Hat jemand hier sich mal mit "Wasserentkalkung" oder "Weichwasserautomaten" oder ähnliches für das EFH beschäftigt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand hier sich mal mit "Wasserentkalkung" oder "Weichwasserautomaten" oder ähnliches für das EFH beschäftigt?

      Hallo beisammen!

      Ich wohne hier im tiefsten Bayern und wir haben sehr hartes Wasser. Wollte gerade duschen, aber der Durchlauferhitzer meiner Gastherme ist mal wieder komplett zu. Das ist schon das 5. mal in 5 Jahren jetzt. Ich habe die Schnauze voll, da muss jetzt so eine Haus-Wasserentkalkungsanlage her.

      Aber nur welche? Hat jemand von Euch Erfahrungen? Diese bunten Werbewebsiten sind ja alle toll, aber oft recht reißerisch im Ton und deshalb für mich etwas unseriös. :kratz:

      Selbstverständlich werde ich auch einen Fachmann fragen, will aber vorab mich heute informieren. Erfahrungsgemäß sind hier viele Menschen die sich nix blind aufschwatzen lassen, sondern sich mehr mit dem Thema beschäftigt haben.

      Ich hasse kalt duschen. Ganzes Haus keine Heizung, kein warmes Wasser und Samstagabend. Toll. Lieferzeit 3 Tage (weis ich aus Erfahrung). Also mindestens 5 Tage kein warmes Wasser hier.

      Achja: 4 Personenhaushalt im freistehenden EFH, 10 Heizkörper auf ca. 150qm Wohnfläche.

      Zum Glück habe ich noch einen großen Kachelofen! :bier:
      Danke!
    • Ich habe im Haus eine Wasserentkalkungsanlage von Grünbeck, die mit Siedesalz funktioniert.
      Das muss immer wieder nachgefüllt werden.
      Wir haben hier Wasser, das kommt in Kalksandsteinquadern aus den Leitungen. Man darf nicht erwarten, dass Kalk völlig verschwindet. Er wird nur so weit umgewandelt, dass er sich nicht ablagert und wenn dann nur als Staubfilm.
      Wie es ohne Anlage aussieht, habe ich gesehen, als ich mal 4 Wochen wegen Wartens auf ein Ersatzteil darauf verzichten musste: Alles weiß, Wasserkocher 2x gereinigt usw.
      Verschweigen will ich aber nicht, dass mir das Ding mal den Keller unter Wasser gesetzt hat, weil der Spülkopf (aus Guss!!!) geplatzt war. Zwar meinten alle, so etwas hätte es noch nie gegeben, aber mein Keller war trotzdem abgesoffen...
    • Schau Dir mal im Web das Haustechnik-Produktprogramm von Grünbeck an. Die haben Entkalkungs- und Filterlösungen verschiedener Wirkprinzipien im Portfolio, dort wirst Du eventuell fündig.

      Meine Eltern setzen in ihrem EFH seit >15 Jahren ein kombiniertes Filter-/Entkalkungssystem dieser Firma ein (natürlich aus einer älteren Baureihe, für die es zwar derzeit noch Ersatzteile gibt, die aber irgendwann einmal gegen etwas aktuelles ausgetauscht werden muß). Soweit ich weiß, waren sie mit der Funktion und Lebensdauer bisher zufrieden; mein Vater hat sich aber auch regelmäßig darum gekümmert die Anlage in Schuß zu halten. Der zeitliche Aufwand hierfür war überschaubar, allerdings fallen periodisch gewisse Kosten für Verschleißteile und Verbrauchsmaterialien an, es ist also mit einer einmaligen Anschaffung nicht alles abgehandelt. Da die Wasserbehandlung jedoch obligatorisch war und große Kalkkatastrophen in insgesamt 40 Jahren ausblieben, haben sich die Ausgaben wohl gelohnt...

      Ich gehe davon aus, daß aktuelle Produkte in dieser Hinsicht zumindest nicht schlechter sind, kann allerdings auf keine entsprechenden Erfahrungen zurückgreifen.

      Viel Erfolg bei der Austreibung des Kalkteufels! :thumbs:
      Gruß
      96fps
    • Hallo!

      Danke für die Antworten.

      In der Bucht ist derzeit eine 3jährig gebrauchte "SVD1 von Eckstein" drin (Neupreis 1600,- €, derzeit um die 150 rum, noch eine Stunde), die funktioniert auch mit Salz und wäre bei mir in der Nähe, d. H. die könnte mein "Gas- Wasser- Scheißemann" dann gleich einbauen wenn er sowieso schon da ist. Scheint auch eine altbekannte Firma zu sein. Einwände? Der Verkäufer scheint ein seriöser Händler zu sein. Barzahlung bei Abholung.
    • Hallo Harry, danke!

      Hab ich mir angesehen, ist sehr gut wenn die Qualität schwankt. Hier sollte die Qualität aber stabil sein, da unser Trinkwasser aus Brunnen kommt, de schon 50 Jahre an der selben Stelle stehen. Aber voll das High-Tech-Ding was Ihr da habt! Super Gerät!

      Undichtigkeit ist wir eher Wurst. Das Ding wird im Erdgeschoß stehen vor der Heizung und direkt über einem Gulli. WENN es mal tropft, dann ist nichts kaputt.

      Ich denke ein "Standard"-Gerät reicht für unsere Zwecke?
    • Hallo,

      Wir haben uns vor 3 Jahren eine Enthärtungsanlage gekauft ! Funktioniert super sind jetzt vom Höchsten Härtegrad auf den Weichsten gekommen.
      Beispiel.. Kaffeemaschine ...Vorher jeden Monat entkalken müssen.. jetzt 1 x im halben Jahr, wenn Überhaupt.

      Auch das Wasser , Dusche ect. ist viel besser geworden , die Wasserleitungen sind auch nur noch alle 3 Jahre mal durchzuspülen.
      Alles in allem hat sich das für uns gelohnt ! Wir haben damals Knapp 1500 inkl. Installation bezahlt ..Hersteller und Ausführung müsste ich nachschauen wenn du möchtest.

      Ist bei uns für einen 10 Personen Haushalt ausgelegt worden, da ein Doppelhaus damit befeuert wird.

      Salztabletten brauchen wir 2 Sack a 25kg jede 3 Monate ca. So ein Sack kostet ca. 8 Euro , ist also Vertretbar. Eine Füllung 50 KG Salz reicht für etwa 5000 Liter Wasser

      Wenn du noch etwas wissen möchtest immer her damit
    • Wir haben eine Osmoseanlage von easymetal seit knapp 7 Jahren im Einsatz, die haben wir kurz nach Fertigstellung unseres EFH installieren lassen. Wir haben hier Härtegrad 21 und anfangs hat man einmal das Wasser aufgedreht und man hatte direkt einen kleinen Kalkrand an der Amatur. Seit wir die Anlage haben nix mehr, das war eine der besten Investitionen die wir getätigt haben. War mit knapp 5.000 € (wenn ich mich recht erinnere) nicht ganz günstig, aber jetzt haben wir im Haus absolut reines Wasser. Vorteil der Osmose ist, das eben auch Verunreinigungen etc. ausgefiltert werden, Nachteil ist daß der Wasserverbrauch deutlich steigt weil ein Teil des Wassers direkt ausgespült wird (zusammen mit den ausgefilterten 'Materialien'). Wer einen gewissen Härtegrad anstrebt, kann Osmosewasser und normales Wasser wieder verschneiden, also mit dem unbehandelten Wasser mischen.
    • Ich habe mir einen Entkalker selber installiert. Kostenpunkt ca 500€. Funktioniert super !

      Man hat zwar immer noch ähnliche Verschmutzungen an Wasserhähnen und Duschköpfen wie beim Kalk, aber um mehrere Größenordnungen weniger. Auch lassen sie sich viel leichter wegwischen, den Kalk bekommt man ja nur schwer wieder ab. Wasserkocher, Töpfe, Kaffemaschiene verkalkt praktisch überhaupt nicht mehr. In den Geschirrspüler muss ich auch kein Salz mehr einfüllen.
    • Hallo,

      habe seit anfang April eine Grünbeck in betrieb, "läuft dezent im hintergrund"ohne probleme, ich habe die komplette Wasserinstallation im Keller erneuert, da bot sich das an.
      Hol Dir auf keinen fall so ein billig no name teil aus der Bucht.
      Achte nur darauf wie der PH wert von eurem Wasser ist, das ist wichtig wegen den Kupferleitungen, falls verbaut.
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • kottan schrieb:

      unluckymonkey schrieb:

      Hersteller und Ausführung müsste ich nachschauen wenn du möchtest.
      Ja, schau mal bitte nach :)
      Guten Morgen,

      so hab mal nachgeschaut...Da steht nur " Careblue" drauf sonst nix, keine Typenschild ect...das wird wahrscheinlich hinten drauf sein und da komme ich so leider nicht ran,
      da das Teil fest Installiert ist...zu viel Stress um das zu schauen , sorry !
      Auf der Rechnung dazu steht auch nicht nennenswertes , google selbst findet auch nichts...sehr sehr komisch :confused: :confused:
    • Argon schrieb:

      Die billigen Teile aus der Bucht tun recht Problemlos was sie sollen.

      unluckymonkey schrieb:

      Auf der Rechnung dazu steht auch nicht nennenswertes , google selbst findet auch nichts...sehr sehr komisch
      ... und soviel zu "no Name", wenn Ersatzteile benötigt werden oder bei Technischen probleme, dann wird es wohl schwierig........ ;)
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • canlogger schrieb:

      Argon schrieb:

      Die billigen Teile aus der Bucht tun recht Problemlos was sie sollen.

      unluckymonkey schrieb:

      Auf der Rechnung dazu steht auch nicht nennenswertes , google selbst findet auch nichts...sehr sehr komisch
      ... und soviel zu "no Name", wenn Ersatzteile benötigt werden oder bei Technischen probleme, dann wird es wohl schwierig........ ;)


      Die preiswerten Geräte sind eigentlich alle gleich aufgebaut.
      Es gibt einen Behälter für das Salz und das Harz sowie eine Steuerung die das eigentliche Herz der Anlage ist.
      Das Steuerventil ist das einzige "kritische" hier.
      Ich habe mich damals recht intensiv damit beschäftigt. Die Geräte verwenden so ziemlich alle die selbe Steuerung die auf der ganzen Welt Millionenfach verwendet wird. Sie ist einfach aufgebaut, kommt mit einem einzigem Motor aus und gilt als extrem zuverlässig und wartungsfrei.
      Die teuren Geräte haben zwar ein paar Vorteile, die man aber teuer erkauft.
      Nicht nur sind die Geräte viel teurer, die Technik ist auch ungleich aufwendiger und damit auch Wartungsintensiver.

      Bei den einfachen Anlagen hat man z.B. keine Entkalkung wenn die Anlage einmal in der Woche mitten in der Nacht 30 Minuten lang regeneriert. Damit kann ich leben. Erstens braucht man dann kein Wasser, und selbst wenn stirbt man ja nicht gleicht wenn mal ein Liter nicht entkalktes Wasser durch die Toilette fließt. Einige der besseren Anlagen haben dafür 2 Entkalker verbaut die abwechselnd betrieben werden.

      Auch muss man hier vorher einmal die Wasserhärte Messen und am Gerät einstellen.
      Die teueren Anlagen ermitteln die Wasserhärte selber. Dafür sind dann zusätzliche Sensoren verbaut die das Wasser messen und die aber auch eine begrenzte Lebensdauer haben und gewartet werden müssen.
    • posde schrieb:

      Wie? Müssen Wasserleitungen durchgespült werden? Passiert das nicht jeden Tag?
      fragt ein Unwissender
      Bei mir im Betrieb ist es so, das wir (noch) als einziger an einem Rohrleitungs-strang sitzen, der von den Stadtwerken kommt.
      Einmal im Jahr kommt jemand von denen raus, schraubt einen Abgriff in den Hydranten vor dem Grundstück und dreht auf.
      Dann werden rund eine halbe - dreiviertel Stunde Unmengen Trinkwasser einfach auf die Straße geleitet. :ccrazy:
      "Das ist zum spülen, weil ihr so wenig Wasser verbraucht" hat mir mal einer von denen erzählt.
      "Ok" sach ich zu ihm, "benutz ich beim kacken halt nicht mehr die Spartaste". :klopfer:
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Die Abwasserkanäle sind auch heute noch darauf ausgelegt, viel Wasser zu transportieren, weil das Wasser bei "Stark- und Jahrhundertregen" da durch muß und wie geschäftstüchtige Menschen rausgefunden haben, wird das immer mehr und immer gefährlicher ...
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • posde schrieb:

      Auch wenn es am ursprünglichen Thema vorbei geht (welcher Thread bleibt eigentlich beim OT ;) ) Gibt es irgendeinen Grund in Deutschland Wasser zu sparen?
      Die exorbitanten Wasser und vor allem Abwasserpreise.
      Irgendwie muß die ganze Kanalspülerei ja bezahlt werden. Wenn die immer trocken fallen, gehen die halt kaputt. :D
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    Abonnement verwalten