Optoma HD300X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      stehe jetzt auch kurz davor, mir den Optoma HD300X zu bestellen.

      Aufgrund unserer geringen Kellerhöhe und dem einzurechnenden Offset haben wir beschlossen, den Beamer auf einem Brett unter die Decke zu stellen.

      Daher meine Frage an alle, die bereits einen HD300X haben: Reichen nach oben hin 3 cm zwischen Beamer und Kellerdecke, bzw. wo hat der Optoma seine Lüftungsschlitze und wird er im Betrieb auf der Oberseite sehr warm?

      Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    • Ich meine mit auf ein Brett quasi ein zurecht geschnittenes Regalbrett, welches dann mit langen Schrauben unter der Decke befestigt wird und der Beamer dann da drauf gestellt wird (weiß nicht genau, wie ich das erkären soll). Der Beamer würde die Decke also nicht berühren, sondern nur knapp darunter auf dem Holzbrett stehen.

      Oder geht das bei dem Optoma gar nicht, dass man den so stellt?
    • Da_Shnig schrieb:


      Oder geht das bei dem Optoma gar nicht, dass man den so stellt?


      Hi!

      RICHTIG! Das wäre aber nicht nur beim Optoma der Fall...

      Was Ravenous meinte ist, daß Du in dem von Dir geschilderten Beispiel den Projektor nicht "STELLEN" kannst. Er muß vielmehr überkopf (also umgekehrt bzw. "liegend") montiert werden. Sprich: Objektiv nach vorne und um 180 Grad drehen.

      Gruß
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Danke für die Infos. Auf Kopf hinlegen hätte ich eh nicht gemacht, weil mir das zu wackelig geworden wäre.

      Habt ihr denn eine Empfehlung für mich für eine extrem kurze Beamerhalterung? Die kürzeste, die ich bsiher gefunden habe, ist 8 cm. Wären dann 8 cm + ca. 6 cm Beameroberseite bis Linsenmitte und von da 22 cm Offset bis Leinwandoberkante.

      Da mein Keller nur 2,10 m hoch ist, kämpf ich um jeden cm.
    • Da_Shnig schrieb:

      Ich meine mit auf ein Brett quasi ein zurecht geschnittenes Regalbrett, welches dann mit langen Schrauben unter der Decke befestigt wird und der Beamer dann da drauf gestellt wird (weiß nicht genau, wie ich das erkären soll). Der Beamer würde die Decke also nicht berühren, sondern nur knapp darunter auf dem Holzbrett stehen.

      Oder geht das bei dem Optoma gar nicht, dass man den so stellt?


      Wie stellst du den Beamer denn da drauf? Der muss doch über Kopf gedreht werden, sonst geht das Bild ja an die Decke. Ich hab ein Regalbrett an die Wand und an das Brett den Beamer gehängt. Ist etwas frimelig beim positionieren des Bildes, aber damit wirst du ohne Lens-Shift so oder so leben müssen. Ist ja so nicht anderes, als ob er auf einem Tisch o.ä. stehen würde.
      Die meiste Wärme kommt bei mir seitlich aus den Lüftungsschlitzen. Zudecken solltest du ihn natürlich dennoch nicht.
    • Bildeinstellungen HD300x

      Hallo Beisammen,

      wenn ich einen Projektor einstelle, genügen HD-Testbilder, mehr braucht mann nicht ( Grau-Abstufungen, Farbabstufungen, Schärfe etc.).

      Für einen optimalen Schwarzwert, darf das Bild aber nicht aufgehellt sein !

      Hierzu wird zunächst ein absolutes Schwarzbild eingeblendet und die Helligkeit im völlig abgedunkeltem Raum hochgefahren. Dann wird diese solange reduziert, bis im vorhandenen abgedunkeltem Raum keine Reduzierung der Helligkeit mehr erreicht wird.

      Dies ist der Basiswert für alle nachfolgende Bild-Einstellungen.

      Mit dieser Voreinstellung konnte ich jeden Projektor optimal einstellen.

      Gruß Arno

      :silly:
    • Hab nochmal eine Frage zum Beamer (hoffentlich nicht zu blöd): Möchte sowohl eine PS3 als auch einen Receiver (Xoro HRS 8580) daran betreiben. Zusätzlich habe ich eine 5,1 Dolby Anlage.

      Die PS 3 wird per HDMI am Beamer angeschlossen und der Ton seperat am Verstärker.

      Aber wie siehts mit dem Receiver aus (dieser besitzt keinen gesonderten Tonausgang)? Hat der Beamer einen Tonausgang? Oder gibt es Verstärker, die per HDMI gespeist werden können und dann das Bildsignal an den Beamer weiterleiten? Oder hat der HD 300 X gar Audioboxen?

      So viele Fragen...
    • Hallo,
      ich bin ganz neu in der Runde und befinde mich aktuell in der Lern- und Planungsphase.

      In diesem Thread wurden zwei Fragen gestellt, die mich auch interessieren.
      Da fehlen noch Antworten:
      1. 3D-Helligkeit bei ca. 3m breiter Leinwand, mir reicht eine subjektive Einschätzung.
      2. minimal zulässiger Abstand zur Decke wegen der Abwärme. Ich werde mir eine Aufhängung selbst bauen

      HD33 vs HD300X

      Zwischen den beiden Modellen findet sich in den technischen Daten nur ein hier schon genannter Unterschied im Kontrast und in der Helligkeit.
      12,5% höhere Helligkeit bei gleicher Lampenlebensdauer liegt sicher nicht am schönen weißen Gehäuse,
      da ist vermutlich auch die Optik wertiger.

      Ich werde mal meine Frau fragen, ob sie das schönere Gehäuse ein bisschen sponsert.
      Die Helligkeit reicht dann vielleicht für eine 3m-Leinwand.

      Gruß -- Rolf.
    • Da_Shnig schrieb:

      Kann man am HD 300 X die Zwischenbildberechnung eigentlich auch ausschalten?
      Ja, kann man mehrstufig einstellen und auch ganz ausschalten.

      Ganz was anderes:

      Habe ein sehr merkwürdiges Problem...

      Der HD300x hängt gut montiert an der Decke, wird dort nicht berührt. Dennoch muss ich immer mal wieder den Fokus nachjustieren, das Bild wird sichtbar unscharf. Ich habe das Bild sehr exakt auf den Leinwandrand ausgerichtet - wenn es unscharf wird sehe ich auch, dass das Bild den Rahmen nicht mehr exakt trifft, beim Fokusieren wird das Bild ja etwas größer/kleiner. Wenn ich dann wieder scharf gestellt habe trifft das Bild auch die Ränder der Leinwand wieder exakt.

      Wie kann das sein??? Habt Ihr das auch?

      Gruß,
      - Oliver
    • Smeagle schrieb:

      Der HD300x hängt gut montiert an der Decke, wird dort nicht berührt. Dennoch muss ich immer mal wieder den Fokus nachjustieren, das Bild wird sichtbar unscharf. Ich habe das Bild sehr exakt auf den Leinwandrand ausgerichtet - wenn es unscharf wird sehe ich auch, dass das Bild den Rahmen nicht mehr exakt trifft, beim Fokusieren wird das Bild ja etwas größer/kleiner. Wenn ich dann wieder scharf gestellt habe trifft das Bild auch die Ränder der Leinwand wieder exakt.



      Das Problem habe ich auch gehabt (sehr nervig).

      Ich bin mit den Beamer bei der Deckenmontage nach vorne gewandert um den Fokusregler so wenig wie möglich zu benützen.
    • @Smeagle:
      Bei mir ist das Bild innerhalb der ersten paar Minuten nach dem Einschalten unscharf. Wenn das Gerät warm geworden ist, passt es wieder. Das war bei meinem vorherigen Beamer (eMachines V700) auch schon so, daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass das normal ist. Wenn man die Schärfe einmal im warmen Zustand korrekt eingestellt hat, sollte man aber nicht mehr dran drehen müssen.
    • xfor schrieb:

      @Smeagle:
      Bei mir ist das Bild innerhalb der ersten paar Minuten nach dem Einschalten unscharf. Wenn das Gerät warm geworden ist, passt es wieder. Das war bei meinem vorherigen Beamer (eMachines V700) auch schon so, daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass das normal ist. Wenn man die Schärfe einmal im warmen Zustand korrekt eingestellt hat, sollte man aber nicht mehr dran drehen müssen.
      Danke,

      Sowas hatte ich noch bei keinem Beamer. Kann ich mir auch irgendwie nicht erklären, das wäre ja eine beträchtliche mechanische Veränderung bei der Erwärmung? Die Schärfe ist deutlich verstellt gewesen, so weit das sich nach Korrektur die Bildbreite um etwa 2cm verändert hat (bei 2,4m Projektionsbreite).

      Ich achte jetzt mal genauer auf die Richtung, es könnte ja sein, dass ich ein paar mal vor/nach Warmlaufen justiert habe... also immer diesen Erwärmungsversatz "hin und her" korrigiere ;)

      Gruß,
      - Oliver
    • Ich habe noch mal eine Frage:

      Diese Woche werde ich mir den HD 300 X bestellen. Der Heimkinokeller ist soweit vorbereitet, dass der Beamer am Wochenende installiert werden kann.

      Da meine Kellerdecke sehr niedrig ist (2,02 m) bin ich auch der Suche nach einer möglichst flachen Beamerhalterung auf eine bei Amazon gestoßen, welche nur 6 cm hoch ist.

      Meine Frage ist nun, ob ich diese nutzen kann? Die Firma heißt InLine, die Deckenhalterung hat ein Bügelschloss (ich weiß nicht, ob ich hier einen Link setzen darf).

      Vielen Dank für eure Mühen. Ich weiß, ich bin nervig, aber das wird mein erster Beamer und wenn er da ist, soll er flugs an die Decke, damit ich alles testen kann.
    • Hi!

      Du meinst diese hier, oder?



      Freund von mir hat die, ich frage ihn mal wie sie ihm gefällt...

      Ich habe diese hier:

      Vogels EPC6545



      Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Vorher hatte ich "auch" so eine billige, aber ein anderes Modell. Die war sehr wackelig und ungenau einzustellen... Wichtig ist, das man das Kugelgelenk auch AUFMACHEN kann! Bei den billigen war das Gelenk immer "fast" blockiert, so dass man nicht vernünftig justieren konnte. Bei der Vogels kann man das Gelenk ganz aufmachen, einstellen und dann mit einem Hebel feststellen.

      Gruß,
      - Oliver
    Abonnement verwalten