Der JVC DLA-X30 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke euch, werd ich machen. :)

      Hat wohl auch sein gutes mit der Lampe, hab heute mal nach ca. 3 Jahren die settings wieder etwas auf vordermann gebracht. Vor allem die Konvergenz war ziemlich verstellt. Kann sich sowas über die Zeit verändern? Kann mich noch erinnern das alles eingestellt zu haben. Nun ist die schärfe wieder top, gleich ein ganz anderes gefühl wieder. :)

      Werd wohl noch ein paar monate erstmal mit dem hellen Lampenmodus gehen bevor ich sie dann komplett auswechsle.

      Grüße
    • Hallo Leute,
      ich stehe kurz vor dem Kauf eines x30. Der Vorbesitzer hat eine neue Lampe eingebaut (25 h). Ich fragte ihn, warum er eine neue Lampe einbaut und dann verkauft. Er antwortete, die erste Lampe hätte nach 1285 Stunden nur noch eine Leuchtkraft von 25 % gehabt. Da er den Beamer so nicht verkaufen kann, hat er eine neue Lampe einbauen lassen. Auf Nachfrage sagte er dann, die alten Lampen verlieren derart viel an Leuchtkraft nach so vielen Stunden, bei den neuen Lampen soll das anders sein.

      Ist ein derartiges Nachlassen der Leuchtkraft normal? Stimmt es, dass es nun neue und bessere Lampen gibt, die dieses Problem nicht mehr so ausgeprägt haben?
      Danke!!
    • Im Pro-Bereich wird eine Lampe als Defekt bewertet, wenn sie 50 % an Leuchtkraft eingebüßt hat.

      Im Heimbereich berichten (leider!) viele Nutzer davon, dass jenseits der 1000 Stunden die Lampenhelligkeit "einbricht" - und zwar Unabhängig von der Marke der Lampen/Projektoren.
      Bei meinem JVC DLA-X30 waren es bislang zwischen 38 % und 54 % nach 1200 - 1400 Stunden. Aus diesem Grund nutze ich momentan die 3. Lampe.

      Die 3. Lampe ist das neue 2015er-Modell von Ushio, die einen deutlich (messbar!) besseren Kontrast bewirkt.
      Hier mal der Vergleich zur "alten" Philips-Lampe, die vorab von JVC in die DLA-X30 eingesetzt wurde.

      Lampenlaufzeit: Lumen Ushio (Philips)
      Neu: 1037 Lumen (1234 Lumen)
      300 Stunden: 794 Lumen (1240 Lumen)
      500 Stunden: 753 Lumen (1092 Lumen)
      800 Stunden: 748 Lumen (991 Lumen)
      On/Off-Kontrast mit neuer Lampe: 49.215:1 (19953:1)
      ANSI-Kontrast mit neuer Lampe: 408:1 (306:1)


      Auffällig finde ich den Helligkeitseinbruch der Ushio-Lampe nach 300 Stunden (- 24 %) gegenüber der Philips-Lampe (+ 0,5 %).
      Die nächsten 500 Stunden (bislang) ist die Ushio-Lampe dann recht stabil. Nach 800 Stunden beträgt die Helligkeitseinbuße der Ushio-Lampe 28 %.
      Die Philips-Lampe büßt nach 800 Stunden rund 20 % an Lichtausbeute ein.
      Alle Messungen erfolgten nach penibler Kalibrierung auf 6500 Kelvin/D65.

      Neugierig bin ich schon auf die Werte ab 1000 Stunden, da ab diesen Zeitpunkt die Philips-Lampen in meinem Projektor jedesmal total eingebrochen sind.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Vergleich x30 und Sony HW15


      So, habe mir den x30 nun gekauft. Zunächst war ich enttäuscht. Ich komme vom Sony HW15, davor Benq pe8120. Den Punch des letzteren kriegen die Dilas wohl nicht hin, dazu brauche ich wieder DLP. Aber ok, ich habe also verglichen: Sony HW 15 vs. JVC X30. Dieser Vergleich hat tausend Fehler und ich habe fast null Ahnung, das vorab. Der Raum ist weiß. Ja, ich habe mir trotzdem diese Beamer gekauft. Schwarze Vorhänge sind geordert.

      Design: der X30 ist hässlicher, gröber, weniger gut verarbeitet. Die Spaltmaße sind größer, es knarrzt und wackelt mehr als beim Sony. Die ganze Form sieht wuchtig aus, die Füße riesig. Die LEDs am JVC sind lächerlich groß und nervig.

      Geräusch: Die Werte bei Projektorendatenbank sind falsch, oder meine Beamer sind anders. Der JVC ist im hohen Lampenmodus viel viel lauter als der Sony. Zudem ist das Geräusch nerviger. Er ist schon laut.

      Bild: Das Bild des X30 ist viel besser als das des HW15. Details im Dunklen sind sichtbar, die beim JVC nicht sichtbar waren. Die Farben sind besser, natürlicher. In hellen Szenen sind die beiden gleichauf oder der Sony hat Vorteile, was vielleicht an dem weißen Wänden liegt. Wenn ich wüsste was Kontrast ist, würde ich auch davon berichten. Kann das mal einer erklären?

      Der X30 gewinnt durch sein Super Bild.
    • Ich habe den X30 mit einem BenQ W5000 verglichen. Nachdem ich mit eurer Hilfe den X30 besser eingestellt hatte (entscheidend war glaube ich das Einstellen des Kontrasts mit einem Kontrast Testbild), schien sich tatsächlich die Schärfe und die Plastizität des Bildeindrucks zu erhöhen und mit dem DLP gleichzuziehen, das muss sich aber durch weitere Vergleiche noch bestätigen.
      Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob der Mehrwert des X30 den dreifachen Preis (Gebrauchtpreise) rechtfertigt, wenn die beiden Beamer in den meisten Szenen miteinander konkurrieren können.
      Insgesamt ist es toll, was für Bilder die Beamer heute machen. 2005 haben wir von solchen Bildern geträumt, ein HD 1 kostete 2008 6000 Euro. Heute kostet er gebraucht 499 Euro und ist uns zu dunkel. Damals ein unerreichbarer Traum. Wahnsinn.
    • Hallo Beisammen,

      kann mir jemand Vergleichseindrücke zwischen dem X30 und einem Mitsu HC9000 schildern? Evtl. auch Vergelich zwischen Mitsubishi und X3 bzw. X30?

      Danke und Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo allerseits,

      brauche nun fachmännischen Rat und weiß nicht weiter. Mein X30 lief bis eben einwandfrei. Nun habe ich das Gerät aus Platzgründen an die Decke gehängt und angeschlossen. Vorne leuchten nun alle 3 LEDs (Standby, Lamp, Warning) durchgehend. Was hat das zu bedeuten? Die BDA verrät mir nur was einzelne flashende LEDs bedeuten aber alle 3 durchgehend an?

      Bin über jede Hilfe dankbar.

      Gruß Hawk
    • Hallo beisammen,

      die Frage wurde zwar schon häufiger gestellt, aber ich habe leider noch nie eine konkrete Antwort dazu gelesen bzw. gefunden.

      Wie kann man bei einem JVC die Gesamtbetriebszeit auslesen (lassen). Kann dies jeder (autorisierte) Händler oder kann dies nur der JVC Service? Habe mal in einem englischen Forum von einem "extended service menu" gelesen - aber wie man da rein kommt oder wer überhaupt die Möglichkeit hat, darauf wurde dort auch nicht eingegangen. Es kann ja nicht sein, dass dies niemanden so wirklich interessiert bzw. dass das niemand konkret weiß (wie gesagt, die üblichen verdächtigen Foren abgeklappert und auch hier einen ausgewiesenen JVC Experten angeschrieben ohne Reaktion). Spätestens wenn ich mir ein Gebrauchtgerät zulegen möchte, dann ist die Antwort auf diese Frage ja nicht ganz unwichtig ?(

      Besten Dank und viele Grüße

      Stephan
    • So, es ist leider so wie von volverine schon vermutet - die Gesamtbetriebszeit auslesen kann nur der offizielle JVC Service, d.h. ein "normaler" Händler leider nicht. Kostenpunkt derzeit 90,- EUR plus Versand. Habe mich jetzt dagegen entschieden den Projektor nochmals quer durch Deutschland hin und her zu schicken - das Risiko, dass dabei etwas passiert ist mir einfach zu hoch, als es rechtfertigen würde unbedingt die Betriebszeit zu kennen. Sollte mal etwas an dem Gerät sein (hoffentlich nicht!) und es eh zum Service muss, kann man das ja mal mitmachen lassen...

      VG

      Stephan
    • George Lucas schrieb:

      Im Pro-Bereich wird eine Lampe als Defekt bewertet, wenn sie 50 % an Leuchtkraft eingebüßt hat.

      Im Heimbereich berichten (leider!) viele Nutzer davon, dass jenseits der 1000 Stunden die Lampenhelligkeit "einbricht" - und zwar Unabhängig von der Marke der Lampen/Projektoren.
      Bei meinem JVC DLA-X30 waren es bislang zwischen 38 % und 54 % nach 1200 - 1400 Stunden. Aus diesem Grund nutze ich momentan die 3. Lampe.

      Die 3. Lampe ist das neue 2015er-Modell von Ushio, die einen deutlich (messbar!) besseren Kontrast bewirkt.
      Hier mal der Vergleich zur "alten" Philips-Lampe, die vorab von JVC in die DLA-X30 eingesetzt wurde.

      Lampenlaufzeit: Lumen Ushio (Philips)
      Neu: 1037 Lumen (1234 Lumen)
      300 Stunden: 794 Lumen (1240 Lumen)
      500 Stunden: 753 Lumen (1092 Lumen)
      800 Stunden: 748 Lumen (991 Lumen)
      On/Off-Kontrast mit neuer Lampe: 49.215:1 (19953:1)
      ANSI-Kontrast mit neuer Lampe: 408:1 (306:1)


      Auffällig finde ich den Helligkeitseinbruch der Ushio-Lampe nach 300 Stunden (- 24 %) gegenüber der Philips-Lampe (+ 0,5 %).
      Die nächsten 500 Stunden (bislang) ist die Ushio-Lampe dann recht stabil. Nach 800 Stunden beträgt die Helligkeitseinbuße der Ushio-Lampe 28 %.
      Die Philips-Lampe büßt nach 800 Stunden rund 20 % an Lichtausbeute ein.
      Alle Messungen erfolgten nach penibler Kalibrierung auf 6500 Kelvin/D65.

      Neugierig bin ich schon auf die Werte ab 1000 Stunden, da ab diesen Zeitpunkt die Philips-Lampen in meinem Projektor jedesmal total eingebrochen sind.
      Das mit den neuen Lampen ist echt interessant und schön zu sehen wie sehr du dich in die Sache reinkniest (ein wirklich großer Gewinn für solch eine Plattform).
    • Hallo zusammen,
      mein X30 geht nicht mehr an. Nach dem Starten leuchten die beiden roten Lampen und die orangene Lampe blinkt.
      Nach tausch der Lampe bleibt dieses Verhalten leider.
      Lt. Internetrecherche scheint das Problem wohl ein defektes Ballastboard (Lampennetzteil) zu sein.
      Hat jemand von euch das schon einmal tauschen lassen, oder kennt jemand?
      Eigentlich sollte der Projektor noch ein paar Jahre bleiben.
      Bin mit ihm extrems zufrieden.
      Schöne Grüße
      Michael
    • Den gleichen Fehler hatte ich auch letzte Woche. Gerät vom Netz getrennt und am nächsten Morgen lief er wieder.

      Vorgestern das gleiche erneut.

      Hab jetzt erstmal meinen Händler angeschrieben.

      In der BDA ist dieser Fehler leider nicht erklärt (dauerhaftes blinken der Lampen-LED).

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Hallo Calvin,
      so war es bei mir auch.
      Habe auch meinen Dealer angeschrieben.
      Läuft wohl auf einen (kostenpflichtigen) Kostenvoranschlag bei EKM raus.
      Ich meine ich hätte mal etwas von 150€ gehört.
      Im AVS Forum gibt es reihenweise Leidensgenossen.
      Einige haben das Board wohl selbst getauscht.
      Weis aber nicht, ob ich mir das zutrauen soll.
      Schöne Grüße
      Michael
    • Mimo schrieb:

      Hallo zusammen,
      mein X30 geht nicht mehr an. Nach dem Starten leuchten die beiden roten Lampen und die orangene Lampe blinkt.
      Nach tausch der Lampe bleibt dieses Verhalten leider.
      Lt. Internetrecherche scheint das Problem wohl ein defektes Ballastboard (Lampennetzteil) zu sein.
      Hat jemand von euch das schon einmal tauschen lassen, oder kennt jemand?
      Eigentlich sollte der Projektor noch ein paar Jahre bleiben.
      Bin mit ihm extrems zufrieden.
      Schöne Grüße
      Michael
      Ich hab zwar einen X3 aber bei mir war auch das Ballast Board kaputt. Hat bei EKM 700,- gekostet.
      Verhalten war bei bei mir ähnlich. Ein paar mal ist er einfach nicht mehr angegangen, nach 1 Stunde Stromlos hats dann wieder funktioniert.
      Kurze Zeit später war der X3 dann komplett tot bis auf die von dir beschriebenen LED's.

      Gruß
    • Danke fürs Feedback. Meiner ist Baujahr Dezember 2011.

      Lampenlaufzeit erst gute 500 Stunden.

      Ich weiß derzeit nicht, ob ich bereit bin so eine hohe Summe zu investieren.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Hallo Calvin,
      meiner ist auch aus 2011.
      Allerdings habe ich schon die 3. Lampe drin.
      Laufzeit insgesamt ca. 3000 Std.
      Deswegen scheue ich mich auch, noch soviel Geld in den Beamer zu stecken.
      Wer weiß, was als nächstes kaputt geht?
      Schöne Grüße
      Michael

      Nichtsdestotrotz ist es natürlich voll ärgerlich,
      dass so ein Projektor keine 4 1/2 Jahre hält.
    • Moin,

      so, bei mir war es leider auch diese Board mit ca. 650 € Kosten. Nach mehrtägigen Überlegungen, Diskussionen und Zahlenspielereien
      mit meinem Händler tummelt sich nun ein X5000 unter der Decke.

      Konnte noch nicht so viel testen, aber die Sache ist vielversprechend...... :D :D

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Sagt mal, das ist doch hier langsam eine Verschwörung!

      Gestern - pünktlich als Alternativprogramm zur Fußball-EM den Beamer angeworfen - es tut sich nichts.
      Wie einige User oben bereits geschrieben haben, zeigt sich folgende Anzeige: Die linke und rechte Status LED leuchten durchgehend rot; die organgfarbene mittlere Leuchte blinkt.
      Also gehe ich auch einmal schwer davon aus, dass es sich nicht einfach um einen kaputte Lampe handelt, sondern um dieses Ballastboard.

      Bin irgendwie ziemlich angefressen - versteht mich richtig, ich hätte eigentlich kein Problem damit, eine neue Lampe zu kaufen (wobei aber zu sagen ist, dass es sich um meine erste Lampe handelt, und die so ca. 1200 Stunden gelaufen ist), aber für 700 Euro die Reparatur zu zahlen.... ich weiß nicht.

      Wie auch bei anderen wurde mein Beamer im Dezember 2011 erworben; also kann man Garantie ja getrost vergessen, oder?

      Eigentlich wollte ich den JVC noch einige Jahre behalten, bis die 4k Beamer in bezahlbare Regionen kommen, aber so?

      Würdet ihr 1100 Euro für neue Lampe plus Reparatur ausgeben?

      Oder soll ich mir gleich einen neuen Beamer holen.... da ich momentan wirklich nicht viel Geld zur Verfügung habe, würde es maximal auf einen Sony HW40 hinauslaufen... den gibt es immerhin schon für 1800 Euro.

      So ein Mist.

      Mal gucken, was der Support sagt!
    • eddyandy schrieb:

      Würdet ihr 1100 Euro für neue Lampe plus Reparatur ausgeben?
      Wieviel ist ein funktionierender X30 mit neuer Lampe wert? Vermutlich mehr als 1100 €. Also lautet die Antwort JA (zumindest dann, wenn Du ihn nach Reparatur verkaufen würdest). Ein funkionsunfähiger Projektor hingegen dürfte überhaupt nicht zu verkaufen sein.

      So wie ich es aber verstanden habe, ist doch eine Reparatur nicht zwingend nötig, da die Geräte doch scheinbar am nächsten Tag wieder laufen, nachdem sie vom Netz genommen wurden, nur halt nicht gleich wenige Stunden nach dem letzten Ausschalten.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten