Kellerheimkinobau für Ahnungslose (aber Lernwillige)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist schwer zu sagen für mich....
      ich hatte gestern auch nicht allzuviel Zeit zum Vergleichen, am besten müsste jemand die Dinger während des Betriebs mal wegräumen und wieder hinstellen.
      Hab leider auch keine Möglichkeit zu messen.

      Es wird aber auf keinen Fall schaden, von daher bastel ich mir daraus jetzt erstmal was.

      IKEA Ditte wurde hier irgendwo empfohlen, ist das noch aktuell?
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Hamburch schrieb:

      Last Action Hero schrieb:

      Wenn Du mit hinter dem Sofa die Rückwand meinst, dürfte Erstreflektion in den meisten Fällen auch kein Thema sein, zumindestens nicht für den Center, wenn Du genau davor sitzt . Entscheidend ist auch der Laufzeitunterschied zwischen Direktschall und Reflektion. Ist dieser über 10ms (3,40m) besteht auch kein Handlungsbedarf.
      aber warum sollten wir denn nur vom Center sprechen?
      Und wenn die Wand 50 (hinterm LS 80) cm entfernt ist, wie soll man dann auf 3,40 m kommen?

      Moin, hab ich hier was falsch verstanden oder wie meintest du das??




      @Ravenous: Fällt dir mit den Bildern noch irgendwas ein / auf?

      Ravenous schrieb:

      Naja, Bilder vom Raum wären hilfreich. Dann kann man besser beurteilen, was überhaupt möglich ist.

      kottan schrieb:

      Hamburch schrieb:

      Mir ging es konkret ja um die Prioritäten, das wird da nämlich nicht thematisiert.
      Ich sehe die Prioritäten so wie Ravenous und würde mich zuerst um die seitlichen Reflektionen, dann um die hinteren kümmern.Da sind die akustischen Zentren der LS i.d.R. am nächsten dran und normalerweise strahlen LS mehr in der horizontalen als in der vertikalen ab.
      Evtl. hast du da ja Daten zu deinen LS?
      Danach käme die Decke und zum Schluß der Boden, wobei da ja eh oft ein Teppich liegt bzw. einfach zu legen ist.

      Ich weiß leider nicht, wo ich solche Daten finden könnte.

      Bei mir ist es ja tatsächlich so, dass die Seitenwänden ähnlich weit entfernt sind wie die Decke.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • kottan schrieb:

      Hamburch schrieb:

      IKEA Ditte wurde hier irgendwo empfohlen, ist das noch aktuell?
      Ja, wird öfters empfohlen, sieht aber m.M.n. optisch nicht schön aus. Akustikstoff von akustikstoff.com sieht da hochwertiger aus, was in einem Wohnzimmer nicht zu verachten ist.

      Danke, da schau ich mich mal um
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Hamburch schrieb:

      Hamburch schrieb:

      Last Action Hero schrieb:

      Wenn Du mit hinter dem Sofa die Rückwand meinst, dürfte Erstreflektion in den meisten Fällen auch kein Thema sein, zumindestens nicht für den Center, wenn Du genau davor sitzt . Entscheidend ist auch der Laufzeitunterschied zwischen Direktschall und Reflektion. Ist dieser über 10ms (3,40m) besteht auch kein Handlungsbedarf.
      aber warum sollten wir denn nur vom Center sprechen?Und wenn die Wand 50 (hinterm LS 80) cm entfernt ist, wie soll man dann auf 3,40 m kommen?
      Moin, hab ich hier was falsch verstanden oder wie meintest du das??
      Das war ein allgemein gültiger Hinweis. Dass Du praktisch an der Rückwand sitzt, war mir nicht bewusst.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Dass Du praktisch an der Rückwand sitzt, war mir nicht bewusst.
      Hat er doch in Post 13 beschrieben

      Hamburch schrieb:

      Mein Sofa steht direkt an der Wand


      Hamburch schrieb:

      ich hatte gestern auch nicht allzuviel Zeit zum Vergleichen, am besten müsste jemand die Dinger während des Betriebs mal wegräumen und wieder hinstellen.
      Ja, mach das auf jeden Fall, da müssten dir schon richtige Unterschiede auffallen.
    • Ich habe nun ein Angebot für einen DADO Skywall Rahmen eingeholt. Dazu wurde mir ein Displaystoff angeboten.
      Taugt der als Bespannung, wenn dahinter Absorber sollen oder reflektiert der wohl zu viel?
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Welches Stoffgewicht und welche Webung bräuchte ich denn?

      Und 2) den Rahmen gibt es in 6 und 8 cm Tiefe, dahinter also 5 oder 7 cm Basotect.
      8 sieht an der Wand schon ne Ecke gewaltiger aus als 6 cm, tut es der 5cm Absorber auch weitestgehend?

      10 cm kann ich mir dann lieber an die Decke hängen.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Nee nachdem die die Steinwolle meinen Hals extrem gereizt hat (ein Infekt zur gleichen Zeit ist eher unwahrscheinlich), habe ich die direkt zurückgebracht und mir Basotect Platten bestellt. Müssten morgen oder Samstag ankommen.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Ich finde leider keinen Thread, wo es speziell um die Platzierung und genaue Aufstellung für Atmos, Auro und DTS X geht. Kann mir jemand helfen?

      Das Optimum wäre natürlich eine für alle Formate kompatible Aufstellung im Raum.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    Abonnement verwalten