Der JVC DLA-X30 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke erstmal für die vielen Antworten.

      @ Civer
      Mein Beamer ist ohne Switch und ohne Router mit dem PC mit einem Netzwerkkabel verbunden.
      Werde das Update auch nicht alleine ( werde einen Fachmann hinzufügen)

      @ George Lucas

      Das mit dem Testbild war ein Grund, Danke Dir für den Tipp
      Ein anderer Grund ist aber der wie Du ja in deinen Bericht erwähnt hast.
      Das die Farben auf den Punkt genau passen....Und irgendwie passen meine Farben überhaupt nicht mehr.
      Hatte hier zum Vergleich einen neuen X30 mit 10 Stunden auf der Uhr und neuesten Firmware 25.058 (die es aber nur von JVC gibt)
      Und die Farben waren sowas von geil das ich das jetzt auch haben will.
      Bei mir ist das grün z.b total untersättigt.

      @NormalZeit
      Meine Adresse im X30 lautet 192.168.0.2
      Und DHCP ist ausgeschaltet.
      Und ich brauche ein CrossOver Kabel, das habe ich nicht. Hatte ein normales Lankabel benutzt.

      Grüße zurück aus Franken
    • ank003 schrieb:

      @ George Lucas

      Das mit dem Testbild war ein Grund, Danke Dir für den Tipp
      Gern geschehen. Funktioniert es denn jetzt wie gewünscht?


      ank003 schrieb:

      Ein anderer Grund ist aber der wie Du ja in deinen Bericht erwähnt hast.
      Das die Farben auf den Punkt genau passen....Und irgendwie passen meine Farben überhaupt nicht mehr.
      Wie viele Stunden ist Dein X30 bislang gelaufen?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @ank003: bei einer Gigabit-Schnittstelle am PC ginge in der Regel auch ein Patchkabel. Und dann musst du die IP-Adresse deines PCs dann trotzdem anpassen, denn der steht sicher auf DHCP (und hat somit keine feste IP-Adresse). Ich gebe dir jetzt mal einen tollen Tipp, wie das funktioniert...
      ...Wie mach ich das mit der IP Adressvergabe....(pcwelt.de)...
    • ank003 schrieb:

      Funktioniert wie es soll
      1300 Stunden sind auf der Lampe
      Das freut mich, dass der Bildformatwechsel nun wunschgemäß funktioniert.

      Zur Lampe:
      Bei einer so langen Laufzeit ist es nicht verwunderlich, dass die Farben nicht mehr "stimmen". Das Farbspektrum der Lampe dürfte sich stark verändert haben. Jedenfalls ist das bei allen Lampen so gewesen, die ich im X30 "runtergebrannt" habe.
      Neben einem deutlichen Lichtverlust dürfte auch die Farbtemperatur grün/gelbstichig sein. Wenn die Farbtemperatur des Projektors korrigiert worden ist (die RGB-Gainregler reichen bei meinem Projektor dafür völlig aus), sollten auch die Farben wieder stimmig sein. Die fehlende "Leuchtkraft" der Farben ist hingegen der Lampe zuzuschreiben, die höchstwahrscheinlich über 40 % an Lichtausbeute eingebüßt hat.

      Ich würde zunächst kein kostenpflichtiges Update durchführen lassen, sondern das Geld lieber in Messequipment investieren, um den Projektor einmal richtig einzustellen.
      Was dafür benötigt wird und wie das funktioniert, habe ich hier im Forum beschrieben:
      Beamer und TV kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger
      Das bekommt mit dem Leitfaden IMO jeder hin, sogar wenn gar keine Kalibrierungskenntnisse vorhanden sind.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hi,
      habe vorhin meinen gebrauchten JVC DLA X90 von Ebay ausprobiert, leider habe ich die in dem Thread schon beschriebene Fehlermeldung

      ROT leuchtet, ORANGE blinkt durchgehend, ROT leuchtet (NICHT IM HANDBUCH beschrieben)

      Kann das jetzt die Lampe oder das Balast EVG sein?
      Oder ist sicher nur die Lampe defekt...?

      An der Lampe sieht man keine Ablagerungen keinen Sprung kein Beule kein nix.. was darauf schließen lassen könnte das Sie defekt ist.
      Nach Kontakt mit dem Verkäufer wurde mit zugesichert das es sich um eine teure Orginallampe handelt welche jetzt 516 Stunden auf der Uhr hat.

      Wenn es nur die Lampe sein sollte wäre es ja geschickt, falls auch das EVG Schrott ist.. Muss ich mal mit DHL reden.

      Danke im Vorraus
    • Hi der Lensschutz bleibt offen, es läuft kein Lüfter es zündet nix. Ich hatte schon ein paar JVC's nur ein derartiges Problem noch nicht.

      Also erst Standby GRÜN..
      Dann starten man .. Kein Lüfter.. und nach glaube 5-10 Sekunden kommen dann diese Fiesen LED'S


      Der Verkäufer hat sich auch direkt bei mir gemeldet und mir seine Handynummer gegeben, würde er mir was vorschwindeln wollen hätte er dieses Schritt meiner Meinung nach nicht getätigt.

      Der Beamer war zudem extrem gut gepolstert Verpackt ich denke besser als orginal
    • Hi weil mir das ganze keine Ruhe lässt, bin ich jetzt nochmal eben Heim..

      Also wenn der Beamer total kalt ist.. dann geht er an..
      Nach 3 Minuten Laufzeit habe ich ihn ausgemacht und wieder an..
      Und wieder der selbe Mist.. ^^

      Schutz öffnet.. Lampe startet nicht.. und nach kurzer Zeit kommt die Meldung..

      Jetzt geh ich mal stark davon aus das es sich um eine kalte Lötstelle auf dem EVG handelt .. Vielleicht durch einen Schlag beim Transport...
      Jemand meiner Meinung .. .

      Das Gerät war extrem gut verpackt wie ich ja schon gesagt habe..
    • Lamp Ballast defekt!

      war bei mir genauso: Verkäufer war sich sicher ein intaktes Gerät X30 zu verkaufen, ich glaube ihm das auch, bei mir dennoch kaputt.
      Ein anderes Gerät X70 wurde mir zur Reparatur geschickt, ging beim ersten einschalten aber, beim zweiten mal nicht mehr.
      Dito bei einem X3, den ich als defekt kaufte. Schaltete ein mal ein und ging nach 2 min aus. Bim nächsten Versuch lief er etwas kürzer und dann garnicht mehr.

      Hier werden Sie geholfen. Beim X90 brauchst du Mut und Geduld!
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ungeachtet der durchzuführenden Rückabwicklung wegen des Defektes, ziehe mal den Netzstecker und versuche nach zwei bis vier Stunden, den Projektor wieder zu starten.
      Unter Umständen ist nicht die Lampe defekt, sondern ein Teil des Ballast-Boards befindet sich außerhalb seines Arbeitspunktes, wenn der Projektor mehrere Minuten (heiß) gelaufen ist.
      Startet der Projektor nach mehreren Stunden "Abkühlung" wieder?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das ist (leider!) ein typischer Defekt für diese Modellserie.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Markus, das ist jetzt vermutlich nicht hilfreich. Aber ich kann Dir nur aus der Zeit berichten, als die JVC Xxx regelmäßig als Neugeräte kamen. Da gab es immer wieder Geräte, die genau diesen Effekt zeigten.

      Objektivdeckel öffnet, Lampe zündet nicht rot-orange-rot leuchtet (orange blinkt = interner technischer Fehler) und der Projektor schaltete nach einer Minute ab (Objektivdeckel bleibt offen). Das war bestimmt bei 5 oder 6
      Neugeräten so. Stromlos machen, nach einer Zeit nochmal probieren und dann liefen die. Über Jahre ohne Fehler. Nur bei einem Gerät war nichts zu machen - also Retoure. Und bei einem anderen dieser Geräte, fing das nach etwa 6 Monaten
      beim Kunden wieder an. Ballast Bord defekt.

      Es muss also nicht schlimmer werden, es kann sein, das das Gerät keine Probleme macht - es ist aber nicht sicher. Und da Du keine Garantie hast und wohl von Privat gekauft hast, ist das natürlich ein Risiko. Reparaturkosten liegen bei 600,- Euro...

      Ich kann mich erinnern, das einer meiner eigenen Geräte (Demogerät, auf dem ich auch privat immer Filme geschaut habe) das auch mal machte. Ein einziges Mal. Dann nie wieder. Es ist also gut Möglich, das Dein Verkäufer frei von Schuld ist.
      Nur würde ich das mit dem abklären. Entweder eine Woche testen und passiert das nochmal - zurück. Oder er soll Dir etwas vorschlagen. Es waren übrigens bei weitem nicht so viele Geräte betroffen, wie es den Anschein hat, wenn man Foren liest ;)
      Aber - das Problem war uns Händlern nicht unbekannt...
    • Hi danke.. Der Verkaeufer gibt mir das Geld fur die Reperatur zurück.. 600 Euro wurden ausgemacht. Ich denke ich werde den Beamer behalten.. Da er mich mit den CinemaFilter und dem EShift echt an nen CRT erinnert..
      Ich hatte bis jetzt 6 JVC Geräte und das ist der erste der Probleme macht.. Wenn das mit andern Herstellern vergleichst ist das immer noch ein sehr guter Schnitt..
      Ich habe eigentlich noch nie nen defekten JVC auf Ebay gesehen.. Ich bin immer noch der Meinung das es sich um gute Gerate handelt.. Bei der x30 und x3 Serie haben se wohl beim Ballast nen Scheiss gebaut.. mal schauen ob ich mit einem Freund das Risiko eingehe und das Balast selber repariere.. Er ist Elektroniker.. Und Nichts geht mehr.. Wie beim Roulette..Danke nochmal an alle.. :)
    • Dann ist der Verkäufer ein Ehrenmann und das finde ich toll, weil heute so selten. Du hattest schon 6 JVC ? Dann weisst Du ja was gut ist :) Viel Spass mit dem Großen. Willst Du ein besseres Bild, dann musst Du es Dir mahlen ;)
      Naja. Oder einen 7500er kaufen. Aber egal. Der 90er kann was. Viel Spass und allzeit guten Kontrast.
    • Im Moment würde mir ein x5000 reichen.. HEHE aber alles zu seiner Zeit.

      Also das Gerät startet echt immer nach ein paar Stunden der Abkühlung, jetzt habe ich heute nur gesehen das, dass DILA LOGO am Anfang rings rum ein paar weiße Pixelfehler hat..

      Es sind einfach um das Logo noch weiße Punkte die da eigentlich nicht hingehören.
      Ist das jetzt noch ein Anzeichen für einen größeren Fehler?

      Sobald das verschwindet ist alles ganz normal z.B. im Menu..

      (Ich denke ich bin bald fertig, mit Problemen haha)
    • Hallo es gibt auch weitere Fehler am X30.
      Zumindest bei mir. Der Beamer ist ca. 5 Jahre alt und hat nur 176 Stunden auf Gerät und Lampe.

      Bisher wurde der X30 nur für 3D Wiedergabe eingesetzt. Ansonsten schaue ich 2D auf einen perfekt kalibrierten HD750 der bereits 9 Jahre alt ist und 2000 Stunden auf der Lampe hat.
      Nun zum Fehler. Nach ca. 10 Minuten fängt das Bild an, an der rechten Seite Streifen zu bilden. Nach weiteren 5 Minuten sind nur noch Streifen über der gesamten Leinwand zu sehen.
      Im Hintergrund kann man das Videobild noch erahnen. Die Bildhelligkeit bleibt hoch. Keine der LEDs blinkt.

      Nach dem Ausschalten nach ca. 30 Minuten läuft er wieder ohne Probleme an bis er nach ca. 10 Minuten wieder aussteigt.

      Im Gespräch mit dem JVC - Service hatte man den Fehler noch nicht gesehen.
      Ich habe auf Rat des Service den Beamer eingeschickt. Mal sehen was die Reparatur kosten wird.
      Danach werde ich den X30 repariert verkaufen.

      Nachdem ich bisher mit meinen beiden Beamer zufrieden war habe ich mich weniger mit dem Thema beschäftigt.
      Jetzt hatte ich einen Grund mal zu sehen was es neues gibt und habe seit einer Woche einen X5500 und einen Oppo 203 mir zugelegt.
      Man sieht es geht immer etwas besser. :)
      adress82
      VM-Usergroup Nürnberg
      Interessengemeinschaft digitaler Videoschnitt und Heimkino
    • Ja, ihr habt recht es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
      Die Reparaturkosten würden über 1500 € betragen.
      Ein thermischer Fehler am Processor Bord wurde gefunden.

      Zur Frage von Pixelflicker: Mein JVC HD750 konnte kein 3D macht aber perfektes 2D Bild. Der X30 wurde nur für 3D gekauft.

      Nun hat sich alles erledigt mein neuer x5500 macht beides perfekt.

      Den X30 werde ich nun als defekt verkaufen. Mal sehen ob ein Bastler vielleicht Freude damit hat. Wie schon geschrieben hat der Beamer erst 180 Stunden auf Lampe und Gerät.
      adress82
      VM-Usergroup Nürnberg
      Interessengemeinschaft digitaler Videoschnitt und Heimkino
    • Hallo zusammen! Ich habe einen X30 und dort das Problem, dass das Bild nach dem einschalten nicht kommt. Die grüne LED leuchtet, geht dann aus, der Lüfter läuft aber das Logo erscheint nicht. Die Lampe ist zwar an aber nicht auf voller Helligkeit. Nach mehrmaligem ein und ausschalten und warten kommt dann irgendwann ein Bild. Manchmal auch nicht.
      Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Abonnement verwalten