Das Cherry Scope

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • alexander schrieb:

      Hallo Basti,

      kannst Du bitte sagen, womit Du die Front MDF-Platten gespachtelt hast?
      Die Platten liegen auf Stoss (im Gegensatz zu z.B. GFP, wo die Spachtelmasse eine Mulde ausfüllt).
      Wie beugt man beim Spachteln der auf Stoss liegenden Platten die Haarrissbildung vor?
      Das gleiche würde das Spachteln von OSB und Holzfaserplatten betreffen.

      Danke
      Alex.


      Ich hab bei mir so ganz dünne Glasfaserbänder (die gibts im Baumarkt) über den Fugen eingespachtelt, das merkt man nicht und dann gibts auch keine Risse!

      Zum Kino muss ich sagen, das gefällt mir sehr gut, die Farbwahl ist mal was anderes und sieht wirklich sehr gemütlich aus.
      Wie schon gesagt das ist eigentlich mehr ein Wohnzimmer wie ein Kino.
      Wünsch euch noch viele schöne Stunden in eurem Kino. :thumbs:
    • Danke euch allen für die Blumen. :dankoe:


      Die MDF Platten habe ich an den Kanten abgeschrägt ( Teppichmesser) und dann mit Rigips Uniflott ( das Zeug bewegt sich leicht mit- es entstehen eigentlich keine Risse) gespachtelt. Ansonsten würde ich auch eine Gewebe einarbeiten.

      Gruß Basti
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • burningsofa schrieb:

      Da bin ich dann noch richtig gespannt was Du da zu berichten hast.
      Ja der Bericht kommt noch. Ich warte aber noch bis nächste Woche. Habe
      gestern bei einer Teufel-Restposten Aktion 2x M800 Dipole ergattert :jump: und
      werde dann den Vergleich 5.1 vs. 7.1 dabei schreiben.



      Gruß Basti
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Hallo Basti,
      mein Glückwunsch zu Deinem Geschmack, klasse Umsetzung, warme Atmosphere, so kann der Kino-Familienherbst beginnen. :thumbs:
      Ich sehe Dein Kind war dabei, musste ich schmunzeln, in meinem Bauthread ist mein Sohn mit ca. 3 o.4 J. auch dabei, nun ist er schon 9..."heul" ;)
      Mein Rack ist auch ein kleiner Umbau von Ikea.
      Kauf Dir für die Ps3 Kontroller eine schöne Ladestation, sieht fein aus und lädt über Strom.
      Viel Spass in dem schönen Kino
      LG Pete
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • CinemaPete schrieb:

      Hallo Basti,

      mein Glückwunsch zu Deinem Geschmack, klasse Umsetzung, warme Atmosphere, so kann der Kino-Familienherbst beginnen. :thumbs:

      Ich sehe Dein Kind war dabei, musste ich schmunzeln, in meinem Bauthread ist mein Sohn mit ca. 3 o.4 J. auch dabei, nun ist er schon 9..."heul" ;)

      Mein Rack ist auch ein kleiner Umbau von Ikea.

      Kauf Dir für die Ps3 Kontroller eine schöne Ladestation, sieht fein aus und lädt über Strom.

      Viel Spass in dem schönen Kino

      LG Pete
      Danke Dir :bigsmile:
      Werde mal nach einer Ladestation schauen, kannte ich bisher noch nicht.

      Denke wenn mein Sohn mich irgenwann beim Fifa spielen abzockt, schaue ich schmunzelnd auf diese Bilder hier zurück !


      Gruß Basti
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Vergleich Benq W6000 Vs. JVC Dila X3

      P1010820.JPG


      Ich hatte letzte Woche den X3 zum Vergleich da. Es gibt einige Kleinigkeiten, die ich am Benq auszusetzten habe.

      Im Großen und Ganzen ist der W6000 eine sehr guter DLP. RBE ist keiner vorhanden, die Schärfe ist als sehr gut zu bewerten, Er ist ausreichend Lichstark ( 3m Cinescope Cheaptrick), Lensshift/Zoom sind völlig ausreichend und er ist gut verarbeitet: Alles natürlich im Preis/Leistungsverhältniss.

      ABER:

      - die Lüfterlautstärke ist mit 29 db (glaube ich) für mich fast nicht zu ertragen, bei leisen Filmpassagen stört es doch sehr

      - bei schnelleren Bewegungen neigt der Benq zu Unschärfe und Doppelkonturen ( bei einem Sitzabstand von ca. 4 m ist es teilweise anstrengend dem Film bei Actionszenen zu folgen)

      - der Schwarzwert ist nur bei eingeschalteter Dynamik Black Funktion ( Auto Iris) akzeptabel, aber dann auch deutlich hör- und sichtbar.

      - die Einstellung des manuellen Zoom/ Lensshift ist etwas umständlich und ungenau.

      - die Schärfe muss manchmal im Film wieder nachgeregelt werden, dies kann aber eigentlich nicht normal sein, vielleicht nur bei meinem so????


      Der X3 im Vergleich:
      nur 2D getestet

      Positiv gegenüber W6000:

      - die Bewegungsschärfe liegt auf einem deutlich höheren Niveau, fast keine Doppelkonturen zu erkennen, ein insgesamt sehr viel entspannteres Film schauen. Ich hätte theoretisch noch etwas dichter an der Leinwand sitzen können. Clear Motion Drive war abgeschaltet!

      - der Schwarzwert ist auch deutlich besser, bei nicht hör- und sichtbarer Blende! Hier arbeitet Sie wirklich in Echtzeit. Beim Benq habe ich die schwarzen Balken im Cinemascope Format auf der schwarz gestrichenen Wand gesehen, JVC nicht.

      - der Dila ist im EcoModus sehr leise, so stell ich mir das vor, glaube 20 db.

      - Zoombereich/Lensshift ist etwas größer und über die Frenbedienung bequem im Sitzen einstellbar. Schärfe bleibt auch bei Filmwechsel gleich!



      negativ gegenüber W6000:

      - Größe und Gewicht, wobei klar sein sollte dass gute Technik und eine gute Belüftung nunmal Platz braucht :) , hatte nur Probleme mit meinem Beamerregal. Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich einen teleskop Putzstab als Sicherheit darunter gestellt :ccrazy:

      - der Benq ist deutlich heller, und eine Winzigkeit schärfer ( dies kann aber auch Einbildung sein, Unterschiede nur marginal). Bei Wohnzimmerinstallationen für Fussball und Co würde ich den Benq bevorzugen! Bei abgedunkeltem Raum den JVC!

      - doppelt so teuer


      FAZIT
      :

      Ich denke ich schreibe hier nichts Neues :rofl: , George Lucas hat in seinen vielen, aufschlussreichen Tests schon fast Alles zu den Dilas beschrieben.
      Lüftergeräusch, Schwarzwert und Bewegungsschärfe sind für mich, in Bezug auf einen angenehmen Heimkinoabend, mit die wichtigsten Faktoren. Und gerade da schwächelt der Benq und der JVC überzeugt! Hätte ich mich früher mal besser informiert :spank: . Aber aus Fehlern lernt man ja.
      Die Frage bleibt, ob diese Unterschiede den doppelten Preis rechtfertigen oder mir den Ausschlag für eine Veränderung geben?? ( Meiner Frau fiehl übrigens kein Unterschied auf, aber das wundert hier wahrscheinlich niemand :bigsmile: )

      Wechsel ja, aber noch nicht jetzt! Mit dem Benq lässt sich noch eine Weile gut leben. In der Zwischenzeit warte ich auf die ersten Testergebnisse des X30, der eher in meine Preisklasse tendiert und hoffentlich die guten Eigenschaften des X3 übernimmt/verbessert.

      3D ist mir übrigens ganz wurscht :rofl:

      Gruß Basti



      .
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Schöner Vergleich und lustige Beamerhalterung. :biggrin:

      high.def schrieb:

      Im Großen und Ganzen ist der W6000 eine sehr guter DLP. RBE ist keiner vorhanden

      Naja, ich sehe ihn auch beim W6000. Daher kann man nicht sagen, er wäre nicht vorhanden. Jeder 1Chip DLP hat den RBE, wenn man darauf empfindlich reagiert. Also sei froh, dass Du ihn nicht siehst.

      high.def schrieb:

      - der Schwarzwert ist auch deutlich besser, bei nicht hör- und sichtbarer Blende! Hier arbeitet Sie wirklich in Echtzeit

      Der X3 hat wie alle JVC DILAs KEINE variable Irisblende. Der macht das alles ohne Blendentricks.

      high.def schrieb:

      und eine Winzigkeit schärfer ( dies kann aber auch Einbildung sein, Unterschiede nur marginal).

      Das ist ja bauartbedingt bei einem 1 Chip Gerät immer so, da die Konvergenz nicht zwischen 3 Panels eingestellt werden muss. Zusätzlich ist der Panelfüllgrad eines DLP geringer als der der DILAs, daher wirkt das Bild immer etwas schärfer, da sich die Pixel stärker abzeichnen. Von daher sicherlich keine Einbildung aber im Vergleich schon erstaunlich, wie gering da mittlerweile die Unterschiede 1Chip zu 3Chip geworden sind.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Der X3 hat wie alle JVC DILAs KEINE variable Irisblende. Der macht das alles ohne Blendentricks.

      Ok, deswegen hat das so gut funktioniert.

      Ravenous schrieb:



      Naja, ich sehe ihn auch beim W6000. Daher kann man nicht sagen, er wäre nicht vorhanden. Jeder 1Chip DLP hat den RBE, wenn man darauf empfindlich reagiert. Also sei froh, dass Du ihn nicht siehst.
      Ja, beim Kauf des W6000 habe ich damals noch andere DLPs verglichen und nirgends einen RBE gesehen habe. Bin da wohl unempfindlich. Bisher ist er aber auch noch keinem unserer Gäste aufgefallen.

      Gruß Basti
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Hallo.

      Sehr tolle Arbeit, sieht super aus, dein Kino.
      Glückwunsch!
      Gefällt mir wirklich sehr gut.

      Das die Beamerhalterung zu schwach und wackelig ist, habe ich schon eben beim Anschauen der Fotos auf der ersten Seite vermutet.
      mach das Ding größer und setzt vorne rechts und links zwei Gewindestangen dran, die an der Decke befestigt werden. Dann hält das
      Ding bombenfest und wackelt bzw. schwingt nicht mehr.
      Viele Grüße,
      Maik
    • Steuerzahler schrieb:



      Das die Beamerhalterung zu schwach und wackelig ist, habe ich schon eben beim Anschauen der Fotos auf der ersten Seite vermutet.

      mach das Ding größer und setzt vorne rechts und links zwei Gewindestangen dran, die an der Decke befestigt werden. Dann hält das

      Ding bombenfest und wackelt bzw. schwingt nicht mehr.


      Hi taxpayer, ist ne gute Idee!
      Im Moment reicht aber die Tragfähigkeit für meinen Benq aus. Sollte ich doch bald schwach :spank: werden und das Weihnachtsgeld in einen neuen Beamer investieren, werde ich deinen Vorschlag testen :thumbs:
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • @high.def
      Hallo, erst mal Gratulation zu Deinem super schönem Kino :thumbs: , so in der Art möchte ich meines auch bauen, ich steh nicht so auf extrem dunkel und schwarz. Ich wollte Dich fragen ob Du eine bestimmte Akustikrigipsplatte für die Decke verwendet hast, bezogen auf Messungen oder ähnlichem. Es gibt ja verschiedene Platten mit unterschiedlichen Lochdurchmessern.
      Oder hast Du "irgendeine,, verwendet?

      Gruß Michael
    • Hi,

      das sind Rigiton Air 8-12/15 mit Flies auf der Rückseite.

      Sie sind besonders im Mittel-/Hochtonbereich wirksamm, aufgrund der Art, Größe und Anzahl der Lochung.

      Im Nachhinein würde ich jedoch die doppelte Menge installieren, um meine bestehenden Flatterechos noch zu bekämpfen.

      Dazu schreib ich bald hier noch einen Bericht.

      Gruß Basti
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Hey Basti,

      habe mit großem Interesse deinen Baubericht gelesen und bin der Meinung, dass dein Heimkino zu den schönsten gehört, die ich bisher sehen konnte. Habe direkt danach angefangen, im Farbkatalog nach Brauntönen zu suchen (mein HK soll bisher ein dunkler Lila-Ton werden). Großes Kompliment!
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Danke ronni, danke vec ! :thumbs:

      Freut mich!

      Im Moment komme ich leider zeitlich nicht dazu weitere Beiträge zu schreiben, habe jedoch schon wieder was umgebaut.
      Die Ikea Tupplur erwiesen sich als akustisch ungünstig. Habe neue Aborber gebaut und einen " Diffu-sorber".
      Backsurrounds sind auch installiert. :jump:

      Hoffe ich kann den Bericht bald schreiben.
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Hallo Basti,
      ich finde auch, sehr gut gelungen die Kombination aus Wohnraum und akustisch optimiertem Heimkino Raum :bier:

      CinemaPete schrieb:

      Kauf Dir für die Ps3 Kontroller eine schöne Ladestation, sieht fein aus und lädt über Strom.
      Genau so etwas hatte ich auch mal gesucht, da es ja unpraktisch ist wenn man den Kontroller nur direkt an der eingeschalteten PS3 aufladen kann.
      Ich hatte auch mal so einen Sockel gekauft auf den man den Kontroller stecken kann.. Da muss man aber aufpassen beim Kauf, meinen Sockel muss man auch an die PS3 anschließen :silly: .
      Ein Netzteil war nicht dabei und mit einem normalem Netzteilen mit USB Spannung kann man den Kontroller ja scheinbar nicht aufladen :kratz: was ich damals nicht wusste.
      Soweit ich meine geht es nur mit einer speziellen Spannung die nur die PS3 ausgibt?
      Bei der Google Foto Suche nach so einem Kontroller Sockel finde ich kaum welche die mit Netzteil sind, die ohne Netzteil stecken auf manchen Fotos auch mit dem Kabel in der PS3 und bei den wenigen mit Netzteil kann man nicht erlesen ob sie auch die originalen Kontroller laden :kratz: .

      Grüße Sebastian

    • Hi Leute,
      nach langer Pause aufgrund Zeitmangels mal wieder ein paar Updates:

      Diesmal mehr in Bilderform, da mir zur ausführlichen Beschreibung die Zeit fehlt. Aber bilder sind ja immer gern gesehen. :bigsmile:
      Falls Ihr Fragen habt, einfach her damit!


      Erweiterung 5.1 auf 7.1:

      P1010943.JPG P1010944.JPG P1010945.JPG P1010957.JPG
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Bau von Absorber und "Diffu-sorber":

      Die akustischen Eigenschaften der Ikea Tupplur, die vor den Fenstern montiert wurden, erwiesen sich als großer Nachteil!!!
      Die Höhen wurden stark reflektiert. Besonders bei dem Fenster hinter dem Haupthörplatz ( mitte Couch) waren Reflektionen des Center-Speakers deutlich wahrnehmbar.
      Ich entschied mich aus Resten von Aixfoam-Absorber und Holzresten einen Diffusorber ( so nenne ich den einfach mal ;) ) zu bauen. Unter dem Rahmen am seitlichen Fenster sind
      8cm dicke Basotectplatten.

      Vorher: P1010874.JPG Nachher: P1010977.JPG P1010989.JPG

      Vorher: P1010858.JPG Nachher: P1010982.JPG


      Bilder des Umbaus:


      P1010958.JPGP1010960.JPGP1010962.JPGP1010964.JPGP1010966.JPGP1010968.JPGP1010969.JPG
      P1010970.JPGP1010971.JPGP1010975.JPGP1010976.JPGP1010978.JPGP1010990.JPG
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Die Subwooferwahl:

      Kandidaten: Nuber AW 1000
      XTZ 99.W12.16 (2x)
      IBeam mit Endstufe ( natürlich mit Unterstützung eines Subs, alleine macht das Ding wenig Sinn)

      Die Entscheidung fiehl hier ganz nach dem besten Preis/Leistungsverhältniss. Es sind 2x 12er Subwoofer der Marke XTZ geworden. Satte Bässe, viele Einstellmöglichkeiten( 2 verschließbare Bassreflexrohre, 2 Equalizer), 300 Watt Endstufe RMS pro Stück!, schlichtes hochwertiges Design und Top Preis!!!

      Der Nubert AW 1000 war dem XTZ ein wenig überlegen. Er ist, was Tiefgang und Druck angeht, einfach ein Monster :yes: . Ein Beispiel dafür ist die Szene in Fast and Furious 5 ,als bei der Straßenschiesserei die Handgranate explodiert.Oder die ersten 15 min. von Stirb Langsam 4(Feuerlöscher). Da fühlt man den Bass einfach nochmal etwas mehr in der Couch und im Magen. Also wer aufs Geld nicht achten muss, ist mit 2x AW 1000 sehr gut bedient :thumbs: .

      Für meinen Raum das Entscheidende ist der 2. Subwoofer. Mit nur einem war der Bass gut, aber dröhnte gelegentlich und auf den verschiedenen Sitzpositionen.
      Mit Aufstellung des 2. waren diese Probleme zu 95% behoben. Die Verteilung im ganzen Raum ist besser, präziser, einfach trockener.

      Ich habe beide im Moment vorne parallel stehen und bin zufrieden. Werde jedoch noch andere Aufstellungen testen. Vorne und hinten diagonal und vorne/hinten mittig!

      Den Ibeam habe ich mit einer Reckhorn Endstufe getestet. Der Effekt ist am Anfang ganz "lustig", ist aber auf dauer nichts für mich. Irgendwie nervt mich das ständige Vibrieren der Couch. In Szenen wo es richtig kracht, schaffen das die beiden XTZ auch :bigsmile: .

      AW 1000:

      Foto0258.jpg


      ibeam:

      P1020002.JPG



      XTZ 99.W12.16:

      P1020105.JPG P1020102.JPG P1020098.JPG P1020106.JPG P1020112.JPG
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Iceangel777 schrieb:

      Hast du vieleicht von deiner Wandfarbe die RAL-Nummer? Wie passt denn das Braun zu der schwarzen Frontwand?

      Ich bin zur Zeit auch bei der Farbauswahl.

      Danke! Nein Ral-Nummer weiss ich nicht. Der Farbton nennt sich "Marone". Ich finde es passt sehr gut zu dem schwarz der Front und der Decke. Ist ein schöner Kontrast.
      Aber das musst Du selber entscheiden, ob Dir die Kombination gefällt. Es gab schon etliche Kinos in schwarz-rot und schwarz-blau. Ich wollte mal was Anderes machen :) .
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    Abonnement verwalten