Super 8

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In UK ist der Film bereits mit dt. Ton erhältlich.

      Da ich ihn bereits in den USA im Kino sah und ihn sehr gut fand, freute ich mich umso mehr, ihn nun in deutsch sehen zu können. Da kam mir die "vorzeitige" VÖ in England grade recht.

      Super 8 ist eine Hommage an das 80er Jahre Abenteuer/Sci-Fi Kino, in bester Goonies, E.T. Tradition. Sympathische Jungschauspieler, ein wenig Herzschmerz, Romantik, Abenteuerlust und Action.

      Der Filmlook ist recht kühl gehalten. Das Bild ist hervorragend mit sehr guten Kontrastwerten.

      Den dt. DD 5.1 Ton möchte ich eigentlich als bombastisch beschreiben. Besonders die berühmte Zugunglück-Szene ist meiner Meinung nach Referenz. Ich hatte das Gefühl, der Zug durchbricht meine Wohnzimmerwand. Wahnsinn! Nach Ende des Films hab ich mir die Szene noch einmal in der englischen TrueHD Spur reingezogen. Klar, hier ging dann nochmal mehr. :biggrin:
      Aber auch die Militäraktionen im Laufe des Films sind präzise, klar und druckvoll.

      Die Stimmen hätten jedoch etwas klarer ausfallen können. In zwei bis drei Szenen, fand ich die Sprachverständlichkeit nicht gelungen. Irgendwie etwas "nuschelig".

      Von mir eine klare Empfehlung.
    • Jau, der Sound rockt. Der Film war auch grandios. J.J. Abrams at it´s best. Er wurde schon öfter mit den Goonies verglichen. Tatsächlich hab ich mir den aus Nostalgiegründen gleich nach dem Schauen von Super 8 bestellt.
      Ist aus meiner Sicht so eine Art Überraschungsfilm. Es kam wenig Werbung. Im Kino in Deutschland ging der komplett an mir vorbei. Die BluRay dagegen (meine eine schickes Steelbook aus Frankreich für unverschämte €€€€, aber doch jeden Cent wert) wird bestimmt ein Erfolg.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Ich kann leider gar nichts anfangen mit den Informationen die mir bislang über den Film zugänlich waren, einerseits soll es ein E.T. Verschnitt sein, anderseits sieht man in Trailern wie Menschen - horrormäßig - durch die Kullisen gezogen werden und verschwinden, was für mich ein No Go wäre, da ich mir so einen Quark nich antue ...
      Was ist das für ein Film?
      „ELUMA-Scope“
      Apparet id etiam caeco.(Livius)
    • Hi,

      das ist einfach ein Film über eine Gruppe Kinder, die einen Horror-Film drehen wollen und dabei einige abgefahrene Dinge erleben. Mehr sollte man aus meiner Sicht verraten, ich kann nur sagen das ich nachhaltig beeindruckt war und mir den Film in der Woche nach Weihnachten noch einmal anschauen werde.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Super 8
      - KURZREVIEW -


      Technische Details zur BR und Inhalt des Films, findet man hier

      Technik

      Der Bildtransfer weiß insgesamt zu überzeugen. Die Tagesszenen weißen eine gute Kontrastbalance auf und die Szenerie wird scharf dargestellt. Die Farben zeigen sich neutral und teilweise in etwas unterkühlten Tönen. Die Nachtszenen fallen hingegen qualitativ etwas ab.
      Da mir der dt. (DD 5.1) Ton zu Cloverfield schon sehr gut gefiel, machte ich mir diesbezüglich keine großen Sorgen. Dieser nun vorliegende Tonmix kann aber wenig überzeugen. Die Dialoge reichen von flüster leise, bis zu gut verständlich. Eine Surroundkulisse ist so gut wie nicht vorhanden. Lediglich bei den Actionszenen finden die hinteren Lautsprecher Beachtung. Ansonsten geht das Geschehen recht frontbezogen zu. Wo ist bsw. die räumlich Abmischung gleich zu Beginn bei der Kneipenszene ? Warum hört man z.B. keine Billiardkugeln klappern, keine anderen Leute die sich unterhalten ? Hierbei verschenkt der Ton enormes atmosphärisches Potenzial. Konnte Cloverfield noch mit einer sehr druckvollen Kulisse aufwarten, zeigt dies Super 8 nur an wenigen Stellen. Ansonsten klingen die Explosionen zwar laut, aber blechern und hohl. Für mich ist dieser Tonmix eine echte Enttäuschung.

      Bild - 87%

      Ton - 70%



      Film

      Wie schon zu Cloverfield, gab J.J. Abrams vor Veröffentlichung des Films wenige Details bekannt. Auch der Trailer brachte keine neuen Erkenntnisse, somit weiß der Zuschauer nicht so recht, was ihm im Film erwarten wird. Zudem hat der Filmtitel genauso wenig Aussagekraft wie damals Cloverfield.
      Super 8 nimmt sich, ähnlich wie Cloverfield, gut 20 min Einführungszeit, um dann den ersten großen Knall zu offenbaren. Ab da werden ein paar Rätsel in die Geschichte eingebaut, die aber zum Glück alle während der Laufzeit beantwortet werden. Dies betrifft auch den Arbeitsunfall im Stahlwerk. Somit gestaltet sich die Geschichte recht spannend. Außerdem darf man ja nicht vergessen, was denn aus dem Zug entsprungen ist und das kleine Städtchen in Aufruhr versetzt. Spannungsbezogen geht das Konzept von J.J. Abrams also voll auf. Es lässt sich auch nicht verhindern, daß Super 8 von der Grundidee stark an Cloverfield erinnert. Trotzdem gleichen sich beide Filme keineswegs. Super 8 wird nun nicht mehr aus der Ego-Perspektive gefilmt, sondern von stationären Kameras. Auch die Action wurde gegenüber Cloverfield deutlich zurückgefahren. Und letztendlich hat Super 8 kein so überraschendes Ende wie der New York Ableger.
      Positiv hervorzuheben ist aber die Geschichte um die junge Clique, die mir ihrer Super 8 Kamera (daher der Filmtitel) einen eigenen Film dreht (dieser dann auch während des Abspanns zu sehen ist). So beschränkt sich der Inhalt nicht nur auf Militäraktionen, sondern bringt auch ein wenig Humor mit ein.
      Super 8 hat mich gut unterhalten, ist aber nicht so der Überraschungshit wie Cloverfield. Dafür wird einfach zu wenig Action geboten und auch das Ende ist lediglich als 0815 zu bewerten. Auch wirklich spektakuläre Bildeinstellungen fehlen vollkommen.

      Film - 83%
    • Ich finde es gewagt, die Gurke Super 8 mit dem genialen Cloverfield zu vergleichen. Hatte hohe Erwartungen an den Film und wurde maßlos enttäuscht. Technische Umsetzung war ok. Bild und Ton sehr gut. Aber der Film. Was war das? Im Gegensatz zu Cloverfield hat der Film bei mir überhaupt nicht funktioniert. Daß hier von überall etwas abgekupfert wurde laß ich mir ja noch eingehen. Aber es kam weder Spannung noch Feeling auf. Und der Schluß war sowas von peinlich. Da war ja ET noch der Kracher. Man wollte es wohl Allen gerecht machen und das ging total in die Hose.

      Film 5/10

      Bild 9/10

      Ton 9/10

      Gruß Armin
    • Nabend,

      den Film auch mit einigen Jugendlichen (17-22J.) in unserem HK gesehen über die Weihnachtszeit. :thumbs:
      Alle hatten keine Ahnung vom Inhalt zuvor und so hat der Film bei uns Allen sehr gut funktioniert.

      Vielleicht sollten gewisse Filme nicht Allein oder mit Oma´s u. Opa´s gesehen werden ? :biggrin:
      Und der Vergleich zu CV ist (IMO) unpassend, da ein völlig anderer Film mit Wackelbildern etc.

      FILM:
      Natürlich ist der Ansatz der herranwachs. Jugendlichen einen Horrorfilm zu verfassen/filmen nur der grundsätzliche Handlungsstrang.
      Der Rest an Ereignissen passiert dann völlig zufällig mit einer frischen schaustellerischen Darstellung der jungen Aktuere.
      Dazu eine Unbekannte, die dem Film (IMO) eine sehr gute Spannung verpaßt.
      Mich erinnerte dieser Film an die Zeit, wo ich als früher Jugendlicher Bücher von Enid Blyton gelesen habe.
      Also auch der Witz der Akteure in der Kommunikation untereinander, der bisweilen zu absolut herzhaften Gelächter geführt hat.
      Allein dieser Aspekt war so erfrischend anders zu anderen Filmen und machte in unserer Runde so sehr viel Spaß. ;)

      Dazu eine Spannung, wo einige Mädels doch die Kissen auch anders benutzt hatten.... :lol: .
      Somit waren einige aus dem "Off" Schreiattacken natürlich vorprogrammiert.

      In dieser Kombination war der Filmabend eine absolut großartige Unterhaltung, die ich in der Form noch nicht so oft geniessen konnte.
      Wer den Film allein in seinem HK schaut, ist einfach selber Schuld (IMO) !!!!!!!

      NOTE 1


      BILD:
      Ein herrvorragender CS Transfer, der farblich perfekt abgestimmt war.
      Filmkorn minimal, Unschärfen ebenso minimal.
      Der SW Wert sauber umgesetzt und den Bildern fehlte es nie an Punch oder Durchzeichnung.
      So muss ein Film halt aussehen. ;)

      NOTE 2+



      TON:
      ...blechern und hohl.... 8o
      Also ich glaube das war einer der besten DD oder genereller Tondarbietungen, die ich je im HK gehört hatte (dito Transformer 3 z.B.).
      Was für eine brutales Spektakel mit dem Zug z. B. ? Also so plastisch und real wirkend sind mir nur ganz wenige Film Szenen bisher begegnet.
      WAHNSINNNNNNNN !!!!!!!
      Ein Referenz Szene par Exelance und zwar rundum im ganzen Raum verteilt, sodass einige doch tatsächlich die Köpfe eingezogen hatten, vom Druck auf den Plätzen ganz zu Schweigen....einfach brutal !!
      Und auch andere fliegende Gegenstände im Laufe des Films, wurden sehr real quasi mitten im Raum verteilt, so ist der Surroundpart absolut perfekt in Szene gebracht für das HK zu Hause.

      Generell kann sich das Surroundfeld auch nur dann so markant aufspielen, wenn man nicht zu dicht an den LS klebt. Gerade hier konnte man sehr gut unterscheiden, wie weit weg gewisse Sachen hinten, seitlich und vorn landeten. Diese Differenzierung ist nur möglich (IMO), wenn ein höherer Abhöhrabstand zu den LS (optimale Anbringung vorrausgesetzt inkl. Potenz) herscht.
      Das hier viele User diese Distanz nicht umsetzen können (Platz etc.) ist jedoch dem Film nicht anzulasten.

      Insofern war dieser Mix aus Brutalität und schöner Rundumbeschallung einmal wieder mehr der Beweis, für eine sehr gute Abmischung der BD.
      Auch konnten wir Dialoge zu jeder Zeit klar herraushören ohne das gewisse Basseinlagen oder der generelle Score hier zu Problemen führte.

      Im Fazit ein genialer Ton, der den Spaß an der gesamten Technik/Anlage mal wieder auf den Punkt bringt.

      NOTE 1



      Also für uns war der Film ein buchstäbliches Erlebnis, der den Sinn eines entspr. HK´s einfach nachhaltig prägt. :thumbs: :jump:
      In diesem Sinne, viel Spaß mit dem Film. :bier:


      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Ich habe den Film gestern abend auch gesehen. Ansatzweise wusste ich ja schon was auf mich zukam...hatte diesen Thread hier ja schon entdeckt ;)

      Film:

      Von allem ein bischen was. Nichts hochwertig berauschendes, aber auch definitiv nicht schlecht. Cloverfield ist mMn. ein anderes Genre. Der Film war spannend, witzig und unterhaltsam. Also mehr oder minder alles, was ich von einem Film an einem Abend bei mir zu Hause erwarten kann. Wobei ich auch sagen muss, dass er mich nicht vom Hocker gehauen hat. Es gibt bessere und das Ende war doch ein wenig...naja ;)

      7/10 Punkten

      Bild:

      Da schliesse ich mich meinem Vorredner an. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

      9/10

      Ton:

      Ton war gut. Leider aber nur in DD. Das ginge bestimmt auch noch besser. Abgesehen davon, dass der Ton ok war, was es dennoch bei weitem nicht das Maß der Dinge. Gerade bei DD kommt meiner Meinung immer noch nichts an Braveheart ran. Die Effekte bei Super 8 waren super umgesetzt, dennoch hatte man nicht das Gefühl ständig "dabei" zu sein.

      Originalton mag um einiges besser sein, habe ich aber nicht getestet.

      7/10

      Fazit:

      Alles in allem ein Film, den man sich ruhig mal ausleihen kann. Wenn ich ihn mal für 7 Euro bei Amazon bekomme, werde ich vielleicht auch zuschlagen.
    • Sehr schöner Flashback zurück in meine Jugend zu Filmen wie "Stand by Me", "Goonies" und "E.T.". Die Technik hat gepasst. Das Bild schwächelt nur zum Schluss in der Höhle etwas, ist aber meist mit hohem Kontrast und feiner Schärfe sehr gut. Der Ton ist in allen Actionszenen extrem dynamisch, bassgewaltig und räumlich, ansonsten aber über weite Strecken eher frontlastig. Insgesamt auf jeden Fall ein schöner Heimkinoabend :thumbs:

      Film 8/10
      Bild 9/10
      Ton 9/10
      Gruß
      smokAlot
    • Hallo zusammen,

      habe den Film heute zum zweiten Mal mit der englischen 7.1 Tonspur gesehen. Bis auf die Tatsache, dass sich die Stimmen (wie bereits erwähnt) teilweise etwas genuschelt anhören, ist das für mich ein absoluter Referenz-Soundtrack. Die leisen Szenen überzeugen mit sehr viel Räumlichkeit und Atmosphäre und wenn es zur Sache geht, dann aber direkt dermaßen brachial, dass man um die Beziehung zu den Nachbarn bangen muss.

      Der Buttkicker unter dem Sofa hat gewaltig zu tun und beim Finale bekommt man selbst bei konservativer Stellung des Lautstärkereglers andauernd einen Schlag verpasst.

      Ton: 9/10

      Die Bildqualität fand ich sehr ansehnlich, musste mich nur an das deutlich erkennbare Filmkorn etwas gewöhnen. In diesem Zusammenhang passt es für mich nicht so ganz zusammen, dass auf der einen Seite versucht wird, an den Look eines Films aus den 1980ern anzuknüpfen und auf der anderen Seite diese schon aus "Star Trek XI" bekannten Lens-Flare-Effekte an jeder Stelle einzusetzen. Wenn alt, dann alt.

      Bild: 9/10

      Insgesamt ein toller Film für alle Fans von "Die Goonies", "E.T." etc. Der Film versprüht einen tollen 80er-Charm, der einfach Spaß macht und der vor allen Dingen auch sehr gut gespielt ist. Tolle Unterhaltung, die auch beim zweiten Anschauen nicht enttäuscht.
    • Hallo,

      tonal sicherlich ein echter Kracher. Intellektuelle Ansprüche stelle ich an Filme dieser Art allgemein nicht, so konnte mich auch dieser Streifen gut unterhalten.

      Grüße
      Uwe
      ___________________________________________________________________________
      Denon 4306 - Denon DBP-1611UD - HTPC - Toshiba HD-XE1 - Teufel Theater 10 5.1 - Sanyo Z3
    • Spielbergs Alientrauma sollte bald überwunden sein, denn so langsam wird's langweilig.
      Wie man aus ausgelutschten Plots grandiose Filme macht, zeigen "TRON - Legacy" und "Avatar" - ganz großes Kino!
      "Super 8" wirkt dagegen wie eine Schmalfilm Kopie ...
      Einzig die Jungschauspieler hauchen dem Film sowas wie Leben ein ansonsten - nix neues, alles schon mal da gewesen.
      Ja der Ton rumpelt zuweilen ganz ordentlich - vor allem beim Zugunglück aber von Referenzton kann man trotzdem nicht sprechen, "Inception" und "TRON - Legacy" hatte Referenzcharkter, Super 8 klingt gut aber sicher nicht Referenzverdächtig.
      Das Bild ist einer Blu-Ray angemessen aber mehr auch nicht.

      Fazit:
      Wenn das der Blockbuster des Jahres war (lt. Eigenwerbung auf der Blu-Ray), dann war das Kinojahr Murks ... ;)

      Film: 7/10
      Bild: 8/10
      Ton: 8/10
      „ELUMA-Scope“
      Apparet id etiam caeco.(Livius)
    • Was für ein geiler Film!

      Im Ernst. Wer braucht einen DeLorean als Zeitmaschine, wenn er einen BDT310 hat.

      Tolles Genrekino mit sensationellen Jungdarstellern, perfektem 80er Touch und viel, viel Nostalgie. Manche habe E.T. nur auf Video gesehen, Aber dieser Film ist in jeder Hinsicht perfect 80s.

      Deshalb

      Film: 10
      Bild: 8 ( wenn auch wirklich "original" 80er
      Ton: 10

      Ich finde, die Entgleisungsszene war der Megaklopper. Und ich habe auch Tron gesehen.

      Beste ( nostalgische ) Grüsse

      Der

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Hallo Frank,

      hast Du Dein Gefühl für Raum und Zeit verloren? "Super 8" war wohl er ein eher perfekter 70er Film. Der Film spielte im Jahr 1979 (siehe Grabstein Mutter) und auch die Lieder von Blondie "Heart of Glass" und ELO "Don`t bring me down" sind aus dem Jahr 1979 - also keine 80er Original. Aber nostalgisch war es allemal.
      Film: 7,5/10
      Bild: 8,5/10
      Ton: 10/10

      Vom Nostalgieflash einmal abgesehen, haben Spielberg und J.J.Abrams einen netten Mix aus alten Klassikern zusammengetragen. Gutes Familienkino, ich hatte aber doch noch eine Nuance mehr erwartet. Ausführliches Review folgt.


      Gruß
      Finch
    • Finch schrieb:

      "Super 8" war wohl er ein eher perfekter 70er Film. Der Film spielte im Jahr 1979 (siehe Grabstein Mutter) und auch die Lieder von Blondie "Heart of Glass" und ELO "Don`t bring me down" sind aus dem Jahr 1979 - also keine 80er Original. Aber nostalgisch war es allemal.

      "Super 8" orientiert sich in seiner optischen Umsetzung ganz klar an Filmen wie "E.T." oder "Stand by me", die alle in den 80ern entstanden und genau das ist mit 80er-Touch auch gemeint. "Stand by me" spielt ja auch nicht in den 80ern.
      Gruß
      smokAlot
    • Zitat von Finch: "Super 8" war wohl er ein eher perfekter 70er Film. Der Film spielte im Jahr 1979 (siehe Grabstein Mutter) und auch die Lieder von Blondie "Heart of Glass" und ELO "Don`t bring me down" sind aus dem Jahr 1979 - also keine 80er Original. Aber nostalgisch war es allemal.
      Zitat von smokalot: "Super 8" orientiert sich in seiner optischen Umsetzung ganz klar an Filmen wie "E.T." oder "Stand by me", die alle in den 80ern entstanden und genau das ist mit 80er-Touch auch gemeint. "Stand by me" spielt ja auch nicht in den 80ern.
      Das trifft sicherlich für die künstlerischen Wurzeln des Films weitestgehend zu. Inhaltlich spielt der Film aber in den Siebzigern und die Accessoires, Musikstücke etc. verweisen alle auf die späten Siebziger. Zudem orientiert such der Film nicht nur an Spielbergs Filme wie "ET", "The Goonies" oder ein wenig auch an "Jurrasic Park", oder Rob Reiner`s "Stand By Me". Für mich ist aber auch eine ordentliche Portion "Cloverfield" aus dem Jahr 2008 mit dabei, was ja kein Wunder ist, wenn J.J. Abrams der Regisseur des Films ist.

      Mir ist jetzt aber dennoch klar, was Ihr mit 80er Touch meint, auch wenn ich die Sache bezüglich der Einflüsse etwas differenzierter sehe.

      Gruß
      Finch
    • SUPER 8

      Film:
      Späte 1970er Jahre. Ein paar Kinder drehen einen Zombiefilm auf Super 8. Während der geheimen nächtlichen Filmaufnahmen auf einem Bahnhof, wird die kleine Gruppe Zeuge einer Katastrophe. Ein Güterzug entgleist und zerstört den kompletten Bahnhof. Darüber hinaus eintweicht irgend etwas aus einem der Wagons. Anschließend ist nichts mehr so in der Stadt, wie es mal war. Menschen verschwinden, das Militär rückt ein. Für die Kinder die perfekte Kulisse für ihren Zombiefilm. Dann wird aus dem Spiel plötzlich bitterer Ernst...
      Ganz im Stil der Spielberg-Filme dieser Zeit begleitet der Zuschauer eine Gruppe Kinder auf ihren BMX-Rädern beim Dreh eines Super 8 Films. Die Genremix aus Sci-fi, Horror und Abenteuer ist durchweg gelungen. Wirklich Neues wird allerdings nicht gezeigt. Effektvoll, spannend und über die Laufzeit gut unterhaltend ist der Streifen allemal. Schön auch, dass der fertige Super 8 Film im Abspann komplett gezeigt wird.
      8/10 Punkte

      Bild:
      Der rauscharme Cinemascope-Transfer punktet mit kräftigen Farben. Die Bildschärfe liegt meist auf gutem Niveau. Die Gesichter der Darsteller und einige Special-Effects sind nicht immer ganz scharf abgebildet, dafür können aber Laternenmasten und weit entfernte Schilder gut gelesen werden. Der hohe Kontrastumfang und der perfekte Schwarzwert gewährleisen, dass dunkle Szenen gut durchgezeichnet sind. Die Tankstelle wirkt fast schon realistisch mit ihrer Beleuchtung in der Nacht.
      8/10 Punkte

      Ton:
      Der deutsche 5.1-Mix bietet eine breite Stereofront. Die Surrounds werden dabei über weite Strecken es Films ein wenig vernachlässigt, dann aber gezielt ins Handlungsgeschehen mit einbezogen. Während der Militärszenen umkreisen Hubschrauber das Auditorium. Die Éntgleisung des Zuges ist dermaßen spektakulär dargestellt, dass der ein oder andere Zuschauer den Kopf einziehen dürfte. Die entgleisenden Wagons scheinen quer durch das Heimkino zu fliegen. Das geschieht akustisch mit so viel Wucht, Räumlichkeit und Dynamik, wie ich es nur bei ganz wenigen Filmen zuvor erleben konnte.
      8/10 Punkte

      Fazit:
      Wer Filme wie E.T., STAND BY ME und KRIEG DER WELTEN mochte, dürfte hier gut unterhalten werden. Die Bild- und Tonqualität sind auf gutem Niveau. Somit steht einem tollen Filmerlebnis nichts mehr im Wege.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      und weil ich zu diesem Film sowieso ein Review schreiben musste, hier auch von mir ein paar ausführlichere Infos...

      Film: Mit "Super 8" ist dieser Tage der Retro-Blockbuster des vergangenen Sommers auf Bl-ray erschienen. Der Film von J.J. Abrams versucht dabei das Beste aus zwei Filmepochen miteinander zu vereinen. Auf der einen Seite ist "Super 8" ein moderner Alien-Thriller mit Mystery-Elementen, dem wie bei vielen Filmen dieser Art nach einem gelungenen, monströsen und geheimnisvollen Spannungsaufbau, letztlich trotz überzogener Effekte bei der Auflösung ein wenig die Luft ausgeht. Hier trägt "Super 8" deutlich die Handschrift früherer Werke von J.J. Abrams, allen voran von "Cloverfield". Auf der anderen Seite vermittelt J.J. Abrams Film aber auch den Charme eines nostalgischen Streifens, mit zahlreichen Anleihen und Zitaten aus diversen Steven Spielberg Filmen (der Produzent des Films ist), wie "The Gonnies", "Jurassic Park", "ET" oder "Unheimliche Begegnung der dritten Art" oder aber auch Rob Reiners "Stand by Me". Allesamt Klassiker aus den Achtzigern. Zudem ist der Film inhaltlich im Jahre 1979 angesiedelt und vermittelt auch mit seinen Kostümen, seiner Ausstattung und der Auswahl der Musikstücke ein echtes Nostalgiegefühl. So wandelt "Super 8" zwischen den Zeiten, zwischen gestern und heute. Am stärksten ist "Super 8" aber immer dann wenn er abseits der Monster-Story ein klassisches Jugend-Abenteuer alter Schule ist, ganz im Stile von seinen Vorgängern "Stand by Me" und "The Gonnies".

      Sowohl dieser Teil der Story als auch die exzellenten Jungdarsteller machen durchweg Spaß und überzeugen. Hier gelingt es J.J. Abrams wirklich die Stimmung seiner Vorbilder zu reproduzieren. Ein paar nette Sprüche lockern das Ganze noch ein wenig auf und ein paar kleine menschliche Probleme, kindliche Freuden und Gefühle sorgen für die entsprechenden Emotionen und lassen die Figuren sympathisch wirken. Im Vergleich zu diesem schönen Rahmenszenario samt Nostalgie-Flair funktioniert aber die fast schon banale Alienstory weniger gut und das nicht nur wegen der mäßigen Auflösung. Diese Szenen berauben den Film immer wieder ein wenig seiner ansonsten gut aufgebauten Spannung. In der zweiten Hälfte des Films wird auch mit dem vermehrten Auftreten des Monsters die Stimmigkeit des Ganzen ein wenig aus der Balance geworfen. Immerhin muss man dem Film zu Gute halten, dass er trotz einiger Ansätze nicht zu einer sinnlosen und ohrenbetäubenden Materialschlacht ausartet und sich genug Zeit für die Rahmenstory und Entwicklung der Figuren nimmt, auch wenn die Zugszene unter Berücksichtigung des Auslösers maßlos übertrieben ist. Man fragt sich, was "Super 8" für ein Film ohne das Monster geworden wäre? (Bewertung Film: 7,5/10)

      Bild: Die Bildqualität der Blu-ray vermag durchweg zu überzeugen und wird einem modernen Blockbuster vollauf gerecht. Erfreulicherweise verzichtet der Film zunächst mal auf einen Retrolook, das überlässt er ganz allein der Story. Die Farben, Kontraste etc. sind genauso lebendig und natürlich wie bei jeder anderen modernen Produktion. Die dezente Körnung ist auch nicht auffälliger als bei anderen Werken. Zudem ist der Film durchweg sauber und frei von Pseudo-Schmutzpartikeln oder Kratzern. Die Bildschärfe ist gut bis sehr gut, was entsprechend auch für die Darstellung von Details und feinen Texturen gilt. Daran ändert sich auch nichts bei den vielen Szenen, die in der Dunkelheit spielen. Auch hier hinterlässt die Blu-ray einen guten Eindruck, da die Szenen gut ausgeleuchtet sind und auch der Schwarzwert so ist wie er sein sollte. Auffällige Bildfehler lassen sich nicht erkennen. (Bewertung Bild: 8,5/10)

      Ton: Die Blu-ray ist bezüglich der deutschen Sprachausgabe leider nur mit einer 5.1 Dolby Digital Tonspur ausgestattet. Da muss man bei entsprechenden Englischkenntnissen nicht lange überlegen, um sich für den TrueHD 7.1 Tonmix der Originalfassung zu entscheiden. Und dieser hat es wirklich in sich. "Super 8" ist ein gelungener Mix aus ruhigeren Tönen und spektakulärer Action. Insbesondere die Szene mit der Entgleisung des Zuges ist mehr als sensationell gelungen und wird sicherlich in Zukunft vielfach als Demomaterial verwendet werden. Alle sieben Kanäle geben die Szene kraftvoll und dynamisch wieder, mit absoluter Präzision, Klarheit und einer beeindruckenden Räumlichkeit. Da stört es keine Sekunde, dass sich diese Szene ein wenig in die Länge zieht. Aber auch unabhängig von dieser Szene vermag der englische HD-Track über die Länge des Films mit der gleichen Präzision, Dynamik, Räumlichkeit und Klarheit vollauf zu überzeugen. Das gilt natürlich auch für die bestens verständlichen Dialoge. Der Film vermag vielleicht nicht jeden restlos überzeugen, der englische HD-Track zählt aber sicherlich zu den Klassenbesten. (Bewertung Ton: 10/10 Engl. TrueHD 7.1)

      Fazit: "Super 8" ist zweifellos ein unterhaltsamer Film, der insbesondere aufgrund seiner retro-nostalgischen Rahmenhandlung und seiner überzeugenden Jungdarsteller punktet und Spaß macht. Einer der besseren Filme dieses Jahres. Trotz einiger Schwächen rund um den Alienteil der Story hat der Film das Herz ganz am rechten Fleck, genauso wie seine Vorbilder "The Gonnies" oder "Stand by Me". Die Frage ist aber, ob man sich in 30 Jahren an diesen Film genauso erinnern wird, wie an die Vorbilder dieser Inszenierung? Unabhängig davon ob einem der Film nun mehr oder weniger gefällt, muss man auch festhalten, dass J.J. Abrams mit "Super 8" nichts Neues und schon gar nicht Eigenständiges geschaffen hat.

      Film: 7,5/10 (IMDb 7,3/10)
      Bild: 8,5/10
      Ton: 10/10 (Englisch TrueHD 7.1)

      Projektor: Sony VPL VW 60
      Blu-ray: Philips BDP-9600 (Vers. 1.60)
      Leinwand: DaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6 (7.1)
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    • Der Film hat uns sehr gut gefallen.
      Er scheint anfangs ein Kinderfilm zu sein, der sich nach einiger Zeit zu einem gut gemachten intelligenten Science Fiction Film entwickelt.
      Die Kinder sind überzeugende Darsteller.

      Film: 8/10
      Bild: 9/10
      Ton: 9/10 (deutsch)

      Ich war überrascht, wie gut der deutsche Ton klingt. Es kam eine überzeugende Atmosphäre rüber.
      Die Hütte wurde ordentlich durchgeschüttelt, ohne die Ohren übermäßig zu belasten.

      Es ist aber auch ein Film, den man nicht sofort wieder anschauen, sondern einige Zeit bis zum nächsten Mal verstreichen lassen würde.
    • Ich fand den Film klasse, die Hauptdarsteller waren die Kids, vor allem dann wenn sie mit ihrer Schmalspurkamera unterwegs waren.

      Ist das Bild noch guter BD-Durchschnitt, so gehört der Ton (hier die englische Spur) zu HD-Tonspuren, die in Action-Szenen diese brutale, aber jederzeit feinst aufgelöste Brachialität ins Kino schmettern; davon hat es 2011 nicht viele gegeben, die bei Super 8 mithalten können. So auf die Schnelle kommt mir da nur Prevolution in den Sinn. Die Szenen mit dem Zug (dagegen wirkt "Pelham" wie ein paar nass gewordene China-Fürze) und dem Bus sind für mich auf Referenzhöhe

      Film: 8/10

      Bild: 8.5/10

      Ton: 9.5/10 (engl. DTS HD)
      A life without regrets is not funny.
    • Was für ein feiner Film! Mir hat die Darstellung der Kinder-Gruppe (mit wirklich tollen Jungschauspielern) extrem gut gefallen. Für mich hätte sich der Film auch ruhig noch viel mehr auf die Kids konzentrieren können und die ganze 'eigentliche' Geschichte beschneiden dürfen. So geriet der Film in der zweiten Hälfte zu Standardkost, die aber immer noch zu gefallen wusste. Auf jeden Fall einer der drei besten Filme 2011 in meinen Augen.

      Technisch finde ich die Blu-ray grandios gelungen - und die Szene am alten Bahnhof hat sowohl Bild- als auch tontechnisch Referenzcharakter. Für mich die beeindruckendste Filmszene 2011 (also aus Actionperspektive), dicht gefolgt vom Brückeneinsturz in Final Destination Vnnötig.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Moin :)

      Den Film fand ich doch ein wenig zu Kinderfreundlich und schlaff.
      Ton war gut mit spektakulären Momenten - würde ich aber nicht mehr als einmal absitzen.
      Das Bild fand ich aber furchtbar nervig! Sehr häufige provozierte Lichtreflexe in der Optik
      sollten mich sicher überzeugen wie "echt" alles ist - hat mich total aus den Film gerissen.
      Schüttel- und Ruckelfilme reichen wohl nicht - nun müssen andere nervige Störungen her :(

      Naja - zur Bewertung:
      Film ~7/10
      Bild 5/10
      Ton 8/10

      Ansehen: Ich nie wieder
      Kaufen: Nie im Leben!
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °
    • SUPER 8



      4K-Blu-ray

      Film: 8/10 Punkte
      Späte 1970er Jahre. Ein paar Kinder drehen einen Zombiefilm auf Super 8. Während der geheimen nächtlichen Filmaufnahmen auf einem Bahnhof, wird die kleine Gruppe Zeuge einer Katastrophe. Ein Güterzug entgleist und zerstört den kompletten Bahnhof. Darüber hinaus eintweicht irgend etwas aus einem der Wagons. Anschließend ist nichts mehr so in der Stadt, wie es mal war. Menschen verschwinden, das Militär rückt ein. Für die Kinder die perfekte Kulisse für ihren Zombiefilm. Dann wird aus dem Spiel plötzlich bitterer Ernst...
      J. J. Abrams schuf 2011 diesen Sci-Fi-Film ganz im Stil der Spielberg-Filme dieser Zeit. Die Zuschauer begleiten eine Gruppe Kinder auf ihren BMX-Rädern beim Dreh eines Super 8 Films. Die Genremix aus Sci-fi, Horror und Abenteuer ist durchweg gelungen. Wirklich Neues wird allerdings nicht gezeigt. Effektvoll, spannend und über die Laufzeit gut unterhaltend ist der Streifen allemal. Schön auch, dass der fertige Super 8 Film im Abspann komplett gezeigt wird.


      4K-Bild: 7/10 Punkte
      Der rauscharme Cinemascope-Transfer punktet mit kräftigen Farben. Die Bildschärfe liegt meist auf gutem Niveau. Die Gesichter der Darsteller und einige Special-Effects sind nicht immer ganz scharf abgebildet, dafür können aber Laternenmasten und weit entfernte Schilder gut gelesen werden. Die UHD-Version auf der 4K-Blu-ray hebt sich vor allem positiv durch den erweiterten Farbraum nach Rec.2020/P3 und HDR von der Full-HD-Fassung auf der Blu-ray ab. Während der Nachtaufnahmen am Bahnhof leuchten die blauen Lens-Flares viel satter und heller. Beleuchtete Schilder in den Straßen sind aber auch am Tage einen Tick schärfer und bieten viel mehr Zeichnung, dank des besseren Kontrastumfangs. Aus diesen Gründen wird regelrecht ein Grauschleier vom Bild gezogen, welcher die Full-HD-Fassung im Vergleich anhaftet. Die Verbesserungen haben leider auch eine Schattenseite, denn diese gehen leider zu Lasten der Durchzeichnung. In der finalen Szene (Raumschiffstart) und eigentlich allen Nachtaufnahmen offenbart die 4K-Version in dunklen Bereichen schlichtweg weniger Details. Je nach Tone Mapping laufen dunkle Inhalte mal mehr mal weniger zu.


      Ton: 8/10 Punkte
      Der deutsche "Dolby Digital" 5.1-Mix bietet eine breite Stereofront. Die Surrounds werden dabei über weite Strecken des Films ein wenig vernachlässigt, dann aber gezielt ins Handlungsgeschehen mit einbezogen. Während der Militärszenen umkreisen Hubschrauber das Auditorium. Die Entgleisung des Zuges ist dermaßen spektakulär dargestellt, dass der ein oder andere Zuschauer den Kopf einziehen dürfte. Die entgleisenden Wagons scheinen quer durch das Heimkino zu fliegen. Das geschieht akustisch mit so viel Wucht, Räumlichkeit und Dynamik, wie ich es nur bei ganz wenigen Filmen zuvor erleben konnte. In Summe sind die Tonspuren der Full-HD- und 4K-Versionen identisch.


      Fazit
      Wer Filme wie E.T., STAND BY ME und KRIEG DER WELTEN mochte, dürfte hier gut unterhalten werden. Die Bild- und Tonqualität sind auf gutem Niveau. Somit steht nur noch eine Frage im Raum: Lohnt sich das Upgrade auf die 4K-Blu-ray? Für Fans des Films mit hochwertigem Equipment ja. Alle anderen können ob der geringen Unterschiede bei der Blu-ray bleiben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten