das ist einmal ein Medienserver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nuts schrieb:

      Gibt es sowas auch für den Hausgebrauch mit sagen wir mal 5-15 Festplattenplätzen?
      Diverse Servergehäusehersteller haben natürlich etwas "ähnliches" im Programm - sicher nicht sooo dicht gepackt wie in dem oben genannten Beispiel, aber durchaus platzsparend. Ich verwende zum Beispiel ein Chenbro Gehäuse (mal nach googlen) mit 4 Höheneinheiten und 16 hotswapable Slots für Festplatten (zusätzlich noch 2 weitere Plattenplätze innen für Systemplatten zum Beispiel) - das ist halt nur _laut_ die 7 verbauten 80er Lüfter (5 in der MItte + 2 hinten) sind "billig", aber die kann man ja einfach durch leisere ersetzen - was das Gerät natürlich auch nicht Wohnzimmertauglich macht ;)
    • Hi,

      ich nutze als Gehäuse für meinen Homeserver dieses Teil:

      supermicro.com/products/chassis/4U/846/SC846E16-R1200.cfm

      Hat den Vorteil, dass in der Backplane gleich ein SAS Expander integriert ist, man also mit einem 4kanal RAID Controler auskommt.

      Ich nutze den Adaptec 6445 mit 4 internen und 4 externen Kanälen, an den externen hängt bereits die erste Erweiterung dieses Typ dran (auch jeweils mit Expander in den Backplanes):

      supermicro.com/products/chassis/4U/847/SC847E16-RJBOD1.cfm

      So kann man kaskadiert beliebig erweitern ohne den RAID Controler anfassen zu müssen oder einen mit mehr Ports nachzurüsten.

      Man sollte allerdings bei der Nutzung solcher Serverkomponenten einen Platz haben der akustisch vom Kino abgetrennt ist, sonst rauscht es doch etwas stärker.

      Gruß

      Adrian
      "Kerze ins Auge!"
    • Nuts schrieb:

      Gibt es sowas auch für den Hausgebrauch mit sagen wir mal 5-15 Festplattenplätzen?


      UnRaid ist auch eine Möglichkeit, wenn man sich mit Linux auskennt.

      lime-technology.com/

      Ich bin der Meinung, dass es bis zu 3 Platten kostenlos ist und danach auch nicht sonderlich teuer.

      Grüße
    • ich hatte einmal den Maxdata SU1202 im Einsatz - der hat 12 Platteneinschübe.
      Mittlerweile werden die Gehäuse aber eher auf 2,5" ausgelegt - die mögen zwar in Serveranwendungen d.h. Nettovolumen/Spindel Ratio somit ihren Sinn haben /Datenbank-basierte Applikationen), als Datenfriedhof mit wenigen I/Os aber eher weniger geeignet sind.

      A propos Stromverbrauch - ein gescheiter Server im Keller mit vielen Platten liegt mit z.B. 2x4 Cores und einem Stall voll Hauptspeicher bei einem Verbrauch von 230 - 270W.
      Einige Thecus Boxen ( hatte mehrere 5200er ) haben in Summe viel mehr verbraucht ( je Box bis zu 170 Watt ).
      Bei mir werkelt auch wieder eine Büchse ( Fujitsu RX300S5 ) mit VMWare und einigen Gästen für alle möglichen Applikationen und nur 6 x 2TB.

      Gruss
      Armin
    • Wenn ich mir diese fragwürdige Konstruktion ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Platten jenseits der ersten Reihe lange überleben. Die Packungsdichte ist zu hoch - die Kühlung mangelhaft. Ich betreibe zwei Synology-Server mit insgesamt 25 Platten. Dabei werden jeweils 5 Platten mit 2 Lüftern gekühlt. Schon hier treten Temperaturdifferenzen von bis zu 5° von Platte zu Platte auf - und das im RAID-Verbund, in dem immer mindestens 5 Platten gleichzeitig im Zugriff sind. In einem konstant kühlen Keller-Serverraum, wohlgemerkt.
      Gruß, Alex
    • Könnte hier mal jemand konkrete Angaben zu dem Preis eines größeren Heimkino-Servers machen, also um die 20 Platten incl. Gehäuse und aller Nebengeräusche...

      Da scheint es riesige Unterschiede zu geben, von /schluck/:
      http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2903644_-disk-station-ds3611xs-24x3tb-synology.html

      (Ist diese Synology Lösung wirklich so gut, auch im Handling... ?)

      bis zu /geht ja/:
      http://www.sona.de/.1847626441-Supermicro-SuperChassis-CSE-846E16-R1200B-Black
      http://lime-technology.com/products/md-1510-server

      Nachtrag: Ein Freund von mir mit extremem Jäger- und Sammler-Verhalten hat derzeit um die 40 Platten einzeln (!) jeweils mit USB-Kabel an diverse Verteiler und dann an den PC angeschlossen, es wird immer die jeweils benötigte Platte eingeschaltet... aber das kanns ja nicht sein...
    • Servus...

      Also die Synology Lösung finde ich auch für die Hälfte des auf Idealo angebotenen Preises:

      Synology DS3611xs mit 12 mal 3 TB für 4710 Euro

      Mehr ist bei Idealo auch nicht dabei.


      Das Synology Gehäuse einzeln bekommt man für ca 2000 Euro

      Wenn man jetzt mal sieht, dass eine gängige 3TB Platte 227 Euro kostet:

      WD30EZRX

      Da ist man dann bei 12 Platten bei 2724 Euro

      Wenn du jetzt ein anderes Gehäuse nimmst (zum Beispiel das, was du selbst vorgeschlagen hast, dazu dann noch die Software von Lime Technology und die ganze Konfigurationsarbeit mit einberechnest kommst du mit dem Teil von Synology fast auf den gleichen Preis.
      Soweit ich weiss, sollen die NAS von Synology recht gut funktionieren. Zumindest habe ich bis jetzt noch nichts gegenteiliges gehört.

      Nebengeräusche sind ja eigentlich fast irrelevant, da das NAS hoffentlich nicht im HK-Raum steht. Dazu kann ich aber keine Angaben machen, da ich selbst noch keines habe. Ein Freund von mir nutzt die Variante von Lime Technology. Er hat dafür aber auch ein eigenes Rittal Sever-Rack im Elektro-Raum seines Hauses. So kümmern ihn die Geräusche des Geräts herzlich wenig.

      Wie die bei Idealo aber auf 24 Platten á 3TB mit einem DS3611xs kommen erschliesst sich mir nicht. Wenn man sich die Beschreibung durchliest, stösst man auf folgendes:

      Anzahl Festplatten (installiert): 24
      Anzahl Festplatten (maximal): 12

      Wie das gehen soll...keine Ahnung! Lasse mich da aber gern belehren.

      Grüße
    • Moin,

      du bist für einen 24 Slots 19" Server mit halbwegs vernünftiger Hardware circa 1500 Euro los. Ist das konkret genug? Allerdings keine Server-Hardware :)
      Schau dir auch mal das NORCO-4220 an, das werkelt hier bei mir im Keller.

      So ein 19" Server ist auch die perfekte Gelegenheit, deine Receiver und Verstärker auszulagern. In einen Serverschrank im Nebenraum. So habe ich das mit EventGhost hier gelöst.

      Grüße
    Abonnement verwalten