Saugroboter von Vorwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saugroboter von Vorwerk

      Nabend,

      heute Nachmittag haben wir von Vorwerk dieses Gerät zum testen übers Wochenende bekommen:

      kobold.vorwerk.com/de/produkte/saugroboter-kobold-vr100/

      Bis jetzt macht das einen super Eindruck, funktioniert sehr gut. Hat da schon jemand Erfahrungen?

      Irgendwie hab ich das Gefühl, das IRobot nicht mehr so fern ist ;) ;)

      gruss, heidax
    • heidax schrieb:


      Irgendwie hab ich das Gefühl, das IRobot nicht mehr so fern ist ;) ;)

      Wieso fern? Bei mir ist er schon im Einsatz :biggrin: :

      irobot.com/de/store/store_products.aspx?id=86

      Der iRobot Roomba 581 funktioniert prima. Ich hatte eigentlich Bedenken, aber als ich die vielen positiven Amazon-Rezensionen las, hab ich ihn mir bestellt. Man muss die Wohnung vorbereiten und das Leeren/Warten macht keinen Spaß. Aber letztlich arbeitet er sehr gründlich und man spart viel Zeit. Kann ich also nur empfehlen.

      Gruß
    • Man muss die Wohnung vorbereiten und das Leeren/Warten macht keinen Spaß

      -->
      [...]und man spart viel Zeit.

      :confused:


      ich hatte auch mal so ein ding zum ausprobieren. fazit: von "hand" 1000x schneller und genauer, die automatischen sauger taugen eher was bei kinderlosen singelhaushalten mit puristischer einrichtung. was hab ich davon, wenn ich erst die halbe wohnung ausräumen muss, bevor das ding vernünftig saugt? ich für meinen teil will einen iRobot erst wieder, wenn er meinen vorhandenen staubsauger mit seiner eigenen hand bedient.
    • Hi !

      berichte mal wie das mit der "geraden" Kante hinten und den beiden feststehenden ?? Rollen vorne klappt.

      Gerade Kante = rausbugsieren aus kleinen Ecken
      festen ? Rollen vorne = Schleifen , oder Kratzen auf dem Boden . Sieht auf der Seite so aus als ob die 2 Rollen nur vor oder zurückrollen


      Mach mal bitte ausgiebige Test , denn der Vorwerk ist 500 Euro günstiger als der Kärcher/Siemens Robi. Der soll demnächst nach unten bei uns ins EG und der Roomba ins Dachgeschoss


      Achja , Pimpen ist angesagt und so habe ich mit einer kleinen Elektronic meinem Rasenmäher das "freihändige" Fahren begebracht ( also ohne KabelFB sondern per Funk )
      und mein SchneeräumSchild wurde verbessert
      Also pimp mal den Vorwerk ;)


      Leider habe ich die Cam im Auto und musste daher Frauchens VGA Handy gerade nehmen ;(

      Gruss Glen
      Dateien
      • 30122011(001).jpg

        (132,38 kB, 111 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 30122011(002).jpg

        (128,52 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 30122011.jpg

        (136,57 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      NEC 10PG CRT , Onkyo 886SC Vorstufe, 7*Crown 402D plus T-Amp2400 , Selbstbau Speaker , Dual B&W 604 Center , B&W 603 Side und Rears

      Der Heimkino-Club in Ostwestfalen/Lippe Heimkino-OWL
    • Hi Glen,

      der Schneeräumer ist ja sehr cool.

      Hab den Vorwerk schon den ganzen Nachmittag am laufen....plötzlich glänzt sogar das Laminat wieder.....aber nicht, dass ihr jetzt denkt der heidax ist voll der Messi, oder so... :nono:

      erfreulich ist, dass das Ding deutlich leiser ist wie unser Miele Staubsauger. Was er gar nicht mag, sind irgenwelche Schnüre am Boden. Unser Kleinster hat zu Weihnachten so ein Angelspiel bekommen und ratzfatz war eine Angelschnur in der Rolle drin. Die lies sich aber sehr leicht wieder entfernen. Da ist eine Walze unter dem Sauger, die mit zwei Clips zu lösen ist. Dann nur schnell einen Zahnriemen rausmachen und man kann die Walze entfernen.
      Positiv auch, dass es keinen Beutel gibt sondern einen Tank für den Staub.

      Die Räder können wie bei einem Allrad hoch fahren und der Sauger sich auf der Stelle drehen, dadurch ist das schon ganz schön wendig, und wenn der irgendwo festhängt prokelt der solange, bis er wieder frei ist. Einen Rückwärtsgang hat der aber auch, falls das drehen nicht hinhaut. Für ganz schwierige Ecken is da so ein Magnetband dabei um die Stellen abzugrenzen, wo der nicht hin soll. Ob er an einer Treppenkante zum Keller automatisch stoppen würde hab ich lieber mal nicht getestet.

      Was nicht immer klappt bisher ist das Zurückfahren zur Ladestation, wenn zuviel noch an Hindernissen im Weg ist, ist der Akku leer, bevor er ankommt. Eben hab ich den mal unter dem Esstisch etwas eingebaut und er hat recht lang gebraucht, bis er frei war und da hat er 30 cm vor dem Ziel Schluss gemacht. Vorher klappte das aber auch schon mal besser mit dem Basisstation fahren

      Bzgl Aufräumen: Ohne jetzt ne Grundsatzdiskusion zu starten ist es doch so, dass man fürs "normale" Saugen auch alles weg räumen muss, dass ist hier natürlich nicht anders, ansonsten fährt der robot um die Sachen halt rum bzw oben drüber,zB bei Büchern etc.

      gruss, heidax.

      Tante Edith: Sorry für die ganzen Tippfehler, dass ipad ist echt zum kotzen um Beiträge zu verfassen hier......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Hi!

      mhmhm das mit der Rückkehr zur Station ist ja nicht so spassig, das hat iRobot gut im Griff. Bei uns immer in der Ladeschale wenn wir nach Hause kommen , ausser eine Tür ist irgendwo zugefallen.
      Beim iRobot hat man "Virtual Walls " dabei , so kannst Du sagen " Halt hier Stop ! " oder halt nach 60 mins werden die Schranken ( IR ) gelockert um dann den Robi durchzulassen . Also ZU oder zeitbegrenzt.

      Und JA er wird an der Treppenkante stoppen. Stell ihn mal auf einen Tisch und beobachte mal ;)

      Wenn er runterfällt = Retour an Vorwerk ;-)) ( wird er aber nicht machen )

      Zum Thema Kabel/Schüre etc. was haben die denn auch auf dem Boden zu suchen ;) Im Ernst , Roomba ist da genauso . Kabel überfährt er . Wollgarn schluckt er.

      Gruss Glen
      NEC 10PG CRT , Onkyo 886SC Vorstufe, 7*Crown 402D plus T-Amp2400 , Selbstbau Speaker , Dual B&W 604 Center , B&W 603 Side und Rears

      Der Heimkino-Club in Ostwestfalen/Lippe Heimkino-OWL
    • Kabel ist kein Problem, die überfährt der auch problemlos. War halt so ne Angel mit ner Holzkugel vorne dran.... Kinder eben, überall liegt was rum.

      Mit der Begrenzung hab ich noch nicht so raus. Virtual Walls o.ä. gibts da nicht, nur dieses Band, was man auslegen kann. Angeblich scannt der per Laser den Raum und merkt sich das. Muss ich noch testen, ob es auch so bleibt, wenn ich das Band wieder wegnehme. Das Teil hat wohl nen Lerneffekt, keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Der wird halt übers Wochenende jetzt mal ausgiebig laufen gelassen und am Montag wird bestellt oder nicht....

      Und es gibt wohl auch schon das erste Softwareupdate, was unser Testgerät noch nicht drauf hat...
    • Kippschalter schrieb:

      Wie sieht das eigentlich mit Schwarzen Fußböden aus?
      Saugen die das heute schon oder denken die Sauger dann immer noch sie würden am Abgrund stehen.


      Puh, gute Frage . Kein Antwort drauf. Ich habe nur schwarzen Teppich an der Decke. Mhmmm wie bekomm ich den Roomba da zum laufen :rofl:

      Aber bei sehr dunklen Vorlegern macht er keine Probleme , daher denke ich mal das ein komplett schwarzer Teppich wohl auch funktioniert.

      Aber wie gesagt , ich kanns nicht bestätigen

      Gruss Glen
      NEC 10PG CRT , Onkyo 886SC Vorstufe, 7*Crown 402D plus T-Amp2400 , Selbstbau Speaker , Dual B&W 604 Center , B&W 603 Side und Rears

      Der Heimkino-Club in Ostwestfalen/Lippe Heimkino-OWL
    • komp schrieb:

      Man muss die Wohnung vorbereiten und das Leeren/Warten macht keinen Spaß

      -->
      [...]und man spart viel Zeit.

      ich hatte auch mal so ein ding zum ausprobieren. fazit: von "hand" ist man 1000x schneller und genauer, die automatischen sauger taugen am ehesten was bei kinderlosen singelhaushalten mit puristischer einrichtung. was hab ich davon, wenn ich erst die halbe wohnung ausräumen muss, bevor das ding vernünftig saugt? ich für meinen teil will einen iRobot erst wieder, wenn er meinen vorhandenen staubsauger mit seiner eigenen hand bedient ;)

      1000x schneller?

      Mein Roomba saugt so 2h je Geschoss, wenn man per Hand saugt, braucht man ca. 45 Minuten. Das Vorbereiten dauert ca. 5 Minuten bei mir.

      Wenn bei Dir per Hand saugen 1000x schneller ist, dann brauchst Du also inkl. Vorbereiten 4500 Minuten, d.h. 45 Minuten Saugen und 4455 Minuten (74h) Vorbereiten. Mmmmm, also in dem Fall würde ich auch keinen Roomba nehmen. :rofl:

      Schurz beiseite: Klar ist der Roomba nicht für jeden Haushalt geeignet. Er ist halt sehr praktisch, da er die Drecksarbeit macht, während man nicht zu Hause ist. Am Abend ausleeren (staubige Angelegenheit) und alle 7-14 Tage gründlicher reinigen (so 5-10 Minuten). Und er saugt halt recht gründlich. Natürlich saugt er keine Wände, Treppen, Fensterbänke usw., einen richtigen Staubsauger braucht man gelegentlich auch noch.
    • Google machts möglich...

      hier ist der Vorwerk Staubsauger in anderem Design ;)

      amazon.com/gp/product/B003UBPB…5&creativeASIN=B003UBPB6E

      Bei dem Preisunterschied lohnt sich ein Kauf in Übersee doch bestimmt. Kommt halt noch Zoll und Versand drauf....

      Saugen tut er übrigens immer noch...

      gruß, heidax
    • Bekannter hat den Samsung Navibot der erstellt mit Hilfe einer Kamera seinen Weggeplan.
      Seit die das Ding haben müssen sie viel weniger mit dem Staubsauger ran und das bei 2 Main Coons.

      Das Entleeren geht doch leicht einfach mit dem normalen Staubsauger kurz aussagen und fertig.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Die Geräte sehen sehr vielversprechend aus. Ein paar Fragen hätte ich dazu.

      Beim stöbern durch Youtube ist mir aufgefallen, dass die herrangehensweise sehr verwirrend aussieht. Arbeiten die nach einem bestimmten Prinzip oder eher zufällig?
      Mache die Geräte wirklich zufriedenstellend sauber, dass sogar eine Frau damit leben könnte?

      Wechseln die Sauger selbstständig den Raum nachdem sie fertig sind, dass das ganze EG sauber gemacht wird, oder muss ich ihn von Raum zu Raum schleppen?

      Grüße Stephan
    • Kippschalter schrieb:

      Wie sieht das eigentlich mit Schwarzen Fußböden aus?
      Saugen die das heute schon oder denken die Sauger dann immer noch sie würden am Abgrund stehen.

      Also mein iRobot 780 saugt eine schwarze Fussmatte und die schwarzen Fliesen in einem Bad ohne Probleme.
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Stephan S2711 schrieb:

      Wechseln die Sauger selbstständig den Raum nachdem sie fertig sind, dass das ganze EG sauber gemacht wird, oder muss ich ihn von Raum zu Raum schleppen?


      Für meinen iRobot 780 benutze ich Leuchttürme. Diese stellt man an die Tür zu Raum 2 und 3..., dann werden die Räume der Reihe nach gesaugt.

      Das Ergebnis ist sehr gut. Nur für sehr enge, unnerreichbare Stellen benutze ich noch Makita Akkusauger (steht einer in jeder Etage).
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Das hört sich ja schon mal gut an. Da im Erdgeschoss ca. 50% des Fußbodens aus Schwarzen Granit besteht
      ist es mir sehr wichtig dass die Sauger das heute machen.
      Vor ein paar Jahren habe die das noch nicht gemacht und das Probegerät ist immer stehen geblieben
      wenn er auf die Schwarzen Böden fahren sollte.
    • Hat eigentlich jemand der Saugroboterbesitzer einen dieser modernen hochflogen Wollteppiche, die aktuell so IN sind? Können die Dinger damit umgehen oder umfahren Sie diese Teppiche?
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Ja, das funktioniert problemlos, der macht locker 2cm hohe Kanten. Hab mittlerweile rausgefunden, dass der Vorwerk schon anders modifiziert ist als das Gerät oben aus meinem link.
      Da ist lediglich die Robotertechnik von Neato zugekauft, die "Saugabteilung" ist Vorwerk selbst. Wir werden den wohl kaufen :thumbs:

      gruss, heidax
    • Wir haben einen Kärcher im Einsatz und ein paar Worte zu dem ;)

      - der Saugschlitz ist sehr schmal = viel Power, völlig egal welcher Dreck, wenn er drüber fährt ist der weg.
      - der Saugschlitz ist sehr schmal = große Randzone in der nicht gesaugt wird, der Kärcher hat nicht so einen Staubaufwirbler o.ä., daher saugt er nicht "randlos", sondern lässt seitlich gut 10cm "stehen".
      - die Fahrwege sind völlig chaotisch = ist bei allen Saugrobotern so ausser beim Samsung (soweit ich weiss), wenn ich mir einen zweiten anschaffen würde dann definitiv einen Robotor der einen "vernünftigen" Weg fährt.
      - er erkennt besonders schmutzige Stellen zuverlässig und fährt dann mehrmals vor und zurück (leicht verdreht in beide Richtungen) = der Kärcher ist der "Arbeiter" unter diesen Robotorn imho
      - er hat nicht nur eine Ladestation sondern auch eine Staubabsaugung in seiner Station (dort kommen spezielle Staubsaugerbeutel sein), das heisst der Kärcher kann gerne auch mal tagsüber 8h oder so fahren und arbeiten - unbeaufsichtigt!!! - während man arbeiten ist, das ist _das_ Alleinstellungsmerkmal (neben der besten Saugleistung).
      - Treppenerkennung funktioniert bei uns zuverlässig, selten fährt er sich auf einer kleinen Schwelle fest zur Terassenschiebetür, Kabel & Co sind aber kein Problem für ihn, dank der Erkennung sind keine Laserschranken/etc. nötig.

      Ich kenne die iRobot Geräte nur von Freunden und bei denen funktionieren die nur auf kleinem Raum, da die ständig betüdelt werden wollen, wenn ich nun sage das die Dinger gegen den Kärcher wie Spielzeug wirken bekomme ich sicher einen auf den Deckel... auf mich machen die aber leider den Eindruck, das die eher in kleinen Umgebungen und unter Aufsicht funktionieren, was bringt die automatische Ladestation wenn die Dinger voll sind und ich ehh dran muss?

      Mein Fazit zum Thema Saugroboter ist das der Kärcher der _einzige_ ist der sich selber entleert, also für große Flächen/viel Schmutz geeignet ist und auch die Saugleistung hat dafür. Einzig die chaotische Fahrroute macht einen schon mal wahnsinnig (haben aber leider 99% der Roboter, wenn man ihn beobachtet, davon habe ich Abstand genommen nach einiger Zeit *eg*), daher würde ich wenn dann so einen Samsung mal probieren als Alternative.
    • Caspar schrieb:

      was bringt die automatische Ladestation wenn die Dinger voll sind und ich ehh dran muss?


      Wenn der Sauger regelmäßig saugt habe ich es in Wohnräumen noch nicht geschafft den Behälter voll zu bekommen. Man muss die Roombas natürlich regelmäßig leeren...
      Der Kärcher lässt 10 cm an der Wand frei, hat keinen Hepa Filter, Teppiche werden durch die fehlende Walze/Bürste nicht vergleichbar sauber.

      Aber der Kärcher ist in der Wartung durch die fehlenden Bürsten und die Saugstation in der Wartung m.E. einfacher...

      Die chaotischen Fahrwege sind vom Reinigungsergebnis bisher bei Tests besser...
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • jungspund schrieb:

      Gibts ne Legosteinabtrennung in Saugsystem?

      Wenn nein -> unbrauchbar
      :)


      Genau :biggrin:
      Das ist ein Grund, weshalb so ein Robotteil hier leider nicht in Frage kommt.
      Da man nicht dabei steht, müsste man ja vorsorglich jedesmal den Behälter auf evtl. verschluckte Teile überprüfen.
      Beim normalen Staubsauger sehe ich für gewöhnlich, was da klackerdiklick gemacht hat :biggrin:

      Dass so ein Ding mal eine Ecke nicht so gut gesaugt hat, wäre mir egal.
      Ich hätte Angst davor, dass der Dinge einsaugt, die kein Müll sind. :kratz:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Sinema schrieb:

      Beim normalen Staubsauger sehe ich für gewöhnlich, was da klackerdiklick gemacht hat
      Die beste Freundin meiner Frau hat gestern erzählt sie hat nach einem "klackerdiklick" nachgeschaut, dann war es der Ehering Ihres Mannes! :cluebat:

      Sinema schrieb:

      Ich hätte Angst davor, dass der Dinge einsaugt, die kein Müll sind. :kratz:
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten