Star Wars 1-9 - Full HD, 3D und 4K

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • smokAlot schrieb:

      Der A1 hat sicher nicht Schuld an deinem Höreindruck Bei mir klingt Episode III ähnlich bassarm wie von dir beschrieben und damit leider grundsätzlich genau so wie schon von der DVD gewohnt. Bis auf den gewaltig drückenden Sternenkreuzer am Anfang fehlt es eigentlich durchgängig an spektakulärem Tiefbass, gerade im Vergleich zu den beiden Vorgängern. Ganz egal, ob man nun die Laserschwert-Duelle, die vielen Explosionen oder vorbeifliegende Raumschiffe vergleicht: In all diesen Szenen wuchten Teil 1 und 2 brachiale Bassschübe in den Raum, während Teil 3 hier meist nur ein laues Lüftchen abliefert. Selbst beim Endkampf zwischen Obi Wan und Anakin lassen nicht die Lichtschwerter die Couch erzittern, sondern ist es John Williams geniale Musik, die für den Tiefbass sorgt.


      Puh, danke für die bestätigung , habe tatsächlich an meinem Gehör gezweifelt, exakt so kann ich es bestätigen.
      Wie gesagt EPII schickt mit jedem Laserschwertschwung Tiefbässe durch den Raum ohne Ende und bei EPIII direkt danach fehlen diese.

      @smokAlot : liegt das jetzt am DTS-Core ? Sehe gerade beim schreiben dein Equipment nicht
    • Peifie schrieb:

      smokAlot schrieb:

      Der A1 hat sicher nicht Schuld an deinem Höreindruck Bei mir klingt Episode III ähnlich bassarm wie von dir beschrieben und damit leider grundsätzlich genau so wie schon von der DVD gewohnt. Bis auf den gewaltig drückenden Sternenkreuzer am Anfang fehlt es eigentlich durchgängig an spektakulärem Tiefbass, gerade im Vergleich zu den beiden Vorgängern. Ganz egal, ob man nun die Laserschwert-Duelle, die vielen Explosionen oder vorbeifliegende Raumschiffe vergleicht: In all diesen Szenen wuchten Teil 1 und 2 brachiale Bassschübe in den Raum, während Teil 3 hier meist nur ein laues Lüftchen abliefert. Selbst beim Endkampf zwischen Obi Wan und Anakin lassen nicht die Lichtschwerter die Couch erzittern, sondern ist es John Williams geniale Musik, die für den Tiefbass sorgt.


      Puh, danke für die bestätigung , habe tatsächlich an meinem Gehör gezweifelt, exakt so kann ich es bestätigen.
      Wie gesagt EPII schickt mit jedem Laserschwertschwung Tiefbässe durch den Raum ohne Ende und bei EPIII direkt danach fehlen diese.

      @smokAlot : liegt das jetzt am DTS-Core ? Sehe gerade beim schreiben dein Equipment nicht


      Nein, das liegt an der Abmischung. Der große Denon kommt mit HD-Sound bestens zurecht. Aber auch bei dir hat das nix mit dem Core zu tun, ansonsten hättest du doch schon mit Episode I und II ähnliche Probleme haben müssen ;) Es ist einfach so, das Episode III beim Bass eine ziemlich lasche Nummer fährt. Hab gestern mit Episode IV angefangen, und hier drückt es es wieder durchgehend gewaltig :yes:
      Gruß
      smokAlot
    • Das liegt an den Mediklorianer! Die Macht ist so stark in Anakin geworden, dass dafür sogar vom Tiefbass etwas Energie abgezogen wurde! :biggrin:

      Ansonsten sehe ich es wie ANDY und MickeyKnox. Ein Sound-Mix besteht nicht nur aus Tiefbass. Es ist die Mischung insgesamt, die den Ton von Episode 3 auszeichnet.
      Den Bass finde ich auch nach dem 2-mal schauen auf sehr hohen Niveau. Zusammen mit den übrigen Toneffekten ergibt sich ein räumliches Erlebnis, wie ich es nur bei ganz wenigen Filmen erleben konnte.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Finch schrieb:

      *Die Stimmen klingen manchmal nicht mehr ganz so frisch und frei, aber ansonsten für das Alter Top.
      Servus!

      Habe gestern ebenfalls mit "A New Hope" begonnen. Besitze allerdings die deutsche Box und habe die englische DTS 6.1 Tonspur benutzt (auf 5.1 runtergerechnet). Die Schwankungen bei den Stimmen sind mir zuvor nie so aufgefallen (etwa bei den DVDs). Das wechselt teilweise innerhalb von Szenen bei einem Darsteller von relativ deutlich und hell auf leise und dumpf.
      Ist das normal bzw. fällt das auch anderen auf? Finde das teilweise relativ krass und wundere mich, dass man das nicht auf ein gleichwertiges Level restaurieren konnte... (dann lieber insgesamt ein bisschen schlechter als ständig dieses Hin und Her)

      Gruß
      Markus
    • So klangen die Stimmen 1977 halt im Kino.
      Soweit mir aktuell bekannt ist das Original der deutschen Synchro bei einem Feuer vernichtet worden. Aus diesem Grund wurde für die Blu-ray auf die Synchro einer deutschen Kinofassung aus den 1970er Jahren zurück gegriffen. Das erklärt auch, warum der Pfeifton (als Luke von den Sandleuten bewustlos geschlagen wurde und Obi Wan auftaucht und die Sandleute verscheucht) durch ein gesprochenes "Wuuah!" von Obi Wan ersetzt wurde. So war das damals im Kino zu hören.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • trainapollo schrieb:

      ich meinte aber die englische DTS-Spur. Ich finde die Schwankungen einfach extrem.

      Das ist mir auch unangenehm aufgefallen, allerdings bei Episode V (engl. DTS). Vor allem beim Flug durch das Asteroidenfeld war Han teilweise kaum zu verstehen.

      Im Allgemeinen jedoch gefällt mir die Bild- und Tonqualität.
      Wobei ich mir gewünscht hätte, dass GL bei all der Hantiererei an den alten Filmen in Episode IV die "Bildsprünge" geglättet hätte, wenn Luke oder Obi-Wan das Lichtschwert zündet. Man sieht sehr deutlich, dass sich die Schauspieler eine Requisite in die Hand gedrückt bekommen haben. Naja - vielleicht ist es auch gut so wenn man merkt, dass der Film mit Mitteln der 70er gemacht wurde... :)
    • Star Wars: Episode IV

      Film 10/10
      Bild 8/10
      Ton 8/10


      Der Film ist natürlich ein Meilenstein des Genres und in der vorliegenden Qualität ein grandioses Highlight für jemanden wie mich, der als Kind und Jugendlicher mit "Star Wars" aufgewachsen ist. Das Bild hat seine Schwächen in der Schärfe und wirkt wie schon auf der DVD einige Male etwas zu dunkel. Gemessen am Alter ist das Ergebnis aber top. Das gleiche gilt für den Ton, der natürlich nicht so seidig und fein ausgelöst klingen kann wie die neuen Episoden. Dafür beeindruckt die Abmischung mit einer richtig lauten Surroundkulisse (Wahnsinn, wie massiv alleine schon die Musik im Raum steht 8o ) und einem wunderbaren Tiefbass, der einen bspw. bei der Zerstörung des Planeten Alderaan fast von der Couch fegt. Genau so muss "Star Wars" klingen :thumbs: :biggrin:
      Gruß
      smokAlot
    • Endlich ist in der Episode 1 Yoda wieder Yoda, denn in der DVD Fasung tat es schon weh :jump:
      Hier der Vergleich....geektyrant.com/storage/post-im…ACHEVERSION=1314206844688
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • Gestern Abend haben meine Freundin und ich noch einmal Episode 6 gesehen. Als ich den schwarzen Schnauzbart von Chewacka entdeckt habe, musste ich spontan lachen. Der war mir bisher gar nicht aufgefallen...
      :rofl:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ja, man sieht schon fast zu viel...leider.....es wäre schön, wenn da noch was geht in einer späteren "Ausgabe"......

      Als Chewi den zerteilten C3PO auf den Rücken beim Verlassen der Stadt in den Wolken in Teil 5 auf dem Rücken trägt und mit dem Kopf von C3PO gegen den Falcon stößt, zerbiegt er gleich die am Falcon wohl nur leicht "angeheftete" rote Lampe....So etwas sind aber alles Kleinigkeiten. Nach wie vor muß irgendwann mal eine Einzelbildbearbeitung der Flungszenen von 4, 5 und 6 her. Durch die Überblendtechnik entstehen einfach zu viele sichtbare und ablenkende Artefakte um Objekte im Weltraum, oder im Wald von Endor.....wäre sinniger hier mal ranzugehen, statt an eine 3D Version zu denken. Ist aber nur meine Meinung.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Immer mal wieder taucht so etwas auf....

      areadvd.de/news/2011/03/03/sta…3d-startet-am-10-02-2012/

      Für mich steht fest, um weiterhin die Kuh zu melken, wird so etwas kommen.....ob genau so wie oben im Link oder leicht anders ist dabei unerheblich. Und wenn Cameron und Jackson erst mal in 48 und 60Hz vorgelegt haben, dann fällt Hr. Lucas dazu auch noch was ein......die Macht des Geldes ist stark in George...
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Hallo zusammen,
      ich muss den Thread noch einmal aus der fast-Versenkung holen, denn ich habe gestern Episode 3 gesehen und war (nach den unzweifelhaft großartigen Abmischungen von Episode 1 und 2) sehr enttäuscht von der englischen DTS-ES-Spur. Es fehlte Druck, die Dynamik wirkte eingeschränkt und der Subwoofer hat sich gelangweilt. Ich habe 4 dB stärker aufgedreht als sonst üblich und trotzdem war es noch ein vergleichsweise laues Lüftchen. Ich habe mehrfach die Einstellungen der Anlage gecheckt, ob ich nicht doch versehentlich irgendwo eine Begrenzung eingeschaltet hatte, aber: alles ok. Zum Vergleich habe ich direkt im Anschluss und ohne irgendwas umzustellen noch einmal Episode 2 eingelegt und dort hat mich der Ton sofort wieder vom Hocker gehauen. Die deutsche DTS-HD-MA-Spur von Episode 3 habe ich noch nicht gegentesten können (was ich aber heute Abend mal tun werde).

      Wie kann es sein, dass E3 so abfällt? Es klingt wirklich, als wäre der Midnight-Modus aktiv. Gab es irgendwelche "Fehlpressungen"? Erklären kann ich mir das anders nämlich nicht.

      Viele Grüße!
    • Hi!

      Ich habe gestern auch in E3 reingeschaut und -gehört (mit englischem DTS-Ton). Kann Deinen Eindruck bestätigen, es klang irgendwie recht flau und wenig druckvoll. Einen Vergleich mit den anderen Episoden der Blurays oder anderen Sprachversionen habe ich allerdings noch nicht. Merkwürdig...

      Cheers,
      Torsten
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    • ANDY schrieb:

      Episode 3:
      Der Ton ist ähnlich Episode 1, jedoch empfand ich den Ton hier noch markanter und bisweilen noch druckvoller, was gleich am Anfang auch ganz deutlich gemacht wird.
      Auch die räumliche Atmosphäre erschien mir hier noch präziser oder auch generell weiträumiger zu tönieren.
      So ähnlich empfinde ich es auch. Der Tiefbass ist vorhanden und ähnlich druckvoll, aber die gesamte Surroundkulisse ist noch etwas ausgeprägter.
      Einen schlechten Bass kann ich hier nichts feststellen.
      Limitiert vielleicht das Equipment oder der Raum (Auslöschungen im Bassbereich?)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Der Tiefbass ist vorhanden und ähnlich druckvoll, aber die gesamte Surroundkulisse ist noch etwas ausgeprägter.
      Einen schlechten Bass kann ich hier nichts feststellen.
      Limitiert vielleicht das Equipment oder der Raum (Auslöschungen im Bassbereich?)


      Genau, du hast es wieder mal erfasst! Komischerweise wird von allen der dünne Sound NUR bei Episode III festgestellt ... vielleicht mögen ja manche Anlagen den dritten Teil einfach nicht :rofl: :rofl: :rofl:
      Gruß
      smokAlot
    • Jetzt habe ich mir auch mal die BR Version aus der Videothek geholt und nach jahrelanger Pause die 6 Filme mal wieder angeschaut. Da ich ins Star Trek Lager gehöre, finde ich die Star Wars Filme ganz ordentlich, allerdings konnte ich nie den Hype um dieses Universum verstehen - die können ja nicht mal beamen und haben kein Holodeck, wie rückständig... :biggrin:

      Jedenfalls muß ich mal was zu den Klonsoldaten fragen. Die kämpfen doch eigentlich auf der Seite der Jedi, bis sie einen Befehl vom Imperator (?) bekommen und danach kämpfen sie gegen die Jedi. Warum zeigte der "Befehl" bei den Klonen denn überhaupt Wirkung ? Und sind die Sternentruppen aus Episode 4 - 6 alles Klone ? Irgendwie sehe ich da nicht durch. Zudem schaute ich alle 3 Staffeln zu Clone Wars (die wirklich sehr gut ist) und da sind die Klone auch noch die guten und im Film werden sie plötzlich "umgepolt" und sind die bösen - versteh ich nicht.

      Becks
    • Hi,

      naja, die "Order66" (und vermutlich noch andere) sind den Clonen halt so zu sagen "einprogrammiert".

      Wenn Ihnen also jemand bestimmtes, etwas bestimmtes sagt, wird in diesem Fall halt die die absolute Kontrolle durch den Imperator sicher gestellt, Rückfragen/Zweifel werden quasi abgeschaltet.

      CloneWars spielt ja VOR Episode3 und damit sind die Clone ja noch "gut".

      Ab EP4 bestehen die imperialen Truppen zum einen aus (Resten) der Clone, zum anderen aus Freiwilligen und so zu sagen "Wehrpflichtigen" der Kolonialwelten.
    • Hallo Becks,

      die Clone-Krieger wurden (angeblich) vom Jedi-Meister Cyphedias in Auftrag gegeben. Lt. der Star Wars Kinoepisoden stellt Obi Wan das aber in Frage, weil er denkt, dass Cyphedias zum Zeitpunkt der Auftragserteilung bereits tot war. Aus dieser Vermutung lässt sich ableiten, dass es der spätere Imperator "Palpatine" war, der den Auftrag in Cyphedias Namen erteilt und die Rechnung (die erheblich ausgefallen sein dürfte) bezahlt hat.

      Damit es kein Menschenleben dauert, bis die Clone ausgewachsen sind, wurden Wachstumsbeschleuniger eingesetzt und die Zellstruktur verändert. Es wird in Episode 2 auch auf weitere Genveränderungen bei den Clonen verwiesen (aber im Detail nicht erläutert).
      Die Clone sind Soldaten und führen JEDEN Befehl der Jedi-Ritter ohne zu Zögern aus. Da es sich aber immer noch um menschliche "Wesen" handelt, dürfte sie auch noch ein Gewissen haben. Mittels der Genveränderung wurde ein "Code" implantiert, der bei Aktivierung den Befehl auslöst "Tötet alle Jedi-Ritter". Der "Code" hieß "Order 66".
      In den "Clone-Wars" wurde die Order 66 noch nicht ausgesprochen, deshalb standen die Clone noch unter der Befehlsgewalt der Jedi-Ritter.

      In Episode 3 wird das 1. Galaktische Imperium vom Kanzler Palpatine ausgerufen und er ernennt sich selbst zum Imperator.
      Ich gehe davon aus, dass die Clonearmee nach der Eroberung und den sich dem Imperium unterwerfenden Planeten und Sonnensystemen mit den jeweils dort beheimateten Einwohnern (Freiwillige, Zwangsrekrutierte) aufgestockt worden ist. Das würde die "Mischung" aus Clonen und Nicht-Clonen ab Episode 4 erklären. Neu ist das ja nicht. In realen Kriegen haben das u.a. Römer, Deutsche, Engländer, Franzosen, Portugiesen und Spanier ähnlich in ihren Kolonien gehandhabt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Die Deutschen haben/hatten Jedi?
      Hmm...?! - Nö! Aber so einen kleinen mit schwarzen Schnauzer, der der dunklen Seite der Macht verfallen ist, den hatten wir damals... ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten