Der JVC DLA-X30 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eddyandy schrieb:

      Oder soll ich mir gleich einen neuen Beamer holen.... da ich momentan wirklich nicht viel Geld zur Verfügung habe, würde es maximal auf einen Sony HW40 hinauslaufen... den gibt es immerhin schon für 1800 Euro.
      Unter normalen Umständen würde ich nicht dazu raten, über 1100,- Euro für die Reparatur/Instandsetzung eines Projektors auszugeben, der im Abverkauf neu 2000,- Euro gekostet hat und bereits 5 Jahre alt ist.

      Doch einen Sony VPL-HW40 würde ich nicht kaufen, da diese Geräte offensichtlich vom Farbraum/Gamma/Kontrasteinbruch betroffen sind. Hier kommst Du vom "Regen in die Traufe".

      In Deinem Fall ist das Budget aber begrenzt. Damit sind auch die Alternativen nicht wirklich zahlreich vorhanden.

      Mein Tipp: Wende Dich zu erst an einen Radio und Fernsehtechniker um die Ecke. Frage, ob dieser imstande ist, das Netzteil zu reparieren. Eventuell muss ja gar nicht das komplette Ballastboard getauscht werden. Eventuell reicht ein Wechsel der defekten Bauteile aus.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich würde es ja erst einmal mit der Lampe probieren, denn bei meinem X70 blinkte und leuchtete es auch, nur weiß ich nicht mehr aus dem Kopf in welcher Konbination. Und da war es die Lampe, obwohl diese auch erst unter 1500 Stunden gelaufen war. Oder ist es wirklich sicher, dass hier auch die Elektronik was abbekommen hat?
    • Hallo,

      ich habe seit einiger Zeit das Problem bei meinem X30 (aus 2012), dass Fokus, Zoom und auch der Lens-Shift nachdem ich alles sauber eingestellt habe am nächsten Tag wieder leicht "verschoben" sind. D.h. das Bild ist nicht mehr 100%-tig fokussiert und das Bild ist z.T. nach oben oder unten bzw. links oder rechts leicht verschoben (ob der Zoom tatsächlich sich auch verstellt hat, kann ich derzeit noch gar nicht genau sagen). Kennt das Problem jemand? Was mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen ist, dass beim Fokussieren das Bild "springt", d.h. wenn man den Fokus einstellt, dann verschiebt sich das Bild ein gutes Stück nach oben/unten bzw. links/rechts (schon ein guter Zentimeter bei derzeit 190cm Bildbreite). Hoffe nicht, dass die Optik einen Weg hat :( Gerät hängt übrigens Kopfüber an der Decke...

      VG

      Stephan
    • Da defekte Ballast-Boards (Lampennetzteil) sich derzeit häufen, habe ich mal ein wenig im Netz recherchiert.
      Das Problem besteht anscheinend schon länger und ist modellserienübergreifend.

      Da der Tausch des Boards über 700,- Euro kostet, wenn der JVC-Service die Reparatur vornimmt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative darauf gestoßen:
      Hier beschreibt ein Nutzer, wie der Fehler für kleines Geld repariert wird.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hmm, genau das hab ich im moment, ich ging aber davon aus meine Lampe wäre alle da sie in letzter zeit merklich dunkler geworden ist und am ende wirklich kaum noch was zu sehen war. (Lampenzeit ist bei etwa 1600 std).
      Kommen bei einer leeren Lampe die gleichen Fehlercodes, weiß das jemand? (also 2 lampen rot, eine orange blinkend)
    • Hi,

      Hab nen defekten X30 an der Hand. Nach dem Einschalten geht die grüne LED an . Es springt aber kein Lüfter an und die Lampe bleibt dunkel. Dann geht die grüne LED auf Rot die Standby LED auch und die mittige led blinkt Orange. Das Gerät reagiert nach dem Einschalten auf keine Bedientasten am Gerät oder Fernbedienung, Batterien hab ich erneuert.
      Orange blinkende LED weist auf Lampenproblem hin, laut Handbuch und Internetrecherche. Habe mal die Lampe ausgebaut und die sieht völlig OK aus, original EK-M. Mit einer gebrauchten Testlampe funktioniert es leider auch nicht. Der Fehler bleibt unverändert. Ich werd mich demnächst mal an den Ausbau des Ballast PWB machen.

      Google nach QAL1305-001 oder RPB-0526GA ergibt als billigste Bezugsquelle für mich den US JVC Service für gut $200 plus Zoll. Da einige US Teilehändler das Teil für rund $160 im Programm haben müsste es das eigentlich auch in der EU noch etwas günstiger geben.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Da ich die Suche noch nicht benutzen darf, habe ich mich mal durchgeklickt. Scheinen ja einige das gleiche Problem zu haben.
      Mein x30 ist jetzt 4.5 Jahre alt.
      Ich denke ich dürfte so um die 900 Stunden auf dem Zähler haben.
      Irgendwie ist das doch auffällig, dass es bei den meisten nach dieser Zeit passiert.
      Gerade Küche neu gemacht und Konto ist leer.. kommt echt passend.
      Hat es jemand reparieren lassen. War dann ruhe?
    • AmStaff schrieb:

      Ist da etwa, bzw. hoffentlich nur die Lampe defekt?
      Trenne den Projektor für 2 Stunden vom Netz. Läuft er danach dann wieder einwandfrei?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • rumpeli schrieb:

      Hab mir von zwei Firmen Angebote zum Austausch/Reparatur des Lampennetzteils machen lassen. Morge versende ich den Beamer und lass euch dann wissen wie es ausgegangen ist.

      Hab mit einem Techniker telefoniert. Er hat das Lampennetzteil ausgebaut und darauf keinen Fehler feststellen können, hat so 2 bis 3 Stunden gedauert. Der in einem Reparaturbericht im Netz beschriebene Widerstand und die Optokoppler seien intakt. Dennoch könne ein Tausch des Teils vielleicht helfen. Häufig sei zwar auch das Mainboard kaputt, in meinem Fall glaubt er das anhand der Reaktionen jedoch nicht. Die Story geht weiter...

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Lamp Ballast PWB Lampennetzteil JVC DLA X30 wechseln

      Hallo,

      das Lamp ballast PWB am JVC DLA kann man selbst in 1,5 - 3 Stunden wechseln!
      (Edit 22.11.2016:
      tatsächlich wird es beim ersten mal doch etwas länger dauern. Das Gerät, welches ich hier beschreibe, wurde vor mir anscheinend schonmal zerlegt und beim Zusammenbau hatte der Monteur eine Schraube weggelessen, welche den erneuten Ausbau des Lampenballastboards vereinfacht. Der Doppelstapel quadratischer Platinen neben dem Maimboard muss, zumindest beim ersten mal, auch raus. )

      mein JVC DLA X30 hatte diesen Fehler:
      nach dem Einschalten geht die grüne LED an . Es springt aber kein Lüfter an
      und die Lampe bleibt dunkel. Nach 50 Sekunden geht die grüne LED auf Rot
      die Standby LED auch und die mittige led blinkt Orange. Das Gerät
      reagiert nach dem Einschalten auf keine Bedientasten am Gerät oder
      Fernbedienung, Batterien hab ich erneuert.
      Orange blinkende LED weist auf Lampenproblem hin, laut Handbuch und
      Internetrecherche. Habe mal die Lampe ausgebaut und die sieht völlig OK
      aus. Mit einer gebrauchten Testlampe funktioniert es leider auch nicht.
      Der Fehler bleibt unverändert. Im Internet wird öfters von defekten Lamp
      Ballast Boards geschrieben, Vorschaltgerät der Lampe. Meine nächste
      Vermutung war also, dass diese Platine kaputt ist.

      Zur Reparatur nahm ich Kontakt mit EK-M und beamer-reparatur-zentrum.de auf. Beide prognostizierten die Reparaturkosten für den Austausch des Lampennetzteils zwischen 400 und 600 EUR. Der Auftrag ging an die günstigeren beamer-reparatur-zentrum.de.
      Eine gute Woche nach Versand kam ein Anruf vom Techniker. Er habe das Lampennetzteil ausgebaut und darauf keinen Fehler feststellen können. Der in einem Reparaturbericht im Netz (s.u.) beschriebene Widerstand und die Optokoppler seien intakt. Dennoch könne ein Tausch des Teils vielleicht helfen, die Reparaturkosten schätzt er 20-30% höher als eingangs genanntes Angebot. Häufig sei zwar auch das Mainboard kaputt, in meinem Fallglaubt er das anhand der Reaktionen jedoch nicht.
      Da er den Schaden an meinem Gerät nicht sicher diagnostizieren kann (entgegen ursprünglichem email Kontakt gibt es auch keine verbindlichen Kostenvoranschlag für eine Reparatur. Sie bieten mir jedoch die Option eines Reparaturversuches mit Risikobeteiligung an. Im Erfolgsfall trage ich die vollen Kosten, sonst ca. 150 EUR Beteiligung an der Ersatzteilbeschaffung.

      Nach meiner Ablehnung bekam ich das Gerät umgehend wieder zurück und bestellte das jvc-shop.de/ersatzteile/1471-qal1305-001.html selbst. Ermutigt mir den Tausch selbst zuzutrauen wurde ich vor allem durch diese Reparaturanleitung fixya.com/support/t24917326-jv…u_will_not_power_2_lights. Der X30 sieht eigentlich genauso aus wie der X3 und das Ersatzteil ist sogar das selbe. Im Vergleich zu den Reparatur- und Tuningaktionen mit verschiedenen Röhrenprojektoren Wirkt der JVC DLA allerdings auch eher wie ein Spielzeugbaukasten.

      Leider findet man bei google das Service Manual und Schaltpläne nur vom JVC DLA X3 oder RS40. Dieser ist aber von den Bauteilen her sehr ähnlich aufgebaut. Es könnte hilfreich sein sich einmal das Blockschaltbild "Wiring Diagram" anzusehen um eine Übersich über die verschiedenen Kabelstränge zu bekommen.

      Als Werkzeug braucht man nur einen Kreuzschlitzschraubendreher. Sehr praktisch, wenn dieser magnetisch ist. Eine Pinzette kann auch nicht schaden, falls man mal ein Schräubchen im Gehäuse verliert. Alle gelösten Steckverbindungen nummerierte ich auf Stecker und Buchse mit einem feinen Marker und machte mir Notizen zur Reihenfolge der Demontage und den Funktionen der Kabelstränge. Außerdem machte ich reichlich Fotos von jedem Zerlegungsschritt und sortierte die Schrauben je nach zugehörigem Bauteil in einzelne Döschen. Am Ende blieben trotzedem 3 Schrauben über, zumindest wusste ich dann an welcher Stelle die hätten montiert werden sollen.

      Zuerst wurde nur das Lampennetzteil zur Begutachtung ausgebaut und der Rest anschließend wieder zusammengebaut. Inklusive Fotos und Notizen machen sowie einigem Kopfkratzen dauerte das gut 2 Stunden. Der Einbau des neuen Ersatzteils gelang dann schon in 1h 10 min inklusive Funtionstest. Heureka, es werde Licht, die Kiste läuft! :jump:

      Konkret denke ich, dass die erforderlichen Arbeitsschritte sich jeder selbst zusammenreimen kann. Learning by doing. Grob geht das so:
      -Kunststoffgehäuse bis auf den Boden entfernen, dabei je ein Kabel von Front und Rückplatte lösen (da braucht man keine Fotos)
      -Blechdeckel oben, hinten und Seite links entfernen. Links sieht man nun ganz unten das Netzteil und darüber, mit einem schwarzen Kunsstoffdeckel von unten an ein Halteblech geschraubt, das Lamp Ballast PWB (Lampennetzteil) (beim ersten fotografierten Versuch hatte ich den nächsten beiden Schritte zuerst gemacht, weshalb die Mainboard Platine schon weg ist)
      X30 Lampennetzteil Tausch (9).JPG

      -oberste große Platine wird öfters auch als Mainboard bezeichnet. Im Wiring Diagram des X3 ist sie mit "Processor Block" benannt. Laut Telefonat mit dem Service Techniker meiner gescheiterten Beamer Werkstatt geht die auch schonmal kaputt. Wenn man es nicht reparieren kann - und dazu fand ich noch keine Hinweise im Netz - dann ist das wegen der Ersatzteilkosten definitiv ein Totalschaden. Außerdem hat man das Risiko das ersatz Lampennetzteil umsonst besorgt zu haben, wenn tatsächlich das Mainboard kaputt ist.
      Jedenfalls muss diese Platine entfernt werden um an das drunter liegende Lampennetzteil zu gelangen. Insgesamt 12 aufgesteckte Kabelstränge lösen. 7 davon sind unter der Platine und der dicke weiße zum Netzteil geht recht schwer ab (hab leider kein Foto von der Unterseite).

      X30 Lampennetzteil Tausch (2).JPGX30 Lampennetzteil Tausch (3).JPGX30 Lampennetzteil Tausch (4).JPG

      -kleine Blechplatte hinten links mit einer Schraube entfernen

      X30 Lampennetzteil Tausch (5).JPGX30 Lampennetzteil Tausch (6).JPGX30 Lampennetzteil Tausch (7).JPG
      X30 Lampennetzteil Tausch (8).JPG
      -Ecke hinten links, schwarzes Kunststoff Lüftungsgitter entfernen (das wo die beiden roten Schraubendreher draufzeigen)

      auf diesem Bild ist die abgebaute Rückwand zu sehen

      X30 Lampennetzteil Tausch (10).JPG

      -Nun musste ich bei mir nur noch drei Schrauben und einen Kabelstrangclip lösen um den gewinkelten Blechhalter samt Lamp Ballast PWB nach links rauszuziehen. Allerdings bin ich mir nich ganz sicher ob das so auch der Originalzustand ist, und nicht vielleicht doch dieser Blechhalter unterhalb von dem Doppelstapel quadratischer Platinen festgeschraubt ist. (Edit 22.11.2016: der Verdacht war begründet, der Doppelstapel muss, zumindest beim ersten mal, auch raus. ) Bei mir waren es nur 2 hinten und eine vorne am Bodenblech des Beamers. Die beiden hinten sind einfach.
      X30 Lampennetzteil Tausch (11).JPG
      Bei der vorderen Schraube braucht man einem etwas längeren Schraubendereher, zur Montage definitiv magnetisch. Sonst muss man den vorderen Lüfter abbauen um besseren Zugang zu haben, das schien mir aber auch eher tricky. Nach ein paar schrauben gab ich den Versuch auf, irgendwo in dem dunklen Spalt sitzt die richtige schraube.
      X30 Lampennetzteil Tausch (12).JPG
      Von vorne sitzt in dem Blechhalter noch ein weißer Kunststoffclip mit Widerhaken als Halter für ein Kabelbündel. Denn muss man mit etwas gutem Willen aus dem Blech drücken. Nun nur noch das zweiadrige Kabel vom Netzteil lösen und den gewinkelten Blechhalter samt Lamp Ballast PWB nach links rauszuziehen. Vorne muss man etwas ruckeln aber bei mir hat's geklappt. Ausgebaut sieht diese vordere Stelle dann so aus
      X30 Lampennetzteil Tausch (15).JPG

      X30 Lampennetzteil Tausch (13).JPGX30 Lampennetzteil Tausch (14).JPGX30 Lampennetzteil Tausch (16).JPG

      Rückbau geht halt rückwärts.

      Viel Glück euch beim Nachmachen.
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von rumpeli () aus folgendem Grund: Fotos ergänzt 19.10. Verweis auf Service Manual X3 ergänzt 21.10. (Edit 22.11.2016: tatsächlich wird es beim ersten mal doch etwas länger dauern. Das Gerät, welches ich hier beschreibe, wurde vor mir anscheinend schonmal zerlegt und beim Zusammenbau hatte der Monteur eine Schraube weggelessen, welche den erneuten Ausbau des Lampenballastboards vereinfacht. Der Doppelstapel quadratischer Platinen neben dem Maimboard muss, zumindest beim ersten mal, auch raus. ​)

    • Ich bedanke mich noch ganz herzlich bei unserem lieben Last Action Hero, der mir seine alte Lampe zu Testzwecken zur Verfügung stellte. :bier:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli () aus folgendem Grund: Tut mir sooo leid, ich hatte die Nicks verwechselt und ursprünglich aus Versehen Kottan geschrieben

    • Toller und vor allem sehr hilfreicher Bericht, rumpeli.
      Danke dafür.
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin zusammen.... mich hat der selbe Mist ereilt... Nachdem nach dem Anschalten die grüne LED ohne Lüftergeräusch eine Zeit lang leuchtet, springt sie um und die beiden äußeren LEDs leuchten rot, die mittlere blinkt...
      Ich ging auch von einem Lampendefekt aus und hab mir also für sagenhafte ca 350€ eine neue Original-Lampe bestellt und sie vor einer Stunde eingebaut. Der Fehler bleibt :thumbdown: Hab also die "alte" Lampe wieder eingebaut
      und gehe also davon aus, daß ich das selbe Problem mit dem Board habe. Morgen früh kontaktiere ich meinen Händler und frage nach, ob und für wieviel er mir dieses Board tauschen kann. Wenn das deutlich über 400€ liegt,
      werde ich es nach der super Anleitung von rumpeli :thumbup: selbst versuchen. Es ist echt eine Schande, daß so etwas sein muss... Wenn die Dinger wenigstens so gebaut wären, daß man diese Boards, die ja scheinbar doch Verschleißteile
      sind, einfach in einem Einschub hätte und nach lösen von 4 Schrauben austauschen könnte...

      Naja, mal schauen, wie das weiter geht... X/

      Gruß Frederic
      Liebe Grüße,

      Frederic.


      ------------------------------------------------------------------------------------
      Gute Ideen sind so zahlreich, wie die Sandkörner am Meer...
      ... aber man muß sich bücken, um sie aufzuheben.

      FUN-Wohnzimmerkino
    • Eigentlich finde ich, kann man an dem Gerät recht gut schrauben, so fummelig ist das garnicht.
      Wie gesagt, mein Händler konnte keinen Fehler am Lampennetzteil feststellen. Man sieht, dass er den Widerstand und mindestens einen der 3 Optokoppler ausgelötet hatte. Du hast also auch noch das Risiko ein Ersatzteil umsonst zu kaufen, falls es das garnicht ist. Andererseits bekommt man das , zumindest als Privatmensch, bestimmt auch wieder irgendwie los. Ich hab immer noch eine Ebay Suche nach ("qal1305-001", "rpb-0526ga") weltweit laufen.

      Vielend Dank auch für euer Lob. Dadurch freudig erregt hab ich noch einmal editiert und einen Hinweis auf das Service Manual zum DLA X3 gesetzt sowie ein paar weitere Details zum Mainboard ergänzt. Leider enthält auch das Service Manual keine Schaltpläne, wäre doch zu schön wenn mann die Platinen selbst reparieren könnte.

      Beste Grüße
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Respekt. Bin schon zufrieden, wenn ich es ohne Verluste hin bekomme bei einer Playstation ein Laufwerk zu reparieren oder einen Dualshock wieder instand zu setzen. Aber hier bekomme ich alleine schon von den Bildern schweißnasse Hände und nervöse Zuckungen. Glückwunsch zur gelungenen OP. Da weiß ich ja, an welchen Arzt ich mich zur Not wenden kann. ;)
      Hohmers Equipment

      Ton: Marantz SR7008 & Teufel Theater 2 (5.1 Set)

      Bild: HTPC, PS3, PS4 -> JVC DLA-X30 -> Caizy Motorleinwand 2m x 1,5m (1,2 Gain)

      In Rente: NEC GP-3000, Sanyo Z2000, Sanyo Z3000 ; Sony STR-DA50ES, Onkyo TX-SR508, Marantz SR6006 (leider verstorben)

      -> PSN-ID: Hohmer
    • Es lässt mir ja keine Ruhe mit dem Lamp Ballast board.

      Die Optokoppler haben einen Aufdruck /stempel wie auf dem Foto zu sehen

      R
      2581A
      HK115 oder HK11S ?

      Drunter ein VDE Zeichen.

      Der obere wurde schon mal ausgelötet. Dieser sitzt auch anders rum drauf wie ie anderen Beiden. Ob das so gehört oder ob der TYP vom Beamerreparaturzentrum, der mir sagte er habe Widerstand und Optokoppler getestet, den versehentlich falsch rum eingesetzt hat. Hab kein Bock mein ersatzteil nur zum nachsehen wieder auszubauen.

      Gemäß dieser Anleitung messen sich die LED Seiten, Pin 1 und 2, wie das bei einer Diode zu erwarten ist. Beim Phototransistor Pin 3 und 4 bin ich mir nicht sicher. Wenn ihr mir sagt welche Ersatzteile passen tausche ich alle drei aus und seh dann weiter.

      Gruß
      rumpeli
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo Rumpeli,

      ein Vergleichsfoto von einem korrekten/neuen Board hast Du nicht zufällig? Es ist in der Tat merkwürdig, dass der eine Optokoppler anders herum eingebaut ist, da die alle nahe bei dem Connector sitzen.

      Wenn Du keinen Schaltplan hast, ist es schwierig nur mit einem Multimeter einen Optokoppler im eingebauten Zustand zu vermessen. Am besten auslöten und extern messen.

      Wegen der Bauteilebezeichnungen habe ich auch keinen "Plan", müsste ich erst recherchieren - aber leider schon zu spät heute.

      Viele Grüße

      NormalZeit
    • NormalZeit schrieb:

      Wegen der Bauteilebezeichnungen habe ich auch keinen "Plan", müsste ich erst recherchieren
      Genau auf den kommt es mir an. Schaltplan Fehlanzeige! Wenn die Teile schon ausgelötet sind aknn man sie auch gleich tauschen. Das die Platine zum Test in ein Gerät eingebaut werden muss hab ich spätestens dann auch das Vorbild einer unmanipulierten Platine. Alle Fotos im Netz zeigen die selbe Anschicht von oben, wo man die Orientierung der Optokoppler nicht sieht. Ich fand aber das Foto eines anderen Lampennetzteils mit vergleichbarer Anordung von 3 4-Pin Optokopplern und siehe da, bei einem zeigt auch dei LED Seite andersrum.

      Leider hab ich im Moment noch keinen Ansatz welche Optokoppler ich kaufen soll, aber ihr werdet mir schon auf die Sprünge helfen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten