Frage: von XP auf Windows 7 umsteigen ja/nein Pro und Contra?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • farpoint schrieb:

      MickeyKnox schrieb:

      Was ich da las, daß die Benutzeroberfläche generell wie auf den sog. "Smartphones" sein soll, sollte das zutreffen, dann nein, danke!
      Ja, vor dieser Metro-Oberfläche fürchte ich mich auch schon. Ich verstehe nicht, warum krampfhaft versucht wird, Tablet-Feeling auf Desktops zu bringen.
      So sehe ich das auch. Um einen Nervenzusammenbruch zu vermeiden, habe ich mir als Erstes ganz schnell eine Maus zum Laptop gekauft.

      Auch der VLC-Player zickte unter Win7 herum. Wenn die nötigen Codecs installiert sind, ist der Classic Media Player aber ein unerreichtes Juwel, auch unter Win 7.
    • Kennt jemand schon das App Autoradio?
      amazon.de/exec/obidos/ASIN/b00…ef=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

      bin da heute drüber gestolpert.



      Also wenn ich die Meinungen so filtere dann bleibe ich noch bei meinem XP und steige dann um wenn es Probleme gibt oder ich einen neuen PC kaufe.
      Ich dachte aber das die SSD nicht mit XP laufen ansonsten hätte ich evtl schon eine.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • SimonSambuca schrieb:

      jogi73 schrieb:


      Der größte Nutzwert für mich wäre das ich mir irgendwann eine SSD zulegen will dann wäre eine Neuinstallation sowieso gefordert.

      Das muss man nicht unbedingt - ich hab damals problemlos meine alte XP Installation auf eine SSD per xxclone geklont. Nach dem Umstecken bzw. Umstellen lief dann sofort Alles von der neuen Platte aus.

      Ich hab dann aber auch auf Win7 gewechselt, gabs am Anfang ja mal recht günstig. Ist aber Heute eh ein Muss wenn man auch mal aktuelle Spiel daddeln will.

      Ich nutze meinem PC für Alles also nicht nur als HTPC - hab daher auch viele Programme etc. drauf. Die 30 GB SSD empfinde ich mittlerweile als zu klein - wenn man extrem Ordnung hält reicht der Platz schon aus aber Heute würde ich mir eine größere kaufen.

      Also wenn du mit XP zufrieden bist dann probier doch mal den Schritt zur SSD aus. Win7 kann man später immer noch kaufen, da ist dann eh eine Neuinstallation angesagt.

      LG
      Simon

      Hallo

      Man muss vieles "nicht unbedingt" machen, wer aber seine SSD schonen und die maximale Geschwindigkeit erreichen möchte kommt um eine Neuinstallation (Windows 7) oder ein Alignment der SSD bei WinXP nicht herum.

      Macht man das Alignment nicht (macht Windows 7 automatisch beim Setup) so verschenkt man einiges an Leistung und beansprucht die SSD mehr als nötig da Daten über mehrere Blöcke verteilt werden müssen.


      Alles in allem fühlt sich eine SSD erst so richtig unter Windows 7 wohl das vom Start weg die Einstellungen für die SSD optimiert und unnötige oder SSD abnützende Dienste komplett ausschaltet.
      Gruß Benny
    • jogi73 schrieb:

      Wie groß ist bei Euch Windows also wie viel Platz nimmt es wirklich auf der Platte ein?
      Welche Vorteile gegenüber XP bringt es?

      Der größte Nutzwert für mich wäre das ich mir irgendwann eine SSD zulegen will dann wäre eine Neuinstallation sowieso gefordert.

      Hallo Jogi,

      im Mai letzten Jahres habe ich Win7 auf meinem alten XP-Rechner installiert und bin sehr zufrieden damit. Der Rechner ist für heutige Anforderungen recht schlappt: Eine AMD Sempron 3400+ CPU (2,0 GHz) mit einem Kern und nur 1 GB RAM. Zur "Hauptspeichervergrößerung" habe ich einen flotten USB-Stick dauerhaft drangestöpselt und nutze die PowerBoost-Funktion von Win7.

      Der Grund für die Installation war, dass die XP-Installation in die Jahre gekommen war und ich Windows 7 wegen der angepriesenen Geschwindigkeitsvorteile testen wollte Außerdem haben wir im Büro auf Win7 umgestellt.

      Allerdings habe ich immer schon das neue System parallel zum alten installiert, was einerseits bei Problemen mit dem neuen System und andererseits bei älterer Software von Vorteil ist. Auch das Behalten von alten Software-Installationen auf dem alten System für seltene Zugriffe ist vorteilhaft (bspw. Steuersoftware).

      XP brauche ich noch, weil diverse Programme nicht mit WIndows 7 laufen: PlexTools, DriveImage, PartitionMagic, VideoStudio und mein Digicam-Treiber (Canon Powershot G2).

      An deiner Stelle würde ich also einfach eine SSD in den Rechner klemmen, dort Win7 installieren und die Dualboot-Option nutzen (die Standard-Auswahl erst nach Installation aller wichtigen Programme [bei mir: E-Mail Software, MS Office und StarMoney] von XP auf Win7 ändern).

      Win7 bietet bei neuer Hardware (konkret unser Multifunktionsteil) und im WLAN Vorteile. Bis dato ist es auch schneller als XP

      Tschüss
      Holger
    • hvn schrieb:

      Bis dato ist es auch schneller als XP


      Hallo Holger,

      schneller bei was? Wie macht sich das Deiner Meinung nach bemerkbar? Ich kann mir das bei älterern Rechnern kaum vorstellen und las es auch noch nie. Evtl. werde ich bald mal genau den gleichen Klapprechner wie ich ihn nutzte mit Win7 erfahren ... da bin ich gespannt.

      PS: Noch eine Frage dazu: Läßt sich die Benutzeroberfläche so einstellen, daß sie eher Win2k oder XP entspricht?
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      Läßt sich die Benutzeroberfläche so einstellen, daß sie eher Win2k oder XP entspricht?


      Kann man schon: KLICK

      Schön ist das allerdings nicht (nach meinem Geschmack zumindest). :dozingoff:

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • MickeyKnox schrieb:

      hvn schrieb:

      Bis dato ist es auch schneller als XP

      Hallo Holger,

      schneller bei was? Wie macht sich das Deiner Meinung nach bemerkbar? Ich kann mir das bei älterern Rechnern kaum vorstellen und las es auch noch nie. Evtl. werde ich bald mal genau den gleichen Klapprechner wie ich ihn nutzte mit Win7 erfahren ... da bin ich gespannt.

      Hallo MickeyKnox,

      vor allem das Starten von Windows selbst, bis es den Desktop aufgebaut hat und fertig ist. Speziell die Windows-Update Geschichte läuft in Win7 schneller.

      Auch die Applikationen starten und reagieren meines Erachtens schneller, wobei ich keinen AB-Vergleich gemacht habe.

      Als Virenscanner nutze ich in beiden Installationen die Microsoft Security Essentials, wohlwissend, dass diese Performance kosten.

      Mein XP ist wie gesagt schon etwas älter, aber das kann mann heutzutage ja auch kaum noch frisch neu Aufsetzen, weil zuerst GB-weise (Sicherheits-) Updates gezogen werden müss(t)en und derweil der Rechner quasi ungeschützt im Netz hängt.

      Nochmal zur Größe: Zu Hause die Desktop-Installation ist 20 GB groß (Windows und Programme [Office, E-Mail, StarMoney etc.], aber fast keine Daten und nicht die Auslagerungsdatei). Mein Büro-Netbook hat eine 64 GB SSD, welche zur Hälfte gefüllt ist. Da ist dann natürlich alles drauf (Win, Programme und Daten).

      Tschüss
      Holger
    • hvn schrieb:

      MickeyKnox schrieb:

      hvn schrieb:

      Bis dato ist es auch schneller als XP

      Hallo Holger,


      Mein XP ist wie gesagt schon etwas älter, aber das kann mann heutzutage ja auch kaum noch frisch neu Aufsetzen, weil zuerst GB-weise (Sicherheits-) Updates gezogen werden müss(t)en und derweil der Rechner quasi ungeschützt im Netz hängt.

      Nochmal zur Größe: Zu Hause die Desktop-Installation ist 20 GB groß (Windows und Programme [Office, E-Mail, StarMoney etc.], aber fast keine Daten und nicht die Auslagerungsdatei). Mein Büro-Netbook hat eine 64 GB SSD, welche zur Hälfte gefüllt ist. Da ist dann natürlich alles drauf (Win, Programme und Daten).

      Tschüss
      Holger


      Bevor ich eine neue Installation mache ziehe ich mir bei Winfuture die nötigen Update Packs
      winfuture.de/UpdatePack
      auch habe ich meine XP CD auf Service Pack 3 geupdatet
      bevor ich eine Installation starte habe ich in der Regel alle Updates, Treiber die ich brauche und einen Viren Scanner schon bereits gezogen.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • sunday schrieb:

      weil Win 7 nach 10 Jahren XP so unübersichtlich für mich war, aber da fummelt man sich rein.



      Fand ich gar nicht, teils kann man ja noch die klassischen Ansichten wählen (Gerätemanager etc).

      Ich habe min Win7 64 bislang sehr gute Erfahrungen gemacht, XP wäre nur ein Thema wenn es zu Kompatibilitätsproblemen mit alten Soft- oder Hardwaregeschichten käme.
      Der Eigentliche "Glaubenskrieg" steht aber schon um die Ecke, Win8 wird wohl die Welt spalten.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • hvn schrieb:

      vor allem das Starten von Windows selbst, bis es den Desktop aufgebaut hat und fertig ist. Speziell die Windows-Update Geschichte läuft in Win7 schneller.


      Hallo Holger,

      ich habe meine Rechner eh meist sehr lange an, da ist das Hochfahren absolut unwichtig. Mein XP fährt extrem flott hoch, viell. 20 Sek. Die Aktualisierungen sind für mich auch nicht maßgebend. Programme, die schneller starten, wären aber gut.

      hvn schrieb:

      Mein XP ist wie gesagt schon etwas älter, aber das kann mann heutzutage ja auch kaum noch frisch neu aufsetzen, weil zuerst GB-weise (Sicherheits-) Updates gezogen werden müss(t)en und derweil der Rechner quasi ungeschützt im Netz hängt.


      Hm, wenn Du vom aktuellen "Servicepack" ausgehst, sind das noch GBs? Es gibt auch die Möglichkeit, sich eine DVD zu machen mit allen Aktualisierungen bis zum jeweiligen Zeitpunkt. Hinter einem Router sehe ich die Angriffsgefahr beim Onlineabgleich aber als gering an. Ein neues Aufsetzen ist aus meiner Sicht absolut kein Problem. Mache ich aber eher nie, weil ich anschließend sehr viele Einstellungen vermissen würde, da ich viele Programme sehr speziell einrichte.

      Ich schreibe hier aber auch deswegen mit, weil ich demnächst mal in der Familie einen Win7-Rechner sehen und administrieren werde. Da interessieren mich Eure Erfahrungen.

      Markus, danke. Dort sieht man nat. nur einen kleinen Ausschnitt.

      Wenn Win8 wirklich so kommt, wie man aktuell liest, dann dürfte das wie Vista wieder schwer im Magen liegen ...
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      [quote='hvn','index.php?page=Thread&postID=1232837#post1232837'[quote='hvn','index.php?page=Thread&postID=1232837#post1232837']Mein XP ist wie gesagt schon etwas älter, aber das kann mann heutzutage ja auch kaum noch frisch neu aufsetzen, weil zuerst GB-weise (Sicherheits-) Updates gezogen werden müss(t)en und derweil der Rechner quasi ungeschützt im Netz hängt.


      Hm, wenn Du vom aktuellen "Servicepack" ausgehst, sind das noch GBs? Es gibt auch die Möglichkeit, sich eine DVD zu machen mit allen Aktualisierungen bis zum jeweiligen Zeitpunkt.[/quote]
      Hallo MickeyKnox,

      von der Möglichkeit habe ich natürlich schon gelesen, sie aber nie ausprobiert ...

      Es sind ja auch nicht nur die Windows-Updates, sondern das Office-Paket sowie sämtliches anderes Gedöns möchte auch aktualisiert werden.

      Und dabei stören mich dank VDSL nicht die Download-Zeiten, sondern die laufend notwendigen Neustarts mit anschließender erneuter Update-Suche ...

      MickeyKnox schrieb:

      Ich schreibe hier aber auch deswegen mit, weil ich demnächst mal in der Familie einen Win7-Rechner sehen und administrieren werde. Da interessieren mich Eure Erfahrungen.

      Ahja, ok. Meine generelle Meinung zu Windows 7: Ich find's prima. :yes:
      - Die WLAN-Unterstützung hatte ich bereits genannt. Auf meinem Netbook sind bspw. mehrere WLANs eingerichtet (Büro, zu Hause, anderes Büro) und in jedem ist ein eigener Standarddrucker hinterlegt.
      - Das System bietet im Bedarfsfall von sich aus das temporäre "Umschalten" auf Administrator-Rechte an, so dass die normale Arbeit viel einfacher als in den Vorsystemen mit eingeschränkten Rechten möglich ist.
      - Es sind viele Kleinigkeiten in der Oberfläche, die diese für mich sehr symphatisch macht. Die ganzen Animationen wurden selbstverständlich als erstes abgeschaltet und die Systemsteuerung etc. auf "klassische Ansicht" gestellt, aber alleine solche Gimmicks wie die Mini-Bilder beim Taskwechsel sind nett und praktisch dazu.
      - Gewöhnungsbedürftig sind diese "nicht vorhandenen" Verzeichnisse, welche irgendwie eingeblendet werden, ohne dass man weiß, wo genau sie nun wirklich liegen. Dies stört aber vermutlich nur IT-ler, wie ich es bin und keine Anwender - für diese soll es leichter sein.

      Tschüss
      Holger
    • von dr Alb ra schrieb:

      Ich habe min Win7 64 bislang sehr gute Erfahrungen gemacht, XP wäre nur ein Thema wenn es zu Kompatibilitätsproblemen mit alten Soft- oder Hardwaregeschichten käme.


      Für Software-Probleme sollte man auch den Kompatibilitätsmodus im Auge im behalten. Bei Win7 kann man in den Eigenschaften jedes Programms diesen Modus für eine beliebige Win-Version (z.B. Win2000 SP4) auswählen. Die MEISTEN Probleme mit älterer Software ließen sich bei mir damit tatsächlich lösen.

      Was natürlich bleibt ist die Problematik evtl. fehlender Treiber bei alter Hardware.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • hvn schrieb:

      Gewöhnungsbedürftig sind diese "nicht vorhandenen" Verzeichnisse, welche irgendwie eingeblendet werden, ohne dass man weiß, wo genau sie nun wirklich liegen. Dies stört aber vermutlich nur IT-ler, wie ich es bin und keine Anwender - für diese soll es leichter sein.


      Hallo,

      es gibt nicht mehr den gewohnten Verzeichnisbaum?
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      hvn schrieb:

      Gewöhnungsbedürftig sind diese "nicht vorhandenen" Verzeichnisse, welche irgendwie eingeblendet werden, ohne dass man weiß, wo genau sie nun wirklich liegen. Dies stört aber vermutlich nur IT-ler, wie ich es bin und keine Anwender - für diese soll es leichter sein.


      Hallo,

      es gibt nicht mehr den gewohnten Verzeichnisbaum?
      Ich denke, er meint die Bibliotheken :kratz:
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
    • Auf der gleichen Maschine gibt es wenig Performance-Unterschiede W7 zu XP. W7 ist in der gefühlen Performance angenehmen, sonst aber nicht.
      Ich bin mit Medien unter W7 sehr zufrieden, allerdings nur mit einer ATI-Karte. Nvidia "geht ja gar nicht" - bzw ruckelt vor sich hin.

      Wenn sich dein "XP vollmüllt", ist Problem vor dem PC. Ich hatte das 5 Jahre lang ohne Zicken und Installaion laufen. Vielleicht ist VirtualBox was für den Spieltrieb ? :)

      Ich würde ein W7 mit neuer HW (64bit) nehmen, ansonsten kannst Du noch warten. SSD? Kann man, muss man nicht.

      j.
    • Sascha-Dubai schrieb:

      MAC OS X


      Hier geht es um WinXP vs. Win7. Ich finde fern dessen aber auch nicht, daß ein Mac aktuell noch überlegen ist, wenn es nicht gerade um graphische Anwendungen geht - außer im Preis ;). Aber das sollte hier auch sonst nicht das Thema sein, diese verklärenden Bildchen bringen niemaden in der Fragestellung des Fadens weiter, auch wenn sich viele Mac-Nutzer im Vorteil wähnen.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Spiderhouse schrieb:

      MickeyKnox schrieb:

      hvn schrieb:

      Gewöhnungsbedürftig sind diese "nicht vorhandenen" Verzeichnisse, welche irgendwie eingeblendet werden, ohne dass man weiß, wo genau sie nun wirklich liegen. Dies stört aber vermutlich nur IT-ler, wie ich es bin und keine Anwender - für diese soll es leichter sein.

      es gibt nicht mehr den gewohnten Verzeichnisbaum?

      Ich denke, er meint die Bibliotheken :kratz:

      Genau die meine ich einerseits, andererseits gibt es ziemlich hartnäckig vom Betriebssystem versteckte Verzeichnisse:
      "c:\users\username\AppData\" (nicht "Application Data"!) finde zum Beispiel ums Verrecken nicht im Explorer, trotz "alles anzeigen"-Option. Direkt den Pfad im Explorer eingegeben klappt's.

      Mir ist auch klar, dass das angegebene Verzeichnis "zum Wohle des Benutzers" versteckt wird, aber ich musste da halt mal was drin ändern ...


      jungspund schrieb:

      Wenn sich dein "XP vollmüllt", ist Problem vor dem PC. Ich hatte das 5 Jahre lang ohne Zicken und Installaion laufen. Vielleicht ist VirtualBox was für den Spieltrieb ? :-)j.

      Nene, ich probiere nicht viel aus.

      Was ich meine sind schon alleine die ganzen "normalen" Programmversionen, die im Laufe eines Betriebssystem-Lebens installiert und mehr oder weniger gut wieder entfernt werden: dutzende Acrobat Reader, diverse Steuererklärungsprogramme (aktuell 2005 bis 2010), 2 Office-Generationen, mehrere Internet-Explorer, 2 StarMoney-Versionen.

      Und dazu komme hunderte oder wahrscheinlich eher tausende von kleinen bis großen Updates für ebendiese Programme und ein paar Wiederherstellungszeitpunkte fürs System oben drauf.

      Diese Dinge machen meines Erachtens eine Windows-Installation mit der Zeit langsamer - das war mit "zumüllen" gemeint.

      Tschüss
      Holger
    • Auf der Arbeit bin ich bislang nur mit Windows XP unterwegs.
      Zu Hause setze ich primär mein MacBook ein. Damit komme ich soweit auch ganz gut zurecht.
      Allerdings muss ich jetzt ein Programm nutzen, wo ich um Windows nicht rumkomme.

      Also per BootCamp mal eben Windows 7 installiert.
      Also ich muss mal sagen. Obwohl mein MacBook wie ich finde nicht gerade das langsamste ist (2.2GHz Core 2 Duo mit 4GB ram) dauert der Start von Windows 7 mal fast unerträglich lange.
      Hab zwar noch keine Stoppuhr laufen lassen, aber gefühlt sind das bestimmt mal bis zu einer Minute.
      Aber was ich absolut unmöglich finde ist die ewige Updaterei... Jetzt hatte ich Windows seit 4 Tagen nicht mehr an ... und es gibt wieder 4 neue Updates. x-mal neu booten.. Registry wird umgebogen... und "Preparing for configure your Computer.... Don't turn it off".
      Alleine bei der Aktion hat der Vorgang bis ich arbeiten konnte ungelogen 14 Minuten gedauert. :spank:
      Wenn ich das nicht zwischenzeitlich so eingerichtet hätte, dass ich damit wenn auch langsam arbeiten kann, würde ich mal XP aufspielen.

      Mag aber auch daran liegen, dass ich das Windows einfach nur mal installiert habe. Bin aber halt auch nur User in dem Falle ;)

      Ich weiss nicht. Irgendwie gibt's da andere Systeme, die laufen für mich ein wenig besser :und_weg:
    • maxritti schrieb:


      Hab zwar noch keine Stoppuhr laufen lassen, aber gefühlt sind das bestimmt mal bis zu einer Minute.
      Aber was ich absolut unmöglich finde ist die ewige Updaterei... Jetzt hatte ich Windows seit 4 Tagen nicht mehr an ... und es gibt wieder 4 neue Updates. x-mal neu booten.. Registry wird umgebogen... und "Preparing for configure your Computer.... Don't turn it off".


      Die "ewige Updaterei" findet immer an 15. statt. Heute ist der 15. - ich bekam 3 Updates angeboten, davon eines für VS2010. W7 installiert Updates beim Herunterfahren, und initialisiert teilweise beim nächsten Neustart.


      Ich WILL gar kein OS, bei dem NICHT regelmäßig Updates kommen.
    • jungspund schrieb:

      Die "ewige Updaterei" findet immer an 15. statt. Heute ist der 15. - ich bekam 3 Updates angeboten, davon eines für VS2010. W7 installiert Updates beim Herunterfahren, und initialisiert teilweise beim nächsten Neustart.

      Na das werde ich aber mal beobachten. Denn Windows habe ich erst am 03.01. installiert.
      Soviele 15. sind da aber mal nicht zwischen, wie bei mir Updates installiert wurden.

      jungspund schrieb:

      Ich WILL gar kein OS, bei dem NICHT regelmäßig Updates kommen.

      Da kann ich Dir nur zustimmen.

      [Off-Topic]Aber das bekommen andere Systeme irgendwie besser hin.[/Off-Topic]
    • jungspund schrieb:

      Um welches legendäre Programm handelt es sich eigentlich?

      Dabei geht's ums Thema Gesundheit. Die Software verwaltet da eine Menge an Messwerten, die aus anderen Geräten anfallen.
      Manuelle Tagebuchführen wird damit hinfällig.
      Leider hab ich noch keine vernünftige Alternative gefunden.

      jungspund schrieb:

      Anderes Systeme: die Frage ist ja nicht, wie lange du warten musst, sondern ob du danach überhaupt arbeiten kannst.

      Bislang gabs da unterm Mac noch keine Probleme. Aber das brauchen wir in dem Thema ja nicht weiter zu erörtern. ;)
    • von dr Alb ra schrieb:

      hvn schrieb:

      Genau die meine ich einerseits, andererseits gibt es ziemlich hartnäckig vom Betriebssystem versteckte Verzeichnisse:
      "c:\users\username\AppData\" (nicht "Application Data"!)


      Den gibt es unter Win7 so nicht, der richtige Pfad wäre Benutzer\Default\AppData ,und er wird auch angezeigt.

      Hallo auf die Alb!

      Stimmt: Ich hatte in meinem User-Ordner die Option "ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" entgegen meiner Annahme doch deaktiviert. :silly:

      Tschüss
      Holger
    • jungspund schrieb:

      Die "ewige Updaterei" findet immer an 15. statt. Heute ist der 15. - ich bekam 3 Updates angeboten, davon eines für VS2010.
      W7 installiert Updates beim Herunterfahren, und initialisiert teilweise beim nächsten Neustart.
      Es ist der zweite Dienstag im Monat und den Freitag davor kann man sich schon mal grob vorbereiten. Gelegentlich gibt es aber auch was außer der Reihe.

      jungspund schrieb:

      Ich WILL gar kein OS, bei dem NICHT regelmäßig Updates kommen.
      Ich würde mich zwar freuen, wenn es ohne gehen würde, aber dafür ist das wohl zu komplex. Bei MacOS und Linux wird auch die ganze Zeit was behoben.
      Ich habe vor ein paar Monaten neuinstalliert und war ganz erstaunt, dass ich glaube ich nur dreimal neugestartet habe inkl. allen Treibern, Programmen und Updates.
    Abonnement verwalten