Star Wars 1-9 - Full HD, 3D und 4K

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • reelyator schrieb:

      Werft mal einen Blick auf Epidode 2 Laufzeit 2h 00min 05 sec.

      Bricht da bei euch das Bild auch kurzzeitig zusammen? ??

      Nein! - Gestern zum 2. Mal gesehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich hab mir nun, aus Interesse an der Bildqualität, jeweils das erste Drittel von Teil III und IV angesehen.

      Teil III finde ich sehr gelungen. Details, Schwarzwert, Schärfe,....da passt eigentlich alles.

      Teil IV sieht zwar auch recht gut aus, ist im Vergleich aber schwächer. Hier wurde zum einen, für meinen Geschmack, mit der Nachschärfung übertrieben, und das Filmkorn ist nun (wahrscheinlich durch Einsatz von Rauschfiltern) einem "stehenden" Rauschen gewichen. Der Schwarzwert ist nicht immer optimal.
      Ich will jetzt nicht mäkeln, hier wurde sicher das Optimum dieser Produktion erzielt, aber es fällt im Vergleich nunmal deutlich auf.

      ....wahrscheinlich macht sich das auf einem Flachbildschirm nicht so bemerkbar, auf einer 3 Meter breiten Leinwand aber schon.
      Gruß
      andeis
    • Finch schrieb:

      Hallo,

      bei mir war es heute auch Episode I, mit der ich gestartet bin. Im Gegensatz zu George Lucas war es bei mir aber der UK Import.

      Film: Auch für mich die schlechteste der sechs Episoden, das liegt aber wohl daran, dass ich in Siebzigern und Achtzigern mit den den Episoden 4-6 groß geworden bin. Durch die Blu-ray wirkten ähnlich wie bei George einige der CGI-Figuren etwas zu künstlich. (Bewertung Film: 7/10)
      ...
      Nee, daran kann's net liegen. Ich bin auch aus dieser "Ära" und habe den ursprünglichen KRIEG DER STERNE im Feb. 1978 im Kino gesehen... Trotzdem ist EPISODE I eine meiner Favs. Als ich den 1999 im Kino gesehen habe und damit einen Blick in die, wie Obi Wan es ausdrückte, "zivilisierteren Zeiten" des SW-Universums werfen zu können, war ich sofort hin und weg...

      So, und jetzt muss ich leider gehen, denn... Die BD von THE PHANTOM MENACE lockt... Beginne jetzt meinen SW-Marathon! :)
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt war vorher im Bilde! :yes:
    • So, gestern auch endlich die sehnsüchtig erwartete Box erhalten und gleich im Keller verschwunden.

      Eigentlich wollte ich Episode IV mit meinem Sohnemann anfangen, weil ich dachte das wäre ein guter Einstieg.
      Aber wir sind nur bis zu der Stelle gekommen, wo Luke's Onkel&Tante gegrillt wurden, dann wurde es ihm zu gruselig.

      Ähem, ich konnte mich noch erinnern, dass man die beiden aus einiger Entfernung rauchen am Boden liegen sieht, aber dass man
      dann das ganze nochmal aus der Nähe und sehr detailiert sieht, war mir entfallen. :verlegen:
      Seit welcher Version ist das so ?
      Fand ich eindeutig zuviel für eine FSK6.... naja nachdem ich Ihn ins Bett gebracht hatte , habe ich dann alleine mit Episode 1 angefangen.

      Und hier kann ich die Rezensionen keineswegs nachempfinden.
      Ich fand das Bild fast durchgängig weichgespült.
      Es gab 2-3 Stellen mit einer abgefahrenen Plastizität, aber der Rest war grausam.

      Dazu sahen jetzt auf FullHD die CGI-Effekte sehr billig aus, ich dachte teilweise ich kucke einen Shrek.
      Wozu ja der unsägliche JarJar ja perfekt dazu passte , ich dachte auch nicht mehr das der wirklich so schlimm war.

      Soundtechnisch allerdings perfekt.

      Leider muss ich sagen, dass die Episode 1 deutlich grausamer war, als beim letzten kucken.
      Bis auf das Podrennen und den Kampf mit Darth Maul am Schluss einfach nur lächerlich.

      Bild von mir nur 6/10 (und das nur wegen der 2-3 richtig guten Szenen)
      Film 5/10


      Heute Abend ist evtl. Episode 2 dran, da graut es mir schon vor der Szene mit Anakin und Padme beim Turteln auf Naboo.
      Das ist fremdschämen pur.
    • Sind das geile Tonspuren

      Ich werde immer mehr zum Amazon Verweigerer. Gestern habe ich mir die Box im Handel geholt und gestern Abend mit Episode 4 und 5 angefangen.

      Da ich mir die mindestens 20 Mal gesehen Filme die letzten 3 Jahre verkniffen hatte hatte ich gestern richtig Spass. Die Tonspuren hatte ich nicht mehr so brutal in Erinnerung. Was soll das erst bei Episode 3 geben ? :biggrin:

      Was lange währt wird doch noch gut. Die 3D Version kann mir gestohlen bleiben. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch Indiana Jones + einige Klassiker.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Etwas OT

      Habe gestern die Box geholt in mich mit 2 Kumpels seit langer Nutzungsunterbrechung mal wieder ins Heimkino gesetzt und Episode IV und V geguckt.
      Wunderbar.
      Bei Episode IV haben sich die Techniker alle Mühe gegeben den verzerrten Sound, vor allem der Dialogspuren (C3 PO, Luke) zu entschärfen.
      Außerdem scheint mir der Soundtrack neu eingespielt?
      Klingt auf jeden Fall großartig.
      Habe natürlich OV geguckt...und bin sehr glücklich das die OV-Tonspur in DTS-ES Discrete 6.1 vorliegt. Da ich eine alte Vorstufe und sonst auch nur alte Receiver ohne neue Toncodecs besitze konnte ich damit das letzte aus den alten Geräten rausholen.
      Leider musste ich zu Anfang feststellen das ich ein Kratzen aus meinem Linken Surround hörte...also alles wieder auf 0.
      Speaker gewechselt - Speaker war es nicht.....
      Andere Endstufe an die Lexicon gehängt...auch keine Abhilfe...
      ...es ist wohl die "alte MC12" die mir die Miesere bescherte ...hörte sich an als würde ich eine Dreckige Schallplatte abspielen... andauernd so ein übles geknister..
      Also, ab ins Wohnzimmer...den Denon 3805 aus seinem Arbeitsplatz gerissen und ins Kino implantiert...siehe da, kein Knistern mehr!

      Endlich konnte genossen werden...

      Kann die Box wirklich empfehlen!

      Und das wo ich wie wohl viele hier die ein oder andere Variante schon habe:
      Video THX ohne Zusatzszenenen
      Video Special Edition in OV
      Colleectors Edition Laserdisc Deutsch
      Definitive Collection THX Laserdisc
      Special Edition Deutsche und ÚS Fassung Laserdisc
      DVD Special Edition Ger
      und nun die Blurays...
    • Auch leicht OT...

      Gestern stolz die Box heimgeschleppt, Episode 1 in HTPC geworfen, Update-forderung befriedigt und was lief nicht auf PowerDVD?
      Richtich....! :plaerr: :plaerr:
      Also eine Stunde mit PowerDVD rumgeärgert und dann entnervt des Nachbarn PS3 rübergeholt, damit aus dem gemeinsamen Filmabend doch noch was wurde.

      Hinterher stellte sich raus, Cyberlink kennen das und wollen nächste Woche dann mal einen Patch rausbringen.

      Bin ich jetzt der erste, mit dem Player da ran wollte oder bin ich da nur zu empfindlich...?

      Entnervte Grüße
      Tröte
    • @ George Lucas

      Hi George, vielen Dank für Deine Zeit und Deine Beurteilung der Filme. Machst Dir wirklich viel Mühe damit. Ich werde mir auch nächste Woche die Box zulegen und freue mich schon wie ein Schneekönig ;) nachdem ich Deinen Berichte gelesen habe. Ich fand die letzte DVD Fassung Bildtechnisch eigentlich auch schon hervorragend - bin gespannt :-))

      Grüße aus dem Bergischen - Olli
    • Star Wars: Episode I

      Film 7/10
      Bild 9/10
      Ton 10/10


      Zum Inhalt braucht man ja nix mehr zu sagen. Ist halt ziemlicher Kinderfilm mit einem nervigen Jar Jar Bings. Aber das legendäre Pod Race und der furiose Showdown mit dem sagenhaften Dreikampf zwischen den beiden Jedis und Darth Maul reißen schon eine Menge raus. Bildtechnisch hat mich schon die erste Episode voll umgehauen, gerade wenn man sich die grottige DVD vor Augen führt. Ok, ein paar leichte Unschärfen gibt es, aber ansonsten ist das Bild mit seinen leuchtenden Farben, dem spitzen Kontrast und eben der tollen Schärfe pures Eye Candy. Gleich in der ersten Szene hebt sich die riesige Raumstation sowas von knackscharf und detailliert vom pechschwarzen Sternenhimmel ab, dass es einfach die wahre Freude ist. Und auf genau diesem Niveau bewegt sich der Transfer zu mindestens 90% des gesamten Films. Der Ton ist natürlich ebenfalls eine Bombe, aber das war er ja schon immer. Epiosode II klingt aber noch besser, weil im Bass eine ganze Schippe druckvoller.

      Star Wars: Episode II

      Film 8/10
      Bild 9/10
      Ton 10/10


      Nicht mehr ganz so kindisch, aber die Liebesgeschichte zwischen Anakin und Padmé wirkt ziemlich hölzern. Sei's drum, die grandiose Optik reißt es auch diesmal wieder raus, auch weil Bild und Ton von allerhöchster Güte sind. Gerade beim Sound erreicht Episode II nun absolutes Referenzniveau. Was hier an brutalen Basswellen in den Raum abgefeuert wird, ist wirklich ein Fest für jede potente Heimkinoanlage. Ich freu mich heute schon auf Episode III und damit den besten der neuen Teile.
      Gruß
      smokAlot
    • Hallo,
      welche DVD Erscheinungen werden bei StarWars bildtechnisch gesehen, als für eine DVD gut und welche als schlechter angesehen ?
      Man liest ja öfter über die doch so schlechte Star Wars DVD ???
      War es nicht so, dass die ersten DVDs (Teil 4.5.6. ?1997?) aus schon nicht so guten 35mm Kopien erstellt wurde oder von der Laser Disc Version ab kopiert wurden?? Weis nicht mehr wo ich das gelesen hatte.
      Nun ja,, die meisten werden hier vermutlich auch ihre Star Wars DVDs 4.5.6 vor 2004 gekauft haben und diese auch noch haben und könnten mit der die es ab 2004 gab vergleichen.

      Frage mich nur was die Quelle für die Blu Ray nun war.
      Oder sind da alte gut erhaltene Filme 4.5.6 wieder aufgetaucht.. hatte meine ich da mal etwas zu gelesen. :kratz:

      Welche DVD Erscheinungen Teil 4. 5. 6. gab es den nochmal,, die erste müsste doch die 1997 sein..
      ( Es gab doch eine 1997 DVD Ausgabe,, oder war es nur ein Kino release und noch nicht 1997 auf DVD ? )

      Die DVDs die ich habe,, Teil 4.5.6.,, aus der Silber dreier Box, haben 2004 drauf stehen und 1997.

      Die Teile 1.2.3 auf DVD müssten dagegen ja immer schon auf gutem DVD Niveau gewesen sein. ? :kratz:
      Wenn man aber keinen direkten A-B Vergleich hat, ist das ja nicht wirklich so leicht zu beurteilen.

      Grüße Sebastian

    • Deflection schrieb:

      Hallo,
      welche DVD Erscheinungen werden bei StarWars bildtechnisch gesehen, als für eine DVD gut und welche als schlechter angesehen ?
      Man liest ja öfter über die doch so schlechte Star Wars DVD ???
      War es nicht so, dass die ersten DVDs (Teil 4.5.6. ?1997?) aus schon nicht so guten 35mm Kopien erstellt wurde oder von der Laser Disc Version ab kopiert wurden?? Weis nicht mehr wo ich das gelesen hatte.
      Nun ja,, die meisten werden hier vermutlich auch ihre Star Wars DVDs 4.5.6 vor 2004 gekauft haben und diese auch noch haben und könnten mit der die es ab 2004 gab vergleichen.

      Frage mich nur was die Quelle für die Blu Ray nun war.
      Oder sind da alte gut erhaltene Filme 4.5.6 wieder aufgetaucht.. hatte meine ich da mal etwas zu gelesen. :kratz:

      Welche DVD Erscheinungen Teil 4. 5. 6. gab es den nochmal,, die erste müsste doch die 1997 sein..
      ( Es gab doch eine 1997 DVD Ausgabe,, oder war es nur ein Kino release und noch nicht 1997 auf DVD ? )

      Die DVDs die ich habe,, Teil 4.5.6.,, aus der Silber dreier Box, haben 2004 drauf stehen und 1997.

      Die Teile 1.2.3 auf DVD müssten dagegen ja immer schon auf gutem DVD Niveau gewesen sein. ? :kratz:
      Wenn man aber keinen direkten A-B Vergleich hat, ist das ja nicht wirklich so leicht zu beurteilen.

      Grüße Sebastian
      Die 97er-Kino-Version gab es nur auf VHS und ev. LD (da bin ich mir aber nicht sicher). Die DVD (2004 und spätere Auflagen) von z.B. "A New Hope" unterschied sich dann von der 97er-Version durch einige Kleinigkeiten, so wurde u.a. der digitale Jabba verbessert und sieht nicht ganz so künstlich wie anno 97 aus.

      EPISODE I ist eine komplett unterschiedliche Abtastung und zeigt im Gegensatz zur DVD, die damals schon nicht wirklich dolle war, einen größeren Bildausschnitt, d.h. rechts, links, oben u. unten gibt's jetzt mehr zu sehen, und entspricht damit der Kinofassung von 1999.
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt war vorher im Bilde! :yes:
    • So, gestern Abend Ep II + III in einem rutsch durchgeschaut.

      Bildtechnisch war EPII schon ein Stück besser als die (für mich) glattgebügelte EPI.
      Würde 8/10 geben.
      Soundtechnisch war EPII total brachial, selbst bei den Lichtschwertduellen hat mich der Bass zum verzweifeln gebracht .
      Und das alles bei einer hervorragenden Sprachverständlichkeit.
      10/10

      Einige von den CGI-Aliens sahen allerdings wieder furchtbar aus !
      Wie ein low-Budget-Render Film.
      Das sollte Lucas mal überarbeiten !

      Auch der Film ist deutlich besser, abgesehen von ein paar peinlichen Szenen.
      Film 7/10


      Dann EPIII
      Das Bild der HAMMER !
      Für mich absolute Referenz, gerade am Anfang die Raumschlacht, wer braucht da noch 3D?
      Ich muss dazu sagen, ich mag es halt scharf.
      lockere 10/10

      Jetzt aber das komische : ich habe beide Teile in einem Rutsch geschaut, ohne Lautstärke usw... zu verändern.
      Ich fand EPIII Soundtechnisch deutlich unspektakulärer als EPII ??
      Ich habe auch mal auf die original-Spur gewechselt, ohne grosse veränderung.

      Mann könnte meinen einen "midnight-modus" eingeschaltet zu haben (hat mein AV nicht).
      War eigentlich ganz OK, da es tatsächlich fast Miternacht war .. :verlegen:

      Aber irgendwie merkwürdig.
      Nach EPII würde ich hier 8/10 geben.

      Der Film ist mit Abstand der beste der neuen Triologie, die Klamaukszenen mit C3Po haben zwar auch noch genervt, aber gerade das Ende ist einfach nur grandios.
      Film 9/10


      Demnächst gibt's EP IV bis VI.

      Nochmal zu den Skeletten von EPIV:

      Ich habe mal ein Bild angehängt.
      Auf Schnittberichte habe ich keine Info's dazu gefunden.
      War das bei den DVD's auch schon dabei?

      Angeblich hat George die Szene entfernt und vernichtet, weil die Ihm nicht Kindergerecht war.
      owen&beru2.jpg
    • Peifie schrieb:

      Jetzt aber das komische : ich habe beide Teile in einem Rutsch geschaut, ohne Lautstärke usw... zu verändern.
      Ich fand EPIII Soundtechnisch deutlich unspektakulärer als EPII ??
      Ich habe auch mal auf die original-Spur gewechselt, ohne grosse veränderung.


      Na, das wäre ja durchaus eine Enttäuschung, weil sich dann grundsätzlich an den Tonspuren im Vergleich zu den DVD-Versionen doch nicht so viel getan hat. Episode III war im Vergleich zu den Vorgängern schon immer deutlich unspektakulärer, weil vor allem bassärmer abgemischt. Ich ging aber nach den bisherigen Kommentaren hier davon aus, dass sich daran etwas zum Positiven geändert hat. Naja, heute abend bin ich schlauer.
      Gruß
      smokAlot
    • Auf Schnittberichte habe ich keine Info's dazu gefunden.
      War das bei den DVD's auch schon dabei?[/quote]

      Peifie schrieb:

      Angeblich hat George die Szene entfernt und vernichtet, weil die Ihm nicht Kindergerecht war.

      Die Szene ist sowohl auf der DVD wie auch auf der BR.
      Vor ne 1/2 Stunde gesehen ....jetzt geht es weiter mit EP IV
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Nabend,

      nach den ganzen Berichten hier mußte ich mir und Mitschauern ein Teil der Box auch gestern Abend antuen. :bigsmile:

      Der Wunsch viel auf Episode 3 mit bischen Szenen vorher aus Episode 1.

      EPISODE 1:
      Zum Film schreibe ich nichts, da ja hinreichend eigentlich bekannt. Denn aus dem "bischen" Schauen wurde in der Tat der ganze Film dann konsumiert. Und viele Sequenzen hatten wir zum Teil gar nicht mehr auf dem Zetttel gehabt. :lol:
      Wir fühlten uns definitiv an die Zeiten aus dem Kino erinnert, was ja damals 1977 mit 12 Jahren der Fall war (Episode 4).
      Wie schon erwähnt unter dem Namen "KRIEG DER STERNE", was sich dann besser an die Erinnerung anschließt.

      Meine Güte was für ein tolles und rauschfreies Bild inkl. endlich imposanter Farben....HAMMER !!!! :thumbs:
      So auch die am Anfang auftretenden Unterwasser Szenen, die auf DVD absolut undetailiert und absoffen ohne Ende inkl. quasi null Farbe.
      Jetzt ein richtiges Blau, was dann dunkler wird inkl. Zeichnung und man erkennt auch weitere Dinge dort. Das habe ich nie auf der DVD auch nur ansatzweise so sehen können.
      Dann der große Fisch....Mensch der ist ja farbig und ist sogar richtig magenta inkl. Abstufungen.
      Der Ganze Film ist eine Enddeckung neuer Details, sodass fast eine neuer Film entstanden ist.

      Sicherlich sind viele Szenen weicher gezeichnet, doch der Farbaspekt bleibt in voller Pracht. Überhaupt sind nur wenige Sequenzen dabei, wo das "neue" künstlich aussieht. Letzteres ist in einigen, wenigen Einstellungen zu erkennen, was dann natürlich sehr komisch aussieht.

      Einer der Höhepunkte im Fil ist dann sicherlich das Podrennen. Hier schwankt die Bildqualität (IMO) am Größten. Von ganz weich (DVD Niveau) bis hin zu knackenscharf bis nach Hinten (BD Niveau).
      So waren Stadion Sprecher und einige Einstellungen zur Tribüne brutal scharf und mit entspr. Höchstqualität, während gerade viele Einstellungen der "Racer" realtiv weich und zum Teil glattgebügelt aussahen.
      Das fand ich dann echt Schade, denn genau dort hätte die BD Qualität glänzen können. Zum Glück waren aber immer wieder supergute Sequenzen dabei und der Rauschgrad ohnehin in der Tendenz gegen null. Bischen Filmkorn war ersichtlich, was ich aber zum Film absolut passend fand und sich natürlich zum Rauschen unterscheidet.
      Kurzum ein in der Summe wirklich tolles Bild (NOTE 2).

      Der TON machte da auch sofort klar, das hier das Equipment wieder voll zur Sache gehen kann. :thumbs:
      Schon am Anfang die Raumschiffe. Richtig geil klangen auch die schwebene Fahrzeuge bei der Landung auf dem Planeten, die dann über einen rüber "DONNERTEN"....mächtig super !! :biggrin:
      Auch im Surroundfeld war fast ständig etwas los und das "Mittendrin" Gefühl war sehr real dabei. So habe ich das noch nie hören können....Kinofeeling pur. ;)
      Das Podrennen war natürlich das Highlite für den Ton, denn allein schon das "Anblasen" der Triebwerke inkl. Gasschüben hatte eine so hohe Präzens, als stände man wirklich daneben und nicht sitzend auf der Tribüne....nur HAMMER !!!
      Generell habe ich den Ton ca. 5 DB (LS Einstellungen Ton) höher drehen müssen, dann paßte es mit der Lautstärke. :freu:
      Insofern muss der Ton etwas leiser abgemischt sein, da ich zu 95% ansonsten immer gleiche Einstellungen fahre.
      In der Summe somit eine klare Ton (NOTE 1).



      EPISODE 3:
      Wer nun gedacht hätte das war schon Super, dem viel beim Abspielen dieser Scheibe dann vollends die Kinnlade runter....ist das ein neuer Film kam aus den Sesseln ? :lol:
      Die Bildgewalt gleich am Anfang, man wußte gar nicht auf welche Details man zu erst schauen sollte, dann das satte Schwarz mit den sauber strukturierten fetten Farben und die brutale Schärfe der Raumschiffe....ein Fest für Scien. Fans. Auch schön das wir alle zus. genau diesen Teil anscheinend gar nicht mehr so richtig in Erinnerung hatten, somit ein weiterer Kick.
      Zuletzt vor 8 Jahren gesehen war so der Durchschnit.
      Auch die Fahrstuhl Sequenzen....Mensch da ist ja blau in Abstufungen nach unten und kein Brei an NIX sichtbar darunter. Dann der Ton dazu, der oft den Raum im Hall und Dimension wirklich sehr realistisch zeichnete inkl. zig Umgebungsgeräusche....ja das war ein neuer Film... :jump: wir waren uns einig. :biggrin:
      Dann die ganzen Stadtdetails und Säulen mit satten rotem Fußboden, die Kleinigkeiten an dem Shuttelraumschiff usw usw. Wirkliche Patzer waren sehr selten (teilw. Kantenflimmern im Hintergrund an scharfen Gegenständen). Auch hier eine sehr hohe Schärfe ohne Rauschen mit hoher Natürlichkeit. Wirklich weiche Sequenzen somit nur sehr sehr wenige.
      Dann Kapitel 16 am Anfang (Stadtschwenk bei Nacht).....was für eine Pracht, nur HAMMER !!!! Diese Tiefe, diese Plastizität, das Schwarz inkl. der satten Farben....einfach großartig. :jump:
      Die Lawalandschaften, wo trotz Dunkelheit viel Details zu erkennen waren inkl. immer wieder der satten Farben. Oder fast nebensächlich, der Gang im Raumschiff (ca. 30 Kapitel) wo die schneeweißen Wände inkl. zig Kleinigkeiten zu erkennen waren. Das war nach einer dunklen Sequenz so hell, so real dicht.....irgendwie erinnerte mich das an damals im Kino....jedoch hier viel weißer.
      Man könnte zig Sequenzen aufzählen, der Film wird so definitiv neu ERLEBT !!! :bigsmile:

      Aber was ist anders am Anfang des Films ? Hat das noch keiner gesehen ?
      Ja der Sternenhimmel inkl. der einlaufenden Schrift....und dann ?
      Spoiler anzeigen
      .....zig Sterne funkeln neben den Fixsternen, so ist das bei Ep 1 nicht der Fall und so habe ich das auch noch NIE gesehen !!!
      Sieht fantastisch aus, ich glaube das hat "Lukas" da im Zusatz reinmachen lassen....der Schelm... :lol:

      Der Ton ist ähnlich Episode 1, jedoch empfand ich den Ton hier noch markanter und bisweilen noch druckvoller, was gleich am Anfang auch ganz deutlich gemacht wird.
      Auch die räumliche Atmosphäre erschien mir hier noch präziser oder auch generell weiträumiger zu tönieren.

      Im Fazit für das Bild (NOTE 1) und für den Ton (NOTE 1 mit Sternchen :biggrin: ).


      Also hätte "GL" seinen Bericht hier nicht veröffentlicht, dann hätte ich die Box mit Sicherheit nicht sofort gekauft, denn das wollte ich erst in der Weihnachstzeit machen.
      So gesehen ein voller Erfolg was Lust auf mehr macht. Nur das mache ich dann tatsächlich erst in der Weihnachtszeit.
      Danke !!!!

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • smokAlot schrieb:


      Na, das wäre ja durchaus eine Enttäuschung, weil sich dann grundsätzlich an den Tonspuren im Vergleich zu den DVD-Versionen doch nicht so viel getan hat.
      Na ja es wurde ja auch nur die Originaltrilogie aufwändig soundtechnisch überarbeitet/neu abgemischt.
      Ist also von daher keine Überraschung. Von der noch recht neuen Prequel Trilogie gabs auch sicher noch vernünftige unkomprimierte Studio Master.

      Auch die ganze PR war immer nur auf die Originaltrilogie ausgelegt beim Sound. Insbesondere Ep4.
      Die Prequels wurden nur noch etwas "poliert" wenn überhaupt.
    • Peifie: Angeblich hat George die Szene entfernt und vernichtet, weil die Ihm nicht Kindergerecht war.
      Auf der UK Blu-ray ist Sie aber auf jeden Fall drauf. Die habe ich gerade gesehen.

      Star Wars: Episode IV - A New Hope (UK Import)

      Film: 9/10
      Bild: 8/10
      Ton: 8/10*

      *Die Stimmen klingen manchmal nicht mehr ganz so frisch und frei, aber ansonsten für das Alter Top.

      Gruß
      Finch
    • Peifie schrieb:

      Zu den Ton bei EP3 muss ich noch zugeben, dass ich mit meinen Yamaha DSP-A1 natürlich nur den DTS-Downmix verwenden kann.
      Hallo Peifie,

      jeder hier (inkl. ANDY, Finch und auch ich) haben einen hervorragenden Ton bei Episode 3 wahrgenommen.

      Ist es möglich, dass der DTS-Downmix von deinem Yamaha A1 "fehlerhaft" ist und daher der Dynamikverlust stammt...?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      George Lucas schrieb:

      Peifie schrieb:

      Zu den Ton bei EP3 muss ich noch zugeben, dass ich mit meinen Yamaha DSP-A1 natürlich nur den DTS-Downmix verwenden kann.
      Hallo Peifie,

      jeder hier (inkl. ANDY, Finch und auch ich) haben einen hervorragenden Ton bei Episode 3 wahrgenommen.

      Ist es möglich, dass der DTS-Downmix von deinem Yamaha A1 "fehlerhaft" ist und daher der Dynamikverlust stammt...?

      DTS-Downmix ist doch hier eigentlich der falsche Begriff: es müsste sich hier doch um den DTS-Core handeln, also nicht um ein on the fly vom BD-Player berechnetes Re-Encoding. Das ist also ein professionell im Studio entstandenes DTS-Encoding, und wenn das nicht in Ordnung ist, dann ist das ein Matersing-Fehler!

      Damit will ich natürlich nicht ausschließen, dass das Problem von einer anderen ungünstigen Gerätekonfiguration bei Peifie verursacht sein könnte...

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Peifie schrieb:

      Zu den Ton bei EP3 muss ich noch zugeben, dass ich mit meinen Yamaha DSP-A1 natürlich nur den DTS-Downmix verwenden kann.

      Der A1 hat sicher nicht Schuld an deinem Höreindruck ;) Bei mir klingt Episode III ähnlich bassarm wie von dir beschrieben und damit leider grundsätzlich genau so wie schon von der DVD gewohnt. Bis auf den gewaltig drückenden Sternenkreuzer am Anfang fehlt es eigentlich durchgängig an spektakulärem Tiefbass, gerade im Vergleich zu den beiden Vorgängern. Ganz egal, ob man nun die Laserschwert-Duelle, die vielen Explosionen oder vorbeifliegende Raumschiffe vergleicht: In all diesen Szenen wuchten Teil 1 und 2 brachiale Bassschübe in den Raum, während Teil 3 hier meist nur ein laues Lüftchen abliefert. Selbst beim Endkampf zwischen Obi Wan und Anakin lassen nicht die Lichtschwerter die Couch erzittern, sondern ist es John Williams geniale Musik, die für den Tiefbass sorgt. In Sachen Surroundesign ist die Tonspur zwar über alle Kritik erhaben und extrem gelungen. Bei einem Star-Wars-Film erwarte ich aber auch durchgehend brutalen Tiefbass, so wie in ALLEN anderen fünf Teilen eindrucksvoll der Fall. Den gibt es bei Teil 3 aber erst dann, wenn der Film vorbei ist. Beim direkt nach dem Film folgenden THX-Trailer muss man jedenfalls Angst haben, dass es einem die Bude zerlegt, so mächtig rüttelt der Bass an der Standfestigkeit des Inventars. Als Film ist Teil III aber der deutlich beste unter den drei neuen, weil schön düster und überzeugend gespielt.

      Film 9/10
      Bild 9/10
      Ton 8/10
      Gruß
      smokAlot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokAlot ()

    • Aloha,

      in Sachen "neue Teile": E1 war wahrlich eine Enttäuschung, vor allem der kleine Anakin nervt mit seiner "McDonald's-Sprache" ungemein; vor diesem Hintergrund nicht zu vergessen: Die Volksverblödungsfigur Jar Jar Binks. Die Euphorie über einen neuen SW-Teil im Kino dimmte dies erheblich. E2 war dann etwas besser, aber wenn es eig. gerade los geht, kommt der Abspann. E3 finde ich aber wirklich spitze. Nur diesen neuen Teil schaue ich absolut gerne.

      smokAlot schrieb:

      weil sich dann grundsätzlich an den Tonspuren im Vergleich zu den DVD-Versionen doch nicht so viel getan hat. Episode III war im Vergleich zu den Vorgängern schon immer deutlich unspektakulärer, weil vor allem bassärmer abgemischt

      Ich nahm die DVD von E3 und deren Anfangsszene immer zum akustischen Einmessen. Wenn man den LFE ein wenig hochregelt [ca. 4-5 dB], ist sie dafür hervorragend. Generell finde ich, daß viele es subjektiv viel zu sehr am LFE-Kanal festmachen, ob der Ton gut ist. Gerade billige Produktionen drücken da dann mächtig auf die Tube und übertreiben es, aber viele jubeln. In etwa wie bei Autoanlagen, Hauptsache zwanzig Subwoofer und jeder Anwohner hört mit, der Insasse aber bald nicht mehr so gut.

      Werde wohl recht spät in die Diskussion um die BDs einsteigen können, aber ich arbeite dran.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Das Problem bleibt, selbst in 3D wird es bleiben, dass Lucas wohl der Meinung war die "neue Generation" der 6 Jährigen ansprechen zu müssen, um unter dem Strich "das Ergebnis" zu maximieren. Subjektiv würde ich sagen, hatte EP4 - 6 beim Erst-Release nie diesen 100% "kindergerechten" Anspruch, dafür war EP5 und 6 immer schon zu dunkel (öfter mal Arm ab, "dunkler" Sound), auch wenn die Ewoks ggf. auflockern.

      Dadurch entstehen viele sehr peinliche Dialoge in EP1, wie von der Mutter.....er ist bestimmt Euch zu helfen......oder es gibt keinen Vater.....oder von der Energie sind wir bei den Mediklorianern, oder so ähnlich angekommen. Alles sehr fade, infantil und Jar Jar ist nur unerträglich und verdirbt die eigentlich gedrehte Sprache von Yoda...........egal........das Thema bekommen wir in diesem Leben nicht mehr auf Schiene. Der Stein liegt zu tief im Brunnen.

      Aktuell bin ich erst bei EP4 und bin mit mir immer noch uneins, was die Tonmeister da verbockt haben. Der Soundtrack klingt jetzt zwar runder, aber es fehlt Spritzigkeit und neue Effekte erschlagen fast den alten schönen Score. Vor allem scheint mir die Musk bei Angriffen öfter etwas unterzugehen, Stimmen wirken ein Hauch zu matt. Naja, ich hasse diese Rumschnippsellei.

      EP3 ist mit Abstand am nächsten an EP5 oder EP6. EP1 und 2 bleiben eine echte Geschmacksfrage....auch wenn mal in 3D......
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    Abonnement verwalten