Heimkino-Umbau: Inspirationen gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkino-Umbau: Inspirationen gesucht

      Hallo Beisammen,

      ich bin dabei mein Heimkino mehr in Richtung Kino umzubauen (schwarz gestrichen ist schon ;) ) und habe nun aber noch ein paar Sachen vor, bei denen ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Gleich vorweg: Meine handwerkliche Begabung ist kaum vorhanden, trotzdem ist der Ehrgeiz da, möglichst viel selbst zu machen.

      Soviel vorab, hier mal Details zu meinem konkreten ersten Vorhaben:

      Unter die Leinwand soll ein Podest (Maße siehe Foto), etwa 20 Zentimeter tief, auf das ich den Center stellen kann sowie unter dem Kabel und die Steckdosen an der Front verschwinden. Außerdem soll es Platz bieten für den SAT-Receiver. Da dieser aber inkl. Kabel tiefer ist als 20 cm, sollte die linke Seite (vielleicht ein Meter breit) etwas tiefer sein (40 cm sollten genügen). Zusätzlich würde ich gerne in der Mitte des Podests ein paar Lampen (sagen wir fünf oder sechs Stück) einlassen, die die Leinwand ein wenig von unten anstrahlen. Diese müssen nicht besonders hell sein, es kommt mir hauptsächlich auf den Effekt an. Sie sollten aber per Knopfdruck (Fernbedienung wäre ideal) ein- und ausgeschaltet werden können.

      Plan Podest.jpg

      So, jetzt seid ihr dran: Welches Material nehme ich für das Podest? Wie baue ich es am besten? Welche Lampen würden sich empfehlen, und wie schließe ich sie am einfachsten an? Welches Material nehme ich zum verkleiden des Podests (natürlich in schwarz)? Habt ihr vielleicht noch weitere Anregungen?

      Schonmal vielen Dank für Ideen und Hilfestellungen! :bier:

      Gruß

      Martin
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein
    • Guten Abend Martin.

      Gibt halt immer was zu tun im HK, sonst wärs ja fad. ;)

      Rohspan oder MDF um die 22 mm dick wäre o.k. als unterkonstruktion Staffelholz 5x8 cm.
      Verkleiden würde ich es mit einem schönen schwarzen Teppich.
      Einbaustrahler o.k., aber ein Blickfang wäre auch ein Kantenschutz an der Oberkannte mit integriertem, färbigen
      Plasma oder LED Band.
      Warum den Center auf das Podest stellen ?
      Wäre doch schöner ihn leicht zum Hörplatz angewinkelt darin verschwinden zu lassen.

      Viel Spaß beim Umsetzen .

      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Danke für die Ideen, ich fahr dann glaube ich morgen mal in den Baumarkt und schau mir mal an, was es da so von dem Material gibt, das ihr beschreibt.

      @skt:

      Hat es hier schon mal die Überlegung angestellt...
      Nein, hat es noch nicht. :biggrin: Ich habe mir die Seite gerade mal angesehen, wäre das nicht ein wenig Overkill für meinen Zweck? Muss ja nicht viel halten, und dämmen auch nicht. Lässt sich sicher auch ein bisschen schwerer bearbeiten, oder?

      @henry2601: Das mit dem "Einbau" des Lautsprechers überleg ich mir noch, aber ich glaube für den Anfang wähle ich mal die einfachere Variante und stelle ihn drauf. Aber was die LEDs angeht: Hast Du da Beispiele, was infrage käme und vor allem wie die Teile anzuschließen und mit Strom zu versorgen sind?
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein
    • Hi Martin.

      Hab Dir mal untenstehenden Link angehängt. Am Abend melde ich mich nochmal von zu Hause, da hab ich noch andere Unterlagen einer deutschen Firma im Laptop.

      lightandmotion.at/ger-starel-system.html

      Das mit dem Center überlege Dir wirklich, wenn Du schon dabei bist, ist es eine Kleinigkeit ihn zu integrieren, als später wieder alles zu zerlegen.

      LG.

      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Podestbeleuchtung !!!

      N´Abend.
      Wie versprochen die Internetadresse mit geilen Beleuchtungssachen.

      led-emotion.de/

      Und hier noch ein paar Fotos von meinem alten Podest (Sesselpodest kein Leinwandpodest) aber wo die Eckbeleuchtung angewendet wird ist ja egal.
      Bei Rückfragen stehe ich gerne zu Verfügung.

      LG
      Heinrich
      Dateien
      • IMG_0043.JPG

        (81,88 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0045.JPG

        (85,02 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0047.JPG

        (144,71 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0048.JPG

        (127,7 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Hallo beisammen,

      was lange währt... Endlich nähre ich mich wirklich dem Abschluss: Ich habe eine Grundlage für das Podest gefunden (zwei kleine Garderoben, die ich zweckentfremdet habe), und ich habe ein LED-Set entdeckt, das für meine Zwecke perfekt klang. (das hier: highlight-led.de/Suche/10001212.htm?VL=10001212 )

      Die drei Lampen sollen in das Holz des Podests unterhalb der Leinwand verteilt werden und diese anstrahlen. Was mich aber irritiert: In der Anleitung des Trafo steht: "Keine Montage in der Nähe oder gar auf brennbaren Materialien wie Holz etc." Natürlich wäre er aber eben in der Nähe von Holz (das Podest). Ist das Teil also für meine Zwecke ungeeignet? Sicherheit geht natürlich vor allem.

      Welche Art von Trafo und Lampen würde sich empfehlen für diesen Anwendungszweck?

      Spots, die die Leinwand anleuchten, sollen es schon sein.

      Gruß Martin

      Edit: Link und Fotos ergänzt
      Dateien
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enabran ()

    • 'HI ,also wenn ich dir einen Vorschlag machen dürfte.Nimm handelsübliche Einbauspots mit GU10 Sockel so was z.B..
      Dazu ganz normale LED Gu10 Spots. z.B.Set 1 oder Set 2.
      Somit fährst du auf alle Fälle billiger,brauchst keinen Trafo da 230V und wenn dir danach ist kannst du auch ganz normale Halogenspots verwenden ohne was hin und her machen zu müssen.


      Ach ja sowas passt natürlich auch rein.RGB LED Damit kannst du dann deiner Leinwand auch einen farblichen Touch verleihen.

      Egal wie du dich entscheidest.Wir wollen auf alle Fälle Bilder sehen. :biggrin:

      Unsere kleines Wohnzimmerkino
    • Hi,

      du willst es mehr kinolike? Seitdem mein Kino mit gerafftem Samtvorhang ausgestattet ist und die Lautsprecher hinter der Leinwand verschwunden sind ist der Look deutlich mehr Richtung kinolike gegangen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo!

      @homer: Eins vorweg: Bilder gibt's auf jeden Fall, wenn's fertig ist :)

      Danke für die Links. Klingt gut, besonders die farbige Variante mit Fernbedienung. Denn aus der Ferne Ein-/Ausschalten ist mir wichtig. Die werde ich mal testen, melde mich dann wieder.

      Da das vor Weihnachten ja sicher nichts mehr wird: Erstmal frohes Fest :thumbs:

      @rumpeli: Der sonstige Look gefällt mir schon recht gut. Wenn erstmal die Leuchten drin sind und das Podest verkleidet, macht das denke ich schon was her. Einen Vorhang für die Leinwand habe ich auch schon. ;)

      Viele Grüße

      Martin
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein
    Abonnement verwalten