MonsterVision Max 3D / Optoma RF 3D Brillen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hab ich alles schon versucht :(
      das update hab ich ja nur gemacht weil es nicht funktioniert hat.

      ich werde noch etwas weitertesten und sonst die optoma variante kaufen.
      die monster brille und das ir kabel könnte man ja auch mit dem optoma verwenden oder? da die brillen alleine gleich viel kosten spielt es eigentlich keine rolle. nur ist leider warten angesagt :(
    • Optoma 3D-RF System mit JVC DLA-X30

      melonenface schrieb:

      Ist das 3D Bild wirklich nicht so toll? Das habe ich jetzt vermehrt gelesen.
      Das hängt von den Ansprüchen ab, die an das 3D Bild gestellt werden.
      Besser als im Kino sieht 3D mit dem JVC allemal aus!

      Heute habe ich mir so einige Demos in 3D angeschaut.
      Allerdings habe ich nicht die 3D-Shutterbrillen von JVC benutzt, sondern das Optoma 3D-RF-System.
      Das Ergebnis ist sensationell!
      Es gibt praktisch keinerlei sichtbares Ghosting! Der Funksender lässt sich nahezu perfekt mit der Shutterbrille synchronisieren.
      Das funktioniert sogar in "Echtzeit" - so dass das Ergebnis auf der Leinwand direkt betrachtet werden kann.
      Die Lichtausbeute beträgt hinter der Optoma-Shutterbrille rund 160 Lumen.

      Zum Vergleich mache ich noch ein paar Screenshots, damit das Ergebnis der verschiedenen 3D-Systeme mal direkt miteinander verglichen werden kann.

      Hier die ersten Bilder:
      SBS Testbild Übersprechen RGBCYMW-Weiß.jpg
      Das Original Testbild (Side-by-Side), um das Übersprechen der Stereokanäle zu testen, habe ich selbst entwickelt.


      Screenshot SBS Testbild Übersprechen RGBCYMW-Weiß.jpg
      So würde das Ergebnis durch das linke Brillenglas betrachtet aussehen, wenn es keinerlei Crosstalk geben würde.
      Das ist aber rein theoretisch, weil alle 3D-Systeme auf Shutterbasis mehr oder weniger übersprechen.


      Optoma 3D-RF System_MBR4089.jpg
      Optoma 3D-RF System direkt nach dem Einschalten.
      Das Übersprechen der einzelnen Farben in dem weißen Feld unten ist noch relativ deutlich zu erkennen.

      Optoma 3D-RF System_MBR4107.jpg
      Nach den Korrekturen des Lens-Duty-Cycle und des Delays ist Ghosting nur noch zu erahnen.
      Für den Filmbetrieb bedeutet das, dass Ghostingeffekte kaum noch zu erkennen sind.

      In Verbindung mit dem Optoma 3D-RF System bewegt sich der JVC DLA-X30 meiner Meinung nach auf dem hohen Niveau guter 1 Chip DLP-Projektoren!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • @George Lucas

      Ich habe auch Interesse an dem Optoma 3D-RF System.
      Könntest du bitte noch mal auf die Installation am X30 eingehen.
      Wie wird das System am X30 genutzt und ist es möglich die Optoma 3D-RF
      gleichzeitig mit den JVC Brillen zu nutzen?

      Danke....
      Marantz AV 8003 / Pioneer Kuro KRP500a / Oppo BDP-93 / JVC X30 an 2.20Mtr Tension RL / 2 x Stereoendst. 956 MK2 / 1 x MC 206 AC
    • Danizo schrieb:

      @George Lucas

      Ich habe auch Interesse an dem Optoma 3D-RF System.
      Könntest du bitte noch mal auf die Installation am X30 eingehen.
      Wie wird das System am X30 genutzt und ist es möglich die Optoma 3D-RF
      gleichzeitig mit den JVC Brillen zu nutzen?

      Danke....
      Da wollte ich auch gerne mal nachfragen.
      Was ist damit genau gemeint?

      Statt des JVC IR-Transmitters und der JVC-Brillen das ganze dan von Optoma?
      Ist das System also kompatibel und ggf. sogar besser, als das von JVC?

      (Gerade mal gegoogled und Deinen Beitrag im Hifi-Foum dau gefunden, scheint wohl so zu sein.
      Super Tip! Vielen Dank.) :thumbs:

      Welche Einstellungen am JVC hast Du nach der Optimierung an welchen Parametern vorgenommen?
      (Auch wenn die Beamer sicher alle etwas unterschiedlich sind).

      Bin sehr neugierig ... :)

      Mein Entschluss sich im Frühjahr den X30 zu holen verfestigt sich immer mehr ... :jump:

      S.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siutsch ()

    • Der Optoma-Funk-Emitter kann direkt am JVC angeschlossen werden.

      Über den Joystick am Emitter ist es möglich, bei Bedarf Duty Cycle und das Delay einzustellen. Das funktioniert alternativ auch per PC und USB-Verbindung.

      Generell muss(!) zwingend der Rechts/Links-Kanal getauscht werden. Entweder am Optoma-Set oder über das Servicemenü des Projektors.
      Beides ist mit wenigen Klick einstellbar.

      Sogar eine Doppelnutzung JVC-IR-Emitter plus Optoma 3D-RF-System ist möglich. Dafür muss aber ein Y-Adapter an den JVC angeschlossen werden.
      Auch ist darauf zu achten, dass die Kanalwiedergabe für beide Systeme richtig(!) ausgegeben wird. Ab Werk schalten die Optomabrillen nämlich entgegengesetzt des Stereosignals.
      Das bedeutet, dass das rechte Brillenglas "offen" ist, während das Bildsignal für den linken Kanal ausgegeben wird!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Helligkeitsflimmern

      Inzwischen gibt es zahlreiche Berichte von Usern über "Helligkeitsflimmern". Das betrifft ausschließlich die Bildwiedergabe im 3D-Modus.

      Grundsätzlich tritt das Helligkeitsflimmern bei allen Projektoren auf, die 3D mit 96 Hz (2 x 48 Hz) projizieren.
      Ab etwa 60 Hz ist die Schaltgeschwindigkeit so hoch, dass sie von den meisten Menschen nicht mehr als störend wahrgenommen wird.

      Beim JVC-X30 fällt es IMO etwas stärker auf als beim X3, weil der native Kontrastumfang und die Maximalhelligkeit höher sind.
      Darüber hinaus habe ich den Verdacht, dass die Synchronität der Shutterbrillen (Umschaltprozess) im Zusammenspiel mit dem Projektorblanking nicht 100%ig übereinstimmt.

      Nach der Anpassung einer Optoma 3D-Brille an den Funkemitter (Optoma 3D-RF System), wird nicht nur der Crosstalk nahezu beseitigt, sondern auch das Helligkeitsflimmern reduziert.
      Eine derartige Anpassung ist mit den JVC-Brillen nicht möglich.

      Sollte das Helligkeitsflimmern jemanden zu sehr stören, kann der Player auch auf 60 Hz gestellt werden. Dadurch erhöht sich die Bildwiederholungsrate und das Flimmern wird reduziert. Ähnlich wie bei einigen DLP-Projektoren und dem Epson TW9000 tritt dann aber ein 3:2-Pulldownruckeln im 3D-Modus auf.

      Ob das Pulldownruckeln als weniger störend empfunden wird, kann jeder für sich selbst gerne mal ausprobieren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • ...und also würde man, die Optoma auf den Kanalwechsel des X-30 umstellen (am Ermitter Optoma)
      und per y-Kabel den IR-Ermitter von JVC weiternutzen. Richtig !?

      Wie sieht so´n Y-Kabel den aus....bzw. wo bekommt man die?

      ...und noch ein Frage :)
      Die Einstellungen/Abstimmungen der Optoma Brillen zum X30, beeinflußen ja wahrscheinlich nicht
      das JVC System...oder? Sprich...auch nach Kalibrierung des Optoma 3D-RF-System, laufen die
      JVC Brillen weiter wie gewohnt !?

      Thx....will mich nur absichern...
      Marantz AV 8003 / Pioneer Kuro KRP500a / Oppo BDP-93 / JVC X30 an 2.20Mtr Tension RL / 2 x Stereoendst. 956 MK2 / 1 x MC 206 AC
    • Danizo schrieb:

      ...und also würde man, die Optoma auf den Kanalwechsel des X-30 umstellen (am Ermitter Optoma)
      und per y-Kabel den IR-Ermitter von JVC weiternutzen. Richtig?!

      Richtig.

      Danizo schrieb:


      Die Einstellungen/Abstimmungen der Optoma Brillen zum X30, beeinflußen ja wahrscheinlich nicht
      das JVC System...oder? Sprich...auch nach Kalibrierung des Optoma 3D-RF-System, laufen die
      JVC Brillen weiter wie gewohnt !?

      Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
      Ich gehe aber davon aus, dass die JVC-Brillen wie gewohnt weiter laufen. Das vom Projektor ausgegebene Syncsignal wird ja erst vom Emitter verändert.

      Der Vorteil des Optoma 3D-RF Systems ist, dass die Shutterbrillen per Funkübertragung angesteuert werden. Der Funk hat keinerlei Einfluss auf die Infrarot-Signale des JVC-Emitters oder anderer IR-Komponenten (z.B. Fernbedienung, JVC-Shutterbrillen mit IR-Empfänger).
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke....na dann würde ich sagen...die wollen getestet werden.
      Ist die Kalibrierung der Brillen ordentlich dokumentiert? denke schon...oder?

      @Ravenous:

      Super...schlauer bin ich nun auch nicht.
      Ich und löten...Tzz....oh je :sad:
      Marantz AV 8003 / Pioneer Kuro KRP500a / Oppo BDP-93 / JVC X30 an 2.20Mtr Tension RL / 2 x Stereoendst. 956 MK2 / 1 x MC 206 AC
    • Danizo schrieb:

      Ist die Kalibrierung der Brillen ordentlich dokumentiert? denke schon...oder?
      Ich habe die Farbraumdarstellung der Primär- und Sekundärfarben, die Farbtemperatur bei 100 IRE und die Lichtausbeute sowohl vor/hinter der Brille als auch vor/nach der Kalibrierung (D65 und REC709) dokumentiert.
      Dazu gibt es Screenshots, welche der subjektiven Bildwahrnehmung (Farben, Ghosting) in 3D schon sehr nah kommen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @Gerge Lucas
      Super, vielen Dank.

      Ich beabsichtige einen Kauf im März oder April (dauert also leider noch ein wenig), und werde diesen Thread bis
      dahin weiter beobachten.

      Gibt's die Oproma-Brillen auch einzeln oder immer nur im Set mit dem Transmitter?

      S.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • George Lucas schrieb:

      Danizo schrieb:

      Ist die Kalibrierung der Brillen ordentlich dokumentiert? denke schon...oder?
      Ich habe die Farbraumdarstellung der Primär- und Sekundärfarben, die Farbtemperatur bei 100 IRE und die Lichtausbeute sowohl vor/hinter der Brille als auch vor/nach der Kalibrierung (D65 und REC709) dokumentiert.
      Dazu gibt es Screenshots, welche der subjektiven Bildwahrnehmung (Farben, Ghosting) in 3D schon sehr nah kommen.

      Hast Du vielleicht Lust uns mal einen Screenshot von den eingestellten Werten (Brillentool) für Duty Cycle und Delay zu zeigen und eventuell noch die Einstellungen deines 3D Setups am X30? Denke nach deinem Breicht werden die Optomas wohl weg gehen wie warme Semmeln! Vielen Dank für deine Mühen! :bier:

      Gruss czekow
    • so,

      mein ersatzermitter und brille sind auf dem weg aus den usa.
      kann nochmal jemand kurz beschreiben wie man das ganze in betrieb nimmt?

      1) emitter anschließen
      2) x3 auf einen 3d modus stellen (zb SBS)
      3) mit dem joystick den korrekturmodus einstell und fein-tunen)
      4)??
      5) der strom kommt in diesem fall direkt vom jvc oder?

      kann man da beim jvc eigentlich was zerstören? nicht dass ich da was verbrochen hab ... aber die originalen brillen funktionieren ja weiterhin

      eine frage noch:
      sind die monstervision und die optoma dinge voll kompatibel? also kann ich zu meinem monster rf sender eine optoma brille verwenden und auch umgekehrt?
      danke,

      mfg stefan
    • @este:

      <<2) x3 auf einen 3d modus stellen (zb SBS)>>
      Warum erst einen 3D Modus wählen? Aufgrund der Quelle sollte der X30 doch 3D erkennen.
      Oder sprichst du von Feintuning? Also den Beamer in einen 3D Modus versetzen um die
      Justierung durchzuführen?
      Marantz AV 8003 / Pioneer Kuro KRP500a / Oppo BDP-93 / JVC X30 an 2.20Mtr Tension RL / 2 x Stereoendst. 956 MK2 / 1 x MC 206 AC
    • Jepp...denke das ist normal. SBS muss ich auch manuell einstellen.
      Meine 3D BluRay Erkennung funktioniert. Allerdings, da ich einen Cross-Switch zwischen den Quellen
      und Oppo betreibe, muss ich 3D am Oppo erzwingen. Manchmal braucht der Switch auch einen Reset.
      Wechsel ich von 3D auf eine 2D Quelle...zickt der Switch manchmal.

      Ich werde wohl Ende Februar mal das Optoma Set testen....berichtet dann meine Eindrücke.

      Gruß Danizo
      Marantz AV 8003 / Pioneer Kuro KRP500a / Oppo BDP-93 / JVC X30 an 2.20Mtr Tension RL / 2 x Stereoendst. 956 MK2 / 1 x MC 206 AC
    • so,
      ich habe meinen ersatz bekommen.
      jetzt funktioniert alles :) allerdings hab ich noch genau so viel ghosting wie vorher. muss aber noch weitertesten. ehrlich gesagt verstehe ich das ganze mit den testbildern noch nicht so ganz und wie man das ganze speichert. die testbilder darf man nur durch das linke glas betrachten oder?
    • Hi,

      so habe heute meinen Optoma 3D-RF bekommen. Habe auch das kleine Tool runtergeladen. Dann ist mir erst eingefallen, dass ich überhaupt gar keine BluRay 3D habe... :biggrin: Gleich mal in die Videothek fahren.

      ABer zum Einstellen würde ich gerne Testbilder/Testfiles nehmen. Hat jemand mal einen Link wo man was freeware herbekommt?

      Ich habe nur den Panasonic BDT300 am X30. Muss ich dann die Files auf eine BluRay brennen? Mein Laptop hat nur einen VGA Ausgang...

      Grüße

      Harry
    • könnte bitte nochmal jemand beschreiben wie man die brillen einrichtet.
      ich habe es mit dem testbild probiert. bekomme es aber nicht hin dass es aussieht wie hier im forum. also oben farbbalken und unten reines weiß . die farben sind da sehr sehr stark zu sehen.
      liegt das dann am beamer oder mach ich was falsch?
      ausserdem kommt mir mit meinen momentanen einstellungen der tiefeneffekt sehr wenig vor.

      danke schonmal, mfg stefan
    • Hi,

      so habe meine erste Gehversuche mit 3D und den Optomabrillen hinter mir.

      Ich finde Ghosting lässt sich doch recht gut mindern mit dem Joystick oder dem Laptop und dem Softwaretool, wenn auch nicht ganz ausschließen. Was das Dutyteil eigentlich macht, habe ich noch nicht rausfinden können. Interessant fand ich die Tatsache, dass wenn es so einstellen, dass beide Gläser ganz dunkel sind, erkennt man, dass im oberen Drittel am wenigesten durchkommt, wären im unteren Drittel es deutlich heller ist. Ist das Schließen der Gläser nicht über die ganze Fläche gleich?

      Keine Ahnung bislang (muss ich mir noch anlesen, sind die Funktionen im X30 selber was Crosstalk und Paralaxe anbetrifft.

      Habe dann mal eine Einstellung gelassen und 3D mal auf mich wirken lassen....habe dazu extra für 22,- Sammy im Mediamarkt gekauft (Ungeduld und Neugier lässt Grüßen)

      Und nun mein Eindruck: 3D ist offensichtlich nix für mich. Klar, es es bei PopOuts ganz witzig, aber es reicht nicht für ein echtes Staunen. Hat es eigentlich auch nicht bei den Vorführungen mit dem Optoma selber. Da war ich doch mehr begeistert, als ich Sammy umgeschaltet habe in 2D. Werde ihn so mal mit meiner Tochter anschauen.

      Ich werde mir als Referenz mal Avatar in 3D besorgen und dann mal Resümee ziehen.

      Grüße

      Harry
    • Hallo,

      ich habe auf meinem X3 bisher keinen Film komplett geschaut. Habe im Moment leider nur eine Brille.
      Meine Tochter würde mir die Freundschaft kündigen, wenn ich ohne sie den ersten Film komplett schaue.

      Es gibt nur wenige Filme, die ich mir in 3D anschauen werde.
      Bisher sind fast nur Animationsfilme interessant in 3D.
      Avatar und Tron sind fast die Ausnahme für Realfilme.
      O.k., Fluch der Karibik 4 war auch nicht schlecht.

      In der Tat sind die Gläser von oben nach unten nicht gleich dunkel. Fällt aber während des Films nicht auf.

      Gruß, Christian
    • Hi,

      das mag sein, dass es während des Films nicht auffällt. Möglich wäre es aber ja, dass die Gläser eben nur in den oberen Bereich komplett abdunkeln. Somit wäre der Crosstalk im unteren Bereich größer. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

      Grüße

      harry
    • Ich hatte am Wochenende meine Eltern zu Gast (75 Jahre) und ich wollte denen nur mal kurz die Anfangszenen von Sammy vorführen.
      Nach 90 Minuten saßen sie immer noch mit offenem Mund da und haben gelacht, sonst schlafen sie selbst bei Urlaubsbildern ein :bigsmile:

      Also in meiner Konstellation ist 3d voll bereichernd - Animationen ohne 3d kann man sich sparen. IMHO

      :thumbs:
    • ich habe das perfekte Gegenbeispiel.
      Der kleine Cousin (5 Jahre) meiner Freundin hat Sammy 3D OHNE Brille geschaut. Er fand die doof und hat sich den Film ohne Brille gegeben.
      Ich frage mich noch heute wie er das ertragen konnte.
      Aber seine Eltern waren ganz fasziniert vom 3D Bild.

      Der Kleine wird wohl NIE ein Heimkino Verrückter, wie wir :biggrin: :zunge:
    • @Georde Lucas

      Würdest du noch mal zur Justierung der Optomabrillen Hilfestellung geben.
      Mein Set steht für Mitte Februar auf´m Plan und ich glaube hier würde sich
      jeder freuen, deine Ergebnisse zu erzielen. Wäre klasse du unterstützt uns
      hier.

      Danke !!!
      Marantz AV 8003 / Pioneer Kuro KRP500a / Oppo BDP-93 / JVC X30 an 2.20Mtr Tension RL / 2 x Stereoendst. 956 MK2 / 1 x MC 206 AC
    Abonnement verwalten