Steckdose mit Licht zusammen aktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steckdose mit Licht zusammen aktivieren

      Hallo zusammen,

      die Überschrift ist nicht optimal, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst kurz erklären soll.

      Folgendes Problem habe ich:
      Ich habe in meinem Vorrauch einige Star Wars-Modelle ausgestellt, und dort nun, wg Zuwachs, etwas ändern müssen.
      Dadurch wurde eine zusätzliche Beleuchtung in den Ausstellungsregalen nötig. (LED-System von IKEA)
      Soweit so gut, nur stellt sich mir noch die Frage, wie ich das einschalte.
      Per Default ist das ein Steckernetzteil mit einem kleinen Schalter, aber natürlich möchte ich nicht jedesmal, wenn ich das Licht dort einschalte, die Regale einzeln dazuschalten.

      Der Vorraum ist quasi der Flur im Keller mit einem Lichtschalter unten und einem oben (Wechselschaltung).
      Der Lichtschalter unten ist leider diagonal am anderen Ende des Raumes als die Steckdose für die LEDs.

      Kennt jemand eine Möglichkeit, die LEDs zusammen mit dem Licht einzuschalten, ohne die Wechselschaltung zu verändern?
      Ich dachte an sowas wie einen Helligkeitsschalter, der über einen Lichtsensor erkennt, wenn das Deckenlicht an geht, und dann eben einschaltet.

      Gibt es sowas?
      Kennt jemand eine bessere Lösung?
    • Hallo Birdie,

      meine Kinobeleuchtung wird komplett von funkfernbedienten Steckdosen gesteuert. Gibt es als dreier oder vierer Ste im Baumarkt oder Lebensmitteldiscounter. Meine Pseudowechselschaltung: eine Fernbedienung auf den festverdrahteten Lichtschalter geklebt und eine an lose an meinem Sitzplatz (das ist die die immer weg is ;-)).

      Wenn noch jemand weiß, wie man das Leistungssignal für die Hauptbeleuchtung zum Ansteuern der Funkfernbedienung nutzen könnte, das wäre deine Lösung. Ansonsten könntest du auch die Hauptbeleuchtung auf Funksteuerung umrüsten und mit dem selben System deine Vitrinen schalten.

      Gruß
      rumpeli

      Geiler Nick Name übrigens, stets einen unter Par
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi,

      erstmal...der Elektriker sagt: Wenn man keine Ahnung hat von Elektrik...Finger weg! Ich sag das jetzt weil das was ich dir Vorschlage ein Elektriker zumindest installieren sollte...

      Die Steckdose und dein Lichtschalter gehen ja irgendwo auf eine (vermutlich unterputz) Verteilerdose. Gehen die Leitungen vom Licht und deine Steckdosen in die selbe, kann dir ein Elektriker die Steckdosen mit dem Licht zusammen auf deine Schalter legen. Wäre die eleganteste Lösung :)

      Ansonsten ist die Idee mit dem Bewegungsmelder wohl die unaufwändigste...

      Nur mal beispielhaft der erste Tipp von Googel bei der suche nach "Steckdosen Bewegungsmelder":

      conrad.de/ce/de/product/610721…KXF9bqmpawCFSUhtAoda0sGbw

      viel Glück,

      Triton
      Orange Lounge
      Equipment: JVC DLA-X35B; Teufel Theater 8 THX; 4xDIY Subs aus LAB 12 mit Proline 3000; Denon DN500AV; Emotiva XPA-5; Panasonic DMP-BDT 500; Cheap-Trick Leinwand; Bildbreite: 2,5m; Fire TV Stick; Raspi mit KODI
    Abonnement verwalten