Das Cherry Scope

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • high.def schrieb:

      Iceangel777 schrieb:

      Hast du vieleicht von deiner Wandfarbe die RAL-Nummer? Wie passt denn das Braun zu der schwarzen Frontwand?

      Ich bin zur Zeit auch bei der Farbauswahl.

      Danke! Nein Ral-Nummer weiss ich nicht. Der Farbton nennt sich "Marone". Ich finde es passt sehr gut zu dem schwarz der Front und der Decke. Ist ein schöner Kontrast.
      Aber das musst Du selber entscheiden, ob Dir die Kombination gefällt. Es gab schon etliche Kinos in schwarz-rot und schwarz-blau. Ich wollte mal was Anderes machen :) .


      Die Decke ist auch der Braunton?

      Da mein Raum auch noch zum Darten und Billiardspielen benutzt wird und auch nur mal um eine CD zu hören will meine Frau halt keinen kompletten schwarzen Keller.
      Ich werde morgen zu unseren Maler fahren und eine Farbkarte holen oder er mischt mir den Ton mal zusammen.

      Als Boden kommt ein dunkler Laminat oder Vynilboden rein.Mir wäre zwar Parkett auch lieber nur wenn mal die Kugeln oder Dartpfeile (Softdart) runterfliegen ist der schöne Parkett bald dahin.

      Ich denke halt das ein schwarzes Loch beim Musikhören schon etwas drückend wirken könnte.
    • spin67 schrieb:

      Sieht super gemütlich aus. Für mich eines der Besten, wenn

      nicht sogar das Beste Heimkino! :thumbs: :thumbs:


      Danke für die Blumen, aber um es etwas realistischer zu halten: Da gibts hier einige Kinos die deutlich mehr Arbeitsleistung, Know-How und professionellere Umsetzung hinter sich haben.

      Aber trotzdem Danke!! :dankoe:

      Iceangel777 schrieb:

      Die Decke ist auch der Braunton?
      Nur die Akustikplatten an der Decke sind in dem Braunton, der Rest ist SCHWARZ.
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Hallo Basti…. :bigsmile:

      Das mit den DP LP im Heck, ist eine klasse Idee… Werde mir dann auch zulegen … :thumbs: :idee:

      Wie sind denn deine Subs??? Bist du damit zufrieden??? Weil bei Teufel, sind die nicht wirklich toll die Zurzeit im Anbieten…

      PS: Klasse Spielzimmer :rofl:
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • HopeSolo schrieb:





      Das mit den DP LP im Heck, ist eine klasse Idee

      Hi, liegt es an meiner Flasche Riesling oder warum hab ich keine Ahnung was Du meinst :kratz: :troet: ????

      DP LP??????? Meine Frau sagte es könnte Doppelbass, Lauterbass heißen, hahahaha die hat mitgetrunken :ballongruppe: .
      Ich hab auch keine Ahnung was Sie damit meint LOL . :rofl: :rofl: :rofl: Ich glaub Wir haben zu schnell getrunken.

      Aber mal im Ernst, die Subs sind von XTZ und ich bin sehr zufrieden!!! Aber es ist gut dass Du mich drauf ansprichst, denn ich muss hiermit meine Aussage, bezüglich der Beseitigung der Raummodenproblematik revidieren!!!

      Ich sagte die Probleme wären zu 95% behoben: Das war ein großer Irrglaube. Ich hatte die Subs mit Highpassfilter laufen, sodass die richtig tiefen Frequenzen nicht richtig abgebildet wurden. :spank: Glaube das sind typische Anfängerfehler!

      Highpass auf off = Raummode bei ca. 30 HZ !!Bei KING KONG dröhnt es ordentlich. Genauere Messungen kann ich noch nicht machen, aber hab mal einen Sweep laufen lassen!

      Habe verschidene Subwooferaufstellungen und EQ-Einstelungen probiert, konnte aber die Mode nicht in den Griff bekommen.

      Habe jetzt mal Hilfe bei Axel Kronawitter und seinem Antimode ersucht. Wird hoffentlich noch morgen früh geliefert, sodass ich Euch einen Bericht schreiben kann. Mit dem Service und der Abwicklung bin ich schon mal sehr zufrieden. Großes Kompliment an Axel (auch hier bekannt als Bass-Oldie)!
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Hallo Basti,

      wegen deinem HK habe ich mich quasi jetzt hier auch angemeldet. :) Deinen/ Euren Geschmack hinsichtlich Farben und Einrichtungen finde ich wirklich TOP. Ich und meine bessere Hälfte haben morgen eine Hausbesichtigung (zur Miete) und hoffe es gibt dort einen passend geschnittenen Kellerraum.......ich bete darum :) Nun ja, ist wirklich schön geworden, dein Bericht ist auch super!

      Gruß
      André
    • MSCinema schrieb:

      haben morgen eine Hausbesichtigung (zur Miete) und hoffe es gibt dort einen passend geschnittenen Kellerraum.......ich bete darum

      Na dann wünsch ich mal viel Erfolg :thumbs:
      Dann kannst Du ja von Anfang an einen Bau-Thread machen :bigsmile: Hilfe ist hier garantiert!
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Ah, noch eine Frage habe ich noch...

      Habe so eben im Netz geschaut, habe aber keine Preisangabe gefunden??? Magst du es veraten???

      Auf dem einem Bild sieht es so aus, als hättest du die Ausgänge gestopft!!! Sehe ich das richtig???
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • Hi Leute, lang ists wieder her...

      hier der Bericht über das ANTIMODE 8033 :

      Die Problematik: deutliche Raummoden ( dröhnen) bei ca. 30 Hz ! Diese konnten auch nicht durch einen zweiten Subwoofer bzw. Absorber ( da wären wahrscheinlich einige m³
      nötig gewesen) beseitigt werden.

      Die Kandidaten: Antimode oder Velodyne SMS 1: Habe mich im Beisammen-Forum lange und ausgiebig mit Beiden beschäftigt, und letztendlich erstmal für den Test des Antimodes entschieden.

      Laut diversen Testberichten soll das SMS doch etwas besser arbeiten, ist aber auch ca. 3x so teuer. Also wollte es erstmal die günstigere Variante
      testen. Da ich wahrscheinlich auch als Einsteiger mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten des SMS1 überfordert wäre!
      Auch der Kontakt mit " BassOldie" ( Vertrieb des Antimode) war nett, aufschlussreich und erfolgversprechend. Beratung ist im Kaufpreis enthalten!

      Aufbau und Installation Antimode:

      Das "Kästchen" ist wirklich recht klein und sehr gut unterzubringen ( siehe Bild). Der Anschluss gestaltet sich sehr leicht und ist in wenigen Sekunden geschehen! AVR- Antimode-YKabel-Sub- fertig ! :thumbs:

      Dann die zwei Knöpfe gedrückt halten, beiligendes Mikro anschliessen und schon startet der Sweep. Es werden 3 Sweeps durchgespielt und man merkt/hört förmlich wie der Antimode während dessen an den Moden arbeitet.

      Danach musste ich nochmal das MCAAC meines Pioneer AVR drüber laufen lassen!

      Ergebniss: Freue mich ! :rofl: :bier: Hab dann mit verschiedenen, mit bekannten, Filmszenen ( Dark Knight, Iron Man) getestet, und siehe da, der Unterschied ist wirklich spürbar/ hörbar! Der tieffrequente Bereich ist längst nicht mehr so dröhnend, wobei die Frequenzen, welche die Couch vibrieren lassen, immer noch massiv vorhanden sind. :bigsmile:

      Das Antimode schafft es die "störenden Frequenzen" abzuschwächen , aber die anderen Bereiche noch zu intensivieren! Dies ist mir mit den Einstellungen des AVR oder den EQ-Funktionen der Subwoofer nicht gelungen!

      Anmerkung! : Die Mode um 30 Hz ist nicht vollständig beseitigt, aber meiner Meinung nach zu 85 %. Was für mich ein sehr akzeptables Ergebniss , in Bezug auf Preis/Leistung ist!
      Um es genau zu sagen, fehlt mir das Messequipment.

      Fazit:
      Das Antimode bleibt. Ob es das SMS1 besser machen würde??? Vielleicht, aber bezügl. meinem finanz. Rahmen und technischen Möglichkeiten ist das Antimode die 1. Wahl!!!

      P1020156.JPG
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Ist ja witzig, dass du dich auch für 2 XTZ entschieden hast. Ich mag den SW auch sehr gerne. Klingt jedenfalls um Klassen besser als die anderen, die ich vorher so besessen hatte. Ist das bei dir eigentlich Massiv- oder Fertighaus? Angeblich soll der Bass ja im FH etwas weniger präzise, dafür aber auch nicht dröhnend sein. Im Grunde wirkt da die gesamte Wandfläche als Bassabsorber.

      Einen Diffusor will ich demnächst auch bauen (bzw. 2, wenn die Zeit reicht). Hast du denn positive Effekte feststellen können?

      Ähnliche Frage beim IBeam - sowas reizt mich schon. Ich habe nur immer noch keine Vorstellung von der Stärke des Effekts. Po auf Waschmaschine im Schleudergang? PS-3 Controller-Rütteln? Will einfach nicht soviel Geld ausgeben, nur um dann ein Kribbeln im Rücken zu haben.

      Farblich wäre dein Kino für mich immer noch ein Anlass zur schamlosen Kopie - aber mein Kino ist ja sehr themenbezogen und muss daher das elegante Braun zugunsten eines kühlen Blaus aufgeben.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • RonnyBraunschweig schrieb:

      Ist ja witzig, dass du dich auch für 2 XTZ entschieden hast. Ich mag den SW auch sehr gerne. Klingt jedenfalls um Klassen besser als die anderen, die ich vorher so besessen hatte. Ist das bei dir eigentlich Massiv- oder Fertighaus? Angeblich soll der Bass ja im FH etwas weniger präzise, dafür aber auch nicht dröhnend sein. Im Grunde wirkt da die gesamte Wandfläche als Bassabsorber.
      Wir haben ein Massivhaus gekauft, BJ. 1982. Für einen Neubau fehlen mir die Nerven :bigsmile: Bei Umbau und renovierung haben wir versucht so viel wie möglich selber zu machen und auf Handwerker zu verzichten. Bei der Heizung und den Fenstern musste es jedoch sein, und das war schon eine Gedultsprobe!!

      Ich habe im CherryScope auch Rigipswände vor Stein, kann Dir aber nicht sagen ob sich das neg. oder pos. Auswirkt. Da fehlt mir der Vergleich.

      RonnyBraunschweig schrieb:

      Einen Diffusor will ich demnächst auch bauen (bzw. 2, wenn die Zeit reicht). Hast du denn positive Effekte feststellen können?

      Ein eindeutiges JA! Gegenüber dem Rollo von Ikea eine deutliche Verbesserung. Vorher hatte ich Reflexionen des Centers, diese haben sich erledigt. Die Diffusität ,meine ich, hat auch zugenommen. Aber ich denke da kommen noch Diffusor/Absorber dazu, da ich noch Flatterechos zwischen den Surround-Dipolen habe. Der Profi wird mir da hoffentlich weiterhelfen!

      RonnyBraunschweig schrieb:

      Ähnliche Frage beim IBeam - sowas reizt mich schon. Ich habe nur immer noch keine Vorstellung von der Stärke des Effekts. Po auf Waschmaschine im Schleudergang? PS-3 Controller-Rütteln? Will einfach nicht soviel Geld ausgeben, nur um dann ein Kribbeln im Rücken zu haben.
      Schalt mal die EQ 2 der XTZ an und dreh die Volume Regler auf 12.00 Uhr, dann hast Du den Effekt eines IBEAM :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: .
      Mir reicht das an Vibration. Der Ibeam kann natürlich noch heftiger, aber für mich und meine Frau war es teilweise zuviel des Guten und nervte!
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Ich habe mich mangels Zeit noch nicht mit den Einstellmöglichkeiten der XTZ beschäftigt. (Wäre auch aktuell noch sinnfrei, weil ich ja den Hörraum erst beziehe.) Aber ich hoffe, dass ich über die Stopfen, die EQs und den High Pass Filter schon einiges machen kann. Ich habe wohl eine lästige axiale Raummode bei 43 Hz. Wenn ich die nicht so wegkriege, dann brauch ich wohl auch ein SMS bzw. das System, was du verwendet hast.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Hallo,

      sehr schönes Kino was du da hast...
      Werde mir mir ein paar Inspirationen von dir holen wenn es bei mir losgeht *freu.

      Grüße

      Sebastian
      HK 6,00m x 4.00m; 16:9 Centerstage UF 300 cm maskierbar auf 21:9; AV Receiver Pioneer SC LX77; 3x Follhank an DCX2496 und 3x STA 400D; 3x Deckenvollhank an DCX2496 und Onkyo TX NR 5007 als Endstufe; DBA 4 KT18 an DEQ2496 und 1x Crest CD 3000 und 1x Crest CD 2000 (im Nebenraum)
    • Mario schrieb:

      Super schönes Heimkino hast du da !

      Eine frage du den Wave Wood Absorbern, sind das "einfach" Holzverkleidungen die auf ein Stück schaumstoff aufgeblebt sind ?


      Hier würde dir Vicoustic natürlich lautstark widersprechen ... aber irgendwie ja, sind es. :bier:
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Update:

      Nach einiger Zeit des Stillstandes und Filme schauens, wurde es doch mal wieder Zeit etwas zu verändern. Zu Beginn meines Kinobaus wollte ich auf jeden Fall ein großes Bild, mit dazu passendem Sound. Im Laufe der Zeit, und einiger Lektüre und Forenbeiträgen wurde der Drang nach besser Akustik größer!

      Dank Forenmitgliedern namens "Deflection" und "jeez", die mir mit Ihrem Wissen zur Seite standen, habe ich mich für einen Umbau mit weiteren Basotectabsorbern und Eckabsorbern entschieden.

      Das Problem:

      - bei höheren Pegeln spielte das Theater 8 etwas spitz und angestrengt
      - Flatterechos zwischen den Surrounds
      - Zusammenspiel von Front- und Surroundspeaker könnte besser sein
      - Bass könnte noch präziser sein ( trotz Antimode )

      Zuerst suchte ich ( angefixt durch die Threads von "HighEndHarry" , "ANDY" und "CEO") Hilfe beim Profi: Hr. Henne von Fairland Cinema. Nach einigen E-mail und Telefonkontakten, wurde ein Termin in dessen Vorführstudios in Bochum terminiert. Dieser ist aber leider erst Ende März, wenn Sie den Umbau der vier neuen Studios beendet haben! Die Vorfreude ist groß :jump: ! Dann wird entschieden ob eine Messung vor Ort Sinn macht!
      In der Zwischenzeit sollte umgebaut werden: Um den Raum etwas im Nachhall zu bedämpfen wurden 6 x 100x50x7 cm Basotect Platten vorne links und rechts neben der Leinwand für die Erstreflektionen installiert. In den mittleren und hinteren neuen Rahmen fanden 8 x 100x50x5 cm Aixfoam Absorberplatten ihren Platz!

      Die vier seitlichen WaveWood wanderten an die Rückwand,um noch mehr Diffusität der Dipole hervorzurufen und die Höhen etwas zu schlucken!

      Vier Eckabsorber 100x42x42 cm warten noch auf die Installation, inklusive Vorbau der Leinwandkonstruktion um 5 cm. ( denke am Dienstag)

      Ergebniss:

      - Flatterechos eliminiert, Höhen nicht mehr so aggressiv, deutlich engtspannteres Filme schauen, Bass noch keine Veränderung ( Dienstag?? ), Surroundkulisse geschlossener!

      Insgesamt bin ich zufrieden mit dem akustischen Umbau, sogar meine Frau sagte" da kommt irgenwie mehr von allen Seiten".
      Ein positiver Nebeneffekt der neuen, größeren Absorberrahmen ist, dass der Raum dunkler erscheint und das Bild davon profitiert!


      p.s: Danke nochmal an "Deflection" und "jeez" ( Fossil Theatre) für die ausführliche Hilfe! jeez kommt bald mal vorbei und wir werden schon mal etwas messen ( soweit es das Equipment zulässt). Es wird sehr interessant zu erfahren was ein anderer Heimkino-Begeisterter zu meinen Räumlichkeiten sagt! Vergleiche hatte ich bisher leider noch keine.

      p.s: Die Subwoofer habe ich mal mit schwarzem Velour bezogen, so gibt es keine Reflektionen des Bildes auf der Oberfläche.


      P1020208.JPG P1020209.JPG P1020210.JPG P1020212.JPG P1020213.JPG P1020214.JPG


      P1020215.JPG P1020216.JPG P1020217.JPG P1020218.JPG P1020220.JPG
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Hallo Basti...

      und ich bin auch schon sehr gespannt auf Dein Kino, inzwischen hast Du ja einige m² Absorberfläche bepflastert, das zeigt natürlich Wirkung.

      Ein positiver Nebeneffekt der neuen, größeren Absorberrahmen ist, dass der Raum dunkler erscheint und das Bild davon profitiert!


      Na wenn da mal einer nicht auf den Geschmack kommt, den Raum komplett dunkel zu gestalten ;)
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    Abonnement verwalten