Der JVC DLA-X30 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      ja mit Quellen meinte ich verschieden Geräte. Auf Eurem Tipp hinauf habe ich jetzt einmal mittels Adapter mein MacBook auf dem X30 angeschlossen. Siehe da wenn ich auf den HDMI Eingang wechsle wo das MacBook angeschlossen ist erkennt das MacBook den Projektor und wechselt automatisch die Auflösung auf 1080p. Jedoch wird immer nur ein Blue Screen angezeigt mit der Information kein Eingangssignal. Also anscheinend sind wirklich die HDMI Eingänge geschossen, oder? Analage Quelle habe ich keine mehr zu Hause. Gibt es denn einen Factory Reset oder so den ich noch durchführen kann?

      Grüße
      Thomas
    • An ein geschrotetes HDMI-Board glaube ich weniger, da die Auswirkungen/Indizien meistens ganz andere sind.
      Momentan gehe ich von einem Einstellungsfehler aus.

      Hast du via Fernbedienung die entsprechenden HDMI-Eingänge aktiviert? Du wärst nicht der erste hier im Forum, der unbeabsichtigt auf den Eingang YUV gestellt hat, um dann via HDMI-Zuspielung kein Bild zu sehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • "Mute" ist auch nicht eingeschaltet?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Richtig.

      Ich fasse mal zusammen:
      Egal, welchen Zuspieler du über HDMI 1 oder 2 anschließt, es wird kein zugespieltes Bildsignal erkannt. Richtig?

      Die HDMI-Kabel kannst du als Fehlerquelle ausschließen?
      Mit einem sehr kurzen HDMI-Kabel auch keine Signalübertragung?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Iceman76 schrieb:

      Denkt Ihr das es im Zusammenhang mit einem defekten Darbee stehen kann
      Nimm den JVC DLA-X30 doch mal komplett vom Netz - also Netzstecker ziehen und alle HDMI-Kabel herausziehen - dann warte mal zwei bis drei Stunden ab.
      Danach schließe ihn wieder an und schau was passiert. Mit etwas Glück funktioniert wieder alles wie vorgesehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Iceman76 schrieb:

      Denkt Ihr das es im Zusammenhang mit einem defekten Darbee stehen kann
      Nimm den JVC DLA-X30 doch mal komplett vom Netz - also Netzstecker ziehen und alle HDMI-Kabel herausziehen - dann warte mal zwei bis drei Stunden ab.Danach schließe ihn wieder an und schau was passiert. Mit etwas Glück funktioniert wieder alles wie vorgesehen.
      Danke für den Tipp, hatte den X30 jetzt einige Tage vom Netz da und siehe da er fkt. wieder wie am ersten Tag :)
    • DLA-X30 von grünem “Schimmel” befallen

      Moin Leute,

      Schön zu lesen, das hier noch immer einige Urgesteine aktiv sind. Ich selber habe, seitdem ich vor Jahren auf den X30 gewechselt bin, dieses Forum nur noch sporadisch besucht. Ich war die ganze Zeit dermaßen zufrieden, das es einfach keinen Anlass gab, hier nach “Problemen zu suchen”

      Bis gestern....da wurde mein “kleiner” von einem grünen Schleimmonster gekapert...nach 3100Std ohne Probleme.
      Das Problem ist nicht permanent vorhanden, sondern kommt und geht sporadisch. Kennt jemand dieses Phänomen, oder hat eine Idee, was es sein könnte ? Würde den kleinen glatt reparieren lassen, wenn es sich rechnet....ansonsten hören wir uns bald bei “Kaufberatung” wieder...
      57FD89D0-CF62-4EC6-9A32-90E39C66A68A.jpeg
      Beamer: JVC DLA X30
      Receiver: Pioneer VSX-LX75
      Blu-ray Player: Pioneer BDP-LX71
      Lautsprecher: Canton Chrono SL 590/530/555 + Canton SUB 2090
      HD-SAT: Pace
    • So etwas hatte ich mal bei einem Pioneer-Projektor. Da war das blaue LCD-Panel defekt. Rot und Grün zeigten noch ein Bild.
      Kann aber in deinem Fall auch etwas anderes sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Eingang habe ich gewechselt. Ob HDMI1 oder 2, macht keinen Unterschied. Die Signalquelle ist es auch nicht und Kabel sind OK
      Habe aber neue Erkenntnisse. Es ist definitiv ein thermisches Problem ! Schalte ich den ",Alpin Modus" ein, tritt das Problem nur noch sehr sporadisch und für wenige Sekunden auf. Luftfilter ist sauber....

      Ich werde die Kiste morgen Mal öffnen und mit die Luftwege anschauen...
      Beamer: JVC DLA X30
      Receiver: Pioneer VSX-LX75
      Blu-ray Player: Pioneer BDP-LX71
      Lautsprecher: Canton Chrono SL 590/530/555 + Canton SUB 2090
      HD-SAT: Pace
    • Auf dem Produktfoto ist nicht einwandfrei erkennbar, ob es sich um eine Original-JVC-Lampe handelt.
      Ich würde für den X30 keine Lampe im Ausland bestellen, sondern ausschließlich bei EKM (JVC Service in Deutschland).

      Meine Erfahrungen mit "alternativen" Lampen im X30 waren katastrophal.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ach du Heiland. Über zwei Jahre ist es schon her, dass ich das letzte Mal hier etwas ins Forum geschrieben habe. Gott sei dank existiert es noch. :thumbs:
      Zur Begrüßgung erstmal :gruss:

      Mir ist die Tage etwas aufgefallen. Nachdem ich bei mir zuhause letztes Jahr alles umgestellt und neu aufgebaut habe, habe ich meinen X30 seitdem permanent am Strom.
      Generell brennt mir erstmal die Frage "Ist das denn schädlich für das Gerät??" unter den Fingernägeln? Hatte das bisher noch nie gemacht und auch nicht über etwaige Konsequenzen nachgedacht. :/

      Jetzt ist mir wie gesagt vorgestern aufgefallen, dass der Beamer im Standby eine Art Spulen-fiepen von sich gibt. Hat das schonmal jemand bei seinem Gerät gemerkt?
      Kündigt sich dadurch vielleicht ein baldiger Tod eines Bauteils oder des ganzen Gerätes an?

      Bin um jede Antwort und um jeden Rat dankbar.

      Gruß, Hohmer.
      Hohmers Equipment

      Ton: Marantz SR7008 & Teufel Theater 2 (5.1 Set)

      Bild: HTPC, PS3, PS4 -> JVC DLA-X30 -> Caizy Motorleinwand 2m x 1,5m (1,2 Gain)

      In Rente: NEC GP-3000, Sanyo Z2000, Sanyo Z3000 ; Sony STR-DA50ES, Onkyo TX-SR508, Marantz SR6006 (leider verstorben)

      -> PSN-ID: Hohmer
    • Wohin mit dem Beamer?

      Hallo

      Unser umgestaltetes HK nimmt Form an. Auf anraten eines beisammen-Mitglieds haben wir die Leinwand deutlich vergrössert und uns dazu eine 360*215 Holzkonstruktion verbaut um die Lautsprecher dahinter zu stellen. 5.5m weiter hinten kommt der Beamer, ja, wohin? An die Decke oder auf einen Regalboden?

      Die Bildunterkante ist bei 14cm, die Deckenhöhe beträgt 240cm. Wenn ich den JVC X30 mit einer ca 13cm Halterung an die Decke schraube, könnte es evtl mit dem vertikalen Lensshift nicht bis an die Bildunterkante reichen. Kann das sein? Ich steh' da im Moment auf dem Schlauch. Laut Handbuch kann der X30 80% vertikalen Lensshift. Wie hoch darf dann der Beamer hängen, um noch die Bildunterkante zu erreichen? Hab schon nach einem Rechner im Netz gesucht, doch berechnen die mir alle nur den Abstand und nicht die Aufhängehöhe. Kennt sich da evtl jemand aus? Wenn die Kurzhalterung nicht reicht, würde ich ihn lieber auf einen Regalboden stellen. Wär aber nicht so ideal, da man beim aufstehen aufpassen muss nicht mit dem Kopf anzustossen.
    • Hallo Leute, ich wollte kein neues Thema aufmachen und poste deswegen hier mein Problem.

      Da ich mit meinen X30 fast nur Kinoformate auf meiner 21:9 Leinwand schaue und ich deswegen nicht wirklich oft den Lens Shift benutzen muss, habe ich das immer manuell gemacht. Vor kurzem wollte ich die Lens Shift Memory Funktion probieren und mir fiel auf das die Funktion ungenau arbeiten. Wenn ich ich also zwischen 16:9 und 21:9 wechsel, fährt der Lens Shift nicht ganz genau auf die zuvor eingespeicherten Werte.

      Kann das jemand von euch auch bestätigen oder ist mein X30 defekt?
    • JohnMcClane schrieb:

      Wenn ich ich also zwischen 16:9 und 21:9 wechsel, fährt der Lens Shift nicht ganz genau auf die zuvor eingespeicherten Werte.
      Was heißt nicht ganz genau? Wie viele Zentimeter beträgt die Abweichung?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das ist viel zu viel, da hast du recht.

      Versuche mal folgendes:
      Stell die Bildposition so ein, dass du nur in eine Richtung zoomst.
      Mehr als 1 Zentimeter sollte die Abweichung dann nicht betragen.
      Wenn es doch bei 10 Zentimeter bleiben sollte, liegt allem Anschein nach ein Defekt vor.

      Und nicht vergessen: Die Einstellungen müssen händisch gespeichert werden.
      Bei der neuen N/NZ-Serie werden Änderungen automatisch übernommen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich meine, nicht ständig hin und her zu zoomen, bis es endlich zentimetergenau passt.
      Das gleich hat Gültigkeit für den Lens-Shift.

      Lieber über das Ziel großzügig hinaus fahren und dann erneut anpassen. Zum Ende Schritt für Schritt. Allerdings nur in eine Richtung.
      Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich hab mich heute nochmal mit dem Lens Shift Memory auseinandergesetzt und dieses Mal hat es geklappt. Die Einstellungen fahren jetzt fast genau auf die gespeicherten Positionen. @George Lucas danke für die Hilfe.

      Ich versuche gerade aus den X30 noch ein wenig zu optimieren um den Kauf eines 4K Beamers noch ein bisschen zu verzögern.

      Jetzt hätte ich noch Fragen zu ein paar Einstellungen. Bei den HDMI Einstellungen kann man Normal, Erweitert und Super White auswählen. Kommt das auf den Zuspieler an was ich auswählen soll?
    • Moin,

      bei meinem 2012er X30 steht mal wieder ein Lampenwechsel an. Kann mir jemand freundlicherweise eine seriöse Bezugsquelle einer originalen Ersatzlampe PK-L2210U* nennen?

      Noch eine Frage zur PK-L2210U. Ich habe hier zwei Module liegen, die ich nicht mehr genau zuordnen kann. Eines davon ohne irgend welche Aufkleber oder Bleche im Kühlkanal, dafür mit händischer Edding-Beschriftung. Ansonsten sind die Module identisch. Kann es sein, dass die unbeklebte Version die Original-Lampe aus dem Beamer ist?

      Gruß und Dank!

      Frank
      Wasserschaden

      JVC DLA-X30, Pioneer BDP-LX 55, SC-LX85, WS GR MultiformatFrame 16:9, B&W N804, HTM1, 4 x DS6 S2, 2 x DS6 S3, Sub ASW-2500, Dreambox DM8000 HD
    Abonnement verwalten