Der JVC DLA-X30 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      gibt es beim X30 die Einschränkung bzgl seiner Aufstellungshöhe bezogen
      auf die Leinwandoberkante für die Nutzung von Lensmemory?
      (Die Panas sollten, glaube ich, nicht höher als LW-Oberkante aufgestellt werden).
      Ich würde den X30 höher als LW-Oberkante aufstellen (also er steht dann auf den Füssen), damit man sich am Beamerregal
      Nicht den Kopf einschägt.
      Danke und Grüsse
      Alex.
    • Moin Zusammen,

      wie einer oder anderer weißt, bin ich mit dem Bau meiner 2,4/1 Leinwand fertig geworden.
      Als nächstes muss die Beamerhalterung gebaut und installiert werden.
      Um die Ausrichtung des Projektors geht es mir nun.

      Neulich habe ich den X30 provisorisch auf die notwendige Höhe und Mitte LW in der Breite aufgestellt, um zu sehen,
      wie er nun die LW in 2,4/1 und 16/9 ausleuchtet.

      Da ja ein Mal verschobene Lens Shift sich nicht mehr auf die Null-Position zurückversetzen lässt (darüber wurde irgendwo hier im Thread von Georg Lukas
      berichtet), musste ich ich die geographische LW-Mitte auf der Prohjektor-Wand feststellen.

      Dazu habe ich ein Langes Seil an die LW-Kanten gehalten, und die Mitte des Seils auf der gegenüberliegenden Wand. Wie so ein "V".
      Dabei habe ich immer wieder die Dreieckschenkel verglichen. In dem Moment, an dem beide Seilabschnitte gleichlang waren, lag die "V"-Spitze exakt in der LW-Mitte
      auf der gegenüberliegenden Wand. Bei der Breite habe ich den X30 aufgestellt gehabt.

      Dann 2.4/1 Scheibe eingelegt und solange Bild eingestellt, bis die komplette LW ausgeleuchtet war.
      Danach 16/9-Scheibe eingelegt und Zoom und vertikalen Lens Shift betätigt, bis das Bild die ganze LW-Höhe ausgefüllt hat.

      Die Maskierung zusammengeschoben (sie fährt auf beiden Seiten synchron ums gleiche Mass raus)

      Leider hat sich dabei rausgestellt, dass ich den horizontalen Lens Shift noch verschieben muss, denn auf einer Seite haben mir ca 6cm vom
      projizierten Bild zur Maskierung gefehlt.
      Also muss die Linse des X30 dann doch nicht exakt in der LW-Mitte befunden haben,. (vielleicht dehnten wir das Seil unterschiedlich aus oder was auch immer).
      Jedenfalls ist es richtig schwierig, die Linse exakt auf der Mitte zu platzieren.

      Meine Frage ist, fährt der X30 bei Lens Shift-Memory alle von mir gemachten Schritte auf dem Weg von einem Format zum anderen ab, oder
      fährt er doch auf dem kürzesten Weg durch und geringe horizontale Bildverschiebung nicht so gewichtig ist?
      Davon hängt halt ab, wie genau mein Beamer und seine Halterung angebracht werden sollen.

      Danke und Grüsse

      Alex.
    • Sicher? Ich meine auch, hier was darüber von GeorgeLucas gelesen zu haben.

      Da ging es um die Positionsgenauigkeit. Der Rat war, mit möglichst wenigen einzelnen Tastendrücken ans Ziel zu kommen.

      Gruß vom
      Roland
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.
    • Hallo Zusammen,

      gestern hatte ich die Lens Memory endlich einprogrammiert und ein wenig damit rumgespielt.
      Was soll ich sagen, einfach Klasse.
      Auch wenn die Verstellung im ersten Moment stottert und erst nach den ersten Bewegungen flüssig läuft. Ein wenig stört das Menü in voller Grösse,
      in dem zwischen gespeicherten Formaten umgeschaltet wird. Nach meiner Meinung, das könnte man schlanker lösen.

      Geschaut haben wir "The Wolf of Wall Street" in 2,4/1. Also wurde das Bild auf die volle LW-Breite (2,70m)aufgezoomt.
      Ich habe diesen Film nie zuvor gesehen, daher nur subjektiver Eindruck, das Bild (vor allem die Gesichter) kamen mir etwas zu dunkel vor)

      Mein X30 wurde zuletzt auf der 2m-breiten LW mit Cineteck 1,3 Tuch kalibriert.

      Jetzt ist das grösste Bild 2,7m auf Rabenring.

      Meine Frage, muss der Projektor auf die neue LW-Grösse neu kalibriert werden?
      Wenn ja, wie geht man in der Praxis mit den wechselnden Formaten um, mal ist das Bild kleiner (16/9), mal grösser (2,4/1)

      Vielen Dank im Voraus

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Im Grunde ist das egal.
      Achte nur darauf, dass in beiden Bildformaten anschließend alle Graustufen erkennbar sind.
      Am Besten mit dem AVS-Clipping-Testbildern (Black und White) kontrollieren.
      Alle Graustufen ab 17 sollten erkennbar sein, 16 ist Schwarz.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo beisammen
      Wie schon erwähnt besitze ich jetzt seit gestern den Jvc x30 allerdings noch mit der Software Ver. 25.056
      Sollte ich die Software nochmal aktualisieren?
      Im Servicemenü steht

      Modell. xhe-1
      Hauptmenü. 201110971
      Submenü. 2011.12.9.1-0
      Switcher. 2011.11.29.1
      DD. 0c090B
      Treiber1. 600A
      Treiber2. 7070
      Speicher Ort. EU
    • Hallo Beisammen! Jetzt muss ich einmal etwas zu dem Gerät schreiben: im Zuge meiner nicht enden wollenden Raumgestaltung( da Wohnraum) habe ich erst jetzt festgestellt was das Gerät im sehr gut optimierten Raum zu leisten vermag.Nach Vorführung eines Sony 500 beim Händler würde ich maximal nur noch einen X500 in Betracht ziehen. Wenn ich so manche Heimkinos ansehe kann ich nur sagen: optimiert den Raum!Jetzt bin ich am überlegen die Leinwand zu vergrößern.
      Super! Wieder was basteln!
      LG Chrisi
    • Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
      Seit heute habe ich eine anamorphe Vorsatzline. Ich wollte eigentlich das 16:9 Bild auf die 21:9 Leinwand bringen ohne das ich Zoomen muss oder ähnliches. Dabei habe ich festgestellt wenn ich auf den Typ A im X30 umschalte, dann verzerrt er zwar das Bild, erzeugt aber einen großen Overscan, so dass ich oben und unten Bildinhalte verliere. Dies ist schon, wenn man die Linse nicht davor hat, sondern einfach auf Typ A umschaltet.Das sollte doch so nicht sein.

      Könnt ihr bitte mal testen, ob das bei euch auch so ist?

      Danke.

      Gruß David


      Edit2: Irgendwie macht der jvc zwar die Streckung aber zoom auch gleichzeitig das 16:9 Bild.
      Ist das normal?
      Ich glaube, ich habe hier einen Denkfehler gemacht.
      Gibt es denn eine Möglichkeit die wie oben funktioniert?
      Wahrscheinlich dann nur wenn ich aufzoome so wie ich es ja jetzt mache und dann bei 16:9 horizontal quetschen und dann durch die Linse in die Breite ziehen und wieder aufziehen?

      Einsicht: Das was ich mir so dachte, funktioniert nicht. Na wenigstens habe ich jetzt Auflösungs- und Helligkeitsgewinn bei 21:9 :bigsmile:
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von efdeluxe ()

    • Hallo,

      hatte ja auch auch mal denn X30. Kann mich aber nicht daran erinnern das bei der anamorph Funktion Bildinhalte verloren gehen. Mal die Einstellungen am Player überprüfen ?

      Gruß
      Sven
      JVC X500 + ISCO II --Yamaha RX-V1700-- OPPO BDP-93 --Rahmenleinwand 21:9
      CantonGLE 496/456 -- 4x Teufel Concept E
    • Hi, doch bei 16:9 ist das einfach so. Da er ja oben und unten die schwarzen Balken bei 21:9 wegschneidet, die brauch man ja nicht, da sie ohne Inhalt sind.
      BNei 16:9 sind da aber eben Inhalte und die schneidet er dann ab.
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • mhhh ne da stimmt was nicht.

      Ist ja beim X500 auch so, bei 21:9 Content wird das Bild nur vertikal geändert und bei 16:9 nur horizontal und die ISCO bringt es dann wieder ins richtige Format. Ich habe die ISCO immer vor dem PJ und kann zwischen 16:9 und 21:9 umschalten ohne das was vom Bildinhalt verloren geht.

      Sven
      JVC X500 + ISCO II --Yamaha RX-V1700-- OPPO BDP-93 --Rahmenleinwand 21:9
      CantonGLE 496/456 -- 4x Teufel Concept E
    • betreibe die ISCO mit einem X500 und davor ein X3/ X30, aber Eierkopfe habe ich noch nie gesehen. ;) Alle Menu´s sind in 16:9 die kann ich ohne Verlust sehen und beim Film der in 21:9 ist schalte ich wieder um.
      JVC X500 + ISCO II --Yamaha RX-V1700-- OPPO BDP-93 --Rahmenleinwand 21:9
      CantonGLE 496/456 -- 4x Teufel Concept E
    • Echt? Hast du ein Testbild mit Kreisen, wie es auf der Burosch DVD zu finden ist.
      Laut Bedienungsanleitung S 64, macht er genau das was er bei mir auch macht....
      Typ Anamorphot Die Videobilder werden in vertikaler Richtung der Bildauflösung vergrößert und dann
      projiziert. Diese Einstellung wird verwendet, wenn man sie mit dem anamorphen Objektiv
      in horizontaler Richtung vergrößert.
      Ist Typ Anamorphot auf A oder B eingestellt und es wird ein 3D-Signal empfangen, wird
      der anamorphe Modus automatisch auf AUS gesetzt.

      Einstellungen A:
      - Videobilder mit einem Seitenverhältnis von 2,35:1 werden in vertikaler Richtung der
      Bildauflösung vergrößert und dann projiziert.

      Einstellungen B:
      Videobilder im Seitenverhältnis von 16:9 in horizontaler Richtung reduziert angezeigt,
      ohne dass sich dabei ihre Größe in vertikaler Richtung ändert.

      Einstellungen: Aus
      Wird bei Verwendung eines anamorphen Objektivs zum Betrachten von Videobildern
      verwendet, außer für diejenigen in einem Seitenverhältnis von 2,35:1. Videobilder im
      Verhältnis von 2,35:1 werden ohne Änderungen projiziert. (Schwarze Balken erscheinen
      an allen Seiten)
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von efdeluxe ()

    • Klar hattest du keine Eierköpfe, aber du fehlt eben dann bei 16:9 oben und unten Bildinhalt, nämlich in der Größe des schwarzen Balkens bei 21:9....
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    Abonnement verwalten