Optoma HD83 - Erste Eindrücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optoma HD83 - Erste Eindrücke

      Hallo beisammen,

      ich habe heute bei einem Freund den Optoma HD83 angeschaut.
      Vorweg, ich gehöre zu dem Kreis, der RBE empfindlich ist. Auch Shutterbrillen sind eigentlich nicht meine Freunde,

      aber (!) das was ich dort gesehen habe, hat mich begeistert.

      Ich war überrascht, dass ich eine sehr gut funktionierende FI sehen durfte.
      Das Bild ist kontrastreich und hell. Die Spiegel werden schön scharf dargestellt,
      wobei ich sagen muss, dass die Füllrate so hoch ist, dass ein schönes homogenes Bild dargestellt wird.
      Die Optik scheint sehr hochwertig zu sein, da ich keinerlei Farbverfälschungen sehen konnte.
      Bis in die Ecken war alles scharf. Kompliment !

      Ich bekam als erstes Szenen aus Baraka vorgeführt. Bei höchster FI Stufe hatte ich das Gefühl, auch ohne 3D mitten im Geschehen zu sein. 8o
      Ich bin eigentlich kein Freund der FI bei Kinofilmen, aber bei der Eröffnung von Star Wars Episode 4 war es ein Genuss.
      Kein Ruckeln, kein Verschmieren.... hmm, funktioniert sehr gut.

      Einen Wermutstropfen stellte ich fest. Die Dynamic Black Funktion ist zwar sehr schnell, aber sie arbeitet zu stark.
      Sie kann nicht so fein eingestellt werden, wie z.B. bei meinem HC-5500.
      Ohne ist zwar das Schwarz nicht so tief wie bei JVC, aber reicht eigentlich schon dank des nativen Kontrastes aus.
      Die Tiefe im Raum von Star Wars konnte gut wiedergegeben werden.

      Mir haben besonders die Homogenität und die Farbdarstellung gefallen. Hauttöne waren sehr natürlich.
      Grau war grau ohne Verfärbungen.
      Leider blieb keine Zeit um eventuelle Kalibrierungsversuche zu starten. Ein Messgerät war eh nicht zur Hand.
      Beim Durchstöbern der Menüs stolperte ich über das Colormanagement. Auf der Fernbedienung gibt es hierfür eine eigene Taste (CMS).

      Nun zum 3D: Die Funk Shutterbrillen sind einfach in der Handhabung. Sie sitzen gut und fangen auch nicht an zu nerven.
      Wir haben in IMAX Mumien 3D, Tron 3D und Resident Evil 3D reingeschaut.

      Vorweg, ich kann mich an eine schlechte Vorführung bei Mitsubishi im letzten Jahr auf der IFA erinnern.
      Dort wurde mir und meiner Familie so schlecht von dem Shutterkram, dass wir gute 15 Minuten brauchten, um wieder klar zu werden.

      Beim Optoma war kein Problem zu vernehmen. Ich habe vergeblich die gesamte Zeit auf Ghosting gewartet.
      Aber nichts da, wir konnten keines sehen.
      3D plus sehr gut funktionierende FI , da macht 3D erst so richtig Spaß.
      Man musste mir die Fernbedienung vom Oppo regelrecht wegreißen, weil ich Tron nicht mehr beenden wollte.
      Resident Evil war sehr interessant. Egal ob Landschaftsaufnahmen mit kleinen Details, oder Nahaufnahmen man war mittendrin.
      Besonders durch die FI sind Details im Vordergrund nicht mehr nervend.
      Es flimmerte nichts und die Augen taten auch nicht weh.

      Auch wenn man einen Lichtverlust hinnehmen muss, ist er nicht so gravierend wie bei der Konkurrenz.
      Man gewöhnt sich schnell daran. Beim Thema gewöhnen viel mir auf, dass ich keine Eingewöhnungszeit wie im Kino brauchte.
      Im Kino sind die ersten 3D Minuten anstrengend. Beim Optoma nicht.

      Aufstellung:In Sachen Aufstellung ist der Optoma leider nicht so flexibel wie erhofft. Der Lensshift ist nicht so prall wie beim Mitsubishi.
      Ich kann nur einen Bereich von 5% bis 30% oberhalb der Objektivmitte vertikal verschieben. Ein Offset bleibt immer.
      Horizontal sind es +- 15% . Wobei sich beide gegenseitig beeinflussen.

      Bei Herumspielen stellte ich fest, dass er sogar für einen Doublestack zur passiven 3D Projektion geeignet wäre.


      Lautstärke: Er ist etwas lauter als mein Mitsubishi, aber nicht wirklich störend. nach einer kurzen Aufwärmzeit ist er angenehm leise.

      Nun bliebe ein direkter Vergleich mit dem JVC, Mitsubishi und den LCD Konkurrenten abzuwarten.
      Leider findet man immer etwas zu meckern. Der eine ist im 3D zu dunkel, der andere hat eine schlechte Optik bekommen,
      dann flimmern die Brillen zu stark oder es gibt keinen 2,35er Modus wie bei meinem HC...

      Tja, ich bin zu 80% davon überzeugt, dass der Optoma bei mir Einzug halten wird.
      Es spricht zu viel für ihn.
      Für diejenigen, die eh schon dem DLP Lager angehören, bleibt eigentlich keine Alternative.
      Für alle anderen sage ich nur: anschauen und selbst ein Bild machen.

      Eindrücke sind zwar eher subjektiv, aber im Fall des HD83 positiv und überraschend.


      Ich denke, dass ich meinem Freund noch sehr oft auf den Keks gehen werde, bis ich selbst einen Optoma habe.
      3D@home bekommt einen immer größeren Reiz... :biggrin:


      Gruß,

      Christian 8)
    • Hallo Christian,
      Ich bin einer der wenigen Besitzer des HD 83 und kann deine Eindrücke nur bestätigen. :bier:

      Gruß: Heinz
      Bild :Sony VPL-HW55,Sony KDL-60W855,Philips 47PFL4307K Leinwand: WS-Spalluto Grand Cinema 240X137 Zuspieler: Sony BDP-S4500,Technisat Digit isio S2,WD My Cloud NAS
      Media Player : Fire TV,Google Chromecast,Technisat Digit isio S2 Front Lautsprecher: Sonos Playbar,Sonos Sub,Sourround : Sonos Play1
      Wireless-systeme: ZyXEL WHD6215 ,Sonos 5.1 System
    • So, nach einem schönen Wochenende in Holland durfte ich den HD83 endlich ein bisschen intensiver Testen.
      Zunächst in 2D:
      Die Helligkeit ist selbst im eco modus (Lampeneinstellung STD) mehr als ausreichend für meine 2m breite Leinwand.Dabei ist Kalibriert sogar "Pure Color" , das ähnlich wie "Brillant Color" die Helligkeit der Farben in 5 stufen regelt, ausgeschaltet.Dort sind noch Helligkeits Reserven vorhanden.
      Das Bild :
      Fasziniert bin ich von der Helligkeit und Durchzeichnung in Dunklen Szenen. Mit eingeschalteter "Dynamic Black" Funktion auf Modus "Film 1" ist die Helligkeit von Sternen oder Straßenlaternen noch sehr prägnant. Ebenfalls sind alle Details in Dunklen Szenen klar und deutlich erkennbar.Bei Modus "Film 2" hatte ich das gefühl, das die Blende Länger geschlossen Bleibt, also ingesamt etwas "Dunkler" arbeitet. So gut konnte das bisher keiner meiner vorherigen Beamern.Ich hatte das Gefühl "Batman the dark knight" neu zu erleben und Details zu erkennen , die vorher untergegangen sind.
      So konnte ich auch keinerlei RBE feststellen.
      Auch in Hellen Szenen ist das Bild Kristallklar und super Scharf ohne zu überschärfen. So gibt es an schrägen Kanten bei Bewegung keine Treppenstufen mehr,sondern sauber aufgelöste Kanten.
      Die Tetailanhebung in 3 Stufen brachte bei diesem Film keine Änderung und ist wohl für schlechteres material gedacht.Also ließ ich sie auf stufe 1.

      Die FI:
      Sie funktioniert sehr gut ,vergleichbar mit der von Epson.In der höchsten Stufe eliminiert sie Sämtliche Ruckler ,Doppelkonturen und Verschmierungen ohne Großartige Nebenwirkungen bei dem zugegebenermaßen perfektem Filmmaterial.Natürlich entsteht der Soap Effekt mit dem ich aber mit so einer guten FI leben kann. Wie es sich bei weniger guten Material verhält , muß ich noch Testen.

      3D:
      Dann habe ich "Legende der Wächter" eingelegt.Der 3D Modus wurde sofort erkannt und der Beamer schaltete in den Hohen Lampen-modus, der sich aber wider zurück in den eco-modus (STD)schalten ließ.Ebefalls einstellbar waren : Alle Parameter bis auf Dynamic Black.Leider Waren nur 2Bildeinstellungen zur Verfügung: 3 Dimensionen und Benutzer.Alle anderen ließen sich nicht anwählen. Das CMS schien aber im DLP-Link modus nicht zu Funktionieren. Beim Einstellversuch Kippte das Bild Plötzlich ab einen bestimmten Wert in einem Kompletten Lila Farbstich.Kann sein ,das das mit dem DLP-Link zu tuen hat, den das wird deutlich sichtbar mittels Rotsegment des Farbrades gesteuert(das Bild vor der Brille wird Rot).Die Brille (Optoma DZ201) eliminiert diesen Rotstich vollständig ,anders als meine Billig e-bay Brille ,die zwar heller ist, aber auch das Rot hindurch lässt.Das spricht für eine nicht perfekte Schließung der Shutter Brille.
      Der Beamer besitzt also kein Weißsegment, sondern Das DLP-Link geschieht durch das Rotsegment im Farbrad.
      Das Bild in 3D ist Kristallklar und die FI erzeugt eine saubere Bewegungsdarstellung.Bei ganz schnellen Szenen (Flugszenen der Eulen) ist etwas Ghosting zu erahnen.Die Auflösung ist natürlich Besser als bei meinem Acer H5630BD aber dafür war er etwas Heller in 3D. Man kann aber Die Pure Color auf Höchste stufe stellen , Was etwas mehr Helligkeit und Intensivere Farben Bringt. Leider habe ich die Farben noch nicht Optimal eingestellt.Ich möchte damit Warten ,bis meine Funk-Brillen samt Emitter eingetroffen sind.Mal schauen , ob sie etwas Heller sind.

      Fazit: Der beste 2D Beamer den ich bisher besessen Habe,mit zusätzlich 3D. Er Darf unbedingt Bleiben ! :jump:
      Bild :Sony VPL-HW55,Sony KDL-60W855,Philips 47PFL4307K Leinwand: WS-Spalluto Grand Cinema 240X137 Zuspieler: Sony BDP-S4500,Technisat Digit isio S2,WD My Cloud NAS
      Media Player : Fire TV,Google Chromecast,Technisat Digit isio S2 Front Lautsprecher: Sonos Playbar,Sonos Sub,Sourround : Sonos Play1
      Wireless-systeme: ZyXEL WHD6215 ,Sonos 5.1 System
    • hallo,

      könntest du eventuell auch was zum lensshift sagen, ist der wirklich unbrauchbar? :( leider steht der beamer bei mir ca. 1 m von der raummitte versetzt. könnte man das horizontal ausgleichen?
      vielleicht findet sich auch jemand der den projektor mit dem acer vergleichen kann. wäre preislich im selben rahmen und auch die selbe zielgruppe :)
      wie laut ist denn der HD83?
    • könntest du eventuell auch was zum lensshift sagen, ist der wirklich unbrauchbar?

      Im meinem Falle ist das Lensshift nicht unbrauchbar.Aber meiner hängt ja auch ungefähr mittig zur leinwand. bei 1m versatz Horizontal wird er nicht ausreichen. Kommt aber natürlich auch auf die Entfernung an.
      Optoma Schreibt: Lens Shift Vertikal: +105% bis +130%, Horizontal: +/-15% (s. Benutzerhandbuch für Nutzungseinschränkungen).
      wie laut ist denn der HD83?]

      Lautstärke ist ja immer Relativ. Sie liegt zwischen dem Acer H5630 und dem Samsung SP-A 600 (wer die beiden Beamer kennt ).Bei 60 HZ Dreht allerdings das Farbrad auf, bei 24HZ und 50 HZ ist er "angenehm". ;)
      Bild :Sony VPL-HW55,Sony KDL-60W855,Philips 47PFL4307K Leinwand: WS-Spalluto Grand Cinema 240X137 Zuspieler: Sony BDP-S4500,Technisat Digit isio S2,WD My Cloud NAS
      Media Player : Fire TV,Google Chromecast,Technisat Digit isio S2 Front Lautsprecher: Sonos Playbar,Sonos Sub,Sourround : Sonos Play1
      Wireless-systeme: ZyXEL WHD6215 ,Sonos 5.1 System
    • hallo,

      wie ist denn die lautstärke beim optoma angegeben? ich bekomme nämlich nächste woche den acer h9500bd zum testen, der ja preislich etwas unter dem optoma liegt.
      dieser ist im normal modus mit 30db angegeben. ist da der optomo leiser? ich würde gerne rückschlüsse ziehen welcher der beiden es dann werden soll (falls der lens shift passt oder ich noch was an der aufstellung ändern kann )
    • Hallo zusammen,
      ich bin auch ganz schön am schwimmen, ob mein jetziger Wunschbeamer, Optoma HD83, in mein HK passt, oder nicht.
      Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
      Ich habe z.Zt. einen Epson tW 5000 unter der Decke, nicht kopfüber sinder normal, hängen.
      Meine LW hat eine Breite von 2,4 m und ist ca. 15 cm unter der Decke montiert (Bodenabstand ca. 70 cm). Vielleicht noch zur Erläuterung, mein HK ist im Keller, Zimmerhöhe, 2,20 m.
      Der Optoma könnte im Abstand von ca. 4,6m von der LW entfernt aufgestellt, bzw. unter der Decke angebracht werden.
      Funktioniert das denn überhaupt, da er nur einen kleinen Zoom und einen kleinen Lensshift hat ?

      Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

      Gruß
      Jürgen
    Abonnement verwalten