Projektorschrankklappe motorisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projektorschrankklappe motorisieren

      Hallo,
      im soeben erstellten nicht mehr so sportlichen Wohnkino habe ich mein neues Wohnzimmer illustriert und auf die im Vergleich zu vorher nicht mehr ganz so sportlichen Aktivitäten hingewiesen, um aus einem Wohnzimmer ein Wohnkino zu machen.

      So, und damit der Betreff auch stimmt, muss natürlich noch ein wenig Motor her. Früher musste ich den Fernseher verschieben, eine Pflanze wegstellen und den Projektor aus seiner Deckenhalterung entfalten sowie natürlich die LW klappen. Gut, die LW muss ich immer noch klappen aber den Rest möchte ich mir ersparen. Aufgrund der Renovierung muss ich nur die Schrankklappe öffnen und das möchte ich jetzt gerne mit einen Motor erledigen. Anbei ein paar Bilder mit Detailmaßen. Leider habe ich in den Beiträgen noch nichts passendes gefunden. Motoren werden idR für Leinwände oder irgendwelche Hubsteuerungen genutzt. Dezent wäre schön. Vom Prinzip so etwas wie dieser Linearantrieb, jedoch scheint mir dieser überdimensioniert und vermutlich auch etwas teuer. Auch möchte ich auch keine neuen Bohrungen anbringen, damit ich das Möbelstück auch mal seiner regulären Nutzung zuführen kann. Ein Brett, welches den Motor aufnimmt, kann ich ohne Probleme montieren. Anbei einige Bilder mit Maßen.

      Hat jemand Ideen? Bezugsquellen? ich habe mich mit dem Begriff Linearmotor auseinandergesetzt. Richtiger Ansatz?

      Es dankt
      der Kleine
      Dateien
      • IMG_0715.JPG

        (145,07 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0710.JPG

        (155,03 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0712.JPG

        (193,34 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0713.JPG

        (151,63 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0716.JPG

        (110,05 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0714.JPG

        (130,07 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Kleiner,

      Etwas anderes als ein Linearantrieb fällt mir auch nicht ein. Wobei 3000N=300kg natürlich etwas übertrieben ist. Auf der von dir verlinken Seite gibt es aber auch 500N Antriebe.
      Kann die Bilder leider noch nicht groß machen, aber wär es nicht möglich den Linearantrieb auf die linke Seite zu setzen und die Löcher des Schaniers zur Klappensicherung zu benutzen. Das müsstest du ja dann sowieso entfernen.

      Gruß
      leviathan
    • Hallo Kleiner,

      dass Linearantriebe i.d.R. aber nicht für ein-paar-Euro-fuffzich zu kriegen sind, ist Dir schon klar?
      Die kleinen Dinger mit denen ich 'mal zu tun hatte, gingen jedenfalls bei einem unteren dreistelligen Euro-Betrag los. Ein bischen viel, nur um eine Holzklappe zu öffnen.
      Vielleicht findest Du ja auch was im Modellbaubereich.

      Mir würden jetzt spontan drei mögliche Varianten in den Sinn kommen, wenn ich so etwas umsetzen wollte.

      Wie schwer ist die Klappe?
      Wie gut ist Dein Bastelkeller ausgerüstet?


      Gruß horschaek
    • horschaek schrieb:

      Hallo Kleiner,
      ...
      Mir würden jetzt spontan drei mögliche Varianten in den Sinn kommen, wenn ich so etwas umsetzen wollte.

      Wie schwer ist die Klappe?
      Wie gut ist Dein Bastelkeller ausgerüstet?


      Gruß horschaek


      Hallo horschaek,
      das Gewicht der Klappe kenne ich nicht, notfalls könnte ich es ermitteln. 98x38x2cm Eichefunier, also ist irgendein Pressspann drunter. mein Bastelkeller gibt ein wenig her, bisher habe ich alles selbst gemacht. Mit Elektronik habe ich es nicht so aber ein Kumpel von mir, der macht sich gerade auch mal schlau.

      Und was genau kommt dir da so in den Sinn :)

      VG
      Der Kleine
    • Hallo Kleiner,

      gut, dann ist die Klappe wenigstens nicht so ein massives 3-Tonnen-Eiche-massiv-Teil.
      Dann werde ich meine Gedanken 'mal kurz umreissen.

      Variante 1:
      Dies wäre m.M.n. auch die einfachste und günstigste Variante. Du montierst den Kasten wieder richtig rum, also Scharniere unten.
      Hinten einen Motor als Wickler rein, oben-vorne eine kleine Rolle und die Klappe dann mit z.B. einem dünnen Stahlseil zuziehen (System Zugbrücke). Für's Schliessen oben-vorne einen Mikroschalter (Klappe löst den Schalter aus). Für's Öffnen einen zweiten Mikroschalter seitlich im Kasten; kleinen Arm an der Klappe befestigt, welcher in den Kasten reinreicht und den Schalter auslöst.

      Variante 2:
      Der Kasten bleibt so montiert und Du modifizierst den vorhandenen Klappenhalter.
      Die Stange gegen eine Gewindestange austauschen; drehbar gelagert und durch einen Motor angetrieben. Das rechteckige Teil, an welchem die Klappe hängt gegen eines Austauschen mit passendem Innengewinde (-> Gewindestange). Der Motor treibt die Gewindestange an und bewegt das mittlere Teil auf- bzw. abwärts wodurch die Klappe aufgedrückt/zugezogen wird. Das mittlere Teil betätigt seitliche zu montierende Endschalter. Bei dem Gewinde wäre ein Trapezgewinde ideal, die Gewindestange aus Stahl, das mittlere Teil aus Messing.
      Ob die senkrechte Lage der Stange/Gewindestange beibehalten werden kann, müsste man ausprobieren; eventuell müsste sie schräg gestellt werden.

      Variante 3:
      Der Kasten bleibt so montiert und Du baust eine eigene Mechanik (Zahnstange/Motor mit Zahnrad).
      Zahnstangenende beweglich an die Klappe, in den Kasten seitlich den Motor mit dem Zahnrad. Endschalter ähnlich wie in Variante 1.

      So, das war's dann 'mal in Kurzform. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.


      Gruß Horschäk
    • Guten abend.
      Auch wenn der thread schon was älter ist, eine einfache Lösung wäre auch ein lift Beschlag z.b. von der Firma blum. Für jemanden der etwas Ahnung kann man aus der schalterbetätigung das ganze vielleicht sogar fernbedienbar machen.
      Anbei mal ein link dieses beschlags.

      blum.com/de/de/01/60/20/10/
      Mein Bauthread

      Leserheimkino des Monats, Audiovision 11/14
      Leserheimkino des Monats, Heimkino 12/1 Dezember/Januar 2015
    • horschaek schrieb:

      Hallo Kleiner,

      was ist jetzt d'raus geworden; wie wird denn nun die Klappe bewegt?
      Oder gibt's den Kasten gar nicht mehr?


      Gruß Horschäk


      Hallo Horschäk,
      wir haben das Ganze verworfen. Kosten-Nutzen-Rechnung war nicht gegeben. Handbetrieb dauert ca. 3 Sekunden. Und da ich die Leinwand sowieso manuell bedienen muss, wäre mir da nicht wirklich geholfen. Also bleibt das ganze so wie es war, bis mal irgendwann woanders Wohne.

      VG
      Der Kleine
    • Moinsn

      ich hole den alten Thread mal hoch, da ich mich gerade mit dem gleichen Thema beschäftige. Zu folgendem Zitat von horschaek eine Frage:

      horschaek schrieb:

      Variante 1:


      Dies wäre m.M.n. auch die einfachste und günstigste Variante. Du montierst den Kasten wieder richtig rum, also Scharniere unten.
      Hinten einen Motor als Wickler rein, oben-vorne eine kleine Rolle und
      die Klappe dann mit z.B. einem dünnen Stahlseil zuziehen (System
      Zugbrücke). Für's Schliessen oben-vorne einen Mikroschalter (Klappe löst
      den Schalter aus). Für's Öffnen einen zweiten Mikroschalter seitlich im
      Kasten; kleinen Arm an der Klappe befestigt, welcher in den Kasten
      reinreicht und den Schalter auslöst.
      welches Bauteil müsste dazwischen, um den Triggerausgang vom 9400 nutzen zu können? Ich will den in einen unter der Decke montierten Kasten montieren, damit er aus der Küchenluft raus ist wegen der Fettluft. Also ich schalte den 9400 mit der FB an und gleichzeitig bekommt der Elektromotor ein Signal und fährt die Klappe runter und beim Ausmachen grade andersherum. Bin kein Elektrofreak aber denke, das müsste man doch irgendwie lösen können. Jemand einen Tipp für mich bzw. eine kleine Anleitung mit vielleicht ein paar Links zu Conrad oder Co? Die Lösung mit Blum geht halt doch ordentlich ins Geld. Man braucht den Kraftspeicher und dazu den Antrieb. Ob das noch 3 stellig bleibt ist die Frage...

      Grüße aus Hamburg
      es grüßt

      samson_braun

      Nach der Bundeswehr kann ich sagen: Krieg ist scheiße - aber der Sound ist geil!
    • Hey Ravenous

      klingt gut. Wenn also der Beamer angeht gibt er einen Impuls und ein angeschlossener Motor bekommt Saft und fährt auf. Wenn er offen ist, ist Schluß bis der Beamer ausgeschaltet wird und den nächsten Impuls sendet und der Motor wieder zumacht. Dazu dieser Motor: jalousiescout.de/rolladenmotoren/rohrmotor/jm-35-100.html und alles sollte funktionieren? Quasi einen Stecker da dran und in die Steckdose einstecken - fertig. Irgendein Gedankenfehler?

      Grüße aus Hamburg
      es grüßt

      samson_braun

      Nach der Bundeswehr kann ich sagen: Krieg ist scheiße - aber der Sound ist geil!
    Abonnement verwalten