Dämmung Dachgaube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dämmung Dachgaube

      Hallo zusammen,

      ich als Laie würde gerne wissen, wie eine Dachgaube fachgerecht gedämmt wird.

      Ich hab da mal in Paint rumgewurschtelt und einen Querschnitt gebastelt, um das einigermaßen verständlich darzustellen:

      Gaube.JPG

      Es geht mir um den grünen Bereich, quasi hinter dem Rigips-Drempel (rot).

      Ist hier eine Dachdämmung zwischen den Sparren ausreichend oder wird "direkt am Rigips" gedämmt?

      Welcher Handwerker leistet diese arbeiten, d.h. wen müsste ich beauftragen?

      Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar! :yes:
      es grüßt die MuDDa
    • Die Zwischensparrendämmung bringt nnatürlich aber nur richtg etwas, wenn die Traufe auch von unten gedämmt ist. Soll also heißen, die Traufe steht ja ein wenig über die Hauswand über. Gerne ist die taufe dann nur von unten mit Brettern verschalt und wenn von dort ein direkter Zugang in die Abseite besteht hast Du dort eine Prima Kältebrücke. Daher auch die Traufe dämmen, damit dort keine Kältebrücke mehr vorhanden ist.

      Wir haben gerade ein neues Dach bekommen und sind stolz wie Oskar, das es im Obergeschoß angehem tepmieriert ist allein durch die Wärme die vom Erdgeschoß durch die Holzbalkendecke aufsteigt. Wir haben im OG eine automatische Heizungsregelung die die Raumtemperatur am Tag auf 21° hält. Vorher waren die Heizkörper oben so heiß, dass man kaum dranfassen mochtem Mit der neuen Dämmungsind die maximal lauwarm bis kalt je nachdem wie war es im EG ist, obowohl die Raumtemperatur im OG immer noch die gleiche ist.

      Vorher hatten wir ein belüftetes Dach, alte Holzfenster im Giebel und 40 Jahre alten Velux Fenstern mit ca 10cm Glaswolle. Jetzt alles fachgerecht dicht mit Dampfsperre, 24cm Isover Dämmung (WLG35) und 16mm DWD Unterdach, statt einer Unterspannbahn und komplett neuen Fenstern. Jetzt hört man nichtmal mehr wenn draussen ein Auto durchfährt. Von Zugluft oder kalter Drempelwand mal absolut keine Spur mehr.


      Und die Drempelwand ist völlig ungedämmt...


      Wir sind echt begeistert.

      Gruß ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Wir haben im OG eine automatische Heizungsregelung die die Raumtemperatur am Tag auf 21° hält.

      Cool, sowas gibt es mittlerweile? Ich kannte bislang nur die Temperaturregler mit Skalen von 1 bis irgendwas (z.B. hier). Aber ich würde am liebsten die exakte Ziel-Temperatur vorgeben und den Rest soll die Regelung dann erledigen.

      Gruß,
      fincher
    • ToFu schrieb:

      Wir haben gerade ein neues Dach bekommen und sind stolz wie Oskar, das es im Obergeschoß angehem tepmieriert ist allein durch die Wärme die vom Erdgeschoß durch die Holzbalkendecke aufsteigt ....

      Hi ToFu,

      magst Du mir noch verraten, wer gedämmt hat bzw. wen man zur Vor-Ort-Besichtigung beauftragen kann? Ich nehme an den Dachdecker/Zimmermann?
      es grüßt die MuDDa
    Abonnement verwalten