Kellerheimkinobau für Ahnungslose (aber Lernwillige)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kellerheimkinobau für Ahnungslose (aber Lernwillige)

      Sehr geehrtes Forum!

      Zunächst mal: Danke, dass es dieses tolle Heimkinoforum gibt!
      Da ich kein Heimwerker vor dem Herrn bin, glaube ich, nicht in der Lage zu sein,
      komplexe Heimkinobauten selbst in Angriff zu nehmen (bitte dies bei einer etwaigen Antwort zu bedenken).


      Da ich in Kürze von einer Wohnung in ein Haus siedeln werde, kann ich mir meinen Traum von einem eigenen Heimkinoraum endlich erfüllen!
      Könnt Ihr mir ein paar kleine Fragen beantworten?
      Die Maße des Raumes: 4m x 9m
      Ebene: Keller
      3 kleine Fenster, nicht der Rede wert.
      Lautsprecher: B&W 600er-Serie, Subwoofer: Nubert nuBox AW-991
      Leinwand: Exclusiv-Home Rahmenleinwand 248cm x 140cm
      Beamer wird erst gekauft, sollte 3D können und ca. 3000.- kosten.
      L-förmige Ledercouch, ca. 3m breit
      PS3, HDTV-Satreceiver
      Onkyo TX SR 806 Receiver
      Wand weiß gestrichen, Parkettboden Ahorn
      Will vor allem Kinofilme schauen, PS3-Shooter spielen und TV-Fußballübertragungen sehen (außer BRD-Aut ;)

      In einer hinteren Ecke wird ein Schreibtisch stehen, sonst soll der Raum nur fürs Heimkino verwendet werden.

      Es geht mir allgemein eher um form follows function, daher: das Audio- und Videoresultat soll stimmen (auch im Preis), ich muss keinen Award für das schönste Heimkino gewinnen!

      Wo würdet Ihr die Couch platzieren?
      Wo soll der Beamer hin (Regal hinter der Couch)?
      Reichen für den Boden Teppiche oder soll ich einen großen Teppich (dunkel?) über den Parkett verlegen - und wenn ja - welchen?
      Wie sollen die Wände und die Decke „behandelt“ werden? Reicht eine andere Farbe, soll ich einen „Wandteppich“ nehmen oder besser Dämmplatten (damit ich g`scheit aufdrehen kann)?

      Brauche ich Absorber (wo?)
      Welche Beleuchtung würdet Ihr verwenden?

      Momentan kann ich mit dem Raum noch alles machen, im oberen Stock hört man nicht viel, nichts wäre natürlich besser!

      Ich weiß, dass das viel zu viele Fragen auf einmal sind und mir sicher noch weitere einfallen werden, bin dennoch auch sehr dankbar für jede (Teil-)Antwort.
      Da ich nicht wirklich firm in dieser Materie bin, kann ich mich höchstens mit einer Arzneimittelberatung revanchieren ;)

      Raimund
    • Hallo.

      Eine Universalantwort gibt es nicht.

      Bei 4x9m würde ich allerdings überlegen, ob es ggf. Sinn machen würde den hinteren Teil (3m) mit dem Schreibtisch durch eine Leichtbauwand abzutrennen, damit man eine klare Trennung hat und dann auch weniger Probleme mit Lautsprecheraufstellung, Beamermontage etc bekommt.

      Die Couch würde ich so stellen, dass sie am meist genutzten Sitzplatz nicht weiter als 4m von der Leinwand entfernt ist. Ansonsten wirkt das Bild bei 2,48m Bildbreite etwas klein.

      Wände zunächst dunkel streichen und gezielt Absorber an den Orten der Erstreflexion anbringen schadet eigentlich nie.

      Wie hoch ist eigentlich der Raum ?

      Du solltest aber auf jeden Fall ausführlich mal die Bauberichte und auch den Raumakustikbereich hier im Forum lesen, denn dann bekommst Du auch ein Gefühl dafür, was mit welchem Aufwand machbar ist und was Dir ggf. gefällt und was nicht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Du solltest aber auf jeden Fall ausführlich mal die Bauberichte und auch den Raumakustikbereich hier im Forum lesen, denn dann bekommst Du auch ein Gefühl dafür, was mit welchem Aufwand machbar ist und was Dir ggf. gefällt und was nicht


      Denke auch das es für den Anfang eine sehr gute Idee ist , wo du zugleich
      die eine oder andere Frage stellen kannst, womit zugleich deine Postings
      steigen und du uns bald Bilder und Skitzen einstellen kannst damit wir eine
      bessere Übersicht haben über deine räumlichkeit .

      In diesem Sinne ein herzliches willkommen

      ich bleib am Ball
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Vielen herzlichen Dank!

      Habe vor Kurzem vernommen, dass sich die Regierung bei schwarzen Wänden querlegen könnte.
      Ein dunkelroter Teppich sollte auf alle Fälle möglich sein.
      Erscheint Euch ein schwarzer Vorhang als akzeptable Option, oder wäre das reiner "Pfusch"?
      Wenn das mit dem Vorhang passt, würdet Ihr mir einen glatten oder einen gewellten empfehlen (Material)?
      Das mit der Decke erfordert dann natürlich auch noch reichlich Gehirnschmalz.
      Übrigens: die Decke ist 2,4m hoch.
      Ich habe schon emsigst in Euren Beiträgen gelesen, sehr informativ, allerdings wird die Wandgestaltung relativ rudimentär abgehandelt.
      Zudem bin ich ein eher visueller Typ, daher kann ich mit den Minibildern nicht sehr viel anfangen (was sich aber durch fleißiges Posten ändern wird).

      Wenn ich kurz rekapitulieren darf:
      Die Couch sollte in etwa 4m von der Leinwand entfernt sein.
      Dipole etwas über Kopfhöhe neben der Couch.

      Was haltet Ihr von folgender Idee:
      1,5-2m hinter der Couch ein hohes und breites Regal aufstellen, in dem die hinteren Lautsprecher, der Beamer, der Verstärker, etc. Platz finden -->
      oder ist dies ein noch größerer Pfusch (zumindest akustisch)?

      Vielen Dank im voraus
      Raimund
    • Hallo,

      ich würde über einen Technikraum nachdenken. Gerade bei dieser Raumlänge sicher eine gute Alternative und Platz für den Schreibtisch wäre da auch noch.

      Bei 2.4m Raumhöhe kann man auch eine Akustikdecke einbauen. Ein mögliches Podest dürfte dann aber nicht mehr zu hoch werden. Klima und Heizung sollte man auch berücksichtigen. Suke hat ein paar gute Grundlagen zusammengestellt. Lies die mal durch.

      Gruss
      Zervix
    • Hallo Raimund,

      willkommen auch von mir. Aus meiner Sicht schreit dein Raum geradezu nach Eckabsorbers und einem separaten Technikraum. Du solltest also davon ausgehen, dass die LW nicht einfach an der Wand steht, sonder evtl. einen Meter (oder etwas weniger) davor, damit du in den Ecken Platz für die Absorber hast, das Bassmanagement (und deine Regierung) werden es dir danken. So hast du schon mal weniger Seitenwände, da der Raum ja kürzer wird.
      In Kürze wirst du ja die Bilder sehen: Vorhangwände können nett aussehen (und man kann einiges dahinter verschwinden lassen), ich hatte mich für blaue Tapeten entschieden, unterbrochen von meinen Säulen. Im Bereich vor der und um die Leinwand solltest du so dunkel wie "erlaubt" werden, denn das kommt dem Bildkontrast zugute.

      gutes Gelingen und frohe Planung
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Hallo Raimund!

      jjray schrieb:

      Habe vor Kurzem vernommen, dass sich die Regierung bei schwarzen Wänden querlegen könnte.
      Wie im wirklichen Leben hat auch Deine Regierung keine Ahnung, will aber immer und überall mitreden und selbst Entscheidungen treffen obwohl alle Fakten und Tatsachen etwas anderes aussagen. :mecker:

      Für ein Kino ist ein möglichst dunkler Raum das A und O. Kein Beamer der Welt kann das ausgleichen. Eine helle Wand sieht furchtbar aus, reflektiert und macht den Kontrast kaputt. Und guten Kontrast wirst Du brauchen, denn ein 3D-Bild ist um einiges dunkler als ein normales Bild.

      Also eine möglichst dunkle Farbe MUSS es werden, alles andere ist Käse. Schwarz ist ideal, aber auch dunkelblau, dunkelrot usw. funktioniert gut.

      Bitte lese Dir genau DIESE (klick mich) Beiträge mal aufmerksam durch, eine sehr gelungene Zusammenfassung wie ich finde. Beantwortet sicher einige Deiner Fragen.

      Ansonsten scheinen die Raummasse sehr gut zu sein. Ich lese hiermit mit was bei Dir noch so alles passiert... :thumbs: :bier:
    • YEP:

      Kindergartenzwergerl schrieb:

      Wie im wirklichen Leben hat auch Deine Regierung keine Ahnung, will aber immer und überall mitreden und selbst Entscheidungen treffen obwohl alle Fakten und Tatsachen etwas anderes aussagen. :mecker:
      :jump: :jump: :jump: Bravo, Zwergerl, du bringst es wieder auf den Punkt: Wozu Tatsachen, wo Meinungen doch viel bequemer sind. :ccrazy:
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Liebes Forum,

      der Umzug schreitet voran, die Ideen werden konkreter.
      Ich habe mich entschlossen, die Wände mit dunkelrotem Filz zu versehen.
      Hab im Forum schon gestöbert, jedoch ohne Erfolg.
      Ich bräuchte ca. 65 Quadratmeter --> idealerweise selbstklebenden, dunkelroten Filz,
      den ich leicht an die Wände ankleben und bei Bedarf mit nicht allzu großer Mühe wieder
      runterbekommen kann.

      Habt Ihr Tipps, wo man so etwas bekommen kann?

      LG
      Raimund
    • So viel Filz könnte für die Akustik ungünstig sein, da er die Frequenzen sehr ungleichmäßig bedämpft, also vor allem die Höhen. Ich z.B. habe Teppichboden (auf dem Boden), der aber beim nächsten Umbau durch Parkett ersetzt wird, da der Teppich zu viel und ungünstig dämpft.

      Wofür soll der Filz eigentlich gut sein?

      Gruß
    • Erstens optisch, da er mich an meine frühen Kinotage erinnert,
      Zweitens gegen den Hall, da nicht all zu viel im Raum sein wird.
      Drittens fällt mir nichts G`scheiteres ein (auch wenn ich noch so viele Threads lese)
      Hab mir eine Samttapete überlegt --> zu teuer
      Dunkelrot ausmalen --> zu viel Hall
      Teppich: zu viel Dämpfung, Wand geht kaputt
      Vorhänge --> gefällt mir nicht wirklich

      Bin mit meinem Wand-Latein etwas am Ende, dachte, der Filz wäre ein guter
      Kompromiss aus Optik und Akustik

      LG
      R
    • jjray schrieb:


      Drittens fällt mir nichts G`scheiteres ein (auch wenn ich noch so viele Threads lese)
      [...]
      Bin mit meinem Wand-Latein etwas am Ende, dachte, der Filz wäre ein guter
      Kompromiss aus Optik und Akustik


      Ravenous schrieb:


      Wände zunächst dunkel streichen und gezielt Absorber an den Orten der Erstreflexion anbringen schadet eigentlich nie.


      Da steht's doch.

      Ich würde Folgendes machen: Parkett drin lassen. Dann wie von Ravenous beschrieben, Absorber in die Erstreflektion tun, also Wände Decke, evtl. Wand hinten. Ggf. Eckabsorber für den höheren Bass in die Ecken. Und dann erst schauen, ob Du zusätzliche Dämpfung überhaupt benötigst. Wie gesagt versuche ich gerade von einer zu hohen Dämpfung wegzukommen. Aber vielleicht ist der Filz auch unkritisch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass unkritischer Filz auch den Hall nicht besonders beeinflusst.

      siehe auch Heimkinobau – Ein paar Anregungen, Teil 5: Akustik (Subwoofer, Bassprobleme, akustische Maßnahmen)

      Gruß
    • Ravenous schrieb:

      gezielt Absorber an den Orten der Erstreflexion anbringen schadet eigentlich nie.

      Moin,

      da mein "Kino" mein Wohnzimmer ist, würde ich ungern jede Erstreflexion zupflastern.
      Kann man sagen, welche Spiegelpunkte den größten Effekt unter sonst gleichen Bedingungen haben und welche ggf. Nur noch Nuancen ausmachen?
      Mein Sofa steht direkt an der Wand, LS vorne sind ca. 80 cm von der Wand entfernt.

      Orte der Erstreflexion:

      1) hinter den LS
      2) hinter dem Sofa
      3) an der Decke
      4) an den Seitenwänden

      Lässt sich das begründbar in Prioritäten bringen?
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Die Erstreflektionen über Decke und Fußboden sind störender als die seitlichen. Es hängt aber auch davon ab,wie stark reflektierend die betroffenen Flächen sind.
      Wie kannst Du hinter dem Sofa oder hinter den LS einen Erstreflektionspunkt haben oder beziehst Du das auf die Surrounds?
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Wenn Du mit hinter dem Sofa die Rückwand meinst, dürfte Erstreflektion in den meisten Fällen auch kein Thema sein, zumindestens nicht für den Center, wenn Du genau davor sitzt . Entscheidend ist auch der Laufzeitunterschied zwischen Direktschall und Reflektion. Ist dieser über 10ms (3,40m) besteht auch kein Handlungsbedarf.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Wenn Du mit hinter dem Sofa die Rückwand meinst, dürfte Erstreflektion in den meisten Fällen auch kein Thema sein, zumindestens nicht für den Center, wenn Du genau davor sitzt . Entscheidend ist auch der Laufzeitunterschied zwischen Direktschall und Reflektion. Ist dieser über 10ms (3,40m) besteht auch kein Handlungsbedarf.
      aber warum sollten wir denn nur vom Center sprechen?

      Und wenn die Wand 50 (hinterm LS 80) cm entfernt ist, wie soll man dann auf 3,40 m kommen?
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • kottan schrieb:

      Hamburch schrieb:

      kottan schrieb:

      Hamburch schrieb:

      Für mich ist Erstreflektion das, was nach einer Reflektion an mein Ohr kommt.
      Du kannst dich hier mal einlesen. ;)
      Und was war daran jetzt falsch?
      Habe ich was von falsch geschrieben?Dort steht wie du es Richtigerweise machen kannst. Wenn du es anders machen willst, nur zu.
      Es wird ja hier keiner gezwungen sich im privaten Bereich eine Tonstudioakustik zuzulegen.
      nee, aber durch das Zitat kam das bei mir so an, als stünde dort etwas anderes ;)

      Ja, danke für den Link, im Grunde deckt es sich ja weitestgehend.
      Mir ging es konkret ja um die Prioritäten, das wird da nämlich nicht thematisiert.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Hamburch schrieb:

      Mir ging es konkret ja um die Prioritäten, das wird da nämlich nicht thematisiert.
      Ich sehe die Prioritäten so wie Ravenous und würde mich zuerst um die seitlichen Reflektionen, dann um die hinteren kümmern.
      Da sind die akustischen Zentren der LS i.d.R. am nächsten dran und normalerweise strahlen LS mehr in der horizontalen als in der vertikalen ab.
      Evtl. hast du da ja Daten zu deinen LS?
      Danach käme die Decke und zum Schluß der Boden, wobei da ja eh oft ein Teppich liegt bzw. einfach zu legen ist.
    • Ravenous schrieb:

      Naja, Bilder vom Raum wären hilfreich. Dann kann man besser beurteilen, was überhaupt möglich ist.

      Geht klar. Ist nur noch nich annähernd fertigt. Bestelltes TV Möbel kommt in den nächsten Wochen, sonst stünde die Technik natürlich nicht auf dem Boden und die Kabel werden dann besser gezogen.
      Hab jetzt mal Steinwolle an die Stellen gepackt, die zuerst zu bearbeiten wären. An der Fensterseite wird das eher schwierig, Vorhänge werden beim TV geschlossen.
      Dateien
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Moin Hamburch,

      wenn Du Lust hast, kannst Du mal mein Wohnzimmerkino anschauen. Sind auch ein paar Messdiagramme dabei. Was man natürlich nicht sieht, dass mein Sofa und der dazugehörige Hocker ebenfalls mit Basotect ausgestopft sind.

      Tschüss gut

      Rammstein
    Abonnement verwalten