Der JVC DLA-X30 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank Ravenous für deine hilfreiche Antwort :thumbs:


      Für den X35 kann man ja günstige Samsung Brillen kaufen die auf Funkbasis funktionieren.
      Könnte man da den Emitter von Optoma mit 2 originalen ZF2100 Brillen (Für meine Frau und mich) und zwei oder drei Samsung Brillen (für Gäste) am X30 betreiben?

      Ist nur die ZF2100 Brille von Optoma mit den x30 kompatible oder gibt es da auch neuere bzw. günstigere Modelle?

      Gruß :bier:
    • Wichtig ist bei der Nutzung von verschiedenen 3D-RF-Shutterbrillen, dass diese alle den RF-Standard erfüllen, inkl. der Funkemitter.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ja des wegen frage ich ja ;)

      Hattest Du George nicht mal die Samsung SSG-P41002 erwähnt?

      Du schreibst dort, dass die mit dem JVC Emitter funktionieren aber nicht ob die Brillen auch mit den Optoma RF System kompatibel sind.
      Eigentlich müsste es doch kompatibel sein, da es doch ein Standard gibt oder irre ich mich da?

      Und was ist mit den Samsung SSG-P51002? Das sind ja die Nachfolgerbrillen von den SSG-P41002.

      Gruß :bier:
    • Optoma nutzt einen eigenen Funkstandard, der zu keinem anderen System kompatibel ist. Daher würde ich da nicht investieren.

      Der von JVC eingesetzte Emitter, wie auch die Brillen erfüllen hingegen den Universal 3D RF Standard. Somit kann man da jede Brille benutzen, die dazu kompatibel ist.

      Das sind z.B.

      Sony TDG-BT400A, TDG-BT500A
      Samsung 4100 und 5100
      JVC PK-EG3B
      XPAND X105-RF-X1, B104LX1
      LG AG-S360
      Epson ELPGS03

      Bleibt halt das Problem vom etwas mehr Ghosting bei Einsatz der Funkbrillen am X3 und X30.

      Meiner Meinung nach am besten fährt man im Moment, wenn man am X30 eine IR Brille nutzt. Um dann nicht irgendwann bei Wechsel auf ein Gerät mit Funkstandard neue Brillen kaufen zu müssen, würde ich im Moment die XPAND B104LX1 kaufen. Die kann man in Verbindung mit dem original JVC Emitter PK-Em1 zunächst als IR Brille benutzen um dann später durch Aufstecken des RF Moduls sie an jedem 3D RF Beamer/Emitter nutzen zu können.

      Ich plane noch einen Vergleich diverser Brillen mit Funk und IR am X30 bzw. dann X500. Aktuell habe ich schon 3 verschiedene Brillen von Epson (ELPGS03) und XPAND (X105-RF-X1, B104LX1), versuche gerade noch eine Sony Brille zu bekommen. JVC IR Brillen PK-AG2B leihe ich mir dann auch noch aus.

      Sobald das durch ist, werde ich berichten.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Also für Crosstalk armes 3D-Vergnügen Optoma mit einstellbaren Delay.

      Für Zukunftsichere JVC Funk Emitter + Samsung brillen.

      IR Brillen sind ja dabei.. aber haben mehr Crosstalk. Fragt sich nur, wie viel und ob die überhaupt funktionieren wenn der X30 in einer Husbox seinen Dienst verichtet :kratz:

      Vielen Dank erstmal muss das alles erstmal verarbeiten.

      Gruß :bier:
    • Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen, oder nicht verstanden ?

      IR Brillen haben am X3 und X30 WENIGER Ghosting als Funkbrillen.

      Der IR Emitter PK-EM1 von JVC hat ein Kabel, den kann man außerhalb der Hushbox aufstellen.

      Genauso wie der XPAND Funk Emitter ein Kabel hat, der JVC Funkemitter PK-EM2 jedoch direkt hinten am Beamer sitzt. Da ist bei Bau einer Hushbox der XPAND Emitter klar im Vorteil gegenüber dem JVC Emitter PK-EM2
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo nochmal..

      Also der Beamer ist ohne 3D. Daher muss ich wohl entscheiden was ich will.

      Ravenous ich habe dein Beitrag verstanden. Durch die interne langsame Verarbeitung treten bei den x30 in Verbindung mit dem Funk Emitter von JVC ghosting bzw. Crosstalk effektiv auf.

      Aber mit den Emitter von Optoma kann ich bessere Ergebnisseb als mit IR von JVC bekommen. Zumindest lese ich das aus den Test von George Lucas. Weil man da ja das duty cycle einstellen kann. Nur das Optoma Kein Standard ist und ich wohl dann nur die zf2100 Brillen benutzen kann.

      Ansonsten würde ich wohl das IR System von jvc mit den Emitter mit Kabel.

      Das Bild hat für mich die oberste Priorität.. Auch wenn es keine Zukunftsicherheit wegen der fehlenden Standards bei Optoma sein sollte.

      Gruß :bier:
    • Hallo Beisammen!Hat eigentlich schon jemand Langzeiterfahrungen,sprich so 4-5 Lampenwechsel mit den Jvc's ab der X 30 Serie machen können? Frage nur deshalb weil mein nächster Projektor ein höherwertiges Modell werden soll.Der sollte dann schon ein paar Jahre durchhalten.4K ist erstmal weiter hinten angestellt.
      LG Chrisi
    • Aufgehellte Ecke

      Hallo zusammen,
      Ich habe den x30 und bin sehr zufrieden mit dem Bild, gerade in 2D wirft der ein Bild an die Wand welches einfach ein Traum ist. Und das obwohl ich leider weiße wände habe und auch die Decke weiß ist .

      Nur was mich etwas nervt ist, dass die rechte obere Ecke aufgehellt ist, die anderen auch aber nur minimalst. Die rechte obere ist größer.
      Sieht man es beim Film? Nun, wenn ich mich auf die Ecke konzentriere kann man es mal kurz in einer wirklich dunklen Passage sehe, bzw. ich kann es sehen ;) ansonsten hat es hier noch keiner gesehen! Aber ist echt schlimm mit mir, wenn ich mal so was gesehen habe muss ich ständig danach suchen. Meine Freundin hat mir schon eine Therapie empfohlen :p

      Vor paar Wochen war ich in einem Beamershop und hab da einen aktuellen jvc oder sony ( weiß es leider nicht mehr) vorgeführt bekommen. Der hatte auch aufgehellte Ecken.

      Kann oder konnte jemand hier diese aufgehellten Ecken bei seinem Gerät auch ausmachen?
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Hab mal bei jvc deswegen angefragt und diese Antwort bekommen:

      " Eine leichte Aufhellung ist bis zu 35 Lumen gegenüber der Bildmitte
      im Rahmen der Spezifikationen"

      Nur, was sind 35 Lumen?
      Habe mal Versuch ein Bild von einem schwarzen Bild zu machen aber leider sieht man die helle Ecke in keinster Weiße auf dem Foto!
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Hallo,
      Ich habe heute mal Star Wars Episode 3 geschaut wo viele dunkle Filmszenen enthalten sind. Also das Bild ist wirklich ein Traum!
      Glasklar, keine Farbwölckchen wie bei meinem Mitsubishi HC7000 zu sehen waren.
      Die etwas größere helle Ecke oben rechts konnte ich im Film nicht sehen, im Abspann auch nicht. Erst als die Schrift weg war und alles komplett schwarz war, aber auch nur wenn man weiß wo diese ist und man auch genau hinschaut.
      Somit sollte das dann noch ok sein?!
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Sidius33 schrieb:

      Die etwas größere helle Ecke oben rechts konnte ich im Film nicht sehen, im Abspann auch nicht. Erst als die Schrift weg war und alles komplett schwarz war, aber auch nur wenn man weiß wo diese ist und man auch genau hinschaut.
      Somit sollte das dann noch ok sein?!

      Da würde ich jetzt schon mal sagen dass sowas OK ist :silly:
      Oder erwartest du dir mehr?
    • Nun, mehr erwarten kann ich ja nicht mehr, da diese aufgehellte Ecke/Ecken nun mal da ist/sind. Dagegen steht ein Bild welches ich so mit noch keinem Beamer hatte und das in einem nicht optimiertem Raum. Aber meine Freundin möchte aus irgend einem Grund nicht Wände und Decke schwarz streichen ;)

      Es ist etwas schwierig, da ich mich regelrecht auf solch einen, ich nenne es mal negativen Breich, regelrecht festbeiße! Bevor die Frage aufkommt: die Haushaltskasse lässt keinen NEUEN aktuellen JVC, Sony zu, daher muss ich lernen damit zu leben :) Anfangs hatte ich den Mitsubishi HC6500 und dacht nicht mal bei einem JVC anzukommen!

      Kann evtl. jemand sagen ob die aufgehellten Ecken konstant bleiben oder diese irgendwann richtig hell werden?

      Was mir gestern noch aufgefallen ist, wenn ich den Player ausschalte und kein Signal mehr vorliegt ist das Bild schwarz, dann findet kurz eine Art mechanisches Bildpumpen statt, geht von den Seiten aus. Aber nur kurz. Wenn ein Signal vorliegt ist das nicht der Fall!
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Hallo,

      ich bin auch von einem HC7000 auf den JVC X30 gewechselt. Der HC7000 hatte am Ende doch sehr mit Staubproblemen zu kämpfen, die mich weitaus mehr gestört haben als minimal leicht aufgehellte Ecken beim X30.Wirklich aufgefallen sind sie mir noch nie, vermutlich weil ich, wenn ich 21:9 schaue, einen manuellen Cash aufhänge.Im Gegensatz zum HC 7000 erzeugt der X30 einen leichten Lichthof außerhalb der LW, das war Anfangs ein wenig Gewöhnungsbedürftig. Auch hat ein LCD Bild wie der HC7000 einen anderen Bild-Charakter. Das HC7000 Bild wirkte im vergleich enorm glatt. Der X30 brachte mehr Details ans Licht und extrem mehr Punch ohne Blende. Vor einem 1/2 Jahr hab ich dann meine BD-Player Pioneer LX91 und LX55 in Rente geschickt und wurden von einem Oppo 103D abgelöst. Hier ging noch mal, nach meinem Geschmack, richtig die Sonne auf durch den Darbee-Chip. Der Player hat nochmals um einiges an Detailvielfalt und Tiefe ins Bild gebracht. Ganz wichtig ist aber die Leinwand soweit es geht und so viel es geht schwarz zu umranden, das bringt nochmal extrem viel subjektiver Kontraststeigerung.

      Das mit dem schwarzen Bildpumpen liegt an der Einstellung am JVC hier wird als Hintergrund schwarz eingestellt sein. Default ist es Blau. Das heißt wenn kein Signal anliegt zeigt mein JVC ein Blaues Bild. Wenn das Signal wieder anliegt kommt es zu einem kurzen Schwarzbild und Blau-Bild im Wechsel bis der HDMI-Handshake sauber durchgeführt wurde. Da du ein schwarzes Hintergrundbild hast kommt es zu diesem pumpen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aaabbc69 ()

    • Hallo, danke für die Antworten!
      Nun, zuerst hatte ich den Mitsubishi HC6500 der war auch ein wirklich guter Beamer aber der Kontrast war mir doch zu wenig und der Schwarzwert zu gering.
      Hab dann gebraucht den Hc 7000 mit nur 500 Stunden auf dem Systemzähler schießen können. War vom Kontrast schon deutlich besser wie der 6500 aber er hatte gelbe Farbwolken Links und recht.
      Nun dann der Jvc und der ist vom Bild her wirklich Top. Bis auf die leicht aufgehellten Ecken oder die rechte obere die ein wenig größer ist!

      Der Lichthof außerhalb vom Bild ist mir auch schon aufgefallen habe über dem Bild rechts zwei kleine Spots aber das stört nicht wirklich.

      Was mich nur wundert, das im netzt schon oft geschrieben wurde das die helleren Ecken mit den nachfolgenden Modellen der Vergangenheit angehören. Aber dennoch zb auch beim x35 darüber noch berichtet wird. Hier im örtlichen Beamershop sagte man auch das dieses Phänomen nicht mehr vorhanden sei aber bei der Fortführung von der Hobbit sah man deutlich alle vier aufgehellte Ecken! Ich glaube es war der x500 oder einer der aktuellen Sony Reihe, auf jedenfall einer davon!
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Da geb ich dir vollkommen recht! Aber das ist echt ein Prozess das gelassen zu sehen und nicht ständig denken das da wohl was defekt ist. Aber Dank dem Forum ist es schon besser geworden! :)

      Ich habe aktuell eine Leinwand 2x2m ohne Vorlauf, suche aber gerade eine 16:9 Rolloleinwand mit Min 40cm Vorlauf. Kann jemand eine Seite empfehlen wo ich mich mal umschauen kann?
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Gibt es nicht doch irgendwie eine Möglichkeit die tatsächliche Betriebszeit auszulesen? Evtl über LAN ?
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Sidius33 schrieb:

      Gibt es nicht doch irgendwie eine Möglichkeit die tatsächliche Betriebszeit auszulesen? Evtl über LAN ?

      George Lucas hat dir doch bereits hier im entsprechenden Thread des "Nachbarforums" geschrieben, dass es für uns "Normaluser" nicht möglich ist. Das kann wenn nur der Service, sprich EKM. Du kannst noch so oft nachfragen, an der Antwort wird sich aufgrund dessen nichts ändern....... ;)

      Da JVC nur dem Erstkäufer eine entsprechende Garantie gewährt, dürfte das Einschicken bzw. die Serviceleistung in dem Fall aufgrund der bisherigen Erfahrungen anderer "Zweitbesitzer" wahrscheinlich kostenpflichtig sein.

      Du wirst wohl mit den entsprechenden Zweifeln an der Laufzeit leben müssen.......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Danke. Nein, ich beabsichtige nicht diese Frage weiter zu stellen, es hätte ja sein können das es doch eine Möglichkeit gibt. Ist schon ein wenig fragwürdig das man keinerlei Möglichkeit hat dies nachzuprüfen :ccrazy:
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Hallo zusammen,

      habe nun meine neue Leinwand zwar mit 50cm Vorlauf aber hier ist stärker Streulicht vorhanden wie bei der alten, habe mal ein Bild gemacht wo man sieht das die neue auch bläulicher schimmert wie alte (darunter).
      Auch glänzt die neue, was man bei der alten nicht feststellen kann! Hier mal ein Bild.
      image.jpeg
      Dann wohl doch besser die alte behalten und auf den Vorlauf verzichten :(

      Dann reflektiert meine Info Anzeige vom Bluray Player wenn das Bild schwarz ist leicht in die Bildmitte ab, was bei der neuen Leinwand auch stärker sichtbar ist wie bei der alten:
      Skizze.jpg

      Kommt diese Reflektion der Info Anzeige nun vom JVC oder liegt es an den Leinwänden, bzw. auch an dem hellen Wänden im Wohnzimmer?
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Nun bei der neuen sieht man die Falten auch im Bild bei der unteren (alten) nicht :bier:

      Nochmal zu der im gestrigen Beitrag aufgeführten Reflektion der Infoanzeige. Gestern haben wir einen Film geschaut welcher eigentlich nur im Dunkeln spielt und sie da vorzugsweise mit Taschenlampen rumlaufen. Hier waren auch vereinzelt dann die reflektionen der Taschenlampen zu sehen. Zwar nur ganz leicht und wenn der Rest fast komplett dunkel war, aber vorhanden. Ist das jetzt normal? :confused:
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Nun das kann ich nicht beurteilen. Mein Wohnzimmer ist Weiß gestrichen und dadurch habe ich auch Streulicht womit ich mich aber arrangiert habe. Ich werde heute Abend mal ein schwarzes Tuch seitlich und über der Decke spannen und schauen ob die Infoanzeige dann auch noch leicht reflektiert.

      Hatte das ja paar Beiträge drüber auf einem Foto mal dargestellt. Habe aber nicht das Gefühl das diese reflektion von den weißen wänden kommt.
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Sidius33 schrieb:


      Dann reflektiert meine Info Anzeige vom Bluray Player wenn das Bild schwarz ist leicht in die Bildmitte ab, was bei der neuen Leinwand auch stärker sichtbar ist wie bei der alten:
      Skizze.jpg

      Diesen "Fehler" hatte ich bei meinem HD350 schon beobachtet und den guten zu EKM verfrachtet.
      Dort hat er dann ein paar Wochen Urlaub gemacht, bis sie wohl zwei Referenzgeräte und zwei Kundengeräte durchgecheckt hatten.
      Rausgekommen ist dabei, dass dies ein Serien"fehler" ist, sprich jedes Gerät zeigt dieses verhalten.

      Bei einem Test Daheim habe ich dann rausgefunden, dass, je weiter man den Lensshift benutzt, desto mehr kommt diese Spiegelung zur Geltung.
      Es handelt sich wohl um eine "Spiegelung" in der Optik selber.

      Bei meinem X30 habe ich das auch beobachten können, fällt aber wirklich nur ganz selten auf.
      Die Infoeinblendung ist ja meist weiss hinterlegt, wenn nun der andere Teil des Bildes dunkel ist, sieht man dort diese leichte "Spiegelung"/Aufhellung

      Beizeiten werde ich versuchen meinen X30 so positionieren, dass sich diese Spiegelung minimiert.
    Abonnement verwalten