Das Kellopolis entsteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am 31.10. war es soweit. Ich habe mir das Kellopolis angeschaut und eine Einmessung zusammen mit Defelction, Aries und natürlich Frini gemacht.

      Nach einem Kaffee ging es ins Kino. Zwar ist es noch nicht ganz fertig, aber man kann schon Ahnen, dass das mal richtig schön wird. Die Subwoofer sind natürlich sehr beeindruckend mit dieser Monstersicke...
      Bevor es ans Einmessen ging, wollte ich aber erstmal hören. Ich hatte die Filmschnipsel mitgebracht, die ich bei mir auch immer zeige (Atmos Trailer, John Mayer, Oz usw.).

      Bevor ich was zum Klang schreibe, möchte ich betonen, dass sich alles schon auf sehr hohem Niveau bewegt!!!

      Bei den Atmos Trailern fehlte mir ein wenig das Mittendrin. Ich dachte die Rears sein viel zu laut und die Klipsch zu direkt, obwohl sie eigentlich nicht verfärbt haben... Den Fehler haben wir gegen Ende gefunden. Kodi war falsch eingestellt und konnte keinen HD Sound wiedergeben...
      Bei John Mayer fängt das Lied mit einem 50-60HZ Kickbass an, der sehr Knackig ist. Später folgt ein E-Bass der den Kickbass mit einer schönen Bassline untermauert. Der Kick war richtig gut, aber sobald der E-Bass kam wurde es doch sehr matschig. Das klang irgendwie nicht richtig nach einem E-Bass.
      Ein ähnliches Bild zeigte der Schwesternkampf bei OZ. Dieser geht bis weit unter 20HZ und war auch eher matschig. Ansonsten klang es schön direkt und stimmig. Was die Klipsch an Pegel raushauen ist schon richtig gut!

      Dann ging es ans Einmessen:
      Die Bestandsaufnahme zeigte, dass der Bass eigentlich schon recht linear war, zeigte aber auch, dass der Bass etwas laut war und die Phase zu den Fronts nicht passte. Auch waren sehr steile Filter eingestellt. Systematisch stellte ich das DBA ein und zeigte wie ich die Filter berechnen lasse.
      Das Ergebnis war prima. Ich konnte den Bass im Grund auf 1db linearisieren in dem ich nur abgesenkt habe mit einer geringen Güte (Q2-Q4). Am Ende hatten wir sogar 2 Filter über und könnten so noch feintunen.
      sub vorher nachher.jpg

      Auffällig beim Frini war der stark ausgeprägte Druckkammereffekt. Anfangs hatten wir den Bereich bis 15hz auf komplett linear, haben dann aber den Filter bei 20HZ raus genommen. Etwas mehr Pegel bei 20HZ und somit unter der 1. Mode kann für den Film nicht schaden, und raus nehmen kann man immer noch...

      Zusammen mit den Front ist der Frequenzgang nun ausgewogener:
      vorher_nachher.jpg

      Bevor es nun ans "Hören" ging stärkten wir uns erstmal mit einer leckeren Pizza - vielen Dank dafür...

      Tja, wie klang es nun. So wild schauen die Unterschiede der Messungen ja nicht aus - es klang aber ganz anders...
      Der Kickbass war noch trockener und mehr im Rücken zu spüren. Bei John Mayer klang der Bass nun endlich wie in E-Bass. Der Unterschied war sehr deutlich.
      Auch bei OZ war nun wesentlich mehr Kontour im Bass obwohl der nun auch mehr Spürbar war. Bei "Gefährten" kamen die Explosionen richtig heftig. Ja, so macht das Spass... Bei extremen Pegeln war es dann aber so, dass die Endstufe Clippte.

      Welches Fazit ziehe ich nun aus dem Tag:
      - Das DBA klingt auch in diesem Raum sehr ähnlich wie mein DBA und fasziniert mich. Der Bass wirkt tief und mächtig, ohne zu Matschen und ist sehr sehr gleichmäßig im Raum. Zwischen der 1. und 2. Reihe war der Unterschied relativ gering.
      - Die 18 Zöller spielen fürs Geld schon wirklich gut und haben Pegelreserven, sind aber eher was Grobmotorischer...
      - Bass ist nicht nur Membranfläche und Auslenkung. Chassis klingen unterschiedlich - da bin ich mir mittlerweile sicher.

      Fazit vom Kellopolis:
      Das wird / ist schon richtig gut. Die Klipsch erzeugen einen sehr direkten Sound ohne groß zu verfärben und gefallen mir wesentlich besser als das Klipsch THX System. Fürs Geld gibt es hier wirklich richtig viel. Am Ende ist es eine Frage des Geschmacks.
      Der Bass ist nun richtig gut und trocken. Pegel gehen ohne Ende... Ich würde nun erstmal ganz entspannt das Kino fertig bauen, würde die eine RiGipswand noch was verstärken und ganz am Ende nochmal eine Finale Einmessung machen. Neue Lautsprecher würde ich erstmal nicht kaufen / bauen. Eine 2. I-Nuke schadet sicher nicht, die Treiber können es ja.

      Gruß
      Nilsens
    • Hallo,
      nochmal Danke Nils.
      Ich bin wirklich begeistert von der jetztigen Einstellung.

      Das Clipping der Endstufe konnte man nicht hören. Es war bei der iNuke die rote Lampe die geblinkt hat. Ich denke, mit etwas mehr Leistung kann man die Chassis tatsächlich besser kontrollieren und dann bei derart hohen Pegeln präziser steuern.

      Das hintere Gitter ist meine ich um 2db in der iNuke redutziert. Muss ich aber noch mal kontrollieren.

      Ich mein mal gelesen zu haben, dass die iNuke 6000 so echte 1740 Watt pro Kanal abgibt bei 4Ohm. Das würde bedeuten, dass ich mit 435 Watt pro Chassis hinkomme.
      Irgendwo gabs mal nen Testbericht dazu.

      Ich werde jetzt erstmal fleißig weiterbauen, damit meiner Fertigstellung 2020 nichts mehr im Weg steht :verlegen:


      Edith: Leistung der Endstufe überarbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frini ()

    • Kinoseitig wie folgt:
      19er OSB + 12,5er Rigips + 12,5 Rigips 90° verdreht
      Die Wand ist mit Dämmwolle gefüllt. Auf der anderen Seite ist nur eine einfache Beplankung mit 12,5 Rigips und mittig rechtwinklig eine weitere Wand angesetzt.

      Eigentlich recht massiv. Aber dann für die Pegel dann nicht massiv genug.
    • Hallo,

      mit der Wand trennst Du die Nische(2,6m) ab? Wenn nicht, würdest Du mir bitte nochmal genau erklären um welche Wand es sich handelt.
      Ich frage, weil ich möchte bzw. muss bei mir einen Erker mit 3,5*1,6m mittels Trockenbau abtrennen. Ich baue im Prinzip das gleiche DBA wie du mit 8xKT18.
      Deshalb kann ich eventuell aus deinen Problemen etwas lernen.

      Danke

      Gruß Andi
    • Die Einmessung bei Frini hat mir wieder gezeigt wie wichtig eine korrekte Einstellung und fachmännische Abstimmung der verschiedenen Komponenten der Wiedergabekette für das Ergebnis ist.
      In der Tat sehen die Unterschiede in den Diagrammen nicht dramatisch aus, die Wiedergabequalität hat jedoch wahrnehmbar gewonnen.
      Tiefe Frequenzen wurden präziser und kontrollierter wiedergegeben, trotz einer nur moderaten Frequenzgangüberhöhung waren die Effekte körperlich deutlich spürbar.
      Desweiteren waren die Übergänge von den Subs zu den Hauptlautsprechern sowie die Balance von den Frontlautsprechern zu den Surrounds nun stimmiger.
      In Summe kann sich das Ergebnis wirklich hören lassen, das hat der Nils schon ziemlich gut hinbekommen ... :zwinkern:

      Nils hat auch ein paar Worte zum akustischen Gesamteindruck mit den Klipsch Hauptlautsprechern und den KT18 geschrieben, ich würde es so charakterisieren:
      Eher Corvette als Porsche 911 :biggrin:

      Vielen Dank auch noch einmal an Frini für Speis und Trank, es hat viel Spaß gemacht! :bier:

      PS

      Augustiner schrieb:

      Oder geht es um die Wand neben der Tür wie in Beitrag 1 beschrieben mit der Länge 3170?
      Genau um die geht es bei der 20 Hz Resonanz.
    • Frini schrieb:

      Warum die Trockenbauwand resoniert kann ich nicht sagen. Ich hab die extra massiv gebaut.
      Naja dann muss die Wand halt noch massiver gemacht werden. Sand, oder Blei....
      Vergiss es. Meine Kellerdecke ist aus Stahlbeton, darauf schwimmender Zementestrich mit Fußbodenheizung und Parket. Bei der Resonanzfrequenz von 20,9 Hz gibt's im Wohnzimmer spektukaläre Effekte :verlegen:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Meine Kellerdecke resoniert bei 6 Hz :thumbsup: Selbst getestet.

      Ich hoffe, dass durch die zusätzlichen Diffusoren, die ich dann vollflächig verschrauben werde die Masse der Wand weiter erhöht wird und sich die Frequenz nach unten schiebt.

      Aber man sollte nicht vergessen, bei welchen Pegeln das erst auftritt. Im Filmbetrieb definitiv nicht hörbar.
    • Guten Tag Zusammen,


      Letztes Wochenende hatte ich auch das Vergnügen bei Frini Gast sein zu dürfen. Empfangen wurde ich von seiner lieben Familie und mit einem von ihm selbst aufgetauten Kuchen.


      Nach den üblichen Plaudereien ging es dann in sein, leider noch nicht fertig gebautes, Reich. Auffallend sind die monströßen 18“ an der hinteren Wand. Aber auch die Klipsche lassen einem angst und bange werden.


      Das akustische Konzept ist durchaus schon erkennbar. Erstreflektionsabsorber aus Bastotect und ziemlich viel Sonorock ;) Dennoch klingt dieser Raum nicht zu trocken. Mir klangen die Klipsch sogar etwas zu dominant, das ist aber geschmackssache und liegt daran, dass ich meine Anlagen immer sehr linear abstimme. Da du ja sowieso mit dem Gedanken spielst die LS eventuell aktiv anzufahren ist ja dann das klippscheigene Sounding sowieso hinfällig ;)


      Auf jeden Fall hat das Kino die richtige Größe und auch das DBA funktioniert super. Schöner knackiger unaufdringlicher Bass :) Die Grundvoraussetzungen für ein tolles Kino sind also gelegt und 90% ist schon in Butter :) Wenn jetzt alles noch fertig verkleidet und feinabgestimmt wurde wirst du noch viele schöne Stunden mit deiner Familie im hauseigenen Kino genießen können!


      Dann musste ich auch leider schon wieder gehen, da Badetag mit seinem Kleinen angesagt war. In Heimkinokreisen ist dieser Badetag allseits bekannt und quasi heilig. Diesem schönen Ritual wollte ich dann auch nicht im Wege stehen :)


      Vielen Dank für die Besichtigung deines Heimkinos und für den Kuchen
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Ja war ein sehr schöner Nachmittag. Leider verfliegt die Zeit bei den Treffen immer viel zu schnell.

      Der Badetag ist der Tatsache geschuldet, dass ich beruflich immer sehr viel unterwegs bin und den Kleinen leider meist am Wochenende länger als eine Stunde sehen kann.
      Dieses Ritual ist uns daher sehr heilig. :rolleyes: 8)

      Ich hab leider seit dem Besuch nichts mehr wirklich im Kino gemacht. Material liegt hier noch genügend rum. Weihnachten muss erstmal das neue Bad angefangen werden.
      Hmmm.
      Ach ja der Floh mit dem Umbau der SideSurrounds geistert mir immer noch im Kopf herum.... ;(
    Abonnement verwalten