Reckhorn Körperschallwandler BS-100/BS-200: Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Impedanz ungleich Ohmscher Widerstand

      Hi,

      darf ich kurz fragen, wie ihr die Widerstände gemessen habt? Mit dem Voltmeter? Dann habt ihr nur den Ohmscher Widerstand gemessen! Der sagt leider nicht viel aus, was die Last am Verstärker angeht.

      Was interessant ist, ist der Scheinwiderstand, die Impedanz. Diese kann man nur mit spez. Messtechnik messen, außerdem ist sie abhängig von der Frequenz am Lautsprecher, und damit variabel. Die angegebenen Werte auf dem Lautsprecher sind oft das Minimum dessen, weil es unter bestimmten Werten zur Zerstörung der Endstufe kommen kann bei hohen Pegeln.

      Wisst ihr sicher schon, wollte nur noch mal drauf hinweisen....

      Ich würde auch 2 8ohmer parallel oder insgesamt 4, jeweils 2 parallel und die dann wieder in Reihe. Dann stimmt die "Last" am Vertärker. Mehr Shaker braucht man nur, wenn die Endstufe mehr Leistung bringt als die Shaker zusammen, und voll aussteuern sollte man eh nicht, wegen hoher Verzerrungen.



      Mfg Marko
    • Hallo,

      die Werte wurden mit einem Voltmeter gemessen.

      Dass sich der Wiederstand abhängig von der Frequenz ändert ist mir klar.
      Der Reckhorn 403 ist aber explizit für niedrige Impedanzen ausgelegt. Herr Reck selbst schlägt vor, 2 BS-100 parallel zu betreiben.
      Da diese 4 Ohm haben, bedeutet das 2 Ohm für die Endstufe, was aber kein Problem ist.
      In meiner Schaltung habe ich Werte nahe 6 Ohm, so dass die einzige Einschränkung die geringere Leistung der Endstufe an 6 Ohm ist.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Nabend,

      ich habe auch "nur" die Wirkleistung so ermittelt.
      Für Blind + Scheinleistung sind dann sicherlich noch andere Faktoren miteinzubeziehen.
      Nur anhand der Wirkleistung, ist ja im Grundsatz die Tendenz der Verhätnissmäßigkeiten von Ausgangsleistung zu den BS 100, zu erkennen.

      @Pescatore
      High Cut:
      Stellung 11.00 Uhr bewirkt, das die BS 100 bis ca. 150 Hz voll aktiv sind zzgl. abfallenden Pegel noch bis ca. 230 Hz.
      Insofern ist es genau so, wie ich vermutet habe. ;)
      Daher der Pegelanteil pro Film (nenne das einmal so) ist mit dieser Einstellung natürlich mehr ausgeprägt.
      Hier ist insbesondere der Bereich 80 - 150 Hz deutlich mehr lastig dann.
      Das führt dazu, das bei einem Action Film, die "Dinger" quasi nie wirklich ruhig sind.
      Im Gegenteil wird es oft Stellen geben, wo diese bereits zuviel unnötige Vibrationen erzeugen, was dann (IMO) nervt.
      Kein Wunder warum du dann den Pegel nicht höher drehst bzw. auch die BS 100 nicht weiter gefordert werden.

      Das Kappen der unteren Frequenz (Subsonic) auf 10.00 Uhr ist allerdings nötig, um nicht zuviel Leistung zu verbraten, die die BS 100 ohnehin nicht bringen... soweit unten.


      Ich nutze die BS 100 allerdings in einer anderen Einstellung, die sich sehr gut bewährt hat in zahlreichen Filmen bisher:
      High Cut auf 7.00 (linksanschlag). Das bewirkt, das bereits bei ca. 35 Hz der Pegel fällt (Signal klingt bis 80Hz aus).
      Dazu BOOST Frequenz auf 9.30 - 10.00 Uhr (mit Level 12.00 Uhr also + 5dB). Letzteres bewirkt, das die Kurve steiler hochläuft und insbesondere der Bereich
      um 25-30 Hz nochmal stärker angeregt wird. Auch ist der Pegel dann höher (im 35 Hz Bereich), und dann wird das höhere Signal wieder beschnitten.
      Dazu Subsonic auf ca. 9.30, weil darunter die BS 100 nicht mehr wirklich realistisch wirksam sind (da laufen dann meine Quake und Buttkicker vermehrt erhöht).

      Den Pegel habe ich dann (immer 4 BS 100 zusammen pro Einzelsitz oder Doppelsitz Couch) zwischen 12.30 - 14.00 Uhr.
      Hier streuen die A 405 wohl etwas, was ich durch umstöppseln der versch. 4er Kombinationen rausgefunden habe.
      Und dieses Setup habe ich mit besten Action Sequenzen und mein Standard Abhörpegel so ermittelt, das die Endstufen nicht ins Clippen kommen.
      Pod Rennen (Starwars weil lange Testsequenz) ist da sehr gut oder auch Szenen aus Spidermann 3 oder Ähnlichem.
      So habe ich den Max Pegel (alle BS 100 + Quake und Buttkicker) zu den Subwoofern quasi optimal reingemischt.
      Auch habe den "Shaker" Zusatz LFE Kanal separat, somit kann ich unabhängig der anderen Subwoofer, den Pegelbereich weiter beeinflußen.
      In 80% der Filme paßt das Grundsetup, in je 10% ist der Pegel mal etwas zu laut oder zu leise (im Bereich +/- 6 DB mal verstellt).

      Bedingt durch die Quake und Buttkicker ist dann der Bereich 10 - 25 Hz entsprechend verstärkt, wozu die BS 100 einfach nicht in der Lage sind.
      Nur mit dem oberen Setup erreichen auch die BS 100 eine realistischen erweiterten Körperschallbereich, der dann ergänzend aufbaut (zu Quake & CO)
      und das dann gekoppelt mit den Subwoofern inkl. auch deren Zusatzkörperschall.
      Wichtig ist dann allerdings die Delayanpassung, damit es auch bruchlos zusammenspielt.
      Oberhalb der Frequenzen (s. oben) habe ich die BS 100 nur nervig empfunden, das paßt (IMO) nicht in das Genere Film.

      Insofern ist es eine Frage was man erreichen möchte, denn den brutalen Druck (in den wirklich unteren Frequenzgängen) können die BS 100 so nicht umsetzen, wohl aber
      den Bereich leicht darüber wunderbar realistisch ergänzen, in Kombination mit dem Subwoofer (oder mehrere davon).
      Denn genau diesen Zwischenbereich können dann die Quake oder Buttkicker so nicht realistisch umsetzen, daher sollten diese auch nur im unteren Bereich spielen.

      Und natürlich ist auch die entspr. Montage an den Möbeln zwingend zu optimieren (da hilft nur probieren usw.), damit mögl. die beste Performance rauskommt.



      Du schreibst 6 Sitze !
      Was für Sitze sind das ? Einzellsitze ? Doppelsitzer 3x ?
      Im Idealfall dann in der Tat 4 xBS 100 (+ je 1x Endstufe) pro Sitz.
      (2x Sitz +2x Rücken im Optimalfall).
      Ich habe in 2 Einzelsitzen dann zusätzlich je 1x Buttkicker eingebaut, was dann im Gegensatz zum reinen 4x BS 100 Sitz, nochmal eine realistische Steigerung darstellt (mit entspr. Setup).
      Mit dem I- Beam habe ich z.B. eine Verschlechterung (zu 4x BS 100) erfahren, das mal am Rande erwähnt.
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo ANDY,

      ANDY schrieb:

      Ich nutze die BS 100 allerdings in einer anderen Einstellung, die sich sehr gut bewährt hat in zahlreichen Filmen bisher:
      High Cut auf 7.00 (linksanschlag). Das bewirkt, das bereits bei ca. 35 Hz der Pegel fällt (Signal klingt bis 80Hz aus).
      Dazu BOOST Frequenz auf 9.30 - 10.00 Uhr (mit Level 12.00 Uhr also + 5dB). Letzteres bewirkt, das die Kurve steiler hochläuft und insbesondere der Bereich
      um 25-30 Hz nochmal stärker angeregt wird. Auch ist der Pegel dann höher (im 35 Hz Bereich), und dann wird das höhere Signal wieder beschnitten.
      Dazu Subsonic auf ca. 9.30, weil darunter die BS 100 nicht mehr wirklich realistisch wirksam sind (da laufen dann meine Quake und Buttkicker vermehrt erhöht).
      recht herzlichen Dank für Deinen guten Tipp! :thumbs:
      Ich habe mal Deine Einstellungen (leicht modifiziert weil der A-403 etwas andere -/+ Bereiche hat) verwendet und bin begeistert. Hätte ich eigentlich wissen müssen, dass bei 80 Hz erst das langsame Abklingen beginnt :verlegen: - Asche auf mein Haupt! Aber dafür tauscht man sich hier ja aus!
      Und Du hattest Recht - nun steht der Regler bei 15:00!!! Aber der Effekt der jetzt kommt ist die Wucht. Dass ganze fühlt sich nun homogen und "natürlich" an und nervt absolut nicht mehr, obwohl man beim Pod-Race fast das Gefühl hat aus dem Sessel zu fliegen.

      Ich hab leider als Sitze nur so billige IKEA Pöangs - die allerdings sehr gemütlich sind. Da diese sehr leicht sind, habe ich momentan nur einen pro Sitz montiert.
      In meinem Bauthread kannst Du die Sitze mit BS-100 Unterbau sehen.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Nabend,

      freut mich zu hören Pescatore ! :thumbs:

      Habe noch ein Tipp:
      Auf dem gleichen BD Teil (Starwars mit Pod rennen) gibt es das Kapitel 4 (oder 5 mußt mal prüfen).
      Dort kommt der große "T" Zerstörer ins Bild und landet (was schon sehr rummst).
      Aber hier kommt die interessante Test Stelle erst danach.
      Diese Stelle ist der Punkt, wo die schwebenden Panzerfahrzeuge aus dem Raumschiff kommen und dann von VORN nach
      HINTEN über unseren Köpfen hinweg BALLERN.
      Exakt hier kannst du eine A/B Tonschleife setzen und die Einstellungen soweit optimieren, bis ggf. die blaue Clipping Leuchte am Verstärker angeht.
      Dann weißt du wann der Verstärker die Flügel streckt.
      Auch sind hier wunderbar gewisse Feineinstellungen schnell zu prüfen, was einem mehr Gefühl für Veränderungen im Setup gibt.
      Ebenso ist damit ein ggf. anderer Einbaustandort der BS 100 schnell zu überprüfen.

      Ich weiß nicht wie oft ich diese Stelle durchlaufen hatte (geschätzt 70 - 80 x), aber exakt hier zeigt sich auch, das dann so Quake und Buttkicker das Erlebnis nochmal steigern können.
      Auch diente u.a. diese Testsequenz zum Abstimmen der gesamten Komponenten.

      Zweiter Tip: :lol:
      Film the Avangers.

      1) Anfang...dort mit dem Hauptstrahlagregat
      (auch hier wird Bass und Zusatzkörper Schallwandler auf höchste gefordert)
      2) Szene wo sich Thor und Iron prügeln im Wald, dazu kommt später Cap. America
      (das knallt absolut heftig und präzise in Po/Rücken/Magen)
      3) Kompl. Szene wo Hulk Verwandlung auf dem Raumgleiter stattfindet und er auf Scarlet John. losgeht.
      inkl. der Prügelei mit Thor und Iron Man im Lüfter (ähm Antrieb).
      Die gesamte Szene hat einfach eine so hohe Dynamik und präzisen Druck ohne Ende, das einem auch mal die große Steuerzentrale von der Couch fliegt.... :biggrin:

      Es macht unglaublich Spaß sich mit diesen Dingern zu beschäftigen, aber es lohnt sich definitiv.

      Also viel "Hör und Rüttel" Vergnügen.... :bigsmile:

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo Leute,

      ich wollte auch mal meine Erfahrungen hier mitteilen. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen A405 im Set mit 2x BS-100 gegönnt. Eigentlich wollte ich nur den Verstärker, aber da es die BS-100 quasi umsonst dazu gab, habe ich die natürlich mitgenommen ;)

      Mein Rennsitz war vorher bereits mit 2 getunten Pollin-Shakern bestückt, diese wurden von einem alten Stereo-Verstärker den ich noch im Keller hatte angetrieben. Da ich mir nicht sicher war ob die BS-100 wirklich besser sind als die getunten Pollin-Shaker, ich die BS-100 aber auch nicht in einer Kiste verschwinden lassen wollte, habe ich an der Rückenlehne vom Rennsitz einfach die beiden BS-100 befestigt. Dann jeweils 2 Shaker in Reihe und diese dann Parallel an den Verstärker.

      Dann das Ganze mal angeschmissen und ich muss sagen ich war positiv überrascht von den BS-100. Rein Subjektiv betrachtet war die Stärke der Vibration höher als die der Pollin-Shaker, nicht viel aber ein bisschen. Besonders die "Reaktionszeit" der BS-100 war um einiges besser, sie wirken wesentlich präziser und nicht so schwammig wie die Billig-Shaker. Nach einiger Zeit des testens habe ich mich dann dazu entschieden die Pollin-Shaker gegen 2 weitere BS-100 auszutauschen. Die BS-100 gab es "leider" bei Reckhorn nicht mehr, daher habe ich dann die BS-200 genommen. Zusätzlich habe ich mir noch die Gummidämpfer von Reckhorn gegönnt und gegen meine "Waschmaschinenmattenstücke" ausgetauscht.

      Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Upgrade. An dieser Stelle auch vielen Dank an ANDY, der hier sehr gute Tipps gegeben hat. So hatte ich einen guten Anhaltspunkt bzgl. der Einstellungen des A405.
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir jetzt auch die BS200 (2 Stück) installiert und an den Reckhorn 405 angeschlossen. Insgesamt macht das schon Spaß. :jump:

      Zuerst einmal herzlichen Dank an alle für den Thread hier und besonders an ANDY für die Einstellungen am Reckhorn 405. Damit hatte ich eine tolle Ausgangsbasis. :thumbs: Ansonsten wäre ich auf verlorenen Posten gewesen, da mir gar nicht klar war, was die einzelnen Regeler genau beeinflussen. :bier:

      Ich bin jetzt grundsätzlich auch zufrieden mit der Wirkung der BS200. Allerdings habe ich eine Frage, wann Ihr bei Euch die BS200 (oder BS100) merkt? Ziel war es besonders bei Schüssen und Explosionen oder bei "Dinosaurier-Schritten" den Bass zu spüren. Das passt auch schon sehr gut. Was ich noch nicht so gut hinbekommen habe ist gleichzeitig die Wirkung bei Filmmusik zu reduzieren. Bei "Disco-Techno-Szenen" wäre die Wirkung ja auch noch okay, bei "normaler" Filmmusik ist mir der Effekt aber teilweise zu stark. Wie ist das denn bei Euch? Treten die BS200 auch bei Filmmusik in Erscheinung oder kann ich die Reger am 405 noch so einstellen, dass sich der Effekt bei Filmmusik gar nicht oder nur sehr subtil zeigt?

      Ich würde mich über ein paar Efahrungsberichte und ggf. Tipps zur Einstellung freuen.

      Danke und Gruß

      track
    • Hallo track,


      /SPASSMODUS an/
      Generell ist es den Shakern aber egal welche Art von Geräusch kommt und am Reckorn gibt's dafür auch keine Einstellmöglichkeit :biggrin: ...
      /SPASSMODUS aus/

      hast Du den High-Cut auch auf Linksanschlag, so wie Andy beschrieben hat?
      Bei mir rumpelt es auch bei Filmmusik, wenn entsprechen tiefe Frequenzen kommen. :)
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Hi Pescatore,

      :biggrin: klar, den Shakern ist es egal was gespielt wird, tiefe Frequenz ist tiefe Frequenz. :biggrin:

      Ja, den High-Cut habe ich auf Linksanschlag. Ich dachte, dass ich das System insgesamt noch feiner einstellen könnte und bin daher auf die Beschreibung der anderen Shaker-Nutzer neugierig. Ich habe auch erst 4 (actionlastige) Filme mit den BS200 gesehen und da war der Effekt schon fast zuviel (obwohl erst die Shaker den Film "World invasion: Battle L.A." interessant machten ;) ).

      Aber danke für Deine Beschreibung, dann arbeiten die Reckhorns anscheinend bei Dir so ähnlich wie bei mir...

      Gruß track
    • Hallo track,

      track schrieb:

      Filme mit den BS200 gesehen und da war der Effekt schon fast zuviel
      versuch einfach mal den Pegel etwas runter zu nehmen, so bis es halt "stimmiger" wirkt. Ich hab halt die Vorgänger BS-100. Deine haben wohl etwas mehr Wirkungsgrad.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Hallo,

      noch habe ich keine Shaker, lese aber fleißig mit um gerüstet zu sein :bier:
      Was passiert denn mir vier von ANDY nicht angesprochenen Reglern? (Das wären dann 1,2 4,5 von rechts gesehen).
      Sind bei diesen die Einstellungen irrelevant?

      Danke und sorry fürs dazwischen Quatschen :thumbs:
      Grüße
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo Alex,

      kommt darauf an. Da wären Equalizerfrequenz, Equalizerlevel, Subsonic, Phase und Sat Out.

      Von denen brauch ich keinen für die BS100. Ggf. Phase kann laut Herrn Reck eingestellt werden.

      Hier mal der Link mit Installationsanweisungen: reckhorn.net/pages/koerperschallwandler.php
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • @track

      wie hast Du Deine Anlage konfiguriert? Ich nehme an der Reckhorn hängt am Sub Out vom Avr?
      Falls Du im AVR die Bass-Ausgabe so eingestellt hast, dass die Bassanteile der Frontlautsprecher zusätzlich auf den Sub gehen (heisst beit Yamaha z.B. Both, ich glaube bei Onkyo heisst das DoubleBass oder so ähnlich) bekommen die Shaker auch die Bassanteile der Fronts und nicht nur den LFE, vielleicht kannst Du da noch etwas optimieren?

      Grüße
      Lord
    • Hallo Darklord 1271,

      hm, dass muss ich mal checken, guter Tipp, vielen Dank.

      Den Reckhorn 405 habe ich am Onkyo 3009 am 2. Sub Out per Y-Kabel angeschlossen (ich habe zwei Subs bei mir laufen) und trenne bei 80Hz. Vielleicht sollte ich mal damit experimentieren, die Trennfrequenz herunterzusetzen? Eigentlich dachte ich ja, dass ich mit dem HighCut-Regler die BS200 soweit runterregeln kann, dass die Shaker ab 40HZ nicht mehr angesprochen werden bzw. dass der Effekt bis 80Hz langsam ausläuft.

      Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit dem Reckhorn 405 die Shaker separat einstellen kann, losgelöst von den Einstellungen meines AVRs.

      @Alex: die anderen Regler habe ich auch nicht in Benutzung bzw. auf 7 Uhr stehen (Linksanschlag).

      Viele Grüße

      track
    • Hi track

      Deine Überlegung ist schon richtig, die Einstellungen für die BS solltest Du hauptsächlich am Reckhorn machen, sonst nimmst Du ja auch Einfluß auf Deine Subs oder kann der Onkyo seins Sub Ausgänge getrennt managen?
      Wenn Du den High-Cut am Reckhorn ganz links hast, dürfte bei 80Hz schon stark gedämpft sein.
      Vielleicht hast Du ja wirklich ein wenig zu viel Pegel auf den BS, am Anfang will man natürlich auch kräftig was fühlen, war bei mir genau so, aber mir hat es besser gefallen, wenn die Shaker die Subwoofer nur nach ganz unten hin ergänzen und dann nicht zu heftig, sondern schon passend zu Gesamtlautstärke.
      Da ich auch spiele habe ich da festgestellt, dass man den Cut-off beim Zocken ruhig etwas höher Einstellen kann.
      Du kannst auch noch mit der Boost frequenz, geh mit der noch ein wenig tiefer und experimentiere mit dem dazugehörigen Boost-Level Einsteller....
      Viel Erfolg

      Lord
    • Hi Lord,

      ja, ich denke auch, dass ich die BS200 noch zu stark anspreche und werde den Level mal runterdrehen. Dein Ziel ist auch meins, nämlich den LFE nach unten fühlbar zu machen. Allerdings so, dass das ganze harmonisch und nicht so aufgesetzt wirkt. Perfekt wäre ein subtiler Effekt bei Filmmusik, der bei Explosionen oder Schüssen merkbar wird.

      Mit der Boost-Frequenz und dem Boost-Level werde ich auch noch experimentieren. Komme dazu aber wohl erst am Wochenende.

      Übrigens: an die Grenze (clipping) habe ich den 405 und die BS200 noch nicht bekommen. Ich hatte vermutet, dass das eher passiert. Danke für die tollen Tipps.

      Gruß track
    • So, die Neugierde war doch zu groß und konnte nicht mehr bis zum Wochenende warten. Ich habe die Lautstärke insgesamt als auch den Boost-Level etwas leiser gemacht. Auch mit der Boost-Frequenz habe ich ein wenig gespielt. Gestern gab es dann True Grit.

      Ich muss sagen, dass mir die jetzige Einstellung gut gefällt. Manchaml ist tatsächlich etwas weniger mehr. ;) Wenn die Shaker bei Filmmusik angesprochen werden ist das jetzt in den meisten Fällen nur ganz leicht merkbar, bei Schüssen und Explosionen oder Zuggeräuschen wird der LFE aber sehr deutlich fühlbar. :jump:

      Jetzt muss nur noch der Langzeittest beweisen, dass die Einstellungen in den meisten Fällen passen. Vielleicht werde ich bei Männerabenden die "Lautstärke" etwas höher drehen und beim Filme schauen mit meiner Frau den Pegel etwas niedrigen ansetzen.

      Danke für Eure Hilfe

      Gruß track
    • Hallo zusammen!

      Ich möchte mir gerne einen Körperschallwandler zulegen. Der IBEAM ist mir schlicht zu teuer und so bin ich bei den Reckhorn BS-200 gelandet. Bei einem Preis von 49€ könnte ich mir auch zwei Stück "leisten". Nur stellt sich da die Frage, ob ich zwei BS-200 sinnvoll an meinen Onkyo 818 anschließen kann ohne einen zusätzlichen Verstärker wie beispielsweise RECKHORN A-405 zu verwenden. Ein einzelner BS-200 sollte j problemlos am Onkyo 818 funktionieren.

      Hat da jemand einen Tipp für mich???
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122
    • moin moin,

      @DenyoldP! ,Du meinst also direkt an die Ls anschlüsse mit dran klemmen ?!
      Das läßt mal besser, weil dann bekommen die Teile ja die volle Frequenz mit, auch die sie nicht wieder geben sollen !
      hast nicht einen alten potenten Verstärker oder hifi Receiver aus alten Tagen ? Mit dem könntes die Shaker auch betreiben zwar nicht so komvortabel einstellen wie mit dem Reckhorn aber eine alternative ist es !
      Dann noch ein Y-Cinchkabel + passender Verlängerung zum alten Verstärker !


      gruß tim
    • Hallo,

      such mal bei Youtube nach nem Video. Da wird erklärt wie man nen Ibeam an einen AV-Receiver mit einer freien Zone anschließt. Das klappt. Ich bin nur unsicher ob man dies auch mit zwei Stück machen kann. Man geht mit dem freien SUB-Out in einen Eingang vom Receiver. Diesen Eingang schaltet man zur Zone 2. Man hat ja für die SUBs ne Trennfrequenz eingestellt (beispielsweise 80HZ) und nur die Frequenzen bis dort bekommt dann auch der Shaker. Ich hätte noch nen Yamaha Stereo AMp zur Verfügung, aber den will ich nicht noch zusätzlich im WoZi installieren.
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Denyo!dP! ()

    • @Denyo!dP!

      den zweiten Receiver mußt ja nicht sichtbar aufstellen , den kannst auch neben Dein Sofa oder darunter stellen solange der genug Luft bekommt das der nicht überhitzt !
      In dem Video sagten sie ja wegen einem zweiten Ibeam was von wegen Leistung, es ist halt die frage ob die Endstufe für zone2 auch zwei ibeam's befeuern kann oder dabei in die Knie gezwungen wird!?
      Aber du wolltes doch einen "bs200" oder doch den ibeam?
      Aber ich denke für den "bs200" und dann zwei sollte es gehen oder alternativ die basspump3 von sinuslive gepimpt mit einer 1kg Hantelscheibe!

      gruß tim
    • Hi,

      @Denyo!dP!
      Wenn Du zwei BS200 über Zone 2 anschließen willst solltest Du auch zwei Endstufen vom Onkyo nutzen. Also mit einem Y-Kabel auf die R&L Eingänge eines freien Eingangs gehen und dann beide Zone2 Lautsprecherasugänge (R&L) nutzen, so hast Du für jeden BS200 eine Endstufe in Betrieb. Auf keinen Fall 2 BS200 parallel an einen Lautsprecherausgang anschließen, dann hättest Du nur eine Last von 2Ohm und ich glaube das würde die Endstufe vom Onkyo nicht lange mitmachen.

      Allerdings ist der Zone2 Trick nicht immer optimal, ich finde das 80 Hz schon zu hoch für Körperschallwandler ist. Mit einer Aktiven Basssteuerung (wie z.B. im A40x von Reckhorn) kannst Du alles viel besser einstellen.
      Sehr viel hängt auch vom Montageort und der Montageart ab, kann sein, dass Du da ein wenig ausprobieren musst.

      Viel Erfolg und Spaß
      Lord
    • Ok, danke. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Da ich derzeit keinen SUbwoofer nutze kann ich die Trennfrequenz im Receiver ja auch noch niederiger stellen. Die 80 waren nur nen Beispiel. Falls mir das dann alles nicht gefällt kann ich ja immer noch ne separate Endstufe kaufen.
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122
    • Hallo,

      die Lieferung von Reckhorn ist heute angekommen. Bestellt hatte ich die BS-200 bekommen habe ich die BS-100. Kann mir jemand sagen worin die sich unterscheiden? Auf alte Ware habe ich eigentlich keinen Bock.
      Gruß Denyo!
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122
    • Klär das am besten mit Reckhorn selbst.
      Schreib ne Email, die reagieren da echt schnell drauf.
      Wie genau sich BS100 zu BS200 unterscheidet kann ich dir leider nicht sagen. Habe das vor ner Weile mal gelesen (vll. steht's jahier im Thread) Aber im Kopf habe ich BS100 < BS200

      Also klär das mal mit Reckhorn und berichte!
    • Hi,

      hatte beide BS100 und BS200, der BS200 soll effektivier sein, da ich aber nicht beide gleichzeitig hatte konnte ich das nicht direkt vergleichen. Ich fan die BS100 von der Verarbeitung etwas besser (Gehäuse). Vom Frequnzbereich sind sie wohl identisch.
      Aber wie Owel schon geschreiben hat, mail Reckhorn an, guter Kundenservice und nach meiner Erfahrung auch sehr Kulant, ihr werdet euch schon einig....

      Grüße
      Lord
    • Reckhorn habe ich gestern Nachmittag eine Mail geschrieben, bis jetzt keine Antwort. Werde den heutigen Tag mal abwarten. Da Reckhorn auf ihrer Homepage selber folgendes schreiben möchte ich schon das aktuelle Modell haben. Und ohne jeglichen Kommentar einfach das Auslaufmodell verschicken find ich nicht so prickelnd. Aber wie gesagt ich warte erstmal ab was die mir antworten.

      New from December 2012
      BS-200
      Body shaker for home, car audio, games and therapy

      The new model has a higher efficiency. For the same power, the vibrations are stronger.
      With a stronger magnetic material and tighter voice coil air gap we have
      improved BS-100 without price increase.
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122
    Abonnement verwalten