Star Wars 1-9 - Full HD, 3D und 4K

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Birdie und G. Lucas danke für die Auf/Erklärung. Jungspund danke für den Link. Jetzt sehe ich da etwas mehr durch.

      Birdie schrieb:


      CloneWars spielt ja VOR Episode3 und damit sind die Clone ja noch "gut".


      Ja, jetzt nach dem Schauen der 6 Filme ist mir das auch klar. Habe mich immer gewundert, daß während der 3 Staffeln zu Clone Wars General Grievous und Count Dooku immer den Jedis entkommen konnten - jetzt weiß ich, daß sie ja erst in EP3 getötet werden.
      Bin ja mal gespannt ob, bei Clone Wars, die Verwandlung von Anakin zu Darth Vader auch mit thematisiert wird, bzw., ob die Serie überhaupt fortgesetzt wird.

      Becks
    • Mahlzeit,

      aktuelle Meldung auf der Amazon-Seite:


      Artikel wird überprüft

      Im Moment ist dieser Artikel nicht direkt über Amazon.de erhältlich. Kunden haben uns informiert, dass der erhaltene Artikel von der Beschreibung auf der Website abweicht.

      Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung. Möglicherweise ist dieser Artikel über einen Drittanbieter zu bestellen.

      Was ist denn das los?

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Star Wars: Episode I – die dunkle Bedrohung

      FSK 6, 136 min


      "Beim Versuch Queen Amidalas Reich vor einer Invasion zu bewahren, lernen die beiden Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi bei einer Notlandung auf Tatooine den kleinen Anakin Skywalker kennen. Anakin hat das Potiential zum Jedi ausgebildet zu werden und Gleichgewicht in die Macht zu bringen." [Quelle: Videomarkt]

      Morgen,

      da ich es unübersichtlich finde, zu sechs Filmen in nur einem Faden etwas zu schreiben, eröffne ich nun [wenn Ihr nichts dagegen habt?] zu jedem, den ich auf BD sehe, einen eigenen Faden. Freue mich darüber, wenn Ihr Eure Rezensionen dort beifügt. Jedes Episode ist einzeln gut genug dafür, wie ich finde ...

      Mir hat die BD zur ersten Episode gut gefallen, ich sah ihn schon im Kino und natürlich von DVD, und hatte da den Eindruck, daß diese weit schlechter vom Bild her ist als die nachfolgenden Teile zwei und drei. Die BD machte auf mich einen ähnlichen Eindruck, da geht noch mehr! Die Schärfe war teilweise nicht perfekt, die Farben sind in Ordnung.

      Inhaltlich kritisiere ich vor allem die Figur Jar Jar Binks, die ein völlig verblödetes McDonald's-"Deutsch" an den Tag legt. Ich habe Leute kennengelernt, die sich dafür begeistern, erschreckend. Auch seine tollpatschige Art nervt sehr. Leider spricht seine ganze Rasse recht ähnlich. Fern dessen gefällt mir auch der Darsteller des jungen Anankin [Jake Lloyd] und seine Art überhaupt nicht. Ständig ein "oops" sowie wichtigtuerische und ach so lockerer Sprüche - diese beiden Figuren versauen die Eins und lassen mich nur eine Zwei vergeben.

      Super finde ich Liam Neeson als Qui-Gon Jinn. Rein schauspielerisch sehr bedauerlich, daß
      Spoiler anzeigen
      er am Ende das Zeitliche segnet und nicht sein Schüler, Ewan McGregor [Obi-Wan Kenobi].
      Natalie Portman [Queen Amidala/Padmé Naberrie] entzückt mich wie immer, auch wenn sie in den kommenden Teilen eine größere Rolle spielen wird. Auch Ian McDiarmid als Senator Palpatine, der sich neben Anakin in den ersten drei Teilen am meisten entwickelt, paßt hervorragend herein und spielt großartig.
      Ein wenig deplaziert wirkt der Beschützer von Queen Amidala in seinem dunkelroten Lederanzug, sieht irgendwie nach YMCA der "Village People" aus und fällt damit sehr aus der Rolle.

      Der "neue" Yoda gefällt mir in E1 gut, halte ich für absolut passend. Generell sind die nichtmenschlichen Rassen schön gestaltet.

      Daß ich so sehr auf die einzelnen Rollen eingehe, läßt erahnen, daß ich diese Filme, wie sicher einige hier unter uns, schon öfter sah. Schreibe aber erstmals etwas dazu. Jedoch sah ich sie dann doch nicht so oft, daß ich nun feststellen würde, ob in der BD-Fassung irgendwelche Korrekturen vorgenommen wurden. Würde mich aber im Nachhinein sehr interessieren, wenn dem so ist.

      Der Ton war recht brachial im Rahmen des Pod-Rennens und auch der Laserschwertduelle. Zudem sind die Raumflüge und andere Umgebungsgeräusche sehr passend auf die Außen verteilt. Allerdings, da ich nur den 5.1-Ton in Deutsch hörte, kann ich nun nicht behaupten, daß sich da viel zur DVD verändert hat. Gefiel mir aber einen Deut besser als das Bild.

      Fazit: Ich war heute von BD weniger enttäuscht als beim Erstsehen im Kino, wobei ich immer noch dieselben Kritikpunkte hege. Damals war aber beim ersten neuen "Star Wars"-Film nach Jahren die Erwartungshaltung höher. Aus heutiger Sicht ein guter Anfang der neuen drei Teile.

      Film: 2
      Ton: 2+
      Bild: 2-

      Nachtrag:
      von George Lucas: So ersetzte er die Yoda-Puppe gegen einen CGI-Yoda, der so viel an Glaubwürdigkeit und Natürlichkeit hinzu gewinnt.
      Ah! Dachte ich mir doch schon während des Films, daß mir der besser gefiel ... nun weiß ich warum ;).

      Nachtrag zwei: Da mein Beitrag verschoben wurde: Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum es so ein Problem darstellt, zu den Star Wars-Filmen jeweils einen eigenen Faden zu führen. Jeder völlig unterklassige Film genießt hier dieses Privileg, warum auch nicht. Aber warum dann diese Meisterwerke nicht? Sich hier durch diverse Seite zu wühlen, auf der Suche nach dem passenden Teil, halte ich weiterhin für unübersichtlich.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger

      Hallo,

      sehr seltsam, der zweite Teil hat mir, entgegen des ersten, beim Schauen von Blu-ray Disc schlechter gefallen als "früher".

      Die erste gute Stunde sagte mir zu, aber gerade zum Ende hin, wenn es zur Schlacht in diesem Kolosseum kommt, war ich genervt. Diese "Slapstick"-Einlagen um C3PO und R2D2 finde ich immer weniger lustig, zerstören den Film. Geht das anderen hier auch so? Ich spreche natürlich von der dt. Vertonung, die Sprüche sind bemüht, aber viel zu "billig", ich habe sie satt. Freue mich schon sehr auf die guten, alten Teile, die ohne diesen Kram auskommen, zumindest ist das meine Erinnerung.

      Am besten gefällt mir in E2 Anakin [Hayden Christensen], der endlich aus den Kinderschuhen erwachsen ist. Sehr beeindruckend, wie der Zorn immer mehr Besitz von ihm ergreift, und im gleichen Maße die Arroganz steigt, fast eine Charakterstudie. Vor diesem Hintergrund nicht erwähnenswert, daß die von ihm umworbene Senatorin Amidala bzw. Padmé Naberrie [Natalie Portman] mich wie meist begeistert. Ebenso sagt mir Christopher Lee als Count Dooku sehr zu.
      Schön, daß Jar Jar Binks nur noch eine Randnotiz darstellt, wenngleich er noch genügend mit seiner absolut falschen Grammatik nervt.

      Technisch gefiel mir das Bild besser als in E1, der Ton schlechter, weil er in Sachen Baß viel zu brachial daherkommt. Selbst bei etwas runtergeregeltem LFE kam mir dies noch so vor. Seitens der Schärfe ist eine Verbesserung zu E1 feststellbar, aber diese ist immer noch steigerungsfähig.

      Fazit: Ein Teil, den ich langsam nicht mehr sehen kann, weil mir die angeblichen Späße um die beiden Roboter C3PO und R2D2 auf den Senkel gehen. Er beginnt gut, läßt aber dann in meinen Augen nach, obwohl der beginnende Klonkrieg schön anzusehen ist.

      Film: 2
      Ton: 2-
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Moin beisammen,

      Je öfter ich die Star Wars Reihe sehe, desto mehr
      gehen mir die Roboter-Synchronisationen auch der alten
      Trilogie auf den Wecker.

      Nachdem ich mich von den Droiden
      in den neuen Teilen nerven lies, gefallen sie mir auch den
      den alten teilen nicht mher wirklich. Gerade C3PO nervt mit seinem
      Getue und rumtunten enorrm.

      Allerdings ist mir erst auf Blu-ray aufgefallen, dass er einen
      silberfarbenen Unterschenkel hat.... Das fand ich bemerkenswert.

      Lieben und lichten Gruß

      Kay :D
      Dies ist ein nicht-maschinell erzeugter Beitrag, er ist auch ohne Signatur gültig.
    • "Star Wars: Episode III - die Rache der Sith"

      Morgen,

      "heute" ging es weiter mit E3 und erneut bewies sich die Vormachtstellung bei den neuen Teilen. Gut - angesichts der Konkurrenz sicher keine Überraschung. "Die Rache der Sith" hat fast keine Schwächen [mir ist der Endkampt ein wenig zu lang], Meister Yoda, Anakin alias Darth Vader und Palpatine alias der Imperator sind super in Szene gesetzt. Ich weiß noch, als ich zum ersten Mal diesen Teil sah und die Auflösung der Rollen klar wurde - was man zwar ahnte, aber als es dann soweit war - Gänsehaut. Das klappt auch immer noch. :)

      Endlich wird fast ganz auf die ach so lustigen Späße verzichtet und es geht zur Sache. Ich mag auch Komödien, aber im Rahmen von "Star Wars" muß das nicht in dem Maße sein wie vor allem in E2.

      Technisch geht der Sieg ebenso an E3 - das Bild ist klar am besten, noch einen Ticken schärfer als bei E2, der Ton gefiel mir besser, weil der Baß hier nicht so in den Vordergrund gedrückt wird. Einige vermissen das - ich sehe es als positiv an. Persönlich ist es nur ein Problem, daß ich vor allem die erste halbe Stunde mitsprechen kann, weil ich den Film immer zum Testen und einstellen des Tons verwendete.

      Fazit: Fast perfekter dritter Teil der neuen Trilogie. Endlich wird es düsterer, richtig bedrohlich und die "Slapstick"-Einlagen versiegen.

      Film: 1
      Ton: 2+
      Bild: 1-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • "Star Wars: Episode IV – eine neue Hoffnung"

      Aloha,

      das Bild war besser als der Ton, ich kann hier nicht verstehen, wie man den Ton mit 7 Pkt. bewerten kann, weil gemessen am aktuell Möglichen, war das für mich eher eine 4+, zu blechern. Beim Baß regelte man öfter ganz gut nach, aber bei den Stimmen ist das halt nur bedingt möglich. Das Bild war hingegen durchaus ansehnlich, aber auch neutral bewertet max. eine 3-. An die Qualität der Restaurierung von "Alien" kommt dieses Werk aber nicht heran.

      Der Film ist ganz gut, mir fehlt aber Yoda und der Imperator. In den alten Teilen nerven mich immer Luke [Mark Hamill] und Leia [Carrie Fisher] sehr. Ersterer sieht aus wie eine holländische Atze und spielt auch nicht sonderlich gut; ich mag die Rolle als recht naives Weichei, vor allem in E4, auch nicht so. Noch schlechter schauspielert in meinen Augen Leia. Super finde ich hingegen Harrison Ford als Han Solo.

      Es war auf jeden Fall schön, den Film mal von BD in besserer Quali zu sehen, das ist ganz klar zu merken, gerade beim Bild. Nicht immer, manchmal sieht man auch eine klare Körnung und Unschärfe, aber doch oft. Generell finde ich das Düstere, Verschmierte bei den Kulissen und Robotern weit besser als diese Bunt-Glanz-Optik der neuen Drei. Eine ganz andere Welt.

      Fazit: Guter Anfang der alten Trilogie, Abstriche beim Ton, in Ordnung beim Bild.

      Film: 2
      Ton: 4+
      Bild: 3-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      "Star Wars: Episode IV – eine neue Hoffnung"

      Aloha,

      das Bild war besser als der Ton, ich kann hier nicht verstehen, wie man den Ton mit 7 Pkt. bewerten kann, weil gemessen am aktuell Möglichen,
      Hi

      Da haben wir den entscheidenden Punkt. Ich zum Beispiel messe natürlich einen Film von 1977 NICHT an aktuellen Möglichkeiten sondern am Alter.
      Interessant wäre noch ob du dich auf den O-Ton oder die Synchro beziehst? Was die Dialogqualität betrifft klingt nämlich die Synchro besser als der O-Ton.
      Auch muss man bei Star Wars mal die Arbeit sehen die bei der Blu Ray in den deutschen Ton gesteckt wurde. Vergleiche mal die Dialogqualität mit der DVD. Da tun sich Welten auf. Die Dialoge klingen auf der BD um einiges frischer und voluminöser.
      Ausserdem kein Lispeln mehr.

      Die Bewertung aus Tonquali gemessen am Alter und eingesetztem Aufwand für die Aufbereitung auf HD Ton ergibt dann die Gesamtnote. Und ich habe den tiefsten Respekt vor der Arbeit die hier verrichtet wurde.
      Ich kann dir ausserdem sagen, dass bei EP5 das ganze noch mal dramatisch besser klingt. Zwischen EP4 und 5 liegen auch noch mal Welten. Dies liegt daran, dass ab EP5 das Ton Ausgangsmaterial viel besser war dank 6-Kanal Vorlagen.

      Gruss
    • SwissMen schrieb:

      Da haben wir den entscheidenden Punkt. Ich zum Beispiel messe natürlich einen Film von 1977 NICHT an aktuellen Möglichkeiten sondern am Alter.
      Interessant wäre noch ob du dich auf den O-Ton oder die Synchro beziehst? Was die Dialogqualität betrifft klingt nämlich die Synchro besser als der O-Ton.


      Hallo SwissMen,

      ich beziehe mich immer auf den deutschen Ton, ansonsten würde ich das gesondert erwähnen. Eine Skala kann in meinem Augen nur funktionieren, wenn man den Maßstab immer gleich ansetzt, deswegen fließt da das Alter bei mir nicht ein. Ich fand den Film ja trotzdem gut, würde ich den Ton anhand seines Alters bewerten, bekäme er wohl eine 2+.

      Finde interessant, daß, wenn ich das recht verstehe, die deutsche Synchro besser ist als die Originalstimmen Deiner Meinung nach. Habe das nicht verglichen, wie sehen das andere Mitglieder?
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Ich habe die Filme an einem WE angeschaut gehabt. Bin selber fast 40. Meine Kids, 15M und 14w können mit der alten Trilogie nichts anfangen, und finden eigentlich durchweg die Qualität eher nicht so prickelnd.

      Ich als älteres Semester, sehe das natürlich anders. Ich finde das man viel rausgeholt hat, aus dem Material. Man kann zwar eine verschlechterung der alten gegen die neue Trilogie sehen, je grösser der Leinwanddurchmesser usw ist. aber ich versinke jedesmal in den Filmen, so das ich vielleicht nicht objektiv beurteilen kann. Wenn ich aber nach einander, die VHS, Laserdisc, DVD und dann die Blu-Ray reinlege, bekommt man schon ein leichtes Grinsen ins Gesicht.

      Natürlich kann man alles in Schulnoten bewerten, da kommt aber zuviel individueller Geschmack, Ausrüstung, und Tagesform dazu. Ich finde manchmal Filme die ich früh anschaue vieel besser, kann besser dem gesehenem Folgen, als Abends nach der Arbeit, wenn man die Schlapp und Müde anschaut.

      Fazit: Bewertung eigentlich nicht nötig/überflüssig da ich Fan der alten Trilogie bin, und die neue zu sehr auf die junge Zielgruppe abgerichtet sehe, bis auf Teil III.
      Für mich die 2. beste Trilogie nach Herr der Ringe.
    • "Star Wars: Episode V - der Imperium schlägt zurück"

      Salve,

      es ist eine Weile her, daß ich alle „Star Wars“-Teile sah, nun auf BD verschiebt sich meine Gewichtung teilweise. Das liegt wohl auch daran, daß ich die alten Teile schon super oft sah und mir dieses Mal E1 richtig gut gefiel – wie traditionell auch E3.

      Episode 5 war also nun dran, und die Schwachpunkte der E4 sind tatsächlich in Teilen ausgemerzt, das Bild ist noch ein wenig schärfer, aber vor allem der Ton ist in Sachen Dialoge viel besser geworden, das Blecherne ist weg. Was mich allerdings sehr störte, war die fehlende Ausgewogenheit der Dialoge und Aktionsszenen/Explosionen, die auf mich dynamischer wirken als in den neuen Teilen – zu dynamisch. Regelte deswegen die Grundlautstärke herunter.
      Die Auftritte der dunklen Seite sind einschüchternd-beeindruckend seitens der Atmosphäre. Wenn deren Erkennungsmelodie läuft, kommt immer gleich Freude auf. Zudem fiel mir erstmals so richtig auf, daß der Imperator hier nahezu genauso ausschaut wie am Ende von E3, für Darth Vader gilt dies natürlich ebenso. Zudem finde ich, daß die Raumschiffe des Imperiums auch heute noch großartig aussehen, was untermauert, wie bahnbrechend die alten Filme damals waren. Selbst die Flugeigenschaften wirken nie lächerlich.

      Zu den alten Charakteren bleibt mein Eindruck von E4 bestehen, Leia und Luke sind nicht ganz mein Fall, Han Solo aber sehr. Die dunkle Seite punktet durchgehend bei mir.

      Fazit: „Das Imperium schlägt zurück“ ist ein solider Teil der SW-Reihe, der zwar auch ein paar Längen besitzt, aber meist sehr beeindruckend daherkommt – auch heute noch und erst recht auf BD. Die Umsetzung ist gut gelungen für einen Film dieses Alters.

      Film: 2
      Ton: 3
      Bild: 3
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • "Star Wars: Episode VI – die Rückkehr der Jedi-Ritter"

      Morgen!

      Episode VI fand ich nur teilweise gut, die Ewoks gingen mir mehr denn je auf den Sack. Dieses Rumgeeiere mit denen erinnert fast ein wenig an E1. Deswegen u. a. kommt diese Episode nicht an E4 oder E5 heran. Insgesamt gesehen erkenne ich eine Verschiebung hin zu den neuen Teilen – erstmals. Nachdem ich alle Episoden+ von BD sah, ist mein klarer Favorit E3, gefolgt von den alten Teilen 4 und 5 und dann E1. Ich bin ein Technikfanatiker, früher war es das Größte, „Star Wars“ auf VHS zu besitzen – aus dem Fernsehen aufgenommen. Heute finde ich die alten Folgen zwar noch nicht total altbacken, aber die Technik der neuen ist doch sehr geil – das wird auf BD noch deutlicher. Zudem sah man die alten auch viel zu oft, das wird ebenfalls ein Grund sein. Beim Bild der E6 war ich übrigens ein wenig enttäuscht, gerade die Aufnahmen im Wald ließen des öfteren die absolute Schärfe vermissen.

      Tonal gibt es dieselben "Vorwürfe" wie an E5, die Aktionsszenen und Raumschiffflüge sind massiv zu laut abgemischt, so daß ich generell bei einer kleineren Grundlautstärke schaute, bei der die Dialoge mir schon zu leise sind. Weiß nicht, ob man die alten Tonsequenzen übertönen mußte, bei E1-3 empfand ich das wie oben schon gesagt anders. Die Dialoge klangen gut für das Alter. Auf den Außen hatte ich den Eindruck, daß die Geräusche oft sehr dumpf klangen, sprich von geringer Frequenzbandbreite waren.

      Wieso sagt Leia eigentlich, daß sie ihre Mutter nur als kleines Kind sah? Die starb doch bei der Geburt?

      Wieso wehrt sich der Imperator nicht, als Darth Vader ihn hochhebt und in den Schacht schmeißt? Muß doch nur von Luke ablassen. Das frage ich mich schon immer.

      Wieso heißt der Teil „Rückkehr der Jedi-Ritter“, wo es doch nur noch einen gibt, nämlich Luke?

      Fazit: Inhaltlich der schwächste Teil der alten drei. Seine Stärken liegen in den Szenen mit Darth Vader, dem Imperator und Luke.

      Film: 2-
      Ton: 3-
      Bild: 3-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Fangen die mit dem Ton jetzt wieder so an?! Ich dachte das Problem sei längst uberwunden. Bei Einführung von Dolby Digital war es ja oft so das Action und Musik sehr laut waren und die Stimmen leise. In den letzten Jahren war das aber deutlich gleichmäßiger geworden. Vielleicht hat den Ton ja einer gemacht der immernoch nach Standards der 90er abmischt.
      Gruß,
      Stevie
    • Hallo Stevie,

      bislang ist MickeyKnox der erste hier im Thread, der sich bei STAR WARS über einen zu großen Dynamikumfang des Tons beschwert.

      Ich finde es richtig gut, dass die Bude wackelt, wenn der Todesstern explodiert. Auf meinem "Normpegel" empfand ich die Stimmen völlig ausgewogen in der Lautstärke.
      Sicherlich ist das Geschmacksache.
      Wem die Dynamik zu groß ist, der kann ja den Midnight Modus einschalten...
      :)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Wem die Dynamik zu groß ist, der kann ja den Midnight Modus einschalten...


      Aloha,

      ist ja bekannt, daß ich zu große Dynamiksprünge nicht mag, aber hier wurde es in meinen Augen [Ohren :)] wirklich übertrieben. S. Vergleich zu E1-E3, da ist das absolut nicht so. Der Nachtmodus greift bei älteren Modellen [hier: Denon 2805] leider ja nicht mehr. Das ist ein großes Ärgernis.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Mir gefiel die Dynamik natürlich außerordentlich gut! Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Abmischungen in den 90ern dynamischer waren. Was aber häufig auffällt ist eine "dünne" Sprachspur, gerade bei Star Wars ist dies aufgrund des Ausgangsmaterials schon deutlich. Aber zum Glück wurde auf eine allzu starke Dynamikbeschränkung verzichtet. Hier gab es des öfteren Diskussionen darüber, dass zB gewisse Laserdisc Tonspuren original Kinoabmischungen enthielten, während die DVDs/BluRays consumerfreundlich komprimiert wurden.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • MickeyKnox schrieb:

      Wieso heißt der Teil „Rückkehr der Jedi-Ritter“, wo es doch nur noch einen gibt, nämlich Luke?

      Das müsste man wirklich mal den deutschen Verleih fragen, denn im Original heißt er ja lediglich "Return of the Jedi". Da hat damals einer übersetzt ohne den Film gesehen zu haben.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Man sollte Leia nicht vergessen. Ansonsten halte ich das für eine verzeihliche Ungenauigkeit, da "Jedi" im Englischen nunmal sowohl Einzahl- wie auch Mehrzahlform ist.
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Eigentlich ist das sogar mal ne richtige Uebersetzung.

      Es meint eher, dass "die" Jedi-Ritter wieder die Funktion der Wächter über die Galxis übernehmen.
      Es bezieht sich nicht auf Luke oder so, es meint eher die "Funktion" der Jedi von vor dem Imperium.

      Natürlich gibt es erstmal nur Luke, und er gibt das gelernte Wissen von Yoda dann weiter.
    • Strenggenommen sind es für einen kurzen Moment auch wieder 2 Jedi-Ritter - zumindest in meinen Augen wird aus Darth Vader durch die Unterstützung von Luke und seine "Rückkehr" zur guten Seite der Macht wieder ein Jedi. Das wird ja auch durch die Szene am Ende noch betont, wo er vereint mit Yoda und Obi Wan erscheint.
    • Mit Luke kehren "die Jedi" wieder zurück, es haben ja einige Jedi die Order 66 überlebt!
      Weitere 11 Jahre später (11 NSY, NSY=nach der Schlacht von Yavin) gründet Luke den "Neuen Jedi Orden" und die Jedi Akademie auf Yavin 4.

      "Jedi" als Plural im deutschen Titel ist demnach korrekt.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Star Wars Ep.1-6 auf BD

      Hallo Freunde,

      hat jemand von euch diese Box?

      Der Rezensent ( Auszug nachstehend ) überschlägt sich bei der BD -Variante fast.

      Ist das wirklich so gut ( auch wenn es keine 4K ist, und ich habe noch nix davon gehört, dass die demnächst kommens sollte)

      Mag das jemand kommentieren?


      Zitat aus movieman-Rezension auf Amazon:



      "In 15 Jahren movieman.de hat es nur selten Tage wie den heutigen gegeben. Einen Tag, an dem man eine Zeitreise machen darf und Filme, die die Jugend und das Erwachsensein mitgeprägt haben, in einer noch nie dagewesenen Bild-/und Tonqualität erneut erleben. Vergessen Sie Alles, was Sie vor allem von den "alten" Episoden 4, 5 und 6 gesehen und gehört haben. Die DVDs waren zweifellos nicht von schlechten Eltern, aber das, was Sie hier zu sehen und hören bekommen, ist so unglaublich gut, dass man eine permanente Gänsehaut trägt. Natürlich sehen manche Spezialeffekte und Raumschiffe merklich nach handmade aus, aber dies schärft nur den Eindruck, hier an einem ganz besonderen Event teilzuhaben...und nun kann man ihn jederzeit u Hause wiederholen. Fazit: Ein ganz großes Stück Filmgeschichte."

      LG


      Uwe
    Abonnement verwalten