Der JVC DLA-X30 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Farbraum: Hängt vom Film ab. Bei Animation und Fantasy geht auch durchaus Wide1, habe aber jetzt auch schon 2 Filme mit Standard geschaut.

      3D habe ich mir einen anderen Farbtemperaturpreset genommen und durch die Brille kalibriert.

      Schärfe 10 bis 15, Detailaufwertung eher 0 bis 5, im Oppo alles auf 0. Bin kein Freund dieser ganzen digitalen Überschärfe

      Konvergenz ist gut, muss ich mal ein Foto machen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Zusammen,
      ich möchte meinen X-30 unter die Decke im Wohnzimmer hängen.

      Die Oberkante der Leinwand (2m Breite im 16:9 Format) hängt 60 cm von der Decke.

      Wie lang sollte die Deckehalterung für den X-30 im Idealfall sein? :confused:
      Mt den Angaben der Bilderverschiebung auf Seite 23 in der Anleitung komme ich
      nicht zurecht. :( :kratz:

      Die alte Halterung von meinem Benq wird wohl nicht mehr passen. :(

      Grüße
      Dirk
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • Du kannst das Bild um 80% nach oben oder unten verschieben. Wird der horizontale Lensshift genutzt, kann sich dieser Bereich verkleinern. Bei gängiger Bildgröße und nicht allzuweit seitlich versetzter Montage sollte es also gar kein Problem sein, den X30 möglichst deckennahe zu montieren. Das sieht immerhin schöner aus, als ein auf Kopfhöhe hängender Projektor ;)

      Gruß,
      Michael
    • Hallo Michael,
      danke für deine schnelle Rückmeldung. :thumbs:

      Dann steht der Deckenmontage nichts mehr im Wege bzw. ich muß die Höhe der Leinwand nicht ändern.
      Werde mal schauen, ob ich eventuell die alte Halterung anpassen kann.

      Sonst wird es wohl eher eine Selbstbauhalterung mit Brett und Gewindestangen.

      Grüße
      Dirk
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • Mahlzeit,

      nun war die Versuchung doch einfach zu groß und das gute Stück ist bestellt.

      Soll noch vor Weihnachten eintreffen und damit den Sanyo Z3000 ablösen,
      mit dem ich aber auch immer sehr zufrieden war.

      Gewählt hab ich die weiße Variante, da ich nur den vorderen Teil meiner Decke
      verdunkelt habe. Irgendwie finde ich ihn in der Farbe schicker. 3D-Zubehör entfällt
      erstmal, da ich das nicht zwingend brauche.

      Ich bin gespannt.....:-) ...mein erster D-ILA...!!

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Calvin71 ()

    • @Calvin72:

      Wäre interessant, wenn du mal etwas zum Bildvergleich Sanyo Z3000/X30 schreiben könntest, wenn der JVC da ist. Ich nutze auch den Z3000 und muss zugeben, dass ein Upgrade schon in den Fingern juckt.

      Danke und Gruß
      castro
      Sanyo Z3000 - Yamaha RX-V 667 - 6.1 Teufel Theater 2 - Nubert AW-991 - Pioneer BDP-320 - PS3 - 16:9 Rahmenleinwand (203x114cm) - 16qm Kellerkino
    • Demnächst steht bei mir ein neuer Beamer an, mein Panasonic PT AE 700 hat schon über 4000 Stunden (die zweite Lampe ist bei über 3000h und wird schon langsam dunkel).

      Auf jeden Fall soll es ein 3D Beamer sein in der 3000€ Region. In meine engere Wahl sind gerade der Panasonic 5000 und der JVC X30. Hat jemand die beiden schon im Vergleich gesehen und kann da etwas dazu sagen. Ich habe keine 21:9 Leinwand und brauche auch kein Lens Memory.

      Schaue natürlich häuptsächlich 2D, möchte aber auch bei 3D ein gutes helles (soweit das möglich ist) Bild.

      Liebe Grüße

      Robbycop
      HDTV - alles andere ist schlecht für die Augen

      Super-High-Vision - alles andere ist schlecht für die Augen
    • Ravenous schrieb:

      Ja, aber wenn man hauptsächlich 2D schaut ist der X30 die bessere Wahl. Außerdem muß man ja schauen, ob man den RBE des Mitsubishis abkann.

      Oh, hatte ich ganz vergessen zu sagen, bei RBE reagiere ich sehr empfindlich, ein DLP ist absolut nix für mich. Ich reagiere ja auch schon bei Plasma TVs.

      Gruß

      Robbycop
      HDTV - alles andere ist schlecht für die Augen

      Super-High-Vision - alles andere ist schlecht für die Augen
    • Erste Messwerte

      JVC DLA-X30

      Inzwischen ist auch mein JVC DLA-X30 eingetroffen.
      Bevor ich einen umfassenden Erfahrungsbericht hier verfasse, vorab schon mal ein paar Messergebnisse.

      Maximalhelligkeit: 1391 Lumen (High Bright)
      Maximalhelligkeit: 1254 Lumen/D65 (Film)
      Farbtemperatur: 6500 Kelvin
      Brennweite: max. Weitwinkel
      Blende: max. offen
      Lampenmodus: Hoch

      Der Farbraum ist ab Werk schon ordentlich. Grün, Gelb und Cyan sind allerdings ein wenig "untersättigt":
      Film REC709 CIE-Diagramm Werkseinstellung.jpg

      Eine perfekte Kalibrierung des Farbraums über das Service-Menü ist nicht möglich. Die dort möglichen Änderungenparameter sind zu gering.
      So können die Primär- und Sekundärfarben leider nicht exakt auf die Normkordinaten abgelegt werden, wie es beispielsweise beim JVC DLA-X3 problemlos möglich ist.
      Eine Farbraumkorrektur ist beim JVC DLA-X30 allerdings kaum notwendig, weil der D65-Punkt von allen Farben gut getroffen wird.

      Film REC709 Graustufenverlauf Werkseinstellung.jpg
      Der Graustufenverlauf ist ab etwa 30 IRE relativ gleichmäßig.
      Eine Korrektur über die RGB-Gain/Offsetregler ist relativ einfach.

      Film REC709 Graustufenverlauf Messung2.jpg
      Mit wenigen Handgriffen ist ein schon guter Farbtemperaturverlauf ab 20 IRE möglich.
      Wer es gerne perfekt haben möchte, bezieht den Gamma EQ mit ein.


      Film REC709 Graustufenverlauf Finale.jpg
      Mit Hilfe des Gamma EQ ist ein nahezu linearer Farbtemperaturverlauf ab 10 IRE möglich.

      Die Farbtemperatur für RGB-Gain kann übrigens im Service-Menü erfolgen. Dadurch geht bei der Kalibrierung keine Maximalhelligkeit verloren. Ganz im Gegenteil. Der JVC DLA-X30 ist kalibriert sogar rund 50 Lumen heller!

      User 1 CIE-Erweitert2 Werkseinstellung.jpg
      Der Farbraum ERWEITERT 2 ist bei Grün ein wenig untersättigt und ausgesprochen groß.
      Da auch hier der D65 Punkt von den Primär- und Sekundärfarben schon ordentlich ab Werk getroffen werden, ist praktisch keine Korrektur erforderlich.

      1. Fazit:
      Der JVC DLA-X30 ist mit wenigen Handgriffen schon gut einstellbar. Die sehr hohe Maximalhelligkeit von 1285 Lumen (D65) reicht aus, um Bildbreiten jenseits von 3 Metern strahlend hell auszuleuchten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • hat sich schon mal einer von Euch mit dem X30 2D Material angeschaut, welches der Beamer auf 3D gewandelt hat ? Ich hatte letzten Freitag die Gelegenheit und muss sagen, ich war total enttäuscht. Auf der 2. LW lief der Film über einen anderen Beamer ganz normal in 2D, aber ich konnte nahezu keine Veränderung feststellen; und das obwohl der Verkäufer die stärkste Stufe eingestellt hatte. Liegt es jetzt speziell an dem Film, den ich gesehen habe, oder ist da wirklich kaum ein Effekt zu erkennen ?
      Werde mir das Feature mal beim Epson EH TW9000 und beim Mitsubishi HC 7800 anschauen. Mal sehen, ob es Unterschiede gibt.
      Gruß Frank

      Meine Ausstattung: JVC DLA-X500, Pioneer SC-LX75, Panasonic BMP-BDT310, Teufel System 5 THX® Select™ 2-Zertifikat "7.2-Set Cinema", Entertain MR 303
    • Hallo Ravenous,
      danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, dass es am Material liegen könnte. Möchte aber trotzdem bei anderen Beamern das Feature anschauen, um einen Verlgleich zu haben. Denke allerdings wie Du in Punkt "brauchen".
      Gruß Frank

      Meine Ausstattung: JVC DLA-X500, Pioneer SC-LX75, Panasonic BMP-BDT310, Teufel System 5 THX® Select™ 2-Zertifikat "7.2-Set Cinema", Entertain MR 303
    • Mahlzeit,

      mein X30 ist dann gestern eingetroffen. Allerdings hatte ich gestern abend noch einen Augenarzttermin
      und meine Sehfähigkeit war kurzfristig eingeschränkt, so dass ich es erstmal mit auspacken und anschauen
      hab gut sein lassen.

      Einen Schrecken habe ich erstmal bekommen, wie groß das Biest ist. Der Z3000 sieht daneben aus wie eine
      Spielzeugkiste. Ansonsten macht er von der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck.

      Die erste Enttäuschung kam dann aber, als ich feststellen musste, dass die Deckenhalterung nicht passt.
      Obwohl ich telefonisch beim Hersteller nachgefragt hatte, passen die Haltestangen nicht und die Schrauben
      lassen sich nicht ins Gehäuse drehen, weil die Gewinde im JVC ein Stück versenkt sind.

      Heute morgen gleich angerufen. Zum Glück gibt es andere Halterungsstangen, Schrauben werden geprüft.
      Mal sehen was dabei rauskommt.

      Heute abend muss ich dann erstmal ein Provisorium (Regal etc.) aufbauen, bevor die ersten Eindrücke folgen können.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Hallo,

      seit drei Tagen hat auch bei mir ein X30 Einzug erhalten. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu meinem alten HW10.
      Eine Sache fällt mir im Moment jedoch negativ auf - bei weisser Schrift auf schwarzem Grund, etwa bei einem Abspann, sieht man ober- und unterhalb der Buchstaben so violette Striche. In der Art als würde man noch feuchte Tinte nach oben und unten verschmieren.
      Kann mir jemand sagen, ob sich dies mit irgend einer Einstellung beheben lässt?

      Gruss
      chrisru
    • @Ravenous
      In der pdf Tabelle sind ganz rechts die Funktionscodes


      Ich verstehe es nicht!!
      Ich habe das 27 seitige JVC D-ILA ...... Remote Control Guide aber ich finde da keine Funktionscodes

      Ich finde nur HEX Codes und ASCII??

      Wie finde ich denn nun z.B. Power On für die Pronto?
      Nachfolgende Dokumente liegen mir dank deiner Hilfe vor!

      uk.jvc-service.net/public/documen…T=0&Dok_id=6918
      uk.jvc-service.net/public/documen…T=0&Dok_id=6776

      Grüße Daniel
    • @justdark - ich hatte gar nicht dran gedacht das die Bilder nicht zu sehen sein würden da ich immer angemeldet bin. Eine so eifrige Moderation wie hier eben erlebt schränkt Diskussionen eher ein als sie gefördert werden. Von meiner Seite nur kurz so viel - die Schweife waren bei meinem X30 recht stark, das war auch aus 4m Entfernung zu sehen. Er wurde ausgetauscht. Das Austauschgerät ist in Ordnung. Hier scheint es eine Serienstreuung zu geben.
    • Moin zusammen,

      seit vorgestern habe ich meinen X30 endlich auf einem 25 cm von der Decke abgehängten Brett stehen. Die ganze Zeit davor stand er provisorisch auf einem kleinen Rolltisch vor der Couch.

      Mir ist jetzt etwas aufgefallen: Kaum habe ich den X30 an der Decke, schon erscheint er mir der Lüfter deutlich hörbar. Davor auf dem Rolltisch war er so gut wie gar nicht wahrnehmbar. Man mußte sich, selbst, wenn sonst keinerlei Geräusche im Raum zu hören waren wirklich auf den Beamer konzentrieren, um den Lüfter überhaupt zu hören. Und bevor rumgealbert wird: ich bin Musiker und mein Gehör ist ausgezeichnet empfindlich und ja, selbstverständlich habe ich auf den Lampenmodus geachtet :lol:

      Da die Rolltisch-Deckplatte nur um wenige cm breiter und länger ist als der X30 wäre eine mögliche Erklärung, daß die Lüftergeräusche durch den Teppich und die Polstermöbel weggeschluckt wurde. Oder daß jetzt im Gegenzug vom Brett auf dem er steht, die Geräusche an die Decke geworfen und dann in den Raum reflektiert, und dadurch irgend wie verstärkt werden. Die einzige alternative Erklärung, die mir einfällt wäre, daß der Beamer zufälliger Weise gerade jetzt einen Lüfterschaden hat, aber danach klingt es eigentlich nicht.

      Morgen hole ich das Teil noch einmal von der Decke runter und stelle ihn noch einmal auf den Rolltisch. Dann habe ich den direkten Vergleich.
    • Daniel-HT5 schrieb:

      Nur so eine Idee! Eventuell ist der Abstand der Schallquelle zur Decke bei dir so, dass einem Vielfachen der Wellenlänge der Haupschallfrequenz des Lüfters entspricht. Probier es mal mit 27cm Abstand!
      Oder allein die Reflektion durch die Decke stört schon. Meiner hängt ~80cm unter der Decke => null problemo
      Grüße Daniel


      Danke, das wäre durchaus eine Möglichkeit. Wäre zwar etwas unglücklich, da ich die Gewindestangen, mit denen ich das Brett abgehängt habe bereits auf die korrekte Länge abgeschnitten habe und diese auch noch mit Stahlrohr verkleidet habe, das müßte ich dann alles neu machen, aber wenn es dazu führt, daß er wieder leise wird, dann ist mir der Aufwand natürlich egal. Jetzt teste ich erst einmal, ob der Beamer unten leiser wirkt als oben.
    Abonnement verwalten