Endlich kann ich euch unser gerade fertig gestelltes Heimkino vorstellen. Mein Name ist Bastian, bin 30 Jahre und lebe mit meiner Frau und meinem Sohn seit Januar in einem Eigenheim. Dort wurde mein lang ersehnter Traum Wirklichkeit: Ein seperater Raum fürs Kino!
Ich habe mich entschlossen einen nachträglichen Bauthread zu schreiben, um allen freundlichen Helfer und Berater hier im Forum ein DANKESCHÖN zu sagen, und Andere zum Werkeln und Bauen zu motivieren.
Da ich aus beruflicher Sicht ( Physiotherapeut ) keinerlei profesionelle Kenntnisse von Audio/Videotechnik, Raumakustik etc. habe, bitte ich so manchen Mist oder Fehleinschätzungen, die ich hier von mir gebe zu entschuldigen.
Habe mir vor dem Bau natürlich hier im Forum, in Zeitschriften und anderen Homepages viele Tips und Tricks geholt und auch einige Sachen von anderen Usern übernommen ( hoffe es ist keiner Böse ).
Der Name unseres Kinos setzt sich aus der Gestaltung ( Absorber in Kirschoptik "CHERRY" / viele Holztöne) und der Art der Leinwand zusammen ( Cinema "SCOPE" 21:9) .
Die Gegebenheiten:
Raum: 22 m² ,5.60 x 3.90 x 2.40m
Beamer: BenqW6000 ( gerade einen JVC X3 zum testen da- Vergleich folgt !!! )
Blu-Ray Player: Pioneer BDP-LX 70
Konsole: Playstation 3
Lautsprecher: Teufel Theater 8 ( 5.0 - Erweiterung auf 7.2 steht an, mit der Subwooferwahl müsst ihr helfen )
Kabel: bin kein Voodoo Anhänger, also alles vernünftige Kabel aber nix überteuertes.
Leinwand: 3 m Cheap Trick Selbstbau 21:9
Absorber: Vicoustic, Aixfoam, Selbstbau, Rigips, Steinwollle
Möbel: 3 Sitzer Sofa
Plan: hab so einiges gelesen und hoffe dass was Gutes bei rauskommt
Ich habe versucht vieles auf Bildern festzuhalten und werde immer welche zum Text einstellen. Für den Anfang habe ich mir etwas besonderes ausgedacht.
Die Bilder der Ausgangssituatuon gibt es in groß, und die des fertigen Cherryscope gibts nur in klein um ein wenig Spannung und Freude am lesen zu erhalten.
Ich hoffe es gibt Interesse und auch noch viele Tips im Nachhinein, denn um es vorweg zu nehmen: Es sind noch einige Fragen offen:
-Subwooferwahl
-Backsurround
-Beamer
-Akustikmessung
-usw.
Also los....
P1010429.JPGP1010508.JPGP1010858 - Kopie.JPGP1010847 - Kopie.JPG
Viel Spaß beim Lesen!!!
Grüße Basti
Ich habe mich entschlossen einen nachträglichen Bauthread zu schreiben, um allen freundlichen Helfer und Berater hier im Forum ein DANKESCHÖN zu sagen, und Andere zum Werkeln und Bauen zu motivieren.
Da ich aus beruflicher Sicht ( Physiotherapeut ) keinerlei profesionelle Kenntnisse von Audio/Videotechnik, Raumakustik etc. habe, bitte ich so manchen Mist oder Fehleinschätzungen, die ich hier von mir gebe zu entschuldigen.
Habe mir vor dem Bau natürlich hier im Forum, in Zeitschriften und anderen Homepages viele Tips und Tricks geholt und auch einige Sachen von anderen Usern übernommen ( hoffe es ist keiner Böse ).
Der Name unseres Kinos setzt sich aus der Gestaltung ( Absorber in Kirschoptik "CHERRY" / viele Holztöne) und der Art der Leinwand zusammen ( Cinema "SCOPE" 21:9) .
Die Gegebenheiten:
Raum: 22 m² ,5.60 x 3.90 x 2.40m
Beamer: BenqW6000 ( gerade einen JVC X3 zum testen da- Vergleich folgt !!! )
Blu-Ray Player: Pioneer BDP-LX 70
Konsole: Playstation 3
Lautsprecher: Teufel Theater 8 ( 5.0 - Erweiterung auf 7.2 steht an, mit der Subwooferwahl müsst ihr helfen )
Kabel: bin kein Voodoo Anhänger, also alles vernünftige Kabel aber nix überteuertes.
Leinwand: 3 m Cheap Trick Selbstbau 21:9
Absorber: Vicoustic, Aixfoam, Selbstbau, Rigips, Steinwollle
Möbel: 3 Sitzer Sofa
Plan: hab so einiges gelesen und hoffe dass was Gutes bei rauskommt
Ich habe versucht vieles auf Bildern festzuhalten und werde immer welche zum Text einstellen. Für den Anfang habe ich mir etwas besonderes ausgedacht.
Die Bilder der Ausgangssituatuon gibt es in groß, und die des fertigen Cherryscope gibts nur in klein um ein wenig Spannung und Freude am lesen zu erhalten.
Ich hoffe es gibt Interesse und auch noch viele Tips im Nachhinein, denn um es vorweg zu nehmen: Es sind noch einige Fragen offen:
-Subwooferwahl
-Backsurround
-Beamer
-Akustikmessung
-usw.
Also los....
P1010429.JPGP1010508.JPGP1010858 - Kopie.JPGP1010847 - Kopie.JPG
Viel Spaß beim Lesen!!!
Grüße Basti
Gruß Basti
Das Cherry Scope
Das Cherry Scope