MonsterVision Max 3D / Optoma RF 3D Brillen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo HDMaster, es wäre echt klasse wenn Du ein wenig genauer beschreiben könntest wie man die Brillen einstellt. Habe mein Monsterset auch gestern bekommen und habe keine Ahnung woran ich mich mit Delay und Verschlusszeit orientieren soll. Kann man die Veränderung während man schaut vornehemen und direkt die Erfolge sehen?

      Gruß czekow
    • Hallo czekow,

      installiere das Update Tool für die Brille.

      Schließe den RF Sender an den Rechner an, während er am Projektor läuft.
      Wenn nun die Werte mit dem Tool verändert werden, siehst du die Veränderungen auf der Leinwand.
      Das gleiche kannst du zwar auch mit dem Joystick am RF Emitter machen, ist aber etwas umständlicher.

      Um die Sache zu testen, sollte ein 3D Testbild genutzt werden, oder ein Animationsfilm mit starken Hell Dunkel Kontrasten.

      Gruß, Christian
    • czekow schrieb:

      Hallo HDMaster, es wäre echt klasse wenn Du ein wenig genauer beschreiben könntest wie man die Brillen einstellt. Habe mein Monsterset auch gestern bekommen und habe keine Ahnung woran ich mich mit Delay und Verschlusszeit orientieren soll. Kann man die Veränderung während man schaut vornehemen und direkt die Erfolge sehen?

      Gruß czekow


      vielen Dank - sehr schön erklärt - nun versuch ichs auchmal, aber was will mann beim Sony eleminieren ?

      :rofl:
    • Das Einstellen funktioniert recht gut mit dem Joystick am Sender.
      Ich habe das heute mal ausprobiert. Beim JVC mussten zunächst die Stereokanäle "gewechselt" werden, damit die Kanalzuordnung stimmt.
      Das Ghosting ließ sich beinahe komplett beseitigen. Sogar die Takelage des Piratenschiffes vor dem hellen Hintergrund in FLUCH DER KARIBIK 4 war nahezu frei von Ghosting.
      Ich hab dafür ein Testbild entwickelt, womit sich das recht zügig einstellen ließ.

      Auch die Kalibrierung auf 6500 Kelvin gestaltete sich durch die Shutterbrille problemlos.

      Die Lichtausbeute lag kalibriert bei über 8 fL auf 2,20 Meter Bildbreite.

      Allerdings hab ich das baugleiche Optoma 3D-RF System genutzt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Surf-doggy schrieb:

      czekow schrieb:

      Hallo HDMaster, es wäre echt klasse wenn Du ein wenig genauer beschreiben könntest wie man die Brillen einstellt. Habe mein Monsterset auch gestern bekommen und habe keine Ahnung woran ich mich mit Delay und Verschlusszeit orientieren soll. Kann man die Veränderung während man schaut vornehemen und direkt die Erfolge sehen?

      Gruß czekow


      vielen Dank - sehr schön erklärt - nun versuch ichs auchmal, aber was will mann beim Sony eleminieren ?

      :rofl:

      Nee ich hatte mich nur erschrocken das die MonsterVision beim ersten Test sehr viel schlechter aussahen als die Sony. Wie gesagt da muss ich am WE mal rann.

      Gruss czekow


      P.S. George hast du vielleicht Lust uns das Bild zu Verfühgung zu stellen?
    • Testbilder zum Einstellen des Optoma 3D-RF Systems

      Hier zwei Testbilder, die als Side-by-Side abgespielt werden müssen:

      SBS Testbild Schwarz-Weiß 1.jpg
      Dieses Bild eignet sich hervorragend, um die richtige Kanalzuordnung zu überprüfen.
      Im 3D-Modus muss der rechte Kanal Schwarz und der linke Kanal Weiß sein.

      SBS Testbild Übersprechen RGBCYMW-Weiß.jpg
      Mit diesem Bild kann das Ghosting überprüft werden. Sobald im linken Kanal das Weißbild OHNE Farbbalken zu sehen ist, ist der Projektor ghostingfrei.
      Wenn auf dem rechten Kanal kein weißer Schleier über den Farbbalken in der unteren Bildhälfte zu sehen ist, ist auch dieser Kanal frei von Ghosting.
      Allenfalls Schwarz und dunkelblau sind noch zu "erahnen" nach der Einstellung des Optoma Systems.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • wahnsinn - thanks so much

      Wie ich sehe bist Du wieder im 3D Boot Georg Lucas ??

      Kleiner Tip auch wenn Of Topic.

      Habe heute der Familie: Drachenzähmen leicht gemacht, vorgeführt, Leute hier war 2 h breites Grinsen angesagt, ich bin jetzt noch aus dem Häuschen.
      Auch wenn ich nicht 3D bei jedem Kinofilm angewandt haben möchte, aber wo es hinpaßt.

      Wow

      :bier:
    • hallo,

      sehe ich das richtig dass man mit dem Monster System das ganze ohne Probleme mit dem JVC x3 benützen könnte (und sogar gleichzeitig zum orgiginalen) ohne basteln?
      bin nicht so gut im kabel machen etc ;)
      wenn das System Vorteile beim Ghosting bringt würde ich es gerne testen :)

      danke, lg stefan
    • este schrieb:

      hallo,

      sehe ich das richtig dass man mit dem Monster System das ganze ohne Probleme mit dem JVC x3 benützen könnte (und sogar gleichzeitig zum orgiginalen) ohne basteln?
      bin nicht so gut im kabel machen etc ;)
      wenn das System Vorteile beim Ghosting bringt würde ich es gerne testen :)

      danke, lg stefan
      Ganz ohne Basteln geht das leider nicht. Das Y-Kabel gibt es nicht fertig zu kaufen....

      Jedenfalls ist das Ghosting schwächer als bei den IR Brillen.
    • so,
      habe das ganze hierher verlegt da es ja eher um die brillen geht und nicht den jvc. mein beitrag von drüben:
      ich habe nämlich einen bericht gelesen wo man den ir empfänger des monster sets auf den ir sender von anderen geräten kleben kann und das ganze
      ohne basteln funktioniert. bin da leider ziemlich unbegabt ;-.)

      wenn das nicht geht, gibt es irgendwo anleitungen? ein ganzes brillenset kostet doch einiges :(

      wo genau liegt dann eigentlich der vorteil vom original monsterset zum optoma?
    • so,
      ich konnte es nicht erwarten und bin einfach auch jemand der gerne testet. deswegen habe ich mir das monsterkit auf amazon bestellt.
      zum preis sage ich jetzt nichts, bin ja schonmal verwarnt worden, aber die restlichen brillen sollte man besser in deutschland/österreich kaufen.
      wenn das mit den irkabel nicht funzt, wäre ich über eine anleitung zum kabelbau begeistert ;)
    • Also mit dem IR-Kabel und dem Empfänger funktioniert sehr gut und man hat auch nicht diese leidigen Aussetzer wie mit den Sony Brillen, auch die Farbverfälschungen sind deutlich weniger als beim Original. Ich habe auch ein wenig mit dem Tool und George seinen Testbildern rumexperimentiert, und ja man kann noch ein wenig in ghostingkritischen Stellen rausholen aber völlig eleminieren kann man es auch mit dem Tool nicht. Alles in allem finde ich die Optoma / Monstervision Brillen klar besser als die Sony Brillen.

      Gruß czekow
    • George Lucas schrieb:

      Das Ghosting ließ sich beinahe komplett beseitigen. Sogar die Takelage des Piratenschiffes vor dem hellen Hintergrund in FLUCH DER KARIBIK 4 war nahezu frei von Ghosting.

      "Fluch der Karibik" ist auf den JVCs auch mit den Originalbrillen nahezu frei von Ghosting. Bitte zum Testen Filme wie "Sammy's Abenteuer", "Rio", "Ice Age 3" oder "Monsters und Aliens" nehmen, die auf den JVCs jeweils recht deutliches Ghosting zeigen.
      Gruß
      smokAlot
    • Schon richtig. Diese Filme sind echte "Härtefälle" für die 3D-Technik.

      Doch auch Filme wie "Avatar" und "Fluch der Karibik 4" besitzen ein paar (wenige) Szenen, die Crosstalk-Effekte sichtbar begünstigen.

      Als noch idealer hat sich das in meinem letzten Posting angehängte Testbild erwiesen.
      Damit kann exakt überprüft werden, mit welchen Primär- und Sekundärfarben Ghostingeffekte vor hellen Hintergründen auftreten.

      In Kürze werde ich ein paar Screenshots einstellen, um die Unterschiede der einzelnen Brillen auf einem kalibrierten Projektor darzustellen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Kann mal jemand ein paar genaue Stellen/Filmzeit in den Filmen angeben wo das Ghosting extrem zu sehen ist?

      Wie ist das bei einem 3D LCD weil ihr sprecht ja immer von den JVC bei DLP gibt es das ja nicht.
      Habe mir den Epson TW 6000 zum Testen geholt bin aber mit der Brille nicht zufrieden was den Tragekomfort angeht sowie das Bild das doch merklich an Farbe verliert. und suche eine Alternative.

      Der Epson hat für den Externen Signalgeber einen Netzwerkstecker Ausgang gibt es da Kabel dazu für die Optoma/Monster damit der Infrarot erhalten bleiben kann für die anderen Brillen.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • so habe getestet. leider ohne erfolg und bräuche eure hilfe.
      ich bring den emitter nicht zum laufen.

      ich habe es auf 2 arten versucht.

      1) mit dem beiliegendem ir empfänger. hier blinken die leds schnell, aber er empfängt das signal nicht. die original brillen gehen aber.

      2) mit dem emitter direkt an den jvc x3. da tut sich gar nichts. die mittlere led leuchtet rot. das wars :(

      ich habe anfangs leider am anfang durch ungenaues lesen den funksender am jvc und an der usb stromversorgung angeschlossen. kann ich dadurch was zerstört haben?

      am pc wird er erkannt. firmware hab ich auch die neueste rauf.

      bitte um hilfe!

      und sonst: hat jemand erfahrung mit der rücksendung zu amazon.com :(

      danke, lg stefan
    • ich habe beides versucht.
      der emitter bleibt rot.

      wenn ich den emitter direkt an den jvc anschließe tut sich gar nichts. da leuchtet nicht mal was. wenn ich dann einmal auf den joystick drücke leuchtet die mittlere led rot.
      brauch ich in diesem modus auch die usb stromversorgung? im manual steht nämlich nein.
      leuchten die leds erst grün wenn die brille an ist?
      3D signal war an. daran kann es nicht liegen.


      wenn ich es mit dem ir transmitter versuche dann scrollen wenigstens die led. grün wird aber auch nichts.

      ich befürchte ich muss mich erkundigen was das zurückschicken kostet :( schade. die brillen selbst wären mir lieber wie die originalen.
    • eingeschaltet hab ich nichts.
      ich glaube das braucht man aber auch nicht. der jvc hat ja nur einen externen emitter und gar keinen internen. und der originale funktioniert.
      das wär bitter wenns ein defekt wäre. das zurückschicken kostet so viel wie die brille selbst.
      dann werde ich warten und einen optoma bestellen und dann die brille weiterverwenden. ;)
    Abonnement verwalten