Beamer für 5m Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beamer für 5m Leinwand

      Hallo,

      ich suche für einen Freund einen Beamer der eine 5m Leinwand ordentlich ausleuchten kann, der Preisrahmen sollte 5000€ nicht überschreiten. Es sollte schon eine Kinobeamer sein, mit ordentlich Kontrast, kein Presentationsgerät. 3D ist kein Thema, muss also kein absolut neues Modell sein. Hat jemand einen Vorschlag?
      Schon mal vielen Dank
      Grüße
      Hanno
    • Was ist denn "ordentlich hell" und was ist ein "ordentlicher Kontrast" ?

      Wie sind die räumlichen Gegebenheiten ? Welches Leinwandformat ?

      Für eine Breite von 5m in 16:9 muss das Gerät außerdem i.d.R. mindestens 7m oder mehr Abstand zur Leinwand haben.

      Mit den üblichen Consumergeräten der Preisklasse sind meist nur Leinwände bis 3m Breite sinnvoll auszuleuchten.

      Es sollte schon ein Gerät mit 2500 oder mehr Ansilumen Lampenleistung sein, das dann auch noch einen ausreichenden Kontrast hat.

      LCDs und DILA/SXRD Geräte mit entsprechend hellen Lampen gibt es nicht.

      Und auch bei den DLPs gibt es eigentlich nur wenige Geräte, die eine entsprechend helle Lampe und brauchbare Kontrastwerte haben:

      Benq W6000/6500
      Benq Sp890
      Acer P7500

      Eine weiter Variante wäre ein Highgain Leinwandtuch zu nehmen (so ca. Gain 2.8 ) mit den üblichen Nachteilen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Hanno,

      ich kenne ihn nicht persönlich und kann daher keine eigenen Erfahrungen beisteuern, aber der LG CF181D SXRD scheint relativ viel Licht abzugeben, auch wenn er in einer niedrigeren Preisklasse spielt.
      Die letzten Kommentare klingen auch, als wären verschiedene Probleme, die er so hatte mittlerweile beherrschbar:

      LG CF181D SXRD

      Muss nix sein, ist aber vielleicht Wert, mal zu betrachten.

      Viel Erfolg noch!
      Tröte
    • Wenn das Thema Heimkinoprojektion auf 5 Meter Bildbreite als Gesamtkonzept zu verstehen ist, funktioniert das in der Tat mit einigen aktuellen Heimkinoprojektoren.

      Bildbreite: 5 Meter
      Seitenverhältnis: 16:9 (5,00 m x 2,81 m) oder 2,39:1 (5,00 m x 2,10 m)
      Leinwand: Gain 1,5

      Projektoren / Bildmodus (D65) / Footlamberts (auf oben beschrieber Bildwand mit Gain 1,5)

      Epson EH-TW5500 / Dynamik LPE / 16 fL
      Benq W1200 / Kino / 11 fL
      Panasonic PT-AT5000 / Normal / 15 fL
      Acer P7500 / Cinema / 16 fL - 18 fL
      Benq Sp890 / Kino / 7 fL (mit nicht ganz korrekten Farben mit "BC on" sogar 19 fL)

      Die Empfehlung für die Helligkeit im prof. Kino wird von SMPTE mit 12-22 fL beziffert. THX fordert 16 fL im Mittel. Für ein wirklich helles und brillantes Bild im abgedunkelten Heimkino empfinde ich 16 fL schon als ideal. Bei 16 fL befindet sich unsere Helligkeitswahrnehmung von Farben und Kontrasten schon komplett im Tagessehen (photopisches Sehen).

      Da die Projektorlampen in aller Regel im Laufe der Zeit an Maximalhelligkeit einbüßen (ca. 30% nach 500 Stunden), rate ich zu keinem Projektor mit weniger Lichtleistung. Ob die Aufstellung eines Projektors und mehrere Bildformate (Cinemascope und 16:9) möglich sind, muss anhand der Angaben für Zoom, Lens-Shift und Brennweite im Einzelfall noch überprüft werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Es wäre mal interessant zu wissen, was er damit machen will, denn evtl. lässt sich da schon was gebrauchtes Proffesionelles bekommen, womit er vielleicht glücklicher wird, wie mit einem HK-Projektor. Außerdem sind 5m Leinwandbreite nicht gerade einfach gut auszuleuchten, sodass man als Laie da evtl. Hilfe in Anspruch nehmen sollte, bevor man viel Geld in den Sand setzt.
    • @86bibo
      Leider hab ich es etwas versemmelt dir gleich zu antworten, sorry.
      Es handelt sich in der Tat nicht um ein eigentliches Heimkino sondern um ein richtiges kleines Kino. Sollte aber für den Projektor keinen Unterschied machen. Ihr Projektorraum ist 18m von der Leinwand entfernt. Das ist deutlich zu weit für ihren Preisrahmen, also muss das Teil unter die Decke. So wie bisher ein anscheinend sehr bescheidener LCD Projektor.
      Licht/Preis/Qualität, alles werden die sich nicht erfüllen können, sondern müssen irgendwo einen Kompromiss eingehen. Einen gebrauchten Projektor zu nehmen wäre sicher eine Alternative, schwebt dir da was vor?
      Grüße
      Hanno
    • Hanno schrieb:

      Es handelt sich in der Tat (...) um ein richtiges kleines Kino. Sollte aber für den Projektor keinen Unterschied machen. Ihr Projektorraum ist 18m von der Leinwand entfernt.
      Tut mir leid. Aber es entzieht sich meinem Verständnis, dass ein professionelles Kino mit Konsumerprojektoren Geld verdienen will. Darüber hinaus ist es gar nicht möglich, Kinofilme damit abzuspielen, weil DCI das nicht zulässt.
      Wenn es "nur" um das Abspielen von Klassikern auf DVD und Blu-ray geht, führt das zu massiven rechtlichen Problemen im Kino. Die Lizenzinhaber der Kinofilme (35mm und DCI) besitzen in aller Regel keine Rechte, um auch die Nutzung von DVDs/Blu-rays für öffentlich-gewerbliche Vorführungen zu erlauben. Da auch die DVD/Blu-ray-Hersteller diesbezüglich keine gewerbliche-öffentliche Vorführung erlauben dürfen, muss der Kinobetreiber sich vielfach direkt an den Urheber wenden. Wenn dieser in den USA sitzt, wird es schwierig!

      Das stellt beides aber kein Problem dar.
      Die Förderbedingungen von FFA/BKM sowie die Länderförderung sind im Idealfall so hoch, dass es den DCI-Projektor praktisch zum "Nullpreis" gibt. Sollte dein Bekannter die Förderbedingungen erfüllen, spricht alles für einen DCI-Projektor. Damit stehen ihm praktisch sämtliche Filme zur Verfügung.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,
      die Wahrheit ist irgendwo dazwischen. Es handelt sich um dieses Kino. Wenn man sich deren Webseite ansieht, wird klar um was für eine Art Kino es sich handelt. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass das die Auswahl des in Frage kommenden Projektors beeinflußt

      @George Lucas
      du kannst ruhig davon ausgehen, dass sie die korrekten Lizenzen für die Vorführungen besitzen und sich auch sonst ganz gut mit den diversen Förderungen auskennen.
      Grüße
      Hanno
    Abonnement verwalten