Der JVC DLA-X30 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bezüglich Kontrast-Messwerte habe ich das hier gefunden...

      Aktueller Panasonic Plasma TV VT30 (tatsächliche Messwerte):

      ANSI-Kontrast = 3582:1
      On/Off = 4575:1

      X3 (tatsächliche Messwerte):

      ANSI-Kontrast = ca. 330:1
      On/Off = minimal 20.000:1, maximal 46.000:1


      Wie aber auch schon von Ravenous gesagt, spielen da noch andere Parameter eine Rolle. ;)



      MfG,

      Michel
    • Lampenlebensdauer

      Bei meinem Samsung ist die Lebensdauer kürzer. Beim JVC bestimmt auch. Schätze so um die 1000 Std. Genaue Werte sollten im Handbuch zu finden sein. Vielleicht finde ich da auch eine Antwort auf meine Frage. Die Geräuschentwicklung bei meinem Samsung ist im hohen Lampenmodus bei ca 28 db. Das ist schon störend. daher schaue ich eigentlich immer im Theater Modus. Da ist er kaum zu hören (23 db).

      Der JVC X30 hat laut Herstellerangaben im ECO Modus 20 db. Das ist enorm wenig. Daher würde mich der hohe Lampenmodus schon interessieren.
    • Das ist wie Dein Vergleich mit Flachbildfernsehern auch rel. sinnlos.

      Manche empfinden den X30 im ECo Modus als fast lautlos, andere stört es. Im hohen Lampenmodus ist er wie jeder Beamer hörbar, aber für meinen Geschmack recht leise.

      Warum gehst Du nicht zum Händler und schaust ihn Dir einfach mal an. Am Besten den Samsung mitnehmen und einen Direktvergleich machen.

      M.M.n. kann man den X30 locker im ECO Modus bis 2,80m Breite betreiben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Hier schon mal die englische BDA: uk.jvc-service.net/public/docu…strBook.cfm&Model=DLA-X30

      Und die kompletten Fernbedienungscodes für alle mit Universalfernbedienung: uk.jvc-service.net/public/docu…0&SGK=0&SGT=0&Dok_id=6776

      Hier noch die dazu passende Tabell in der bereits alle fertig konvertierten HEX Codes drinn sind:

      uk.jvc-service.net/public/docu…&SGK=57&SGT=0&Dok_id=6918
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hier mal meine X30 Farbraummessung (Kino Setting, Standard Farbraum)

      X30 Farbraum Standard.jpg

      Grün ist limitiert und auch nicht durchs Servicemenu großartig zu bewegen.

      Entweder hat die interne Farbverwaltung des X30 da noch einen Bug oder die Kombination aus neuem Lichtweg und neuer Lampe mit der extrem hohen Helligkeit reizen das Spektrum der Lampe bei grün schon voll aus.

      Wide 1 paßt aber sowohl von den Koordinaten als von der Luminanz ziemlich gut und sieht knackig aus.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:


      Wide 1 paßt aber sowohl von den Koordinaten und als von der Luminanz ziemlich gut und sieht knackig aus.


      Kannst Du mal einen Chart davon posten ? Die Luminanzen von kraine aus dem französischen Forum sehen bei STANDARD und ERWEITERT 2 bei den Primaries recht schlecht aus und sind noch dazu im negativen Bereich. Da bleibt einem nur die Alternative, den 100 IRE Weißpunkt abzusenken, was eine Menge Licht kostet.
    • Bin gerade an einem anderen Rechner. Bei Kraine kann man aber auch sehen, dass in Wide1 Cyan und Magenta besser als bei Standard liegen und die Luminanz aller Farben näher am Ideal ist.

      Bei Standard und Wide2 sind die Luminaz besonders bei rot, blau und magenta ziemlich daneben.

      cinetson.org/phpBB3/projecteur…est-cours-t34360-450.html
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Um das Gemessene auch mal zu relativieren:

      Wide1 paßt gut und das Bild ist stimmig und knackig.

      Zu viel Grün wird von vielen eher als störend empfunden. Zu wenig vermißt man dagegen eher nicht so schnell.

      Man sollte sich jetzt nicht verrückt machen lassen. Ich hatte meinen auf Rec709 kalibrierten X3 neben dem X30 stehen und ohne Messung wäre es mir auf Grund der unterschiedlichen Helligkeit nicht wirklich sofort aufgefallen.

      Eine schlechte Graustufen und Gammakalibrierung fällt sofort auf, ein nicht ganz so perfekter Farbraum wahrscheinlich nur wirklichen Experten.

      Man muss sich mal überlegen, welche Helligkeit da aus der UHP Lampe mit nahezu perfekten 6500K Verlauf möglich sind. Das das in der Preisklasse nicht ganz ohne leichte Kompromisse geht (die m.M.n. keiner sieht) ist klar und wer mehr will, muss halt mehr als das Doppelte für einen X70 ausgeben, da paßt der Farbraum wie "Arsch auf Eimer" , aber er ist auch etwas weniger hell (aber heller als die X7)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      und wer mehr will, muss halt mehr als das Doppelte für einen X70 ausgeben, da paßt der Farbraum wie "Arsch auf Eimer" , aber er ist auch etwas weniger hell (aber heller als die X7)


      Ist doch irgendwie komisch: beim X3 paßte der Standard-Farbraum perfekt. Erweitert 1 und 2 waren auch sehr nahe an den Farbräumen des X7 (vom Cinemafilter mal abgesehen). Auf einmal paßt alles beim X70, aber nicht mehr beim X30. Ich glaube kaum, daß es JVC verlernt hat, den X30 ordentlich ab Werk zu kalibrieren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)
    • So, mal losgelöst der ganzen virtuellen Fehlerdiskussion ein kleiner subjektiver Eindruck vom gestrigen Filmabend mit einem Film, der beim Bild extrem natürlich und perfekt abgestimmt ist: Brothers.

      Helligkeit und Kontrast in ECO sind einfach unglaublich gut. Ich habe mittlerweile die Iris im ECO Modus auf -7 zugemacht, da das Bild sonst in meinem dunklen Heimkino auf 2,65 Cheaptrick fast schon zu hell war in 2D. Der Schnee in den Außenaufnahmen lauchtete klar und hell und war gut differenziert in den Weißabstufungen.

      Durchzeichnung perfekt über alle IREs. (die Szene im Erdlochkerker in Afgahnistan zeigt in den unteren IREs super Details)

      Farbe etwas rumprobiert und nach etwas Probiererei bei Farbraum Standard geblieben. Hauttöne sehr natürlich, Schnee & Himmel ohne Farbstich. Fast wie ein Blick aus dem Fenster.

      Aber eine weitere Beobachtung: Bewegungsschärfe. Diese hat sich m.M.n. gegenüber dem X3 wieder etwas gesteigert. Die Tendenz zu Doppelkonturbildung bei schnellen Schwenks, die man bei wielen Projektoren mehr oder weniger sehen kann hat weiter abgenommen, selbst bei harten Kontrasten.

      Ebenso wirkt die FI verbessert. Extra mal einen ganzen Film mit FI Stufe 3 geschaut und KEINEN Aussetzer gesehen. Auch nicht bei Szenen, die dafür prädestiniert sind wie Zäune und Gitterstäbe. Alles wie in Stein gemeißelt und super flüssig.

      Das muss ich zwar noch mal mit anderen kritischen Szenen checken, aber beim X3 gab es in jedem Film mal Szenen, wo die FI kurz aussetzte. Hier beim X30 gestern nicht. Da scheint sich also wieder etwas getan zu haben.

      Zumal erste Input-Lag Messungen der Gamerfraktion im AVS Forum dem X30 einenguten Wert bescheinigen, was ja auch auf eine schnellere Signalverarbeitung hindeutet. Der X3 lag noch bei ca. 100ms, der X30 liegt jetzt bei 60-70ms

      Wäre schön, wenn das auch mal ander X30 Besitzer (So es Dir hier gibt :biggrin: ) mal prüfen können.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:


      Helligkeit und Kontrast in ECO sind einfach unglaublich gut. Ich habe mittlerweile die Iris im ECO Modus auf -7 zugemacht, da das Bild sonst in meinem dunklen Heimkino auf 2,65 Cheaptrick fast schon zu hell war in 2D.

      ...

      Aber eine weitere Beobachtung: Bewegungsschärfe. Diese hat sich m.M.n. gegenüber dem X3 wieder etwas gesteigert. Die Tendenz zu Doppelkonturbildung bei schnellen Schwenks, die man bei wielen Projektoren mehr oder weniger sehen kann hat weiter abgenommen, selbst bei harten Kontrasten.


      Klingt gut. Der X30 scheint das zu bieten, was ich beim X3 noch vermisst habe.
      Kannst du vielleicht den on/off messen bei komplett offener Iris, also worst case?
      Würde mich interessieren wo der ggü. einem HD750 und HC9000 liegt.
      Eine einfache Luxmetermessung reicht dicke.
    • Mein erster kurzer Eindruck vom X30 ...
      Habe ihn am Montag erhalten und hatte leider einen Kabelbruch irgendwo am 10m langen HDMI Kabel, erst gestern konnte ich dank neuem Kabel ein wenig reinschnuppern.
      Ich bin bislang sehr positiv überrascht und Kontrast/Helligkeit sind im Vergleich zu meinem HD350 letzter Generation nochmals sichtbar besser geworden :)
      Vorallem die Bewegtbildschärfe nahm sichtbar zu, das war auch einer meiner Gründe umzusteigen.
      Alle weiteren Eindrücke decken sich voll und ganz mit denen von Ravenous, aber noch bin ich am probieren und einstellen.

      Meinen ersten 3D Eindruck bekam ich durch Megamind (SKY) da ich noch keine weiteren Quellen zur Verfügung hatte, gefiel mir ganz gut, die Tiefe im Bild ist schon enorm !
      Heute habe ich mal die ersten Minuten von Sammys Abenteuer gesehen da dieser sehr oft erwähnt wurde, boahh ist das geil !!! :)
      Leider konnte ich auch Ghosting erkennen welches sich zwar durch die "Paralaxsettings" beheben lässt, jedoch sind diese in der nächsten Szene wieder komplett falsch gesetzt.
      Ich muss dazu sagen das ich nach Ghosting gesucht habe, würde ich mich auf den Film konzentrieren wäre es in dem Umfang okay für mich.

      Mein X30 bestrahlt übrigens eine 2,15m breite CheapTrick Leinwand im maximalen Zoombereich und ich sitze ca. 3M entfernt.
      Der Kino Modus ist quasi perfekt, habe nur auf 7000K erhöht und den Rest belassen.
      Helligkeit in 3D selbst im ECO Modus für mich völlig(!) ausreichend.
      Das wars vorerst, weitere Eindrücke werden folgen.
    • sir buffy schrieb:

      Hoffentlich hab ich es jetzt nicht einfach überlesen, aber hat einer der Besitzer
      mal die Zeit gestoppt, die die Lens-Memory-Funktion braucht, um zw. 16:9 und 21:9
      "umzuzoomen"?
      Mal eine grobe Angabe in Sekunden wäre nett.


      Ravenous schrieb:

      Ca. 30 Sekunden. Wenn der Lensshift nicht zu stark gebraucht wird, etwas schneller.


      8o Das ist ja ne gefühlte Ewigkeit.Da frage ich mich,ob die Lens Memory beim X30 (für mich) überhaupt Sinn macht.Denn wenn man so lange warten muss,bis das gespeicherte Format wieder richtig eingestellt ist,benutzt man dann diese wahrscheinlich eh relativ selten.
      Da kann man wahrscheinlich auch damit leben,dies von "Hand" umzustellen.Geht wahrscheinlich auch schneller.Würde für mich bedeuten,dann doch nach einem günstigen X3 zu suchen. :kratz:
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • Hallo

      Ich finde es eigentlich gar nicht so schlimm, dass die automatische Verstellung um die 30 Sekunden braucht. Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass diese Funktion in dem Gerät überhaupt drin ist. :bigsmile: Bei meinem JVC älterer Bauart muss ich alles von Hand umstellen und brauche dafür eher etwas mehr Zeit bis alles passt.

      MfG
      Michael
    • mcreal schrieb:

      Da frage ich mich,ob die Lens Memory beim X30 (für mich) überhaupt Sinn macht.Denn wenn man so lange warten muss,bis das gespeicherte Format wieder richtig eingestellt ist,benutzt man dann diese wahrscheinlich eh relativ selten.
      Da kann man wahrscheinlich auch damit leben,dies von "Hand" umzustellen.Geht wahrscheinlich auch schneller.

      Da ich eine 21:9 Leinwand habe, muß ich relativ oft manuell umstellen, und habe dadurch zugegeben ein wenig Übung. Beim X3 brauche ich keine 10 Sekunden. Ich würde das wahrscheinlich beim X30 dann auch eher manuell machen.
      Gruß
      andeis
    • @Ravenous ich hätte ein paar Fragen an Dich :)

      Bist Du nun beim Farbraum Standard geblieben oder doch bei Wide 1 ?
      Verwendest Du bei 3D auch das "3D Preset", wenn ja hast Du da noch viel angepasst ? Mir kommts zu bunt vor ...

      Mich würden auch deine Schärfe und Detailaufwertungs Einstellungen interessieren, nur so als Richtwert für mich.
      Machst Du Bildtechnisch (Schärfe etc.) auch was am BDP-93 oder ausschließlich im X30 ?

      Bei der weißen Schrift im JVC Menü sehe ich das Blau ca. 1/2 Pixel vertikal verschoben liegt, der Rest sitzt perfekt, das dürften laut anderem Forum ein paar andere auch haben, wie sieht das bei Dir aus ?

      Besten Dank :bier:
    Abonnement verwalten