Wie lange wird die Bluray noch leben bzw. wird sie überholt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange wird die Bluray noch leben bzw. wird sie überholt???

      Möchte dieses Thema mal zur Diskussion stellen.



      Habe gerade kistenweise DVD's aussortiert, weil ich einfach keinen Platz für weitere Regale habe.

      Mittlerweile sind die DVD's praktisch wertlos.

      Meine Frau wetterte schon, wieviel Geld da wohl in den Kisten steckt???? :plaerr: :plaerr: Recht hat Sie!!! :(

      ABER wer konnte/wollte bei Erscheinen der DVD absehen wie schnell sie von der BR überholt wird?



      Mittlerweile türmen sich nun schon die BR's.



      Ich möchte nicht schon wieder für die Tonne sammeln..... ;)



      Was meint (wissen tuts noch keiner) Ihr, wann wird die nächste "Generation" kommen???



      1. für das Bild ??? ,z.B. 4k. ??? (3D ist mir wurscht)

      2. für den Ton ??? ( von neuen Tonnormen, die in Entwicklung sind, habe ich noch nichts gelesen)

      Meinungen?
      Grüße vom Kinofan
    • Interessante Frage. Damals bei Erscheinen der DVD war die Qualität so gut das man sich kaum etwas besseres zu Hause vorstellen konnte. Aber mit der BluRay ist nun ein Format aktuell, wo ich mir wirklich kaum noch eine Steigerung vorstellen kann. Die Qualität zu Hause mit Full HD und BluRay ist besser als in den meisten Kinos.
      Also ich brauche nicht mehr und investiere fleißig in blaue Scheiben.

      Meine alten DVD gehen zwischen 1-3 € bei Ebay weg. Traurig, aber wahr. Was will man aber auch damit ? Ich verschenke viel weil es bei den Preisen nicht lohnt zu verkaufen. Dann lieben Freunden eine Freude machen. Seit 2 Jahren keinen Film mehr auf DVD gesehen. Mir fehlen eigentlich nur noch ca. 20 Klassiker auf BluRay, die noch nicht erschienen sind. Nächstes Jahr soll Indiana Jones kommen, verbleiben noch 17.

      D.h. selbst wenn die "neue Generation" kommt (glaube aber nicht daran) werde ich nicht mehr so viele Scheiben updaten. Sage ich bewußt jetzt, genauso so wie ich 1991 auf die Frage nach einer 40 MB HDD vs. einer 20 MB HDD gesagt habe: "Pahh, welcher Idiot braucht den schon 40 MB, mit meinen 20 MB komme ich locker hin. MS DOS hat 300 kb und MS WORD passt auch auf eine 5 1/4 " Floppy". Wing Commander hat das dann geändert. 3 Disketten (3,6 MB) für ein Spiel. Mal schauen was die Zukunft bringt.

      Die nächsten Jahre rechne ich wirklich nicht mit einem Nachfolgemedium, weil sich die BluRay immer noch nicht richtig durchgesetzt hat. Daran glaube ich erst wenn die DVD Regale im Supermarkt verschwinden.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Natürlich hab ich keine Glaskugel aber ich denke schon das es den gleichen Zyklus wie die DVD nehmen wird und die Bluray noch ungefähr 5 jahre hat bis was neues kommt und in 10 Jahren fast ausgestorben sein wird.
      Jedoch wird es sehr interessant ob die nächste generation überhaupt noch ein trägermedien haben wird oder nicht.

      Qualitechnisch wird es noch ein wenig dauern denn für eine verbesserung müsste erstmal die aufnahmetechnik eine generation vorwärts kommen.
      Jedoch gibt es durch RED/ARRI schon gute anzeichen mit 4K/5K und 120 Fps !!! wie es mit 3D weiter geht mal guggen :)
    • Ich persönlich glaube, daß es in ein paar Jahren sowieso keine physischen Medien mehr geben wird.
      Deshalb denke ich nicht, daß es für die Blu Ray noch einen Nachfolger geben wird.
      Die ganze Medienindustrie entwickelt sich in Richtung Online weiter.
      In spätestens 10 Jahren wird alles gestreamt, oder runter geladen und keiner wird noch Scheiben pressen...
      Persönlich find ichs schade - hab lieber ne Sammlung im Regal stehen.

      Aber aus Sicht der Studios machts absolut Sinn:
      -Keine kosten für die Datenträger, Hülle und Booklet
      -Keine Logistikkosten
      -Mehr Kontrolle

      Außerdem können so auch kleine Produktionen leichter verbreitet werden, da die finanzielle Hürde geringer ist.
    • Hi,

      ich glaube, es ist eher der "Ansatz", der ein wenig hinkt. Filmscheiben darf man eh' nicht als Zukunftsanlage sehen.
      Ist eher so was wie ein Urlaub: Man gibt das Geld für einen relativ spontanen Genuss aus.
      ... oder eben wie beim Kinobesuch.

      Das betrifft natürlich erst einmal den Geldwert ... aber genauso (jedenfalls nach meiner Erfahrung) auch den "Genusswert": Den Genuss des "ersten Mals" ist nur in sehr wenigen Fällen wiederholbar.
      Bei manchen Filmen/Scheiben kann man durch "Vertiefung", "Nostalgie" oder "Vorführung" noch seine Zeit verschönern, aber das sind eher Ausnahmen.

      ... dazu kommt natürlich der Genuss, vor seinem vollen Regal zu stehen.

      Aber die Vorstellung, auch in 20 Jahren noch mit derselben Inbrunst die Filme zu sehen wie heute, ist - obwohl ich ihr auch immer wieder verfalle - doch illusorisch.

      Langer Rede kurzer Sinn: Carpe diem!

      ... und damit meine ich auch: Nur dafür (soviel) Geld auszugeben, was mir jetzt soviel wert ist.

      Gruß,

      Simon2.
    • Servus miteinander,

      ich habe ziemlich viele DVDs in meiner Sammlung, mittlerweile stapeln sich auch die Blu-Rays. Einzig bei meinen Lieblingsfilmen habe ich die DVDs durch BRs ersetzt. Ansonsten schaue ich nach wie vor auch gerne DVDs und werde diese nur sehr selektiv ersetzen. Die DVD hat sich finde ich recht lang am Markt gehalten bzw. hat ja immer noch eine starke Präsenz. Außerdem nerven mich die DVDs nicht so sehr mit User Prohibitions wie das bei den BRs der Fall ist. Immerhin gibt's die DVD nun seit 1996, das finde ich bemerkenswert. Ein paar Jahre, vielleicht auch ein Jahrzehnt, hält sich sicher auch die BR. Danach glaube ich auch eher an eine Online-Vermarktung.

      EDIT: Ich kaufe mir die Filme allerdings auch, weil ich Spaß dran habe und mir Filme teilweise auch öfter anschaue. Außerdem habe ich da mittlerweile so etwas wie eine Sammelleidenschaft entwickelt. Dass die Teile relativ stark an Wert verlieren, sollte klar sein. Wer das nicht will, für den gibt es ja die Videothek.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Hi,

      ich kaufe auch relativ viele Filme, eigentlich alle die ich sehen möchte und die uns interessieren.
      Wenn dass nicht dringlich ist warte ich ab, und gucke gerne regelmässig im Schnäppchentread :) , mittlerweile sind die Preise ja schon vertretbar finde ich.

      Der eigentliche Wert für mich besteht dabei nicht darin, die Filme selbst zu besitzen, sondern vielmehr darin sie genau dann spontan schauen zu können wenn Lust und vor allem Zeit (!!) für den gewünschten Film da ist.
      Und das in der bestmöglichen Qualität die möglich ist, da komme ich um Blu Ray nicht herum.
      DVDs habe ich seitdem ich die erste Blu ray hatte keine mehr gesehen glaube ich.

      Dass das die Scheiben enorm an Wert verlieren ist natürlich sehr schade, aber nicht zu ändern, so ist das Hobby Heimkino ;) .
      Daher sehe ich den neuen Medien recht entspannt entgegen.

      3D reizt mich deswegen auch nicht besonders, die Auswahl der neuen guten Filme ist IMHO noch viel zu gering, und die Technik ist doch noch sehr kompromissbehaftet.

      Lg
      Theoden
    • Die Blu Ray ist hoffentlich nicht (!) das Ende der Fahnenstange. Momentan genügt sie dem (bzw. meinem) Anspruch, aber ich hoffe doch sehr, dass die Zukunft uns weitere Formate bringt. Unser Hobby lebt doch von der schrittweisen Verbesserung von Bild und Ton. Klar, mittlerweile werden die Schritte vielleicht langsamer und bei mir kommt nicht mehr jeder halbwegs gute Film ins Haus - aber ich möchte doch in Zukunft auch noch Filme sammeln und schauen. Gerne auch die 10. Veröffentlichung von Star Wars ind 3D oder 4k oder... ;)

      Ich fänd es auch sehr schade auf Medien zu verzichten und pure Dateien auf irgendwelchen Festplatten zu sammeln. Als Ergänzung ist es ok, aber echte Filmperlen sollten für mich greifbar bleiben. Ich glaube auch nicht, dass sich Konsumenten in den nächsten 10 Jahren darauf einlassen wollen irgendwelche Abspielrechte zu erwerben...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Unser Hobby lebt doch von der schrittweisen Verbesserung von Bild und Ton.

      Das sehe ich auch so. Eine Weiterentwicklung wäre für mich eher ein Grund zur Freude. Wenn man sich anschaut, dass die Blu-ray zu klein ist, um deutschen HD-Ton drauf zu pressen, dann sieht man, dass sie technsich schon veraltet ist.

      Davon abgesehen bin ich kein Freund einer großen Scheibensammlung. Wenn's möglich wäre, würde ich alle Filme auf eine 50TB-Platte schmeißen und nur noch diese abrufen.

      Gruß
    • Hallöchen!

      Ich glaub auch nicht, dass mit der BD Schluß sein wird. Da kommt sicher noch was nach. Aber ich fürchte, es wird uns allen nicht so recht gefallen, weil die Rechteinhaber viel mehr darauf achten werden, dass auch wirklich jegliches Kopieren ausgeschlossen sein wird. Und aus unserer Erfahrung wissen wir, dass das nichts Gutes sein wird. Ich denke, die Reise wird in Richtung weg von den rotierenden Scheiben gehen.

      Da es heute schon USB Sticks gibt, die mehrere Gigabyte an Daten halten können, wird es in Zukunft die Medien auf "so eine Art" Stick geben (natürlich mit einer ganz eigenen, proprietären Schnittstelle) und in die zukünftigen Player steckt man diese Sticks dann rein. Diese Art von Medien hat viele Vorteile:
      • keine bewegten Teile im Player mehr, dadurch leiser und schneller, höhere Auflösungen sind zu erreichen
      • die Player könnten viel kleiner werden
      • viel einfacher herzustellen, keine komplizierten Verfahren mehr nötig
      • aktiver Kopierschutz, sprich der "Stick" enthält Logik, die selbst entscheiden kann, ob ein Zugriff erlaubt wird, oder nicht. Wir kennen das ja schon von unseren "Smartcards", den Kreditkarten, Bankomatkarten, ...
      • so ein Stick ist schwer zu kopieren, denn dazu müßte man ihn öffnen, den Chip, der den Film enthält, (wenn überhaupt möglich) auslöten und dann direkt auslesen - sprich das wäre nicht mehr etwas, das jeder von uns durchführen kann; d.h. es gibt keine Softwarelösungen mehr, die das Kopieren eines Films möglich macht
      • jeder Film könnte seinen eigenen (zusätzlichen) Kopierschutz enthalten, der sich an keine Standards halten müsste
      • man könnte dann diese Sticks auch mit dem Recht erwerben, einen Film nur X Mal ansehen zu dürfen. Danach deaktiviert sich der Stick einfach von selbst (bis man die nächste Überweisung getätigt hat)
      • so ein Stick könnte auch vom Rechteinhaber gezielt ein/ausgeschaltet werden; sprich man zahlt dann pro Benutzung; der Rechteinhaber könnte so auch die pösen, pösen Leute, die Filme kopieren, bestrafen, indem sie gezielt deren Sticks lahm legen
      • ...

      Halloween war gestern, die Zukunft liegt vor uns ... und mir gruselt es jetzt schon davor :freaked:

      Ciao,
      Christian.
    • Kinofan schrieb:

      Meine Frau wetterte schon, wieviel Geld da wohl in den Kisten steckt???? :plaerr: :plaerr: Recht hat Sie!!! :(


      Ganz so sehe ich das nicht.
      Ich gehe nur noch ins Kino, wenn es irgendwie sein muss.
      D.h. es sind mindestens 2 Eintrittskarten, die ich spare - manchmal sogar 4.
      Dazu noch Futterzeugs, Getränke ...

      Aber diese Kosten sieht man nachher eben nicht in irgendwelchen Kisten ;)

      Und mal ehrlich:
      Bei einem Film regt man sich dann nach 10 Jahren auf, dass das Format veraltet ist.
      Wieviele Kleidungsstücke hängen im Schrank, die teurer als die DVD waren und nicht mehr benutzt werden, obwohl sie noch passen?
      Oder wenn man mal ausrechnet, welches Vermögen an Büchern in den Schränken stehen ...
      Komischerweise tut es den meisten nur bei VHS-Kassetten oder bei DVD/CD dann nachher so leid oder weh - während andere Verbrauchsgegenstände nicht so ein Dorn im Auge sind :kratz:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Naja, das kann so nun nicht einfach verallgemeinern.
      Normaler Weise trage ich meine Kleidung, bis sie so schlecht aussieht, daß sie einfach ersetzt werden muß. Fast alle Bücher, die ich gekauft habe, habe ich mehrmals gelesen und freue
      mich immer wieder, wenn ich ein Buch nach ein paar Jahren noch einmal aus dem Regal nehme und mit gestiegener Lebenserfahrung das Geschriebene in anderem Licht sehe.

      Bei VHS Kasetten ist es leider nunmal so, daß die Qualität der Wiedergabe mit der Zeit erheblich sinkt und auch die Qualität des Aufgenommenem ist im Verhältnis zu den neueren
      Medien wie DVD und Bluray natürlich extrem grottig. Neue Kleidung ist nicht unbedingt von höherer Qualität und neue Bücher sind auch nicht besser... in sofern hinkt der Vergleich
      ein wenig :bier:
      Wenn es nun nicht ungesetzlich wäre, seine ganzen Medien auf ein sich "selbst heilendes Medium" wie z.B. ein Raid-Platten-System zu bringen, wäre das optimal.
      Selbst wenn es mit der Zeit höhere Auflösungen und besseren Klang gäbe, könnte man dann nur das austauschen, was man wirklich in der neuen Qualität unbedingt sehen will.
      "Schwarzsehen an"
      Ich denke auch, daß in Zukunft alles aus dem Internet / der Cloud kommen wird. Nur ob das so wünschenswert ist weiß ich nicht. Zum einen muß ich dann für jedes schauen bezahlen und
      dann weiß der Betreiber ganz genau, wer ich bin (kennt ja meinen Namen und alle meine Daten), was ich schaue und wann ich es schaue.
      Daraus lassen sich so viele Informationen herauslesen, daß einem schlecht wird. Wenn dann noch Internet-Shopping und die Online-Telefonie dazu kommen, dann haben wir Datenschutz
      betreffend eine Riesenkatastrophe. Das gläserne Haus. Dann fehlt nur noch die Kamera auf dem Klo...
      damit kann man dann durch das Publikum einen Teil der Kosten wieder gut machen :rofl:
      "Schwarzsehen aus"

      Sinema schrieb:

      Und mal ehrlich:
      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.

      ... oder der Mann einfach gut erzogen ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frederic () aus folgendem Grund: Gruß Frederic

    • Frederic schrieb:

      Normaler Weise trage ich meine Kleidung, bis sie so schlecht aussieht, daß sie einfach ersetzt werden muß. Fast alle Bücher, die ich gekauft habe, habe ich mehrmals gelesen und freue
      mich immer wieder, wenn ich ein Buch nach ein paar Jahren noch einmal aus dem Regal nehme und mit gestiegener Lebenserfahrung das Geschriebene in anderem Licht sehe


      Es geht doch darum, dass du was kaufst - es benutzt bis es nicht mehr brauchbar ist oder du es nicht mehr gebrauchen willst.
      Aber wenn es 10 Jahre im Haushalt war, 15-20 Euro gekostet hat und dann nicht mehr geht/gewünscht ist, dann trauerst du doch keinem Buch oder keinem Pulli nach?
      Das liegt vermutlich in erster Linie daran, dass du gewisse Dinge sukzessive austauschst und nicht sammelst.
      Bei z.B. Kinderkleidung kommt so eine Wehmut dann schon eher auf, weil man dann bei Größenwechsel gleich 3 Kartons aussortiert und dann denkt, wie selten manches getragen wurde.

      Wenn du die DVD kaufen, paar mal gucken und dann wegschmeißen würdest, würdest du in 15 Jahren vielleicht nicht nachdenken, was dich dein Spaß gekostet hat.
      Das wäre wie regelmäßiger Kinobesuch.
      Es fällt halt nur auf, weil man dann gleich zig Filme auf dem Stapel hat.
      Deshalb kann man das ruhig entspannter sehen und nicht wie eine Art Investition, die sich nachher als Reinfall erwiesen hat.
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • BDs und HD DVDs werden bei mir noch lange ihren Dienst tun, auch bei den DVDs gibt es noch einige, die ich mir immer wieder mal ansehe (OK, eher selten, weil die BDs nachrücken).

      Es gibt eine Unzahl an DVDs (vor allem aus Spanien und Frankreich), die ich sicher nie als BD bekomme, daher werden sie sicher auch nie aussortiert. Da man für DVDs kaum was kriegen würde, habe ich auch nicht den Drang welche zu verkaufen. Die DVDs sind bei mir von Anfang an in Caselogic-Ordnern einsortiert, da brauchen sie kaum Platz und auch deshalb werden sie ewig bei mir bleiben.

      Falls es mal modern und von von den Anbietern forciert wird, die Filme z. B. nur über das Internet zu verbreiten, so werde ich auch dieses Angebot ergänzend nutzen, aber die Scheiben kommen sicher in den nächsten Jahren und Jahrzehnten bei mir nicht weg. Wieso auch, gerade bei BDs und HD DVDs ist die Qualität super und die wird auch nicht schlechter, auch wenn es mal bessere Medien geben sollte.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • gusi schrieb:

      Ich glaub auch nicht, dass mit der BD Schluß sein wird. Da kommt sicher noch was nach. Aber ich fürchte, es wird uns allen nicht so recht gefallen, weil die Rechteinhaber viel mehr darauf achten werden, dass auch wirklich jegliches Kopieren ausgeschlossen sein wird. Und aus unserer Erfahrung wissen wir, dass das nichts Gutes sein wird. Ich denke, die Reise wird in Richtung weg von den rotierenden Scheiben gehen.
      Klar das ist schon lange die Wunschvorstellung der Rechteinhaber,aber das ist genauso absurd wie diese Datenvorratsspeicherung und andere Sachen (Staatstrojaner). Gott sei Dank sieht das unser Gericht noch etwas anders und hat klar gesagt das es gegen den Datenschutz

      und unser GG verstößt.Deshalb wird jetzt wohl auch eine Klage gegen das EU Gesetzt angestrebt.

      gusi schrieb:

      Da es heute schon USB Sticks gibt, die mehrere Gigabyte an Daten halten können, wird es in Zukunft die Medien auf "so eine Art" Stick geben (natürlich mit einer ganz eigenen, proprietären Schnittstelle) und in die zukünftigen Player steckt man diese Sticks dann rein. Diese Art von Medien hat viele Vorteile:
      keine bewegten Teile im Player mehr, dadurch leiser und schneller, höhere Auflösungen sind zu erreichendie Player könnten viel kleiner werdenviel einfacher herzustellen, keine komplizierten Verfahren mehr nötigaktiver Kopierschutz, sprich der "Stick" enthält Logik, die selbst entscheiden kann, ob ein Zugriff erlaubt wird, oder nicht. Wir kennen das ja schon von unseren "Smartcards", den Kreditkarten, Bankomatkarten, ...so ein Stick ist schwer zu kopieren, denn dazu müßte man ihn öffnen, den Chip, der den Film enthält, (wenn überhaupt möglich) auslöten und dann direkt auslesen - sprich das wäre nicht mehr etwas, das jeder von uns durchführen kann; d.h. es gibt keine Softwarelösungen mehr, die das Kopieren eines Films möglich machtjeder Film könnte seinen eigenen (zusätzlichen) Kopierschutz enthalten, der sich an keine Standards halten müssteman könnte dann diese Sticks auch mit dem Recht erwerben, einen Film nur X Mal ansehen zu dürfen. Danach deaktiviert sich der Stick einfach von selbst (bis man die nächste Überweisung getätigt hat)so ein Stick könnte auch vom Rechteinhaber gezielt ein/ausgeschaltet werden; sprich man zahlt dann pro Benutzung; der Rechteinhaber könnte so auch die pösen, pösen Leute, die Filme kopieren, bestrafen, indem sie gezielt deren Sticks lahm legen...
      Halloween war gestern, die Zukunft liegt vor uns ... und mir gruselt es jetzt schon davor :freaked:
      Naja ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster legen,wenn ich bei meiner jahzehntelangen Erfahrung etwas gelernt habe, dann das alles Irgendwann und Irgendwie kopiert wird.Auch unser tolles Sky wird "Schwarz" geguckt, nur wird das alles in der Szene gehalten und nicht

      mehr so Publik gemacht wie es mal war.Und der Vergleich mit Kreditkarten/Bankkarten hinkt auch etwas ,sonst würden die Straftaten mit kopierten/entschlüsselten Karten nicht so rassant zunehmen.Meiner Meinung wird dieses ganze Katz und Maus spiel irgendwann so enden,wie wir es von einigen anderen Branchen auch kennen.

      Man Zahlt entweder pro Nutzung(für alle wenig Filmgucker ;) ) oder eben ne Flat für Monatlich X Euro,wobei das ganze steht und fällt mit dem X (Der Vorteil für die Rechteinhaber ist ,sie bekommen regelmässig ihre Kohle ohne großen Aufwand und die Logistik usw entfallen).

      Sowas mit Rechten usw ist den meisten Leuten zu kompliziert,und wenn´s darum geht Filme öfter zu schauen wird´s dann wohl auch wieder teurer und das potenzial für Kopien steigt wieder.

      Folgemedien werden wenn ich mir den Markt so anschaue wohl noch 3-5 Jahre dauern.Ein großteil der Leute die ich kenne schauen eh nur Fernsehn und viele haben nicht mal einen Fernseher der HD kann (wieso? die Röhre ist doch noch ok :biggrin: ).Alleine deshalb denke ich wird der nächste Wechsel sich auch länger ziehen,selbst wenn er in 3 Jahren schon kommen sollte.
    • gusi schrieb:

      jeder Film könnte seinen eigenen (zusätzlichen) Kopierschutz enthalten, der sich an keine Standards halten müsste

      Hi,

      insgesamt stimme ich dir zu - aber das wäre eher sinnfrei. Angriffspunkt wird so gut wie immer die Schnittstelle zum Abspielgerät sein (die zu 99,9% Wahrscheinlichkeit digitale Bild&Tondaten übermitteln wird). Da spielt es keine Rolle, ob die Daten innerhalb des (dann aktiven) Mediums nocheinmal verschlüssel abgelegt sind.
      Aber ich gebe dir Recht: Das Kopieren wird durch eine "Chiplösung" deutlich schwerer werden.
      Im Augenblick steht dem wohl noch Speicherplatz und Durchsatz im Wege, aber das wird nicht mehr lange dauern.

      Ich frage mich aber auch, ob es wirklich noch einmal BIld-&Tonqualität sind, die von die Industrie als Zugpferde für die nächste Entwicklung ausgewählt werden. Das hat IMHO schon beim Wechsel DVD->BD nur bedingt funktioniert und ob man damit wirklich nochmal den Massenmarkt für ein neues Format öffnen kann, bezweifele ich etwas.
      Wie oben schon erwähnt, werden es wohl eher technische "Vermarktunghilfsmittel" sein, die da untergejubelt werden.
      So gesehen denke ich schon, dass es die BD noch ein wenig länger schaffen wird, "mein Medium" zu sein.

      Gelze schrieb:

      Naja ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster legen,wenn ich bei meiner jahzehntelangen Erfahrung etwas gelernt habe, dann das alles Irgendwann und Irgendwie kopiert wird.

      ... dieselbe Erfahrung dürfte dir aber auch sagen, dass dieser Umstand bislang noch nie die Industrie von ihrer Sisyphos-Arbeit abgehalten hat, enorme Summen & Energie in dieses Thema zu stecken.

      Gruß,

      Simon2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Interessante Diskussion.

      Streaming wird sicher immer stärker kommen, keine Frage. Bis das ein Medium vollständig ersetzen kann, wird mMn aber noch etwas Zeit ins Land gehen. Wenn mit 3D und 4K irgendwann die Datenmenge noch weiter steigt, muss das auch erstmal zu einem Großteil der Bevölkerung transportiert werden können.

      Zum Glück ist aber die Bluray selbst ja noch nicht einmal ausgereizt. Selbst wenn die 50GB in Zukunft zu knapp werden, kann man ja ohne viel Aufwand auf 3, 4, 5, 6, 7 Layer gehen. 200GB BDs wurden ja vor Jahren vorgestellt, damals hieß es auch, dass bestehende Player sogar evtl. mit einem Firmware-Update das Lesen dieser Scheiben beigebracht werden kann.

      Von daher sehe ich das relativ entspannt. Die nächsten Schritte werden vermutlich erstmal höhere Frameraten bei Filmen sein. Fände ich sinnvoller als 4K. 1080p reicht mir auf 3m Breite genauso wie 3 Megapixel auf 13x18. Aber der Auflösungshype wird wohl auch im HK nicht zu verhindern sein.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Gelze schrieb:

      Und der Vergleich mit Kreditkarten/Bankkarten hinkt auch etwas ,sonst würden die Straftaten mit kopierten/entschlüsselten Karten nicht so rassant zunehmen.Meiner Meinung wird dieses ganze Katz und Maus spiel irgendwann so enden,wie wir es von einigen anderen Branchen auch kennen.

      Hi!

      Da hab ich mich wohl ein bissl falsch ausgedrückt. Ich meinte jetzt nicht die Verwendung a la Kreditkarte, sondern das Medium der Karte selbst, die eine Smartcard ist. So eine Karte hat eine gewisse Intelligenz eingebaut, die entscheiden kann, ob z.B. der Bankomat überhaupt mit ihr reden darf oder nicht. Auf einer Smartcard kann man Bereiche schützen, indem man Zugriffsrechte vergibt: was kann mit Pin und was ohne Pin gelesen/geschrieben werden. Ferner gibt es z.B. Smartcards, auf denen Java Applikationen laufen, die selbstständig dann "irgendwas" anstellen können. Der Bankomat versorgt also die Karte mit Strom. Sobald die Karte Strom hat, startet dort dann eine kleine Applikation, die entscheidet, ob sie nun Daten sendet, oder nicht. Und sowas kannst nicht mehr so einfach knacken, wie es heute mit DVD oder auch der BD möglich ist.

      Ich will hier jetzt nicht weiter ausholen als notwendig. In meinem Vergleich hab ich versucht dieses Thema anzusprechen. Wenn heutige Smartcards von sich aus schon entscheiden können, ob und welche Daten preisgegeben werden, dann könnte das in Zukunft mein imaginärer Stick ja auch - und mit viel weitreichenderen Möglichkeiten (z.B. die verschlüsselte Verbindung mit dem Rechteinhaber aufbauen, der dann bestimmt, ob ich den Film sehen darf, oder nicht). Und damit meine ich wirklich, der Chip auf meinem Stick baut die Verbindung auf, und nutzt den Player nur zum Weiterleiten der Datenpakete ins Netzwerk.

      Gelze schrieb:

      Naja ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster legen,wenn ich bei meiner jahzehntelangen Erfahrung etwas gelernt habe, dann das alles Irgendwann und Irgendwie kopiert wird.


      Da stimme ich Dir zu - mit einer Ausnahme: wenn diese Daten verschlüsselt vom Stick in den (ich nenne ihn mal) "Abspielchip" in den Player übertragen werden, der den Schlüssel zum Entschlüsseln fix eingebaut hat und der somit nicht von außen erreichbar ist, dann kannst Du nur die verschlüsselten Daten abfangen und per Software versuchen, den Schlüssel zu knacken. Was bei einem modernen Verschlüsselungsalgorithmus und einer modernen PC Hardware noch immer mehrere Jahrzehnte dauern kann.

      Grundsätzlich hast Du recht: irgendwann wird alles geknackt, aber das irgendwann kann sehr weit in der Zukunft liegen, wenn man es (die Industrie) richtig macht. Und das fürchte ich eben: die lernen dazu, leider :verlegen: :biggrin: .

      Ciao,
      Christian.
    • Hallo,

      ich habe mir eigentlich geschworen, dass mit der Blu-ray für mich Schluss ist. Ich habe jetzt über 860 der blauen Scheiben in meinen Regalen und die Tendenz ist natürlich weiter steigend. Von meinen ehemals rund 1.200 DVDs habe ich jetzt nur noch rund 700, der Rest wurde verschenkt oder zu Niedrigpreisen verscherbelt, um sie gegen die entsprechenden Blu-rays auszutauschen. Wie bei Gerald gibt es aber noch unzählige Filme, die nicht auf Blu-ray erhältlich sind, oder für die das DVD-Format einfach völlig ausreichend ist. Ich bin in letzter Zeit auch etwas zurückhaltender darin geworden, jeden Film auszutauschen.

      Die BD wird sicherlich dass letzte klassische Abspielmedium zum lagern und in der Hand halten sein. Onlinebasierte Medienträger werden die Zukunft dominieren, evt. Nachfolger der Blu-ray werden nur ein Nischenprodukt für "traditionelle" Käufergruppen sein. Auf der anderen Seite werden die zukünftigen Abspielgeräte sicherlich noch sehr lange auch Blu-rays bedienen können. Deswegen werde ich, bis es dann soweit ist, fleißig weiter Blu-rays kaufen. Diese werden dann die Grundlage meiner umfassenden Filmsammlung für das Alter sein. Die dann erscheinenden neuen Filme werde ich dann wie auch immer anschauen. Ich werde aber nicht noch einmal anfangen, alle Filme wie jetzt beim Wechsel von DVD auf BD nachzuordern. Das habe ich jetzt zweimal gemacht und dabei sehr viel Geld verbrannt (VHS >> DVD >> BD), das reicht.

      Ich gehe auch ziemlich zielstrebig auf die 50 Jahre zu. Irgendwann werde ich mir sicherlich eine kleinere Wohnung suchen müssen (wir stöhnen jetzt schon dauernd wegen des großen Gartens und der vielen Arbeit im Haus) und dann ist eh Schluß mit dem eigenen Heimkino und der großen Leinwand. Diese maximal 12-15 Jahre bis dahin werde ich aber mit der Blu-ray gut zurecht kommen.

      Gruß
      Finch
    • Die Industrie treibt immer gerne "neue Säue" durch die Straßen, obwohl der Mehrwert sehr zweifelhaft ist. Beim Wechsel von DVD (SD) auf BR (HD) hatte man (wenn auch mit leichter Verspätung) noch die Fernsehhersteller mit ihren Flat-TVs im Boot. Mittlerweile haben viele Haushalte bereits einen Flat-Screen, an dem vielleicht ein BR-Player hängt, der über Videothekware gefüllt wird. In der Hinsicht ist die breite Masse zufrieden.

      Ich wage es zu bezweifeln, dass die TV-Hersteller nochmal eine so bedeutsame Rolle bei der Einführung eines neuen Formats spielen können, wie es bei der BR der Fall war. Der HD-Fernseher läuft dann nämlich immer noch, die Videothek wird weiterhin nur DVD und BR anbieten (von 4K-Filmen etc. kann man träumen, zumal die Masse damit eh nichts anzufangen weiss) und lediglich einige "Freaks" werden upgraden; dies wird aber wohl nicht ausreichen, um großartig für einen Durchbruch zu sorgen.

      BRs kaufe ich nur sehr selektiv (< EUR 10), eigentlich eher selten und längst nicht mehr in dem Maße wie DVDs ... das ist totes Kapital, was im Schrank verstaubt.

      Die Berichterstattung um die "neuen und noch besseren Medien" verfolge ich natürlich mit Interesse, aber zu größeren Anschaffungen wird mich diese nicht mehr animieren können.
      A life without regrets is not funny.
    • Ich selbst möchte eigentlich nicht so gern Filme nur als Streaming oder auf einem Stick mit irgendwelchen Abspielrechten kaufen müssen. Was dabei rauskommt sah man ja bei der Musik. Man konnte sie zwar als Download kaufen, konnte dann aber womöglich nur auf einigen wenigen Geräten diese Musik hören. Die Musikindustrie hat ja nun auch eingesehen, das das der falsche Weg ist. Die Filmindustrie wird doch hoffentlich nicht denselben Fehler wiederholen.
    • Nichts ist für die Ewigkeit.

      heute BluRay, morgten RedRay, übermogen FlashOMat, dann BioGelStorage, dann...dann...dann...

      Das ist genau der Grund, warum ich eben gar keines der Formate mitmache sondern nur aus der Videothek leihe und auf Datenträge rippe.
      Wenn mal eine TB-Platte für 59,- voll ist, kommt halt die nächste...easy.

      Das geht natürlich nur, wenn kein Kopierschutz vorhanden ist und das ganze im Rahmen der rechtlichen Richtlinien geschieht.
      Da Bluray fast ausnahmelos kopiergeschützt ist, kann ich davon keine lokale Kopie anfertigen, ohne mich strafbar zu machen - deswegen mache ich das natürlich nicht.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Richard schrieb:

      ...
      Das geht natürlich nur, wenn kein Kopierschutz vorhanden ist und das ganze im Rahmen der rechtlichen Richtlinien geschieht.
      Da Bluray fast ausnahmelos kopiergeschützt ist, kann ich davon keine lokale Kopie anfertigen, ohne mich strafbar zu machen - deswegen mache ich das natürlich nicht.

      :rofl: :ameise:
      OK - damit würde meine Sammlung also auf .....3% zusammenschrumpfen. Danke für den Vorschlag!
      Bekommt auf meiner Hilfreichskala den 2. Platz. Hinter dem meiner meiner Schwester: "Kauf doch einen Apfel! Ist billiger und gesünder!" ;)

      Gruß,

      Simon2.
    • Richard schrieb:

      Nichts ist für die Ewigkeit.

      heute BluRay, morgten RedRay, übermogen FlashOMat, dann BioGelStorage, dann...dann...dann...

      Das ist genau der Grund, warum ich eben gar keines der Formate mitmache sondern nur aus der Videothek leihe und auf Datenträge rippe.
      Wenn mal eine TB-Platte für 59,- voll ist, kommt halt die nächste...easy.

      Das geht natürlich nur, wenn kein Kopierschutz vorhanden ist und das ganze im Rahmen der rechtlichen Richtlinien geschieht.
      Da Bluray fast ausnahmelos kopiergeschützt ist, kann ich davon keine lokale Kopie anfertigen, ohne mich strafbar zu machen - deswegen mache ich das natürlich nicht.


      Kein Sicherungssystem oder Raid-Verbund? Kein Streaming? Ich überlege grade ein 12 TB NAS anzuschaffen.

      Naja, leider dauert es ja ganz schön lange bis man 1 TB erreicht, nachdem die Anzahl an nicht kopiergeschützten BRs relativ begrenzt ist, wenn man nicht grade Amateurfilmer ist :bier:
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • HighEndHarry schrieb:

      Ich überlege grade ein 12 TB NAS anzuschaffen.

      Naja, leider dauert es ja ganz schön lange bis man 1 TB erreicht, nachdem die Anzahl an nicht kopiergeschützten BRs relativ begrenzt ist, wenn man nicht grade Amateurfilmer ist :bier:

      12TB effektiv zu nutzen? Oder die Masse am Festplatten? ;)
      Und 1TB is wohl schnell voll, wenn man nen 50GB untouchedRip je Film hat *gg*
    • Richard schrieb:

      Nichts ist für die Ewigkeit.

      heute BluRay, morgten RedRay, übermogen FlashOMat, dann BioGelStorage, dann...dann...dann...

      Das ist genau der Grund, warum ich eben gar keines der Formate mitmache sondern nur aus der Videothek leihe und auf Datenträge rippe.
      Wenn mal eine TB-Platte für 59,- voll ist, kommt halt die nächste...easy.

      Das geht natürlich nur, wenn kein Kopierschutz vorhanden ist und das ganze im Rahmen der rechtlichen Richtlinien geschieht.
      Da Bluray fast ausnahmelos kopiergeschützt ist, kann ich davon keine lokale Kopie anfertigen, ohne mich strafbar zu machen - deswegen mache ich das natürlich nicht.


      Na, dann bin ich ja froh, dass ich durch meine knapp 2000 Originaltitel, davon über
      800 HDs, den Rip-markt mitfinanziere. Von den 200 LDs und den mehr als 600 Kaufkassetten, die ich auch mal hatte, abgesehen. Gern geschehen, Freunde!

      Ich bin und bleibe Sammler. notfalls sogar von BDs. HD DVDs wären mir lieber gewesen. Raubkopien? Igitt! Ab, die gibts hier ja gott sei Dank nicht! ;)

      Zum Thema: BDs bleiben noch ein paar Jahre. Danach kommt das unvermeidbare Download- Streamingunwesen.

      Gruss

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Zitat von Frank H.@ Na, dann bin ich ja froh, dass ich durch meine knapp 2000 Originaltitel, davon über
      800 HDs, den Rip-markt mitfinanziere. Von den 200 LDs und den mehr als 600 Kaufkassetten, die ich auch mal hatte, abgesehen. Gern geschehen, Freunde!

      Ich bin und bleibe Sammler. notfalls sogar von BDs. HD DVDs wären mir lieber gewesen. Raubkopien? Igitt! Ab, die gibts hier ja gott sei Dank nicht! ;)

      Zum Thema: BDs bleiben noch ein paar Jahre. Danach kommt das unvermeidbare Download- Streamingunwesen.
      Vollständige Zustimmung...

      ... wir Sammler von Originaltiteln finanzieren den Rip-Markt und auch noch die Filmindustrie. Wer sonst kauft all die vielen Katalogtitel fernab der großen Blockbuster
      ... keine Raubkopien - ich hasse alles Unechte. Bei mir gibt es nicht eine einzige Raubkopie, egal ob Film, Musik oder Gaming. Ich ärgere mich zwar immer wieder über die Gängeleien (z.B. Kopierschutz), Ausbeutung (z.B. HDR erst kurz, dann lang), technische Missstände (fehlende deutsche HD-Tonspuren, schlechte Bildumsetzung) usw., aber Auswählen, Anschauen, Anfassen, Rausnehmen, Einlegen ist eine Art Ritual, das nur mit dem Original funktioniert.
      ... nach der Blu-ray kommt das Streamen

      Gruß
      Finch
    • Malcolm schrieb:

      Frage, vor allem weil ich bei "BR" zuerst an "Bundesrepublik" gedacht habe.
      Das Kürzel für die Bluray ist doch eher BD. Oder gleich BRD. :verlegen:


      :) Wo er Recht hat.

      Morgen! Allerdings solltest Du dann auch "Blu-ray Disc" schreiben.

      Ich denke, daß nach der BD Schluß ist mit diesen einzelnen Medien. Es wird auf große Speichermedien wie Festplatten hinauslaufen, auf die man einen Film speichert oder halt daß man ihn direkt aus dem Netz "streamt". Bin zwar auch eher konservativ, aber käme damit klar. Wobei ich nur ganz wenige DVDs durch BDs ergänzte, wenn ich betreffenden Film schon hatte. Das kann aber mit der Zeit bröckeln ... auch alles eine Frage des Preises.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Finch schrieb:

      ...Ich ärgere mich zwar immer wieder über die Gängeleien (z.B. Kopierschutz), Ausbeutung (z.B. HDR erst kurz, dann lang), technische Missstände (fehlende deutsche HD-Tonspuren, schlechte Bildumsetzung) usw., aber ...

      ... man sollte auch nicht vergessen, dass auch das Kopieren mit Einschränkungen/Schwierigkeiten verbunden ist (von der Illegalität mal abgesehen):
      - Man braucht entsprechende Technik (HW, SW)
      - kostet ordentlich Zeit und KnowHow
      - man muss sich Quellen erschließen (Videothek - kostet auch Geld - oder "URLs", wenn man nicht selbst rippen will)
      - nicht selten muss man sich (nach meinem Hörensagen! Ich selbst kann das gar nicht) mit einer Menge mangelhaften Quellmaterials (Qualität, fehlende Ton-/UT-Spuren, abgeschnittene Filme, ...) herumschlagen.

      Wie schon gesagt: Ich habe keine eigene Erfahrung damit, aber wo immer ich davon gehört habe, klagen auch "die Kopierer" über eine Menge Dinge, auf die ich auch keinen Bock hätte.
      ... und für was? Für (nach Abzug der eigenen Kosten und Ignorieren der eingesetzten Zeit) gesparte 3 Euro pro Film?
      Lohnt sich für mich nicht. Und mein "Jagdinstinkt" - bei der Schnäppchenjagd durchaus vorhanden - setzt in dem Zusammenhang auch komplett aus.

      Gruß,

      Simon2.
    Abonnement verwalten