Das "WORKOUT THEATRE"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das "WORKOUT THEATRE"

      Hallo liebe Gemeinde und alle Beisammen.

      Zu allem Anfang bedanke ich mich recht herzlich bei Euch allen, für Die vielen, vielen Themen, Threads und tollen Beiträgen rund ums Heimkino, in die ich mich schon seit über einem Monat einlese.
      Es gebührt Euch mein ganzer für so viel Akribie und Arbeit, die hier auch beim Schreiben und Verfassen investiert wurde. Hoffe, ich kann das gelernte
      auch in der Praxis umsetzen.

      Möchte mich nachträglich auch noch kurz vorstellen.
      Mein Name ist Heinrich. Ich lebe und arbeite in der südl. Nähe von Wien und bin in der KFZ Branche tätig.

      Als ich im Alter von 15 meine erste HIFI Anlage bekam, entwickelte sich nach und nach mein Interesse für guten Klang und im weiteren Sinne auch für gutes Bild.
      So richtig packte mich das Thema Heimkino aber erst 1999, wo ich nach dem Hauskauf den langjährigen Wunsch, im Dachgeschoß ein Heimkino und im Keller ein
      kleines Fitnesscenter zu besitzen, verwirklichen wollte.

      Gesagt - getan ..................... aber bevor ich Euch hier mit viel bla bla bla langweile vielleicht ein paar Bildchen dazu wie alles begann. :bigsmile:

      ES WAR EINMAL

      Ende 1999.


      Dachg.v.re.hi.jpgDachg.v.li.hi.jpgDachg.v.vo.jpgProjektor.jpg

      Damals noch mit einer 4:3 Leinwand ohne schwarzen Rand. Einen Philips Monroe Beamer, ich glaube mit einer Auflösung von 800 x 600 (kann man sich Heute gar nicht mehr vorstellen).
      Der größte Yamaha Receiver, war aber schon damals top vom Klang. Sat Receiver und DVD Player mit FBAS und S-Video verbunden - furchtbar. :plaerr:
      Aber es gab halt noch nichts anderes. Den Center hinter der (nicht akustisch transparenten) Leinwand und ich wunderte mich immer warum man die Dialoge kaum versteht. :rofl:

      Weiter ging es Anfang 2004.

      vor Sofa ml.JPGElektr. u. Sub hi.JPGProjektor vv.JPGFront u. Sub.JPGRaum re.JPG

      Die grundlegende Änderung, war die neue Ausrichtung des Raumes. Weiters wurde ein HD-Ready Proki angeschafft und die Leistung der Anlage punkto Bild und Ton natürlich
      deutlich gesteigert. Weiters ein 2. Sub angeschafft und auf 7.2 erweitert. Jetzt gab es fürs Bild schon YUV Kabel, das ich ein wenig später noch gegen DVI austauschte.

      Ein paar Monate später, setzte ich noch einen drauf mit schwarzen Vorhängen und etwas Farbe. :biggrin:

      mit Vorhänge 2.jpgmit Vorhänge.jpg

      Licht und Akustikmaßnahmen Herbst 2006.

      IMG_0078.JPGIMG_0070.JPGIMG_0053.JPGIMG_0043.JPGIMG_0059.JPGIMG_0064.JPGIMG_0024.JPG



      Lange zufrieden war ich aber nicht. Im Sept. 2006 packte mich schon wieder die Umbauwut. Ich verkleidete die Dachschräge mit dickem Molton, erstand einen SIM2 HT300 Evo,
      verfrachtete die 2 Sourrond Bipole nach hinten als Backsourr. u kaufte als Surrounds 2 neue Regal LSP RB81.
      Die DVD Regale hielten Einzug ins HK, ein Scaler wurde angeschafft und per SDI mit dem DVD Player verbunden endlich kam HDMI ins Haus.
      Zwei THX U2 Subs von Snell liesen es jetzt wirklich ordentlich krachen, auch der neue Bolide von Denon und die frische Rahmenleinwand von Davision machten echt mächtig Freude :jump:

      Frühjahr 2007

      IMG_0120.JPGIMG_0035.JPG

      Da aber die Zeit nicht stehen bleibt und man sich ja weiter entwickeln möchte, noch dazu, wo so viele tolle Anregungen in den Foren und Fachzeitschriften gezeigt werden mußte was
      Neues her.
      Da die Interesse nach gutem HIFI auch wieder größer wurde, erstand ich 1 Paar B&W 802 D und 2 Rotel Endstufen von einem Deutschen Händler aus der Ausstellung.
      Die Bestuhlung wurde erneuert ein Podest mit Shaker gebaut und (welch Fehler) ein weiterer großer Anteil des Raumes mit Molton verkleidet.
      Das Problem war natürlich mit dem vielen Molton, das die ganze Sache jetzt in den Höhen zu gedämpft klang. Den 802 D einfach nicht würdig.
      Aber man lernt ja bekanntlich nie aus also wieder ran ans Werkzeug und ..................

      Dezember 2008 endlich die perfekte Lösung finden.

      [u][b]Fortsetzung folgt mit weiteren Fotos natürlich.

      [/b][/u]
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von henry2601 ()

    • "The Workout Theatre"

      Hier gehts auch schon weiter.

      Wo war ich stehengeblieben ? Ach ja Dez. 2008
      Der letzte Umbau.

      IMG_0007.JPGIMG_0010.JPGIMG_0107.JPGIMG_0109.JPGIMG_0113.JPGIMG_0132.JPGIMG_0134.JPG

      Runter wieder mit dem Molton. Die Subs werden im Dachboden eingebaut. Neue Bipole als Surround und eine maskierbare Motorleinwand (270 cm Breite) wurden angeschafft.
      Meine selbstgemachten Leinwandhalter wurden gleich mal ordentlich getestet, bevor ich sie montierte. :biggrin:
      Und hier das fertige Produkt meiner wochenlangen Schufterei. :freu:

      IMG_0001 (800x600).jpgIMG_0007 (800x600).jpgIMG_0009 (800x600).jpgIMG_0021 (800x600).jpgIMG_0025 (800x600).jpgIMG_0032 (800x600).jpgIMG_0034 (800x600).jpgIMG_0047 (800x600).jpgIMG_0053 (800x600).jpgIMG_0057 (800x600).jpg

      Endlich kam Mit dem JVC 750 Full HD ins Haus.
      Ich installierte für Hifi und Kino 2 getrennte Anlagen im selben Raum, wie man auf den Fotos gut erkennen kann.
      Vorhänge neu, Teppiche neu, komplette Verkabelung erneuert, neue Racks und ein Monitor für die Menüführung aller Geräte zum Lampensparen für den Proki.

      Bitte verzeiht mir aber ich werd mich jetzt mal aufs Ohr haun.
      Bin jetzt ganz schön fix und fox.

      Danke fürd Zuhören und sehen.
      Ich hoffe meine kleine Vorgeschichte hat Euch bis jetzt nicht zu fadisiert. Aber ich wolte mal ne etwas andere Einleitung rüberbringen.

      Morgen .. äh Heute wirds dann weitergehen Mit meinem Neuen Projekt laut Überschrift, auf das ich mich schon besonders freue :jump:
      es mit hoffentlich Eurer Hilfe gemeinsam zu realisieren.

      Also bis bald und :flatto-nacht:

      Heinrich

      P.S. Stehe für Rückfragen gerne zu Verfügung.
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Hallo,

      sehr schöner Bericht., gefällt mir sehr. :respekt:
      Vor allem mal zu sehen, wie sich im Laufe der jahre das Kino wandelt ist sehr interressant, aber auch wahnsinn, wenn man überlegt welche Kohle einem hier im Laufe der Jahre durch die Finger rinnt.
      Aber nach wie vor eines der schönsten Hobbies, für dass man gerne ein paar Opfer bringt.

      Halte uns auf dem laufenden mit neuen Bildern von der Umbauphase. Bin schon sehr gespannt.
      Viele Grüsse
      Jörg

      Baubericht Papa Joe´s Cinebar hier
      ________________________
      Sony VPL-VW 60 "Black Pearl" mit Farboptimierung, Denon AVR-1911, Front: Elac FS247, Center: Elac Center 101 II, Rear: Elac Cinema 2 ESP II, Panasonic 42PV60E, Technisat Digit ISIO S1, Playstation 3; Leinwand: Gerriets Scene 280x160cm
    • Das PROJEKT Verlegung in den Keller hat begonnen.

      Guten Morgen :yawn: war ne lange Nacht.
      Hi Jörg Danke.
      Ja das mit dem Geld möchte ich nicht wirklich nachrechnen.

      So jezt gehts aber los.
      Warum der Name "Workout Theatre" ? Weil ich alles in den Keller verlegen werde.
      Da unten habe ich um knapp 80 qm und das HK wird sich nebenan mit dem kleinen Fitnessraum den Platz teilen.
      Der Fitnessraum befand sich schon seit geraumer Zeit im Keller. Die Idee mit dem HK nach unten schwirrte mir schon lange im Kopf herum, mußte aber warten bis Herr Junior
      ausgezogen war. Das ergab sich im heurigen Juli. Auch die Räumlichen gegebenheiten werden besser sein, vor allem kühler, leichter abzudunkeln und den Schall nach außen kann
      man auch besser unter Kontrolle bringen.
      Im Dachgeschoß möchte ich mich zukünftig nur mehr HIFI widmen und mir eine Art kleine Musiklounge machen. Nun aber genug geschwafelt.

      IMG_0058.JPGIMG_0062.JPGIMG_0060.JPGIMG_0078.JPGIMG_0083.JPG

      Auf dieser Seite des Kellers war und wird der Fitnessraum wieder sein. Er wurde komplett ausgeräumt etwas niveliert und kommende Woche kann es mit dem neuen Fliesen beginnen.
      Die alten Fliesen kann ich nicht mehr sehen, wurden damals glaube ich im Vollrausch verlegt. Auch die Holzpaneele anden Wänden entfernte ich alle, war vor 12 Jahren vielleicht noch
      schön, gefiel mir jetzt aber nicht mehr. Am letzten Foto kann man die drei Eingänge in die 3 Zimmer sehen, aus denen der HK Raum inkl. Technikraum wird. Und so sehen die von innen aus.

      IMG_0063.JPGIMG_0064.JPGIMG_0068.JPGIMG_0069.JPGIMG_0070.JPGIMG_0071.JPG

      Alles zusammengepfercht. die zwei markierten Wände müßen weg beide 12er Ziegelwände das wird viel Dreck geben. :confused:
      dann entsteht aus diesen 3 Zimmern mit je ca. 14 qm ein Raum mit den Maßen 10,5 x 4 x 2,45 m. Kann aber erst anfangen, wenn die Fliesen nebenan fertig verlegt sind, das alles wieder an
      seinen richtigen Platz kommt. vor allem die Fitnessgeräte.
      IMG_0086.JPG
      Das muß jetzt mal verarbeitet werden ca. 1,7 Tonnen Fliesen und 300 kg. Kleber (die Dunklen natürlich fürs HK.).

      Also die nächsten Schritte mal mit dem Wandaufbau für den Technikraum beginnen und die Wände verschwinden lassen.

      Werde gerne weiter berichten und mal eine grobe Skizze nachreichen.
      Hoffe Ihr könnt Euch aber trotzdem schon etwas vorstellen.

      Bin auf Eure Anregungen, Meinungen und Fragen sehr gespannt.

      Danke bis Bald.

      LG
      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Hallo Heinrich und nochenmal willkommen hier!!!!
      Dein altes Kino kommt mir doch bekannt vor,
      ich meine die Version mit dem runden Teppich!
      Hab ich irgendwo schonmal gesehen,
      JA,Ausgabe 1/08 der HomeCinema!! :thumbs-up:

      Da hast Du ja jetzt nochmal ordentlich Arbeit vor Dir!!
      Wünsche Dir viel Spaß und frohes Schaffen!!
      Immer schön Bilderchen machen!!!

      der Stephan
    • N´Abend alle Beisammenen.

      Hi Stephan.
      Da hast Du aber gut nachgeforscht. :yes:
      War leider nur ein Miniartikel, aber man muß sich auch mit kleinen Dingen zufrieden geben.
      Ja am meisten geht mir die Fliesenlegerei auf den Senkel. :sad:
      Der Aku der Kamer wird schon wieder geladen.

      Hallo Zervix.
      Danke für Dein Lob :bier: ,
      Am Anfang waren es noch kleine Perlen, dann sind diese immer aufwendiger und kostenintensiver geworden.
      Jetzt hoffe ich natürlich, das ich sie nicht vor die Säue werfe.
      Aber ich denk mal, das dieses Projekt die krönung wird und ich mich mal einige Jahre aufs Filme gucken konzentrieren kann.

      Mordsfilm ein :dankoe: an Dich, werde mich nachher gleich mal einlesen. hab vor der Warnung schon etwas Angst. :biggrin:
      Beste Grüße

      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Hallo Rainer.

      Schönen Dank, aber Du brauchst Dich ja auch auf keinen Fall zu verstecken. :thumbs: :thumbs:
      Tolle handwerkliche Leistung. Und vor allem relativ flott fertig geworden.
      Nette Film Sammlung Toll aufgeräumt sieht das alles aus. Auch die Farbzusammenstellung ist schön geworden.
      Ich weiß noch nicht ganz, was ich bei mir ausser Schwarz verwenden werde.
      Bitte weiter berichten.

      Liebe Grüße aus Österreich.
      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Schon lang nicht mehr so amüsiert.

      N´Abend MOFI.

      Hab mir seit Gestern Deinen kompletten Thread gegeben.
      Mein Gefühle hatten eine richtige Berg und Talfahrt hinter sich.
      Teils sehr erheitert :rofl: :lol: :rofl:
      Teils voll Mitleid :icon_trost:

      Und verdammt noch mal voll Zorn auf diesen diesen unfähigen Deppen von Alleskönner samt Hilfsgeschwüren. :shoot: :cursing: :neu_spank:
      Jetzt hab ich auch Deine Warnungen verstanden.
      Zum Glück mach ich alles so gut wie alleine. Ausser beim Fliesen wird mir jetzt ein Profi helfen.
      Danke auch für Deine div. Anregungen.
      Bin schon gespannt, wenn´s im Gewölbe was neues gibt.

      LG.
      Heinrich.
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Hallo und guten Abend liebe Beisammen Gemeinde.

      Da es leider erst ab Freitag im Keller wieder weitergeht, nutzte ich mal die Zeit und hörte etwas Probe.

      Meine Wahl für neuen Kinolautsprecher ist noch nicht entgültig gefallen und ich vor einiger Zeit ein Paar Klipsch RF 7 II
      einfach (wegen super Preis) kaufen mußte. :biggrin:
      Diese standen bereits seit Mai verpackt im DG herum.

      Da ich auch Konzerte verschiedener Musikrichtungen gerne und gut klingend hören möchte, war ich mit dem Klipsch THX drillingen an der Front nicht so recht
      zufrieden, das wurde aber auch schon im eigenen Klipsch Fred besprochen, in dem mir auch :bier: SIR RAVENOUS :yes: den Rat gab das ich die RF 7 endlich auspacken
      mir anhören und mit den THX Ultra 2 KL 650 vergleichen solle.

      Und das tat ich hiermit. :bigsmile:
      Provisorisch angestöpselt an meiner alten (aber wie neuen) Technics Endstufe, hörte ich mit dem Linn Akurate DS einige Musikstücke Filmusik, Diane Krall, Jeff Beck, Dire Strates, usw.

      Da wurde schnell klar sie hatten den dynamischen grundcharakter der KL 650 klangen aber kultivierter. Auf Grund des ordentlichen Gehäusevolumens machten sie auch mächtig
      mehr Druck. Stimmen klangen etwas satter, da kann ich mit der Beschreibung in der AUDIO nicht ganz konform gehen, die schrieben nähmlich, das sie stimmlich etwas schmal klingen.
      Kann aber bei mir vielleicht an der Aufstellung und/oder am Raum liegen, das ich mit den Stimmen soweit zufrieden bin.
      Am meisten beeindruckt mich aber die Abbildung. Die Musik löst sich so etwas von den LSP, das man sie gar nicht vorhanden glaubt.
      Die Stimmen kommen felsenfest aus der Mitte, auch die Staffelung der Instrumente gelingt Ihnen faszinierend.
      Ein kleines Manko ist nur die Tiefenstaffelung, dies kann man ihr aber durch den zum mit swingen anregenden Life Effekt verzeihen. :jump: :jump:


      IMG_0087.JPGIMG_0088.JPGIMG_0089.JPGIMG_0090.JPGIMG_0092.JPGIMG_0093.JPG

      So ganz sicher bin ich mir immer noch nicht.
      Weil ich sie eigentlich zu schade finde um hinter die Leinwand zu stellen und ne andere Möglichkeit habe ich nur wenn ich die Leinwandgröße masiv beschneide.
      Vielleicht tuts ja auch eine RF 83 mit dem RC 64 II ?
      Was sagt ihr dazu ???
      Würde mich über ein paar Anregungen, Ideen und Tips wieder freuen.

      LG

      Heinrich.
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Ahh, endlich ausgepackt. :biggrin:

      Schöner Vergleich. Wobei man natürlich einen Teil für die bessere räumliche Abbildung sicherlich auf die freiere Aufstellung der RF-7 II schieben sollte. Denn die KL-650 hängen da schon sehr ungünstig in die Schräge gequetscht.

      Aber die RF-7 II ist einfach ein total schöner Männerlautsprecher. Klar ist das etwas Verschwendung sie zu verstecken, aber wenn der Klang stimmt wäre mir das egal.

      Würden sie dann auch hinter einer Leinwand so weit weg von der Wand stehen bleiben ? Wenn nicht, dann solltest Du noch mal eine Wandnahe Aufstellung testen. Kann gut sein, das sie dann etwas aufdicken werden. Kann man aber rel. gut kompensieren, indem man in der Vorstufe die Front bei 40-60Hz trennt.

      Der passende Center zur alten RF-83 ist aber der alte RC-64, die haben beide den gleichen Horntreiber. Da würde ich drauf achten. Allerdings gefällt mir die tonale Abstimmung mit den geänderten Komponenten der neuen II Serie klanglich besser. Die Lautsprecher profitieren ungemein von der tieferen Trennung des neuen Weichendesigns.

      Daher würde ich bei der RF-7 II bleiben und wenn einen RC-64 II dazu nehmen. Aber ideal wäre eine 3. RF-7 II als Center.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • henry2601 schrieb:

      Hallo Rainer.

      Schönen Dank, aber Du brauchst Dich ja auch auf keinen Fall zu verstecken. :thumbs: :thumbs:
      Tolle handwerkliche Leistung. Und vor allem relativ flott fertig geworden.
      Nette Film Sammlung Toll aufgeräumt sieht das alles aus. Auch die Farbzusammenstellung ist schön geworden.
      Ich weiß noch nicht ganz, was ich bei mir ausser Schwarz verwenden werde.
      Bitte weiter berichten.

      Liebe Grüße aus Österreich.
      Heinrich

      Danke für die Blumen. :bier:
      mfg
      RainerF

      Mein Kinobau, oder


      - Das "Cinema Aubergine" entsteht -
    • Auswahl der Lautsprecher !!!

      N´ Abend Ravenous und alle Beisammen.

      Also beim neuen Projekt geht sich das so weit weg nicht aus.
      Da werden sie ca. je einen halben Meter von der Rückwand und der Seitenwand wegstehen.
      Aber ich glaube, das sich 50 cm nicht al zu negativ auswirken werden.

      Wie gesagt die RF 83 würden mich auch reizen, da man sie sehr günstig bekommt und dann mit dem alten RC 64 ein
      tolles Preis Leistung Verhältnis zu haben wäre.
      Oder werden sie so günstig abverkauft, weil sie einfach nicht mehr Wert sind ? :sad:
      Aber ich konnte die 83er bis dato noch nirgends hören.

      Als
      Surround bleiben die RS 62. Überlege voelleicht noch ein 2. Paar
      anzuschaffen (falls es Sinn macht), da ich später 2 Sitzreihen haben
      werde.
      Da tut sich mir dann die Frage auf: Welche LSP als Backsurr. ?
      Ich dachte da an die RB 81.
      Ja und die Sub. Frage ist auch noch offen, da ich die beiden Snell verkauft habe.

      Werde bis zum WE mal eine grobe Skizze vom zukünftigen "Workout Theatre" einstellen.
      Vielleicht kann man dann einfach schon mehr abklären oder planen.

      Deiner / Eurer geschätzten Antwort entgegensehend, verbleibe ich.

      Mit besten Grüßen.

      Heinrich.
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Die RF-83 sind ihr Geld mehr als wert und zusammen mit dem RC-64 eine tolle Kombi. RF-83 oder RF-7 ist echt Geschmackssache. Sie sind auf jeden Fall so wie die RF-7 ein hörbarer Schritt über der RF-82, haben aber auf Grund des größeren Horntreibers eher die Auflösung und Bühne der RF-7 sind dabei aber etwas harmonischer und weniger aufdringlich. Wobei der Bass durch die 3 kleineren Chassis etwas straffer, schneller und weniger dick als bei der RF-7 ist.

      Wenn der Raum groß ist so wie bei Dir, macht ein 2. Paar RS-62 sehr viel Sinn.

      Bei den Backsurrounds würde ich eher die RB-61 nehmen, oder auch RS-62 wenn Du dicht an der Rückwand sitzt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Einen schönen Sonntag zu wünschen liebe Heimkinojünger.

      Sorry leider ist bei mir in den letzten Tagen nicht viel weitergegangen, da ich immer nur am Abend Zeit hatte.
      Die 2 letzten Wochenenden waren wir noch dazu zu div. Feiern und Partys eingeladen :troet:
      Und da sind meistens gleich zwei Tage hinüber :zungewirr: wenn Ihr versteht was ich meine.
      So aber jetzt is Schluß mit dem :neu_trinken: jetzt wird sich wieder aufs Arbeiten konzentriert.

      IMG_0095.JPGIMG_0097.JPGIMG_0098.JPG

      Gerade mal eine gute Hälfte des Raumes wurde gefliest, die restlichen Holzpaneele entfernt und zum spachteln angefangen.

      Heute wird noch etwas gespachtelt und wenn Zeit bleibt mit der Wand zum Technikraum begonnen.
      Ah ja die SKIZZE vom "Workout Theatre" muß ich noch nachreichen.

      Bis später.

      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Einfach ZU BLÖD für´s Google SketchUp

      BItte um Eure HILFE !!!!!!!!!!

      Hab mich jetzt seit einigen Tagen mit dem Zeichnen der Räumlichkeiten abgekämpft und für einen kompletten Laien auf diesem Gebiet
      es geschafft halbwegs etwas darzustellen.

      Aber wie stelle ich es jetzt an, das Gezeichnete in irgend einer Weise hier als Bild ins Forum zu stellen ??
      Also d.h. in welcher Form kann ich das gezeichnete abspeichern, das ich es dann als Dateianhang hier hochladen kann ??
      Werd aus dem Ding einfach nicht schlau. :banghead: Muß das irgend wie mit der Kamera Funktion funktionieren ?? :neu_zorn:
      Wäre Euch für eine kurze Erklärung wirklich sehr dankbar.

      LG.

      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Hab mich mit Sketchup selbst noch garnicht so ausnandergesetzt, zumindest was Bilder machen betrifft. Ich machs einfach mit der "Druck" Taste und füge das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm ein und schneide es zu damit man nur noch das gezeichnete sieht. Wird aber sicher mit Sketchup selbst auch funzen.

      Ahja, sehr schönes HK hast, bzw hattest du da, bin aufs neue gespannt!

      Gruß beppi
    • huhu hier mal ein Auszug von sketchup.google.com/intl/de/product/features.html

      Exportieren Sie TIFF, JPEG und PNG

      Mit SketchUp können Sie Rasterbilder bis zu 10.000 Quadratpixel exportieren. So wird das Generieren eines Bildes, das Sie per E-Mail verwenden, in einem Dokument veröffentlichen oder auf eine Wand projizieren können, ganz einfach. Wählen Sie einfach einige Optionen und klicken Sie auf "Exportieren".

      Wusste es selber nicht mehr genau, da ich gerade kein rechner habe -.- ausser auf der arbeit aber das sollte dir helfen....
    • Die grobe theoretische Planung ist mal abgeschlossen.

      Hallo alle Beisammen.

      Die ersten Entwürfe am PC sind soweit fertig :jump:
      Hab alle Farben etwas heller gemacht, das man div. Details besser erkennen kann.
      Wobei die Farbzusammenstellung wahrscheinlich noch nicht das Endergebnis sein wird.
      Decke und Seitenwand hab ich noch keine eingezeichnet, das man besser reinschaun kann :rofl:
      Auch Akustikelemente und div. Deko hab ich momentan noch weggelassen, bis auf das Maskotchen des "Workout Theatre" das Spinningbike :freu:

      Heimkinoraum 1.pngHeimkinoraum 2.pngHeimkinoraum 3.pngHeimkinoraum 4.pngHeimkinoraum 5.pngHeimkinoraum 6.pngHeimkinoraum 7.pngHeimkinoraum 8.pngHeimkinoraum 9.pngHeimkinoraum 10.png

      Die Technik und Filmnische hinten möchte ich unbedingt verwirklichen, da ich finde es kommt etwas mehr Gemütlichkeit als mit einer geraden Wand hinein.
      Die Geräte (Symbolfotos) sollen in ein Regal, das nach hinten in den Technikraum geöffnet ist. Kann man auf den Fotos glaube ich gut erkennen.
      Genau so auch der Beamer oberhalb. Diesen werde ich voraussichtlich auf eine Schiene setzen, um ihm auch aus der Behausung nach vorne bringen zu können, wenn es sich mit der
      Leinwandgröße zur Entfernung nicht ausgeht.

      Ob 3 oder 4 Sitze je Reihe weis ich noch nicht.
      Vielleicht auch ein 3er Sofa und die 2. Reihe Sitze wird sich noch herausstellen.
      Für die Leinwand wird auch noch eine art Wand gebaut.
      Die Fenster werden mit seitlich wegklappbaren Akustikelementen verdeckt.

      Ja was ich noch vor habe, ist es die Backsurround und die Subs (wenn es 4 Stk. werden??) in die hintere Trockenbauwand zu integrieren.
      Wobei die Backs schon etwa 10 cm herausstehen sollen.

      Was sagt Ihr dazu ??
      Wir dies eine schlechte Auswirkung auf das Abstrahlverhalten und somit auch den Klang haben ??
      Deto bei den Subs ??

      Freue mich auf Eure Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Danke

      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Hallo Heinrich,
      das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Irgendwie kommt mir die Anordnung der LS bekannt vor. ;)
      Überlege erst garnicht ob es 2 oder 4 Woofer werden sollen....nimm 4.......2 vorne / 2 hinten.
      Ich bereue es nicht. :biggrin:
      Wir haben gestern abend ja unseren 1. kompletten Film - Avatar - geschaut. Ich / wir sind froh über unsere Entscheidung zu Gunsten der beiden 2 Sitzer, entgegen Kinostühle.
      Ist einfach gemütlicher (und man kann auch mal kuscheln), besonders bei einem Film mit Überlängen.
      mfg
      RainerF

      Mein Kinobau, oder


      - Das "Cinema Aubergine" entsteht -
    • Servus Rainer

      Danke für Deine Antwort.

      Das mit der Anordung hat sich soweit ergeben und kommt mir so eigentlich am besten vor. War jetzt nicht bewußt von Dir abgeschaut :bier:

      Das mit den Sitzen werd ich so und so nochmal überdenken.

      Wie gesagt hab ich aber noch die Sorge, ob die Backs. so an / in der Rückwand montiert werden können wegen des Abstrahlverhaltens, würde ich sie aber ca. 10 cm herausstehen lassen.

      Für die Subs als frontfire dürfte es ja kein Problem sein, sie so anzuordnen.

      Wie war das Erlebnis beim 1. Film ??? :wow: :wow: :wow: :wow: :jump: :jump: :jump:

      LG

      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    Abonnement verwalten