NEC 9PG Konfigurations Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach einiger Zeit die in jetzt versucht habe meinen NEC einzustellen muss ich sagen,
      noch keinerlei Fortschritte zu erkennen :-/
      Irgendwie bekomme ich es nicht hin, die Blaue Röhre scharf zu stellen. Ich habe versucht den Astigmatismus einzustellen aber so wirklich gut ist das auch nicht geworden.
      Und mit der blauen Röhre ist das echt ne Katastrophe wie ich finde.
      Ich vermute ich habe inzwischen noch mehr vestellt als das es eine Besserung gebracht hat :D

      Naja schauen wir mal wie es weiter geht.
    • Hallo,

      du weißt ja denke ich dass die Blaue Röhre nie ganz so scharf wirkt wie die anderen.
      Die Testgitter Linien sind immer etwas unschärfer.
      Jedoch sollten sie nicht so unscharf sein das man farbige Ränder im Filmbetrieb im Bild hat.
      Ist ansonsten vielleicht das Fokus Board nicht ok.
      Ich kenne den Beamer nicht so, aber er müsste doch auch einen Poti für den Fokus haben.?
      Beim Barco E-Fokus/G2 Board ,,ist ja dort meist beides auf einem Board,, hatte ich auch schon mal einen Poti, über dem eine Röhre nicht scharf zu bekommen war.
      Ein anderes Board kam rein und alles war zum Glück ok.

      Grüße Sebastian

    • zimb schrieb:

      Nach einiger Zeit die in jetzt versucht habe meinen NEC einzustellen muss ich sagen,
      noch keinerlei Fortschritte zu erkennen :-/
      Irgendwie bekomme ich es nicht hin, die Blaue Röhre scharf zu stellen. Ich habe versucht den Astigmatismus einzustellen aber so wirklich gut ist das auch nicht geworden.
      Und mit der blauen Röhre ist das echt ne Katastrophe wie ich finde.
      Ich vermute ich habe inzwischen noch mehr vestellt als das es eine Besserung gebracht hat :D

      Naja schauen wir mal wie es weiter geht.



      Hi

      Die blaue wird nie ganz so scharf wie rot und grün.
      Wichtiger ist hier die Konvergenz der drei farben.
      Im Videobild dann sieht man die etwas unschärfere blaue nicht.

      SkorpiG70
    • Guten Tag,

      ok dann werde ich das ganze nochmal weiter versuchen.
      Ich habe auch festgestellt, dass das Gittertestbild schon auf den Röhren nicht ganz gerade ist.
      Oben und unten biegt es sich leicht nach innen und an den Rändern gibt es auch Abweichungen.
      Ist es sinvoller das ganze mechanisch oder elektronisch auszurichten?
      Zentriert habe ich das Grüne so gut ich konnte. Amplitutde ist jetzt bei 100% V+H sonst wird nur relativ wenig Phosphor genutzt.

      Wenn ich nun das Gitter auf der grünen Röhre ausgerichtet habe, ist es dann sinvoller die Blaue und Rote mechanisch durch das Drehen der Ablenkmagneten an die grüne Röhre anzupassen?

      Gruß Zimb
    • Soweit ich mich erinnere, MUSS die blaue Röhre sogar leicht defokussiert sein, da es sonst Probleme mit dem Weißabgleich gibt. Einen Einfluss auf die "Gesamtschärfe" des Bildes hat das aber anscheinend praktisch nicht. Die Konvergenz muss natürlich stimmen.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • zimb schrieb:


      Wenn ich nun das Gitter auf der grünen Röhre ausgerichtet habe, ist es dann sinvoller die Blaue und Rote mechanisch durch das Drehen der Ablenkmagneten an die grüne Röhre anzupassen?

      Außer jemand hatte mal an den Röhrenhälsen alles verdreht. :silly: ??


      Ist schon die Konvergenz gemeint, oder noch das zentrieren der Raster auf den Röhren ?
      Nach dem Zentrieren der Raster schwekt man normal die Optiken ein,, so das die Mitten der Raster auf der Leinwand übereinander liegen.

      Ich weiß ja nicht wie momentan der CRT eingestellt ist, aber normal legt man Rot und Blau mit der Konvergenzeinstellung danach auf Grün.
      Dazu sollte das Grüne Raster aber schon ordentlich aussehen.

      Bei manchen CRTs gibt es auch eine Konvergenz auf Grün , also Grün kann man dann auch genau einstellen,, war aber früher nicht der Standard.


      Grüße Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • zimb schrieb:

      Zentriert habe ich das Grüne so gut ich konnte. Amplitutde ist jetzt bei 100% V+H sonst wird nur relativ wenig Phosphor genutzt.



      Moin moin,

      Grün muss richtig zentriert sein! Hast Du dich missverständlich ausgedrückt oder ist grün nicht richtig zentriert :confused:

      Eine mangelnde Phosphorausnutzung kann auch am zugespielten Signal liegen, wie spielst Du zu?

      PS: ein eigener Thread wäre angebracht.
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update
    • NEC 9PG Konfigurations Probleme

      Hallo,
      so nun werde ich mal einen neuen Thread eröffnen! Ich denke ich kann noch einiges an Hilfe gebrauchen :)
      Ich besitze einen NEC 9PG (PG9000) momentan habe ich das Gerät angeschlossen an mein Notebook! Derzeit habe ich eine 720p Auflösung mit 60 Hz eingestellt.
      Ich habe mir jedoch einen HD-Fury2 bestellt ist aber noch nicht geliefert. Dann würde ich ihn Entweder an meinen AV-Reciver hängen oder aber direkt an einen Media Player.

      Es hakt bei mir noch an allen Ecken. Ich habe zuerst einmal die Optik der grünen Röhre entfernt und das Gitterraster versucht auf der Röhre zu zentrieren. Ich habe die Größe des Rasters durch das Setzen der Amplitude im Menü auf 100% für H und V auf das maximal mögliche (ca. 1cm von den Rändern) aufgezogen. Somit scheint das grüne Raster mittig auf der grünen Röhre zu sitzen.
      Anschließen habe ich die Optik wieder montiert und versucht das rote und blaue Raster auf das Grüne anzugleichen. Da es auch von der Höhe her nicht möglich war es nur durch das Drehen der Optiken auszurichten habe ich auch hier noch einmal durch das drehen der Magnetringe eine Ausrichtung vorgenommen.
      In der Mitte liegen die 3 Bilder nun relativ gut übereinander.
      Zudem habe ich noch versucht den Astigmatismus einzustellen. Hierzu habe ich mich an der Anleitung von „Salvechris“ orientiert. Bei der Blauen Röhre hatte ich da so meine Problem, da man ihr Bild nur sehr schwer erkennen kann. Daran werde ich mich eventuell heute Abend noch einmal setzen.
      Ich habe auch festgestellt, dass das Gittertestbild schon auf den Röhren nicht ganz gerade ist.
      Oben und unten biegt es sich leicht nach innen und an den Rändern gibt es auch Abweichungen.
      Zudem gibt es im Gitterraster einzelne Linien, welche unscharf sind und andere wiederum nicht.
      Irgendwie ist an der Kiste einiges verstellt. Als ich die Kiste bekommen habe, musste ich auch noch eine Korrektur an 3 der 12 Stecker für die Konfiguration der Aufstellung ändern, obwohl ich das Gerät auch auf dem Boden stehen habe. Ich weiß nicht, der Vorbesitzer so ein akzeptables Bild erzielen konnte. Ich hatte anfangs noch eine Kissenbildung bei den Projizierten Bildern. Dies habe ich durch das Umstecken beheben können.

      Gruß Zimb!
    • Nur mal kurz als Zwischenfrage: Du nimmst die Einstellungen hoffentlich bei angelegtem Signal vor? Amplitude auf 100% aufzureißen kann jedenfalls nicht gut sein. Sicher, dass es hierbei um die Phosphornutzung geht und nicht irgendwelche falschen Porches, durch das Du das angelegte Signal nicht flächig bekommst? Das sind nämlich zwei verschiedene Schuhe.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Ich habe alle Einstellungen bei einem Angelegten Signal durchgeführt.
      Das projizierte Bild ist ja eine und das Raster aus dem Projektor ist ja etwas anderes.
      Das Bild vom Notebook ist kleiner als das Raster.
      Ich musste die Amplitude schon alleine für die Rastergröße so hoch einstellen, da sonst sehr viel Rand bleibt!

      Gruß Timo
    • Normalerweise muss man doch aber zumindest vertikal das Raster sogar stauchen, weil man ja auf ein Seitenverhältnis von 16:9 kommen möchte. Oder hast Du es vertikal auch bis an den Rand gezogen? Das ist nicht notwendig. Klar wird dann da Phosphor verschenkt, aber da kommt man ja bei 16:9 nicht drumherum...
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Also,
      folgende überlegung hatte ich dabei.
      Wenn ich ein Singal anlege vom Notebook z.B. 1280x720 bei 60Hz dann habe gibt dies ja quasi die Größe des auf den Röhren dargestellten Bildes vor.
      Dieses kann ich dann mit der Amplitude Strecken. Wenn ich beide Amplituden (H und V) zu 100% zerre bleibt doch das Format erhalten oder nicht?

      Ich habe jedoch nicht das Bild vom Notebook sondern das Testraster des Projektors angezeigt als ich die Amplitude aufgezogen habe.

      Gruß Zimb
    • Also ich habe bei mir das RASTER auf 16:9 gezogen. Sprich in der Horizontalen etwas gestreckt, um mehr Breite zu nutzen und dann in der Vertikalen gestaucht, bis ein Kreis im ANGELEGTEN Testsignal wieder rund wird (durch Ausmessen an der Leinwand). Voraussetzung hierbei ist natürlich auch, dass das Bildsignal das Raster dann möglichst ausfüllt. Und das ist meist durch Boardmittel des CRTs schwer zu erreichen und muss am PC durch spezielle Timings gelöst werden, die man bei entsprechender Grafikkarte mit Powerstrip einstellen kann.

      Für Standalone-Geräte müssen dann viele einen Scaler betreiben, mit dem sich entsprechend CRT-freundliche Timings einstellen lassen.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Ok,
      dann denke denke ich werde ich falls ich die Zeit finde heute abend noch einmal an dem Projektor herumschrauben.
      Ich hoffe, ich bekomme diesmal eine Besserung, währe schön wenn ich einen Film damit schauen könnte.


      @Deflection
      Außer jemand hatte mal an den Röhrenhälsen alles verdreht. :silly: ??

      was müsste ich dann tun, um es wieder in den Griff zu bekommen? Es sieht danach aus, als ob jemand schon einmal daran gedreht hat. Jedoch nicht an der Grünen Röhre!
      Bei der Roten und Blauen sind die Versiegelungen entfernt.

      Gruß Timo
    • Hallo Leute,

      sehr ernüchternde Bilanz!
      Ich habe gerade noch einmal Versucht das Gerät einzustellen.
      Auflösung eingestell, grob die Konvergenz eingestellt und ein Video abgespielt.
      Nach ein paar Minuten spielzeit auf einmal ein knack kurz in die Optiken geschaut und festgestellt, dass das Glas der grünen Röhre geplatzt ist...

      Riesen Mist!
    • Das ist sehr ärgerlich und auch eher selten.
      Ich hatte noch keinen CRT bei dem so etwas passiert ist.

      Kann es sein das E8508 Röhren dafür irgendwie anfälliger sind ??

      Deiner müsste ja laut Palme diese E8508 Röhre haben und auch der letzte Fall,, auch ein Nec,, müsste sie haben.
      Der Letzte Bericht über so etwas ist hier.

      NEC 6PG+ Scheibe vor der Blauen Röhre geplatzt

    • Hi,
      so ich habe gerade erstmal das Glykol abgelassen um es eventuell noch verwenden zu können und zu verhinder dass es alles ins Netzteil läuft.

      @Deflection
      Ich habe den mir Threat auch schon angeschaut. Scheinbar platzten die Gläser sogar einfach nur durch den Druck der sich über die Jahre ansammelt.
      Ich denke ich werde mir die anderen beiden noch vornehmen, nicht dass dort das Glas auch noch einen Abgang macht!
      Ich werde mal schauen, wo es hier bei mir in der nähe einen Glaser bigt und mir Weiss-Glas besorgen. Scheinbar ist der Austausch ja möglich.
      Fragt sich nur, wo ich eventuell Glykol bekomme. Allerdingt kann ich auf dem Phosphor auch einen Einbrand erkennen. Fragt sich ob sich die Aktion lohnt.
      Aber so teuer kann das Glas ja jetzt auch nicht sein...

      Die Röhrenbezeichnung passt (E8058A) steht drauf.

      Gruß Zimb
    • Hallo,
      so gestern habe ich mir beim Glaser eine neue Scheibe bestellt.
      Einfaches Weissglas ich hoffe es hält. Aquarien-Silikon war auch kein Problem.
      Lediglich das besorgen von neuem Glykol macht mir Probleme. Ich habe in einer Örtlichen Apotheke nachgefragt, jedoch müsste ich dann einen Lieter davon kaufen...
      Ich habe noch das alte Glykol und hoffe es reicht noch zur wiederbefüllung aus. Ich will ja auch noch welches aus den beiden anderen Röhren entnehmen, nicht dass die auch noch platzen.

      Gruß Zimb
    • Hallo Leute,

      so heute nachdem das Silikon getrocknet war habe ich nun das Glykol wieder eingefüllt. Es war noch ausreichend vorhanden :) .
      Sind aber irgendwie noch ein paar blasen auf dem Glas...
      Ich habe vorsorglich auch noch etwas Glykol aus der Roten und Blauen Röhre abgelassen damit der Druck nicht zu groß ist und mir die Gläser auch noch platzen.

      Also alles zusammen gabaut eingeschaltet und was passiert das Bild der grünen Röhre ist total eigenartig eher Rechteckig anstatt Quadratisch und beim Ausschalten eine Spotbildung :kratz:
      Nun ja mir sind jetzt beim herumschrauben auch noch die Hochspannungskabel der Grünen und Blauen Röhre von den Steckern am Zeilentrafo abgerissen und ich habe sie bislang auch nicht wieder
      vernünftig fest bekommen. Denke daher kommt auch die Spotbildung der Grünen Röhre.

      Hat jemand eine Idee, ob man die Stecker und die Isolierung irgendwo bekommt?

      Gruß Timo
    • Hallo,

      ich bin es mal wieder und bringe ein neues Problem mit :bigsmile:
      Ich habe meinen NEC nun unter die Decke gehängt und eingestellt. Grob gesehen hat es nun auch relativ gut geklappt! Es ist zwar noch nicht perftekt aber durchaus schon brauchbar.
      Nach einigen Filmen fingt jedoch das Bild der roten Röhre an zu zittern. Und zwar in horizontaler Richtung. So wie es aussieht, hat dies auch kleine Auswirkungen auf die grüne und blaue Röhre hier jedoch nur minimal.

      Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich das Bild der roten Röhre in der rechten unteren Ecke nicht schaft bekomme. Die Linien im Gitter Testbild sind hier auch dicker. :kratz:

      Hat eventuell jemand eine Idee von euch, woran es liegen könnte?

      Gruß Zimb
    • rot ist bei mir auch am unschärfsten von allen Röhren. Das sieht aus wie wenn der Astigmatismus nicht richtig eingestellt wäre. Ich akzeptiere es zur Zeit einfach, wenn ich auch nicht verstehe warum grün und blau diesen Effekt nicht haben.

      Falls du was an den Lüftern gefummelt hast, bzw. zusätzlich installiert hast, dann könnte das Zittern daher kommen. HAtte ich mal bei einem xtra. Ansonsten mal die Anschlüsse der BNC Kabel checken. Falls du ein Ersatzgerät hast, dann die kleine Platine mit den Anschlussbuchsen wechseln. Das gilt fürs Zittern, Pumpen mit 1 - 3 Hz ist was anderes.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • SkorpiG70 schrieb:

      Hi

      Die blaue wird nie ganz so scharf wie rot und grün.
      Wichtiger ist hier die Konvergenz der drei farben.
      Im Videobild dann sieht man die etwas unschärfere blaue nicht.

      SkorpiG70

      Ich hab schon wieder grad an was böses gedacht :spank:
      Böser Georg!!!



      Mensch Timo soviel Pech kann man fast nicht haben! :kratz:
      OHAAAHHRGG, der arme NEC :sad:

      IM Übrigen 100% H-Wide mögen die PG´s gar nicht, denk an die Kühlung!! Du musst so gut wie es geht mit den Timings arbeiten ;)
    • Hallo Leute,

      entschuldigt dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Ich hatte Letzte Zeit viele andere Dinge im Kopf :idee:

      Momentan hängt der NEC immer noch so unter der Decke wie vor einigen Wochen.
      Das Zittern der des roten Bildes habe ich auch immer mal wieder. Gestern habe ich einen Film geschaut, da ist es jedoch nicht aufgetreten. :ccrazy:
      Am Eingangskabel kann es glaube ich nicht liegen, da das Problem auch ohne Signal auftritt.
      Lüfter sind immer noch in der ursprünglichen konstellation eingebaut.
      Ein Ersatzgerät zum Testen habe ich leider auch nicht :(

      Naja, momentan nehme ich alles so hin, wie es ist.


      Gruß
      Zimb :thumbs:
    • Hallo Leute,

      leider hatte ich die letzen Wochen nur sehr wenig Zeit mich aktiv mit dem Projektor auseinander zu setzen.
      Daher auch meine lange inaktivität.

      @fft
      Ja, das Zittern tritt sproradisch auf und dann ist mit einmal alles weider normal. :confused:
      Ab und zu kann ich auch einen kompletten Film schauen ohne dieses Zittern der Roten Röhre.

      Auch wenn die frage etwas dumm erscheinen mag, was ist das OSC und kann man es irgendwie prüfen?


      Gruß Zimb
    • rumpeli schrieb:

      Ansonsten mal die Anschlüsse der BNC Kabel checken.


      Okay, das war es bei mir auch wieder mal gewesen. Wenn die BNC Kabel einen schlechten Massekontakt haben sieht das so aus wie ein leicht verkurbelter Astig (Schattenbild). Abhilfe bei wackeligen Stechverbindungen leistet ein Umwickeln der Bajonetverschlüsse aller 5 Kabel mit einem Stück Allufolie.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten