Das Cherry Scope

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Basti :bigsmile:

      Erst mal ein dickes Lob von mir... Sieht echt klasse aus... :thumbs:


      Wegen dem Subs, bin ich gespant ob du es in den Grif bekommst...


      Mal was anderes, wie hast du die wende genau gedämpft ???


      Danke dir...
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • jeez schrieb:

      Na wenn da mal einer nicht auf den Geschmack kommt, den Raum komplett dunkel zu gestalten ;)

      Ja es macht schon viel aus, wenn der Raum gut abgedunkelt ist. Aber mir ist das so genug, auch wenn es in hellen Szenen leicht von den Wänden und dem Boden reflektiert.

      Ich hab gestern abend mal ein paar Fotos geschossen. Zu sehen sind "Transformers 3" und "Tim und Struppi". Schärfe und Kontrastumfang beider Filme kann ich mit meiner Kamera leider nicht rüberbringen,aber beide Filme befinden sich optisch und tonal auf Referenzniveau.


      P1020250.JPG P1020223.JPG P1020227.JPG P1020230.JPG P1020246.JPG P1020248.JPG

      P1020244.JPG P1020238.JPG P1020242.JPG
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • HopeSolo schrieb:



      Wieviel mm und langt es um den Krach drinne im Raum zu lassen? Oder ist es von außen zu hören???

      Ich glaube Du verwechselst da was! Ich habe den Raum innen akustisch optimiert und nicht schalldicht nach außen gemacht!

      Je nach Pegel wird man auch bestimmt draußen mal was hören :thumbs: .
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Hey Basti… ;)


      Dann haben wir uns falsch verstanden…

      Das mit den Absorber
      habe ich aus deinem Bericht gelesen nur die Dämmung… Ich dachte ich habe was
      überlesen… Na dann ist ja alles klar…


      Danke dir :thumbs:
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • Hallo high.def

      ich möchte mein Wohnzimmerkino auch akustisch optimieren.
      Kannst Du die Absorber von aixfoam und Sonatech/Basotect empfehlen?

      Gibt es da unterschiede, außer dem Preis, weil Du zuerst aixfoam und dann Basotect ausgesucht hast.
      Oder lag es an den verschiedenen Anforderungen?

      Danke im Voraus.

      LG
    • Hi Leute, lange nicht mehr hier gewesen !!!

      gaspardiablo schrieb:

      Kannst Du die Absorber von aixfoam und Sonatech/Basotect empfehlen?



      Gibt es da unterschiede, außer dem Preis, weil Du zuerst aixfoam und dann Basotect ausgesucht hast.

      Oder lag es an den verschiedenen Anforderungen?

      Ehrlich gesagt hatte es eigentlich nur finanzielle Gründe, aber im Nachhinein würde ich eher Basotect nehmen, da der Kleber der Aixfoam-Absorber auf dauer etwas muffig riecht. Oder Aixfoam ohne Selbstklebeausrüstung. Vom akustischen Aspekt kann ich keine Unterschiede feststellen, dämpfen tut beides! Messwerte wären da wahrscheinlich aussagekräftiger!

      HopeSolo schrieb:

      DAS würde mich auch Interessieren,wie es jetz mit EA klingt...

      Hi Hope, wenn Du mit EA = Eckabsorber meinst, dann ist sicherlich ein Effekt vorhanden! Leider, aber nicht zu meiner Überraschung,nicht im tieffrequenten Bereich!

      Der Bass ist jetzt im Bereich 60 Hz aufwärts etwas trockener und präziser, aber an meiner 30 HZ Mode hat sich nichts geändert. Da fehlt einfach die Absorberfläche oder Helmis!
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Hi Basti,

      lies mal hier ab Posting 130 - 141, der Harry hat sehr gute Erfahrungen mit VPRs in Kombi mit EA gemacht
      Man müsste bei Dir mal ne messtechnische Bestandsaufnahme machen, um zu sehen bei welchen Frequenzen es hapert und dann gegebenenfalls über den Einsatz von VPRs nachdenken.
      Das wäre vielleicht was für ein nächstes Treffen. :bigsmile:
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hi jeez,

      jeez schrieb:

      Man müsste bei Dir mal ne messtechnische Bestandsaufnahme machen, um zu sehen bei welchen Frequenzen es hapert und dann gegebenenfalls über den Einsatz von VPRs nachdenken

      genau das wäre erst mal das Wichtigste. Ich werde jetzt keine weiteren akustischen Maßnahmen treffen , ohne vorher den Raum gemessen zu haben. Die Postings habe ich gelesen, aber für VPR`s fehlt mir der Platz. Ich hätte weder hinter der Leinwandkonstruktion, noch an der Rückwand Platz.

      Im Großen und Ganzen bin ich jetzt mit der akustischen Situation zufrieden ( mal sehen wie lange es hält :) ) und werde ein bischen in Richtung JVC -X30 sparen!

      Funktioniert denn dein Messequipment wieder?
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Moin Basti,

      nun ein VPR ist gerade mal 10 cm dick mit Stahlplatte und Rückwand vielleicht 12cm, und du kannst ihn auch im Hochtonbereich absorbierend gestalten, dann nennt man das Teil BKA, Breitbandkompaktabsorber.

      2cm MDF Platte als Rückwand + 7cm Basotect/Aixfoam + 2,5mm Stahlplatte + 3cm Basotect/Aixfoam

      Ich sehe da schon Platz an der vorderen Wand, nur müsste man dazu die Front ein wenig umbauen, Dein bestehendes AIXFoam könntest Du so weiterhin nutzen.

      Aber erstmal Bedarf checken ;)

      @ Testequipment:
      Da bin ich noch nicht zu gekommen, alles ausgiebig zu testen. :sad:
      Dateien
      • Bastis.jpg

        (51 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Rockwool Sonorock und Flatterprobleme

      Hier gibts mal ein kleines Update der Front!

      Ich habe die Basotect Kantenabsorber gegen vier, deutlich größere, Rockwool Sonorock Pakete getauscht. Die Kantenabsorber hatten zwar auch schon etwas gebracht, da aber meine größte Raummode im Bereich um die 30 Hz liegt, war hier doch deutlich mehr Absorberfläche nötig.

      Raumhoch wäre noch besser,aber ohne Komplettumbau der Front, optisch nicht so schön. Das kann evtl. irgendwann später mal kommen!

      Auswirkungen:

      Schon beim erneuten Einmessen mit dem Antimode viel mir der gleichmässigere Sweep auf. Deutlich weniger Lautstärke-Überhöhungen im tiefen Bereich als vorher! Hatte das Gefühl der Antimode müsste einfach weniger nachkorrigieren. ( Alles nur reine Höreindrücke!!! Nicht dass die Einmess-Profis unter Euch jetzt wieder in die Luft gehen :rofl: ).

      Auch bei bekannten Filmszenen aus "The Dark Knight" oder "Transformers 2 + 3 " war der Eindruck positiv.

      Darauf hin nahm ich mir die BDA meiner XTZ Subwoofer und versuchte über das Öffnen der linken Bassreflexöffnungen und erneutem Einmessen noch etwas mehr Tiefbass heraus zu kitzeln!

      Das Problem:

      Beim Einmessen des Antimode und auch des Pioneer war noch Alles in Ordnung. Aber beim ersten Bassgewitter direkt in der Anfangssequenz von Transformers 2, bei der es wirklich richtig tief runter geht, war ein sehr starkes Flattergeräusch aus dem Bassreflexrohr des rechten XTZ zu hören! :nono: 8o Beim linken nichts, nur spürbarer Bass!

      Laut diverser Foreneinträgen liegt das entweder an der zu geringen Verstärkerleistung des Sub oder an zu viel Pegel!
      Aber dann wäre das doch bei Beiden so oder? :ccrazy: Und sollte das Antimode sowas nicht bekämpfen?

      Natürlich könnte ich das Loch auch wieder stopfen, aber der Sub sollte das meiner Meinung nach schaffen ohne zu übersteuern!

      Bei Mindaudio hab ich noch niemand erreicht!


      BITTE UM EURE HILFE!!!!

      P1070183.JPG P1020584.JPG
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Das Problem mit dem zu hohen Eingangspegel hatte ich bei mir auch als ich den Antimode hier hatte. Sobald der Antimode aktiviert war, ging meine Subendstufe in die Eingangssignalschutzschaltung.

      Deswegen und weil das Ding beim Einschalten laut ploppte ging das Antimode wieder retour.

      Mit dem AS-EQ1 habe ich beide Probleme nicht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ja das mit dem " Plopp" hatte ich am Anfang auch. Seitdem schalte ich die Subwoofer manuel vor dem Antimode ein/aus , damit hat sich das Problem erledigt.

      Ich hab mal den Antimode auf Bypass geschaltet und das Problem wurde noch stärker, also denk ich nicht das es daran liegt!

      Bei Mindaudio (Vertrieb der XTZ) sagte mann mir, es könne an der Aufstellung des Subwoofers und der Raumakustik liegen. Ansonsten wäre es ein Defekt und ich hätte ja noch Garantie! Einschicken und nachsehen wäre kein Problem, ich sollte aber vorher nochmal die Aufstellung verändern und mal beide Subs tauschen und sehen was passiert!

      Das werd ich mal machen.....
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Gesagt getan,...

      habe die beiden Subwoofer getauscht und noch etwas zu den Seitenwänden verschoben, also ausserhalb der immer befürworteten 1/4 Raumbreite!!!!

      Und siehe da, das Problem ist weg!

      Beide Subwoofer geben das selbe Signal und Level ab, und das ohne Flattern. Scheinbar ist es bei meinem Raum besser die Subs etwas weiter ausseinander zu stellen.

      p.s ein Lob an die Leute von Mindaudio und Hifi-Selbstbau: die haben einen guten Service und auch immer mal einen guten Rat zur Hand!!! Danke
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Es war an der Zeit meinen BenqW6000 in Rente zu schicken. Zur Auswahl standen JVC X30/35 oder der Sony VPL-HW50. Gewinner war dann der X30, da die Vorteile des neueren X35 ,laut Berichten ,hauptsächlich im 3D Bereich liegen und die 2D Performance keinen/kaum einen Unterschied macht. Der Sony fiel (leider) aufgrund fehlender Lens-memory Funktion weg!

      Das Bild hat in meinem recht dunklen Raum einen guten Schritt nach vorne gemacht, vor allem die bessere Bewegungsdarstellung und der Krontrast/Schwarzwert sind deutlich besser als bei der Lichtkanone vorher! Der benq ist einfach besser in einem hellen Wohnzimmer bei Fussball und Co aufgehoben. Bei der Schärfe tun sich Beide nichts! Und sehr erfreulich ist der durchaus angenehmere, kaum wahrnehmbare Pegel des JVC Lüfters :thumbs:.

      Wie auf den Bildern zu sehen ist, hab ich die WaveWood in der Mitte hinter dem Referenzplatz zusammengebaut um einerseits der Akustik gutes zu tun, und um zwei zusätzliche Direktstrahler zu installieren. Hatte ja schon mal mit Dipolen als 7.2 probiert, Diese aber letztendlich wieder verkauft. Mit den Direktstrahlern gefällt mir das Surroundfeld von hinten besser.



      P1010035 (1000x562).jpg P1010040 (900x675).jpg P1010047 (675x900).jpg P1010056 (675x900).jpg P1010066 (750x1000).jpg P1010068 (1000x750).jpg P1010072 (900x675).jpg
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Von mir auch herzlichen Glückwunsch!!
      Sehr gelungene Vorstellung.

      Gruß
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    Abonnement verwalten