Der JVC DLA-X30 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die beste Erfahrung habe ich mit der Xpand B104LX1 gemacht.

      Hier habe ich die Unterschiede zur Original-JVC-3D-Brille beschrieben.

      Als Emitter nutze ich nach wie vor den JVC PK-EM1.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Guten Abend zusammen,
      im X35-Thread wird gerade über die Verbesserung der 3D Darstellung
      durch das Update der Firmware anhand von der Switcher-Nummer (ich müsste mir die Bedeutung des Begriffes
      zu Gemüte führen :kratz: ) diskutiert.
      Wie sieht es denn beim X30 damit aus?
      Hängt seine Performance von der Firmware ab?
      Muss ich auf irgendwas achten?
      Danke und viele Grüsse
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • H_o_l_g_e_R schrieb:

      Abend Männern.

      Ich hab da mal ein Problem.

      Und zwar habe ich jetzt meinen Gaming PC per HDMI an meinen X30 angeschlossen.

      Erstmal die Variante per HDMI zu meiner Vorstufe, von dort mittels 7,5m HDMI Auf den HDMI 1 Eingang am X30.

      Normales Arbeiten am PC, Videos und Filme schauen ist kein Problem. Sobald ich ein Spiel starte springt die Eingangsquellenanzeige am Beamer auf Gelb und es gibt kein Bild mehr. Dies lässt sich dann durch mehrmaliges Umschalten der Eingangsquelle am Beamer oder an der Vorstufe, oder einen Neustart der Vorstufe beheben. Wenn das Spiel dann endlich gestartet ist habe ich immer ein sirrendes Geräusch in den Lautsprechern.

      Schliesse ich den Beamer direkt am PC an wird die Eingangsquellenanzeige wieder gelb, diesmal lässt sich aber nichts daran ändern, und ich erhalte kein Bild. Andere HDMI Kabel wurden schon getestet. Ohne Änderung. Bei Filmen über den Blurayplayer zur Vorstufe und von dort in den Beamer läuft alles 1a.

      Woran kann das liegen und was bedeutet die Änderung der Farbe der Eingangsquellenanzeige?

      LG
      Holger
      Moin!

      Konnte mich endlich noch mal meiner Problematik widmen. Und was soll ich sagen... Problematik war ne ganz andere.
      Meine Centerendstufe hat ne Macke. Bemerkt hab ich das über Störgeräusche aus dem centerkanal. Komischerweise haben sich diese nur bemerkbar gemacht wenn man den PC zum spielen benutzt hat.
      Seitdem ich diese getauscht habe, ist die komplette Problematik verschwunden.
      :bier:
      Grüße und so…

      Holger

      ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Kellerkino entsteht
    • Hallo,

      nach X35 (mir zu laut) und X500 (Preisleistungsverhältnis) habe ich mir als preiswerte Übergangslösung für ca. 2 Jahre (bis JVC "echte" 4K Beamer anbietet)
      einen vom Fachhändler kalibrieten X30 mit neuer Lampe von Privat gekauft. Die 1. Lampe hatte bereits ca. 1100 Std. Mit der Bildqualität des X30 bin ich
      (mit geringen Abstrichen) eigentlich sehr zufrieden, obwohl ich zuvor X35 und X500 kurz bei mir hatte.

      Problem:
      nach nun 120 Std. mit der 2. Lampe hat das Bild nach Einschalten des X30, bis zu 20 min. noch immer einen erheblichen Rotstich.
      Erst danach werden die Farben, besonders Hautfarben wieder natürlich.

      Habe einige Tread's bzgl. Rotstich bei JVC DLA X.. gelesen. Bin mir aber nicht sicher ob es bei einem X30 mit neuer Lampe (jetzt ca. 120 Std.) noch normal ist,
      oder es vielleicht an der Lampe selbst liegt (Hersteller) Müsste der anfängliche Rotstich nach 120 Std. Lampenstunden nicht schneller (in ca. 5 bis 10 Min) verschwinden?

      Gruß
      Bergman40
    • Bergman40 schrieb:

      Bin mir aber nicht sicher ob es bei einem X30 mit neuer Lampe (jetzt ca. 120 Std.) noch normal ist,
      oder es vielleicht an der Lampe selbst liegt (Hersteller) Müsste der anfängliche Rotstich nach 120 Std. Lampenstunden nicht schneller (in ca. 5 bis 10 Min) verschwinden?

      Ist das denn eine Originallampe ?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Scheint die Originallampe zu sein.

      Hab die neue Lampe mal ausgebaut und mit der alten verglichen:
      Beide Lampen sehen identisch aus und haben auch identische Aufdrucke:
      JVC 220 V - Modell PK L 2210U / QLL0194-003

      Auf dem Karton steht neben dem Lieferanten u.a. auch:
      PK-L2210U - JVC Kennwood Corporation - Made in China
      Außer JVC, kann ich keinen Herstellernamen wie z.B. Osram oder Philips finden.
    • Aus aktuellem Anlass. Kannst Du mal ein Foto von der Lampe hier einstellen?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo!

      Also ich habe mit der ersten Lampe jetzt die 2300 Stunden geknackt und bin immer noch sehr zufrieden. Bietet jemand mehr? :biggrin: Nach ca. 900 Stunden hatte ich ein Problem mit Flimmern im Bild und habe daraufhin den Projektor circa 200 Stunden im hohen Modus laufen lassen, bsi das Problem komplett verschwunden war. Seitdem ist nie wieder so etwas passiert.
    • Danke, Bergmann40.
      Die Fotos helfen mir wirklich weiter.
      :bier:

      Zu Deiner Frage bezüglich der neutralen Farbdarstellung.
      Auch mein DLA-X30 hat frisch eingeschaltet einen leichten Blau/Rot-Farbstich.
      Nach etwa 5 Minuten ist das RGB Niveau bereits so gut, dass die messtechnisch ermittelten Abweichungen mit bloßen Auge nicht mehr störend auffallen.
      Nach ca. 20 Minuten sind die Farben auch messtechnisch im Lot.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Nur max. 5 min. bis es mit bloßen Auge nicht mehr auffällt?

      Dann habe ich vielleicht ein echtes Problem mit X30 (24 monatige Garantie abgelaufen) oder der Lampe.

      Es hat den Anschein als ob die Lampe sehr träge auf die erforderliche Temperatur kommt.
      Nach einschalten (grüne X30 Kontrollampe leuchtet) dauert es noch ca. 1 - 2 min, bis ein Bild auf der Leinwand erscheint.
      Nach 10 min. sind Gesichter noch immer so rot wie bei schlimmen Sonnenbrand, die Helligkeit (subjektiv) aber bereits voll da.
      Daher sehe ich z.Z. nach einschalten nicht sofort einen Film, sondern lasse den Beamer meistens
      ca. 10 min. warmlaufen oder stelle für die nächsten 20 min vorübergehend die Farbsättigung herunter.
    • Hast Du mal die Farbtemperatur nach 20 Minuten gemessen?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,
      freut mich das dir die Lampenfotos weiterhelfen.

      Die Farbtemperatur kann ich nicht messen. Habe seit 16 Jahren durchgehend Projektoren aber weder Farbmessgerät noch Luxmeter.
      War für mich bisher auch nicht nötig, da mein letzter (LCD) Beamer, als auch der jetzige X30 gleich als Neugerät kalibriert wurden.

      Das ca. 20 minütige Rotstichproblem nach Kaltstart des X30 (im "Kino" Modus) habe ich nach Rücksprache mit dem Fachhändler,
      der vor über 2 Jahren auch die Kalibrierung des X30 durchgeführt hat, erheblich vermindern können.

      Das Problem bei meinem X30 tritt hauptsächlich in einem werksseitigen Bild Modus auf (?). Ich hatte bisher "Kino" eingestellt, weil ich das am besten fand.
      Habe nun versuchsweise auf den (kalibrierten, 6500K) Bild Modus "User" umgestellt und den X30 nach 2 Std. abkühlen neu gestartet. Der anfängliche
      Rotstich verschwindet nun bereits nach 5 Min. und nach 8 - 10 min. sehen die Farben fast natürlich aus. Da mir 6500K aber zu kühl aussehen,
      habe ich den User Modus auf 7000K geändert, dennoch verschwindet der anfängliche Rotstich jetzt erheblich schneller. Damit kann ich leben.

      Das Angebot des Händlers eine (sehr preiswerte) Nachkalibrierung wegen der neuen Lampe durchzuführen werden ich noch annehmen.

      Gruß
      Bergman40
    • Bergman40 schrieb:

      Das Angebot des Händlers eine (sehr preiswerte) Nachkalibrierung wegen der neuen Lampe durchzuführen werden ich noch annehmen.
      Kleiner Tipp: Lass den Bildmodus "Animation" kalibrieren. Der Bildmodus "Animation" besitzt die besten DeltaE-Werte, wenn der Farbraum "Standard" genutzt wird. Vor allem Rot sieht authentischer aus als in den anderen Bildmodi (Film, User).
      Über das Servicemenü können übrigens die Sekundärfarben auf ihre Sollpositionen geschoben werden, wovon die Hautfarbtöne sichtbar profitieren. Anschließend bedarf es nur einer RGB-Gaineinsellung (RGB Niveau), um den Weißpunkt (D65) zu treffen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Im Prinzip reicht das.
      Voraussetzung dafür ist aber, dass Du eine Original-Lampe bekommst - und nicht eine Lampe, die zwar als Original bezeichnet wird vom Verkäufer/Webshop, es aber nachweislich nicht ist.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Bergman40 schrieb:

      ist meine Lampe das Original (weil Made in China) ?
      Sieht so aus.
      Auch meine Original-Ersatzlampe von JVC wurde in China hergestellt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,
      mir ist gestern aufgefallen, wenn der JVC ausgeschaltet ist, immer ein leichtes Surren aus dem rechten Luftschacht zu hören ist.
      Dies hört man nur, wenn man direkt mit dem Ohr davor steht.
      Rechts vom Objektiv den Lüftungsschacht meine ich.
      Könnt ihr bitte mal prüfen, ob das bei euch auch der Fall ist? Danke.

      Macht ihr eure Projektoren komplett stromlos, oder auch einfach nur auf standy?
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • efdeluxe schrieb:

      mir ist gestern aufgefallen, wenn der JVC ausgeschaltet ist, immer ein leichtes Surren aus dem rechten Luftschacht zu hören ist.
      Dies hört man nur, wenn man direkt mit dem Ohr davor steht.

      Ich denke, Du hörst das Netzteil "surren". Bin grad nicht Daheim, deshalb kann ich keinen eigenen Test starten.

      efdeluxe schrieb:

      Macht ihr eure Projektoren komplett stromlos, oder auch einfach nur auf standy?

      Ich schalte alles Stromfrei.
      StandBy macht imho keinen Sinn, da ich meist mehrere Stunden am Stück schaue. Und auch wenig wert auf möglichs wenig Lampenstunden lege, sonder mehr auf wenige Einschaltvorgänge.
      Wenn man alle paar Tage oder von mir aus alle 18 Stunden ein Gerät einschaltet, macht imho Standby keinen Sinn und kostet unnötig Strom.
    • blindedbyphil schrieb:

      Wenn man alle paar Tage oder von mir aus alle 18 Stunden ein Gerät einschaltet, macht imho Standby keinen Sinn und kostet unnötig Strom.
      Mag sein, hängt aber stark von der Erreichbarkeit des Schalters ab. Sind ja häufig an der Rückseite des Geräts und dieses auch meistens an der Decke, im Nebenraum oder sonst wo zum Ausschalten ungünstig platziert. Bei mir z.B. könnte ich stromlos nur über die Sicherung machen und habe deshalb immer Standby. Das Kino per FB-Makro in Betrieb zu setzen, setzt ja auch Standby voraus.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Man muss genau mit dem Ohr an die Öffnung gehen um den Ton zu hören. Ist so ein hochfrequentes leises surren bzw "durchgängiges Piepsen"
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    Abonnement verwalten