Der JVC DLA-X30 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GL hat mir diese Einstellungen schon mal gepostet:

      "Hier ein gutes Grund-Setup oder eine anständige Ausgangsbasis für eine REC709-Kalibrierung:
      Bildmodus: Animation
      Lampenmodus: Hoch
      CMD: NTSC/24 Hz oder Aus!
      Kontrast: 0 (Helligkeit an die eigenen Räumlichkeiten anpassen)
      Helligkeit: 0 (oder max. möglichen Schwarzwert einstellen mit Schwarzbild!)
      Farbe: 0 (Mittels Finzel DVD oder Blueonly-Testbild von Burosch anpassen)
      Tint: 0 (Mittels Finzel DVD oder Blueonly-Testbild von Burosch anpassen)
      Schärfe: 7
      Detailschärfe: 25 (oder nach Wunsch höher)
      Farbraum: Standard
      Farbtemperatur: 6500K
      Gamma: Korrekturwert 2,3
      GammaEQ-Weiß:
      5%-44 (die Helligkeit dunkler Details nahe Schwarz mit dem 5%-Regler gerne an die eigenen Räumlichkeiten anpassen)
      HDMI-Normal/begrenzt "

      Hatte diese Einstellung damals wieder verworfen da ich irgendwie der Ansicht war für Kinofilme kann nur KINO oder FILM passen, aber muss mich gerade wundern wie gut die Farben hier rüber kommen. Gefällt mir richtig gut, ist einfach lebhafter!

      Allerdings steht mein Lampenmodus auf NORMAL denn Standart ist zu laut! CMD steht auch auf Stufe 3. Sollte man bzgl. dieser beiden Änderungen noch was anpassen?

      Wirklich interessant das ich unter Animation mit Gamma 2.3 hinkomme und Unter Kino 2.5 bis 2.6.

      Danke!! Bin jetzt doch ein gutes Stück weiter, hatte mir das auch deutlich einfacher vorgestellt :kratz:
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Sidius33 schrieb:

      GL hat mir diese Einstellungen schon mal gepostet:

      "Hier ein gutes Grund-Setup oder eine anständige Ausgangsbasis für eine REC709-Kalibrierung:
      Bildmodus: Animation
      Lampenmodus: Hoch
      CMD: NTSC/24 Hz oder Aus!
      Kontrast: 0 (Helligkeit an die eigenen Räumlichkeiten anpassen)
      Helligkeit: 0 (oder max. möglichen Schwarzwert einstellen mit Schwarzbild!)
      Farbe: 0 (Mittels Finzel DVD oder Blueonly-Testbild von Burosch anpassen)
      Tint: 0 (Mittels Finzel DVD oder Blueonly-Testbild von Burosch anpassen)
      Schärfe: 7
      Detailschärfe: 25 (oder nach Wunsch höher)
      Farbraum: Standard
      Farbtemperatur: 6500K
      Gamma: Korrekturwert 2,3
      GammaEQ-Weiß:
      5%-44 (die Helligkeit dunkler Details nahe Schwarz mit dem 5%-Regler gerne an die eigenen Räumlichkeiten anpassen)
      HDMI-Normal/begrenzt "

      Hatte diese Einstellung damals wieder verworfen da ich irgendwie der Ansicht war für Kinofilme kann nur KINO oder FILM passen, aber muss mich gerade wundern wie gut die Farben hier rüber kommen. Gefällt mir richtig gut, ist einfach lebhafter!

      Allerdings steht mein Lampenmodus auf NORMAL denn Standart ist zu laut! CMD steht auch auf Stufe 3. Sollte man bzgl. dieser beiden Änderungen noch was anpassen?

      Wirklich interessant das ich unter Animation mit Gamma 2.3 hinkomme und Unter Kino 2.5 bis 2.6.

      Danke!! Bin jetzt doch ein gutes Stück weiter, hatte mir das auch deutlich einfacher vorgestellt :kratz:
      Ich fahre bei meiner 2,20 breiten Leinwand generell auf Lampe normal. Die ersten 2.000 Stunden hab ich auch mit CMD stufe 3 geschaut mittlerweile bin ich wieder beim original 24p Modus angekommen, soll heissen CMD = aus Optik Helligkeit = 0.
    • Habe auch keinen optimalen Raum zwar nicht so weiß wie bei dir, aber Wohnzimmer hell Leinwand Eigenbau mit Farbe Screen Goo grey light. Dafür hab ich mir mit Schwarzen samt dezifix einen Rahmen und aus dunkel rotem Stoff einen Vorhang gebastelt. Ich hab auch glücklicherweise hohe Decken da kann das Streulicht nicht allzuviel Einfluss nehmen.
    • Als letzten tipp kann ich dir nur den Bd player oppo 103 Darbee empfehlen. Habe schon viele Player gehabt pioneer lx91, lx 55 Panasonic Samsung doch dieser stellt alle in den Schatten. Es ist als ob man nochmal ein Schleier vom Bild nimmt. Einfach zum :jump:
      Kein Vergleich zu den Gamma werten die gepostet wurden.
    • Werde heute Abend noch ein wenig testen. Mal schauen ob ich die Optik Helligkeit von 5 auch auf 0 setze, denn dem Streulicht wirkt die Reduzierung nicht wirklich entgegen.
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Nochmal nachgeschaut, ich benutze Gamme 2.3 und dann eben angepaßt. Viel zu verkurbeln hatte ich da nicht.
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Sidius33 schrieb:

      Werde heute Abend noch ein wenig testen. Mal schauen ob ich die Optik Helligkeit von 5 auch auf 0 setze, denn dem Streulicht wirkt die Reduzierung nicht wirklich entgegen.
      Ich denke mit den Infos die du hast hast du das maximale aus dem JVC rausgekitzelt mehr kannst du durch den Proki gegen dein Streulicht Nicht tun hier hilft nur umgebungstuning
    • In der Tat mehr geht nicht und mit Animation gefällt mir das soweit sehr gut. Bin dann bei Gamma 2.3 geblieben obwohl ich zwischendurch mit 2.4 geliebäugelt habe.

      Wenn man zwischendurch mal auf Kino umschaltet wirkt dieser richtig flau von der Farbgebung her.

      Haben den Hobbit 2 eben geschaut und gelegentlich konnte man einen minimalen Grünstich wahrnehmen wobei in diesem Film ständig Farbfilter eingesetzt werden und man dies somit nicht wirklich eingrenzen kann. Viel mir am Anfang besonders in der Taverne auf.

      Habe im Servicemenü bei 6500K das Grün minimal reduziert werde es die Tage mal bei neutraler Farbgebung testen. Gibt es noch eine Funktion welche so einen minimalen grünanteil reduziert? Wohl im Gamma über Grün aber da kenne ich mich zu wenig aus.
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Ja das möchte ich natürlich nicht daher werde ich nochmal in andere Filme reinschauen ob es da auch einen mini. grünschimmer gibt.
      Nur irgendwie muss man ja auch ohne Messequipment weiter kommen aber mehr wie im Servicemenü den Grünregler um paar Punkte nach unten reduziert wurde nicht gemacht.
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Bin mit dem Bild soweit jetzt zufrieden. Nur Gesichter haben hin und wieder einen ganz ganz minimalen grünschimmer.

      Hat jemand eine Idee wie man das noch verbessern kann?

      Allerdings bei dem Vergleich von GL haben die Aufnahmen von Total Recall auch einen grünschimmer:
      hifi-forum.de/viewthread-94-13178.html
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Ich habe es befürchtet :yes:
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Also am Gerät liegt das demnach nicht?
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Um die Farbdarstellung verbindlich bestimmen zu können, musst Du mit geeignetem Messequipment messen.
      Ansonsten passiert Dir genau das, was Du beschreibst.
      In "Total Recall" stehen die Protagonisten neben grünen Wandlampen. Diese Wandlampen werfen einen grünen Lichtschein auf die Gesichter.
      Das ist so vorgesehen und soll genau so auch aussehen.
      Ähnlich wie in "Matrix" die grüne Farbfilterung oder "Underworld" die blaue Farbfilterung sind das gewollte Stilmittel des Regisseurs.
      Anhand dieser Szenen ist eine Farbeinstellung ohne Messsensor fatal.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ok wenn sie neben grünen Lampen stehen ist das natürlich so.
      So ist es bei mir eh nicht, wie gesagt ganz minimal mal schauen was ich da am besten mache.
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Ich habe den Post in den Bildmesstechniksthread kopiert....


      Hallo.

      Da ich jetzt eine Cheap Trick als Leinwand benutze, habe ich meinen JVC neu kalibriert.
      Hierbei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den HDMI Bereich auf normal stehen habe, der Kontrast im Testbild nicht i.O. ist.
      Es sind keine Abstufungen im Grau zu erkennen, auch nicht weit unter 234. Es hilft auch nichts, wenn ich den Kontrast verringere oder gar erhöhe.... es bleiben die Abstufungen verborgen.
      Zuspieler sind Pioneer BDP-450 3D oder der Toshiba HdDVD Player HD1, Quellmaterial sind die AVS709 Test Disk oder PeterFinzel
      Möglichkeit 1:Ich stelle auf HDMI erweitert. Dann ist aber der Schwarzwert unter alle Kanone und ich muss ins Minus gegenregeln, logisch....
      Möglichkeit 2: Ich stelle auf SuperWhite im JVC, dann bleibt das Schwarz so wie es bei HDMI normal ist, dann stimmen die Graustufen fast. Hier muss ich um den Wert +5 den Kontrast nachregeln.


      Farbraum steht beim Pioneer auf YCbCr-entspricht 4:4:4 Signalen.
      Müßte doch eingentlich auf YCbCr 422 stellen- entspricht 4:2:2 Signalen. Aber hier säuft das Bild im Schwarz total ab....

      weitere Einstellmöglichkeiten sind : RGB und Full RGB.

      Ich bin mir halt nicht sicher, ob das jetzt die beste Einstellung ist ( habe ja die HDMI SuperWhite und YCbCr im Pioneer )

      Vorher mit der PS3 hatte ich nicht die Probleme.
      Auch mit dem Dune musste ich das neu anpassen, da hier mit der alten Einstellung alles abgesoffen war....

      Bitte um eure Meinung....

      Fehler ist behoben. Es lag an einer Einstellung im neuen Pioneer Player.
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von efdeluxe ()

    • Hallo Leute,

      ich hatte heute das zweite mal einen kompletten Aufhänger/Absturz meines X30.

      Der erste war Mittwoch, kurz nach dem einschalten.
      Der heutige nach vier Filmen, gleicher Effekt. Bild siehe Anhang.
      Habe via Fernbedienung die Disc ausgeben lassen wollen, dann ging gar nichts mehr.
      Selbst Ausschalten kann ich den guten dann nicht mehr.

      Ist irgendwem von euch solch ein Fehler bekannt und/oder hat eine Idee, woher das kommen mag ?

      Meine Suche hier im Thread hat mir leider keine Infos gebracht, evtl. hab ich aber auch die flaschen Schlagwörter benutzt.

      Danke.

      Gruß Phil
      Dateien
      • X30_fehler.jpg

        (144,74 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kabel ist 7,5 Meter lang.

      Denke auch, dass es an dem Wechsel der Auflösung beim auswerfen liegen muss, ansonsten absolut keinerlei Probleme.
      Komischer Weise macht er das seit neustem.

      Was mir aber eingefallen ist, ich hatte ein Update am Panasonic gemacht.
      Vorher gab es das Problem nicht.
      Fürchte aber, dass man nicht so leicht auf die alte Firmware wechseln kann.
      Aber auch das versuche ich mal.

      Danke dir.
    • Mal ne kurze Frage:
      Kann es sein das der obere Rand hin und wieder evtl durch Streulicht etwas aufgehellt ist. Ist mir bei dunklen bildinhalten aufgefallen, das hin und wieder mal der obere Rand so 5cm minimal kurz heller ist.
      Viele Grüße
      Sidius33
      :idee:

      TV: Panasonic 55STW60, Beamer: JVC DLA-X30, Blu-ray: Panasonic BDP320, Fantec 3D Full-HD MediaPlayer mit 3TB, AV: Yamaha RX-V775, Sub: JBL ES250 W-Lan, Front: Infinity Primus 360, Center: Infinity Primus C 25, Surround: Magnat Supreme 800, Back-Surround JBL Control one
    • Inzwischen glaube ich, dass mein X30 einen Glitch oder gar einen Hardwarefehler hat.

      Heute beim schauen von Hugo 3D gab es kein übliches aufhängen, wie zuvor hier beschrieben/gezeigt, mit stehen gebliebenen "Bild".
      Diesmal löschten sich nach und nach die oberen Zeilen. Aber der Film konnte weiter geschaut werden.
      Geschätzt waren es immer vier oder fünf Zeilen, die erst flimmerten und dann in ein ständiges grau/grün übergingen.
      Als der Film nach und nach zum beschnittenen 21:9 verkommen war, habe ich den X30 via Leitung raus ausgeschaltet.
      (Auf die Fernbedienung reagiert er auch nicht mehr)
      Nach etwas warten neu gestartet, der Film lief grad wieder 5-10 Minuten ähnliches Verhalten, diesmal aber von unten.

      Beim umschalten auf 2D sieht man ein sehr enormes flackern.

      Ich hab mal ein Bild mit fehlenden Zeilenund ein Video, vom Flackern im 2D Modus gemacht .



      Ich fürchte ich muss mal wieder nach EKM ... oder hat wer von euch eine Idee ?
      Dateien
    • Hallo,

      meine 2. JVC X30 original Lampe (mit Käfig und Kühlgitter/neue Generation) hat nun nach 1869 Stunden (15 Monate) den Geist aufgegeben. Von einem Tag auf dem anderen, waren es gefühlete 30 Lumen im hohen Lampenmodus die an der Leinwand ankamen. (vorher vieleicht noch 400-500 Lumen)
      Da ich die 1. Lampe noch hatte und diese nicht bis zum Lampentod benutzt habe, habe ich diese wieder eingebaut (ohne den Lampenzähler zurückzusetzen). Die 1. hatte ich nach 1200 Stunden getauscht, war eigentlich noch hell genug für meinen 2,20 Meter breite LW.
      Gut das ich das so gemacht habe, denn sonst würde ich jetzt bei der WM ganz schön in die Röhre gucken, denn die Leiferzeiten variieren ganz schön, bei den JVC X30 Lampen. Hab zwar noch nen Sanyo Z4 (ARD/ZDF sendet eh in 720p) und der würde auch reichen.

      Empfehlung: einen Lampenwechsel schon frühzeitiger vornehmen, dann die Lampe gut verpackt aufbewahren. Mit der neuen Lampe dann bis zu erträglichen Ende nutzen und zur Überbrückung/Lieferzeit der Neuen, die aufbewahrte Lampe verwenden.
    • Moin,

      habe auch ein Problem mit dem JVC, der eine graue 2,90 breite 1.2 Gain Black Diamond befeuert. Wollte eigentlich über die PS3 Inception anschauen, musste aber feststellen, dass der Film eindeutig zu dunkel für mein Equipment war. Das Bild ist an dunklen Stellen ziemlich detailarm und wirkt ehrlichg gesagt ein bisschen verwaschen. Habe dann ein wenig am Bildmodus gespielt und wirklich nur im Bildmodus 3D alle Details des dunklen Bildes gesehen, der aber sicherlich nicht für 2D vorgesehen ist. (hierbei stimmten die Farben dann überhaupt nicht mehr).

      Das ist mein erster Beamer und ich habe ehrlich gesagt kein Ahnung von Kalibrierung, aber gibt es bestimmte Einstellungen, die für den Typ der Leinwand wichtig wären, oder kann es wirklich sein, dass die Lampe (1150 Stunden) mittlerweile nicht mehr genügend Licht bringt?

      Viele Grüße

      Barry
    • barrytrotter schrieb:

      kann es wirklich sein, dass die Lampe (1150 Stunden) mittlerweile nicht mehr genügend Licht bringt?
      Ja, das ist durchaus denkbar.
      Bei meinem DLA-X30 brach nach rund 1200 Lampenstunden die Lichtausbeute förmlich in sich zusammen. 50 bis 100 Lumen Lichteinbußen nach jedem neuen Einschalten waren die Folge.
      Es ist gut möglich, dass die Maximalhelligkeit des Projektors nur noch rund 50 % beträgt - also um die 600 Lumen - und das ist für 2,90 Meter Bildbreite auf einer grauen Leinwand dann zu dunkel.

      Darüber hinaus ist ein graue 2,90 Meter breite Bildwand mit Gain 1,2 meiner Ansicht nach im Heimkino ungeeignet. Diese High-Contrast-Screens sind ein Kompromiss und eher für das Wohnzimmer gedacht, wenn seitliches Restlicht einfällt. Darüber hinaus muss der Projektor ideal positioniert werden, um die Gain 1,2 auch beim Zuschauer hinzubringen.
      Idealerweise sollte der Projektor einen möglichst kleinen Winkel zum Betrachter haben. Wird der Projektor oberhalb der grauen "High-Contrast"-Leinwand installiert und der Zuschauer sitzt unterhalb der Bildmitte, kann die Maximalhelligkeit sogar dunkler sein als mit einer Lainwand, die ein Gain 1,0 besitzt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hätte ich dazu sagen sollen, momentan betreibe ich die Leinwand auch in meinem Wohnzimmer, mit hübschen weißen Wänden und Decke. Ziehe aber demnächst um , Wohnzimmer bleibt, aber ein Teil werde ich definitive matt und dunkler streichen.
      Der Projektor ist etwa auf 1,85m Höhe und die Leinwand geht von 80cm bis 2,05m. Sollte der Beamer noch 40cm tiefer?

      Habe mir jetzt eine neue Lampe ohne Käfig bestellt. D. h. für mich ich müsste die noch kalibrieren, richtig?
    • barrytrotter schrieb:

      Habe mir jetzt eine neue Lampe ohne Käfig bestellt. D. h. für mich ich müsste die noch kalibrieren, richtig?
      Die Lampe kannst du nicht kalibrieren - aber den Projektor.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Wollte mich unlängst wieder gemeldet haben.
      Habe nun meinen alten SAMSUNG BluRay Player zurück geholt und mit dem läuft der X30 bisher ohne Absturz.
      HDMI Kabel ist das gleiche geblieben.
      Wie schon geschrieben, die Abstürze kamen erst nach einem Update des PANASONIC DMP BDT-220.
      Leider schrieb mir PANASONIC, dass es nicht möglich ist eine alte Firmware wieder aufzuspielen.
      Mal schauen, wie ich da nun weiter verfahre.

      @barrytrotter
      kalibrieren nicht, aber in den alten Käfig montieren schon.
      Berichte mal von Deinem Umbau.
    • @George Lucas: Ich komm da gleich rüber, meinte ja auch den Projektor ;-).

      Habe deinen Artikel in der Digital Photo zur Kalibrierung angeschaut, sieht super aus. Reichen diese Einstellungen, um den Projektor vollständig zu kalibrieren oder fehlt da noch die Einstellung für den Farbraum? Die habe ich da vermisst, oder ich habe etwas Grundlegendes nicht verstanden. Ich tippe aber eher auf das 2. ;-).

      @blindedbyphil: wird gemacht, kann aber noch 1-2 Wochen dauern, weil ich an den nächsten Wochenenden keine Zeit habe. Scheint aber sehr einfach und schnell zu gehen, wie im Hifi Forum gelesen.
    Abonnement verwalten