (Auf dem Papier sind beide gleich)?

      In der Praxis war ja JVC nie dafür bekannt, schnell reagierende Panels zu haben.

      Ev. brauchen die JVCs gerade deswegen den Crosstalk Reduzierer……

      cya
    • Vielleicht hat man bei JVC kein Interesse am Besuch von Endkunden, da diese genau solche kritischen Fragen stellen :biggrin:

      Die Antworten würden mich aber auch interessieren...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • George Lucas schrieb:


      Ich denke aber, dass JVC mit unverhandelten 2.999 Euro für den X30 in diesem Preisbereich Sony (HW30) und Panasonic (AT5000) die Kundschaft abschöpfen will.

      Mir solls recht sein, dass JVC nun endlich "bezahlbare" Modelle anbietet.


      genau! und sofern endlich eine brauchbare FI zum paket gehört gelingt es JVC zumindest bei mir, mich von sony hw30 und mitsubishi hc9000 abzuhalten :yes:

      und falls die FI auch in der dritten generation immer noch unbrauchbar sein sollte ( :silly: ) kaufe ich eben später einen hw30 oder eher noch einen hc9000 advanced und ärgere mich darüber, dass ich es nicht schon 3 monate früher gemacht habe :spank:

      wann sollen denn die neuen jvc modelle rauskommen?

      ps: wer soll sich denn das zwischenmodell 4800 gegenüber dem x30 bei 1500 euro preisunterschied kaufen? ich sicher nicht... :ccrazy:
      Gruss Christoph
    • Hallo Christoph,

      die FI unterscheidet sich wohl nicht zum Vorgängermodell DLA X3.
      Das bedeutet, dass sie bei 50/60 Hz-Quellmaterial (z.B. TV) perfekt funktioniert und in der niedrigen Stufe praktisch keinerlei Fehler produziert. Hier spielt die FI auf demselben hohen Niveau wie die sehr guten FIs von Panasonic und Epson. Leider wird natives 24 Hz-Quellmaterial immer noch nicht perfekt mittels der FI dargestellt. In der 3. Generation hätte ich das eigentlich erwartet.

      Allerdings vermute ich, dass offenbar viele JVC-Besitzer diese Funktion nicht nutzen und mit der nativen Bewegungsdarstellung ohne FI schon zufrieden sind. Vor allem die native Bilddarstellung bei den Modellen X70 und X90 soll aufgrund der 2 x 2K Darstellung (was JVC fälschlicherweise 4K-Darstellung nennt) deutlich besser sein.
      Ich freu mich diesbezüglich schon auf eine erste Sichtung.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • hallo gl

      vielen dank für deine antwort :bier:

      kein wunder verwenden viele jvc nutzer die FI bei 24p nicht, nachdem sie so scheisse ist... :rofl:

      meinst du wirklich, dass jvc bei der FI nicht nachlegt für die neue serie? das wäre ja unglaublich :spank: :ccrazy:

      unabhängig davon bin ich auch auf erfahrungen von sichtungen der neuen serie gespannt. vielleicht ist die FI ja doch nicht so schlecht bei 24p wie erwartet :kratz:

      weisst du, wann die neue serie in europa verfügbar sein wird? ich möchte nicht ewig warten um dann feststellen zu müssen, dass für mich der sony hw30 (ich mag die marke eigentlich üerhaupt nicht und der service soll grottig sein) oder der hc9000 advanced (deutlich teurer) doch das bessere gerät ist...
      Gruss Christoph
    • Es gibt noch keinen offizielen Auslieferungstermin für die neue X-Serie. Gemunkelt wird aber etwas von Dezember.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Was bitte heisst FI ?

      Danke Micha

      Liefertermin laut JVC Mitte Ende November
      Freundschaft ist wenn man jemanden mag obwohl Mann Ihn kennt
      ------—-------------------------------—----------------------------------------------
      Primare Vorstufe,Azur 751BD,2x8200MB,3x8200M, PS3 , 8000 Dreambox , HC 9000D , Deluxx Multiformat 2,44x1,37 bei 16x9, 2EQ Signature Sunfire
    • Mahlzeit,

      da ich die neuen Geräte bereits auf der IFA gesehen habe, kann ich dazu ein Paar Zeilen schreiben: :)

      Nach Einführung der neuen Spezifikationen (sehr informativ) und auch einigen Zusatz Infos aus der Entwicklung kam es zum Sichttest des X90.
      Und ein leichtes "Wow" ging durch die erste Reihe (2 Personen + Icke ;) ).
      Denn das absolut pixelfreie Bild ließ in der Tat den Verdacht zu, es handelt sich um eine "echte" 4K Darstellung, so sauber schien es auf den ersten Eindruck.

      Wer nun denkt auch das ansich schon analoge Bild wird nun noch "weicher" der irrt. Genau das war nämlich nicht der Fall, im Gegenteil. Abgrenzungen, Details und Farbübergänge erschienen natürlicher und exakter.
      Dazu gesellte sich ein sichtbar höherer Ansikontrast und auch Farbdichte, der dem Bild ebenso mehr Druck und Natürlichkeit entlockte.
      Überhaupt erschienen mir die Farben einfach markanter und besser in der gesamten Darstellung. Die direkte Umschaltung zum Vormodell (X7) war deutlich, sowohl in der Schärfe, als insbesondere auch in den Farbfähigkeiten. Der X90 zauberte wirklich exaktere Farben und Sättigungen auf die Leinwand, wie ich es von meinem DLP ohnehin schon gewohnt bin.
      Kein Vergleich zur Vorserie somit, wobei der X30 sichtbar abfiel dagegen.

      Das Oversampling auf 4K ist definitiv eine Steigerung der Bildqualität und kein Marketing "Gedöhns", obwohl echtes 4K sicherlich noch anders zu bewerten ist.
      Nur was hier insbesondere reinspielt ist die deutlich bessere Konvergenz, da diese nun auch in 1/16 Schritten einstellbar ist und dem Bild auch hier eine sichtbar gesteigerte Präzision gegeben hat.
      Kein anderer Consumer PJ auf der Messe oder die ich ansonsten bisher gesehen habe, war so exakt in der Konvergenz.
      Auch das gibt dem Bild ein ganz neues (sicherlich gewohntes) aber keinesfalls vergleichbar zur Vorserien Bild.
      Letzteres ist ja bedingt durch das Oversampling erst möglich geworden. Denn dieses generelle Konvergenzproblem hatten wieder quasi alle Vertreter in dieser Klasse auf der IFA, was sich in leicht sichtbar bis geht gar nicht manivestierte.
      Mit dem X90 (oder auch X70) ist somit ein viel analogeres Bild (frei von vielen Fehlern) zu bekommen ohne nun ein Weichspühl Effekt zu bekommen. Noch besser geht es in dieser Klasse somit nicht.
      Von daher war die Sichtung von JVC definitiv die beste Sichtung auf der Messe im Bereich PJ (IMO).

      Nachteile der Technik oder Vergleiche zur Vorserie:
      Nun ich habe bis auf ein Pulsen direkt vor der LW nichts wirklich negatives feststellen können. Letzteres ist sogar geringer geworden (PWN etc.), als zur Vorserie.
      Wirklich auffallen tut es vielleicht im Bereich max 1,5 m vor der Bildwand, bei ca. 240 cm Bildbreite. Aber auch nur bei sehr hoher Sensibilität.
      In Filmsequenzen ist auch das (fast) nicht mehr zu erkennen.
      Ggf. eine leichte Unruhe in gewissen Farbübergängen hatte ich erkannt, aber auch nur dichter vor der LW. Nur die Übergänge sind nun wirklich besser, als in der Vorserie.

      Fi ist definitiv nicht aktualisiert. Ich brauche das eh nicht nur erscheinen mir Bewegungen auch insges. besser zur Vorserie.
      Waren in dem Film am Anfang der Hochhausszene (TDK) noch merkwürdiges Flackern an markanten Farbübergängen oder auch an kontrastreichen Stellen zu bemängeln, war der X90 (zum. dieser Sampler) völlig frei davon. Überhaupt auch die Szene auf dem Dach mit den Kieselsteinen, so muss das farblich aussehen, die Farb und Graubalance stimmte nun endlich, was auch die Umschaltung zum X7 überdeutlich machte, obwohl der Proband schon besser abgestimmt war.
      Was genau an diesen Stellen so manche "Beamer" verzapfen.....fürchterlich.
      SW Wert und Durchzeichnung ging ebenso in Richtung Verbesserung, wobei ich hier viel mehr auf die Durchzeichnung achtete. Genau hier ist in gewissen Szenen mehr Detailgrad zu erkennen gewesen. Wobei ich auch hier wieder gewisses Limitierungen gesehen habe. Überhaupt schien die Dila "Jungs" ihr Handwerk deutlich besser zu verstehen, als andere Darbietungen auf der Messe, wo auf Teufel komm raus SW Wert demonstriert werden mußte. Da stimmte null Differenzierung zu den unteren IRE Stufen inkl. genereller Zeichnung....ganz ganz bescheiden... :(
      Aber viele kennen das gar nicht anders und empfinden das ist völlig normal.....gut jeder so wie er möchte.

      Insgesamt machte dieser PJ einfach die natürlichsten Bilder am die LW. Auch in einem Animi Streifen erschien der 3D Modus sichtbar schärfer zu zeichnen ohne störende Konturen oder Wabbel Kanten.
      Furchtbar was da so manche PJ´s auf der Messe gezeigt haben. Auch die Farben waren sehr stimmig obwohl ich hier natürlich wieder den Druck und generelle Durchzeichnung vermisst habe.
      Ob sich die Helligkeit insgesamt erhöht hat ?
      Im 3D Modus sicherlich nicht, doch im 2d Modus empfand ich die Darstellung sichtbar heller, was sicherlich an den benannten Vorteilen gelegen hat (Farben, Dichte, Ansi, Durchzei usw.).
      Auch das darstellbare weiß, war sichtbar allen anderen PJ Gattungen überlegen. Lediglich Sony war ähnlich weiß, jedoch dunkler.
      Ich glaube daher fest daran, das sich die ca. 1200 Lumen in der Tat erreichen lassen mit bester D 65 Kalibrierung und optimalen Zoomverhältnissen.

      Die Lens Memory (3 Speicher) fährt ebenso exakt Zoom + Fokus ab (habe ich probiert) Sobald aber der Shiftbereich hinzukommt, gibt es bis ca. 1% Abweichungen.
      Letzteres ist auch beim Sony oder auch der R Serie von Epson ähnlich.
      Eine auch da exakte Lens Memory gibt es daher nur in der Profiklasse.
      Wozu ist das wichtig ? Nun da ich ein Stack 3D betreiben werde, war es interessant zu erfahren, ob 2 Geräte im Lens Memory Bereich im Shift genau arbeiten können.
      Das ist nicht der Fall, jedoch für Zoom und Fokus ist die Aussicht dafür dort anscheinend gegeben.

      Für alle X30 Liebhaber ist diese Performance im Gegensatz zu den anderen Modellen so nicht gegeben. Er fällt im Farbbereich und auch in der Darstellung/Konvergenz Bild sichtbar ab.
      Zwar ähnlich hell, aber Farbübergänge, Farbpräzision und Sättigungen, Schärfedarstellung und Durchzeichnung usw. schon eine gute Klasse darunter.
      Nur auch hier erscheinen mir Bewegungen exakter (s.o) und insges. ein schärferes Erscheinungsbild.



      Also es lohnt sich in jedem Fall sich die Geräte in div. Vergleichen anzuschauen. Zur Vorserie sehe ich mit X70 und X90 klare Verbesserungen und das zum Teil gravierend, wenn einem gewisse Punkte generell aufstoßen. Der Abstand zum X30 ist daher höher einzustufen, als das bisher in der 3er Riege der Fall war.
      Insofern wird auch ein Zwischen Modell eigentlich nicht gebraucht. Endweder ich will den Sprung (bzw. ist es mir wert) oder ich bleibe beim Einsteiger X Faktor. :)
      Mir persöhnlich haben diese X70 und X90 sehr gut gefallen und kommen meiner Interpretation vom Bild deutlich näher als Alles andere bisher in der Konsumerklasse.



      ANDY

      EDIT
      Liefertermin normal wurde mir Ende November mitgeteilt.
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • Bezüglich der möglichen Konvergenzkorrektur:
      Diese führt wohl nur dann zum idealen Bild, wenn die Konvergenz über den gesamten Projektionsbildbereich gleichermaßen Versatz hat.
      Nur welcher Beamer hat das schon?
      Oder trifft das bei den JVC's generell zu, dass diese eine fast ideale Konvergenz haben, und die restliche Abweichung dann mit manueller Korrektur vollständig eliminiert werden kann?
      Oder kann die Konverenz womöglich partiell justiert werden?
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • *Harry* schrieb:

      Oder kann die Konverenz womöglich partiell justiert werden?

      Ja, der X70/X90 hat wohl eine zonenbasierte Konvergenzjustage. Der X30 aber nicht.

      In 121 verschiedenen Abschnitten (11 hoizontal, 11 vertikal), können die
      Farbkanäle nun deckungsgleich justiert werden. Das Verschieben der
      Grundfarben muss dabei nicht mehr Pixelweise erfolgen, sondern nach
      Sony-Vorbild in 1/16 Schritten. Sicherlich stößt so ein System bei
      pixelkleinen Bildelementen an seine Grenzen, doch störende Farbsäume
      können so auf der ganzen Leinwand eliminiert werden.
      Gruß
      andeis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andeis ()

    • Hallo Christan,

      mir geht's wie Dir, schwanke auch zw. AT5000 + X30, womöglich sogar X70.
      Der hohe, native Kontrast der D-ILA's reizt mich sehr, denn ich liebe Schwarzwert + dabei nicht absaufende Details zusammen mit Beibehaltung der Farbtemperatur + unreduzierter Helligkeit im Bild bei dunklen Szenen, was mit aktiven IRIS-Blenden nie so perfekt möglich sein wird.
      Lichtstärke ist bei mir nicht erforderlich; da reichen mir alle aktuellen Neuerscheinungen für's völlig abgedunkelte HC weit aus.
      Nur EPSON tu' ich mir wg. der beibehaltenen, fragwürdigen Optik-Komponenten (-> TW5500, extreme CA) nicht nochmal an.

      Was mich am X70 momentan etwas irritiert, ist die angeblich nicht deaktivierbare 4K-Emulation.
      Verstehe das ehrlichgesagt nicht, braucht man doch eigentlich nur dieses E-Shift Glas spannungslos halten ... :confused:

      Gruß,
      Harry
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von *Harry* ()

    • *Harry* schrieb:

      Was mich am X70 momentan etwas irritiert, ist die angeblich nicht deaktivierbare 4K-Emulation.
      Die X70 und X90 sind THX lizenziert. Da die THX Lizenzbedingungen eine Emulation der Pixel nicht vorsehen, ist diese im THX-Bildmodus deaktiviert.
      Wer also darauf verzichten möchte, schaltet auf den schon gut voreingestellten THX-Bildmodus.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • vermutlich.

      Ich habe auf der "bösen Seite" nun gelesen, dass es zu den normal-Modis im user-Menü 3 E-Shift-Einstellungen geben soll.
      Womöglich kann sich JVC ja noch dazu entschließen, und ausserhalb des Servicemenüs dem User auch noch eine 4. zur Deaktivierung anzubieten. Wär' doch rein logisch ...
      Mal seh'n, was die Jungs von der "dunklen Seite der Macht" im Nov. dann testmäßig berichten ...

      :biggrin:
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • HDMaster schrieb:

      @ANDY: Du hast ja einen Vergleich ziehen können, auch wenn nicht direkt.
      Bei welcher 3D Vorführung hattest du das Gefühl mehr Helligkeit zu sehen ?
      Bei Epson , oder JVC ?
      Nabend,

      nun vom Gefühl erschien mir der JVC sogar heller (auf 2D bezogen), als alle andere Kandidaten.
      Nur im öffentlichen Bereich bei Panasonic (auf der 210 cm LW) erschien mir der 5000er heller zu sein.
      Im Händlerbereich auf der 245 cm LW war das dann nicht mehr der Fall.
      Ggf. hatte die öffentliche LW sogar einen höheren Gain gehabt, was ich fast vermute, da hier ausschließ. 3D gezeigt wurde.

      Weder Epson, Sony (deutlich größere LW), Mitsib., waren (IMO) heller.
      Ich schätze das die neuen Dilas in der Tat heller geworden sind in einer kalibrierten Umgebung, mal sehen wann ich meine Testgeräte bekomme.


      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    Abonnement verwalten