[Baubericht] LEGACY LOUNGE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Blumen, GoodLord! Heute hat sich wieder was getan - der Teppich ist drin und gefällt mir ausgesprochen gut. Für den Klang tut er auch wunder ... es geht voran und ist fast fertig!

      Hier die aktuellen Bilder:
      Dateien
      • heimkino49.jpg

        (131,73 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • heimkino50.jpg

        (124,48 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • heimkino51.jpg

        (105,81 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • heimkino52.jpg

        (82,61 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • heimkino53.jpg

        (66,09 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Hallo Ronny,

      echt klasse Kino geworden, hat sich allemal gelohnt, einen eigenen Raum zu nehmen. :respekt: für die Umsetzung.

      Jetzt muß ich nur noch vorbeikommen und Deine Dimmer einbauen und die Steuerung realisieren. Hast Du schon den JB Media?

      Bei der LED Beleuchtung würde ich vielleicht einmal ein Universalnetzteil nehmen, bei dem man die Spannung einstellen Kann, dann würdest Du den blauen Streifen etwas dezenter hinbekommen (ist aber Geschmacksache).

      Gruß
      starmike
    • Hallo Ronny,
      sehr schönes und vor allem stimmiges Kino. Klein, aber fein.
      Und im Zeitplan mit Ostern liegst Du ja auch perfekt. Bei den letzten Bildern sieht man besonders deutlich, wie wichtig eine Maskierung ist. Aber die hast Du ja noch auf Deiner Liste offener Punkte.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • @Starmike: vielen Dank für das Lob! Bin auch ganz stolz, dass es beim ersten Versuch so gut geklappt hat. Für die Dimmer kaufe ich demnächst die Fernbedienung bzw. gleich den Light Manager. Noch habe ich ihn nicht - zu viel im gesamten Haus zu tun gerade. Die LEDs sind bereits dimmbar - ich hab das Licht nur für die Fotos etwas stärker angelassen - im Filmbetrieb hab ich sie an sich eh aus. Selbst das bisschen indirektes Licht geht auf den Kontrast. Freu mich drauf, dir bald das fertige Kino bei einem Bier zu zeigen!

      @Last Action Hero: Auch dir danke! Bin mit der Größe sogar voll zufrieden. Klar, könnte in alle Richtungen gern mehr sein, aber ich fühle mich nicht eingeengt und kriege sogar bequem 5 Leute unter. Hätte ich nicht gedacht. Die Maskierung muss auf jeden Fall her - wobei sie im gezeigten Beispiel eher sinnlos wäre - TRON: LEGACY wechselt ja zwischen 16:9 und 21:9 munter hin und her, so wie Dark Knight.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Hi,

      ich Gratuliere Dir!! Ist wirklich schön geworden. Ich überlege derzeit noch ob ich Teppich oder Parkett lege, da ich die Wände mit Stoff bespanne und dahinter noch Absorber setzen kann.
      Du hast ja geschrieben, dass sich der Klang stark durch den Teppich verändert hat?

      Ich habe Angst, dass wenn ich alles mit Teppich bzw. Stoff verkleide, dass ich mir dann die Höhen weg dämpfe...

      Kannst Du mal beschreiben wie Deine Erfahrungen mit dem Teppich sind?! Auf meine Frage in meinem Thread hat leider niemand geantwortet :plaerr: ;)

      Gruß,
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • Mach ich gern. Ich persönlich halte wenig von der Überdämpfungstheorie - wenn etwas hallen soll, dann ist es ja bereits im Signal abgemischt. Reflexionen brauchst du in nennenswertem Maße nur, wenn du Dipole/Bipole einsetzt. Bei mir ist daher obenrum auch alles eher schallhart. Durch den recht üppigen Teppich (ca. 1,5cm Flor) habe ich sehr angenehme Höhen erhalten. Die Absorber an den Seiten sollten vor allem meinen Problembereich bearbeiten - die 500Hz Region. War auch erfolgreich, allerdings regelt mein AVR die Boxen im 500Hz bereich immer noch spürbar runter. Für mich als Laien klingt es aber schon toll - nur im Bass bin ich noch lange nicht da, wo ich hinwill - fehlt aber auch noch der zweite Sub.

      Danke auch dir übrigens!
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • RonnyBraunschweig schrieb:

      Reflexionen brauchst du in nennenswertem Maße nur, wenn du Dipole/Bipole einsetzt


      Ich werde an den Seiten DiPole mit einer Umschaltfunktion zum Direktstrahler einsetzen. Hmm aber vielleicht hast du Recht.

      Danke für deine Erklärung wie du zu deinem Ergebnis gekommen bist.

      Gruß,
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • @Owel: also drin wirkt es schon extrem wie Teppich :) Sehr flauschig und schwarz, allerdings auch mit etwas Glanz - stört aber überhaupt nicht - gibt also keine Reflexionen.

      @Spiderhouse: vielen Dank! Freu mich auch schon drauf, wenn ihr kommt.

      Heute kam das Sofa und wirkt extrem bequem. Leider war es fast unmöglich, mit meiner Kamera vernünftige Bilder inklusive Sofa zu machen. Das Bild, was ich von vorn aufgenommen habe, hat völlig falsche Farben. Jetzt liegt noch einiges an Detailarbeit vor mir, vor allem in Sachen Rack und Maskierung. Allerdings sind Bild und Ton schon jetzt auf hohem Niveau (subjektiver Eindruck!) - und morgen/übermorgen hoffentlich mit dem zweiten Sub noch eine Spur besser: Mindaudio hat heute die Auslieferung vermeldet! :jump:

      Bin schon begeistert, dass alles einigermaßen nach Plan geklappt hat und ich jetzt in einem kleinen, aber feinen Kino sitzen kann!

      Vielen Dank an die tolle und tatkräftige Hilfe von Starmike, Bernd und Christian!

      PS: Bei den Fotos zum Vergleich nochmal der Stand von vor vier Wochen
      Dateien
      • hausbau13.jpg

        (91,34 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • heimkino54.jpg

        (58,16 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • heimkino55.jpg

        (53,48 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • heimkino56.jpg

        (69,92 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • heimkino57.jpg

        (60,16 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • HI!

      @Ronny

      ist super geworden bis jetzt

      2 fragen habe ich

      deine Bühne ist die gestrichen oder bezogen?

      und wie hast du dass mit den LS abdeckungen gelöst, damit die blenden halten?

      da ich ja eine ähnliche bühne bauen will

      danke schonmal

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Hey Napalm,

      danke dir! Die Bühne ist vorn gestrichen und oben drauf mit DC-Fix bezogen. Die Lautsprecherabdeckungen sind mit Holzdübeln festgemacht - können also abgenommen werden.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Hey, der Teppich heißt Milano (anthrazit) und kostete ca. 40€/m². Ist fußbodenheizungsgeeignet und extrem flauschig. Hat subjektiv auch den Klang enorm verbessert. Die Florhöhe ist so ca. 1cm bis 1.5cm.

      Hab übrigens heute den zweiten Subwoofer bekommen und bin grad extrem begeistert. Zwei XTZ 12.16 machen ordentlich Dampf ... :thumbs:
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Also du bist eingeladen, wann immer du magst! Ich könnte z.B. jetzt Samstag oder Ostermontag anbieten. Ich hol dich gern ab :bigsmile:

      PS: Samstag eher am frühen Nachmittag, weil ich abends das Kindchen allein hab - Frau geht ins Kino zu den Hunger Games.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • RonnyBraunschweig schrieb:

      Also du bist eingeladen, wann immer du magst! Ich könnte z.B. jetzt Samstag oder Ostermontag anbieten. Ich hol dich gern ab :bigsmile:.........


      Hallo Ronny,

      also der Montag wäre nicht schlecht, ich nehme dann auch meine Spiegelreflex und das Stativ mit, damit wir schöne Fotos für die HP der HKFN machen können.

      Gruß
      starmike

      PS: können ja noch telefonieren, wobei Du mich anrufen mußt, da ich Deine Nummer gar nicht habe :kratz: .
    • Bin vom Klang jetzt schwer begeistert - der zweite Sub hat sich wirklich gelohnt. Ich betreibe beide auf halber Lautstärke, EQ1 und 2 sowie High Pass Filter off (beim zweiten habe ich EQ1 on) und jeweils das rechte Loch gestopft. Bei Bassschwergewichten wie 2012 oder TRON:Legacy wackelt das Sofa erheblich.

      Problematisch war wohl meine Entscheidung, bei Surround Back auf ein Bipol-System zu setzen. Ich kriege quasi keine Effekte von hinten, der Klang kommt ausnahmslos von den Seitenwänden; allerdings gestaltet sich der Surround-Bereich als sehr offen und weit ... Werde hier evtl. noch mal Geld lassen müssen und eine KEF Q100 nachrüsten.

      Ansonsten macht das Kino mächtig Spaß.

      PS: Gibt es eigentlich für den Laien gut verständliche THX (oder ähnliche) Blu-rays, mit denen man das Bild optimieren kann? Mache alles nach Gefühl und sicherlich ließe sich da deutlich mehr rausholen. :kratz:
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Besuch von Starmike

      Vielen Dank für den netten Besuch heute an Starmike. Nicht nur hat er mir ganz tolle TRON LEGACY Deko mitgebracht sondern auch gleich wichtige Impulse für Bild- und Tonverbesserung gegeben. Das waren mal schnelle 3 Stunden - vielen Dank und ich freue mich, dass es dir gefallen hat! :jump:

      Bin sehr gespannt auf die Bilder mit der tollen Kamera.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Nabend beisammen, nabend Ronny,

      schönen Dank, für den Besuch in Deinem Kino.

      Erst einmal einen RIESEN :respekt: für Deine Arbeit und das Tempo, mit dem Du an Deinen Traum rangegangen bist.

      Mein Fazit:

      Raum: Ein sehr stimmiges und gemütliches Heimkino.

      Sound: Sehr schön, hat aber noch Potenzial nach oben (ein paar Kleinigkeiten hatten wir ja besprochen ;) )

      Bild: Nach der Spielerei mit der AVS Disk und anderen Kleinigkeiten, echt der Hammer.

      Deko: Sehr, sehr geschmackvoll und passend.

      Sitzmöbel: Richtig bequem für lange Filmabende

      Hier nun ein paar Fotos des fast fertigen LEGACY Lounge:

      back.jpg Leinwand 2.jpg Leinwand 3.jpg Leinwand 4.jpg rechte Seite.jpg

      Viel Spaß i Deinem Kino und noch ein schönes Wochenende wünscht
      starmike
    • Hi,

      sehr schönes Heimkino hast Du gebaut! Farbwahl und Gesamtkonzept wurde super umgesetzt! :thumbs:

      Wie siehts denn mit Raummoden im Bassbereich aus? Habe die gleichen Subwoofer. Warum lässt Du denn nur Einen auf EQ1 laufen?
      Hast Du mal die verschiedenen "Öffnungsvarianten" der Bassreflexrohre getestet?
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    Abonnement verwalten