Lautsprecher fürs Heimkino, selbstgemacht (LS von ADW, SB Acoustics)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist ja doof, ich hatte gehofft, mit den großen Lautsprechern genügend Saft in den tiefen Frequenzen zu haben.
      Denn eigentlich will ich keinen Subwoofer hinstellen, der passt irgend wie nirgends in mein Wohnzimmerkonzept.
      Andererseits bestärkt mich Deine Aussage, daß die Infos des LFE-Kanals auch in den Hauptkanälen vorhanden sind, es zumindest ohne Sub auszuprobieren.
      Ich bin Musiker, und auf wirklich brutales Bassgedonnere stehe ich sowieso nicht. Abgesehen davon ist es eben ein Wohnzimmerkino und kein Kellerraum.
      Dazu kommt, daß wenn ich abends Kino schaue und die Kinder im ersten Stock aus dem Bett fallen, der Kinospaß dann recht schnell vorbei ist.

      Meiner Meinung nach werden Subs auch oft viel zu weit aufgerissen. Das mag zwar effektemäßig ab und zu mal ganz imposant sein, aber einen satten,
      ausgewogenen Klang über das gesamte hörbare Spektrum finde ich persönlich wichtiger als brutale Basseffekte, bei denen das halbe Haus bebt.

      Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen, wie mir der Sound am angenehmsten ist.
      Und falls die LFEs tatsächlich zu schwach wären, oder irgend welche unglücklichen Auslöschungen zustande kämen, kann man ja immer noch irgendwo einen Subwoofer verstecken.
      Liebe Grüße,

      Frederic.


      ------------------------------------------------------------------------------------
      Gute Ideen sind so zahlreich, wie die Sandkörner am Meer...
      ... aber man muß sich bücken, um sie aufzuheben.

      FUN-Wohnzimmerkino
    • Hallo !

      Frederic schrieb:


      Andererseits bestärkt mich Deine Aussage, daß die Infos des LFE-Kanals auch in den Hauptkanälen vorhanden sind, es zumindest ohne Sub auszuprobieren.

      Das hast du falsch verstanden. Der LFE-Kanal ist nicht auch in den Hauptkanälen vorhanden, sondern die Hauptkanäle können genauso tiefe Frequenzen enthalten, wie eben der LFE-Kanal.

      Meine Meinung zum Thema Extra-Sub
      Ich halte die SB 240 durchaus geeignet, ohne weiteren Subwoofer auszukommen. Die Membranfläche eines Frontpärchens entspricht einem 15 Zöller.
      Und auch wenn ich den Tiefgang gar nicht mal so entscheidend ansehe, die spielen deutlich unter 40 Hz noch mit.

      Gruß
      Thorsten
    • Ich relativire: für den Anfang und das Wohnzimmer wirst du mit deinem .0 System sicher glücklich sein und auch keinen Tiefbass vermissen. Dein Receiver kann den LFE Kanal den Vollbereichslautsprechern zumischen, sonst würden diese Töne namlich nicht wie oben beschrieben aus den Front Lautsprechern wiedergegeben werden. 40 Hz schaffen deine Boxen auch, dass der Frequenzgang unterhalb von 200 Hz nicht linear sein wird wirst du nicht raushören und in einer überhöhten Raummode eher einen besonderen Kick als einen Nachteil sehen.

      So lange, bis du mal irgendwann einen oder mehrere Subwoofer der 500 EUR Klasse mit deinem alten System zusammen hörst wirst du überzeugt sein keinen Subwoofer zu brauchen. So war es bei mir, als ich noch 7 Atlas Compact hatte. Aber denSub kann man ja auch super nachrüsten. :)

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ah, danke... so langsam fügt sich mir ein dürftiges Halbwissen zusammen.... *g*
      Also zumindest die drei Frontlautsprecher werde ich auf Basis der 240er bauen.
      Findet die Zumischung des LFE-Kanals bei 5.0-Betrieb eigentlich an alle 5 Kanäle statt, oder nur auf die beiden Stereo-Lautsprecher der Front?
      Liebe Grüße,

      Frederic.


      ------------------------------------------------------------------------------------
      Gute Ideen sind so zahlreich, wie die Sandkörner am Meer...
      ... aber man muß sich bücken, um sie aufzuheben.

      FUN-Wohnzimmerkino
    • Frederic schrieb:

      Findet die Zumischung des LFE-Kanals bei 5.0-Betrieb eigentlich an alle 5 Kanäle statt, oder nur auf die beiden Stereo-Lautsprecher der Front?

      Das kannst du am Receiver einstellen wie du willst -> Ausprobieren wie es sich am besten anhört.

      Falls du nicht 100 %ig eine Schalltransparente Leinwand benutzen wirst, dann abu als Center auf alle Fälle eine kleinere Box. Ich würde ja zuerst nur drei kleine bauen und mal eine Zeit lang hören ob mir das für die Frontlautsprecher schon reicht. Für Stereo ganz bestimmt. Du bist zum Glück noch nicht so high end versdorben, denkst aber "größer muss auch besser sein" - das is nich immer so!. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du lieber 2 große SB240 nachrüstest oder liebe zwei kleinere für hinten und den Rest für den späteren Subwoofer sparst.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • th_viper schrieb:

      Bubbles schrieb:


      Ich betreibe meine Lautsprecher bereits im Bi-Amping Modus, allerdings konnte ich keine Einstellungsmöglichkeit finden die Tieftöner direkt als Subwoofer zu nutzen. Das Einzige, was ich großartig einstellen kann ist der Equalizer und damit habe ich den Tief- und den Hochfrequenzbereich bei mir etwas angehoben.

      Beim AVR Sub auf No einstellen und die SB 240 auf Large, dann wird der LFE-Kanal (.1) auf diese umgeleitet. Die Einstellung wirst du wahrscheinlich schon fahren.


      Danke für die Info! Werde das mal bei Gelegenheit überprüfen. :)
    Abonnement verwalten