Der JVC DLA-X30 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten.
      Wie viele Stunden ist die aktuelle Lampe gelaufen?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich hatte "gehofft", dass es über 1000 Stunden sind. Bei 600 Stunden sollte noch kein Lampendefekt auftreten.
      Handelt es sich noch um die erste Lampe, oder hast Du bereits mehrere Lampen herunter gebrannt?
      Wie hoch ist die Gesamtlaufzeit des Projektors?
      Sollte es sich um eine Ersatzlampe handeln, ist dies eine Original-Lampe von JVC (EKM)?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Gestern haben ein Kumpel und ich einen X3 mit 130 Lampenstunden intensiv mit einem gleich kalibrierten X30 mit 450 Lampenstunden verglichen. Wir wollten wissen ob einer sichtbar besser aussieht. Gleichzeitig an selber Quelle betrieben, Halb/Halb-Bild und wechselseitig abgedeckt. Ich könnte im Blindtest nicht sagen welcher Beamer welcher ist. Kleinste Einstellungsänderungen am Farbprofil oder den digitalen Bildverschlimmbesserern machen erkennbare Bildunterschiede, bei identischer Einstellung und Kalibrierung sind die Geräte vom Bild gleich. Der X3 hat natürlich das schickere Gehäuse. Beide Geräte machen ein saugeiles Bild. Für mich zeigte diese Erfahrung vor allem auch noch mal, wie gefährlich ein Vergleichsehen beim Händler sein kann. Bei den modernen Geräten kann man so viel am Bild manipulieren - das hat mit der originären Qualität des Beamers nachher kaum noch was zu tun.

      Beim analogen Vergleich von X30 und X500 hat letzterer die Nase vorn. Etwas heller und etwas schwärzer und vor allem wegen der Auto Iris. Aber auch hier bemerke ich die Unterschiede nur im Direktvergleich, ich würde sagen die Geräte spielen absolut in der selben Klasse.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ravenous schrieb:

      Aber nur beim Standbild her sind die Geräte auf Augenhöhe.

      Von X3 zum X500 hat sich die Bewegungsdarstellung auch ohne FI sichtbar verbessert.

      Und das Bildrauschen beim X30 fällt auch sichtbar negativ auf, wenn man bei homogenen Grauflächen genauer hinsieht.
      Wir haben ca. 1,5 h lang mit drei Blurays verglichen, quasi nur bewegte Filmsequenzen. Ich denke in der Tat, dass mein Kumpel und ich auf die genannten Bildaspekte nicht hinreichend sensibilisiert sind. Jemand mit mehr Erfahrung müsste mir das mal am Beispiel zeigen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo zusammen,

      Ich habe ein Problem mit meinem JVC X30. Am Wochenende ist er während eines Films auf einmal ausgegegangen. Jetzt leuchten die beiden äußeren Lampen rot und mittlere blinkt immer wieder zweimal Orange.
      Über Nacht habe ich ihn vom Strom getrennt und es dann am nächsten Morgen nochmal versucht, aber keine Chance da tut sich überhaupt nichts. Lampe wird grün nach 30 sec dann wieder wie oben beschrieben. Es ist absolut nichts zu hören, er macht keinen Mucks. Die Lampe hat jetzt geschätzt 1200-1500 Stunden drauf (Kann es leider nicht mehr prüfen gerade ;)
      Ich habe schon etwas recherchiert und so wie es aussieht gibt es 2 Möglichkeiten: Lampe oder Ballast Board. Kann man das irgendwie rausfinden? Ich will ungern eine neue Lampe für 400€ kaufen und dann liegt es doch an dem Board.

      Danke & Gruß
    • Hi Leute,

      ich bin seit ca. ner Woche Besitzer eines JVC DLA X30 da mir mein alter Epson EH TW3600 den Dienst versagt hat. Das Gerät habe ich gebraucht mit ca. 3 Jahren und 250 Lampenstunden gekauft. Da mir 4K noch zu teuer ist und mein ganzes Equipment sowieso auf Full HD ausgelegt ist schien mir der Beamer super für meine Zwecke.
      Nach einer Woche zum testen kann ich nur über das super Bild des X30 schwärmen. Was mir aber noch Kopfzerbrechen bereitet ist das der Beamer nach dem Start ca. 15 Sekunden braucht bis das JVC Logo erscheint. Ist das normal oder deutet sich so ein defektes Ballast Board an? Die LED leuchte immer grün und die Lüfter laufen normal.

      Gruß
      Andreas
    • Danke dir für die schnelle Antwort. Dann bin ich jetzt erstmal beruhigt. Seid ich von dem Problem mit dem Ballast Board weiß, hab ich Paranoia.

      Was mir noch für ne Frage auf der Seele brennt. Erst hab ich irgendwo gelesen das die neuen originalen Tauschlampen verbessert wurden und sich dadurch
      der Kontrast merklich verbessern würde. Wurden diese Lampen auch in neueren Chargen des X30 direkt verbaut oder gibts die nur als Tauschlampe?
      Würde sich ein früher Tausch lohnen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JohnMcClane ()

    • Meines Wissens kamen die ersten Ushio-Lampen nach dem Produktionsende des X30. In den letzten Serien-Geräten waren noch die Philips-Lampen ab Werk eingesetzt.

      Wenn du mit dem Bild zufrieden bist, würde ich mit dem Lampentausch noch warten. So ab 1000 Stunden loht es sich (IMO). Dann kann die runtergebrannte Lampe noch als Ersatz herhalten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Glückwunsch zum neuen Beamer! Wenn du magst, insb. wenn du ein Colorimeter hast, kannst du im Service Menü die Regler der Farbtemperatur maximieren und so evtl. noch ein paar Prozent mehr Helligkeit rausholen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo,

      in 2 anderen Threads wird gerade das Thema Maskierung im Beamer angeschnitten:

      hier und hier

      Im zweiten steht, dass X35 die Kaschierung nicht im vollen Umfang realisieren kann.
      Ohne jetzt genau zu wissen, wie das genau funktioniert (obwohl George Lucas einiges bereits erklärt hat) wüsste ich nun gern,
      ob es mit X30 geht.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Beim DLA-X30 ist eine Kaschierung in dem Umfang nicht möglich, weil der Stellbereich für das Cinemascope-Format nicht ausreicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Leute,

      ich habe einen X30 mittlerweile mit 2. Lampe und ca. 800 Stunden. (2. Lampe gerade mal 100 Stunden). Ich hatte bis jetzt einen Oppo mit Darbee aber auf Grund fehlender Plex Funktionalität bin ich jetzt auf eine NVIDIA Shield umgestiegen. Vor kurzem habe ich mir auf Ebay einen gebrauchten Darbee geschossen. Ich habe den Darbee eingebaut und seit dem bekomme ich bei meinem Projektor kein Signal mehr angezeigt. Der Darbee hat immer nur rot geblinkt (keine Ahnung ob das normal ist). Ich habe den Darbee auch aus der Kette wieder ausgebaut jedoch bekomme ich am X30 immer nur, egal ob auf HDMI1 oder HDMI2, kein Eingangssignal gezeigt. Schlisse ich das HDMI Kabel auf meinem TV an erscheint sofort das Bild. Im eingeschaltetem Zustand arbeitet der Projektor, Service Menuett usw. kann ich aufrufen. Auf der Vorderseite leuchtet jedoch keine LED. Gibt es eine Möglichkeit einen Factory Reset zu machen oder hat jemand eine andere Idee zu meinem Problem. Danke für Eure Hilfe.

      Grüße
      Thomas
    • Ich habe ehrlichgesagt das Problem noch nicht verstanden. Also, ob du nun den X30 am Fernsehe anschließt oder was der Ebay Darbee für ein Gerät ist oder dass der Projektor nur im eingeschalteten Zustand arbeitet?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Wenn ich den shield über HDMI am Projektor anschließe schreibt der Projektor immer nur kein Eingangssignal. Schließe ich den Schild mit selben HDMI Kabel am Fernseher an sehe ich sofort ein Bild. Habe auch schon verschiedene Quellen versucht und ein anderes Kabel. Ich denke das mit der Darbee eventuell den HDMI Eingang vom Projektor geschossen hat? Bei eingeschaltetem Projektor leuchtet jedoch vorne am Gerät keine LED (also keine LED Leuchten wie bei defektem Lampenballastboard). Der Projektor arbeitet ja auch und zeigt ein typisches Blaues Bild wenn keine Quelle angeschlossen ist.

      Ich hoffe das ich es jetzt verständlicher Erklären konnte.

      Grüße
      Thomas
    • Ich vermute inzwischen, dass dem JVC DLA-X30 ein natives UHD-Bildsignal zugespielt wird. Das kann der JVC nicht darstellen, weshalb er "Kein Signal" anzeigt.

      Dass der TV hingegen das zugespielte Content zeigt, dürfte schlicht und ergreifend daran liegen, dass der TV die zugeführte Auflösung auch unterstützt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten