MonsterVision Max 3D / Optoma RF 3D Brillen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mhm - ich wollte den mitgelieferten Infarotsender benutzen - einige User verwenden angeblich beide Systeme (Sony infarot und Monstervision) paralel.
      Wenn der Sony Infarotsender aber vorne an der Leinwand steht und bei 3D immer mal unterbricht, macht doch die Funkumwandlung mit diesem Infarotsender wenig Sinn.

      ????
    • So der "Bastler" bin ich jetzt aber auch nicht, ich überlege eher die Sony brillen abzuschaffen, den Sony Infarotsender mit einem extrem kurzen Kabel auf dem beamer zu befestigen und dann den Monsterumwandler das Signal in ein Funksignal zu den Monster -Brillen übertragen zu lassen.
      Sollte doch funzen oder ?, aber so richtig steige ich da immer noch nicht durch.
      Wäre gut wenn sich mal noch jemand meldet der das Set up nutzt, sollen ja einige sein.

      thanks
    • Selber machen.

      Alles was Du brauchst ist ein RJ45 Kabel und einen 3,5mm TRRS-Klinkenstecker.

      Auf Pin 4 des RJ45 ist das Signal, auf 7&8 Masse. Stromversorgung vom Sonykabel geht nicht ohne Spannungswandler, denn da sind 12V auf Pin 1&2 des RJ45.

      Signal am 3,5 Klinkenstecker ist auf dem ersten Ring hinter der Spitze, Der 2. Ring ist +5V Eingang, Masse ganz hinten am Stecker.

      Stromversorgung +5V dann z.B. über ein USB Netzteil.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • So, erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe.
      Da ich den Sony Infarot Sender besitze, habe ich mich für die einfache und schnelle Variante entschieden.
      USB Ladegerät und 0,5m Cat7 Kabel.

      laut letzten Tests soll es schon wesentlich besser aussehen durch die Optoma-Brillen, zumindest in Zusammenarbeit mit dem HW30


      avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1382091

      schaumer mal

      Beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Surf-doggy ()

    • Surf-doggy schrieb:

      laut letzten Tests soll es schon wesentlich besser aussehen durch die Optoma-Brillen, zumindest in Zusammenarbeit mit dem HW30
      Ich habe seit ein paar Tagen die Optoma-Brille am HW30 beim Betrieb. Helligkeit und Ghosting sind ein bisschen besser als bei der Originalbrille, der Unterschied ist aber nicht riesig. Die beiden großen Vorteile für mich: ich habe mit meinen Sony-Brillen recht heftiges grünliches und rosa Shading in verschiedenen Bildbereichen, das ist mit der Optoma-Brille vollständig verschwunden. Außerdem sind die Sony-Brillen höllisch unbequem, sie drücken (vor allem bei Brillenträgern) heftig auf der Nase und nach einer Stunde hinterm Ohr. Die Optoma sitzt sehr bequem, ist ein gutes Stück leichter bei größeren Brillengläsern. Allerdings macht sie einen recht klapprigen Eindruck; über die Haltbarkeit kann man erst in ein paar Monaten etwas sagen.
    • Optoma 3D RF am JVC DLA-X3

      Hallo,

      hoffentlich bekomme ich keine Schläge von den Kollegen mit den Sony Projektoren. :biggrin:
      Fand aber, da hier über die Monsterbrillen geschrieben wird, meinen Post als passend.

      Ich habe seit heute meine Optoma Brille im Einsatz.
      Ich bin schwer begeistert, nachdem ich etliche Tests mit den Original JVC Brillen gemacht habe und nicht gerade begeistert war.
      Die Optoma Brille hat kaum Einfärbungen. Ich kann die Farbtemperatur auf gut 7000K herabsenken.
      Der Helligkeitsgewinn gegenüber der JVC Brille ist merkbar. Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit den Unterschied zu messen.
      Was mich besonders begeistert ist, dass ich den Sender via USB mit dem Notebook anpassen kann.
      Die Verzögerung sowie der Öffnungsgrad lassen sich nahezu perfekt einstellen.
      Das Ghosting bei meinem X3 ist so gut wie weg.

      Der Tragekomfort ist recht hoch. Sie ist angenehmer zu tragen als die JVC / Philips Brillen.

      Als klapprig würde ich die Brille nicht bezeichnen. Sie hat wesentlich stabilere Träger und Scharniere.


      Da mir die ständigen Störungen meiner Fernbedienungen auf den Keks gegangen sind, als ich noch die IR Brillen getestet hatte,
      bin ich froh, dass die Brille perfekt passt.


      Gruß, Christian
    • Hallo Christian,

      das liest sich alles sehr gut.

      Der Umschaltprozess der Shutterbrile läuft dann also komplett innerhalb der Blankingphase des Projektors?
      Somit 40% Lichtverlust durch das Projektorblanking + 50% Lichtverlust durch den Duty Cycle.
      Das macht aus 1100 Lumen des X3 im 3D-Modus (1100 Lumen - 40% - 50%) 330 Lumen hinter der Brille!
      Kannst du die Blankingphase des Projektors deaktivieren/verringern, um noch mehr Maximalhelligkeit herauszuholen?
      Wie hast du die Optomabrille mit dem JVC synchronisieren können?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo beisammen,

      hat schon jemand einen Test Optoma gegen Monster gefunden. Es würde mich interessieren, wie sie gegeneinander abschneiden.
      Bzgl. Monster: Wo bekommt man die Brillen aktuell? Der Versender bei amazon.com schickt nicht nach Deutschland.
      Und noch eine Frage: Wie heißen die Optomas denn genau, bzw. wo hast du Sie her? Gibt's da unterschiedliche Größen?

      Gruß

      Christian
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Ich habe eine Monster und 3 Optoma Brillen, sie sind baugleich.
      Bei Amazon.com kann man sich die Optoma schicken lassen (die Monster sind im Moment nicht lieferbar), dauert nur 3 Tage, da man UPS express wählt und die Steuern von 19 Prozent werden auch gleich abgezogen.
      In Deutschland bekommt man im Moment nur die Optoma für 99 €.

      :bier:
    • Surf-doggy schrieb:

      angeblich gibts den Funkwandler aber nunmal nur in dem Monster-Set.
      Bei Optoma wird die Brille einzeln, oder als Set mit Sender angeboten.
      Ich habe das Set bekommen.
      Der Unterschied zum Monster Set besteht im fehlenden IR Kabel, damit Gerät, die nur IR Sender eingebaut haben, ohne Vesa Anschluss, verwendet werden können.
      Da das Optoma Set eigentlich nur für deren Geräte gedacht ist, macht das Kabel keinen Sinn.

      Ravenous schrieb:

      Aber mit 68g ist die Brille relativ schwer.
      Ich empfinde die Optoma Brille eigentlich nicht als schwerer, als die JVC / Philips Brille. (Hatte nur die alte Version bei mir)

      Ich bin sehr zufrieden damit und habe bereits zwei weitere Brillen geordert.
    • HDMaster schrieb:

      Der Unterschied zum Monster Set besteht im fehlenden IR Kabel, damit Gerät, die nur IR Sender eingebaut haben, ohne Vesa Anschluss, verwendet werden können

      Naja, den IR-Empfänger braucht man ja nicht unbedingt, da man entweder direkt den Vesa Anschluß nimmt (z.B. bei JVC) oder sich einen entsprechenden Adapter baut.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr allen mitlesern,

      ich habe mal ne Frage zum Optoma Set.

      -kann ich meine alten Philips Brillen dann weiter nutzen mit meinem X3 nutzen
      -wie schließe ich die Optoma Brillen an. Ich kenne den Ausdruck VESA noch von alten Computern. Hat der X3 sowas? :silly:

      Gruß aus Essen
      Andreas
      JVC X-55 ; Yamaha RX-V3010 ; 2x SVS PB 1000 ; Canton LE 107 ; Canton Plus X ; Panasonic BDT 310 ; Himedia HD900 ; PS 4 ; Toshiba HD - E1
    • Wenn Du Dir ein Y-Kabel bastelst an dem dann sowohl Optoma RF-Sender, als auch JVC IR-Emitter hängen, dann kannst Du beide Brillentypen parallel benutzen.

      Ansonsten ohne Bastelkabel brauchtst Du das IR Empfängerkabel, das nur im Monstervision Set enthalten ist.

      Der Vesa 3D Stecker ist ein Mini-Din mit 3 Pins. Kann man also mit den entsprechenden Steckern und Buchsen schnell ein Y-Kabel basteln.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke für den Tipp.

      Sind die Unterschiede zu den Philips / JVC Brillen denn wirklich bemerkbar? Oder lohnt sich ein Umstieg, bzw eine Neuanschaffung nicht?

      Gruß
      Andreas
      JVC X-55 ; Yamaha RX-V3010 ; 2x SVS PB 1000 ; Canton LE 107 ; Canton Plus X ; Panasonic BDT 310 ; Himedia HD900 ; PS 4 ; Toshiba HD - E1
    • Hallo,

      habe meine Optomas heute bekommen. In Kombination mit dem X70 empfinde ich Sie als eine ganze Stange heller. Ghosting war jedoch ziemlich heftig (kann aber auch an der Software liegen "Wunderwelt Ozean" (oder so) IMAX. Ich hatte heute Nachmittag noch nicht die Zeit und auch gerade keine andere Disk zum Test zur Hand. Ich hab mir nun auch einmal das Manual von der Optoma-Seite geladen. Es scheint beim Sender ja einige Einstellmöglichkeiten zu geben. Vielleicht kann man hier noch etwas optimieren. Hat hier jemand von euch schon was eingestellt oder verändert?

      Gruß

      Christian
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo cvolkmer,

      lade dir das Update Tool von der Monsterseite runter.
      Damit läßt sich der Sender via USB sehr gute einstellen.

      Ach ja, das Ghosting kommt im Übrigen vom JVC. Die Dinger haben leider ein Problem mit den starken Kontrasten in 3D Filmen.
      Wenn das Gerät seine Betriebstemperatur bei ca. 23 grad Raumtemperatur erreicht hat, dann ist das Ghosting am geringsten.
      Die D-ILA Chips können theoretisch bis 200 Hz betrieben werden. Leider hindert irgendetwas die "Kleinen" daran ihre volle Geschwindigkeit zu erzielen.
      Der Chip müsste vor dem nächsten Bild eine gewisse Zeit schwarz geschaltet werden, damit er sich regeneriert bzw. seinen eignen Ghost löscht.

      Ich habe mich mit dem Thema 3D und D-ILA zum Leidwesen meiner Familie sehr intensiv beschäftigt.
      Es gibt Filme, bei denen die Kontraste nicht so stark sind. Bei TRON Legacy war das Ghosting fast weg.
      Bei Ich, einfach unverbesserlich ging es überhaupt nicht.
      Man kann das Ghosting mit der Monster/Optoma Brille minimieren, aber leider nicht komplett beseitigen.
      Der Rest Ghost kommt wie gesagt vom Projektor.

      Beim Optoma HD83 hatte ich Null Ghost ! Bei den besagten Filmen war es der Hammer. leider hat mir der Schwarzwert und die Sache mit dem RBE einen Strich durch die Rechnung gemacht.

      Bis dann, Christian
    Abonnement verwalten