[Baubericht] LEGACY LOUNGE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wow, vielen Dank für die tollen Fotos! Im dritten kann man auch die TRON Trinkbecher und Popcorn-Tüten (mit frischem Popcorn!) erkennen, über die ich mich wirklich riesig gefreut habe. Nochmal Dankeschön!! :thumbs: Ich werde dann morgen gleich das Soundfeintuning machen. Surround Back neu positionieren, Center mehr anwinkeln und etwas am Setup schrauben. Bass kann ja auch noch etwas runter :yes:

      Hat echt Spaß gemacht - freu mich schon auf die richtige Einweihung mit lecker Essen und allerlei Kaltgetränken! Hoffe auf rege Teilnahme der Heiminofreunde NS ! :)
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • high.def schrieb:

      Hi,

      sehr schönes Heimkino hast Du gebaut! Farbwahl und Gesamtkonzept wurde super umgesetzt! :thumbs:

      Wie siehts denn mit Raummoden im Bassbereich aus? Habe die gleichen Subwoofer. Warum lässt Du denn nur Einen auf EQ1 laufen?
      Hast Du mal die verschiedenen "Öffnungsvarianten" der Bassreflexrohre getestet?


      Hey Basti! Dankeschön für deine netten Worte - also zum Sub:

      Ich bin noch fleißig am Testen. Bisher hat's mir mit beiden Öffnungen offen zu sehr gedröhnt, beide zu oder nur links zu war mir zu zahm, rechts zu ist der Endstand (der ja auch von XTZ für kleine Räume empfohlen wird.)
      Ich habe nur einen Sub auf EQ1 laufen, weil ich mir von dem eine leichte Betonung des unteren Bassfundaments versprochen habe - ich muss aber wirklich nochmal ran, denn bei manchen Filmen reißt es mir die Deko runter, die Bilder hängen schief - obwohl ich dann ein breites Grinsen im Gesicht habe :)

      Raummode müsste ich bei ca. 43Hz haben - bisher allerdings gefällt mir der Bass und wirkt nicht irgendwie dröhnend. Ich werde da wohl nochmal mit Messequipment ran gehen.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Hi Ronny

      ich fieber auch schon meinem kinobau entgegen, aber der wird nicht so schnell gehen wie deiner, dass weiss ich jetzt schon

      da mein kino ja fast die gleiche grösse hat bin ich mal gespannt wie meine beiden woofer in verbindung mit dem SVS AS EQ 1 spielen

      bin immer noch am hadern welche LS ich als surrounds und backsurrounds nehmen soll

      bis jetzt hab ich als surrounds auch canton regal LS also direktstrahler, dipole gibts es nicht von canton, vielleicht muss ich dann auch 4 andere LS für hinten nehmen und meine front kombi so lassen, mal sehen

      und weiter so und tolle Leistung

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Hey Napalm, dankeschön für das Lob. Gleich ein Tipp von mir: nimm als Backsurrounds auf jeden Fall Direktstrahler!! (Lass dir auch nichts anderes einreden) - Als seitliche bringen Bipole eine schöne Offenheit in den Raum, evtl. klappt das mit Dipolen noch eine Spur besser.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Napalm-187 schrieb:


      bis jetzt hab ich als surrounds auch canton regal LS also direktstrahler, dipole gibts es nicht von canton, vielleicht muss ich dann auch 4 andere LS für hinten nehmen und meine front kombi so lassen, mal sehen

      und weiter so und tolle Leistung

      gruss
      Das stimmst so nicht, Canton hatte mehrere Dipole im Programm. Es gab in der Karat Serie den Karat R4 (sehr guter Dipol), und aus der Ergo den R51/R52 Dipol. Beim THX 10 waren auch Dipole dabei, die es aber nicht einzelnd gab.

      Diese Dipole gibt es aber nurnoch gebraucht. Leider haben sie alle einen Nachteil für mich, da sie nicht THX Ultra2 geeignet sind, deshalb musste ich meine Dipole selber bauen.

      Gruss THXHooL

      P.S. Ronny- du hast ein sehr schönes Kino aufgebaut... Respekt.
    • Ah, danke für die Korrektur - wusste nur über die aktuellen Serien von Canton bescheid. Und natürlich danke für das Lob :bier:

      Komme leider noch kaum dazu, mal mehr als szenenweise mein Heimkino zu besuchen, ist immer noch unendlich viel zu erledigen im Haus, beim Umzug und extrem viel Papierkram. Bin aber immer wieder ganz begeistert, wenn ich das Kino mal starte - hat sich wirklich gelohnt.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Sehr schönes Kiino

      Hallo Ronny,

      vielen Dank noch mal für die Einladung. Der gestrige Tag bei Euch hat sehr viel Spaß gemacht.

      Ein wunderschönes Themenkino mit Liebe zum Detail. 1A Bild und Design. Toll war es gestern Deine Reaktionen auf die dt. Tonspur von Avatar zu erleben. Bei der englischen Spur der. Coll. Edition fehlte ja irgendwie der Bass. Nach Vergleich mit Thron Legacy (sehr schöner harmonischer Bass) und Stirb langsam 4.0 (Feuerlöscher) untersuchten wir dann doch noch mal das Avatar Problem. Ein kurzes Umschalten auf die dt. Spur erzeugte dann Deinen genialen Gesichtsausdruck. Hey, es liegt an der Scheibe und nicht am Equipment. Probier doch mal die Standard Avatar BluRay aus. Kann ich Dir gerne am 15.09. mitbringen. Für O-Ton Gucker macht man doch alles.

      Die Bass Spielereien mit dem Pegel offenbarten welche Schäden durch zu viel Bass angerichtet werden können. Die neue Messskala wird in cm Verschiebung pro Poster gemessen. Deine -12 db waren Ok, die 0 db völlig übertrieben aber vielleicht liegt das Optimum ja irgendwo zwischen -10 und -6. L

      Deine Grillkünste und das Fachsimpeln mit Dir und den anderen HKFN rundeten den Tag ab. Wie gesagt, das Ende der Welt (A7 Abfahrt Northeim West) erwartet Deinen / Euren Besuch.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Hey Obiwandicker,

      schön, dass es dir gefallen hat! Mir hat es auch viel Spaß gemacht, den Tag mit euch zu verbringen - man freut sich ja auch über jedes Lob zum Kino und das kam von euch reichlich, obwohl es noch so viel zu tun gibt. Sehr schön!

      Das mit Avatar hat mich echt umgehauen, bisher dachte ich ja, dass es daran liegt, dass meine Anlage grundsätzlich falsch eingestellt ist. Einen Fehler der engl. Tonspur im Zusammenspiel mit den DENON AVR hätte ich nicht in Erwägung gezogen. Habe den Bass jetzt als Spielerei mal auf -8.0 db stehen lassen und ich mich dann köstlich über die Nachtclub-Szene in The Social Network amüsiert, wo man - ganz realistisch eigentlich - kein Wort Dialog unter dem wummernden Bass verstand. Bin aber total gespannt, was sich evtl. noch mit dem Programm von Kirchner und entsprechend know how herausholen lässt. Die Direktstrahler für Seiten/Hinten fehlen ja auch noch.

      Ich freu mich jedenfalls immer über Besuch und auf das Treffen am 15.09. - das Angebot mit der Standard-Edition von Avatar nehm ich sehr gerne an. Einfach mal zum Testen.

      Viele Grüße,
      Ronny
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Hi Ronny

      Auch von mir ein Herzliches Danke schön für die Einladung.

      Das Essen war super lecker :bier:

      Dein Kino ist echt schön geworden :respekt: :respekt: :respekt: . Gefällt mir deine Farbkombi von Blau und Schwarz passt wie die Faust auf Auge zum Thema.
      Auch die Verarbeitung ist echt gut geworden :thumbs: :thumbs: nichts zu merkern.

      Und gut das wir dein Bass Problem lösen konnten. ( Ob wohl du gar keins hattest , sondern nur die falsche Tonspur )
      Am besten fand ich auch dein Gesicht bei Avatar ( Baum fällt ) mit der Deutsche Tonspur , wo der Bass richtig rein gehauen hat.
      Jetzt weißt du warum das meine Lieblinsszene ist.

      Ich würde auch die Sub so bei -8.0 db einstellen.

      Der Abend war wieder echt super man hat wieder viel geredet und gelacht.

      Eins würde ich noch gerne wissen du hast doch was von deiner Liste erzählt was du noch alles verändern wolltest.
      Da die ja 120 Punkte lang ist würde ich mal gerne wissen was die 120 Punkte genau sind. :kratz: :kratz: :kratz:
      Selbst beim besten willen komme ich nicht mal auf 5 Punkte was noch verbessern könnte.

      Dir noch viele Filmstunden im Heimkino

      gruß Magus
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Hallo Ronny,

      da mein Arbeitstag nun beendet ist, kann ich auch meinen Senf dazugeben... ;)

      Schönen Dank erstmal für die super Bewirtung, hast dir ein wunderschönes kleines Heimkino gebaut, das blau-schwarz gefällt und auch der Rest gut durchdacht.

      Am Bild und Ton gibt es nix großartiges zu Meckern :thumbs: .

      Hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht, mit den HKFN.

      Gruß Ralf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
    • So, dann werde ich auch mal meinen Beitrag abgeben.....................

      Es war wie immer ein nettes Treffen, mit gutem Essen, viel Fachsimpeln und natürlich einem neuen schönen Kino.
      Meinen Kommentar zum Kino hab ich ja schon weiter oben, bei meinem ersten Besuch, kund getan.

      Nach einer netten Begrüßung wurde erst einmal kurz geschnackt und sich dann auch das Wohnzimmert angesehen, was für manch einen schon fast ein Heimkino wäre.
      Begrüßung.jpg Wohnzimmer.jpg

      Bevor es aber in die Legacy Lounge ging, mußte erst einmal Essen gefasst werden (war sehr lecker, eine Dank an den Grillmeister).
      Grillen 2.jpg Grillen 1.jpg

      Mit vollem Magen ging es dann schon sehr gespannt ins Kino, wo dann alles genau begutachtet wurde, bevor man zum Bild und Soundcheck kam.
      Kino 4.jpg Kino 3.jpg Kino 2.jpg Kino 1.jpg

      Als Fazit muß man wieder einmal feststellen, auch wenn man nur wenig Platz zur Verfügung hat, macht es aus meiner Sicht immer wieder Sinn einen extra Raum fürs Kino zu nehmen.

      In der Legacy Lounge hat man ein schönes Kinofeeling und es macht mit Sicherheit Spaß, dort auch mal einen ganzen Film zu schauen.
      Ich wünsche Dir und Deiner Frau jedenfalls viel Spaß dabei.

      Gruß
      starmike
    • Hui, das sind ja schöne Fotos geworden. Bin ganz beeindruckt! Danke dafür, Starmike - bin neidisch auf die Kamera :)

      Mir hat das Treffen auch wirklich super gefallen (lässt einen glatt über eine echte zweite Sitzreihe nachdenken, trotz des mageren Raumangebots.) Aber hat auf jeden Fall was. Meine Liste werde ich hier gern mal für Magus abdrucken - sind wirklich soviele Punkte, wobei die meisten sicherlich Kleinigkeiten sind oder Dinge, die keiner je merken wird, aber mich im Moment stören. Ich such sie mal raus und stell sie dann in Kurzform ein.

      Der Bass steht immer noch auf -8.0db und macht mir so auch Spaß, obwohl sich da ab und an ein leichtes Dröhnen einschleicht. Mal schauen, was sich da in der Zukunft noch rausholen lässt. Werde heute Underworld Awakening schauen und am WE mit meiner Frau Avatar - dann ausnahmsweise in der dt. Tonspur aber was will man machen.

      Danke für euren Besuch und auch die Geschenke.

      Das Popcorn von Starmike war wieder überirdisch lecker und ist leider sehr suchtgefährdend! 8o Die Pralinen haben den ersten Abend nicht überlebt und der Wein den zweiten nicht. Chips sind noch ein paar da - obwohl Sohnemann ständig danach schreit. Die Bluray von Spiderhouse ist wirklich beeindruckend - Bild ist ja echt Referenzniveau, auch der Ton und Inhalt gefällt!
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Hi Ronny,

      ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Einstellung Deiner XTZ. Ich habe da gerade einige Probleme.

      Welche EQ benutz Du und welche Bassreflexlöcher offen/zu?

      Habe nach ein Paar Absorber-Umbaumaßnahmen versucht noch etwas mehr Tiefbass zu erzeugen die XTZ mit dem linken Loch offen zu lassen! Das ergab bei einem der Subs ein deutliches Flattergeräusch! Hattest Du sowas schonmal?

      Danke
      Gruß Basti


      Das Cherry Scope

      "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
      "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    • Hey Basti,

      aktuell laufen beide mit linkem Rohr zu, Pegel 4/10 und alle Filter aus. Ich möchte aber gerne beide Rohre zumachen und EQ1 dazu schalten, für maximalen Tiefbass - ich schreib was dazu, wenn ich es probiert habe. Flattergeräusche hatte ich noch nie, hatte aber auch noch nie die rechte zu und die linke offen meines Wissens (außer mal kurz zum Testen.)
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Teilweiser Umbau Weihnachten 2012

      Hallo Beisammen und ein frohes neues Jahr!

      nachdem ich ewig keine Updates mehr gemacht habe (viel Arbeit, Vorweihnachts- und Weihnachtsstress) kann ich hier mal über ein paar Ergebnisse eines teilweisen Umbaus berichten. Ton und Bild hatten mir beide noch nicht richtig gefallen – vor allem mein Ton war eine Katastrophe (zu starker Bass, Flattergeräusche, kaum Ortbarkeit von Seite und Hinten, eher schwache Surroundkulisse.) Außerdem hatte ich die Maskierung ja auf die lange Bank geschoben. Hier die Ergebnisse (Oktober bis Dezember):

      • Frontbühne komplett neu gebaut (gesamte Front ist offen und nur noch mit Akkustikstoff verkleidet)
      • Subwoofer neu positioniert und eingestellt – beim hinteren musste ich wegen zu starker Strömungsgeräusche beide Rohre verschließen, macht den Bass aber eher angenehmer und satter
      • Ton komplett neu eingestellt – von PCM auf Bitstream umgestellt und Pure Direct Mode des Denon aktiviert
      • Alle Surroundboxen neu positioniert (left und right jetzt auf Ohrhöhe; back surround jetzt höher)
      • Center und FL/FR stärker angewinkelt
      • Komplette Frontbühne mit Basotekt gefüllt
      • 2 neue TRON: Legacy Poster anfertigen lassen (links und rechts)
      • Die Identity Disc (die Deko) habe ich intern mit 2m LED-Stripe versehen – hat jetzt ein anständiges und vor allem dauerhaftes Leuchten, den internen Speaker habe ich gleich entfernt
      • Neuer LED Stripe als Deko an der Frontbühne
      • Funkgesteuerte Maskierung (siehe Bilder) – an dieser Stelle RIESEN DANKE an Starmike, dessen Variante ich schlicht nachgebaut habe und ohne dessen Tipps das ohnehin wohl nichts geworden wäre :bier:
      • Strahler vorn durch blaue Strahler ersetzt und diese neu positioniert
      • 3 Frontblenden aus MDF schwarz lackiert
      • Beamer ist nicht mehr im Gehäuse sondern steht frei auf einem Regal – dafür habe ich als Geräuschdämpfung im hinteren Bereich die Decke abgehängt, dort gleich noch 3 Strahler eingebaut und den gesamten hinteren Bereich schwarz gestrichen
      • Teilweiser Dekoanstrich – alles war mir etwas zu eintönig blau
      • Die Strahler über den Postern sind jetzt von 36° auf 8° Lichtkegel reduziert
      • Dimmung und Funksteuerung für alle Strahler
      • HTPC eingerichtet (auf dem dunklen Bild auf dem Sub stehend zu sehen)
      • XBMC eingerichtet (mit AEON MQ3 Skin – optisch an TRON: Legacy angepasst)
      • Bisher ca. 80 Blu-rays auf Platte übertragen (MakeMKV -> Handbrake)


      Die To-Do Liste ist mächtig lang, aber das nächste größere Projekt (neben dem Rack hinten) wird wohl die Steuerung sein – gefühlte 10 Fernbedienungen gehen mir langsam mächtig auf die Nerven.

      Die Bilder unten habe ich auf 600px verkleinert - und mit einer schrecklichen 100€ Panasonic gemacht - nicht zuviel erwarten.

      Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

      /end of line
      Dateien
      • bild01.jpg

        (182,66 kB, 150 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bild02.jpg

        (222,01 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bild03.jpg

        (226,34 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bild04.jpg

        (185,16 kB, 156 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bild05.jpg

        (202,81 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bild06.jpg

        (192,05 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bild07.jpg

        (189,22 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Dankeschön! :bier:

      @Ravenous - ich habe vor, vorne auch noch den Schwarzanteil zu erhöhen - hinten war zuerst dran, weil ich da die Decke gerade abgehängt hatte und eh streichen musste. Vorne sind aktuell 60cm der Seitenwände ganz schwarz - ich werde das auf ca. 1m erhöhen.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Wo ist gar nicht so entscheidend, die Preise sind ähnlich. Wichtig ist, mal nach "basotekt restekiste" zu googlen, wenn du das auch nur zum Füllen nehmen willst. Du sparst gut 80%.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Achso! Die alten, die in blau gefärbt sind? Ich würde sie vermutlich heute ungefärbt kaufen und mit Stoff bespannen, da das Kindersicherer ist (ein Zweijähriger kann dir so ein Teil in Minuten zerpflücken), ich habe das aus dem Schaumstofflager meine ich - steht weiter oben im Thread drin.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Hallo Ronny,
      Da ich gerade selber am Überlegen und Planen bin bin ich aufgrund meiner Suche nach "RAL 5009" auf deinen Thread gestoßen und ich bin verwundert, dass es an einer ganzen Wand heller wirkt als ich mir das vorgestellt habe! Die farbliche Abstimmung in deinem Kino gefällt mir sehr gut und hat mich bei meiner Planung wieder einen Schritt weiter gebracht. Danke für die Fotos (auch wenn ich sie aufgrund des Newbiestatuses noch nicht vergrößern kann) Auch de Tipp mit dem Basotec einfärben lassen hat mir sehr geholfen!
      Dir weiterhin viel Spaß und Freude mit deinem Kino!

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Hi

      Soweit ist der Raum echt klassen, den schwarzwert vorne und um die Leinwand würde ich definitv erhöhen. Auch die Augen werden es dir danken.

      Vieleicht hast du sogar die Möglichkeit mit Molton zu arbeiten ??, den gibt es auch in anderen dunkleren Farben und koennte gleichzeitig als Absorber dienen.

      Aber ansonden, echt klasse und bin mal gespannt wie es weitergeht.
    Abonnement verwalten