Der JVC DLA-X30 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In diesem Video bei 1:14 min sieht man auch warum einer der 3 Optokoppler andersrum verbaut ist:


      bei Reichelt gibt genau 6 verschieden Typen von 4 Pin SMD Optokopplern, welche sich in ihrer elektronischen Spezifikation unterscheiden. Welcher ist wohl für unser Lampennetzteil geeignet?


      reichelt.de schrieb:

      Die Optokoppler lassen sich hinsichtlich ihres Vorwärtsstroms und der Vorwärtsspannung unterscheiden. Hierunter ist zu verstehen, wie hoch der Durchlassstrom und die Durchlassspannung der LED-Seite sein werden. Beim Vorwärtsstrom sind Werte von 1,6, 10 oder 20 mA bis hin zu 80 mA üblich. In Hinblick auf die Vorwärtsspannung stehen Optokoppler mit 1,1 bis 1,85 V zur Verfügung, einige Modelle bieten bis zu 6,0 V.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ja, das ist wahrscheinlich der aktuell eingelötete. Du musst im Prinzip aber nicht den gleichen verwenden, einen mit ähnlichen Spezifikationen geht mit Sicherheit auch.
      Bei reichelt zum Beispiel der LTV 816S usw. Es geht weniger um die maximalen Spezifikationen sondern um die Betriebswerte...und diese sind meistens sehr ähnlich. Du suchst 1,2-1,4v durchlassspannung, Vce 70v, ...
      Durchmessen in eingebautem Zustand wird auf jeden fall eher schwierig...Ansonsten auslöten, Spannung an Pin 1/2 anlegen (mit einer 1,2v Batterie z.b.) und Pin 3/4 durch messen, das ist eine einfache Möglichkeit.
      Ich persönlich würde wohl einfach vergleichbare optokoppler einlöten, wenn die 2581 nicht einfach zu bekommen sind.
    • Hallo,

      bei der Arbeit am X3 wurde klar, dass der Wechsel des Lampennetzteils doch noch ein klein wenig aufwändiger ist als im Oktober beschrieben. Ich hab den Beitrag entsprechend editiert.
      "Tatsächlich wird es beim ersten mal doch etwas länger dauern. Das Gerät, welches ich hier beschreibe, wurde vor mir anscheinend schonmal zerlegt und beim Zusammenbau hatte der Monteur eine Schraube weggelessen, welche den erneuten Ausbau des Lampenballastboards vereinfacht. Der Doppelstapel quadratischer Platinen neben dem Maimboard muss, zumindest beim ersten mal, auch raus. "

      Leider sind meine Versuche das defekte Lampennetzteil durch Tausch von Optokopplern und 5 Ohm Widerstand zu reparieren gescheitert. Die neu eingelöteten Widerstände explodieren, teilweise spektakulär. Ich glaube, der originale Widerstand ist Kohleschicht und ich habe Metallschicht verwendet. Außerdem hab ich auch nicht den 2581 Optokoppler (beim X3 sind die von NEC) sondern den 816S eingesetzt.

      Bei den offensichtlichen Transistoren auf der Platine fand ich keinen mit Durchgang. Zu doof aber auch, dass wir keinen Schaltplan haben.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • Uuiuiui, das ist natürlich ärgerlich, aber trotzdem herzlichen Dank für deine Versuche, den Ballastboardfehler einzukreisen.

      Nicht auszudenken, wenn auf lange Sicht alle DLA-Beamer deswegen sterben sollten.

      Mein X30 hat gut 900h drauf und läuft zum Glück noch...
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.
    • Na na, so schnell geben wir nicht auf. Ein nettes Beisammenmitglied mit professionellem Hintergrund in Unterhaltungselektronik hat mir UNterstützung angeboten. Vielleicht folgen in ein paar Wochen also noch bessere Nachrichten.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo!

      Da hier niemand auf meine Frage geantwortet hat, habe ich mir heute den Samsung UHD Player gekauft und ihn an den X30 angeschlossen. Der Samsung schickt 1080p mit 12bit / SDR an den JVC. Welchen Farbraum er benutzt, kann ich aktuell noch nicht sagen.
      Die möglichen Vorteile gegenüber einer Blu-ray wären also:

      - volle Farbauflösung, also 1080p 4:4:4 statt 4:2:0
      - höhere Bittiefe

      Das Bild zeigt höhere Auflösung, zum Teil sind sogar leichte Aliase zu erkennen. Es wirkt extrem sauber und ruhig, Kodierungsartefakte sind keine zu erkennen, besonders in sehr dunklen Szenen fällt dies positiv auf.
      Die Farben wirken sehr knallig, was aber nicht an einem anderen Farbraum liegen muss, sondern vielleicht nur an der anderen Farbgebung für UHD.
      Erfreulicherweise scheinen auch die Helligkeitspegel zu stimmen, was für eine sehr gute HDR / SDR Wandlung spricht.
      Insgesamt ist der Vorteil deutlich zu erkennen.
    • Hallo,

      Habe ggf. auch das Problem des defekten Lampennetzteils ( rot orange LEDs, Lüfter läuft nicht) ....
      Bevor ich mir überlege ob ich ihn einschicke, das Netzteil tausche oder versuche das Netzteil selbst zu reparieren , möchte ich einen Lampenfehler ausschließen...

      Gibt es südlich München oder Richtung Chiemsee oder Tölz noch Besitzer eines JVC x3 oder x30 oder größer zu dem ich kurz mit meinem Proki vorbeikommen dürfte um entweder meine Lampe im funktionierenden oder deine Lampe in meinem zu testen ?!

      Bitte dazu gerne PM

      Danke
      Marvin
    • Hallo,
      sehr interessant deine Eindrücke Leif, danke.

      Ich habe gestern, nachdem ich den Eindruck hatte, das Bild sei etwas dunkel, mal in die Einstellungen geschaut. Ich weiß, dass man die Einstellungen nicht komplett von anderen übernehmen kann, und das sie jeder subjektiv selber finden muss. Aber vielleicht ist die Einstellung ja eindeutig falsch, danach frage ich.

      Im Modus "Film" ist unter "Optik Helligkeit" der Wert "minus 15".

      Kann das richtig sein?

      Danke
    • Kommt mir etwas komisch vor, da die Blende (Optik Helligkeit) die Spitzenhelligkeit verringert, der Schwarzwert jedoch irgendwann nicht mehr davon profitiert.


      Mach mal folgendens:

      Spiel ein schwarzes Testbild zu und erhöhe Schrittweise die Optik-Helligkeit Richtung 0 und schau ob das Bild heller wird, sich also der Schwarzwert verschlechtert.
      Falls das nicht der Fall ist, kannst du es auch getrost auf 0 stehen lassen und solltest demnach wieder ein "helleres Weiß" bei "gleichem Schwarz" haben.
      Ansonsten gilt: "So niedrig wie nötig und so hoch wie möglich", also nur solange verringern, bis es keinen sichtbar verbesserten Schwarzwert mehr bringt.

      In meinem (nicht vollständig abgedunkelten) Raum mit X30, habe ich die Optik Helligkeit (bei beiden Lampenströmen) bei 0 stehen lassen, da eine Reduzierung keine Verbesserung des Schwarzwerts gebracht hat.


      Ich würde die Einstellungen anderer Leute generell niemals "blind" übernehmen, da Fertigungsstreuungen, verschiedene Raumsituationen und Lampenlaufzeit einfach stark unterschiedlich ausfallen können.

      Mit dem aktuellsten Firmware-Update liegen die Standart-Einstellungen ohnehin recht nah am (möglichen) Optimum des X30.


      Hier hatte ich meine Kalibrierungsergebnisse gepostet.

      Kontrast und Helligkeit mit dem Burosch FirstCheck Bild einstellen
      Farbe und Farbton habe ich auch unangetastet auf 0 gelassen

      Weitere Einstellungen sind nur unter Zuhilfenahme eines Farbsensors (wie dem Spyder 5 Express mit Software HCFR) sinnvoll.
    • Alex286 schrieb:

      In meinem (nicht vollständig abgedunkelten) Raum mit X30, habe ich die Optik Helligkeit (bei beiden Lampenströmen) bei 0 stehen lassen, da eine Reduzierung keine Verbesserung des Schwarzwerts gebracht hat.
      Das ist allein auf die suboptimalen Raumbedingungen zurückzuführen. In meinem dedizierten Heimkino ist es sproblemlos möglich, eine Verbesserung des nativen Schwarzwertes zu sehen, sobald die manuelle Blende zunehmend geschlossen wird.

      Nur sollte bei einer Blendenschließung berücksichtigt werden, dass nicht nur das Schwarz dunkler wird, sondern vielmehr die gesamte Luminanz reduziert wird.
      Dabei verbessert sich (messbar!) der On/Off-Kontrast, weil Streulicht im Objektiv wirkungsvoll verringert werden kann. Allerdings verschlechtert sich auch der ANSI-Kontrast bei der Blendenschließung.
      Das führt am Ende dann auch dazu, dass mir bei zu stark geschlossener Blende das Bild weniger gefällt, weil (1.) die Farbrillanz unter der geringeren Lichtausbeute leidet, (2.) helle Szenen weniger Durchzeichnung in dunklen Bildinhalten besitzen, wegen des niedrigeren ANSI-Kontrasts und (3.) in dunklen Szenen die Spitzlicher weniger hell sind.
      Allein ein dunkleres Bild bedeutet nicht allein ein "besseres" Bild, obwohl der On/Off-Kontrast höher ausfallen kann.

      Aus diesem Grund habe ich die Blende ebenalls auf "0" stehen.
      :gruss:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Alex286 schrieb:

      In meinem (nicht vollständig abgedunkelten) Raum mit X30, habe ich die Optik Helligkeit (bei beiden Lampenströmen) bei 0 stehen lassen, da eine Reduzierung keine Verbesserung des Schwarzwerts gebracht hat.
      Das ist allein auf die suboptimalen Raumbedingungen zurückzuführen. In meinem dedizierten Heimkino ist es sproblemlos möglich, eine Verbesserung des nativen Schwarzwertes zu sehen, sobald die manuelle Blende zunehmend geschlossen wird.
      [...]
      Ist mir bewusst, daher der Hinweis. Worf666 sollte nur wissen, dass der Raum einen entscheidenen Einfluss hat, ob überhaupt eine Schwarzwertverbesserung sichtbar ist.

      Egal ob heller oder dunkler Raum, werden dadurch auch sämtliche anderen Bilder dunkler (geringere Luminanz), was mit der verringerten Spitzenhelligkeit messbar ist.


      Was den Rest angeht decken sich unsere Erfahrungen aus hellen und dunklen Räumen ja. :zwinkern:
    • Ich wäre vorsichtig damit, irgendeine neuere Firmware aufzuspielen.
      1. JVC hat für den DLA-X30 in Deutschland nie vorgesehen, dass der Nutzer ein FW-Update zu Hause durchführt.
      2. JVC hat für den DLA-X30 in Deutschland auch nie ein FW-Update für den Endnutzer öffentlich zur Verfügung gestellt.
      3. Die Geräte mit der letzten FW-Version besitzen andere Bauteile.

      Zu 3: Ich wollte mir damals die letzte FW aufspielen lassen, weil bei den letzten X30-Modellen das Farbmanagement, das über das Servicemenü genutzt werden kann, fehlerfrei für die Farbraumeinstellung funktioniert. Bei den Vorgängermodellen in der X30-Serie können nur die Sekundärfarben (plus Orange) eingestellt werden - nicht aber die "wichtigeren" Primärfarben Rot, Grün und Blau. Mir wurde mitgeteilt, dass in der letzten X30-Geräteserie bereits Bauteile für das Nachfolgemodell (DLA-X35) verbaut worden sind. Deshalb funktioniert dort das Farbmanagement auch fehlerfrei. Die letzte Firmware ist nicht für die älteren Seriengeräte vorgesehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,
      Ich wollte nur die 056 aufspielen weil bei mir noch die allerste 051 drauf ist. Das Update dürfte ja kein Problem sein.
      Mich nervt wenn ich beim Formatwechsel immer das Testbild zur Bildeinstellung hab bis der komplette Wechsel abgeschlossen ist.
      ich Versuche den Beamer direkt mit Ethernetkabel zu verbinden (ohne Switch).
      Der Beamer hat die IP Adresse 192.168.0.2

      Wo finde ich die Adresse von der Netzwerkkarte (die muß wahrscheinlich geändert werden??)

      Gruß Frank
    • ank003 schrieb:

      Mich nervt wenn ich beim Formatwechsel immer das Testbild zur Bildeinstellung hab bis der komplette Wechsel abgeschlossen ist.
      Wenn es beim Formatwechsel nur um das nervende Testbild geht:
      Das sollte sich auch beim ersten Modell ändern lassen.
      Unter "Optik Einstellungen" => "Bildvorlage" lässt sich das "Testbild" abschalten, so dass das reale Filmbild beim Formatwechsel zu sehen ist.
      Ein Update sollte dafür nicht notwendig sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • ank003 schrieb:

      Hallo,
      Ich wollte nur die 056 aufspielen weil bei mir noch die allerste 051 drauf ist. Das Update dürfte ja kein Problem sein.
      Mich nervt wenn ich beim Formatwechsel immer das Testbild zur Bildeinstellung hab bis der komplette Wechsel abgeschlossen ist.

      Nimm halt mit dem JVC Service EK-M Kontakt auf und frage nach der richtigen Firmware für dein Gerät (Seriennummer) und einem Angebot für das Update durch EK-M.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich schicke doch meinen Beamer nicht ein um ein Softwareupdate zu machen.
      Das mach ich doch selbst.
      Jetzt eine blöde Frage.
      Kann ich nicht die IP Adresse im Menü des X30 so angleichen das er von meinen Netzwerk erreichbar ist?

      @George Lucas
      Du hast doch weiter vorne eine sehr ausführliche Beschreibung erstellt wie man den X30 updaten kann, wieso soll ich das jetzt nicht selbst machen?

      Sorry für die vielen Fragen
    • @rumpeli
      Das hättest Du dir sparen können

      Option 1:
      Möchte eigentlich nur wissen ob ich das Update nun machen kann oder nicht?
      Möchte mir natürlich nicht meinem Beamer zerstören.

      Option 2:
      Wenn ich doch updaten kann ist es für mich eigentlich unerklärlich warum ich die IP Adresse von meinem PC ändern soll um ein Update zu machen. Wäre doch viel einfacher es anders zu machen.
      Im Updater Programm auf dem PC kann ich die IP Adresse auch ändern.

      Option 3:
      Ich ändere die IP Adresse in meinem Laptop unter Windows 10. (192.168.0.1
      Wo kann ich das ändern?

      Ich wäre Euch wirklich dankbar....Auch wenn es für manche zum Kopfschütteln ist.

      Gruß Frank

    • ank003 schrieb:

      Option 2:
      Wenn ich doch updaten kann ist es für mich eigentlich unerklärlich warum ich die IP Adresse von meinem PC ändern soll um ein Update zu machen. Wäre doch viel einfacher es anders zu machen.
      Im Updater Programm auf dem PC kann ich die IP Adresse auch ändern.

      Im Updater Programm gibst Du nur an, unter welcher IP der Projektor zu finden sein soll.

      Dein PC muss eine Adresse im selben Subnetz wie der Projektor haben. Also z.B. PC: 192.168.0.1 und Projektor: 192.168.0.2

      Wie ist die Adresse in Deinem X30 eingestellt? Manuell oder DHCP?

      Wenn Du den Projektor direkt mit einem Patchkabel mit dem PC verbindest brauchst Du ein Cross-Over Kabel, außer Dein PC hat eine GigaBit LAN Schnittstelle, die kriegt das mit Autosensing und Autonegotiation auch so hin.


      Zu Option 1:
      Schließe mich meinen Vorrednern an, und würde Dir eher davon abraten. Bei den Fragen die Du hier stellst befürchte ich dass Du Deinen X30 „brickst“. Dann kannst Du ihn auf jeden Fall zu EK-M schicken.

      Zu Option 3:
      Bei direkter Verbindung musst Du Deinem PC eine manuelle IP Adresse zuweisen, DHCP funktioniert da nicht.

      Gruss aus Franken

      NormalZeit
    • @ank003
      Noch einmal, Du brauchst höchstwahrscheinlich gar kein Update!
      Das Testbild, das Dich beim Formatwechsel stört, lässt sich ausschalten.

      Darum ging es Dir am Ende doch nur, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Solange du nicht deine Netzadresse kennst machst du erstmal gar nix.
      Und du solltest erstmal die dir gestellten Fragen beantworten.
      Ein letztes mal: Wie ist der Beamer mit dem PC verbunden? Direkt oder über einen Switch (oder Router). Ansonsten wäre auch eine Suchmaschine eine Hilfe, wie man in Windows die Netzwerkkarte bzw. Die TCP/IP Einstellungen vornimmt.
      Ich denke nach aktuellem Eindruck ehrlich gesagt auch, du solltest kein Update (alleine) machen. Ein "brick" des Beamers ist nicht auszuschließen. Nicht böse gemeint...
    Abonnement verwalten